DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterSAP

Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich würde den Bankanalyzer probieren, FI/CO "macht doch jeder". Klar ist da vllt. etwas mehr Risiko dabei, dass langfristig nicht so viele Kunden das Tool einsetzen, dafür gibts aber die Chance, als Spezialist richtig begehrt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bank Analyzer nutzen vor allem Landesbanken - nur rate mal, welche Banken bald vom Markt verschwinden. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Naja, Deutsche Bank, Commerzbank, Bank of America, Societe Generale würde ich jetzt mal nicht als Landesbank bezeichnen.....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die Dt. Bank plant das meines Wissens nach nur und ansonsten stellt sich auch immer die Frage welche Analyzer des BA werden genutzt und welchen Stellenwert hat er. Der Umfang bei der BoA ist wesentlich geriinger als bei den Landesbanken und Du führst jetzt die Leuchttürme auf die nicht das widerspiegeln was den Markt dominiert. Aber klar, die stehen zuerst auf jeder SAP-Folie ...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP wird mit dem Bank Analyzer NIEMALS (lese: NIEEEE) auch nur annähernd soviel Kunden haben wie für FI/CO. Das macht aber auch nichts da die Anzahl der Berater das Verhältnis wiederspiegelt.
Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, du wirst in beiden Bereichen Kohle verdienen können, sogar ziemlich gut nach einigen Jahren.

Nochmal dazu welche Banken alle den BA nutzen, wie mein Vorredner schon sagte sind das alles Leuchtturmprojekte. Man sollte bzw man MUSS SAP Folien von Sales Personal immer sehr sehr sehr vorsichtig genießen (das gilt für alle möglichen Sales Leute aus allen Firmen, die machen den Job ja nicht umsonst). Da stehen auch viele Kunden mit drauf die irgendwelche Core Banking Lösungen im Einsazt haben wie Loans und Deposits Mgmt, aber das ist nun mal Brot und Butter für SAP, da haben die nen Arsch voll Kunden...und wenn wir grade von Core Banking reden dann ist SAP-FI auch nicht mehr weit.

FI ist mit Sicherheit allgemeiner, und ich würde dir eher dazu raten, wenn du nach 1-2 JAhren im Job merkst, dass du doch SAP Banking machen willst, dann kommst du da auch rein, weil man dort auch Leute braucht die FI können.

Um dir noch einen Tipp zu geben: Geh dahin wo du dich im Gespräch am wohlsten gefühlt hast, der Rest kommt dann von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP wird mit dem Bank Analyzer NIEMALS (lese: NIEEEE) auch nur annähernd soviel Kunden haben wie für FI/CO. Das macht aber auch nichts da die Anzahl der Berater das Verhältnis wiederspiegelt.
Darum brauchst du dir also keine Sorgen zu machen, du wirst in beiden Bereichen Kohle verdienen können, sogar ziemlich gut nach einigen Jahren.

Nochmal dazu welche Banken alle den BA nutzen, wie mein Vorredner schon sagte sind das alles Leuchtturmprojekte. Man sollte bzw man MUSS SAP Folien von Sales Personal immer sehr sehr sehr vorsichtig genießen (das gilt für alle möglichen Sales Leute aus allen Firmen, die machen den Job ja nicht umsonst). Da stehen auch viele Kunden mit drauf die irgendwelche Core Banking Lösungen im Einsazt haben wie Loans und Deposits Mgmt, aber das ist nun mal Brot und Butter für SAP, da haben die nen Arsch voll Kunden...und wenn wir grade von Core Banking reden dann ist SAP-FI auch nicht mehr weit.

FI ist mit Sicherheit allgemeiner, und ich würde dir eher dazu raten, wenn du nach 1-2 JAhren im Job merkst, dass du doch SAP Banking machen willst, dann kommst du da auch rein, weil man dort auch Leute braucht die FI können.

Um dir noch einen Tipp zu geben: Geh dahin wo du dich im Gespräch am wohlsten gefühlt hast, der Rest kommt dann von alleine.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Blos kein Bildungsträger, bei meinem letzten Arbeitgeber gab es 1800 Euro brutto bei Vollzeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Also wenn Du wirklich gut wirst, dann ist es eigentlich egal in welchem Modul/Branche du unterwegs bist. Du wirst dann auf jeden Fall gutes Geld verdienen. Allerdings solltest Du irgendwann mal keine Lust mehr auf den Job haben, dann ergeben sich allerdings im Bankenumfeld gehaltstechnisch sicherlich die besten Wechselmöglichkeiten. Ein Kollege von mir ist mitterweile Riskmanager bei einer der Großen und hat ebenfalls als FS-BA Berater angefangen. Das hätte mit FI/CO nicht fuktioniert, da du dort bei Hinz und Kunz unterwegs bist und dein Netzwerk dementsprechend aussieht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Diplom informatiker
3 Jahre Berufserfahrungen mit JAVA
Dann SAP Berater 50000 fix + 10% variable

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Junior Consultant, kein Studium, 1 Jahr Berufserfahrung als Webentwickler - 39k fix + ca. 10% variabel, München

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Junior Consultant, Studium +2 SAP Zertifikate, 32k in Stuttgart. Reicht

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

hab' mal eine Frage zum deutschen Markt. Ich bin seit 2000 als SAP Beraterin in den USA tätig, muß nicht reisen (meine Firma spezialisiert sich auf Bay Area / silicon Valley) und verdiene, je nach Bonus $160 - 180K. Ich habe früher in Deutschland gearbeitet, aber nie als SAP Beraterin. Ich kenne mich sehr gut mit R/3 aus (Hauptschwerpunkt ursprünglich SD), ein bißchen CRM e-Commerce, global ATP in APO. Arbeite momentan meist als Project Manger, Testing Lead o. ä.

Was für ein Gehalt könnte man mit der Erfahrung heutzutage in Deutschland erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

90-120k p.a.

Lounge Gast schrieb:

hab' mal eine Frage zum deutschen Markt. Ich bin seit
2000 als SAP Beraterin in den USA tätig, muß nicht reisen
(meine Firma spezialisiert sich auf Bay Area / silicon
Valley) und verdiene, je nach Bonus $160 - 180K. Ich habe
früher in Deutschland gearbeitet, aber nie als SAP Beraterin.
Ich kenne mich sehr gut mit R/3 aus (Hauptschwerpunkt
ursprünglich SD), ein bißchen CRM e-Commerce, global ATP in
APO. Arbeite momentan meist als Project Manger, Testing Lead
o. ä.

Was für ein Gehalt könnte man mit der Erfahrung heutzutage in
Deutschland erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

120 all in - wird aber nicht so viele Positionen geben, da Du keine Kunden mitbringst

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die 90 bis 120 sind schon irgendwo im Bereich des Realistischen. Allerdings ist, wie bereits geschrieben, es nicht so einfach, eine solche Stelle zu ergattern.

Dazu musst Du bei uns entweder aus Sicht Akquise einen ziemlich hohen Umsatz bringen. Ohne ein existierendes Netzwerk wird das schwierig.

Alternative ist Projektleitung. Bei uns sind die Leute in diesen Gehaltsregionen erfahrene Projektmanager, die langjährige Erfahrung in der Leitung von Implementierungsprojekten mitbringen und Erfahrungen in Personalführung haben.

So wie ich den Post lese, gäbe es bei uns als SAP-Beraterin mit gut 10 Jahre Berufserfahrung vielleicht ein Angebot zwischen 75 bis 95 TEUR. Inclusive Bonus.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Berater in Regionen ab 90k sehe ich bei uns massiv in der Verantwortung Umsatz zu generieren. Da geht es wirklich darum zu Aquirieren. Ab und an gibt es natürlich auch vereinzelt Kollegen, die wirklich extreme Experten in speziellen Modulen sind, welche dann auch Tagessätze produzieren, die das Gehalt rechtfertigt. Das sind aber gemessen an der Masse sehr wenige (auch wenn sich viele gern so sehen).
Grundsätzlich sehe ich schon die Möglichkeit die 90-120k zu bekommen. Hängt aber auch stark von der Firma und deiner "verwertbaren" Expertise zusammen. Wogegen sich auch bei uns Leute mit 2-3 Jahren Erfahrung bewerben die genau diese Gehaltsvorstellung äußern, weil sie SAP schreiben können ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP Traineeprogramm, 43k davon 80% fix und 20% var. + Firmenwagem

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

ich habe Wirtschaftsingenieurwesen an der Uni studiert und mache grade SAP-Berater MM und bis jetzt keine Erfahrung gehabt. Was für ein Gehalt könnte man denn erwarten?

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Was heisst Du machst SAP Berater MM? Gehalt als Junior liegt meist zwischen 38k und 43k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich mache eine Weiterbildung zur SAP Berater Materialwirtschaft / Einkauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Naja, zum Berater wird man erst mit Projekterfahrung, weil dazu eben auch Auftreten und Wissen über Geschäftsprozesse beim Kunden bzw. best-practices gehören. Aus- oder Weiterbilden kann man das nicht. Nicht falsch verstehen, das erhöht sicher Deine Chancen auf eine Anstellung, man wird Dich aber trotzdem als Junior sehen und nicht als "fertigen" Berater.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

3 Jahre SAP Beratung
Wald-und-Wiesen-Consultatant
ca. 60000 Euronen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

4 Jahre SAP Beratung - SCM Berater mit Expertenwissen in einigen SCM Modulen.
ca. 62k (ca. 20%variabel davon)
Sehe momentan nicht viel perspektive in den nächsten 4 Jahren. Also sei es besondere Rollen und Verantwortlichkeiten, Beförderungen oder auch große Gehaltssprünge.
Überlege wie ich weiter mache:

  • Weitermachen und weiterhin viel Arbeiten, viel Erfahrung sammeln
  • Weitermachen und berufsbegleitend teilzeit MBA studieren -> Problem: teuer und weiß nicht genau wohin danach. In der Beratung wüsst ich nicht wie ich dann einen Management MBA umsetzen könnte, also dann in die Industrie?!
  • Wechseln als in Inhouse-Consultant, Team-Leiter SAP-Teilteam?!, Management-Nachwuchs-Position?
  • sonstiges?
    Was meint ihr dazu? Sorry, geht also nicht nur ums Gehalt :)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

ich arbeite seit 2,5 Jahren als SAP Berater und Entwickler im Großraum Frankfurt in einem Konzern. Eingestiegen bin ich mit 42 k. Bekomme 48 k fix + ggf. 2 k Gewinnbeteiligung. In ca 3 - 6 Monaten sollten ich Mitarbeitergespräch haben. Was könnte ich verlangen ? so per Flurfunk habe ich mal erfahren dass Kollegen mit 3 Jahren BE mehr bekommen, wieviel genau weiss ich nicht aber eher so gegen 55 k. Oder sollte ich vllt zocken und 60 k verlangen ? Ich arbeite im Bereich SAP BI und HANA, was könnte ich verlangen ? meine Chefs waren immer mit mir bisher sehr zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

4 Jahre SAP Beratung - SCM Berater mit Expertenwissen in einigen SCM Modulen.
ca. 62k (ca. 20%variabel davon)
Sehe momentan nicht viel perspektive in den nächsten 4 Jahren. Also sei es besondere Rollen und Verantwortlichkeiten, Beförderungen oder auch große Gehaltssprünge.
Überlege wie ich weiter mache:

  • Weitermachen und weiterhin viel Arbeiten, viel Erfahrung sammeln
  • Weitermachen und berufsbegleitend teilzeit MBA studieren -> Problem: teuer und weiß nicht genau wohin danach. In der Beratung wüsst ich nicht wie ich dann einen Management MBA umsetzen könnte, also dann in die Industrie?!
  • Wechseln als in Inhouse-Consultant, Team-Leiter SAP-Teilteam?!, Management-Nachwuchs-Position?
  • sonstiges?
    Was meint ihr dazu? Sorry, geht also nicht nur ums Gehalt :)
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich habe mal eine ganz andere Frage, habe nur eine Kaufmänische Ausbildung gemacht und Arbeite ca 8 Jahre in der Buchhaltung, unser Unternehmen hat vor ca 2,5 Jahren auf SAP umgestellt und seid dem bin ich begeisteter Key User, ich Betreue seit dem ca 25 Geschäfftsstellen und 150 Mitarbeiter die mit SAP Arbeiten.

Habe Erfahrung in SAP SD/MM/FI/CO

also Arbeite als Interner Betreuer ohne Zertifikat, kann ich das als BE anrechnen, habe vor die Zertifizierung zu machen und mich Beruflich anders zu orientieren da zur Zeit mein Gehalt bei ca 35 Tsd Euro liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

BE relevant für welchen Job? Als SAP Berater (das ist schließlich der Threadtitel)??? Sicher nicht, du hast nämlich keine Ahnung von dem Job. Wenn jemand seit 10 Jahren Auto fährt, ist er nicht automatisch qualifiziert, Autos zu bauen. Auch ein Fahrlehrer, der immerhin anderen das Auto fahren beibringt, kann dies nicht. Es sind einfach ganz verschiedene Dinge... oder würdest du im Falle einer Bewerbung bei Microsoft deine Anwendererfahrung mit Windows 95/98/... als BE angeben?

Lounge Gast schrieb:

Ich habe mal eine ganz andere Frage, habe nur eine
Kaufmänische Ausbildung gemacht und Arbeite ca 8 Jahre in der
Buchhaltung, unser Unternehmen hat vor ca 2,5 Jahren auf SAP
umgestellt und seid dem bin ich begeisteter Key User, ich
Betreue seit dem ca 25 Geschäfftsstellen und 150 Mitarbeiter
die mit SAP Arbeiten.

Habe Erfahrung in SAP SD/MM/FI/CO

also Arbeite als Interner Betreuer ohne Zertifikat, kann ich
das als BE anrechnen, habe vor die Zertifizierung zu machen
und mich Beruflich anders zu orientieren da zur Zeit mein
Gehalt bei ca 35 Tsd Euro liegt.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Frage an den Menschen mit der kaufmännischen Ausbildung:

Weißt du was /h bedeutet? Wenn du das ad-hoc gewusst hast, ohne es nachschauen zu müssen, dann Respekt...das wissen nicht viele Anwender - zumal sie sich oft nur auf Produktivsystemen rumtreiben auf dem sie die Berechtigung dazu meistens nicht haben.
Wenn du es nicht wusstest ist es auch nicht schlimm, aber dann fehlt dir eben auch relevante BE um als SAP Berater zu arbeiten. Die Kenntnisse wie eine Oberfläche funktionieren sie banal. Die Prozesse sind es schon nicht mehr so - das du schonmal gecustomized hast nehme ich mal an, sonst kannst du es ganz knicken. Aber das Coding wird auch dein täglich Brot sein als Berater und vor allem das debuggen, wenn du das nicht kannst, dann hast du es am Anfang schwer.

Ohne Customizing und oder Debugging (oder noch besser Coding) Erfarhung, kannst du maximal als Juniorberater einsteigen.

Sorry für die Antwort, aber das ist leider so. (Wobei als SAP Junior dein Gehalt auch schon so zwischen 40 und 45 k liegen dürfte, also wäre das auf jeden Fall ein Sprung.)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Jetzt muss ich mich nochmal melden (der mit 4 j. SAP Erfahrung paar Beiträge darrüber). Ich musste da kurz schmunzeln, in welcher Art hier geantwortet wird zu dem Fragesteller mit der kaufmännischen Ausbildung. In der Tat gehört mehr dazu als auf dem produktiven System die Transaktionen durchzuführen. Aber das Beraterleben funktioniert auch ohne Programmieren und Debuggen. Kommt mal runter :)
Prozess- und Industrieerfahrung werden immer wichtiger. Wenn Du beim Kunden ein SAP-Model implementieren oder erweitern willst, musst Du sein Business verstehen und eine Idee haben was man im SAP machen kann um ihm an besten zu helfen. Ich nehme an Du willst Dich auch nicht mit den ABAP Programmieren und Techies anlegen, sondern SAP Prozesse "beraten".
Ich vermute Du wärst schon mit einer Junior/Associate Position froh, wenn Du da mit 40-45k+ einsteigst. Und das tun sehr viele Quereinsteiger und nicht IT-affine. Z.B. BWL-Studenten oder gar komplette Quereinsteiger.
Was Dir vermutlich fehlt ist eine umfassende Kunden- und Industrieerfahrung, das SAP "IT-Wissen" und Projekt-Erfahrung. Aber das hat kein Junior. Kann aber auch sein, du hattest schon viel in SAP Projekten zu tun, wenn Berater bei euch im Haus waren. Kopf nicht hängen lassen, wenn Du noch nicht über 30-35 bist, dann stehen dir noch alle Tore offen. Man muss nur den Willen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Es kommt immer ganz darauf an, was ein "Key User" tatsächlich macht, das ist je nach Unternehmen sehr unterschiedlich.

Die Anforderungen an Berater sind immer mehr sowohl technisch als auch fachlich, die Projekte in denen zwischen "Entwicklern" und "Beratern" unterschieden wird, werden immer weniger. D.h. man wird vielleicht nicht selber lange ABAPs schreiben, lesen und verstehen können muss man sie aber schon.

Ich schätze meine ehemaligen Arbeitgeber in der IT Beratung so ein, dass sie lieber einen Bewerber mit Studium, aber ohne SAP Kenntnisse einstellen als andersherum, aber einen Versuch wäre es allemal wert.

Lounge Gast schrieb:

Jetzt muss ich mich nochmal melden (der mit 4 j. SAP
Erfahrung paar Beiträge darrüber). Ich musste da kurz
schmunzeln, in welcher Art hier geantwortet wird zu dem
Fragesteller mit der kaufmännischen Ausbildung. In der Tat
gehört mehr dazu als auf dem produktiven System die
Transaktionen durchzuführen. Aber das Beraterleben
funktioniert auch ohne Programmieren und Debuggen. Kommt mal
runter :)
Prozess- und Industrieerfahrung werden immer wichtiger. Wenn
Du beim Kunden ein SAP-Model implementieren oder erweitern
willst, musst Du sein Business verstehen und eine Idee haben
was man im SAP machen kann um ihm an besten zu helfen. Ich
nehme an Du willst Dich auch nicht mit den ABAP Programmieren
und Techies anlegen, sondern SAP Prozesse "beraten".
Ich vermute Du wärst schon mit einer Junior/Associate
Position froh, wenn Du da mit 40-45k+ einsteigst. Und das tun
sehr viele Quereinsteiger und nicht IT-affine. Z.B.
BWL-Studenten oder gar komplette Quereinsteiger.
Was Dir vermutlich fehlt ist eine umfassende Kunden- und
Industrieerfahrung, das SAP "IT-Wissen" und
Projekt-Erfahrung. Aber das hat kein Junior. Kann aber auch
sein, du hattest schon viel in SAP Projekten zu tun, wenn
Berater bei euch im Haus waren. Kopf nicht hängen lassen,
wenn Du noch nicht über 30-35 bist, dann stehen dir noch alle
Tore offen. Man muss nur den Willen haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Sorry aber jetzt muss ich mich auch nochmal melden. Kein ABAP lesen zu können, ist für ein SAP Berater ein No Go. Wenn du mein Kollege wärst würde ich einen Blender wie dich nur begrenzt lange mitziehen.
Ich zitiere dich:
"Ich nehme an Du willst Dich auch nicht mit den ABAP Programmieren und Techies anlegen, sondern SAP Prozesse "beraten"."
Träum weiter, das geht nämlich schon von SAP Beratung im engeren Sinne weg in Richtung Prozess und/oder Strategie Beratung. Und das kann man normalerweise ohne Studium ganz knicken.

Wie soll jemand LAgerhaltungskostenoptimierung planen, oder in der Bankwirtschaft irgendwelche finanzmathematischen Dinge ohne ein studium mit adäquatem Mathehintergrund zu haben.
Das geht nicht.

SAP Beratung an sich ist da realistischer...mit Fokus auf technische Umsetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ziemlich engstirnig und ignorant, mich einen Blender zu nennen ohne mich zu kennen, und auch den Beruf SAP Berater so eingeschränkt zu betrachten. Mein Rat ging an den Fragenden, der offensichtlich kein "Techie" ist. Wenn er Erfahrung in der Anwendung in den Prozessen hat, könnte er eventuell darauf aufbauen. Das es nicht leicht ist, und ein Studium eine bessere Ausgangslage wäre, ist offensichtlich.
Sieh es mal nicht so schwarz-weiß, zwischen Strategie-Beratung und SAP Beratung. Je nach Gebiet, steigen heutzutage die Anforderungen den Kunden im Prozessen zu beraten bzw. welche Prozess-Optimierungsmöglichkeiten SAP bieten kann. Es gibt sehr technische SAP Berater (BW, PI, Hana, LC, etc.) und eher fachliche (SCM, FI/CO, PP, PS, etc.). Man braucht beides. Manche davon können ABAP und andere kaum. Da ist es dann wieder nice-to-have.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

M.Sc. Private Hochschule
3 Jahre Berufserfahrung
Strategische IT
50k fix + 15k variabel (100% Zielerreichung) + xx% Bonus (abhängig von Unternehmenszielen/persönlichen Zielen) + Firmenwagen

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

-BWL-Studium
-5 Jahre Berufserfahrung wobei die letzten 2,5 Jahre eher relevant sind. Davor war ich eher in der Personalabteilung und habe nur ein bisschen gecustomized.
-HCM Modul mit Customizing, ABAP (reicht um eine Batch-Mappe zu schreiben und in Programme zu lesen) und Prozesse
53k fix

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo Kollegen und diejenigen, die es werden wollen,

hier meine Erfahrungen:

Bin 15 Jahre dabei. Habe von der Programmierung bis zur internationalen Teilprojet- und Projektleitung alles gemacht. Bin im SD- und Retailumfeld tätig, kennen mich auch in angrenzenden Themen (Modulen) aus. Aber, SAP ist nicht nur Technik (wenn auch von unschätzbarem Vorteil, m.E. ist eine Berater letzlich immer nur so gut, wie sein technischer Background) sondern insbesondere auch Sozialkompetenz, Organisationvermögen, Stressresistenz, Umgang mit negativer Energie (...wie oft bekommt man zu hören: Das ist bei uns anders oder das funktioniert nicht oder SAP ist doch sch...).

Meine Stationen:
Berater in einer kleine Beratung, Gehalt bis auf 110k gesteigert. Kunde war heimatnah aber mit sehr vielen internationalen Rollouts (bin in kurzer Zeit bis zum Senator geflogen). Dann bin ich zu groesserer Beratung im Reatilbereich gewechselt, 60 Stundenwoche (am Wochenende immer mit Laptop unterwegs gewesen...), Gehalt inkl.

Zulagen bei 145k.

Soweit alles sehr gut, oder?

Aufrgrund der Stresssituation und weil meine Frau weg ist (Familie ist bei so einem Job halt unmöglich), keine Zeit für Privatleben mehr blieb, bin ich zu einem Mittelständler heimtnah gewechselt.

Der Mittelständlerjob: 25 Tage Urlaub, 50 Stundejob (50 % beibt unbearbeitet), 40 werden bezahlt, die HÄLFTE der vorherigen Kohle, Rollouts weltweit (Fliegen in der Holzklasse), Stressfaktor wie vorher... Vorteil: Heimschläfer und SAP_ALL (kann sich richtig austoben).

Tja: Man muss halt abwegen, was einem lieber ist: 100% Job und jeden Monatg um 6 h am Flughafen hinten anstellen oder einen halbwegs -komplett wird es als SAP Berater nie geben- normales Leben.

Freelancer: Mir wurde oft gesagt, wenn nicht du, wer sosnt, mir fehlt da aber die Sicherheit.

Gehalt Freelancer: Habe als PM Abrechnungen gesehen: Keine war unter 100 / Std (war aber auch ein grosses Projekt in einem lukrativen Umfeld (Handel)).

Ich glaube, hier mal ein paar (Denk-) Anstoesse gegeben zu haben.

Würde mich über Antworten freuen.

