DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Handel & FMCGP&C

Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

ohne make up brauchst du gar nicht erst AC gehen!
und lila kann jeder der ahnung von trendfarben hat nicht mehr sehen. seit fast 1,5 jahren werden wir mit lila kollektionen zugebombt.

antworten
WiWi Gast

Re:Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

doch nicht 4500 monatlich.sondern ca 40000 brutto jährlich also knapp 2000 netto monatlich

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Im FMP verdienst du exakt 37250E p.a. Keinen Euro mehr oder weniger. Viel Spaß morgen bei uns.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

also dieses auswahlverfahren hat ja anscheinend 5 stufen...wenn man den praxistag hinter sich hat, ist man dann wenn man zum einzelgespräch geladen wird schon sicher???oder gibts da weitere tests?interessiert mich echt mal weil ich mir auch überlege mich bei p&c zu bewerben.Für eine antwort wäre ich dankbar!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

also ich kann das nur genauso unterschreiben.es ist tatsächlich auch bei mir genauso abgelaufen.und auch bei mir wars total unpersönlich und eine unterkühlte atmosphäre.die gruppenarbeit war wirklich total blöd.denn jeder meinte er müsste nun nochmal alles geben und gruppenführer sein.wenn aber jeder so denkt, kann man sich vorstellen, was für ein chaos dabei rauskommt.definitv nichts konstruktives.und von TEAMarbeit keine spur.die personaler haben auch bei dem ac wo ich teilnehmen durfte, zwischendurch gewechselt.
aber ansich ist p&c schon ein sehr interessantes Unternehmen. die frage ist ob man sich mit der un-philosophie idenifizieren kann und will.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

ich erzähl euch jetzt mal was über p und c. klar ist es ein oberflächliches unternehemen und es kommt auf vitamin b an und wenn du erfolg haben willst musst du privat zurückstecken können.
Das mit dem aussehen und der kleidergröße stimmt auch zu 100 % , aber es ist jeben die Modebranche. Wenn Ihr in das Unternehmen wollt dann müsst ihr das unbedingt wollen und viele Opfer dafür bringen. Aber die Frage ist wo muss man das heutzutage nícht?

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Wenn man zum Welcom Day eingeladen wird hat man schon den
Arbeitsvertrag unterschrieben.Danach wird die Entstehungsgeschichte von P&C erzählt.Ebenso alle Arbeitsabläufe
in allen Abteilungen.Viel Spass.

antworten
WiWi Gast

Re: Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Kannst du da mal konkreter werden, bezüglich:

  1. Privat zurück stecken
  2. Vitamin B
  3. Aussehen & Kleidergröße
  4. Opfer bringen
    Gruss und Danke
antworten
diggoli

Re: Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Lounge Gast schrieb:

ich erzähl euch jetzt mal was über p und c. klar ist es ein
oberflächliches unternehemen und es kommt auf vitamin b an
und wenn du erfolg haben willst musst du privat zurückstecken
können.
Das mit dem aussehen und der kleidergröße stimmt auch zu 100
% , aber es ist jeben die Modebranche. Wenn Ihr in das
Unternehmen wollt dann müsst ihr das unbedingt wollen und
viele Opfer dafür bringen. Aber die Frage ist wo muss man das
heutzutage nícht?

Kannst du die einzelnen Punkte etwas genauer ausführen?
Gruss und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo ich hatte auch vor kurzem einige Seminare wie Look, Welcome Day, Absteck. Die investieren echt viel Zeit und Wissen in jemanden. Mir hat es gefallen und man kann absolut was lernen. Verkaufsgespräche werden simuliert, Zusatzverkäufe, Serviceleistungen etc. wie man das am besten an den Kunden bringt. Größensysteme werden durchgekaut, verschieden Stoffe, wie Stecke ich eine Hose richtig ab die zu lang/ kurz ist. Wie habe ich mich als MA zu kleiden. Auf der einen Seite sehr interessant aber manchmal auch echt zu trocken. Das mit der Oberflächlichkeit stimmt wohl auch,aber wenn ihr erstmal drin seid werdet ihr genauso und merkt es nichtmal ;) Ich bin flex.Teilzeitkraft habe einen Std.Lohn von 8 Euro BRUTTO trotz, dass ich eine bzw.2 abgeschlossene Ausbildungen im Kaufm.Bereich absolviert habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also ich denke man sollte auch daran denken das es ein modeunternehmen ist und da soll die firmenphysologie von P&C von den mitarbeitern ausgestarahlt werden und mode ist halt was schönes und keine größe 46 sorry aber das passt einfach nicht in das firmen konzept!

denke ich man muss ja keine 34 oder so haben und ich denke auch das man sich auch in 46 gut kleiden kann aber es ist schon schwieriger und man ist ja auch den ganzen tag auf den beinen mit einem bestimmten gewicht geht das halt nicht! man muss halt zu P&C passen wenn man da arbeiten will und man muss in alles jobs privat zurück stecken wenn man weiter kommen will nicht nur bei p&C

diggoli schrieb:

Lounge Gast schrieb:

ich erzähl euch jetzt mal was über p und c. klar ist es ein
oberflächliches unternehemen und es kommt auf vitamin b an
und wenn du erfolg haben willst musst du privat zurückstecken
können.
Das mit dem aussehen und der kleidergröße stimmt auch zu 100
% , aber es ist jeben die Modebranche. Wenn Ihr in das
Unternehmen wollt dann müsst ihr das unbedingt wollen und
viele Opfer dafür bringen. Aber die Frage ist wo muss man das
heutzutage nícht?

Kannst du die einzelnen Punkte etwas genauer ausführen?
Gruss und Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo Zusammen,
zu den oben angesprochenen Punkten kann ich euch folgendes sagen

  1. Privat zurück stecken
    In der Regel wird z.B. erwartet, dass man (unbezahlte) Überstunden macht. Morgens um acht da sein und abends um acht gehen ist für ALs, Substis und teilweise Hafis/Auszubildende absolut normal. Ein "Danke" kann man dafür nicht erwarten. Natürlich ist das nicht jeden Tag der Fall und kommt auf das Haus und die jeweilige Abteilung an, kommt aber trotzdem häufig (min. 1-2 mal pro Woche) vor.
    Auch schön: der Urlaub ist gebucht, alles seit anfang des Jahres abgesegnet, da passiert irgendwas unerwartetes und dann heißt es: da bleiben und brav ohne murren und knurren zur Arbeit gehen.

Jeden Samstag 10 Stunden arbeiten ist natürlich auch nicht zuträglich für das Privatleben, aber das ist typsache. Ich bin der Ansicht da muss man eine Grundsatzentscheidung für oder gegen den Handel im Allgemeinen treffen. Wie bei vielen anderen Einzelhändlern auch gibts bei P&C eine "Urlaubssperre", die min. von Nov. bis Mitte Januar andauert. Weihnachten bzw. im Dezember allg. ist purer Stress und häufig sechs Tage die Woche arbeiten angesagt, darauf muss man sich einstellen.

  1. Vitamin B
    Mögen dich die Personalerin (es gibt für Hafis+Azubis und ALs/Substis nur jeweils eine) oder deine GL nicht, wirst du niemals weit kommen, auch wenn du noch so fähig bist.

  2. Aussehen & Kleidergröße
    Man muss auf keinen Fall Größe 34 tragen! Wie bereits schon gesagt wurde ist ein ansprechendes Äußeres in der Modebranche grundsätzlich wichtig. Aber wenn jemand mit Größe 40/42 auch was her macht, hat er genauso eine Chance. Im Einkauf sind tatächlich alle relativ groß, schlank und sehr gutaussehend, aber ich denke das auch die Optik nicht das einzige Kriterium für die Stellenbesetzung war...
    Zum Thema Hosenanzug: bitte kein schwarz und KEIN lila zu Vorstellungsgesprächen tragen - Herr Cloppenburg hasst lila - deshalb hassen es auch alle in der Zentrale ;) P&C typisch ist: schöne blaue Jeans, cognac-farbener Gürtel und passende Schuhe, weiße/cremefarbene Bluse, blauer Blazer, passendes Tuch.

  3. Opfer bringen
    Nun ja, das ist so eine Sache. Wer auf der Führungsleiter (z.B. Substis- auf AL-Stufe) ein Treppchen höher treten will, muss in 99% der Fälle das Haus wechseln. Das heißt manchmal in den nächsten Ort, in dem P&C vertreten ist, manchmal aber auch 500 km in ein anderes Bundesland (was die Regel ist). Ich denke da kommt es auf die Persönlichkeit und die Perspektive an. Manchem macht das nichts, andere können sich das gar nicht vorstellen. Das Problem ist hier auch, dass man Auftiegsangebote auch nicht allzu oft ablehnen sollte, da die Schlange der Wartenden immens groß ist.

Grundsätzlich kann ich sagen, dass viel von den "Führungskräften" erwartet wird. Die Kunst ist, nicht alles mit sich machen zu lassen und trotzdem engagiert aufzutreten und viel für das Unternehmen zu tun. Wer nicht gerne im verkauf steht, Ware aufbaut, Kunden bedient und aufräumt ist hier ganz klar fehl am Platz!
Im Gegenzug bietet einem P&C ein gutes Personalentwicklungsprogramm und Aufstiegmöglichkeiten, sofern man mit den dargestellten Gegebenheit zurecht kommt. Der Ruf des Unternehmens ist nach wie vor gut, d.h. man kann sicher innerhalb des Handels ohne Probleme "umorientieren".

Noch ein paar Rätschläge, für alle, die dort anfangen wollen: versucht als Trainee und nicht als Quereinsteiger rein zu kommen. Eure Chancen sind dann etwas größer voran zu kommen. Auch wer in die Zentrale will (was so gut wie aussichtslos ist) hat dann bessere Chancen. Außerdem würde ich euch raten zu versuchen, in ein selbstständiges Haus (z.B. Köln, Berlin) zu kommen. Dort hat man z.B. als Substi fast die selben Kompetenzen wie ein AL in einem kleinen Haus. Außerdem bekommt man etwas vom Einkauf und erhöht damit direkt seine Aufstiegschancen. Es wird grundsätzlich viel versprochen, was dann nicht eingehalten wird, v.a. was den Aufstieg angeht. Deshalb gilt: nicht entmutigen lassen, immer wieder nachfragen, bohren und präsent bleiben!!

Grundsätzlich gilt zum Thema Gehalt: alles verhandlungssache und vom Haus und der Abteilung abhängig! ABER: es ist grundsätzlich nicht viel und anderen Branchen oder Berufen vergleichbar. P&C zahlt nicht mehr oder weniger als H&M und ZARA.

Mir persönlich erschien das Verhältnis Leistung AN - Gegenleitung AG nicht angebracht, weshalb ich das Unternhemen nach 2 Jahren verlassen habe...

GOOD LUCK

antworten
diggoli

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Und wie sieht es mit der durchschnittlichen Arbeitbelastung bei Trainees aus? Tag, Woche, Monat? Kann es auch schon mal sein das man von 9.30 bis 20.30 im Haus ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

also ich bin bei dem letzten AC dabei gewesen und nicht ausgewählt worden, obwohl ich von jobfidence eine super bewertung bekommen habe und gesagt wurde, dass ich ein tolles profil hätte. bin sehr überrascht gewesen, vorallem komme ich aus der modebranche und habe sonst auch alle anforderungen erfüllt. hat für mich keinen sinn ergeben aber naja. wünsche allen anderen viel glück! lg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo zusammen,

ich möchte mal grundsätzlich was über die Feedback Mentalität bei P&C loswerden: Die existiert nämlich nicht. Nach einem AC (Intelligenz- und Fashiontest, Selbstpräsentation, Gruppenübung) bekamen wir leider gar keine Rückmeldung. Eine Infohotline gibt es nicht und nach einigen Umwegen hatte ich eine Dame am Telefon, die erklärte, dass Feedback nicht zur Unternehmensphilosophie gehöre.

Darüber hinaus war die Atmosphäre mit Abstand die schlimmste, die ich je erlebt habe: Arrogant, unterkühlt und dazu auch noch schlecht organisiert. Diese Erfahrung lässt mich ein bißchen ratlos zurück, als Arbeitspsychologe bin ich einen anderen Umgang mit Bewerbern gewohnt. Daher mein Tipp: P&C ist nicht mal als TrainingsAC hilfreich, sondern kann nur als Negativbeispiel gehandelt werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ist hier jemand der auch am 15 märz ein gruppengespräch in düsseldorf hat ? :) würd mich freuen...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

ist hier jemand der auch am 15 märz ein gruppengespräch in düsseldorf hat ?... würd mich freuen :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,

zuerst einmal danke, dass ihr alle eure Erfahrungen im Forum teilt -war sehr hilfreich. Hätte noch eine Frage zum AC: Wie sahen die Gruppendiskussionen und Verhandlungen bei euch aus? Also welche Themen hattet ihr in etwa? Ist wahrscheinlich der bedeutenste Teil im AC oder?
Danke schon mal im voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo!

Vorab: Für das GMP werden für 2010 lediglich insgesamt 10 Trainees gesucht! Ist also wirklich wie n Nadel im Heuhaufen! Für das Fashion Programm werden nach Aussage von P&C 20-30 Trainees eingestellt.
Das AC ist nicht wirklich gut und sehr unpersönlich. Der Aufbau sieht wie folgt aus:

  1. 90 minütiger Verhaltens- und IQ Test am PC
  2. Selbstpräsentation
  3. Modetest
  4. Gruppenaufgabe
  5. 2 Führungsfragen innerhalb von 5 Min schriftlich beantworten
  6. Fragerunde

Feedback gibt es grundsätzlich gar keins!

Viel Erfolg allen Bewerbern!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

es ist die Regel, dass du von 9:30 Uhr bis 20.15 Uhr im Haus bist. eher noch von 8.30 Uhr bis 20.15 Uhr...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,

wer ist noch nächste Woche am 10. März bei der Karrierelounge in Düsseldorf dabei?
Wie läuft das ganze so ab? War schon jemand da und kann kurz was dazu erzählen?
Bin etwas ratlos, wie ich mich kleiden soll, auf meine reguläre Businesskleidung (schwarzer Hosenanzug) muss ich ja wohl verzichten und meine private Kleidung ist sicher zu locker.
Hat jemand einen Tipp?

Würd mich freuen was zu hören!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,

wer ist noch nächste Woche am 10. März bei der Karrierelounge in Düsseldorf dabei?
Wie läuft das ganze so ab? War schon jemand da und kann kurz was dazu erzählen?
Bin etwas ratlos, wie ich mich kleiden soll, auf meine reguläre Businesskleidung (schwarzer Hosenanzug) muss ich ja wohl verzichten und meine private Kleidung ist sicher zu locker.
Hat jemand einen Tipp?

Würd mich freuen was zu hören!

antworten
diggoli

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Und wieviel Tage die Woche?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

jaa ich hab am 15 ein gespräääcchh

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Bin am 30.03.2010 in Düsseldorf dabei.
Gibts da noch jemanden der da sein wird?
Bin ziemlich aufgeregt =/

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Wenn an einem Tag keine Feedbacks gegeben werden, liegt das an der eher schlechten Leistung der Teilnehmer. Sorry, wir geben sonst immer Feedback.

Wie ich schonmal früher geschrieben habe, dieses Jahr wird nur ein begrenzter Rahmen an Leuten gesucht. 10 ist jedoch nicht korrekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

... auf der Hompage von P&C steht sogar, dass für das GMP "jährlich bis zu 10 Nachwuchskräfte" gesucht werden!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hat jemand schon im Anschluss an die Karrierelounge ein Feedback erhalten?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

War am 30.03. beim Vorstellungsgespräch und es ist auf garkeinen fall so schlimm wie es von manchen beschrieben wird, die anderen bewerber waren total nett, genau wie die Frau G.
Wir hatten nur eine kurze vorstellungsrunde danach eine gruppenaufgabe die auch nicht sonderlich schwer war und danach gabs den Einstellungstest und danach waren wir fertig und konnten schon wieder gehen, in 3 wochen bekommen wir bescheid wies gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

War das ein Computertest? Weißt Du noch was das für Fragen waren?

Lounge Gast schrieb:

War am 30.03. beim Vorstellungsgespräch und es ist auf
garkeinen fall so schlimm wie es von manchen beschrieben
wird, die anderen bewerber waren total nett, genau wie die
Frau G.
Wir hatten nur eine kurze vorstellungsrunde danach eine
gruppenaufgabe die auch nicht sonderlich schwer war und
danach gabs den Einstellungstest und danach waren wir fertig
und konnten schon wieder gehen, in 3 wochen bekommen wir
bescheid wies gelaufen ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,

hat jemand schon mal den 90 minütigen Verhaltens- und IQ Test am PC gemahct? Was wird denn da gefragt?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo alle zusammen, hat auch jemand von Euch am 13.04 ein Gruppengespräch in Düsseldorf? Bin schon sehr aufgeregt und würde gerne schon mal jemanden kennenlernen!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also wegen dem Vorstellungsgespräch...
macht euch da keine Sorgen...
Seid natürlich... zieht das an wo ihr euch am wohlsten fühlt...
bin selbst mit Jeans, T-shirt darüber ein Blazer und Snowboardjacke gekommen... und sie haben mir trotzdem genommen... Der Probearbeitstag war bei mir sehr gemütlich... hatte eine ganz nette Betreuungsperson die mir 6Stunden lang einfach alles genau erklärt hat... und man kann echt alles fragen... Genau die Hauptsache ist es viel zu Fragen und Interesse zu zeigen.. ja und im August werde ich dann meine Ausbildung zur Handelsfachwirtin beginnen... bin schon gespannt wie es wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Also ja war am computer der test : da waren erstma mathe aufgaben, 3 satz protzentrechnung und zahlenreihen weiterführen, dann kam noch ein deutsch test also rechtschreibung usw und danach halt ein persönlichkeits test, da kamen zb sätze wie : "Ich bin manchmal faul" (doofes beispiel :D aber egal) und dann musste man anklicken von 1-9 1 trifft zu und 9 garnicht und danach konnten wir schon gehen

antworten
WiWi Gast

Gehaltsverhandlungen

Hi,
ich überlege mir, ob ich mich für das FMP bewerben soll. Bezüglich der Gehaltsangaben bin ich etwas verunsichert. Es scheint da in den Angaben doch erhebliche Unterschiede zu geben. Da auf der Homepage von P&C steht, das Gehalt werde den Qualifikationen angepasst:

Wie habt Ihr denn so verhandelt?

Ich habe mich mit einem MA von P&C unterhalten und habe dabei erfahren, dass es für das FMP nur ein Gehalt von "weit unter 30.000€" gäbe. Hat mich etwas schockiert... Dafür studiert man doch nicht jahrelang.
Stimmt die oben gemachte Angabe von exakt 37.250 € tatsächlich? Die Angaben auf der homepage sprechen ja eher gegen ein einheitliches Gehalt...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo alle miteinander!
Hat zufällig jemand von euch am 03.Mai ein Gruppengespräch bei P&C in Düsseldorf? ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hello!
ich bin für den 29.04. für ein AC in Düsseldorf eingeladen. interessiere mich für das fmp. kann mir aber nicht vorstellen, dass das gehalt für studierte unter 30000 liegen soll, wäre echt hart!!!!
sonst noch jemand am donnerstag da?

antworten
WiWi Gast

Re: Peek & Cloppenburg AC - Bereich Marketing

weiß jmd wie lange es dauert, bis die sich nach Eingang der Bewerbungsunterlagen melden??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg AC

wie war das AC am 29.04???

antworten
WiWi Gast

AC Peek & Cloppenburg

Ist noch jemand am Freitag, (07. Mai) zum AC eingeladen?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Peek & Cloppenburg

hallo,
habe jetzt alle beiträge hier gelesen. bin etwas verwirrt, schockiert, abgeschreckt und dennoch voller hoffnung bei p&c eine chance zu haben. ich studiere modedesign und bin im juli fertig. ab september beginnt wieder ein fmp. wisst ihr, wie lange die bewerbungsfrist dafür ist? ich denke, dass ein gehalt von ca. 37000 euro schon gerechtfertigt wäre, wenn man bis zu 12 stunden täglich arbeitet. ich stelle mir das aber auch sehr hart vor. was nützt es einem geld zu verdienen, wenn man nie zeit haben wird, etwas davon auszugeben?! werde einfach mal mein glück versuchen, denke ich.

kann mir vielleicht noch jemand einen tip bezüglich des bewerbungsschreibens geben? warum man ausgerechnet zu p&c möchte?! gibt es da etwas, was besonders gut ankommt?
vielen lieben dank schonmal! und allen anderen bewerbern viel glück! vielleicht sieht man sich bald mal;)

liebgruß

katrin

antworten
WiWi Gast

Re: AC Peek & Cloppenburg

Ja ich bin auch am 07. Mai dabei!!

antworten
WiWi Gast

AC Peek & Cloppenburg

Ja ich bin auch am 07. Mai dabei!

antworten
WiWi Gast

AC Peek & Cloppenburg

Hallo zusammen, ist noch jemand morgen (6.Mai, 11 Uhr) in Karlsruhe?

antworten
WiWi Gast

Re: AC Peek & Cloppenburg

ich bin auch am 7. dabei...Was zieht ihr an? Habt ihr euch aufs AC vorbereiten können??Fragen über Fragen...

antworten
WiWi Gast

Re: AC Peek & Cloppenburg

@ Teilnehmer/in am 07. Mai: wie hast Du Dich auf das AC vorbereitet?

antworten
WiWi Gast

AC Düsseldorf Peek & Cloppenburg

Ist hier jemand auch heute zum AC am 21.5.2010 in Düsseldorf eingeladen worden?

antworten
WiWi Gast

AC bei Peek & Cloppenburg

also ich werde morgen Jeans, Bluse und Blazer tragen da das Outfit ja nicht allzu klassisch ausfallen sollte. Zur Vorbereitung habe ich sämtliche Modezeitschriften durchforstet :-)

antworten
WiWi Gast

Duales Studium Peek & Cloppenburg

unglaublich wie viele leute hier ihre meinugn loswerden..p&c scheint eindruck zu hnterlassen. habe mich vor ein paar tagen für das duale studium zum handelsfachwirt beworben, hat hierzu jemand erfahrungen?? wie lang dauert es bis man bescheid bekommt?
freu mich sehr über eure kommentare

Hallo, alos ich wurd auc zum praxistag, also ein 3-tägiges
praktikum, eingeladen, wisst ihr, was für aufgabenbereiche da
auf mich zu kommen?=)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Arbeite zur Zeit dort als Aushilfe schon seit über 6 Monaten, nebenbei studiere ich noch. Weiß jemand wie für mich die Chancen ständen sich für das studiumbegleitende Trainee-Programm zu bewerben? Traue mich auch irgendwie nicht wirklich jemanden bei uns danach zu fragen..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen VG Peek & Cloppenburg

Ist zwar jetzt schon über 1. Jahr her, aber wie ist dein Bewerbungsverfahren verlaufen? Wurdest du genommen? Und was studierst du?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hallo zusammen,

ich bin naechste woche zu einem ac eingeladen. bin schon ziemlich nervoes. ich wollte euch fragen, wie ihr eure selbstpraesenatation gestaltet habt und was in der gruppendiskussion diskutiert wurde. ich waere euch sehr dankbar fuer ein paar tips.

antworten
WiWi Gast

Urlaubstage bei Peek & Cloppenburg

Hallo!!
Hat jemand Erfahrungen mit Urlaubsregelungen für Trainees bei P und C? Hat ein Trainee während der Trainee-Zeit Anspruch auf Urlaubstage? Wenn ja, können diese in der Beginnphase des Programms genutzt werden? Oder gibt es eine Sperrfrist?
Bin dankbar für jeden Hinweis :)

antworten
WiWi Gast

Gespräch bei Peek & Cloppenburg

Hallo zusammen,

ich hab ein Vorstellungsgespräch und zwar als Personalsachbearbeiter, da es sich hierbei ja um ein Modeunternehmen handelt, ich aber eher weniger mit Mode zu tun haben werde in der Abteilung wo ich evt. dann arbeite, wie sollte ich da zum Gesrpäch erscheinen, bin mir unsicher was ich anziehen soll...

Vielen Dank...

Lounge Gast schrieb:

Hallo Forenteilnehmer,

ich möchte an dieser Stelle einmal fragen, ob es hier im
Forum auch Hochschulabsolventen mit Erfahrungen
(Bewerbung/Vorstellung/Arbeit) bei Peek & Cloppenburg gibt?

Welches Betriebsklima habt ihr erlebt bzw. erlebt ihr?

Würde mich sehr interessieren, wie die Bewerbungsphase
abläuft, das Vorstellungsgespräch (AC?) sich gestaltet und
die Arbeit/das Klima im Unternehmen generell ist?!! Gibt es
besonders "begehrte Häuser" o.ä.?

Vielen Dank vorab....

Steffi

PS: Die Ergebnisse der Suchfunktion haben mich nicht erfreut..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hallo,
bin am 21.06. zum assessment-center eingeladen. sollte man zum schluss während der frage-runde fragen stellen? wenn ja, welche? mir fällt nichts ein. arbeitszeiten usw. sind ja noch kein thema, so lange man keine zusage hat, oder?
danke schonmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hallo,
ich bin am 25.06.zum gruppengespräch eingeladen..

wie war des gruppengesrpäch am 21.o6.??

sollte man schwarzen hosenanzug auf keinen fall tragen? und warum?

antworten
WiWi Gast

Assessment - Center - was genau kommt auf einen zu

Hallo,

ich bin nächten Freitag zum Assenssment Center für das GMP bzw. wohl auch FMP eingeladen und würde gerne wissen, wie lange man Zeit hat um sich selbst vorzustellen, und welche Art von Aufgaben bei den Tests am Computer drankommen.

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen!
Danke schön, schon einmal in Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment - Center - was genau kommt auf einen zu

Hallo ihr Lieben!
Genau wie ihr, war ich furchtbar aufgeregt, hab die Internet Seite fast auswendig gelernt und war perfekt vorbereitet.

Das Vorstellungsgespräch (Düsseldorf):

Wie oben beschrieben war ich fürchterlich aufgeregt.
Ich wurde aber sofort sehr, sehr freundlich begrüsst und habe mich schnell wohl gefühlt.
Die Mädels dort sehen alle wirklich ganz großartig aus,- wie aus einem Modekatalog und dabei waren sie überhaupt nicht arrogant oä. Genauso hatte ich es mir vorgestellt.
Dann wurde ich zum Gespräch reingebeten, mir wurden einige Fragen gestellt,- z.B.

Was ich gerne esse..

Wohin ich gerne reisen würde...

Warum P&C?

Warum Substitutin?

Wenn ich ein unbegrenztes Budget hätte, was würde ich kaufen?

Was ist momentan IN?

Da ich mich vorbereitet hatte, hatte ich auf jede Frage eine Antwort und habe scheinbar auch überzeugt, denn nach nur 2 Tagen wurde ich zu einem Praxistag nach Köln eingeladen.

Wieder erwartete ich viel und freute mich riesig.

Mein Praxistag sollte um 10h stattfinden bis 17.30h
Ich wurde abgeholt, die Abteilung wurde in 2 Minuten erklärt und schwups wurde ich schon auf Kunden losgeschickt.
Wichtig sei vorallem, dass man auf die KD zugeht und freundlich ist.

2 weitere Anwärtet (allerdings als Handelsfachwirte) waren ebenfalls in der Abteilung..
Bis 14h wurde mich nichts erklärt, ich bekam keine Nummer (falls ich etwas verkaufte) einfach gar nichts.
Ich dachte,- ok..die wissen ja, dass ich eine abgeschlossene Ausbildung haben,- viell. testen die mich nur...
Dennoch hatte ich nicht das Gefühl das ich zumindest beobachtet werde,- einfach nichts.

Gut..um 14 hatte ich 30 Min. Pause... (Essen+Getränke in der Kantine zahlz P&C)
Vorher wurde mir kurz gesagt ich welche Abteilung in nun gehe und los,- wieder musste ich mir alles selber zusammen suchen.
(Ich war zuvor noch nie dort und wohne ganz woanders!!)

In dieser Abteilung war die Leiterin sehr schlecht gelaunt.
Generell hatte ich den Eindruck, dass alle "höher stehenden Personen" wie z.B. Handelsfachwirte, Abteilsungsleiter sehr schlecht gelaunt waren, auch den KD ggü. Nur die Verkäufer waren sehr, sehr nett.

Dort bekam ich mein erste Aufgabe,- ich sollte eine Tisch neu dekorieren... Das war der Einzige Lichtblick..
Ich möchte jetzt nicht noch weiter ausholen, jedoch kann ich nur sagen, dass sich danach wieder nicht um mich gekümmert wurde.
In dieser Abteilung war ich bis HALB ACHT (ausgemacht war halb sechs), ich konnte nach meiner 30 Min. Pause nicht einmal mehr etwas trinken oder auf die Toilette gehen...

Ich war die ganze Zeit alleine und auf mich gestellt.

Dann hatte ich um halb acht das Abschlussgespräch mit der Frau T.
sie war jetzt auch nicht überschwinglich nett,- ich habe ihr auch gesagt, dass ich mich sehr Alleingelassen und vergessen gefühlt habe.
Davon wollte sie natürlich nichts wissen.

Mein Fazit ist:

Düsseldorf Zentrale = absolut Top

Köln = eher mies

Für diesen Job bin ich nicht bereit durch halb Deutschland zu ziehen.

Ein Ergebnis habe ich bisher noch nicht von P&C, aber ich würde es auch nicht annehmen.

Nach dem Tag war ich wirklich sehr enttäuscht, weil ich viel zu hohe Erwartungen habe und es absolut nicht toll war.

Trotzdem, sollte jeder natürlich seine eigenen Erfahrungen machen.

Alles Liebe und viel Glück

Hanna

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogram

Hallo alle zusammen,

war dieses AC für das General Management Trainee Programme oder für das Fashion Trainee Programme? Ich habe am Donnerstag AC für das Management Programme. Hat jemand von euch mehr detallierte Informationen wie das AC läuft?

Vielen Dank für die Hilfe!!!

antworten
WiWi Gast

P&C - AC Traineeprogramm

Hallo alle zusammen,

ich habe auch ein AC am Donnerstag:)! Wir sehen uns dort!

Viel Glück an alle!

antworten
WiWi Gast

AC Peek & Cloppenburg

Hallo!

Offensichtlich finden ziemlich viele AC statt. Ich bin erst im August dran, aber vielleicht könnt Ihr mal berichten, wie es am Donnerstag so ablief! Würde mich sehr freuen und drück Euch die Daumen!

antworten
WiWi Gast

Re: AC Peek & Cloppenburg

Hast du dich für das Fashion Management Programme oder für das General Management Programme beworben?

antworten
WiWi Gast

Gruppengespräch am 19.07.2010

Hi zusammen.........Ich hatte letzte Woche am Montag in Düsseldorf mein Gruppengespräch.Und die haben gemeint,dass wir uns ca.1Woche gedulden müssen.Es sind jetzt schon 9 Tage und habe noch nichts bekommen.Ist das schlecht oder gut :S Habe echt angst :-(

antworten
WiWi Gast

Re: AC Peek & Cloppenburg

Ich habe mich für das GMP beworben - bist Du auch in zwei Wochen dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

willst du es wirklich wissen? Eindeutig schlecht, Zusagen werden immer zuerst rausgeschickt, dann wird noch eine Weile gewartet ob alle auch tatsächlich annehmen...und dann gehen die Absagen raus...

antworten
WiWi Gast

Peek & Cloppenburg General Management Programm

Hallo,
hab auf der Internet Seite gesehen, dass das General Management Programm Ende Juli ausgeschrieben wurde. Suchen die schon für März 2011 oder gilt die Ausschreibung noch für den Start im September?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg AC

Hallo !

Habe gelesen, dass du im Feb. dein AC für das FMP in Wien hattest! Ich habe meins Anfang September. Wollte dich nun fragen, wie es dir ergangen ist? Hoffentlich hast du die Stelle bekommen! worauf kann ich mich einstellen??

Hoffe auf eine baldige Antwort!

Liebe Grüße

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen und danke an alle, die nützliche Infos abgeben!

Ich hab mich Anfang Dezember fürs FMP beworben und nehme am
03.02.10 am AC teil, allerdings in WIEN.
Hab Volkswirtschaft auf Diplom studiert und beherrsche auch
eine Osteuropäische Sprache dazu. Hab zwar wie alle Mädels
Interesse an Mode, aber in meinem Werdegang überhaupt nichts
damit gemacht. Ich bin mal gespannt was daraus wird...
Ist jemand von euch auch in Wien dabei?

Vom Telefonat mit der Personalin kann ich bestätigen, dass
die Struktur des AC-Tages genau wie schon beschrieben
abläuft: 1. IQ- und Sozialkompetenzentest, (Feedback erhält
man am Ende von der Firma, bei der sie den Test gekauft
haben), 2. Modetest, dann Mittagspause, 3.
Selbstpräsentation, 4. Fallstudie

Soviel nichts neues...ich habe übrigens vor. einen schwarzen
Rockanzug zu tragen, der ein wenig ausgefallen aber doch
elegant ist...irgedwie sieht für mich die Angelegenheit nicht
nach einem Casual-Outfit-Runde aus.

Jetzt warte ich auf hilfreiche Tipps oder Erfahrungen von
Leuten, die in WIEN AC gemacht haben....wäre super dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Weiß jemand wie viel man bei dem "Welcome-Day" bei P&C als Vergütung erhält und ob auch Anfahrt und Parkhaus finanziert werden?

Liebe Grüße :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Ich habe vor einiger Zeit das AC in Wien gemacht für eine Stelle als Trainee im FMP. Das AC war absolut schaffbar, weil die Konkurrenz nicht gerade Überflieger waren. Bis heute frage ich mich, warum ich dies nicht als Zeichen gesehen habe und das Angebot abgelehnt habe. Anscheinend war es das verhältnismäßig hohe Gehalt für einen Einsteiger (2,5 brutto) und die Tatsache, dass ich kaum nach was anderem gesucht habe (hatte ein 2. Angebot sonst nichts). Naja, selbst schuld.

Für Leute mit NULL Berufserfahrung, die gerne in der Modewelt Fuß fassen wollen, ist das Programm sicher interessant, allen anderen kann ich nur empfehlen, die Finger davon zu lassen.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei P&C - Traineeprogramm

Hi,

hmmm hört sich echt nicht gut an. Ich habe am 6. September das AC bei P&C. Was kannst du mir denn für Tipps geben? Wie ist es genau abgelaufen? Ich wäre dir echt dankbar, wenn du mir alle Infos geben könntest! Vielen Dank! ;-) Lg

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg AC

Hi,

ich haben am 6. September das AC bei P&C in Wien und wollte mich bei dir erkundigen wie es so war. Du hattest es im Februar? Wie ist es gelaufen? Arbeitest du jetzt bei P&C? Wäre dir echt für alle Infos dankbar :-) LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg AC

Einzelgespräche kommen beim AC erstmal nicht vor? Und wie sieht es aus mit Fachwissen. Ich hab mich für den Bereich Controlling beworben. Sitzen dann am 6. dort nur Controller oder alle? Muss ich mich also auf meinen Fachbereich vorbereiten oder geht es erstmal nur um mich als Person? Wäre cool, wenn jemand, der vor kurzem dort war, kurz antworten könnte.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg AC

Wie sieht es beim AC denn aus mit Fachfragen? SItzen dort nur Leute, die sich auf den gleichen Fachbereich beworben haben und es wird Fachwissen abgefragt, oder geht es zunächst nur darum die Person des Bewerbers, das Auftreten etc. kennenzulernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Muss auch Englisch gesprochen werden im AC?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Können sich bütte die Wiener melden...wär echt nett...

Wie läuft es in Wien ab?

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo zusammen,

Ich hab mich für das Duale Studium "Business Administration" bei P&C beworben. Habe morgen ein Gruppengespräch inkl. Einstellungstest. Wenn jmd das schonmal mitgemacht hat wäre ich für evtl wichtige Hinweise unglaublich dankbar. Wie läuft das ab? Wie zieht man sich am besten an? Was muss man machen? etc. Die Einträge hier haben mich ganz schön eingeschüchtert...

Liebe Grüße!

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Wie lange hat es bei euch gedauert, nachdem ihr die Bewerbung rausgeschickt hattet, bis ihr eine Einladung zum Gruppengespräch bekommen habt?

Cheers

antworten
WiWi Gast

ac wien

noch jemand am 16. ac in wien dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

bei mir hat es 3 wochen gedauert.

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Halli Hallo,

ich hab am 27.9 ein VG als Kauffrau für Bürokommunikation in Hamburg.Ich wohne in Hessen und fahre deswegen mit dem ICE hoch,das darf ich nicht vermasseln.
kann mir denn bitte jmd sagen wie das abläuft??
das ist mein erstes VG....Ich bin sooooo aufgeregt

antworten
WiWi Gast

Re: ac wien

hallo Zusammen,

ja, ich bin am 16. in Wien dabei...ABER wenn ich das alles hier lesen weiss ich echt nicht mehr was ich davon halten soll.

hm?

antworten
WiWi Gast

Re: Assessment - Center - was genau kommt auf einen zu

Hallo Hanna,

welche Internet Seite hasut du auswendig gelernt?

LG,

S

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hi hatte ein gruppengespräch in karlsruhe am 7.9.2010.
war noch jemand von euch da? =)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hallo
was wird denn so bei einem AC, als Bürokauffrau so verlangt bzw was für tests usw werden gemacht??

liebe grüße & schon mal ein dickes Danke

antworten
WiWi Gast

Dauer zwischen Einzelgespräch und Zusage

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen:

wie lange dauert es i.d.R. bis PuC nach dem Einzelgespräch (nach AC und Probetag) anruft und Zusagt?
Ist das eher ein gutes oder schlechtes Zeichen je länger man wartet?
Ab wann sollte man sich langsam mit eine Absage abfinden?

MfG

D

antworten
WiWi Gast

Bewerbung

Bei mir hats ca. 4 Wochen gedauert bis P&C sich bei mir gemeldet hat!
Habe am 6. Oktober einen Termin in Wien im AC!! Noch jemand dabei?

lg
S

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hat schon jemand aus AC in Wien (16. September) eine antwort bekommen? diese warterei...

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ich bin am 5.10.10 zum Gruppengespräch in Berlin eingeladen, ist hier noch jemand, der dem Spaß auch beiwohnen wird? :)

Liebe Grüße, Laura

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

14.10 in Düsseldorf :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

18.10.10 in Düsseldorf :) wer ist dabei??

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

ich bin am 18.10 in düsseldorf :) ist noch einer von euch dabei??würd mich über antw. freuen..

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Für was habt ihr euch beworben? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hey
ich hab mich für ein duales BWL-studium beworben und bin am 18 zum Gruppengespräch eingeladen..bist du auch dabei?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Ich bin am 15.10. in Düsseldorf dabei :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Bin am 14.10 dabei. Hab mich als KiE beworben daher :)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Dann wünsch ich euch beiden viel Erfolg!!
könnt ja mal berichten wie's gelaufen ist :) bin schon total gespannt

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

hat noch jemand Praxistag am 12. Oktober in Koln?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Bin ebenfalls am 18. dabei! Bin schon gespannt, man kriegt hier ja wirklich alles zu lesen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hey ihr Lieben,

ich habe noch vor, mich als handelsfachwirtin zu bewerben.
Hat jemand Ahnung, ob das schon zu spät ist?

Bzw. wie stehen die Chancen, ein Studium noch ranhängen zu dürfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Hallo,

ich bin am 20. Okt bei dem AC für das General Management Programm! Die Frage die ich habe ist, darf man bei dem GMP keinen Anzug oder Kostüm anziehen? In der mail von P&C stand nur für die Bereiche Einkauf und Vertrieb dabei, dass man keinen Anzug anziehen soll! Bin etwas verwirrt ob ich jetzt für den Bereich Controlling auch casual kommen kann oder nicht?

Ahja noch was, hab in meiner Bewerbung die Zielrichtung Controlling angegeben. Ist das fix, oder wird das erst im Laufe des Programms festgelegt, wer wohin kommt?

Danke für eure hile

antworten

Artikel zu P&C

Für Modebegeisterte – der nachhaltige Einstieg in die Textilbranche

Mehrere Models mit extrem bunter Kleidung laufen auf einem Laufsteg hintereinander.

Mit Talent, Kreativität und einem Studium steht der Karriere in der Modebranche nichts mehr im Wege. Die Glamourwelt der Designer, Stylisten, Fotografen und Models ist hart umkämpft, sodass es für den Einstieg in die Fashionbranche zahlreiche Hindernisse zu überwinden gilt. Eine nachhaltige Option ist im Vergleich zur reinen Ausbildung und des Studiums, das Konzept des dualen Studiums.

P&C GOLFDAY 2008 - Golfevent für Studenten & Absolventen

»Die besten Kontakte ergeben sich auf dem Golfplatz«, behaupten manche Manager. Ob das auch zutrifft, können Studierende und Absolventen beim GOLFDAY 2008 von Peek & Cloppenburg Düsseldorf herausfinden. Bewerbungsfrist ist der 24. August 2008.

2. P&C-KarriereLounge in Köln

Das Geschäftszeichen der Firma P&C.

