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Gehalt Deutsche Bahn AG

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 21.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

wie ist diese FK-Stelle eingruppiert?

261726

Ich vermute ÜT/AT. In welcher Gehaltsrange bewegt man sich hier?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Und zum Kerngeschäft gehören nicht Controlling, Bau etc., weil das genauso läuft wie bei Netz in deiner Vorstellung?

Und was in 5 Jahren ist kann keiner sagen. Da ist doch auch schon ein Viertel der jetzigen Belegschaft in Rente. Dann braucht es im Übrigen gar keinen Stellenabbau…

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

Es geht hier nicht darum etwas zu "beweisen", sondern unterscheiden zu können zwischen persönlicher Spekulation und tatsächlich getroffenen Entscheidungen. Du stellst ersteres so dar als wäre es zweiteres. Was soll das?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

Ich dachte, derjenige, der Behauptungen aufstellt, wäre in der Beweispflicht. Wieder was gelernt.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 22.10.2023:

Kleine Anmerkung zu Infra Go, weil hier viele anscheinend anderen Angst machen.

Klar weiß keiner, wie es wirklich wird und ob es nicht wirklich der geheime Plan der Regierung ist mit der Privatisierung, damit man alle noch weiter drücken kann usw.

Aber zum Thema Stellenabbau bei SuS, oder Netz. Ich kann es mir nicht vorstellen.

Beim Netz, gerade in der Instandhaltung, oder auch beim Thema Bauüberwachung sind die Leute auf Anschlag und eigentlich weit darüber. Da ist die Personaldecke so dünn, dass im Monat eigentlich nichts anderes geht als die Standard-Fristen. Alles andere wird nur noch schnell schnell dazwischengeschoben und gerade die kleinen Leute immer mehr gedrückt.

Also wie soll DB Netz da bitte die Funktionen der jetzigen SuS mit der jetzigen Personaldecke auch noch übernehmen?
Also müssen die Mitarbeitenden von SuS doch 1:1 umgeklappt werden.

Wenn dann wird es eher für viele in den oberen Etagen dünn, weil ggf. da etwas doppelt dann läuft.
Gibt halt dann ggf. leider wieder weniger gute Gehaltsstellen und Auffstiegschancen.

Vom Netz redet ja auch keiner? Man sieht ja schon dass die Personalführung von SuS der Personalführung von DB Infra Go Bereich Fahrweg unterliegt.

SuS wird im Bereich von dem was Netz nicht kann (Service) kein Personal abbauen. Aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau und BüW und FM. Sieht man ja bei Cargo wie schnell da geht.

Die paar Projekte die SuS hat? Da lacht die DB Netz doch darüber.. das können die auch noch stemmen.
Bei SuS ist zur Zeit großes Stühlerücken und viele wechseln zu anderen oder verlassen den Konzern.

Woher stammen deine Infos?

In jeder Sitzung die bisher zu dem Thema gehalten wurde, wurde immer wieder betont das kein Stellenabbau geplant ist. Auch kann die Netz zusätzlich Aufgaben übernehmen, aber gerade im Controlling sowohl bei der Netz als auch bei der SuS läuft derzeit alles am maximalen Anschlag. Wenn nun Personal drastisch reduziert wird, wie soll das dann weiterhin funktionieren? Und warum sind dann derzeit diverse Stellen ausgeschrieben - damit diese dann im kommenden Jahr wieder abgebaut werden? Das macht wenig bis keinen Sinn.

Nochmal. Alles was SuS kann bis auf Service kan die Netz auch leisten und das besser. SuS wird nur den Bereich Service behalten.

Wenn man sich das AEG und die EBO ansieht, weiß man das ein EIU eine SiGe bruacht, zur zeit haben beide eine, die läuft denke ich noch ein paar Jahre, wenn die ausgelaufen sind dann wird personal abgebaut und richtig zussammengeführt.

Man sieht ja bei Cargo wie schnell Stellen fallen

Danke für die klare Aussage, dass du hier einfach nur rumspekulierst. >

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

Ich dachte, derjenige, der Behauptungen aufstellt, wäre in der Beweispflicht. Wieder was gelernt.

Wie werden Junior Projektkaufmänner (bwl) ca. Eingruppiert? 603 oder 604? Vielen Dank für Eure Einschätzung

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Dann beweise doch das Gegenteil. Man braucht sich nur anschauen es heißt immer DB Netz übernimmt SuS und nicht "Fusion". Wie gesagt Kerngeschäft von SuS ist betreiben der Bahnhöfe und da wird vermutlich nicht abgebaut, aber sehr wohl im Bereich Controlling, Bau usw. spät. in 5 Jahren.

Das alles kann Netz schon heute besser leisten

Es geht doch dabei auch nicht darum, dass Netz es nicht auch leisten könnte. Klar könnte sie das. Aber bei Netz ist wie gesagt das eigene Personal auf Anschlag.
Jeder Bauüberwacher den ich kenne schiebt massiv Überstunden vor sich her. Teilweise machen sie Rentnern wieder kleine Verträge, damit sie ein wenig weitermachen.

Und das ist nur ein Beispiel. Bei der Instandhaltung genauso. Sprich, wenn jemand sagen würde, Netz übernimmt jetzt einfach die Inspektionen und Instandhaltungen an Bahnhofsgebäuden etc.

Vorher kannte ich sogar einige, die sind von Netz zu SuS gewechselt, weil sie dort
endlich eine Lohngruppe mehr bekommen haben.

Also muss das Personal von SuS doch zu 100 Prozent bleiben.

Wenn Infra Go aber insgeheim nur dazu dient die sowieso lächerlichen Löhne bei der Bahn noch weiter zu drücken und der knappen Belegschaft noch mehr Arbeit aufzudrücken, dann magst du ggf. sogar recht haben.

Aber dann wird der Abzug von der Bahn seitens guten Mitarbeitern noch schneller voranschreiten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 09.10.2023:

Hallo zusammen,

ich würde mich ebenfalls über die Information der Eingruppierung dieser Stellen sehr freuen:

  • 221910
  • 161903
  • 246708
  • 254989
  • 238043

Vielen Dank!

Push :)

antworten
Jondoe991155

Gehalt Deutsche Bahn AG

Jondoe991155 schrieb am 18.10.2023:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Jondoe991155 schrieb am 17.10.2023:

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie die folgende Stelle eingestuft ist?

job-ref.: 234397

Besten Dank!
VG

AT, allerdings denke ich, dass die DB Services GmbH nicht vom selben AT sprechen. Wo es um über 90K geht.

Könnt ihr das ein wenig weiter ausführen?
Das würde ja bedeuten, dass dort ein schwächerer Tarif gilt? Ist die Services GmbH dennoch empfehlenswert? Die Stelle wäre einfach interessant.

Danke euch.

Viele Grüße!

Push :-)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Es gibt bei der Bahn grundsätzlich zwei Arten von außertariflichen Verträgen:

  1. KBV ATE --> über 601 mit Abstandsgebot
  2. "AT" --> komplett frei, da einfach nicht am Tarif orientiert, aber dementsprechend vermutlich niedriges Gehalt

DB Services hat vermutlich mehr "AT" als KBV ATE Stellen.

Jondoe991155 schrieb am 22.10.2023:

Jondoe991155 schrieb am 18.10.2023:

WiWi Gast schrieb am 17.10.2023:

Jondoe991155 schrieb am 17.10.2023:

Hallo zusammen,

könnt ihr mir bitte sagen, wie die folgende Stelle eingestuft ist?

job-ref.: 234397

Besten Dank!
VG

AT, allerdings denke ich, dass die DB Services GmbH nicht vom selben AT sprechen. Wo es um über 90K geht.

Könnt ihr das ein wenig weiter ausführen?
Das würde ja bedeuten, dass dort ein schwächerer Tarif gilt? Ist die Services GmbH dennoch empfehlenswert? Die Stelle wäre einfach interessant.

Danke euch.

Viele Grüße!

Push :-)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo Zusammen,
hat mir eventeull jemand zu der Stelle eine ungefähre Gehaltsrange?
Leiter:in Zweigniederlassung Alb, DB Regio Bus - Job-Ref.: 246696

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

kann jemand zu X31 (BV FPS/Connect (X31)) eine Einordnung geben, da der Tarif nicht aufzufinden ist. Wie eine 602, 601, TG7? Idealerweise eine Gehaltsspanne.

Ich danke euch ;)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.10.2023:

Hallo Zusammen,
hat mir eventeull jemand zu der Stelle eine ungefähre Gehaltsrange?
Leiter:in Zweigniederlassung Alb, DB Regio Bus - Job-Ref.: 246696

Das ist ÜT bzw. H16. Würde etwas über der 601 ansetzen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Deutsche Bahn Fernverkehr, Spezialist:in Menschliche organisatorische Faktoren (MOF) / Human Factors (227083)

--> nicht in der internen Stellenbörse

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 20.10.2023:

Hallo zusammen, ich würde mich über eine Info zu der Position 262809 freuen - danke vorab!

Hat hier jemand eine Info?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.10.2023:

Hallo Zusammen,
hat mir eventeull jemand zu der Stelle eine ungefähre Gehaltsrange?
Leiter:in Zweigniederlassung Alb, DB Regio Bus - Job-Ref.: 246696

ÜT (übertariflich)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Beste Antwort ever. 😄😄😄

Du wirst meiner Erfahrung nach keine Gehaltserhöhung als Zwischenschritt bekommen.

Quelle: eigene Erfahrung von 602 zu 601 zu AT.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Bisschen Off Topic, aber ich habe heute meine Gehaltsabrechnung für den Oktober bekommen. Ich bekomme "nur" eine IAP von 2540€. Angefangen habe Ich am 01.04.2023 und bin deshalb aus der Probezeit schon raus, sollte ich deshalb nicht die vollen 2850€ IAP bekommen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Bisschen Off Topic, aber ich habe heute meine Gehaltsabrechnung für den Oktober bekommen. Ich bekomme "nur" eine IAP von 2540€. Angefangen habe Ich am 01.04.2023 und bin deshalb aus der Probezeit schon raus, sollte ich deshalb nicht die vollen 2850€ IAP bekommen?

Da du am 01.04. angefangen hast dürfte das reduziert sein.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Bisschen Off Topic, aber ich habe heute meine Gehaltsabrechnung für den Oktober bekommen. Ich bekomme "nur" eine IAP von 2540€. Angefangen habe Ich am 01.04.2023 und bin deshalb aus der Probezeit schon raus, sollte ich deshalb nicht die vollen 2850€ IAP bekommen?

Die IAP hat nichts mit der Probezeit zu tun. Du hast einfach einen Monat zu spät angefangen. Das es in den Tarifverhandlungen keine rückwirkende Anpassung gibt oder gab, wird dafür eben die IAP genutzt.... Der Tarifvertrag ist zum 1.03.2023 ausgelaufen und vom 1.03. bis zum Oktober wird eben die IAP ausgezahlt. 2850€ in voller Höher. Je nachdem wie viele Monate man weniger davon beschäftigt war gibt es pro Monat 310€ Abzug.... Die MA in Elternzeit oder diejenigen, die im September oder August im Rente gegangen sind bekommen noch weniger bis gar nichts....

