DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Finance, IB, M&A IB

von FH Gelsenkirchen ins IB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

von FH Gelsenkirchen ins IB?

Hi Leute
ja ich weiß, dass FH nicht die beste Voraussetzung fürs IB ist. Wollte dennoch fragen ob ich es theoretisch zu ner guten Tier 3 schaffe.

Profil:
FH Bachelor 1,2 (best 1%)
1x Praktika Big 4
1x Praktika HSBC Equity Research
1x Praktika Commerzbank Corporate Banking

Master will ich an der Uni Düsseldorf machen! (sehe keine Vorteile von den Target Unis die ihr immer genannt habt wenn ich ehrlich bin)

Würde grundsätzlich so selbstbewusst sagen, dass ich mit meinem Profil und den vielen namenhaften Praktika besser aufgestellt bin als manch einer aus Mannheim der WHU, Goethe oder sonst einer Target.

Bin mir auch sicher, dass ich jedes M&A Interview sehr gut machen würde nur geht es halt darum irgendwie in eins eingeladen zu werden ohne das der Personaler direkt denkt: oh ein FH'ler der kann bestimmt nix

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Da denke ich mir als Personaler wohl automatisch: schalalalala schalalalala Schalke 04, schalalalala schalalalala Schalke 04.

Jemandenen aus Gelsenkirchen könnte ich mir gar nicht im Anzug vorstellen. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Letzen Endes sind die Praktika wichtiger als der Name der Hochschule.

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Fürs IB brauchst nicht mal unbedingt nen Master. Target ist im IB auch kein muss, wenn der Rest des Profils passt, was in deinem Fall gegeben ist. Einzig Auslandserfahrung fehlt, was negativ zu werten ist. Das solltest im Rahmen deines Masters nachholen.

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Deine Praktika sind nicht schlecht. Aber aus persönlicher Erfahrung kann ich dir von den Mannheimer Bschelorstudenten sagen: "haben die auch" und zusätzlich halt einen Abschluss von einer renommierten Uni. Wenn du schon so selbstbewusst Auftritts, Bedenke es gibt immer welche die besser sind als du.

Zu IB kann ich keine Aussagen machen, bin als Mannheimer (Master) in der UB

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Beste 1% an deiner FH ist wahrscheinlich vergleichbar mit Top 20% an einer Uni, also bilde dir da mal nicht zu viel drauf ein.

Wenn du nichts von Targets hältst ist das ja schön und gut, wird dir dann aber alle Chancen verbauen. Wirkt für mich eher so, als hättest du zu viel Respekt vorm GMAT, weil man sich da nicht nur mit FHlern misst.

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Die Frage ist nicht, ob Du besser aufgestellt bist, als andere Kollegen einer "Target-Uni". Der Punkt ist einfach, dass Du bei den Tier Beratungen im Onlinebewerberportal Deine Uni/FH erst gar nicht auswählen kannst :-)

Ka, ob Düsseldorf gut ist oder nicht. Wenn sie nicht im Dropdown auftaucht, kannst Dich auch nicht bewerben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Wenn du nicht an ne Target gehst, dann wird das wahrscheinlich auch nichts. Deshalb: geh an ne Target, am besten noch ins Ausland (da keine Auslandserfahrung)

Ansonsten ist das Profil natürlich sehr gut, Tier 3 klappt bestimmt :)

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

besser aufgestellt? Schau dir mal Profile von den Leuten aus den Bachelorjahrgängen von Mannheim, WHU, EBS, FS an, welche wie du ins IB wollen...

CF Boutiquen a la Falkensteg etc sollten drin sein, bei den Banken sehe ich aber ohne Targetmaster keine Chance.

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Ist von einer FH aus möglich, allerdings kommst du fast nicht um einen Target Master umher, da du diesen FH Makel ausgleichen musst. Und selbst dann ist es immer noch ziemlich tough...

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Zum Thema beste 1% mit Uni vergleichen.

War im Bachelor an einer BA! ECTS Grad D (klar unterdurchschnittlich) und an einer Target (wie hat er das nur geschafft) Top 5%. Tja, habe schon so einige Diskussionen mit manchen meiner akademischen Freunde führen müssen. Manche Raketen zünden halt später aber haben trotzdem die besten Triebwerke. Wer an der Fh sau fleißig ist, wird auch an der Uni unter den Besten sein. Warum? Wir studieren BWL und keine Physik.

Und als zusätzlicher Knaller bin ich auch noch im IB (wenn auch Tier 2) gelandet.

Threadhersteller: Läuft mit Master und dem jeweiligen M&A/ECM/DCM Praktikum. Wirst auch an der Uni weiter performen, wenn ud fleißig bist. Keine Sorge, dein Profil ist bis auf die fehlende Ae super. Die 4. Semester WHU Praktis kannst du im Gespräch dann ausstechen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Der Autor schreibt doch "..FH nicht die beste Voraussetzung..".