G,

Ben

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

mich interessiert, was die SAP-Berater und
SAP-Anwendungsentwickler unter euch so verdienen.
Insbesondere würde ich mich freuen über:

  • Angabe des Berufsabschlusses
  • Angabe der Berufserfahrung
  • Angabe des Unternehmens, oder wenigstens Unternehmensbranche
  • Aufgeschlüsselte Gehaltsangabe, das heisst, wieviel habt
    ihr als Grundgehalt und wieviel als Zusatzleistungen

Danke im Voraus für eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,
bin seit ca 3 Jahren in der SAP Beratung - Bekomme ca 65000?.

Bin in der Regel 4 Tage die Woche unterwegs - Montag früh zum Flughafen, Donnerstag abend wieder heim. Freitag Home Office und Wäsche waschen.
Langsam geht dieses Leben allerdings gehörig auf die Nerven.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

@17.11 3 BE, 65k:

nur neugierhalber: würdest du für 10k im Jahr weniger arbeiten wollen, wenn dein AG um die Ecke wäre und du jeden Abend zu hause sein könntest?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Berufsabschlusses: MSc Winfo
Berufserfahrung: 1 Jahr
Unternehmens: >8.000
Gehaltsangabe: 55k fix
Urlaub: 30
Stunden: 35h

Der Job ist inhouse (Prozessberatung), oft wird aus den 35h eine 40h-Woche, was man aber alles abfeiern kann. Real sind es also oft 40h, aber dafür eher 45 Tage Urlaub.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wenn der Job, das Team etc. passt würde ich auch für 10k weniger arbeiten.

Als angehender SAP Berater bzw. Berater allgemein muss man sich darüber klar sein viel / sehr viel unterwegs zu sein.
Mein Leben soll sich in Zukunft nicht nur auf die Arbeit und Koffer packen beschränken. Gerade in den ersten Berufsjahren unterschätzt man den Wert der Familie, Freunde und Freizeit schnell. Das will ich jetzt korrigieren.

Allerdings wohne ich in einer wirtschaftlich schwachen Region in der es relativ wenig Alternativen gibt.

Lounge Gast schrieb:

@17.11 3 BE, 65k:

nur neugierhalber: würdest du für 10k im Jahr weniger
arbeiten wollen, wenn dein AG um die Ecke wäre und du jeden
Abend zu hause sein könntest?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich bin also engstirnig und ignorant? Nett dass gerade die Person das schreibt die sich so darüber beschwert dass ich meinen kritischen Kommentar geschrieben habe ohne sie zu kennen.

Du bist ne Wurst mein Junge.

Ich sags nochmal:
Ausbildung NICHT GLEICH Facherfahrung, oder würdest du auch sagen dass ein Bäckergeselle in einer Großbäckerei dem das SAP Bestellsstm erklärt wurde, was er nun 2 Tage die Woche im Schnitt bedient, auch bei Kamps ein SAP System miteinführen kann.
ABAP (und programmieren an sich) kann er wahrscheinlich nicht, aber ist je egal, hey der hilft dann einfach bei der Przessoptimierung. Du kleine Wurst solltest erstmal lernen zu denken bevor du zweifelhaft Tipps abgibst zu einem Feld von dem du keine Ahnung hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

also bin SAP Berater und Entwickler, im Bereich BI. Arbeite im Großraum Frankfurt, habe 3 Jahre BE, bin Dipl-Inf(FH).

Bekomme derzeit 48 k Brutto fix, kein variablen Anteil. Meine Chefs sind super zufrieden mit mir, habe überdurchschnittliche Bewertungen, aber für eine Erhöhung sei wohl kein Budget da ... mein Chef meinte, wenn das HR sagt es geht keine Erhöhung, dann geht halt keine, auch wenn er sich für mich einsetzt.

Was sollte ich tun ? arbeiten tue ich hier sehr gerne, finde aber das ich beim Gehalt, gerade bei meinen guten Leistungen, etwas verschaukelt werde ! oder ist das nur mein Gefühl ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

ich möchte gerne in den Bereich der SAP Beratung einsteigen. Ich weiß aber nicht was ich genau machen sollte um einen guten Einstieg in die Branche zu bekommen. Eventuell könnten mir hier ja ein paar erfahrene Personen Tipps geben?

Zu meiner Person:
Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung im bereich der Logistik. Habe bereits in der Ausbildung angefangen mit SAP zu arbeiten. Nach der Ausbildung habe ich innerhalb der Firma gewechselt und bin jetzt seit 3 Jahren im Bereich der Weiterentwicklung und Verbesserung von SAP Tätig. Dieses beschränkt sich auf den Bereich SCM/MM.

Meine Frage nun ist es möglich/sinnvoll durch Kurse und Zertifikate im bereich von SAP (Berater SCM usw.) zu starten oder ist es zwingend notwendig nun noch ein Studium im Bereich BWL oder Wirtschaftsinformatik zu machen?

Ich würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

@ SAP Berater und Entwickler , BI Bereich:
das ist ein normalles Gehalt nach 3 Jahren wenn man die Firma nicht gewechselt hat, war bei mir auch so.
Habe dann Firma gewechselt. Nach knapp einem Jahr fragt der Exchef wie es mir geht und ich Herausforderungen im neuen Unternehmen habe und würde sich freuen wenn ich zur Firmenfeier kommen könnte ... naja sagt schon alles.

Wenn du dort bleiben willst, kannst nur pokern: wo anders Zusage mit mehr Gehalt holen, und dann sagen, dass du nur bleibst, wenn dir genau so bezahlt wird. Wenn die nicht einverstanden sind, gehst du.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Arbeit eim Bereich BI, nicht nur mit SAP.

Berufsabschlusses: Informatikkaufmann (Fernstudium Winfo luft seit März)
Berufserfahrung: 1 Jahr
Unternehmens: 200
Gehaltsangabe: 40k fix, bis 60k möglich - realistisch sind 52k
Urlaub: 30
Stunden: 40h

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wenn ich das so lese komme ich mir auch abgelinkt vor. Habe vor genau einem Jahr in einer kleinen SAP Beratung im Bankenumfeld angefangen. Habe einen FH Master in BWL plus Banklehre und 2 Jahre Berufserfahrung vor dem Studium. Verdiene momentan 38tsd plus 2tsd Bonus (bin auch mal gespannt ob ich den bekomme). Dachte in einer kleinen Beratung lernt man am schnellsten und am meisten. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich nach einem Jahr nicht wirklich viel kann und auch dieses "Pseudo" wir sind ein Team und Freunde geht mir allmählich auf den Sa**. Anfragen von Headhuntern üer xing, wenn auch Copy&Paste bekomme ich wöchentlich. Was meint Ihr? Soll ich einen Wechsel bereits nach 1 Jahr in Betracht ziehen, oder lieber noch 1 Jahr weiter machen auch auf die Gefhar hin, dass ich weniger lerne wie anderswo? Was kann ich denn bei einem Wechsel bzw. bei meiner Gehaltsverhandlung Ende Dezemebr so fordern? Branchenerfahrung habe ich ja bereits.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Das Gehalt ist sicher kein Grund zum Jubeln, aber je nach Region bzw. Unternehmensgröße okay für den Einstieg. Wichtiger als jetzt vllt. ein paar Tausender mehr im Jahr ist tatsächlich was du lernst, und da haben kleinere Beratungen (so es denn ausreichend und interessante Projekte gibt) tatsächlich oft bessere Möglichkeiten, schnell Verantwortung zu übernehmen. Das entscheidet darüber, ob du mit 3, 5 oder 7 Jahren BE dann wirklich interessante Jobs und Gehälter bekommst.

Ob da der aktuelle AG noch optimal ist, kannst du wohl am besten selbst beurteilen... was machst / kannst du denn so und wie ist deine weitere Ausbildung geplant?

Lounge Gast schrieb:

Wenn ich das so lese komme ich mir auch abgelinkt vor. Habe
vor genau einem Jahr in einer kleinen SAP Beratung im
Bankenumfeld angefangen. Habe einen FH Master in BWL plus
Banklehre und 2 Jahre Berufserfahrung vor dem Studium.
Verdiene momentan 38tsd plus 2tsd Bonus (bin auch mal
gespannt ob ich den bekomme). Dachte in einer kleinen
Beratung lernt man am schnellsten und am meisten. Allerdings
habe ich das Gefühl, dass ich nach einem Jahr nicht wirklich
viel kann und auch dieses "Pseudo" wir sind ein
Team und Freunde geht mir allmählich auf den Sa**. Anfragen
von Headhuntern üer xing, wenn auch Copy&Paste bekomme
ich wöchentlich. Was meint Ihr? Soll ich einen Wechsel
bereits nach 1 Jahr in Betracht ziehen, oder lieber noch 1
Jahr weiter machen auch auf die Gefhar hin, dass ich weniger
lerne wie anderswo? Was kann ich denn bei einem Wechsel bzw.
bei meiner Gehaltsverhandlung Ende Dezemebr so fordern?
Branchenerfahrung habe ich ja bereits.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bei 3 Jahren BE sollte man als guter SAP BI Berater tatsächlich irgendwo zwischen 55k und 58k (i.d.R. mit ~25% variablem Anteil, allerdings bei guter Auslastung auch der Möglichkeit, die genannten 55k - 58k zu übertreffen) liegen. Mit der BE bist du sicher für viele Beratungshäuser interessant (so du denn noch Beratung machen willst) und könntest da z.B. in den Gesprächen 60k fordern, ohne dass dein Gegenüber vom Stuhl fällt.

Du solltest dir aber trotzdem noch einmal sehr deutlich machen, warum dir dein jetziger Job gefällt - wie sind die Vorgesetzten / Kollegen, Arbeitszeiten und Weiterbildungsmöglichkeiten? Das kann bei einem anderen AG ganz anders aussehen und dann macht das zusätzliche Gehalt nicht glücklich.

Von dem Vorschlag, mit einem anderen Angebot bei deinem aktuellen AG das gleiche Gehalt durchzusetzen, halte ich gar nichts. Das mag zwar funktionieren, aber wenn du mein MA wärst, würde ich damit rechnen, dass du sowieso eher früher als später gehst - und die Gehaltsaufstockung über die nächsten Weiterbildungen und Gehaltsverhandlungen wieder "reinholen".

Lounge Gast schrieb:

also bin SAP Berater und Entwickler, im Bereich BI. Arbeite
im Großraum Frankfurt, habe 3 Jahre BE, bin Dipl-Inf(FH).

Bekomme derzeit 48 k Brutto fix, kein variablen Anteil. Meine
Chefs sind super zufrieden mit mir, habe
überdurchschnittliche Bewertungen, aber für eine Erhöhung sei
wohl kein Budget da ... mein Chef meinte, wenn das HR sagt es
geht keine Erhöhung, dann geht halt keine, auch wenn er sich
für mich einsetzt.

Was sollte ich tun ? arbeiten tue ich hier sehr gerne, finde
aber das ich beim Gehalt, gerade bei meinen guten Leistungen,
etwas verschaukelt werde ! oder ist das nur mein Gefühl ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Kurz und Knackig:

Berufserfahrung: 6 Monate
Branche: Mix
Firmengröße: >100.000
Stelle: Inhouse Consulting
Jahresbrutto fix: 47600

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es ähnlich. Nach einer Berufsausbildung habe ich 8 Jahre in der Personalabteilung als Inhouse gearbeitet. Dort einfaches Customizing. Per Fernstudium meinen Bachelor gemacht (mit 1,8) und als Junior Berater in einem großen Beratungshaus angefangen. Gehalt war 35000 fix + 5000 variabel - die ich aber nicht bekommen werde. Kein Firmen PKW. Ausbildung läuft sehr schlecht, da kaum Projekte. Habe mir (über Xing) die Headhunter mal angehört und ich wechsel jetzt nach 9 Monaten meinen Arbeitgeber. Dortiges Gehalt = 45000 fix. + unbekannter variabler Anteil. Dieser wird nach Arbeitsaufnahme verhandelt. Weiterhin aber kein Firmen-PKW. Aber in den nächsten 3 Jahren bekomme ich eine SAP-Berater-Zertifizierung von meinem neuen Arbeitgeber finanziert. Dieses konnte ich bei der Vertragsverhandlung rausholen. Die Gehaltsverhandlung hat der Headhunter für mich gemacht, da er ja abhängig von der Höhe des Gehalts bezahlt wird. Ich bereue den Schritt noch nicht und der Headhunter war mir eine große Hilfe. Jetzt hoffe ich, das es dann auch fachlich besser wird als bei meinem derzeitigen Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich habe keine Berufserfahrung, bin grad vor einem Monat zur SAP-ISU-Schulung gegangen. Kriege momentan 38k + 1000? bonus (ab 2. Jahr)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP Consultant FI/CO
Dipl.-Kfm.
Viel Gereise, wenig Stress

Gerade zweites Jahr beendet. Ca. 50k verdient, dabei 10k variabel drin.

Nächstes Jahr verdiene ich fix 45k, also dann wohl ca. 55k.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

2000 das erste mal mit SAP in Berührung gekommen, als Keyuser.
Danach 2 Zertis, MM/WM und SD.
Spezialisierung auf MM/WM und eWM.
Seit 5 Jahren als Consultant unterwegs.
Kein Studium, staatl gepr Betriebswirt für Logistik.
Heute:
50 Jahre, 12 Jahre SAP Erfahrung
5 Jahre als Consultant
65k fix
20k variabel
BMW 530d als Dienstwagen
IPhone, IPad, und Notebook

Reisezeit im Monat ca 30 Stunden im Auto
Im Flieger, je nach Aufwand ca 25-30 Std. im Monat
Im Durchschnitt 55 Std die Woche, ab und zu am Wochenende, wenn ein GoingLive ansteht.
Dafür mache ich in ruhigen Zeiten vom Homeoffice remote Betreuung und bekomme trotzdem meine Prämie.

Ich würde aber um nix in der Welt mit einem 9 to 5 Inhouse Job tauschen, wo ich jeden Tag meinen Chef und die nervigen Kollegen sehe, jeden Tag das gleiche mache und abends unbefriedigt nach Hause gehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Das erste mal SAP gesehen und gleich Key-User? Wo gibts denn sowas? :)

Lounge Gast schrieb:

2000 das erste mal mit SAP in Berührung gekommen, als Keyuser.
Danach 2 Zertis, MM/WM und SD.
Spezialisierung auf MM/WM und eWM.
Seit 5 Jahren als Consultant unterwegs.
Kein Studium, staatl gepr Betriebswirt für Logistik.
Heute:
50 Jahre, 12 Jahre SAP Erfahrung
5 Jahre als Consultant
65k fix
20k variabel
BMW 530d als Dienstwagen
IPhone, IPad, und Notebook

Reisezeit im Monat ca 30 Stunden im Auto
Im Flieger, je nach Aufwand ca 25-30 Std. im Monat
Im Durchschnitt 55 Std die Woche, ab und zu am Wochenende,
wenn ein GoingLive ansteht.
Dafür mache ich in ruhigen Zeiten vom Homeoffice remote
Betreuung und bekomme trotzdem meine Prämie.

Ich würde aber um nix in der Welt mit einem 9 to 5 Inhouse
Job tauschen, wo ich jeden Tag meinen Chef und die nervigen
Kollegen sehe, jeden Tag das gleiche mache und abends
unbefriedigt nach Hause gehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Warum solls das nicht geben ??
In einem Einführungsprojekt fangen die Mitarbeiter klein an und sind dann Key User. Woher kommen die denn sonst ?? Die werden nicht bei der SAP gezüchtet und dann an die Firmen verkauft.

Lounge Gast schrieb:

Das erste mal SAP gesehen und gleich Key-User? Wo gibts denn
sowas? :)

Lounge Gast schrieb:

2000 das erste mal mit SAP in Berührung gekommen, als
Keyuser.
Danach 2 Zertis, MM/WM und SD.
Spezialisierung auf MM/WM und eWM.
Seit 5 Jahren als Consultant unterwegs.
Kein Studium, staatl gepr Betriebswirt für Logistik.
Heute:
50 Jahre, 12 Jahre SAP Erfahrung
5 Jahre als Consultant
65k fix
20k variabel
BMW 530d als Dienstwagen
IPhone, IPad, und Notebook

Reisezeit im Monat ca 30 Stunden im Auto
Im Flieger, je nach Aufwand ca 25-30 Std. im Monat
Im Durchschnitt 55 Std die Woche, ab und zu am Wochenende,
wenn ein GoingLive ansteht.
Dafür mache ich in ruhigen Zeiten vom Homeoffice remote
Betreuung und bekomme trotzdem meine Prämie.

Ich würde aber um nix in der Welt mit einem 9 to 5 Inhouse
Job tauschen, wo ich jeden Tag meinen Chef und die
nervigen
Kollegen sehe, jeden Tag das gleiche mache und abends
unbefriedigt nach Hause gehe.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

B.Sc. Wirtschaftsinformatik (Uni), Eigene erste Gehaltsvorstellung: 3k/Monat brutto.

Einstieg in einer kleinen Beratungsfirma im Studium als Praktikant im Bereich SAP MM und SD. Nach 6 Monaten folgte die Festanstellung: 30k fix + 13k variabel (Spesen, Tages-, Monats-, Jahres- und Projektprämien) + Laptop, SmartPhone, Dienstwagen (A4)

Ich rechne mit 10-20% Gehaltserhöhung fix nach 2 Jahren. Die variablen werden sich wohl nur marginal erhöhen und hängen von Projektzeit beim Kunden ab. Zertifizierungen dürften nicht (mehr) viel bringen. Es zählen vielmehr die Erfahrung aus Lernbereitschaft und Verständnis sowie die soziale Kompetenz und die daraus hervorgehende Vernetzung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Auch als SAP Berater sind Spesen _kein_ Gehalt, auch kein variables...

Lounge Gast schrieb:

30k fix + 13k variabel (Spesen, Tages-,
Monats-, Jahres- und Projektprämien) + Laptop, SmartPhone,
Dienstwagen (A4)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

30 k + 13 k "Variabel" ist schon ziemlich schlecht. Selbst als Bachelor. Darf ich fragen, um welche Region es sich handelt ?

zumal wie schon erwähnt, Spesen nicht zum variablen Gehalt dazu gehören, auch wenn ich meine Spesen durchaus aus Zusatzgehalt sehe, da ich den Verpflegungsmehraufwand wirklich nie ganz brauche.

Wie ist das mit dem Dienstwagen ? darfst den auch privat nutzen ? bekommst privat auch Sprit und alles bezahlt ? wenn ja ist das zum Einstieg nicht schlecht. Wenn du oft unterwegs bist ist halt klar, dass die Firma so Reisekosten sparen will.

Bekommst Du Reisezeit bezahlt ? bzw. abfeierbar ? bzw. zumindest teilweise bezahlt ? und wie viel Stunden arbeitest Du ? wie sieht es mit Überstunden aus ?

zu mal wenn Du den A4 noch versteuern musst ( 1 % Regelung, + 0,03 % pro Entfernung KM zur Arbeit ) wird aus deinen 2,5 k fix im Monat, ein ziemlich maues netto.

Kurze Rechnung : A4 hat mindestens einen Listenpreis von 30 - 40 k, macht pro Monat 300 - 400 Euro, die Du zusätzlich versteuern musst + Entfernungsbesteuerung sind wir bei 400 Euro. Aus 2,5 k Brutto fix, werden so dann vllt noch 1300 - 1400 netto, die Du wirklich sicher hast + eben den Wagen.

Also ich bekam mit FH Diplom Anfang 2009 selbst von einer kleinen Klitsche schon 37 k fix + 6 tsd variabel angeboten, allerdings ohne Auto. Ein anderes mittelständisches SAP Beratungshaus bot mir 43 k fix + 6 tsd variabel an, was ich dann auch angenommen habe.

Man sollte sich nicht unter wert verkaufen.

Außerdem : wie setzt sich das variabel Gehalt so zusammen ? gibt es da messbare Kriterien wie z.B. Umsatz, fakturierte Stunden, Kundenzufriedenheit ? oder ist das so ein "Nasenlängenbonus", welchen der Chef ohne Begründung beliebig streichen oder auch beliebig tief senken kann ? sowas bieten einem viele kleine Klitschen gerne an.

Weil mit Pech kriegst von den 13 k variabel nur die Spesen ( was kein Gehalt ist ) und Du ackerst ohne Ende für mickrige 30 k, ggf. sogar inkl. Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich mache vor jedem Satzzeichen ein Leerzeichen .

Lounge Gast schrieb:

30 k + 13 k "Variabel" ist schon ziemlich schlecht.
Selbst als Bachelor. Darf ich fragen, um welche Region es
sich handelt ?

zumal wie schon erwähnt, Spesen nicht zum variablen Gehalt
dazu gehören, auch wenn ich meine Spesen durchaus aus
Zusatzgehalt sehe, da ich den Verpflegungsmehraufwand
wirklich nie ganz brauche.

Wie ist das mit dem Dienstwagen ? darfst den auch privat
nutzen ? bekommst privat auch Sprit und alles bezahlt ? wenn
ja ist das zum Einstieg nicht schlecht. Wenn du oft unterwegs
bist ist halt klar, dass die Firma so Reisekosten sparen will.

Bekommst Du Reisezeit bezahlt ? bzw. abfeierbar ? bzw.
zumindest teilweise bezahlt ? und wie viel Stunden arbeitest
Du ? wie sieht es mit Überstunden aus ?

zu mal wenn Du den A4 noch versteuern musst ( 1 % Regelung, +
0,03 % pro Entfernung KM zur Arbeit ) wird aus deinen 2,5 k
fix im Monat, ein ziemlich maues netto.

Kurze Rechnung : A4 hat mindestens einen Listenpreis von 30 -
40 k, macht pro Monat 300 - 400 Euro, die Du zusätzlich
versteuern musst + Entfernungsbesteuerung sind wir bei 400
Euro. Aus 2,5 k Brutto fix, werden so dann vllt noch 1300 -
1400 netto, die Du wirklich sicher hast + eben den Wagen.

Also ich bekam mit FH Diplom Anfang 2009 selbst von einer
kleinen Klitsche schon 37 k fix + 6 tsd variabel angeboten,
allerdings ohne Auto. Ein anderes mittelständisches SAP
Beratungshaus bot mir 43 k fix + 6 tsd variabel an, was ich
dann auch angenommen habe.

Man sollte sich nicht unter wert verkaufen.

Außerdem : wie setzt sich das variabel Gehalt so zusammen ?
gibt es da messbare Kriterien wie z.B. Umsatz, fakturierte
Stunden, Kundenzufriedenheit ? oder ist das so ein
"Nasenlängenbonus", welchen der Chef ohne
Begründung beliebig streichen oder auch beliebig tief senken
kann ? sowas bieten einem viele kleine Klitschen gerne an.

