DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Hi,
hab demnächst meinen Master in technischer BWL fertig (M.Sc.).
Hab gute Noten, Praktikas, Auslandserfahrung, mehrere Fremdsprachen etc.

Ich hab mir irgendwie NULL Gedanken gemacht, wo ich mich versuchen möchte zu bewerben :(

Seid ihr zufrieden mit dem was ihr macht, wenn ja, in welchem Bereich arbeitet Ihr?

Hab mir überlegt, es vielleicht als junior SAP consultant zu versuchen. Controlling kommt nicht in Frage. Einkauf denke ich ist unmöglich ohne Praxiserfahrung in dem Bereich. Marketing ist mir zu viel heisse Luft. HR soll überlaufen und unterbezahlt sein. Was bleibt nocht, key account management, Vertrieb mit Leistungsdruck en mass, klasisches Projektmanagement?

Danke für eure Anregungen

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Einkauf/Verkauf in einem technischem Unternehmen ist prädestiniert für technisch orientierte BWLer.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Vertriebjobs gibt es genug, leider steht da immer als erster punkt "neuakquise von Aufträgen7Kundenstamm". Das kann gut laufen, aber auch nicht, ist schon hartes Pflaster. Denke daher auch so viele offene Stellen, selbst im B2B bereich läuft alles über den KPI Umsatz/Zeit. Oder bin ich da zu voreingenommen und im Vertrieb lässt es sich auch normal leben?

Einkauf würde ich gerne machen und werde mich auch drauf bewerben. Leider ist hier GENAU DAS GEGENTEIL zu Vertrieb, oder SAP consulting, hier wollen alle unter sich bleiben. Es gibt nur gaaanz wenige Trainees bei Daimler und Co., ansonsten IMMER mindestens 3-5 jahre EINSCHLÄGIGE ERFAHRUNG zwingend! erforderlich. Meh, da bringt mir der M.Sc. auch nichts ..

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Der Arbeitsalltag im Vertrieb ist natürlich sehr stark von Unternehmen/Branche/Produkt abhängig.

Aber als Key-Account z.B. im Automotive-Bereich ist es eher die Betreuung von bestehenden Kunden und Kundenprojekten..

antworten
checker

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Vertrieb, Einkauf, Produktmanagement. - eben überall da, wo man sowohl die Technik grundsätzlich verstehen sollte, als auch wirtschaftlich denken können muss.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Ja schon, KAM ist bestimmt nett. Kenen Leute die im internen Vertrieb arbeiten, klar ist es hier kein reines "Klingelnputzen" und Rumreisen, aber der Druck ist im Vertrieb durch alle Bereich sehr hoch meint Er (war vorher im Projektmanagement, soll eher "chillig" dagegen sein)..

Ich denke ich bleibe dabei und versuche es auf SAP junior Beraterstellen und just for fun im operativen Einkauf..

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

"Ziel der Aufgabe ist es neue Absatz- und Kundenpotentiale zu
erschließen und durch eine aktive Marktbearbeitung den Umsatz deutlich
auszubauen."

neindanke.jpg

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

versuch es im einkauf, denke mit technischer bwl ist das schon möglich..

aber auch da ist es kein zuckerschlecken, nicht jeder lieferant kriecht einem in den "hintern"..

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Vertrieb kann auch Spass machen

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

sonst noch Anregungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Vielleicht im technischen Marketing?

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Welcher Job nach Masterstudium in technischer BWL?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie