DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehaltsvorstellungControlling

Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Mich würde interessieren, wie die Controller-Stellen in Bayern so eingruppiert sind, bzw was ich fordern kann (Automobilzulieferer, IG Metall TV)

Zu mir:

Männlich, 25
Ausbildung Industriekaufmann (2005-2008)
Ab 2008 Sachbearbeiter im Rechnungswesen
Ab 2011 Berufsbegleitendes Studium BWL,Schwerpunkt Controlling (B.A.) mit 1,9 abgeschlossen

In Summe also 7 Jahre Berufserfahrung und Bachelor Studium

Ich dachte an ein EG10 Gehalt (4200 + Leistungszulage) bei 13 Monatsgehältern (Urlaubsgeld + Weihnachtsgeld = 13).
Damit wäre ich irgendwo zwischen 55 und 60t p.a

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Hey, habe gestern erst eine Junior Controller Stellenanzeige gefunden mit IG METALL TV in Sachsen mit mind. 3 Jahren Berufserfahrung. Eingruppierung ist EG10.

Bist also auf dem richtigen Weg ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

7 Jahre Berufserfahrung? öhm ... ja, wenn man so rechnet ....

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Gesammelte BE in Sachbearbeiterstellen ist nicht das gleiche wie in Akademikerstellen (auch wenn die Taetigkeiten oft genau gleich sind). Was fuer eine Stelle hattest du seit 2011? Je nach dem hast du maximal 4 Jahre BE.

Sagen wirs mal so: Wenn du mit 25 J und Berufsakademie-Diplom 60k bei einer IGM 38std Woche raushandelst, bist du ein Held. 50k waren dafuer schon mehr als ok.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Wegen 50k brauch ich nicht wechseln, die hab ich jetzt schon fast. Bei 35Std/W.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Bei uns steigt man als Bachelor mit 35-38. Auch Bayern, aber nicht IGM.
Wenn man die Erfahrung mit berücksichtigt (die wie schon erwähnt wurde keine echte Berufserfahrung ist), würde der TE hier vielleicht bei 42-45 rauskommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Abgesehen davon habe ich kein Berufsakademie Diplom sonderen einen regulären B.A. von einer FH. 8 Jahre Berufserfahrung auf Sachbearbeiterstelle, davor 2,5 Jahre Ausbildung. Das Studium lief per Fernstudium und am Wochenende, also KEIN duales Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

okay ... nur leider ist Fernstudium eher schlechter angesehen ....
(nicht immer, manche sagen auch "top dass du das nebenbei gestemmt hast")

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Lounge Gast schrieb:

Wegen 50k brauch ich nicht wechseln, die hab ich jetzt schon
fast. Bei 35Std/W.

Dann ist dir hoffentlich klar, dass du in einer mehr als herausragenden Lage bist. In deinem Alter mit einer normalen Berufsausbildung sind eher 30-35k Standard. Falls du bei deinem aktuellen Arbeitgeber bleibst und argumentieren kannst, dass du durch das Studium mehr Leistung bringen kannst, ok, einen anderen Arbeitgeber interessiert aber herzlich wenig, wieviel du vorher verdient hast. Für 40k findet man in Bayern genug Absolventen, die den Job mit Handkuss annehmen. Wieviel "Zuschlag" deine Erfahrung vorher Wert ist, musst du selber wissen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Glaub hier fehlt es an Wissen, was der IGM TV für Gehälter vorsieht. Da steigt man schon mit jeder regulären Ausbildung mit knapp 40t Euro ein (vorausgesetzt die Stelle verlangt eine Ausbildung). Andere Bundesländer, andere Unternehmen sind in diesem Thread nicht relevant.

Von wem hast du denn die Info, dass ein Fernstudium schlecht angesehen sein soll? Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit dem Thema und bin noch niemanden mit der Ansicht begegnet.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Da kommt jemand, der seine Ausbildung als volle Berufserfahrung und sein Fernstudium als volles Studium betrachtet, hat schon fast 50k und meint, jetzt durch einen Wechsel richtig absahnen zu können.

Dann mal willkommen in der Realität.

Egal was das Forum dir rät, hau mal ein paar Bewerbungen raus und warte auf die Resonanz.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

"Von wem hast du denn die Info, dass ein Fernstudium schlecht angesehen sein soll? Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit dem Thema und bin noch niemanden mit der Ansicht begegnet."

Lustig. Hast du dich mal mit Personalern oder Entscheidungsträgern in Unternhemen unterhalten? Beschäftigst du dich als Student damit? Fernstudium ist ein Schmalspurstudium und nichtmal im Ansatz mit einem Vollzeitstudium zu vergleichen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Wenn du jetzt schon 50k verdienst, was soll dann die Frage?
Fordere 55-60k und schau was passiert. Entweder du bekommst ein Angebot oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Lounge Gast schrieb:

Glaub hier fehlt es an Wissen, was der IGM TV für Gehälter
vorsieht. Da steigt man schon mit jeder regulären Ausbildung
mit knapp 40t Euro ein (vorausgesetzt die Stelle verlangt
eine Ausbildung).

Na ja, ganz so ist es nicht. Da ich aus Bayern und dem Bereich komme kenne ich einige, welche mit Ausbildung da arbeiten, 40k sind nicht generell Standard.
Aber natürlich ist klar, dass IGM im Vergleich zu anderen Branchen ein wahres Schlaraffenland ist, für den "Normalqualifizierten" sogar noch mehr als für den Akademiker.

Von wem hast du denn die Info, dass ein Fernstudium schlecht
angesehen sein soll? Ich beschäftige mich seit 5 Jahren mit
dem Thema und bin noch niemanden mit der Ansicht begegnet.

Ich habe beides gemacht. Zuerst Uni-Diplom in BWL, dann gearbeitet, dann Fernstudium an FU Hagen in technischem Bereich. Letzteres war DEUTLICH einfacher. Das liegt aber nicht unbedingt an den Inhalten oder Umfang, sondern an der der Art der Prüfungen, diese sind teilweise echt ein Witz. Der Anspruch kommt insbesondere aus der Vereinbarung mit dem Beruf, ich hab normal weitergearbeitet, vor Prüfungen konnte ich teils auch garnicht freinehmen. Das macht es schwierig und stellt hohe Anforderungen an die Selbstmotivation, die Schwierigkeit des Studiums ansich dürfte eher ziemlich weit unten im Vergleich angesiedelt sein. Und wenn man dann bedenkt, dass die FU Hagen die einzige Fern-Uni ist und eigentlich den Ruf, mit das anspruchvollste Fernstudium zu bieten, möchte ich gar nicht wissen, was an den ganzen privaten Fern-FHs abgeht.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Antworten auf Gehaltsforderung Controller-Stellen in Bayern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Gehaltsvorstellung