Weil mit Pech kriegst von den 13 k variabel nur die Spesen (
was kein Gehalt ist ) und Du ackerst ohne Ende für mickrige
30 k, ggf. sogar inkl. Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Naja SAP hat sich im Vergleich zu 2010 extrem stark verändert. Im Bereich Enterprise-Software ist es wohl das innovatives Großunternehmen wenn du es mit Microsoft, Oracle oder IBM vergleichst. Klar gibt es kleine und mittlere Unternehmen die in Nischen wesentlich erfolgreicher sind, aber die bieten meistens Add-Ons zu SAP an und keine Komplettlösungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

von Ariane Rüdiger am 7. Mai 2010, 10:41 Uhr "SAP wird in der jetzigen Struktur die nächsten fünf Jahre nicht überleben"

Also die Hälfte der Zeit schon rum - ab da brauchst Du nicht mehr weiterzulesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Auch wenn das Thema wie zukunftstauglich SAP ist meiner Meinung nach total offtopic ist, so muss ich mal dazu sagen, dass es extrem stark davon abhängt wie gut sich Sybase in zukunft noch ins Unternehmen integrieren lässt, ob sich der teure successfactors Kaufe gelohnt hat und ob HANA das bringen kann was SAP verspricht.
Das wird man leider erst in zehn bis 15 Jahren genau wissen. Es kann richtig gut werden, aber auch das genaue Gegenteil ist möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil ich für Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5 Jahre BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert (Entwickler/Berater) relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich sicher). Dann kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber vergisst in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil (wie man es sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine Beratung in südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k + ca. 5k variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da auf Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und ähnliches entschuldige ich mich, weil es kein Paper für Konferenz ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv beurteilen. Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten mit. Kann aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber auch gut verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin Lounge Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen Voraussetzungen wie du. Große Firma und vergleichsweise keine herausragenden Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben, kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben. Wollte nur nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so richtig sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei meinem späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10 Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann ich nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch ganz normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann 38ig Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil ich für
Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5 Jahre
BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler
angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert (Entwickler/Berater)
relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich sicher). Dann
kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber vergisst
in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil (wie man es
    sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine Beratung in
südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k + ca. 5k
variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will
    Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da auf Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und ähnliches
    entschuldige ich mich, weil es kein Paper für Konferenz ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv beurteilen.
Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten mit. Kann
aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber auch gut
verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin Lounge
Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich hab zwar den von dir zitierten Beitrag nicht verfasst, erlaube es mir aber trotzdem zu antworten... grundsätzlich habe ich in 7 Jahren bei 3 verschiedenen (sowohl große als auch kleinere) Beratungen die Erfahrung gemacht, dass es generell keine nennenswerten Gehaltssteigerungen gibt. Die erzielt man beim Wechsel (und nach der Kündigung bietet auf einmal auch der alte AG Gehälter, die in den Feedbackgesprächen noch völllig unvorstellbar waren ^^).

Warum sollte nach 10 Jahren in der Beratung bzw. in einem einzigen Unternehmen kein Wechsel in die Industrie mehr möglich sein? Die lange Verweildauer zeigt doch nur, dass du nicht all zu sprunghaft hast und dir den anstehenden Wechsel in die Industrie sicher auch gut überlegt hast.

Probleme sehe ich nur darin, dass man mit der langen Beratungserfahrung i.d.R. auch entweder sehr spezialisiert ist oder man eine gewisse Verantwortung übernommen hat - und dann kann es schwierig werden, eine ähnlich hochwertige Tätigkeit in der Industrie zu finden. Meistens will man dann eben nicht zurückstecken und wieder "nur" einfaches Team- oder Projektmitglied sein.

Die zweite Gefahr besteht darin, dass man aufs falsche Pferd gesetzt hat, d.h. eine Software / ein Modul kennt, das dann entweder nicht mehr gefragt ist oder das so speziell ist, dass es kaum ein Kunde inhouse betreut.

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als
SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen Voraussetzungen
wie du. Große Firma und vergleichsweise keine herausragenden
Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben,
kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben. Wollte nur
nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so richtig
sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei meinem
späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10
Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann ich
nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch ganz
normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann 38ig
Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich habe auch mal eine Frage: Ich habe eine Stellenanzeige als Junior SAP Consultant gefunden, die leider kaum Informationen gibt, aber scheinbar auch für Quer- und Neueinsteiger geeignet ist.

Ich habe BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling studiert und mich anschließend beruflich im Marketing angesiedelt. Hier arbeite ich nun seit ca. 3-4 Jahren. Da mein aktueller Job mich nicht mehr auslastet und ich in der Region Sachsen kaum eine Chance habe einen spannenden Marketing-Job zu ergattern, würde ich mich gern umorientieren, um hier bleiben zu können.

Könnt Ihr mir sagen, ob ich als Quereinsteiger ohne jegliche Erfahrung und SAP-Kenntnisse überhaupt eine Chance habe? Die Fähigkeit mich einzudenken und einzuarbeiten bringe ich sicher mit, es fehlt eben nur an Erfahrung!

Was würde man hier als Einsteiger als Gehalt fordern können?

Vielen Dank vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

habt ihr einen Tipp, wie ich am besten als Junior SAP Consultant quer einsteigen kann? Ich habe BWL mit den Schwerpunkten Marketing und Controlling studiert und mittlerweile 4 Jahre im Marketing gearbeitet. Weil mich das nicht mehr ausfüllt, möchte ich mich gern verändern?
Meint Ihr das ist ohne jegliche Erfahrung mit SAP möglich? Was für ein Gehalt könnte man erwarten?

Vielen Dank für eure Antworten vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Der SAP-berater Markt ist derzeit komplett leergefegt, deshalb haben auch Quereinsteiger gute Chancen bzw. alle die SAP richtig schreiben können... Gehalt sollte, wie hier im Thread disktuiert liegen, einige Unternehmen haben auch sog. Jump-Start Programme, bei denen du erst 6 Monate in die "Ausbildung" kommst und diese Ausbildungskosten (um die 40k) dann später vom Gehalt abbezahlst, damit soll verhindert werden, dass Unternehmen A dich ausbildet und Du dann für X Euro mehr direkt zu B gehst.

Wie auch immer: Sei dir dessen bewusst, dass du als SAP Berater dann so gut wie immer beim Kunden vor Ort bist (4-5 Tage die Woche Reisetätigkeit) und dort programmierst bzw. SAP customized. Das hat rein gar nichts mit deiner jetzigen Tätigkeit zu tun, du fängst bei 0 an und musst mühselig lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ein "Quereinstieg" (so quer sind BWLer nun auch wieder nicht als SAP Berater) sollte auf jeden Fall möglich sein. Evtl. kannst du auch mit Branchenkenntnissen punkten und in Richtung CRM gehen. Wichtig ist in jedem Fall, dass du sowohl eine gewisse IT Affinität als auch die Bereitschaft, sich in Neues einzuarbeiten, glaubhaft rüberbringst.

Gehalt als Junior in der Region Sachsen würde ich mal auf unter 40k schätzen, dazu musst du natürlich (mindestens) bundesweit reisebereit sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

SAP ist geradezu prädestiniert für Quereinsteiger. BWL ist schon mal ne gute Voraussetzung. Wenn du dann noch IT-Affin bist und bereit bist dich selbständig einzuarbeiten sollte es kein Problem sein eine Junior-Position bei einem SAP-Beratungshaus zu finden.
Tipp: Da du eh zum Kunden reisen musst, brauchst du eigentlich auch nicht deinen momentanen Wohnort verlassen. Beim Kunden bist du in der Regel 4 Tage vor Ort. Freitags ist dann bei einigen Beratungshäusern Office Tag angesagt, das ist aber nicht bei allen zwingend. Bei manchen kannst du freitags auch von zuhause aus arbeiten und musst dich nur ab und an mal blicken lassen. So kannst du quasi zwischen deinem Zuhause und dem jeweiligen Projektstandort hin und her pendeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bin nach der Uni als BI Berater mit 46.000 EUR eingestiegen, nach einem Jahr 49.000 EUR bekommen.
Jeweils 10% variabler Anteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,

hier ist der Lounge Gast 00:40.

Bzgl der Frage mit 10 Jahre in einem Unternehmen bleiben. Das gleiche habe ich damals auch gesagt und es kam anders.

Mein Rat: Nicht darüber nachdenken. Es sind noch einige Jahre bisdahin und in 2 Jahren sieht die Welt anders aus.

Und sich immer breit aufstellen. Module die vor 10 Jahren die Pull-Produkt waren, sind heute teilweise sehr speziell. Manche haben sich gar nicht entwickelt. Oder hat jmd. von Euch SAP SPP (Service Parts Planning) schon gehört/kennegelenrt?

Wenn eine gute Wechsel-Chance kommt und du bekommst mehr Verantwortung (falls erwünscht).... dann wechsele ;-) Ist meine Philosophie.

Aber sei sicher, wenn Du wirklich zufrieden bist, dann willst Du auch nicht wechseln. Dann ist man sogar zu faul um sein Lebenslauf "upzudaten".

Lounge Gast schrieb:

Endlich mal ein nützlicher Beitrag. Ich habe nun auch als
SAP-Beraterin angefangen unter fast gleichen Voraussetzungen
wie du. Große Firma und vergleichsweise keine herausragenden
Gehaltssteigerungen, aber relativ hohes Einstiegseinkommen.

Jedoch würde ich gern in der großen Firma länger bleiben,
kann mir gut vorstellen, dort 10 Jahre zu bleiben. Wollte nur
nach deiner Meinung fragen, weil mir das niemand so richtig
sagen kann: Was für einen Eindruck hinterlässt es bei meinem
späteren Arbeitgeber, wenn ich seit Uniabschluss ganze 10
Jahre in einer einzigen Firma gearbeitet habe? Bzw. kann ich
nach diesen 10 Jahren in der SAP-Beratung überhaupt noch ganz
normal in die Industrie wechseln? Immerhin bin ich dann 38ig
Jahre alt und Frau.

Danke schon mal im Voraus.

Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

nur um mal ein neues Modul reinzubringen (und weil ich für
Gehaltstransparenz bin, damit man weiß, wo andere stehen)

Ich bin SAP Berater in TM Bereich. Habe insgesamt 2,5
Jahre
BE. Hatte bei der "Quelle" als Entwickler
angefangen direkt von der Uni (Master).

Dort sind die Gehälter standartesiert (Entwickler/Berater)
relativ gleich:
ca. 40k fix + ca. 7k variabel (aber ziemlich sicher). Dann
kommt leichte Erhöhung nach Probezeit. Was man aber
vergisst
in die Rechnung mit aufzunehmen:

  • Flexible Arbeitszeiten
  • kostenloses Mittagessen
  • Job Sicherheit
  • Infrastruktur
  • Entfaltungsmöglichkeiten im Unternehmen
  • Schulungen Option
    +- Firmenwagen nach paar Jahren mit Eigenanteil (wie man
    es
    sehen will Plus/Minus)
  • Geringe Gehaltssprünge
  • Wenig Verhandlungsspielraum
  • Ineffizienz

Dann nach ca. 2 Jahren gewechselt zu eine kleine
Beratung in
südlichem Raum. Gehalt steigt ganz gut: fix ca. 54k +
ca. 5k
variabel. Die Gleiche Rechnung hier:

  • Mehr Verantwortung
  • Kürzere Wege im Unternehmen
  • Keine Gehaltsmitteilungsgespräche sondern -verhandlungen
  • Höhere Effizienz
    +- Firmenwagen mit Eigenanteil (wie man es sehen will
    Plus/Minus)
  • Kein Essen (Macht auch kein Sinn als Berater, da auf
    Reisen)
  • Weniger Sicherheit vor Krisen
  • Feste Arbeitszeiten + evtl. Überstunden
  • Kein Manager, der einen (theoretisch) fördert

    Hoffe die Daten helfen jmd. Für Tippfehler und ähnliches
    entschuldige ich mich, weil es kein Paper für Konferenz
    ist ;-)

Eigene Leistung kann man nur schwer objektiv beurteilen.
Gehöre zu der besseren Hälfte und bringe gute Noten mit.
Kann
aber auch was größeres entwickeln. Kann mich aber auch gut
verkaufen.

PS: Falls später noch Fragen an mich kommen. Ich bin
Lounge
Gast 00:40 ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hier noch mal eine Quer-Einstiegs-Gehaltsfrage:

Bin Mathematiker (Uni), sehr guter Abschluss, bin nach dem Uni in eine Nische in der Finanzbranche eingestiegen und hab es in meinen 4 Jahren dort auf eine Führungsposition gebracht in einem kleinen Unternehmen. Solides Gehalt, aber: Die Branche ist aus mehreren Gründen todgeweiht und ich warte nur, dass mein Arbeitgeber auch bald die Grätsche macht..

Bevor ich in 2 Jahren auf der Straße stehe, denke ich jetzt über einen Quereinstieg zu SAP BI Berater nach.

Programmierkenntnisse sind definitiv vorhanden, nur eben in keiner SAP-relavanten Sprache, von SQL-Statements mal abgesehen.

Meine Branchenkenntnisse kann man auch vergessen, dafür ist die Nische zu obskur und das Unternehmen zu klein, als dass die Prozesse mit anderen Branchen vergleichbar wären.