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Wie kommst du ab Dezember auf 12*200€? Die 200€ gibt es ab Dezember fortlaufend bis Juli 2023. Danach werden es ab August 2024 410€... Aber rückwirkend gibt es keine Anpassung.... Wieso also 12*200?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Wie kommst du ab Dezember auf 12*200€? Die 200€ gibt es ab Dezember fortlaufend bis Juli 2023. Danach werden es ab August 2024 410€... Aber rückwirkend gibt es keine Anpassung.... Wieso also 12*200?

Weil Jahressummen verhandelt werden. Dass die dann kein ganzes Jahr ausgezahlt werden, ist egal.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Wie kommst du ab Dezember auf 12*200€? Die 200€ gibt es ab Dezember fortlaufend bis Juli 2023. Danach werden es ab August 2024 410€... Aber rückwirkend gibt es keine Anpassung.... Wieso also 12*200?

Na, er wollte nur damit sein neues Jahresgehalt ausrechnen und die Lücke, die dann immer noch zu seinem Wunschjahresgehalt von 65.000 Euro klafft.
Die EVG hat einfach nen schlechten Tarifvertrag unterschrieben; die DB-Leute wollen endlich leistungsgerecht vergütet werden. Hoffentlich kann die GDL mitsamt ihren Mitgliedern noch das Ruder rumreißen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Beste Antwort ever. 😄😄😄

Du wirst meiner Erfahrung nach keine Gehaltserhöhung als Zwischenschritt bekommen.

Quelle: eigene Erfahrung von 602 zu 601 zu AT.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Mich würde sehr interessieren, wie lange es für diese Karrieremacherinnen gedauert hat. Könntest du das ausführen, bitte?
Mir liegt ein Angebot in der 602 vor, ich sehe mich aber perspektivisch mindestens in der 601. Muss natürlich erstmal passende Stellen geben.
Wird die Berufserfahrung in der 602 auf für die 601 anerkannt? Bzw wie laufen die Verhandlungen bei internen Wechseln ungefähr ab?

Danke für deinen insight!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann jemand mir bitte die Eingruppierung zu den Stellen nennen?
Vielen Dank!

226608
260106
197170
226980
236238
201437

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Hallo zusammen,

kann jemand mir bitte die Eingruppierung zu den Stellen nennen?
Vielen Dank!

226608 TG6
260106 602
197170 TG7
226980 TG7
236238 TG7
201437 TG8

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Kann mir jemand was zu dieser Stelle sagen 191413?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo Zusammen,
hat mir eventeull jemand zu der Stelle eine ungefähre Gehaltsrange?
Leiter:in Zweigniederlassung Alb, DB Regio Bus - Job-Ref.: 246696

Das ist ÜT bzw. H16. Würde etwas über der 601 ansetzen.

Super, vielen Dank für deine Info! Gibt es hier auch ein festes Abstandsgebot zur 601oder hast du mir eine % Empfehlung die hier realistisch wäre? Gibt´s hier irgendwas spezielles bei den AT-Verträgen zu beachten oder was das man zwingend nochmal nachverhandeln sollte wie z.B. Wochenstunden, Urlaub, Boni etc.?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Hallo Zusammen,
hat mir eventeull jemand zu der Stelle eine ungefähre Gehaltsrange?
Leiter:in Zweigniederlassung Alb, DB Regio Bus - Job-Ref.: 246696

Es gibt einen Unterschied zwischen ÜT, AT und ATE. Einfach mal im passenden Tarifvertrag (findet man online) nachsehen. Die genauen Abstände kenne ich als Tarifierte nicht.

Das ist ÜT bzw. H16. Würde etwas über der 601 ansetzen.

Super, vielen Dank für deine Info! Gibt es hier auch ein festes Abstandsgebot zur 601oder hast du mir eine % Empfehlung die hier realistisch wäre? Gibt´s hier irgendwas spezielles bei den AT-Verträgen zu beachten oder was das man zwingend nochmal nachverhandeln sollte wie z.B. Wochenstunden, Urlaub, Boni etc.?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie diese Stellen eingruppiert sind?

Vielen Dank!

161903
254989
246708
238043
221910

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo liebe DB Mitarbeiter,

kann mir freundlicherweise einer die folgende Eingruppierung nennen?
253207

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

602

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Hallo liebe DB Mitarbeiter,

kann mir freundlicherweise einer die folgende Eingruppierung nennen?
253207

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Kann mir jemand was zu dieser Stelle sagen 191413?

TG7

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo!

Kann mir jmd die Eingruppierung für folgende Stelle nennen?

266069

Vielen lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.10.2023:

Hallo!

Kann mir jmd die Eingruppierung für folgende Stelle nennen?

266069

Vielen lieben Dank!

603

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen, ich versuchs noch einmal - kann mir jemand die Eingruppierung zu 262809 nennen?

Vielen Dank vorab :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

hat jemand die Eingruppierung der folgenden Stelle zur Hand?

261888

Vielen lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Job-Ref.: 236238
Lieben Dank :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Habe insgesamt 2 Jahre und 8 Monate dafür gebraucht.

602 zu 601 war Höhergruppierung in eigener Abteilung.
601 zu ATE interne Bewerbung.

Zu verhandeln gibts da nicht viel. Selbst bei ATE nicht, ein paar Tausender sind drin, aber nicht unendlich viel von der Untergrenze weg.

P.S.: insgesamt habe ich jetzt 5,5 Jahre Berufserfahrung.

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Beste Antwort ever. 😄😄😄

Du wirst meiner Erfahrung nach keine Gehaltserhöhung als Zwischenschritt bekommen.

Quelle: eigene Erfahrung von 602 zu 601 zu AT.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Mich würde sehr interessieren, wie lange es für diese Karrieremacherinnen gedauert hat. Könntest du das ausführen, bitte?
Mir liegt ein Angebot in der 602 vor, ich sehe mich aber perspektivisch mindestens in der 601. Muss natürlich erstmal passende Stellen geben.
Wird die Berufserfahrung in der 602 auf für die 601 anerkannt? Bzw wie laufen die Verhandlungen bei internen Wechseln ungefähr ab?

Danke für deinen insight!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der Stelle 220798 bei der DB Systel sagen?
Ich bedanke mich vorab schonmal recht herzlich :)!!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Huhu,

was kann man als Plan- und Abnahmeprüfer als Neuling in der Branche verdienen?
-> 265609

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Wie kommst du ab Dezember auf 12*200€? Die 200€ gibt es ab Dezember fortlaufend bis Juli 2023. Danach werden es ab August 2024 410€... Aber rückwirkend gibt es keine Anpassung.... Wieso also 12*200?

Na, er wollte nur damit sein neues Jahresgehalt ausrechnen und die Lücke, die dann immer noch zu seinem Wunschjahresgehalt von 65.000 Euro klafft.
Die EVG hat einfach nen schlechten Tarifvertrag unterschrieben; die DB-Leute wollen endlich leistungsgerecht vergütet werden. Hoffentlich kann die GDL mitsamt ihren Mitgliedern noch das Ruder rumreißen. <

Und dann? Die wenigsten hier dürften in GDL Betrieben sein. Und so viele wie sich die GDL erhofft werden dann auch nicht wechseln, das die Lage dann kippt.
Und das es so läfut wie letztes Mal das die EVG den gleichen Abschluss hat? Das ist seit dem TEG rum.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Habe insgesamt 2 Jahre und 8 Monate dafür gebraucht.

602 zu 601 war Höhergruppierung in eigener Abteilung.
601 zu ATE interne Bewerbung.

Zu verhandeln gibts da nicht viel. Selbst bei ATE nicht, ein paar Tausender sind drin, aber nicht unendlich viel von der Untergrenze weg.

P.S.: insgesamt habe ich jetzt 5,5 Jahre Berufserfahrung.

Beste Antwort ever. 😄😄😄

Du wirst meiner Erfahrung nach keine Gehaltserhöhung als Zwischenschritt bekommen.

Quelle: eigene Erfahrung von 602 zu 601 zu AT.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Mich würde sehr interessieren, wie lange es für diese Karrieremacherinnen gedauert hat. Könntest du das ausführen, bitte?
Mir liegt ein Angebot in der 602 vor, ich sehe mich aber perspektivisch mindestens in der 601. Muss natürlich erstmal passende Stellen geben.
Wird die Berufserfahrung in der 602 auf für die 601 anerkannt? Bzw wie laufen die Verhandlungen bei internen Wechseln ungefähr ab?

Danke für deinen insight!

Danke für den Einblick. Ist es legitim sich nach einem Jahr bereits intern weiter zu bewerben? Oder gehört es zum „guten Ton“ 2 Jahre auf einem Posten zu verweilen bis man versucht weiter zu ziehen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Habe insgesamt 2 Jahre und 8 Monate dafür gebraucht.

602 zu 601 war Höhergruppierung in eigener Abteilung.
601 zu ATE interne Bewerbung.

Zu verhandeln gibts da nicht viel. Selbst bei ATE nicht, ein paar Tausender sind drin, aber nicht unendlich viel von der Untergrenze weg.

P.S.: insgesamt habe ich jetzt 5,5 Jahre Berufserfahrung.

Beste Antwort ever. 😄😄😄

Du wirst meiner Erfahrung nach keine Gehaltserhöhung als Zwischenschritt bekommen.

Quelle: eigene Erfahrung von 602 zu 601 zu AT.

WiWi Gast schrieb am 24.10.2023:

Hallo in die Runde,

ich bin seit 01.2023 bei der Bahn und aktuell in die 602 eingestuft, Anfang kommenden Jahres soll im Mitarbeitergespräch jedoch eine Mitarbeitervereinbarung getroffen werden, dass ich perspektivisch (also zu Ende nächstes Jahres) auf eine 601 kommen sollte.

Ich würde gerne für die Zeit zwischendrin eine Lohnerhöhung ansprechen, da es ja doch noch 1 Jahr dauert bis die "Beförderung" kommt.
In 602 sind die Erhöhungen innerhalb des Bands ja individuell. Was meint Ihr was eine angebrachte Lohnerhöhung wäre?

Aktuell sind es 60.500 Euro mit 6 Tage Urlaub. Zum Dezember sind es ja dann entsprechend der Tarifverhandlungen 12*200 Euro mehr, also ca. 62.900. Ich hätte jetzt mal 65.000 Euro in den Ring geworfen. Seht ihr das realistisch ?

Absolut, für Macher ist das absolut gerechtfertigt. Geld ist oben eh genug da. Also einfach fordern und die zusätzlichen Penunzen genießen.

Mich würde sehr interessieren, wie lange es für diese Karrieremacherinnen gedauert hat. Könntest du das ausführen, bitte?
Mir liegt ein Angebot in der 602 vor, ich sehe mich aber perspektivisch mindestens in der 601. Muss natürlich erstmal passende Stellen geben.
Wird die Berufserfahrung in der 602 auf für die 601 anerkannt? Bzw wie laufen die Verhandlungen bei internen Wechseln ungefähr ab?

Danke für deinen insight!

Danke für den Einblick. Ist es legitim sich nach einem Jahr bereits intern weiter zu bewerben? Oder gehört es zum „guten Ton“ 2 Jahre auf einem Posten zu verweilen bis man versucht weiter zu ziehen? >

Legitim ist ales. Die Frag ist halt ob man überhaupt eingeladen bzw. dann genommen wird.
Je nach Konzerntochter sind aber 2 Jahre üblich, oder etwas über 1,5, da man in der Regel sowieso 3 Monate gesperrt wird und noch auf der alten Stelle bleibt bis man wechselt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hi, kann mir bitte jemand die Einstufung von 221910 sagen? Danke!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 29.10.2023:

Hi, kann mir bitte jemand die Einstufung von 221910 sagen? Danke!

TG 7 Systel

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Bewerbt euch lieber mal schnell, aktuell wird ein Einstellungsstopp außerhalb des Betriebs ernsthaft in Erwägung gezogen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Bewerbt euch lieber mal schnell, aktuell wird ein Einstellungsstopp außerhalb des Betriebs ernsthaft in Erwägung gezogen.

Liegt wohl daran, dass außerhalb des Betriebes Unterbeschäftigung herrscht und die bisherigen vielen Einstellungen wie im ÖD nur dazu dienen, dass nicht zuviele Akademikerabsolventen nach der Hochschule auf der Straße stehen, weil die Industrie sie alleine nicht aufnehmen kann aka soziale Verantwortung.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Bewerbt euch lieber mal schnell, aktuell wird ein Einstellungsstopp außerhalb des Betriebs ernsthaft in Erwägung gezogen.

Na dann mal schauen wie weit ich komme, hab am 8.11 ein Gespräch bei der systel

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Steht doch schon alles in diesem Thread und beim EVG-Thread, zigmal sogar, Stichwort JAL. Halten wir mal fest, die DB lockt/stellt anscheinend einen nicht geringen Anteil an Akademikern ein, die nur auf die Kohle schauen, aber nicht fähig oder gewillt sind, eigene Recherche auf bestenfalls Oberstufenniveau zu bringen. Sagt auch viel über das aktuelle Hochschulniveau aus und warum es in den DB-Büroetagen so klemmt und knarzt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Wie es oftmals bei Netz und Co., besonders durch externe geholte Führungskräfte und übergangene, gute Interne zugeht, würde ich mir hier keine Gedanken machen.
Hier schöpft jeder nur noch ab was geht und wechselt dann weiter.

Also wenn eine passende Stelle da ist, einfach mal informieren und dann probieren.

Ohne Bewerbung, wird man bei der Bahn nur ausgelacht, wenn ein guter Mitarbeiter mal um eine Lohnerhöhung nachfragt, weil ihm immer mehr aufgelastet wird.

Danke für den Einblick. Ist es legitim sich nach einem Jahr bereits intern weiter zu bewerben? Oder gehört es zum „guten Ton“ 2 Jahre auf einem Posten zu verweilen bis man versucht weiter zu ziehen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

Für Tarifbeschäftigte ist die JAL nicht (mehr) an individuelle Ziele gekoppelt sondern nur an Konzernziele.

Es sind insgesamt 410 € p.m. in den zwei genannten Schritten.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der Stelle 276980 bei der DB Station&Service AG sagen?

Ich bedanke mich vorab schonmal recht herzlich :)!!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Job-Ref.: 236238
Lieben Dank :)

Push und danke

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

276980 - 602
236238 - TG7

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.10.2023:

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zu der Stelle 220798 bei der DB Systel sagen?
Ich bedanke mich vorab schonmal recht herzlich :)!!

Push

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo :-)

Kann mir jmd die folgende Eingruppierung sagen?
177602

Vielen Dank!!!!

antworten
Stefanie

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann mir jemand was zum Gehalt der Stelle Job-Ref.: 261919 bei der DB Netz AG sagen?

Ich bedanke mich vorab schonmal recht herzlich :)!!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Nein

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

WiWi Gast schrieb am 30.10.2023:

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

Für Tarifbeschäftigte ist die JAL nicht (mehr) an individuelle Ziele gekoppelt sondern nur an Konzernziele.

Führ das dann nicht das gesamte System JAL ad absurdum? Oder muss jemand mit 602 und 601 meh Leistung bringen und hat Personalverantwortung?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

Für Tarifbeschäftigte ist die JAL nicht (mehr) an individuelle Ziele gekoppelt sondern nur an Konzernziele.

Führ das dann nicht das gesamte System JAL ad absurdum? Oder muss jemand mit 602 und 601 meh Leistung bringen und hat Personalverantwortung?

In der 602 und 601 ist ein deutlich größerer Handlungspielraum/Verantwortungsrahmen gegeben als in den Gruppen darunter, insbesondere in der 601 geht die Wirkung der Tätigkeit deutlich über den eigenen Bereich hinaus. Für die Ausführung der Tätigkeiten gibt es weniger konkrete Anweisungen und mehr abstrakte Zielvorgaben. Es steht also weniger das "wie" im Vordergrund und mehr das "warum". Personalverantwortung ist nicht zwingend damit verbunden.

Einen Bonus nicht von individuellen Zielen, sondern von solchen des Konzerns abhängig zu machen, ist nicht absurd, sondern durchaus vertretbar. Damit verhindert man kurzsichtige, bonusgetriebene Entscheidungen und belohnt stattdessen Handeln, das sich positiv auf den ganzen Konzern auswirkt.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

kann mir jemand die Eingruppierung dieser Stelle nennen:

Job-Ref.: 275810
Senior Referent:in Digitale Weiterentwicklung Vertrieb Abo

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

könnte jemand mir bitte die Eingruppierung zu den nachfolgenden Stellen nennen?

262809
261919

Vielen Dank!

antworten
Xam1

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die folgenden Stellen, könnte mir die bitte jemand eingruppieren:

231533 - Referent:in Produkte und Preise Trasse (DB Netz in FFM)
211266 - Produktmanager:in Infrastruktur Instandhaltung (FFM/ Wo du willst Job)

Außerdem interessiere ich mich dafür, ob für solche Jobs auch ein Assesment Center durchlaufen werden muss?

Kann man pauschal sagen bei welchen Jobs ein Assesment Center Pflicht ist? (Ausgenommen Trainees und Duale Studenten)

Danke schon mal für die Hilfe! :)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Hallo,

kann mir jemand die Eingruppierung dieser Stelle nennen:

Job-Ref.: 275810
Senior Referent:in Digitale Weiterentwicklung Vertrieb Abo

Vielen Dank vorab!

602

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Hallo,

könnte jemand mir bitte die Eingruppierung zu den nachfolgenden Stellen nennen?

262809 --> n.a.
261919 -->602

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Gibt alles.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

Da bei der DB die Aufgabenbereiche klein und klar definiert sind inkl. der zu verwendeten Tools und die Folgen bei Fehlern und Minderleistung gering, sind beide Jobfelder relativ chillig.

Ausnahme sind Leute, die im sicherheitskritischen Bereich tätig sind und dessen Fehler damit vor Gerichten enden. Sonst ist das Stressigste oben die oft vorhandene viele Reisetätigkeit und das Bedienen der Reisekosten-App.

Stress hat man als Freiberufler oder in nem Ingenieurbüro - würde aus dem Bauch heraus sagen, die DB ist oben noch entspannter als der ÖD.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

kann man so nicht perse unterschreiben. grade in Bezug Überzeit.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

Da bei der DB die Aufgabenbereiche klein und klar definiert sind inkl. der zu verwendeten Tools und die Folgen bei Fehlern und Minderleistung gering, sind beide Jobfelder relativ chillig.

Ausnahme sind Leute, die im sicherheitskritischen Bereich tätig sind und dessen Fehler damit vor Gerichten enden. Sonst ist das Stressigste oben die oft vorhandene viele Reisetätigkeit und das Bedienen der Reisekosten-App.

Stress hat man als Freiberufler oder in nem Ingenieurbüro - würde aus dem Bauch heraus sagen, die DB ist oben noch entspannter als der ÖD.

Kann man so pauschal nicht sagen. Die Definition dieser Aufgabenbereiche und die Anforderungen an diese Tools geschieht oft durch 601er oder sogar hin und wieder 602er.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Projektkaufmann Einstieg bei der DB Netz.
Welche Funktionsgruppe bzw. Entgeltstufe kann das sein?

VG

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Kann mir jemand sagen, was man als Projektkaufmann Einstieg verdient?

Danke ;)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

kann man so nicht perse unterschreiben. grade in Bezug Überzeit.

Also auf einer 601er Stelle ist es nicht anders als auf 603/602. Teilweise sogar weniger Arbeitsbelastung auf der 601, denn man kann eh nicht weiter aufsteigen und muss daher nicht die extra Meile gehen. Quelle: Eigene Erfahrung

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Xam1 schrieb am 31.10.2023:

Hallo zusammen,

Ich interessiere mich für die folgenden Stellen, könnte mir die bitte jemand eingruppieren:

231533 - Referent:in Produkte und Preise Trasse (DB Netz in FFM)
211266 - Produktmanager:in Infrastruktur Instandhaltung (FFM/ Wo du willst Job)

Außerdem interessiere ich mich dafür, ob für solche Jobs auch ein Assesment Center durchlaufen werden muss?

Kann man pauschal sagen bei welchen Jobs ein Assesment Center Pflicht ist? (Ausgenommen Trainees und Duale Studenten)

Danke schon mal für die Hilfe! :)

Push :)
Würde gerne die Bewerbung(en) rausschicken und eine Einschätzung wäre super, danke!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Projektkaufmann Einstieg bei der DB Netz.
Welche Funktionsgruppe bzw. Entgeltstufe kann das sein?

VG

604, mit viel Glück 603

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

Für Tarifbeschäftigte ist die JAL nicht (mehr) an individuelle Ziele gekoppelt sondern nur an Konzernziele.

Führ das dann nicht das gesamte System JAL ad absurdum? Oder muss jemand mit 602 und 601 meh Leistung bringen und hat Personalverantwortung?

In der 602 und 601 ist ein deutlich größerer Handlungspielraum/Verantwortungsrahmen gegeben als in den Gruppen darunter, insbesondere in der 601 geht die Wirkung der Tätigkeit deutlich über den eigenen Bereich hinaus. Für die Ausführung der Tätigkeiten gibt es weniger konkrete Anweisungen und mehr abstrakte Zielvorgaben. Es steht also weniger das "wie" im Vordergrund und mehr das "warum". Personalverantwortung ist nicht zwingend damit verbunden.

Einen Bonus nicht von individuellen Zielen, sondern von solchen des Konzerns abhängig zu machen, ist nicht absurd, sondern durchaus vertretbar. Damit verhindert man kurzsichtige, bonusgetriebene Entscheidungen und belohnt stattdessen Handeln, das sich positiv auf den ganzen Konzern auswirkt.

Die Aussagen macht halt überhaupt keinen Sinn, wenn Leute über dir genau das Gegenteil schreiben....

Außerdem: Warum soll ich mir den Arsch aufreißen in der 602 oder 601, wenn es in der gleichen Gehaltsstufe ebenso Leute gibt, die nur so hoch springe, wie sie müssen und quasi das Gleiche verdienen. Wo ist dann noch der Anreiz für mich, Dinge voranzutreiben?

Ich bleibe dabei: Die JAL ist aktuell ein System, bei dem eine geringe Anzahl von MA profitiert. Ich bekomem quasi einen Bonus, ohne wirklich was dafür getan zu haben oder zu können. Wenn ich beim Fc Bayern als 3. Torwort gehalt werden oder Bankwärmer bin, dann werde ich automatisch Meister... Egal ob ich spiele oder nicht.... Super System....
Wirkt sich sehr positiv auf das ganze Unternehmen aus...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 31.10.2023:

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

Da bei der DB die Aufgabenbereiche klein und klar definiert sind inkl. der zu verwendeten Tools und die Folgen bei Fehlern und Minderleistung gering, sind beide Jobfelder relativ chillig.

Ausnahme sind Leute, die im sicherheitskritischen Bereich tätig sind und dessen Fehler damit vor Gerichten enden. Sonst ist das Stressigste oben die oft vorhandene viele Reisetätigkeit und das Bedienen der Reisekosten-App.

Stress hat man als Freiberufler oder in nem Ingenieurbüro - würde aus dem Bauch heraus sagen, die DB ist oben noch entspannter als der ÖD.

Welche Berufe wären z. B. im sicherheitskritischen Bereich?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

"Gehalt Deutsche Bahn AG

Habe insgesamt 2 Jahre und 8 Monate dafür gebraucht.

602 zu 601 war Höhergruppierung in eigener Abteilung.
601 zu ATE interne Bewerbung.

Zu verhandeln gibts da nicht viel. Selbst bei ATE nicht, ein paar Tausender sind drin, aber nicht unendlich viel von der Untergrenze weg.

P.S.: insgesamt habe ich jetzt 5,5 Jahre Berufserfahrung."

Wenn man mit einer 602 bei der DB einsteigt, hat jmdn vllt ein paar Beispiele, wie man zB durch Höhergruppierung in der eig Abteilung auf ne 601 kommt?
Ist das schwierig oder selten oder eher die Regel, dass das gut klappt?

Bzw. macht es Sinn beim Einstieg gleich einen Entwicklungsplan mit zu verhandeln bis wann und wie man ne 601 erreicht? Oder sieht das evtl zu gierig aus?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Danke für die Antwort.
So wie du es darstellst ist die JAL an keine individuellen Ziele gekoppelt, oder?

Und wieso 2,5k Erhöhung? sind es nicht 400 brutto p.m. ? wären das nicht 4,8k ?

VG

Hallo zusammen,

ich befinde mich derzeit in einem Bewerbungsprozess auf eine 602-Stelle.
Laut Tariftabelle beginnt das Gehalt bei ca. 62k p.a.
Gibt es hierzu noch einen Bonus in dieser Stufe? Wenn ja, womit kann man hier ca. rechnen?

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar :-)

Ja gibt es, nennt sich JAL = Jahresabschlussleistung. Für 2022 wurden dieses Jahr 12,6% ausgezahlt, das war eher am oberen Ende. Es ist angesichts der Konzernlage damit zu rechnen, dass sie in den nächsten Jahren eher etwas niedriger ausfällt.

Ab Dezember 2023 und August 2024 steigt das Grundgehalt durch den Tarifabschluss um jeweils etwa 2,5k.

Für Tarifbeschäftigte ist die JAL nicht (mehr) an individuelle Ziele gekoppelt sondern nur an Konzernziele.

Führ das dann nicht das gesamte System JAL ad absurdum? Oder muss jemand mit 602 und 601 meh Leistung bringen und hat Personalverantwortung?

In der 602 und 601 ist ein deutlich größerer Handlungspielraum/Verantwortungsrahmen gegeben als in den Gruppen darunter, insbesondere in der 601 geht die Wirkung der Tätigkeit deutlich über den eigenen Bereich hinaus. Für die Ausführung der Tätigkeiten gibt es weniger konkrete Anweisungen und mehr abstrakte Zielvorgaben. Es steht also weniger das "wie" im Vordergrund und mehr das "warum". Personalverantwortung ist nicht zwingend damit verbunden.

Einen Bonus nicht von individuellen Zielen, sondern von solchen des Konzerns abhängig zu machen, ist nicht absurd, sondern durchaus vertretbar. Damit verhindert man kurzsichtige, bonusgetriebene Entscheidungen und belohnt stattdessen Handeln, das sich positiv auf den ganzen Konzern auswirkt.

Die Aussagen macht halt überhaupt keinen Sinn, wenn Leute über dir genau das Gegenteil schreiben....

Außerdem: Warum soll ich mir den Arsch aufreißen in der 602 oder 601, wenn es in der gleichen Gehaltsstufe ebenso Leute gibt, die nur so hoch springe, wie sie müssen und quasi das Gleiche verdienen. Wo ist dann noch der Anreiz für mich, Dinge voranzutreiben?

Ich bleibe dabei: Die JAL ist aktuell ein System, bei dem eine geringe Anzahl von MA profitiert. Ich bekomem quasi einen Bonus, ohne wirklich was dafür getan zu haben oder zu können. Wenn ich beim Fc Bayern als 3. Torwort gehalt werden oder Bankwärmer bin, dann werde ich automatisch Meister... Egal ob ich spiele oder nicht.... Super System....
Wirkt sich sehr positiv auf das ganze Unternehmen aus...

Hier hat niemand das Gegenteil geschrieben und auch du widersprichst nicht dem, was ich ausgesagt habe.

Die JAL ist einfach Teil der Gesamtvergütung. Deine Kritik an der JAL gilt doch genau so auch für den monatlich ausgezahlten Teil des Gehalts. Auch den bekommt man, ganz unabhängig davon wie viel Mühe man sich gibt. Dennoch ist seine Existenz genau so wenig absurd wie ein nicht an individuellen Zielen gemessener variabler Gehaltsbestandteil.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

kann mir jmd die folgenden Eingruppierungen sagen?

