DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Guten Tag,

Alter: 27

Beruflicher Werdegang: kfm Ausbildung (DAX30), Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend, aktuell laufend: Finance & Management (B.A.) an der FS ... Abschluss ~1,x.

Berufliche Tätigkeit bisher: seit 2009 im B2B Vertrieb einer DAX30 Tochter (zeitweise Führungsverantwortung bei Projekttätigkeit), vor 3 Jahren Startup gegründet (nebenberuflich, 80%) und vor 2 Monaten durch trade sale zum EXIT gebracht.

Suche derzeit den Einstieg in's IB. Abi gibt's nicht, Hochschulreife kam durch den Fachwirt (nach Mittlere Reife folgte nunmal hands-on).

Herzlichsten Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Ist das dein Erst? Mit dem Profil ist IB komplett ausgeschlossen. Mach einen MBA an einer international renommierten Uni, dann kann man da mal drüber nachdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Unsinn was der Vorposter hier schreibt.

Klar der Lebenslauf ist "optimal" fr IB; aber mit etwas Glück kannst du vlt. nach dem Bachelor ein Praktikum absolvieren und so den Einstieg schaffen.

Einfach ausprobieren - sonst hast du schon verloren!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Kein Abi
kein IB

Alles was sich reimt, ist wahr
Pumuckl

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Hast ein sehr interessantes Profil, gib dein Bestes jetzt im Studium und versuch es. Mit der Zeit klappt es bestimmt ;)

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Sehr, sehr schwierig. Seh wegen dem Startup schon fast eher Chancen im Consulting...

Mach erstmal ein Praktikum das irgendeine Relevanz hat (zB Big4).

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Sorry, aber: ausgeschlossen. Dein Profil hat nichts, was man im IB sucht.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Keine relevante Finance Praxiserfahrung, außerdem bist du mittlerweile fast zu alt.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Probiers ruhig, aber deine Chancen sind extrem gering. Kein Abi, keine Praktika, zu alt und letztlich kein roter Faden der ins IB führt.
Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Je nachdem wie viel Zeit zu hattest solltest du versuchen ein BIG4 Praktikum zu bekommen um das anschließend für ein Praktikum bei einer IB zu nutzen. Versuche mal die kleineren und klopf dein Netzwerk ab.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Das Alter ist ja wirklich das geringste Problem Leute. Auch in den Top IBs laufen nicht nur 22 jährige rum.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

M&A ist raus.

Aber Sales kann auf jeden Fall drin sein, wenn Du genug Passion for Finance mitbringst. Investierst Du?

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

M&A ist überhaupt nicht raus :D! Da formuliert jemand die Aussage kurz und prägnant, um sie zu unterstreichen hahahahha.

Gute Praktika auf M&A Basis nach dem Bachelor plus guter Master und M&A ist drin. Nicht bei Goldman aber gibt genug Häuser, die auch mit untypischem Lebenslauf hiren.

antworten
WiWi Gast

Re: IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Sehe da ehrlich gesagt auch keine Chancen bei BB/EB Banken, wenn du nicht gerade einen Vollschwenk mit TAS / anderen M&A "Vorpraktika" bei kleinen Buden im Praktikum machst und einen sehr guten (keine 1,9 oder so) Abschluss hinlegst. Frankfurt School ist solide, aber hat im Recruiting immer noch nicht das Standing von HSG / WHU / Mannheim im deutschsprachigen Raum (vor allem nicht in London, zumindest habe ich da keinen bislang kennengelernt), da müssen die Noten schon stimmen.

Das kostet eben sehr viel Zeit, dich da wieder auf "Spur" zu bringen (es werden eben diese stromlinienförmigen CVs gesucht). Aber du wirst immer ein Argumentationsproblem hinsichtlich deiner eher praktischen Ausbildung bisher und dem völlig von der IB-Norm abweichenden Tätigkeitswerdegang haben. Vor allem, wo jetzt plötzlich die Motivation für IB herkommt, nachdem du zuvor ja eher anderweitig unterwegs warst.

Ich persönlich fände dein Profil sehr spannend, da nicht der geleckte BWL-Drittsemester ohne Plan und Verstand, aber letztendlich entscheidet HR und die Banker selbst, wen sie einladen. Ein Versuch ist es wert, mittlerweile dauert das Bewerben ja nicht mehr ewig, da immer öfter der Cover Letter wegfällt.

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf IB Einstieg - Profil Check (kein Abi)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A