Was wäre denn ein angemessenes Einstiegsgehalt als Junior Berater (SAP BI)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Überlege mich Selbständig zu machen. Bin BW-Berater inhouse seit 12 Jahren. Derzeitiges Gehalt 85k. Mich würde die Unabhängigkeit und Möglichkeit auch Mal 1 Monat zu pausieren reizen.
Mich schrecken aber die genannten Raten wie 80 EUR/Stunde ab.
Wenn ich Hotel + Transfer bezahlen muss lohnt das kaum.
Habe gerade erst in einigen Ausschreibungen Tagessätze von 700 EUR gelesen.
Ziehe ich 100 EUR für Spesen ab, habe ich 12.000 EUR brutto im Monat bei Vollauslastung. Bei 40 % Steuern bleiben noch ca. 7000
EUR. Das lohnt doch gar nicht.
Was sind den realistische Tagessätze für SAP BW ?
Suche hier übrigens ein Netzwerk für Gleichgesinnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die Nische wird aber vielleicht in der "Nähe" von anderen Branchen liegen? Kann mir momentan gar nicht vorstellen was du genau machst, was nicht wiedeerverwertbar wäre, aber egal.

Programmierkenntnisse für ABAP bringt keiner am Anfang mit, braucht man aber auch nicht unbedingt, wenn man SQL kann (daraus bestehen nunmal viele Teile des Codes) und wenn man sich mit etwas "C-ähnlichem" auskennt (Java ist z.B. auch hilfreich). Dann kann man direkt von Anfang an den Code lesen. Fies werden die Codestellen an denen sich ABAP mit ABAPOO vermischen, das sieht dann schon etwas wüst aus manchmal, aber auch hier lässt sich sagen wenn man C++ oder Java mal gesehen hat dann hat man keine Probleme mit ABAP.

Als Einstiegsgehalt würde ich in deinem Fall auf keinen Fall unter 50k fordern. Du bist halt kein Unifrischling mehr, und die meisten die mit SAP Beratung anfangen können wirklich NICHTS! Deswegen verdient man da im Schnitt auch nur knapp 40k am Anfang. Aber in deinem Fall würde ich trotzdem knalhar auf die BE pochen (auch wenn du vermutlich nie in dieser "Industrie arbeiten wirst".)

Lounge Gast schrieb:

Hier noch mal eine Quer-Einstiegs-Gehaltsfrage:

Bin Mathematiker (Uni), sehr guter Abschluss, bin nach dem
Uni in eine Nische in der Finanzbranche eingestiegen und hab
es in meinen 4 Jahren dort auf eine Führungsposition gebracht
in einem kleinen Unternehmen. Solides Gehalt, aber: Die
Branche ist aus mehreren Gründen todgeweiht und ich warte
nur, dass mein Arbeitgeber auch bald die Grätsche macht..

Bevor ich in 2 Jahren auf der Straße stehe, denke ich jetzt
über einen Quereinstieg zu SAP BI Berater nach.

Programmierkenntnisse sind definitiv vorhanden, nur eben in
keiner SAP-relavanten Sprache, von SQL-Statements mal
abgesehen.

Meine Branchenkenntnisse kann man auch vergessen, dafür ist
die Nische zu obskur und das Unternehmen zu klein, als dass
die Prozesse mit anderen Branchen vergleichbar wären.

Was wäre denn ein angemessenes Einstiegsgehalt als Junior
Berater (SAP BI)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Mal ganz abgesehen vom Gehalt: Ist es für dich als Mathematiker nicht viel zu langweilig stupide SAP Beratung zu machen?

Lounge Gast schrieb:

Hier noch mal eine Quer-Einstiegs-Gehaltsfrage:

Bin Mathematiker (Uni), sehr guter Abschluss, bin nach dem
Uni in eine Nische in der Finanzbranche eingestiegen und hab
es in meinen 4 Jahren dort auf eine Führungsposition gebracht
in einem kleinen Unternehmen. Solides Gehalt, aber: Die
Branche ist aus mehreren Gründen todgeweiht und ich warte
nur, dass mein Arbeitgeber auch bald die Grätsche macht..

Bevor ich in 2 Jahren auf der Straße stehe, denke ich jetzt
über einen Quereinstieg zu SAP BI Berater nach.

Programmierkenntnisse sind definitiv vorhanden, nur eben in
keiner SAP-relavanten Sprache, von SQL-Statements mal
abgesehen.

Meine Branchenkenntnisse kann man auch vergessen, dafür ist
die Nische zu obskur und das Unternehmen zu klein, als dass
die Prozesse mit anderen Branchen vergleichbar wären.

Was wäre denn ein angemessenes Einstiegsgehalt als Junior
Berater (SAP BI)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Die Einstiegsgehälter bei Juniorstellen haben sich wenig geändert. Immer noch 42-45K plus die eine oder andere Art von Projektvergütung.

Unter den von dir genannten Vorraussetzungen würde ich mir den direkten Umstieg aber überlegen. Man wird dich nehmen, klar, nur wenn ich mir die üblichen Crashkurse so vor Augen halte, dann wirst du recht schnell an Wissenslücken stoßen und Aufstiegsprobleme bekommen, bzw. dir den Ausstieg in die Selbstständigkeit verbauen.
Mal darüber nachgedacht, dich nach Absprache kündigen zu lassen und vom Amt ein ABAP Entwickler Zertifikat mitzunehmen, oder, wenn du die Mittel locker hast, selbst finanzieren?

Lounge Gast schrieb:

Hier noch mal eine Quer-Einstiegs-Gehaltsfrage:

Bin Mathematiker (Uni), sehr guter Abschluss, bin nach dem
Uni in eine Nische in der Finanzbranche eingestiegen und hab
es in meinen 4 Jahren dort auf eine Führungsposition gebracht
in einem kleinen Unternehmen. Solides Gehalt, aber: Die
Branche ist aus mehreren Gründen todgeweiht und ich warte
nur, dass mein Arbeitgeber auch bald die Grätsche macht..

Bevor ich in 2 Jahren auf der Straße stehe, denke ich jetzt
über einen Quereinstieg zu SAP BI Berater nach.

Programmierkenntnisse sind definitiv vorhanden, nur eben in
keiner SAP-relavanten Sprache, von SQL-Statements mal
abgesehen.

Meine Branchenkenntnisse kann man auch vergessen, dafür ist
die Nische zu obskur und das Unternehmen zu klein, als dass
die Prozesse mit anderen Branchen vergleichbar wären.

Was wäre denn ein angemessenes Einstiegsgehalt als Junior
Berater (SAP BI)?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bin seit 2005 im SAP BI Umfeld tätig, seit etwa 1,5 Jahren freiberuflich.

Meine Erfahrung ist, dass man die Stundensätze, welche die ganzen Agenturen, Projektvermittler usw. bieten, tatsächlich mies sind und damit die freiberufliche Tätigkeit wenig attraktiv. 80 Euro all in sind bei denen schon fast das obere Ende der Fahnenstange. Das Problem ist, dass die Vermittler selbst ordentlich zulangen und bei der Vermittlung (mangels eigenen Fachwissens) nur auf den Stundensatz des Beraters schauen. Zudem sind die Vertragsbedingungen schlecht, d.h. bei Folgeaufträgen beim gleichen Endkunden muss der Vermittler erneut beteiligt werden - ganz gleich, ob er am Folgeauftrag tatsächlich beteiligt war oder nicht.

Interessant ist die freiberufliche Tätigkeit daher nur, wenn man direkt vom Endkunden beauftragt wird. Meist ist es auch ganz in Ordnung, wenn man über die großen Beratungshäuser (SAP, ...) an Projekte kommt. Die wollen natürlich (zurecht) auch mitverdienen, aber die achten immerhin auf die Qualität des Beraters und zahlen faire Raten.

Seit ich Freiberufler bin, habe ich einen langfristigen Einsatz zu sehr guten Konditionen. Wenn ich jetzt aber ein neues Projekt verhandeln müsste, dann würde ich etwa 120 Euro als Stundensatz anpeilen, möglichst plus tatsächliche Reisekosten. Wenn ein Projekt gerade gut reinpasst (zeitlich oder am Wohnort), dann wären 100 Euro die absolute Schmerzgrenze.

Für attraktive Stundensätze bzw. überhaupt Projekteinsätze sind also gute Kontakte zu potentiellen Kunden und Beratungshäusern unerlässlich. Hast du die als Inhouse Berater? Ich würde mir den Schritt sonst sehr gut überlegen - selbstverständlich bestehen die beschriebenen Vorteile wie Unabhängigkeit oder lange Urlaube, aber es gibt auch Nachteile (je nach Projekt hoher Reiseanteil, evtl. Notwendigkeit in die private Krankenversicherung zu wechseln usw.).

Lounge Gast schrieb:

Überlege mich Selbständig zu machen. Bin BW-Berater inhouse
seit 12 Jahren. Derzeitiges Gehalt 85k. Mich würde die
Unabhängigkeit und Möglichkeit auch Mal 1 Monat zu pausieren
reizen.
Mich schrecken aber die genannten Raten wie 80 EUR/Stunde ab.
Wenn ich Hotel + Transfer bezahlen muss lohnt das kaum.
Habe gerade erst in einigen Ausschreibungen Tagessätze von
700 EUR gelesen.
Ziehe ich 100 EUR für Spesen ab, habe ich 12.000 EUR brutto
im Monat bei Vollauslastung. Bei 40 % Steuern bleiben noch
ca. 7000
EUR. Das lohnt doch gar nicht.
Was sind den realistische Tagessätze für SAP BW ?
Suche hier übrigens ein Netzwerk für Gleichgesinnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

An den Mathematiker

Zum Gehalt:
Übliche Gehaltsbandbreiten für Juniorpositionen wurden hier ja genannt, um besser einzusteigen, musst du dem AG Vorteile aufzeigen können (Erfahrungen im Projektmanagement, Branchenkenntnisse usw.). Wie in einem anderen Beitrag über 50k zu fordern mit der Begründung, kein Unifrischling zu sein, halte ich für wenig hilfreich - für 50k oder ein paar Euro mehr bekommt man Consultants, die schon zwei Jahre Beratungserfahrung haben und damit direkt an den Kunden verkauft werden können. Du hingegen kostest erst einmal (Ausbildung, evtl. Zertifizierung) und es wird mind. ein halbes Jahr dauern, bis irgendein Kunde bereit ist, auch nur einen Euro für dich zu zahlen.

Zu ABAP Kursen:
SAP BI beinhaltet ja auch BO, da gibt es kein ABAP. Und im BW ist ABAP schon etwas speziell (z.B. sind Eingabemasken völlig irrelevant, darauf wird aber in vielen Kursen viel Zeit verwendet), da sollte man sehr gut auf die Inhalte achten bzw. gezielt einen ABAP for BW Kurs aussuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

An den Mathematiker

Zu ABAP Kursen:
SAP BI beinhaltet ja auch BO, da gibt es kein ABAP. Und im BW
ist ABAP schon etwas speziell (z.B. sind Eingabemasken völlig
irrelevant, darauf wird aber in vielen Kursen viel Zeit
verwendet), da sollte man sehr gut auf die Inhalte achten
bzw. gezielt einen ABAP for BW Kurs aussuchen.

Damit hast du natürlich vollkommen recht. Dennoch bleibt die Frage der Machbarkeit und die Verfügbarkeit der Kurse. Wer die Mittel hat, der kann sich ja gerne direkt Pakete bei der SAP buchen und läuft damit prima, wenn nicht, dann muss man halt nehmen was man bekommen kann.
Nur empfinde ich es so dass auch Berater bestimmtes technisches Grundwissen besitzen sollten.

Mir zumindest gruselt es jedes Mal, wenn ich als Entwickler in ein Projekt gerufen werde und mit Beratern zusammenarbeiten muss, die von den Grundlagen keinerlei Ahnung haben. Besonders schlimm ist es, wenn man als Subcontractor für einen der "Großen" der Branche unterwegs ist und Requirement Analyse und Projektierung eben nur von Beratern durchgefuhrt wurde/wird.

