DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBoreout

Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Hallo, ich habe ein "Problem":

Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich bei einem Maschinenbau-Konzern.

Mein Problem: der Job ist einfach mega-langweilig, ein Studium ist überhaupt nicht dafür erforderlich, fachlich werde ich hier fast nichts dazulernen. Andere Aufgaben kann ich nicht einfach so übernehmen, da ich als YY in der Abteilung XX angestellt bin, ein Wechsel der Abteilung geht nicht ohne Weiteres.

Gegen eine Kündigung meinerseits spricht vielleicht das gute (auch wenn nicht astronomische) Gehalt von 48000 Euro bei 40h, 30 Tage Urlaub, mögliche zusätzliche 12 Gleittage im Jahr und Gleitzeit.

Außerdem habe ich Angst, dass sich der nächste Job (falls ich einen überhaupt finden würde) als erneuter Reinfall herausstellt oder dass mir wegen der Krise nach kurzer Zeit gekündigt wird. Dann hätte ich 2 kurze Beschäftigungen im Lebenslauf - damit wäre mein "Wert" auf dem Arbeitsmarkt stark gemindert (habe keine Lust, bei einer Leihbude anzufangen).

Was meint Ihr, kündigen oder gehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

ich weiss wovon du sprichst, ich war bei Aldi.... zwar keine 40h woche und keine 30tage urlaub aber dafür besseres gehalt.... hab gekündigt... in der krise... bekomm jetzt nichts mehr obwohl ich exzellente noten habe... werd jetzt meinen Master machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

"kündigen oder gehen" sind ja interessante Optionen.

Schau ungekündigt nach nem neuen Job und hak in Gesprächen genau nach, was deine Aufgaben sein könnten.

So hast du nichts zu verlieren

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Auf keinen Fall kündigen, bevor du einen anderen Job sicher hast. Kannst ja mit deinem neuen potentiellen AG einen Eintrittszeitpunkt nach Ende der Kündigungsfrist vereinbaren. Aber in den jetzigen Zeiten einen Job wegzuwerfen, ohne einen neuen in Aussicht zu haben ist sehr gefährlich...

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

48.000 €, 40 h Woche mit Gleitzeitausgleich und 30 Tage Urlaub. Das haben die wenigsten. Ich würde den Teufel tun, um dort gerade in der momentanen Situation zu kündigen.

Bleib dort, suche das Gespräch mit deinem Vorgesetzten, um fachlich anspruchsvollere Tätigkeiten zu übernehmen. Aber ich darf dich im allgemeinen enttäuschen, die meisten haben in der Regel eher langweilige Tätigkeiten für die auch eine ganz normale Berufsausbildung gereicht hätte.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

ein echtes luxusprobleme unter dem du da leidest. entweder was anderes suchen und ein risiko eingehen oder weiterhin gut gepampert zu tode langweilen und weiterjammern.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Ich vermute, dass es 80% der Hochschulabsolventen nicht anders geht: Man ist in den ersten Jahren chronisch unterfordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Was meint Ihr, kündigen oder gehen?

Sorry, ich meinte natürlich "Kündigen oder bleiben?"

Wenn ich kündigen würde, dann selbstverständlich erst nachdem ich einen neuen "besseren" Job gefunden hätte.

Aber auch dann kann es leicht in die Hose gehen (besonders zurzeit), wenn z.B. im Vorstellungsgespräch falsche Versprechungen gemacht werden oder falls sich die Auftragslage des Unternehmens dann sehr verschlechtert (betriebsbedingte Kündigung).

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Leute seien wir ehrlich. FÜr 90% der Jobs die man nach dem Studium so bekommt, braucht man eigentlich garkein Studium. Es geht nur um den Stempel "Uni-Absolvent" den man haben muss. Faktisch könnten die meißten Jobs aber auch von eingearbeiteten ehemaligen Azubis erledigt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Zu den kurzen Beschäftigungen im Lebenslauf. Soweit ich weiß, wird einem das heutzutage nicht mehr negativ ausgelegt, wenn man gute Begründungen hat. Die Zeiten, in denen Vati noch 40 Jahre im gleichen Betrieb gearbeitet hat, sind endgültig vorbei. Und wenn Du aus der ungekündigten Jobsituation heraus die Möglichkeit hast, Dich anderweitig zu entwickeln, nutze sie. Hab ich auch gemacht und hat meinen Wert auf dem Arbeitsmarkt erheblich gesteigert (Nach dem Studium noch Fachausbildung, jetzt middle management mit >50k pro Jahr).

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Langfristig wirst Du in diesem Job nicht glücklich. Ohne die nötige "echte" Berufserfahrung wird es in Zukunft auch um einiges schwerer werden. Stell dir vor du wirst nach 4 Jahren versetzt und da weht plötzlich ein anderer Wind. Was willst du denen sagen? Du hast die letzten Jahre die Zeit totgeschlagen?

Meine Tips:

  • den Job behalten und Schulden tilgen. Wenn Du keine Schulden hast, dann leg soviel wie möglich zurück.

  • während der Zeit schaust du dich nach Alternativen um. In aller Ruhe und ohne Stress. Bei einer guten Gelegenheit schlägst du zu.
    Vielleicht auch etwas im selben Unternehmen?!

  • nutze deine freie Zeit und bilde dich privat weiter. Wenn du schon nicht im Job gefordert wirst, dann mach es in deiner Freizeit.

my two cents

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

So eine Situation ist von den Arbeitslosen schwer zu verstehen, aber wenn der Job einen nicht ausfüllt und man denkt, in einer Karriere-Sackgasse zu sein, dann wird man auch nicht glücklich.

Es gibt Leute die während ihres Jobs merken, dass BWL zu studieren falsch war, und man nicht wirklich etwas im Leben bewegt, dass die Arbeit keinen Sinn macht, oder man nur 10% seiner Möglichkeiten nutzt.

Trotz Wirtschaftskrise sollte man sich selbst treu bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

neue aufgaben suchen!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

lol, wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit und einer mit 48k und 40h Woche will kündigen- Fake?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

"lol, wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit und einer mit 48k und 40h Woche will kündigen- Fake?"

warum sollte das ein fake sein? es bemerken viele bwl'er früher oder später, dass sie ihr job nicht ausfüllt - da spielen hohe gehälter und diverse andere vorteile irgendwann keine rolle mehr.

ich kann mich in den threadstarter gut hineinversetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Zitat:

Trotz Wirtschaftskrise sollte man sich selbst treu bleiben.

zitatende

seh ich genauso

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

ganz ehrlich? ich habe einen stressigen job mit einem hohen gehalt und ich würde alles in der welt für einen lockeren job (mit gleitzeit etc.) geben...ich sehne mich nach einem 8 till 4 job...aber gut, muss noch etwas aushalten, damit ich genug arbeitserfahrung habe und werde mich dann nach etwas anderem umsehen...evtl. tauschen wir unsere jobs??? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

"Es gibt Leute die während ihres Jobs merken, dass BWL zu studieren falsch war, und man nicht wirklich etwas im Leben bewegt, dass die Arbeit keinen Sinn macht, oder man nur 10% seiner Möglichkeiten nutzt."

Es kommt darauf an was man macht.
Ich hab BWL-Dipl. (univ) in 9 Semestern gemacht, 5 Jahre Berufserfahrung und stehe nun mit 30 zum 1.9 in Top-Management-Position (2 Führungsebene) in einem MDAX-Konzern. Und das dank BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Lounge Gast schrieb:

lol, wir haben die schlimmste Wirtschaftskrise der
Nachkriegszeit und einer mit 48k und 40h Woche will kündigen-
Fake?

Dieser Beitrag wurde ja schon vorab beantwort (siehe: So eine Situation ist von den Arbeitslosen schwer zu verstehen).

Ich denke, wie Du Dich DERZEIT entscheiden solltest, hängt von Deiner Risikopräferenz ab. Ist diese niedrig, solltest Du bis zum - hoffentlichen baldigen - tatsächl. Ende der Wirtschaftskrise Deinen jetzigen Job behalten. Bist Du weniger risikoavers, bewirb Dich weiter, allerdings möglichst aus ungekündigter Stellung. Viel Glück!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Na ja ich habe seit 6 Monaten nach meinem Studium immer noch kein Job. Das ist echt stressig und langweilig.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

bleib in dem laden. in der momentanen situation wärst du im neuen job der erste, dem gekündigt wird! probezeit, sozialauswahl....

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

...das Gehalt ist relativ. Viel wichtiger finde ich die Frage, ob der Job einem wirklich weiterbring und die Möglichkeit bietet sich Fachwissen anzueignen und Erfahrungen zu sammeln, die auch in anderen Unternehmen gefragt sind. Wenn bleibt ja nicht ewig in einem Unternehmen.

In welchem Fachbereich arbeitest Du?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

"Es kommt darauf an was man macht.
Ich hab BWL-Dipl. (univ) in 9 Semestern gemacht, 5 Jahre Berufserfahrung und stehe nun mit 30 zum 1.9 in Top-Management-Position (2 Führungsebene) in einem MDAX-Konzern. Und das dank BWL. "

MDAX? 2 Führungsebene? Du meinst, du bist Kofferträger eines Leiters Rechnungswesen oder wie?

Dass Du deine Jugend für deinen Arbeitgeber aufopferst ist in deinen Augen etwas Gutes, andere Menschen haben andere Werte, Familie usw.

Spätestens wenn du deine erste Restrukturierung aus der Perspektive eines "Outgesourcten" hinter dir hast (auf gut deutsch: als Dank für deine Arbeit gefeuert wurdest), wirst du feststellen, dass deine Lebensziele auch nur oberflächlich waren, und ein wenig Geld mehr auf dem Konto nichts, aber auch gar nichts bedeutet.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Spätestens wenn du deine erste Restrukturierung aus der
Perspektive eines "Outgesourcten" hinter dir hast (auf gut
deutsch: als Dank für deine Arbeit gefeuert wurdest), wirst
du feststellen, dass deine Lebensziele auch nur oberflächlich
waren, und ein wenig Geld mehr auf dem Konto nichts, aber
auch gar nichts bedeutet.

Ich bin nicht (!) der MDAXer in der 2. Führungsebene, aber so eine Antwort scheint von einem ziemlich frustrierten und erfolgslosen Typen zu kommen.

Da schreibt jemand, er habe BWL studiert, 5 Jahre gearbeitet und jetzt in eine Führungsposition aufgestiegen ist - und nicht mehr als das.

Warum denn solche Beschimpfungen? Und wer sagt denn, dass der Typ outgesourst und gekündigt wird? Wer sagt denn, dass er ein oberflächlicher Mensch ist? Wer hat überhaput von Geld gesprochen?

Glaub mir, es gibt erfolgslose Leute, die geldgeil und oberflächlich sind. Warum greifst Du die nicht an?

Genauso gibt es erfolgreiche Leute, denen Geld nicht so wichtig ist (wobei das Mögen von Geld für mich an sich nichts Schlechtes ist), sich für die Gesellschaft engagieren und eine tolle Familie haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

MDAX? 2 Führungsebene? Du meinst, du bist Kofferträger eines
Leiters Rechnungswesen oder wie?

Dass Du deine Jugend für deinen Arbeitgeber aufopferst ist in
deinen Augen etwas Gutes, andere Menschen haben andere Werte, Famililie usw.

Wenn er in 5 Jahren eine Führungspostions erreicht hat, dann sprichst das für seine Leistung. Was er dafür opfern müßte oder geopfer hat, dazu hat er nichts geschrieben. Aber einfach zu behaupten indem Fall würde Familie und Werte keine Rolle spielen halte ich nicht für richtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

iuch bin auch in ner führungsebene. führe 2 praktikanten...

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

"Wenn er in 5 Jahren eine Führungspostions erreicht hat, dann sprichst das für seine Leistung. Was er dafür opfern müßte oder geopfer hat, dazu hat er nichts geschrieben. Aber einfach zu behaupten indem Fall würde Familie und Werte keine Rolle spielen halte ich nicht für richtig. "

Wie naiv muss man sein? Um wirklich in eine MDAX Führungsposition zu kommen reicht eine 40-50h Woche bei weitem nicht aus. Eher sollten 70h die Woche als Maßstab genommen werden. Am Ende gibt es immer welche die länger arbeiten wollen, der Karriere zuliebe.

Wie soll da eine gesunde Work-Life Balance möglich sein? Doch nur im Kopf von Studenten die die Wirtschaft nur aus Praktika kennen. Leute, die das durchhalten denken nur an den Titel auf der Visitenkarte und/oder ihr Bankkonto. Wer so lange auf Familie/Freunde/Freundin usw verzichten kann, der ist also nicht oberflächlich?

Zumal die Ellenbogen der Konkurrenten ebenfalls da sind, man muss schon "ein sehr spezieller Charakter" sein, um dann noch erfolgreich zu sein.

Wenn dann der erste Mißerfolg kommt- und das ist nur eine Frage der Zeit - dann kommt die Frustration aber auch die Realisierung, dass man eben nur ein Angestellter ist wie jeder andere.

Wobei ich bezweifle dass er nach 5 Jahren viel Verantwortung bekommt. Vor allem eine börsennotiertes MDAX-Unternehmen wird nicht ein solches Risiko eingehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Wer so lange auf Familie/Freunde/Freundin usw verzichten kann, der ist >also nicht oberflächlich?

Nein, ist er nicht, er hat nur andere Prioritäten. Das ist doch sein Bier, wie er seinen Leben (zeitweise oder längerfristig) gestalten will. Und er hat das Recht, dafür nicht angegriffen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Im Job ist es wie im Leben: wer sich langweilt ist selbst dran Schuld.

Meine Empfehlung: Such Dir interessante Aufgaben, übernehme freiwillig Zusatzaufgaben und zeigen damit Deinen Vorgesetzen, daß Du mehr willst und kannst. Mach Bildungsurlaub, besuch eine interene Weiterbildung ... es liegt nur an Dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

... es liegt nur an Dir.

Nicht ganz, andere Aufgaben darf ich nicht ohne weiteres übernehmen (würde ich gerne und das könnte ich handwerklich auch), es ist auch etwas Politik im Spiel. Mein Chef ist etwas älter und seit sehr langem in der Firma, er hat vielleicht Angst, dass jemand ihn überholen und überflüssig machen könnte. Er ist über 50 und deshalb auf dem Arbeitsmarkt "tod".

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

wo war das noch?

der alte mann in der chefetage steht an seinem letzten tag vor seinem nachfolger und sagt: "ich gehe jetzt nach hause und dort wartet niemand. 50 jahre war die firma mein leben. machen sie nicht den gleichen fehler wie ich. ich bin allein. tun sie sich das gleiche nicht auch an. eine familie ist mehr wert als viel geld und eine karriere."

kann ich so unerschreiben. ich bin mit meinem leben glücklich. mein einkommen ist normal, meine frau lliebt mich und die kinder sind gesund. was will ich mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

das kann ich unterschreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Sozialklimbim. Was hast du von deiner Freizeit, wenn du nicht die Kohle hast, dir deine Träume zu erfüllen? Da wird man doch nur depressiv.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

50 jahre war die firma mein leben. machen sie nicht den gleichen fehler wie ich

50 Jahre? Heutzutage sorgen schon die Firmen selber, dass man diesen "Fehler" nicht macht.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Nicht ganz, andere Aufgaben darf ich nicht ohne weiteres
übernehmen (würde ich gerne und das könnte ich handwerklich
auch)

Dann mach es einfach und warte nicht bis man es Dir erlaubt. In der unternehmens-internen Konkurrenz um interessante Aufgaben musst Du Dir nehmen was dich interessiert. Wenn Du schün brav und gewissenhaft Deinen langweiligen Job machst wirst Du da NIE wegkommen, denn jede Führungskraft wird froh sein Dich als leidensfähigen Pflicherfüller auf diesem Job zu haben.

es ist auch etwas Politik im Spiel.

Es ist IMMER Politik im Spiel - gewöh Dich dran. Viele gute Ideen werden abgewürgt, auf Eis gelegt, Tod geredet und gehen zu Grunde weil dort wo Menschen entscheinden IMMER auch Eitelkeiten, Befindlichekeiten und Politik eine Rolle spielen.

Mein Chef ist
etwas älter und seit sehr langem in der Firma, er hat
vielleicht Angst, dass jemand ihn überholen und überflüssig
machen könnte. Er ist über 50 und deshalb auf dem
Arbeitsmarkt "tod".

Aber auch Dein Chef hat einen Chef oder einen Konkurrenten der vielleicht schon seit Jahren am Stuhl Deines Chefs sägt und froh wäre wenn er einen motivierten Mitarbeiter bekomt ...

Das beste was Du machen kannst ist Dich so gut zu engagieren, daß man auf die aufmerksam wird. Deshalb: Übernimm Zusatzaufgaben, mach Weiterbilungen, sprich mit anderen Abteilungsleitern, mach Urlaubs- und Krankenvertretungen auf Jos die Dich interessieren ...

Das Arbeitsleben ist ein Dschungel, Du isst Dir deine ökologische Niesche suchen und um Dein Fortkommen kämpfen. Du wirst NICHTS geschenkt und schon gar nichts hinterher getragen bekommen. Also raus aus der Konsumentenhaltung und auf in den Kampf!

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

ich hab auch noch keinen nach ca. 6 monaten. Was machst du in der Zeit? Arbeiten, weiterbilden, nix?

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

...wenn mir mein Job langweilig ist und mich fachlich nicht weiterbringt, dann schaue ich mich anderweitig um. Aber ohne Eile und zu schnelle Entscheidungen. Man mußt sorgfältig prüfen, was genau die Aufgaben sind und, ob der Job Entwicklungsmöglichkeit hat.

Ich bin selbst seit 3 Monaten über Zeitarbeit im neuen Job und habe mich relativ schnell eingearbeitet und beherrsche mein Aufgabengebiet. Nun kommen aber keine neuen Aufgaben mehr und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei dem was zu zeit mache langfristig glücklich bin und fachlich weiterkomme. Positiv ist, dass der Kunde mich ab Januar 2010 übernehmen möchte.

Jetzt bin am Überlegen: Entweder Übernahmeangebot annehmen dort 1 Jahr bleiben dann einen anderen Job suchen. Oder Übernahmen ablehnen und gleichzeitig bei meiner Zeitarbeitsfirma nach einem anderen Einsatz fragen.

...die Entscheidung muss bald treffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

...na dann viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Hör auf zu jammern. Ich habe auch einen langweiligen Job, aber dazu noch mit miesem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Kann ich leider nicht zustimmen. Bin seit knapp 10 Monaten in meinem aktuellen Job, da es mir aber ähnlich geht, nur kriege ich viel weniger als 48.000, habe ich mich parallel weiter beworben. Ergebnis: ca. 25-30 Bewerbungen, 2 Vorstellungsgespräche. Die erste Frage bei jedem Gespräch war: "Sie sind erst seit knapp 10 Monaten im Unternehmen, warum wollen Sie nach so einer kurzen Zeit wechseln? Sind Sie sicher, dass die neue Stelle Ihren Vorstellungen entspricht? Warum? Wir befürchten, dass es Ihnen bei uns genau so geht, und dass Sie uns nach 1 Jahr oder so auch verlassen...." Dieses Problem schien den beiden fast wichtiger zu sein wie meine Qualifikationen. Bei einem Unternehmen bin ich zum 2. Vorstellungsgespräch eingeladen worden, allerdings wieder mit der Bemerkung: "Ihre Qualifikationen sind zwar nicht schlecht, aber die Tatsache, dass Sie Ihren aktuellen Arbeitgeber nach so einer kurzen Zeit schon verlassen wollen, beunruhigt uns..."

Lounge Gast schrieb:

Zu den kurzen Beschäftigungen im Lebenslauf. Soweit ich weiß,
wird einem das heutzutage nicht mehr negativ ausgelegt, wenn
man gute Begründungen hat.

antworten
WiWi Gast

Langweiliger Job bei gutem Gehalt

WiWi Gast schrieb am 15.08.2009:

Hallo, ich habe ein "Problem":

Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich bei einem Maschinenbau-Konzern.

Mein Problem: der Job ist einfach mega-langweilig, ein Studium ist überhaupt nicht dafür erforderlich, fachlich werde ich hier fast nichts dazulernen. Andere Aufgaben kann ich nicht einfach so übernehmen, da ich als YY in der Abteilung XX angestellt bin, ein Wechsel der Abteilung geht nicht ohne Weiteres.

Gegen eine Kündigung meinerseits spricht vielleicht das gute (auch wenn nicht astronomische) Gehalt von 48000 Euro bei 40h, 30 Tage Urlaub, mögliche zusätzliche 12 Gleittage im Jahr und Gleitzeit.

Außerdem habe ich Angst, dass sich der nächste Job (falls ich einen überhaupt finden würde) als erneuter Reinfall herausstellt oder dass mir wegen der Krise nach kurzer Zeit gekündigt wird. Dann hätte ich 2 kurze Beschäftigungen im Lebenslauf - damit wäre mein "Wert" auf dem Arbeitsmarkt stark gemindert (habe keine Lust, bei einer Leihbude anzufangen).

Was meint Ihr, kündigen oder gehen?

Die meisten Meschen sind offenbar bereit, ihr gutes Leben auf dem Alter der trügerische Sicherheit in puncto finanzieller Versorgung zu opfern.

Prüfe, ob du bereit bist für das gute Leben.

antworten
WiWi Gast

Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Bin gespannt ob ihm dein Tipp 11 Jahre später hilft. Kannst froh sein, dass er noch nicht in Rente ist.

WiWi Gast schrieb am 10.01.2020:

Hallo, ich habe ein "Problem":

Seit etwa einem halben Jahr arbeite ich bei einem Maschinenbau-Konzern.

Mein Problem: der Job ist einfach mega-langweilig, ein Studium ist überhaupt nicht dafür erforderlich, fachlich werde ich hier fast nichts dazulernen. Andere Aufgaben kann ich nicht einfach so übernehmen, da ich als YY in der Abteilung XX angestellt bin, ein Wechsel der Abteilung geht nicht ohne Weiteres.

Gegen eine Kündigung meinerseits spricht vielleicht das gute (auch wenn nicht astronomische) Gehalt von 48000 Euro bei 40h, 30 Tage Urlaub, mögliche zusätzliche 12 Gleittage im Jahr und Gleitzeit.

Außerdem habe ich Angst, dass sich der nächste Job (falls ich einen überhaupt finden würde) als erneuter Reinfall herausstellt oder dass mir wegen der Krise nach kurzer Zeit gekündigt wird. Dann hätte ich 2 kurze Beschäftigungen im Lebenslauf - damit wäre mein "Wert" auf dem Arbeitsmarkt stark gemindert (habe keine Lust, bei einer Leihbude anzufangen).

Was meint Ihr, kündigen oder gehen?

Die meisten Meschen sind offenbar bereit, ihr gutes Leben auf dem Alter der trügerische Sicherheit in puncto finanzieller Versorgung zu opfern.

Prüfe, ob du bereit bist für das gute Leben.

antworten

Artikel zu Boreout

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Langweiliger Job bei gutem Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 42 Beiträge

Diskussionen zu Boreout

Weitere Themen aus Gehälter