DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Hi,

hab gerade zum wiederholten Male einen Artikel im Kontext IB-Recruiting gelesen. Dort wurde ein Szenario erstellt, wie man mit schlechten Noten und non-target Uni es dennoch über Umwege ins IB schafft. Dabei wurde, ebenfalls zum wiederholten Male der schlechte gpa von 3.4 genannt. Nachdem ich dann mal aus Interesse eine Umrechentabelle gesucht habe, war ich doch eher verwundert. Das ist also zwischen 1,3 und 1,7...

Schon klar, in gewissen Sparten sind wohl einfach top Leute vonnöten. Wenn man mal ein Studium reflektiert mit all seinen Herausforderungen, dann ist es absolut unrealistisch alles unter 1,5 als schlecht zu titulieren. Zumal, wenn ich mir die Vita von Top-CEOs oder Top-Sonstwas anschaue, dann sehe ich mit Nichten solche Noten. Aber wahrscheinlich kann man solche Artikel mit US-amerikanischen Ursprung eh nicht auf Deutschland übertragen. Hier zahlen ja die wenigsten 150k für ihren Abschluss und sehen sich demzufolge noch dem Faktor "Aussieben" gegenüber.

Trotzdem kommt mir die ganze Finanzbranche langsam nur noch weltfremd vor...

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Sorry, aber für mich ist einzig und allein dein Post weltfremd. Du scheinst nicht viele Konzepte aus deinem Wirtschaftsstudium verstanden zu haben. Die Selektivität von IB resultiert einfach aus der schieren Menge an Bewerbern. Jedes Unternehmen der Welt versucht aus seinem Bewerberpool die besten zu rekrutieren und wenn Investmentbanken das tun ist es auf einmal weltfremd? Selten so eine schwachsinnige Argumentation gelesen. Die Banken haben nunmal den Luxus, dass sich viele Absolventen von der Bankenwelt angezogen fühlen - wenn sie jetzt sagen würden "Hey, wir rekrutieren auch Leute mit 3,x Bachelor", dann wäre DAS weltfremd, sonst nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Selbst für IB ist 1,3-1,7 aber sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

In Amerika ist die Notengebung auch eine ganz andere.. wir haben mehrere Partnerunis in den Staaten (keine Ivy leagues aber schon stabile Namen) und ALLE Kommilitonen mit denen ich gesprochen habe, bzw. deren GPA aus dem Semester bei LinkedIn etc. eingetragen sind, sind mit einer 4.0 rausgegangen obwohl sie nach eigenen Angaben das ganze Semester nur gesoffen haben..

Prinzipiell wird im IB eher wert auf deine praktischen Erfahrungen gelegt und weniger auf deine Noten (anders als UB). Kenne einige Leute die mit niedrigen 2,x Bachelor aber guten Praktika bei sehr guten Adressen gelandet sind.
Ich kann den zweiten Post mit der Message, dass IBs gigantische Auswahlmöglichkeiten an Kandidaten haben, nicht wirklich bestätigen. Seit der Finanzkrise sind die Gehälter ziemlich zurück gegangen, viele gute Leute gehen mittlerweile zu Startups oder Corporates da Work-Life Balance immer wichtiger wird und IBler in der Gesellschaft ziemlich verschrien sind..

Wenn du Ladder climbing bei Praktika betreibst und einigermaßen stabile Noten hast, wirst du keine großen Probleme haben auch bei BBs eingeladen zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Ich würde sagen, dass bestimmt 80% der Leute die bei den BBs arbeiten einen Ablschluss in dieser range haben

Lounge Gast schrieb:

Selbst für IB ist 1,3-1,7 aber sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Ein Vorposter hat es bereits etwas aufgegriffen; In den USA scheint es im Durchschnitt deutlich leichter zu sein einen top GPA zu bekommen als eben in Deutschland. Das kann ich aus eigenen Erfahrungsberichten von Freunden und Bekannten so bestätigen, die eigentlich ohne viel Aufwand aus der Ost- oder Westküste wiedergekommen sind - im Besonderen die SDSU Leute, wo gefühlt mehr Deutsche sind als auf Mallorca :)

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Die IBs haben vlt nicht mehr den Bewerberandrang wie noch vor 10 Jahre, nichts desto trotz haben die Bewerberzahlen in den letzten Jahren wieder angezogen und die Banken können sich immer noch die besten für die handvoll Stellen die sie haben raussuchen.

Die Gehälter sind vlt auch nicht mehr das was sie mal waren, trotzdem gibtes keinen anderen Bereich der einem ein Einstiegsgehalt von ca. 100k ermöglicht.

Lounge Gast schrieb:

In Amerika ist die Notengebung auch eine ganz andere.. wir
haben mehrere Partnerunis in den Staaten (keine Ivy leagues
aber schon stabile Namen) und ALLE Kommilitonen mit denen ich
gesprochen habe, bzw. deren GPA aus dem Semester bei LinkedIn
etc. eingetragen sind, sind mit einer 4.0 rausgegangen obwohl
sie nach eigenen Angaben das ganze Semester nur gesoffen
haben..

Prinzipiell wird im IB eher wert auf deine praktischen
Erfahrungen gelegt und weniger auf deine Noten (anders als
UB). Kenne einige Leute die mit niedrigen 2,x Bachelor aber
guten Praktika bei sehr guten Adressen gelandet sind.
Ich kann den zweiten Post mit der Message, dass IBs
gigantische Auswahlmöglichkeiten an Kandidaten haben, nicht
wirklich bestätigen. Seit der Finanzkrise sind die Gehälter
ziemlich zurück gegangen, viele gute Leute gehen mittlerweile
zu Startups oder Corporates da Work-Life Balance immer
wichtiger wird und IBler in der Gesellschaft ziemlich
verschrien sind..

Wenn du Ladder climbing bei Praktika betreibst und
einigermaßen stabile Noten hast, wirst du keine großen
Probleme haben auch bei BBs eingeladen zu werden

antworten
WiWi Gast

Re: IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Die Umrechnung DE->US GPA System würde ich gerne mal sehen.

Ich habe 2 Systeme gesehen. Laut foreigncredits.com ist alles was bei uns besser als 2,5 ist in den USA 4.0 und danach in 0.3er Schritten, sprich 2,7 = 3.7; 2,3 = 3.3 etc.

Das finde ich eigentlich ein bisschen zu gut, selbst wenn man die Noteninflation in den USA mit einbezieht.

Die andere Variante war 1,0 = 4.0; 1,3 = 3.7 etc.

Das wiederum finde ich massiv zu schlecht. Was man so von den Amis hört mit was für Noten die rausgehen, da müssten wir ja auch alle einen Jahrgangsschnitt (nicht individuell) von 1,5 oder so haben und das ist wohl klar nicht der Fall.

Ist denn hier jemand schonmal in die USA gegangen mit seinem deutschen FH/Uni Zeugnis?

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf IB-Recruiting nur noch weltfremd?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A