@1,5-Jahre Freiberufler:
Ich finde es ja spannend zu lesen dass die Vermittlerpreise für BI-Berater mittlerweile unter dem Durchschnitt für Entwickler liegt. Eine negative Entwicklung.
Wobei, man kann ja, wie du selbst schreibst, Heys und Konsorten ja noch recht einfach umgehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

mit sehr guten Mathediplom und Erfahrung in der Finanzbranche, wäre da kein Quant Job in einer Bank oder bei einer Versicherung nix für dich ? ich selbst bin Wirtschaftsinformatiker(FH) und ich sag mal so, für den SAP Bereich braucht man nicht gerade ein sehr gutes Mathediplom. Da reicht eigentlich oft auch eine Ausbildung + Erfahrung oder ein BA bzw. FH Studium. Ich denke, Du könntest mehr aus Dir machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,
ich beenden nächstes Semester meinen BWL Bachelor (Uni) und möchte nach dem darauf folgenden Master sehr gerne in der SAP Beratung tätig werden. Ich habe erst gegen Ende meines Bachelors festgestellt wofür ich mich wirklich interessiere bzw. in welchem Bereich meiner Vertiefungen ich mir wirklich vorstellen könnte zu arbeiten. Ich habe Marketing (ohne den Wunsch gehabt zu haben im operativen Bereich zu arbeiten) und Controlling vertieft und starkes Interesse an Business Intelligence, DWH / Data-Mining allgemein und analytischem CRM. Dementsprechend möchte ich später auch im Bereich des BI oder CRM Moduls tätig werden.

Ich frage mich nur wie denn die langfristen Perspektiven in der SAP Beratung zu bewerten sind? Ich werde 28 sein, wenn ich meinen Master beenden und hoffentlich schnell ins Berufsleben einsteige und ich denke nicht, dass bei beiden Modulen (auch wenn es eher branchenübergreifende Module sind von welchen jedes Unternehmen potenziell profitieren könnte) bis zu meiner Rente derart gefragt bleiben werden. Weiterhin könnte auch der Fall eintreten, dass ich nach ein paar Jahren in der Beratung doch was anderes machen möchte.

Wie sind denn die Exit-Möglichkeiten als SAP Berater zu bewerten? Ist zum Beispiel der Wechsel in eine allgemeine Prozess-Beratung möglich bzw. was sind typische Positionen für ehemalige SAP Berater (von inhouse Stellen mal abgesehen)?
Wie handhaben es SAP Berater generell, wenn der Fall eintritt, dass deren Modul nicht mehr "gefragt" ist? Branchenwechsel oder in ein neues Modul einarbeiten?

antworten
BW-Berater

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo,
ich bin seit Herbst 2011 im Bereich SAP BW Beratung/Support beschäftigt, hatte aber vorher schon Erfahrung mit SAP und auch mit BW. Gleich bei der Wurzel allen Übels, wie Gast 00:40. Zum Gehalt hier kann ich also nicht viel mehr Neues beitragen, außer dass außerhalb teilweise noch mehr gezahlt wird:

Ab Sommer 2013:
Gehalt: 67k zu 95% fix
Nebenleistungen: ca. 7k Euro (Altersvorsorge, Versicherungen etc)
Wochenarbeitszeit: 40h (Überstundenkonto)
Branche: SAP-Beratung
Abschluss: BSc. Wirtschaftsinformatik (Duales Studium)
Berufserfahrung: ca. 1,5 Jahre nach Studium
Kein Firmenwagen (einziger Wermutstropfen), Tarifvertrag

Zum Thema Zertifikate:
Wenn es ein Zertifikat sein soll, dann am besten von der SAP selbst. Eventuell von einem großen Partner wie dem Tüv Rheinland. Vergessen kann man im jedem Fall Schulungen die einem in drei Tagen ein ganzes Modul nahebringen. Sowas dauert ein paar Wochen ? und ?erfahren? ist man damit noch lange nicht.
Für BW kann man sich einfach mal folgenden Link anschauen: https://training.sap.com/de/de/courses-and-curricula/netweaver
Dort findet man SAP Schulungen, die Beraterausbildung für SAP BW mit Schwerpunkt auf Modellierung und Datenbereitstellung besteht aus 4 mal 5 Tagen, 2 mal 720 Minuten E-Learning und einer Prüfung. Eine 5 Tages-Schulung kostet ab 3.000,- aufwärts, Hotel etc. kommt dann noch dazu. Mit Zertifikaten würde ich den Quereinstieg also nicht unbedingt versuchen. Schafft ihr es aber bei einer Junior-Consultant-Stelle mit mäßigem Gehalt eine SAP-Beraterausbildung auszuhandeln ist das ein riesen Plus.

Quereinstieg bei SAP ist so eine Sache. Man kann sich in seiner Freizeit nicht mit SAP beschäftigen. Und ABAP ist schon sehr eigen, der Netweaver auch. Der Vorteil ist aber eindeutig, dass die Nachfrage groß ist. Damit nehmen Unternehmen teilweise auch Quereinsteiger. Tatsächlich sind bei der SAP selbst auch viele Quereinsteiger. Ganz aktuell habe ich zum Beispiel Physiker (klar, der Klassiker), aber auch Biologen, Ingenieure, BWL?er, Psychologen und Pädagogen als Kollegen, teilweise erst letztes Jahr mit der Uni abgeschlossen. Der BW Bereich eignet sich nochmal besser, weil zumindest der Bereich Modellierung und auch Reporting wieder sehr speziell sind. Hier braucht man aus meiner Sicht weniger SAP-spezifische Kenntnisse als zum Beispiel im CRM oder im FIN, dafür mehr analytisches Denken und Modellierungsfähigkeiten. Ich glaube BW ist für einen Quereinstig ganz gut, oft kann man hier das Industriewissen (egal ob Banken, Versicherungen, Einzelhandel oder Fertigung) auch mit einbringen, weil es dort auch ein Haufen Kunden gibt und ihr Reporting ja immer etwas mit ihrem Geschäft zu tun hat. Da ist es ganz nett, wenn man gleich von Anfang den Kunden versteht.

Ein bisschen mehr zum Thema BW. Data Mining, Predictions und vieles mehr, was man in der Uni unter Business Intelligence gelernt hat, wird man im Alltag bei SAP BW-Systemen kaum vorfinden. Das SAP BW ist ein Data Warehouse und dient vor allem zum Reporting. Das heißt Monats- und Jahresabschlüsse werden oft über das SAP BW gemacht, Controlling ebenso. Berichte erstellen ist das A und O. Teilweise wird über Integrated Planning auch die Planung gemacht. Aber Data Mining ist die Ausnahme ?bisher. Vielleicht wird sich das mit HANA etwas in diese Richtung verschieben.

Zu den Zukunftsaussichten für SAP-Beratung allgemein und BW-Beratung speziell:
Nahezu alle großen Unternehmen setzen SAP ein (ausgenommen vielleicht China ? noch). Ein SAP System einzuführen dauert bei den Großunternehmen Jahre. Im Extremfall können es für die komplette Palette (ERP, CRM, SCM, Solution Manager, BW, usw?) auch zehn Jahre oder mehr werden. Da kann ein Unternehmen nicht mehr einfach so wechseln, zumal es oft auch keine Alternativen gibt. SAP Software hat einen schlechten Ruf unter Endanwendern, aber die Möglichkeiten sind riesig. Mittlerweile ist SAP-Software für Großunternehmen schon soetwas wie ein Hygienefaktor geworden. Und SAP BW ist ebenso im Einsatz und oftmals unverzichtbar geworden. Selbst wenn wie manche es erwarten mit HANA das BW irgendwann überflüssig wird, Netweaver Administration gibt es weiter, Modellierung wird dann eben woanders gemacht. Für die nächsten Jahrzehnte glaube ich muss sich ein SAP Berater nicht darum sorgen, dass es keine Arbeit mehr gibt und ein BW-Berater muss sich nicht jetzt schon Gedanken um ein neues Modul machen.

Wechsel in die Industrie: Also da gibt es immer wieder mal Angebote. Ich denke insgesamt stehen die Chancen gut, wenn man entsprechende Referenzen mitbringt. Manche Kunden sind dabei sehr aus auf Zertifikate, meistens sind die aber zweitrangig und was zählt sind Referenzen (?Ich hab 1,5 Jahre bei Unternehmen XYZ das System miteingeführt?).

Für alle die es bis hierher geschafft haben: Gratulation :) Hoffe es hat euch etwas geholfen, wenn es noch Fragen gibt beantworte ich sie gern.

Grüße,
BW-Berater

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wechsel in Prozessberatung halte ich für schwierig, kenne auch keinen, der das gemacht hätte. Alle Kollegen sind tatsächlich immer noch in dem Umfeld tätig, sei es inhouse, freiberuflich oder eben angestellt im Beratungshaus.

Aus BI-Sicht (BI und CRM sind übrigens keine Module, da nicht Bestandteil von SAP ERP!) würde man, falls BW einmal nicht mehr gefragt ist, vermutlich auf die dann interessanten Produkte umsatteln. Viele Unternehmen haben komplexe BW Systeme in Betrieb - um diese einmal abzulösen und den gleichen Funktionsumfang in anderen Tools bereitzustellen, braucht man immer noch BW Expertenwissen und könnte parallel Kenntnisse in anderen Tools aufbauen.

Lounge Gast schrieb:

Wie sind denn die Exit-Möglichkeiten als SAP Berater zu
bewerten? Ist zum Beispiel der Wechsel in eine allgemeine
Prozess-Beratung möglich bzw. was sind typische Positionen
für ehemalige SAP Berater (von inhouse Stellen mal abgesehen)?
Wie handhaben es SAP Berater generell, wenn der Fall
eintritt, dass deren Modul nicht mehr "gefragt"
ist? Branchenwechsel oder in ein neues Modul einarbeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Ich verdiene nach einem halben Jahr BE 43,5k fix. Keinen echten Bonus, dafür ein Jahresarbeitszeitmodell, das bei einer 50-Stunden-Woche nochmal etwa 17k bringt. Sind bei euch die Überstunden eigentlich immer mit einberechnet?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Überstunden sind inoffiziell im Gehalt drin. Ich kenne das bisher nicht anders von Beratungen. Glück dem, wo es wirklich offiziell erfasst UND auch ausgezahlt oder in Freizeit gewandelt wird.
Aber evtl ändert sich die Beratungsbranche ja mittlerweile aufgrund der Weichspühl-Absolventen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Na ja, solange man keine Festpreisprojekte hat und vom Kunden stundenweise bezahlt wird finde ich es nur fair, wenn man auch am Umsatz beteiligt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Da die meisten Beratungshäuser den variablen Anteil (bzw. einen Teil davon) nach der Anzahl fakturierter Stunden bemessen, ist man ja beteiligt. Dass eine echte Überstundenvergütung natürlich sehr viel attraktiver ist, ist auch klar.

Mir ist aber auch noch kein Beratungshaus über den Weg gelaufen, welches tatsächlich alle geleisteten Stunden, d.h. auch die Reisezeit, fair vergüten würde.

Lounge Gast schrieb:

Na ja, solange man keine Festpreisprojekte hat und vom Kunden
stundenweise bezahlt wird finde ich es nur fair, wenn man
auch am Umsatz beteiligt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Also mit den meisten Angaben hier kann ich mich nicht vergleichen. Als inhouse Berater mit wenig Berufserfahrung liegt das Gehalt zwar über 40k, aber Überstunden werden nicht vergütet.
Abfeiern ist nur drin, wenn man alle Arbeit geschafft hat, also quasi nie.
Realistische Arbeitszeit pro Woche ist 40-50 Stunden.

Was extra vergütet wird, ist Wochenend- und Nachtarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Arbeite seit nun 13 Jahren mit SAP R/3 (zuvor noch 1-2 Jahre mit R2 und habe auch die Umstellung zum Teil mitgemacht)... die ersten 6-7 Jahre war ich nur Sachbearbeiter (habe auch keinen Informatikabschluss, sondern nur eine kaufmännische Ausbildung gemacht).

Nach und nach bin ich dann immer mehr ins Customizing eingestiegen und vor 7 Jahren ging es dann mit diversen SAP-Schulungen (ohne Zertifizierung) los, die mein Arbeitgeber bezahlt hat, alles zusammen kostete so um die 20.000 Euro.