Also weiß er das auch selbst. Toller Mehrwert den du bringst. Fühlst dich jetzt besser?

Zum Autor - Man kann es nicht oft genug wiederholen: Du erfüllst wohl die formalen Vorraussetzungen für Tier 3. Setz deinen Fokus auf einen guten Master mit Finance-Schwerpunkt und nutze jede Möglichkeit die sich dir ergibt zu networken (Berufsmessen etc. pp.). Es gibt auch Leute die von der FOM ins Investmentbanking gerutscht sind. Allerdings haben diese mit Sicherheit nicht versucht in den Königsdisziplinen der "Target-Leute" zu punkten. Sondern haben sich auf anderem Wege Zugang verschafft...

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

"War im Bachelor an einer BA! ECTS Grad D (klar unterdurchschnittlich) und an einer Target (wie hat er das nur geschafft) Top 5%"

An welcher Target warst du denn mit ECTS D? Mannheim? Und auf was hast du dich spezialsiert? Management? Ist dann natürlich nur fair sich mit Leuten aus dem Finance und Accounting Bereich zu vergleichen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Finance Master!;) GMAT von 720 bügelt einiges aus, genau wie Be. Abgesehen davon habe ich mittlerweile noch einen Bachelor (1,6) in Mathe von der FU Hagen.

Vor allem sich mit "Finance und Accounting" zu vergleichen.. Mach dich nicht lächerlich. Auch Finance ist bspw. mit Fleiß einfach keine Herausforderung im Vergleich zu anderen Studiengängen. Typisch für dieses Forum. Stellst du dich mit einem Finance und Accounting Msc intellektuell über Leute mit einem Mmt Master? Das impliziert deine Aussage nämlich.Man kann am Ende aber alles relativieren.

Zu dem Thema ein Nachtrag: man sollte natürlich immer realistisch bleiben aber einige sollten sich mal etwas motivierender verhalten. Oft wird von den meisten doch eh nur das wiedergeben, was sie in einem anderen Thread lesen.
Der Ersteller hat ein gutes Profil und das wird auch mit dem IB bei weiterer Motivation passen.

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Ich verstehe ehrlich gesagt die Motivation mit einem 1,2 Bachelor nach Düsseldorf zu gehen nicht. Wozu willst du dir den Weg ins IB erschweren? Was spricht denn gegen eine namenhafte Uni wie Goethe oder Köln?

antworten
WiWi Gast

Re: von FH Gelsenkirchen ins IB?

Hier TE,
ich danke euch und der Konsens scheint hier wohl definitiv zu sein, dass wohl doch noch eine Target Uni auf den Lebenslauf muss. Werde mich dann denke ich an den GMAT setzen und dann die üblichen Targets anpeilen (hab gesehen, dass ich wohl in Mannheim mit nem 660 - 670 GMAT gut dabei bin.

Grüße Cons

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Porsche übernimmt IT-Beratung MHP

Die Porsche AG übernimmt bis Januar 2024 schrittweise alle Anteile der MHP GmbH. Damit möchte die bisherige Mehrheitseignerin das Wachstumspotenzial der Management- und IT-Beratung MHP konsequent nutzen.

Mizuho übernimmt Greenhill für 550 Millionen US-Dollar

Eine amerikanische Flagge weht vor einem Hochhaus Bürogebäude.

Mizuho übernimmt die Investmentbank Greenhill zu einem Kaufpreis von 15 US-Dollar pro Aktie für etwa 550 Millionen US-Dollar. Greenhill fungiert als M&A- und Restrukturierungsberatungsunternehmen für Mizuho. Die Marke, das globales Netzwerk, die Führung und das Team von Greenhill bleiben bestehen. Die Übernahme soll Mizuhos Wachstumsstrategie im Investmentbanking beschleunigen. Die Mizuho Financial Group ist mit einer Bilanzsumme von etwa 2 Billionen US-Dollar die 15. größte Bank der Welt.

Roboter bis 2020 weltweit verdoppelt

Gewerbefinanzierung: Das Bild zeigt einen Produktionsroboter der Firma Kuka

Mehr als 3 Millionen Industrie-Roboter werden laut Prognose der International Federation of Robotics bis 2020 in den Fabriken der Welt im Einsatz sein. Damit dürfte sich der operative Bestand von 2014 bis 2020 innerhalb von sieben Jahren mehr als verdoppeln.

Antworten auf von FH Gelsenkirchen ins IB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 16 Beiträge

Diskussionen zu IB

36 Kommentare

IB extrem kompetitiv

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 08.01.2024: Dieses ist Blödsinn und zeigt das ihr beide (oder ein und der selbe ?) einfach Zero im WiW ...

7 Kommentare

IB möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 07.06.2023: Gap Year kann man an der FS auch während des Masters einlegen. Sehe ehrlich gesagt keine Pro ...

Weitere Themen aus Finance, IB, M&A