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Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

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WiWi Gast

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Grübeln, welche Art von Fahrzeug ich mir holen möchte.
Aktuell habe ich noch einen Leasingvertrag welcher aber Anfang nächsten Jahres ausläuft.
Ich bin IT-Consultant und fahre ca. 20tkm pro Jahr. Davon ca. 10k beruflich.

Leider ist unser Firmenwagenmodell relativ uninteressant. Man hat die übliche 1% Regel + Entfernungspauschale, muss aber zusätzlich auch noch die Leasingrate selber bezahlen.
Bei einem 430i für knappe 55k macht das dann 750€ Netto monatlich. Allerdings inklusive allem.

Da ich relativ viel Unterwegs bin ist mir eine gewisse Menge an PS (> 200) und Komfort wichtig.

Alternativen wären wieder ein privates Leasing, wobei es bei Leasingraten > 300€ mit Steuer, Versicherung, Überführungskosten, ggf. Anzahlung und Kosten bei der Rückgabe auch gerne > 700€ Monat gehen kann. Hier würden allerdings die 0,3€ pro KM vom Arbeitgeber auch ein direktes Plus bringen, da Verschleiß und Service meist im Leasing enthalten (zumindest für einen Aufpreis).

Die letzte Möglichkeit besteht darin ein Wagen zu finanzieren. Hier komme ich monatlich vielleicht etwas höher raus, habe dafür allerdings auch einen Restwert. Hier muss ich aber natürlich vollständig für Reparaturen etc. aufkommen wobei die 0,3€ pro KM vom AG wieder recht knapp bemessen sind.

Vielleicht könnt ihr mal schildern wie ihr das handhabt, sofern eure Firma nur ein Firmenwagenmodell wie unsere anbietet.

Ach ja Kommentare dazu, dass ich auf ein Auto verzichten soll könnt ihr euch sparen. Diesen Luxus werde ich mir auf jeden Fall leisten, für mich geht es jetzt nur darum das beste Modell zu finden.

Grüße

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WiWi Gast

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

Naja, das Modell von deinem AG ist kein klassischer Firmenwagen.

Bei mir übernimmt der AG bis 650€ die Leasingrate, den Rest muss ich selbst zahlen.
Versteuerung läuft über die 1%. Inklusive sind 30k km im Jahr und Tankkarte etc.

Da man sich die 650€ nicht auszahlen lassen kann, nehme ich das Angebot gerne wahr.

Bevor du dir ein 430i privat finanzierst, würde ich aber tatsächlich auf das Angebot deines AGs eingehen. mit 750€ Euro Vollkosten hat auch ein privat gekaufter gut ausgestatteter Golf in den ersten 5Jahren.

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Grübeln, welche Art von Fahrzeug ich mir holen möchte.
Aktuell habe ich noch einen Leasingvertrag welcher aber Anfang nächsten Jahres ausläuft.
Ich bin IT-Consultant und fahre ca. 20tkm pro Jahr. Davon ca. 10k beruflich.

Leider ist unser Firmenwagenmodell relativ uninteressant. Man hat die übliche 1% Regel + Entfernungspauschale, muss aber zusätzlich auch noch die Leasingrate selber bezahlen.
Bei einem 430i für knappe 55k macht das dann 750€ Netto monatlich. Allerdings inklusive allem.

Da ich relativ viel Unterwegs bin ist mir eine gewisse Menge an PS (> 200) und Komfort wichtig.

Alternativen wären wieder ein privates Leasing, wobei es bei Leasingraten > 300€ mit Steuer, Versicherung, Überführungskosten, ggf. Anzahlung und Kosten bei der Rückgabe auch gerne > 700€ Monat gehen kann. Hier würden allerdings die 0,3€ pro KM vom Arbeitgeber auch ein direktes Plus bringen, da Verschleiß und Service meist im Leasing enthalten (zumindest für einen Aufpreis).

Die letzte Möglichkeit besteht darin ein Wagen zu finanzieren. Hier komme ich monatlich vielleicht etwas höher raus, habe dafür allerdings auch einen Restwert. Hier muss ich aber natürlich vollständig für Reparaturen etc. aufkommen wobei die 0,3€ pro KM vom AG wieder recht knapp bemessen sind.

Vielleicht könnt ihr mal schildern wie ihr das handhabt, sofern eure Firma nur ein Firmenwagenmodell wie unsere anbietet.

Ach ja Kommentare dazu, dass ich auf ein Auto verzichten soll könnt ihr euch sparen. Diesen Luxus werde ich mir auf jeden Fall leisten, für mich geht es jetzt nur darum das beste Modell zu finden.

Grüße

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WiWi Gast

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

Ich würde so optimieren: 420d oder 320d (ggf. auch 325d) statt 430i. Die Motoren liegen bei knapp unter/über 200 PS und sind nun wirklich nicht langsam. Diesel werden aufgrund der allgemeinen Lage derzeit auch im Leasing gepusht, speziell im gewerblichen. Das dürfte die von Dir zu tragende Rate deutlich drücken. Gut ausgestattet kommst Du hier zwar auch an die 55k, aber hast eben bei der Rate eingespart.
Das macht mehr Sinn, als ein Privatleasing zu machen, da hier alle Risiken bei Dir liegen und die Konditionen normalerweise schlechter sind, als beim gewerblichen Leasing (erst recht, wenn Ihr bereits einige Fahrzeuge beim Hersteller least).