Vor 4 Jahren etwa bin ich dann auch in die ABAP-Programmierung eingestiegen und habe mittlerweile für das von mir betreute Modul schon etliche Programme geschrieben die die Arbeit deutlich vereinfachen und auch in vielen anderen Firmen denke ich gut genutzt werden könnten. Dafür das meine Programmiererfahrungen auf gerade mal zwei Wochen Schulung basieren, klappt das erstaunlich gut und bisher waren alle begeistert die meine Programme gesehen haben. Ich wurde auch schon mehrfach gefragt ob ich die nicht verkaufen möchte.

Viele Berater sind ja Informatiker, die noch nie wirklich mit SAP gearbeitet und die "andere Seite" kennengelernt haben. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen das die Berater zwar vielleicht gute Arbeit gemacht habe, aber von denen eigentlich nie ein eigener Optimierungsvorschlag kam, die haben bei uns immer nur was programmiert oder eingestellt wenn man sie darum gebeten hat. Und viele Sachbearbeiter und Abteilungsleiter wissen ja gar nicht was SAP theoretisch alles könnte. Wenn ich mit meinem jetzigen Wissen nochmal 10 Jahre zurück gehen könnte, würde ich die Hälfte der Arbeitszeit in der Abteilung einsparen können.

Jetzt ist die Frage ob diese Erfahrung auf der Anwenderseite die fehlende Informatik-Ausbildung bei evtl. Gehaltsverhandlungen ausgleichen kann? (habe noch nie in meinem Leben den Arbeitgeber gewechselt)

Derzeit verdiene ich jedenfalls noch unter 50T? pro Jahr und zumindest diese Grenze würde ich bald gerne mal überspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Wenn auch nur die Hälfte von dem stimmt was du schreibst, bist Du heftig unterbezahlt. Kann aber sein, wie so oft, daß Du nur mehr auswärts realisieren kannst. Dann ist wieder das Problem, daß Du nem neuen AG nachweisen können mußt was Du kannst. Ohne "Formalia" ist das schwer, aber durchaus möglich. Alternativ guck Dich um und geh mit neuem Angebot zu Deinem Chef. Das bewirkt sehr oft Wunder und Möglichkeiten die vor überhaupt nicht drin seien. ;)

Lounge Gast schrieb:

Derzeit verdiene ich jedenfalls noch unter 50T? pro Jahr und
zumindest diese Grenze würde ich bald gerne mal überspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Lounge Gast schrieb:

Viele Berater sind ja Informatiker, die noch nie wirklich mit
SAP gearbeitet und die "andere Seite" kennengelernt
haben. Aus eigener Erfahrung kann ich jedenfalls sagen das
die Berater zwar vielleicht gute Arbeit gemacht habe, aber
von denen eigentlich nie ein eigener Optimierungsvorschlag
kam, die haben bei uns immer nur was programmiert oder
eingestellt wenn man sie darum gebeten hat. Und viele
Sachbearbeiter und Abteilungsleiter wissen ja gar nicht was
SAP theoretisch alles könnte. Wenn ich mit meinem jetzigen
Wissen nochmal 10 Jahre zurück gehen könnte, würde ich die
Hälfte der Arbeitszeit in der Abteilung einsparen können.

Es ist durchaus üblich, dass der Kunde die !fachlichen! Anforderungen definiert. Der Berater setzt diese dann im System um und sollte dabei natürlich auf Möglichkeiten "rechts und links des Weges" bzw. auf Schwachstellen in den Prozessen / best practice Ansätze hinweisen. es it aber falsch zu erwarten, dass der Berater - insbesondere wenn er nicht schon mehrere Jahre im Unternehmen ist - dem Kunden erzählt, wie er seinen Job am besten machen kann.

Jetzt ist die Frage ob diese Erfahrung auf der Anwenderseite
die fehlende Informatik-Ausbildung bei evtl.
Gehaltsverhandlungen ausgleichen kann? (habe noch nie in
meinem Leben den Arbeitgeber gewechselt)

Derzeit verdiene ich jedenfalls noch unter 50T? pro Jahr und
zumindest diese Grenze würde ich bald gerne mal überspringen.

Sorry, aber bei dem Verständnis von SAP Projekten (s.o.) ist das kein Wunder und auch angemessen...

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Womit vergleichst du denn? Du schreibst ja selber, dass du (a) inhouse arbeitest und (b) noch wenig Erfahrung hast. Da kannst du dich natürlich nicht mit langjährigen Beratern (deren fachliche Lernkurve i.d.R. sehr viel steiler verläuft als bei inhouse Beratern) vergleichen, die zudem über Jahre 4 oder gar 5 Tage die Woche durch Europa reisen und damit (inkl. Reiserei) regelmäßig auf mind. 60 Stunden kommen...

Lounge Gast schrieb:

Also mit den meisten Angaben hier kann ich mich nicht
vergleichen. Als inhouse Berater mit wenig Berufserfahrung
liegt das Gehalt zwar über 40k, aber Überstunden werden nicht
vergütet.
Abfeiern ist nur drin, wenn man alle Arbeit geschafft hat,
also quasi nie.
Realistische Arbeitszeit pro Woche ist 40-50 Stunden.

Was extra vergütet wird, ist Wochenend- und Nachtarbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Kennt jemand gute Weiterbildungsm?glichkeiten zum SAP Berater inm Raum Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Bringt nix (und das mein ich im Ernst). Such dir ne Stelle als Junior SAP Berater da lernst du schneller und vor allem mehr.

Lounge Gast schrieb:

Kennt jemand gute Weiterbildungsm?glichkeiten zum SAP Berater
inm Raum Berlin?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor vor meinen Gehaltsverhandlungen für eine Stelle als SAP BI Junior Consultant und Frage mich, ob meine Gehaltsforderung realistisch ist.

Meine Daten:

  • 26 Jahre (m)
  • Abgeschlossene Ausbildung zu Informatikkaufmann
  • 1 Jahr 3 Monate Arbeitserfahrung als SAP BW Inhouse Consultant
  • Wirtschaftsinformatik B. Sc. mit 2,2 (FH)
  • 5 Monate Werksstudent 10Std/ Woche (SAP BW)
  • 6 Monate Praktikum mit B. Sc. Arbeit (SAP BW + BO)

Ich plane mit 47k in die Verhandlungen zu gehen...
Zu viel? Zu wenig?

Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

@Junior Consultant : du hast 1 Jahr und 3 Monate BE, heißt dass du willst wechseln ? oder bist Du gerade arbeitslos ?

oder hast Du die BE vor und während des Studiums gesammelt, sprich bist normaler Absolvent ? das wäre schon wichtig. Bei einem Wechsel würde ich mich fragen warum du so früh schon wechseln willst. Da würde ich lieber noch etwas warten und dann auch mehr verlangen. In welcher Region wäre den der Job ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Hi zusammen,

meine SAP Berufserfahrung liegt bei etwa 13 Jahren als Angestellter. Meine Ausbildung war vor 20 Jahren der Datenverarbeitungskfm. und über die klassische Softwareentwicklung bin ich auf die ABAP Schiene von meinen damaligen Arbeitgeber geschoben worden. Es folgten einige Zertifikate als SAP Workflow Entwickler, MCSD, SAP Java Entwickler und Portalentwickler. Ich war viel in den Kernmodulen und unter dem kompletten Logistikzweig mit Schwerpunkt MM unterwegs. Zur Zeit arbeite ich für Energieversorger 90% im CRM und dem Modul IS-U. Mein Jahressalär liegt bei 80K + Firmenwagen Mittelklasse premium und es wird relativ wenig auf die Kosten geachtet (Hotel, Flüge etc.). Jährlich bekomme ich etwa 3% mehr auf den fixen Gehaltsbestandteil. Momentan rennen die Headhunter mir wieder die Bude ein, als Senior SAP Developer werden mir Gehälter geboten, die deutlich über 100K ? liegen. Allerdings ist es so, dass ich bis auf Spitzen, kaum mehr als 40 Std. arbeite, Reisezeiten sind Freizeit. Vorzug ist ein sehr hoher HomeO Anteil von teils über 90%. Bei Spitzen gibt es i.d.R. dann auch Sonderprämien. Manchmal bin ich nur unterwegs, weil ich Lust darauf habe. Bei anderen AG kann das durchaus ganz anders aussehen. Also selbstständig machen würde ich mich nur, wenn pro Monat gesichert 14-16K ? reinkommen.

Hth

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Gehaltsvorstellung ist okay, warum aber Junior und nicht Consultant? Nicht dass du damit mehr verdienen würdest, aber mit 15 Monaten echter BE + die Erfahrung als Werksstudent und Praktikant...

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,
ich stehe kurz vor vor meinen Gehaltsverhandlungen für eine
Stelle als SAP BI Junior Consultant und Frage mich, ob meine
Gehaltsforderung realistisch ist.

Meine Daten:

  • 26 Jahre (m)
  • Abgeschlossene Ausbildung zu Informatikkaufmann
  • 1 Jahr 3 Monate Arbeitserfahrung als SAP BW Inhouse
    Consultant
  • Wirtschaftsinformatik B. Sc. mit 2,2 (FH)
  • 5 Monate Werksstudent 10Std/ Woche (SAP BW)
  • 6 Monate Praktikum mit B. Sc. Arbeit (SAP BW + BO)

Ich plane mit 47k in die Verhandlungen zu gehen...
Zu viel? Zu wenig?

Danke für die Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt als SAP-Berater

Habe nach meiner Ausbildung zunächst als SAP BW Inhouse Consultant gearbeitet und anschließend das Studium begonnen. Bin also frischer Absolvent.
Region ist NRW und Firmengröße liegt bei ca. 150

Ich denke, dass mein zukünftiger Vorgesetzter und aktueller Praktikumsbetreuer mich als Junior einstufen wird, da ich in ABAP noch nicht fit genug bin... bin aber aktuell dabei mein Wissen in dem Bereich auszubauen.

antworten

Artikel zu SAP

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Gehaltsübersicht: Einkäufer mit größter Gehaltsentwicklung

Eine Hand hält gefächerte Karten mit Buchstaben, die das Wort Gehalt ergeben.

Die Gehälter bei kaufmännischen Fachkräften steigen gegenüber dem Vorjahr. Der Gehaltsübersicht von Personaldienstleister Robert Half zufolge tendiert vor allem die Vergütung von Einkäufern, Kundenberatern, Office-Managern und Projektassistenten in diesem Jahr zu höheren Gehältern. Die Einkäufer erwartet bei den Office-Jobs mit 2,4 Prozent Gehaltssteigerung die beste Gehaltsentwicklung.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

StepStone Gehaltsreport 2015: Das verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland

StepStone-Gehaltsreport-2015: Ein Legomännchen mit 50 Euro Geldschein zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 35 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Bruttojahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 56.438 Euro, in Wirtschaftsinformatik 60.929 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 60.790 Euro.

Antworten auf Re: Quereinstieg über Fortbildung als SAP-Berater

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 501 Beiträge

Diskussionen zu SAP

132 Kommentare

Gehalt SAP

WiWi Gast

Die Stelle ist auf T3-Niveau eingestuft. WiWi Gast schrieb am 26.04.2024: ...

34 Kommentare

Re: SAP SE - Infos, Gehalt

WiWi Gast

Hier im Forum liest sich doch jeder zweiter Beitrag so: 4 Tage HO und arbeite effektiv 2h, währenddessen wird eingekauft etc.

50 Kommentare

SAP Gehaltsbenchmark 2022

WiWi Gast

Consultant BE: 5 Jahre inkl. 2 Jahre Juniorenprogramm Module: SAP Basis: SAP BTP, S/4HANA, R3, Installationen / Migrationen / U ...

30 Kommentare

Warum wird SAP so gut bezahlt?

WiWi Gast

Mach das. Ich habe in den letzten 12 Monaten zwar auch nur 2 oder 3 Wochen mal mehr als 40h gearbeitet, aber ist doch schön wenn j ...

38 Kommentare

SAP Berater in der Schweiz

WiWi Gast

Die 115k sind okay, aber verdopple deine Kosten für Lebensmittel, Restaurant etc. Miete 25-30 CHF /qm, Krankenversicherung trägst ...

Weitere Themen aus Gehälter