225928
265633

VG und vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

Da bei der DB die Aufgabenbereiche klein und klar definiert sind inkl. der zu verwendeten Tools und die Folgen bei Fehlern und Minderleistung gering, sind beide Jobfelder relativ chillig.

Ausnahme sind Leute, die im sicherheitskritischen Bereich tätig sind und dessen Fehler damit vor Gerichten enden. Sonst ist das Stressigste oben die oft vorhandene viele Reisetätigkeit und das Bedienen der Reisekosten-App.

Stress hat man als Freiberufler oder in nem Ingenieurbüro - würde aus dem Bauch heraus sagen, die DB ist oben noch entspannter als der ÖD.

Welche Berufe wären z. B. im sicherheitskritischen Bereich?

Lokführer, Rangierer, Fahrdienstleiter, Weichenwärter, BÜP usw

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Was genau heisst denn ziemlich chillig?

Kann man sagen, dass Referentenstellen eher chillig sind und Führungspositionen dann eher anstrengend?

Wie ist denn so allgemein die Arbeitsbelastung? Kann dazu jmd was sagen? Ist es eher so Behörde/Konzern, oder schon sehr anstrengend?

Kommt sehr stark auf deine Karrierestufe an und wo du genau arbeitest.
Kann nur von mir sagen dass es bei 603/602 ziemlich chillig war.

Ab 601 und dann auch AT ist es immense Arbeitsbelastung und man kommt eigentlich jeden Tag mit Überzeit raus. Man hat Tagesgeschäft und kommt noch in viele Projekte und hat Themen in der eigenen Verantwortung. Das muss man schon wollen...

Da bei der DB die Aufgabenbereiche klein und klar definiert sind inkl. der zu verwendeten Tools und die Folgen bei Fehlern und Minderleistung gering, sind beide Jobfelder relativ chillig.

Ausnahme sind Leute, die im sicherheitskritischen Bereich tätig sind und dessen Fehler damit vor Gerichten enden. Sonst ist das Stressigste oben die oft vorhandene viele Reisetätigkeit und das Bedienen der Reisekosten-App.

Stress hat man als Freiberufler oder in nem Ingenieurbüro - würde aus dem Bauch heraus sagen, die DB ist oben noch entspannter als der ÖD.

Welche Berufe wären z. B. im sicherheitskritischen Bereich?

Lokführer, Rangierer, Fahrdienstleiter, Weichenwärter, BÜP usw

Aber auch im akademischen Bereich wie die Bauabnehmer, Planer und Co.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 02.11.2023:

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

601...für so etwas überflüssiges...

Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 02.11.2023:

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

601...für so etwas überflüssiges...

Vielen Dank im Voraus!

Danke für die schnelle Info!

Lt. EVG-Jahresentgelttabelle also zwischen 73k (Stufe 1) und 92k (Leistungsbereich) all-in?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 02.11.2023:

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

601...für so etwas überflüssiges...

Vielen Dank im Voraus!

Das ist so ein klassisches Beispiel von DB-Stelle, die haushoch vergütet wird, kein sicherheitskritischer Bereich und entspannter ist als der ÖD.

Gibt natürlich auch 601-Stellen wo es rund geht und wer dort Mist baut, nicht mehr ruhig schlafen kann. Aber das sind Ausnahmen. Das meiste der 601-Stellen ist Verwaltung und Monitoring aus Selbstzweck.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Eingruppierung folgender Stellen sagen:

246169
246613
161332
257178

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 02.11.2023:

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

601...für so etwas überflüssiges...

Vielen Dank im Voraus!

Das ist so ein klassisches Beispiel von DB-Stelle, die haushoch vergütet wird, kein sicherheitskritischer Bereich und entspannter ist als der ÖD.

Gibt natürlich auch 601-Stellen wo es rund geht und wer dort Mist baut, nicht mehr ruhig schlafen kann. Aber das sind Ausnahmen. Das meiste der 601-Stellen ist Verwaltung und Monitoring aus Selbstzweck.

Diese Stelle ist als "Wo Du Willst-Job" bei der DB-Netz AG (Frankfurt) ausgeschrieben.
Mit wie vielen "Vor-Ort-Tagen" in Frankfurt kann man hier rechnen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 02.11.2023:

Kann mir jemand die Eingruppierung zur Stelle Senior Analyst:in KPI-Steuerung (274609) nennen.

601...für so etwas überflüssiges...

Vielen Dank im Voraus!

Das ist so ein klassisches Beispiel von DB-Stelle, die haushoch vergütet wird, kein sicherheitskritischer Bereich und entspannter ist als der ÖD.

Gibt natürlich auch 601-Stellen wo es rund geht und wer dort Mist baut, nicht mehr ruhig schlafen kann. Aber das sind Ausnahmen. Das meiste der 601-Stellen ist Verwaltung und Monitoring aus Selbstzweck.

Diese Stelle ist als "Wo Du Willst-Job" bei der DB-Netz AG (Frankfurt) ausgeschrieben.
Mit wie vielen "Vor-Ort-Tagen" in Frankfurt kann man hier rechnen?

Nachfragen, da gibt es keine generellen Vorgaben.

Kann alles sein, von 4 Tagen die Woche vor Ort (auch kurzfristig) bis 1 mal jährlich. Vermutlich eher selten als oft.

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Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

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Eingruppierungen Bahn

WiWi Gast

Hallo zusammen, könnte mir jemand die Eingruppierung der folgenden Stelle sagen? Job-Ref.: 273787 Das wäre klasse, vielen ...

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JAL DB

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 16.05.2024: Kann aus erster Hand berichten: Vorher DAX dann 602, 601 und die ganze Zeit über etwa ...

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