Der 430i ist ein Hit, der Motor ein Träumchen. Aber hier ist das Einsparpotential und nicht bei der Art und Weise des Leasings. Rechne doch mal einen 420d dagegen, dann weißt Du, was Dich der Spass einen 6-Zylinders am Ende des Monats on top kostet und ob Du das wirklich investieren willst.

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know-it-all

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Der 430i ist ein Hit, der Motor ein Träumchen. Aber hier ist das Einsparpotential und nicht bei der Art und Weise des Leasings. Rechne doch mal einen 420d dagegen, dann weißt Du, was Dich der Spass einen 6-Zylinders am Ende des Monats on top kostet und ob Du das wirklich investieren willst.

Die Zeiten, dass man bei BMW als 330i noch einen Sechszylinder-Motor bekommt, sind auch schon etwas länger vorbei. Aktuell haben nur noch 340i/440i und M3/M4 als Benziner einen R6...

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WiWi Gast

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Hallo zusammen,

ich bin aktuell am Grübeln, welche Art von Fahrzeug ich mir holen möchte.
Aktuell habe ich noch einen Leasingvertrag welcher aber Anfang nächsten Jahres ausläuft.
Ich bin IT-Consultant und fahre ca. 20tkm pro Jahr. Davon ca. 10k beruflich.

Leider ist unser Firmenwagenmodell relativ uninteressant. Man hat die übliche 1% Regel + Entfernungspauschale, muss aber zusätzlich auch noch die Leasingrate selber bezahlen.
Bei einem 430i für knappe 55k macht das dann 750€ Netto monatlich. Allerdings inklusive allem.

Da ich relativ viel Unterwegs bin ist mir eine gewisse Menge an PS (> 200) und Komfort wichtig.

Alternativen wären wieder ein privates Leasing, wobei es bei Leasingraten > 300€ mit Steuer, Versicherung, Überführungskosten, ggf. Anzahlung und Kosten bei der Rückgabe auch gerne > 700€ Monat gehen kann. Hier würden allerdings die 0,3€ pro KM vom Arbeitgeber auch ein direktes Plus bringen, da Verschleiß und Service meist im Leasing enthalten (zumindest für einen Aufpreis).

Die letzte Möglichkeit besteht darin ein Wagen zu finanzieren. Hier komme ich monatlich vielleicht etwas höher raus, habe dafür allerdings auch einen Restwert. Hier muss ich aber natürlich vollständig für Reparaturen etc. aufkommen wobei die 0,3€ pro KM vom AG wieder recht knapp bemessen sind.

Vielleicht könnt ihr mal schildern wie ihr das handhabt, sofern eure Firma nur ein Firmenwagenmodell wie unsere anbietet.

Ach ja Kommentare dazu, dass ich auf ein Auto verzichten soll könnt ihr euch sparen. Diesen Luxus werde ich mir auf jeden Fall leisten, für mich geht es jetzt nur darum das beste Modell zu finden.

Grüße

Wir haben ein ähnliches Modell. Man zahlt eine Komplettrate für Leasing, Versicherung und Sprit vom Brutto plus die klassische 1% Versteuerung. Dafür gib es dann eine Tankkarte und es wird sich um Alles gekümmert.
Man hat das bei uns halt eingeführt, damit jeder der will einen Firmenwagen haben kann und das keine indirekte Gehaltserhöhung mehr ist.

BMW scheint offensichtlich relativ teuer im Firmenleasing zu sein. Einige Kollegen fahren hier Audi A4 für knapp 70k bei gut 700€ Netto Abzügen.

Aktuell hab ich auch noch einen Firmenwagen (war damals der einfachste Weg nach dem dualen Studium schnell an ein brauchbares Auto zu kommen) , aber wenn der weg geht, werde ich wohl gebraucht was finanzieren. Neuwagenpreise tue ich mir nicht an.

Einfach damit ich nicht mehr so stark von meinem aktuellen AG abhängig bin.

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WiWi Gast

Welches Fahrzeug Firmenwagenmodell ist am sinnvollsten?

"Bei einem 430i für knappe 55k macht das dann 750€ Netto monatlich. Allerdings inklusive allem"

Bist du da sicher? 55k bei 1% machen schon ~250 weniger netto

Lohnen tut sich keine deiner Konstellationen.

Am besten wäre natürlich ein gebrauchter Avensis oder S60/S80.
Bei Toyota wird es aber nichts mit den PS und gebraucht sind die alten Volvos schwer zu finden.

Dein Firmenwagen Modell kostet dich 45 Cent pro Kilometer (750*12/20000).
Wenn du unbedingt was neues möchtest dürfte das wohl das günstigste sein.

Falls du unter 30 Cent bleiben möchtest, musst du nach Autos schauen die 10 Jahre oder älter sind oder die PS und Fahrzeuggröße reduzieren (was ich zumindest bei der Größe nicht machen würde).

Selbst einen 430i holen kostet dich locker 1k im Monat und daher würdest du bei jeder Fahrt für die Firma nochmal 30 Cent pro Kilometer drauf legen.

Kommt halt auch auf dein Gehalt an.

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