Auch in diesem Jahr lädt Peek & Cloppenburg wieder zur P&C-KarriereLounge. Bewerbungsschluss ist der 15. November 2004.

2. Fashion meets Future in Köln

Peek & Cloppenburg sucht Nachwuchskräfte, die sich für betriebswirtschaftliche Themen interessieren und Lust auf Mode und Lifestyle haben. Bewerbungsschluss ist der 16. März 2004.

Fakeshop-Finder prüft Online-Shops

Online-Shopping: Fakeshop-Finder der Verbraucherzentrale

Ein Fakeshop ist – wie der Name bereits andeutet – ein gefälschter Online-Shop. Es wird immer schwieriger, Fakeshops von seriösen Online-Shops zu unterscheiden. Mit dem Fakeshop-Finder bietet die Verbraucherzentrale ein kostenloses Online-Tool an, um die Webseiten (URLs) von Online-Shop zu überprüfen. Die Website zeigt zudem, wie sich Fakeshops erkennen lassen. Ein Fakeshop-Glossar, eine Liste häufiger Fragen zu Fakeshops und ein Fakeshop-Kalender mit saisonalen Fakeshop-Listen runden das Angebot ab.

Unternehmensranking: Die Top 100 deutschen E-Commerce-Händler

Drei übereinander gestapelte Pakete von adidas,amazon und outletcity.

Im Bereich E-Commerce ist Amazon weiterhin der umsatzstärkste Onlinehändler in Deutschland. Mit 7,8 Mrd. Euro Umsatz befindet sich der Internet-Gigant weit vor Otto.de mit 2,3 Mrd. Euro und Zalando.de mit 1 Mrd. Euro Umsatz. Alle Top 100 E-Commerce-Händler erwirtschafteten zusammen einen Jahrsumsatz von 24,4 Mrd. Euro und eine Umsatzsteigerung von 13 Prozent. Das geht aus der aktuellen EHI-Studie "E-Commerce-Markt Deutschland " hervor.

Deutsche Umwelthilfe verklagt Lidl

Das Logo von Lild mit einer Palme im Vordergrund.

Die Deutsche Umwelthilfe hat beim Landgericht Berlin eine Klage gegen den Discounter Lidl eingereicht. Sie erneuert die Kritik an den Einweg-Plastikflaschen des Discounters und geht gerichtlich gegen den Vorwurf vor, Falschbehauptungen zu dessen Einweg-Plastikflaschen zu verbreiten.

Karriere-Handel.de - Ausbildung und Karriere im Handel

In einem Einkaufszentrum in Münster.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert unter der Webseite www.Karriere-Handel.de über die vielfältigen Ausbildungs- und Karrierechancen im Handel. Im Fokus stehe die Berufsorientierung mit Tipps und Informationen zu Ausbildung und Studium. Die Internetseite gibt Einblick in den Arbeitsalltag, die Logistik und die Büroarbeit. Laut dem Handelsverband haben mehr als 80 Prozent der Führungskräfte im Einzelhandel ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung begonnen.

Unterrichtsmaterialien "Berufe im Handel"

Ein rundes Schild mit einem gefülltem Einkaufskorb an einem Supermarkt.

Der Handelsverband Deutschland (HDE) informiert auf der Internetseite "Karriere-Handel.de" zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handel. Dort stellt der Handelsverband auch Unterrichtsmaterialien zu den Berufen im Handel für Lehrer zum kostenlosen Download bereit. In einem Wimmelbild sind beispielsweise 25 verschiedene Berufe im Handel dargestellt. Zudem werden alle Berufsbezeichnungen aufgelistet, die im Wimmelbild zu finden sind.

10 Tipps zur Conversion-Rate-Optimierung

Die Internetseite eines Online-Shops auf einem Notebook.

Die entscheidende Zahlart fehlt, die Lieferkosten kommen zu überraschend oder wichtige Informationen in der Produktbeschreibung fehlen: Es gibt viele Gründe, warum Kunden Online-Shops wieder verlassen oder den gefüllten Warenkorb abbrechen. Die Fokusgruppe Digital Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gibt Händlern jetzt zehn Tipps, wie sie ihre Conversion-Rate optimieren können.

Online-Strategie: Exzellenz als Erfolgsstrategie für den Modehandel

Ein rotes Kleid mit schwarzen Streifen abgesetzt und ein Kleid mit Frauen- und Schriftaufdruck an Schaufensterpuppen.

Die Bedeutung des digitalen Modehandels nimmt stetig zu. Gründe für den Online-Kauf sind bequemes Einkaufen, bessere Verfügbarkeit, größere Auswahl und ein niedrigerer Preis. Im stationären Modegeschäft finden Kunden dagegen leichter die richtige Größe und können die Qualität der Ware besser einschätzen. Mit der Studie „Online.Fashion.Shopping“ hat die Unternehmensberatung A.T. Kearney Erfolgsstrategien für den Modehandel im Internet identifiziert. Modemarken müssen vor allem mit ihren Bestell- und Serviceangeboten überzeugen, um Kunden online zum Einkauf zu bewegen.

Spar-Tipp: Fairer Online-Marktplatz »Fairmondo.de«

Fairer Online-Marktplatz Fairmondo

Fairmondo ist ein Online-Marktplatz, welcher der Idee eines fairen, nachhaltigen Handels folgt und sich zudem als Genossenschaft im Besitz der Mitglieder und Nutzer befindet. Auf dem Marktplatz können die Nutzer alles anbieten, das legal ist aber fair hergestellte Produkte werden besonders gefördert. Der im Herst 2013 als Fairnopoly gestartete Online-Marktplatz hat sich im Oktober 2014 umbenannt in Fairmondo.

Metro-Handelslexikon

Ein Buch vom Metro-Handelslexikon 2015/2016 sowie eins vom Jahrgang davor mit der Aufschrift Kundenbindung und Co.

Das Metro-Handelslexikon erscheint in der aktuellen Auflage im A5 statt A6 Format. Das neue Handelslexikons umfasst 295 Seiten und ist nur noch halb so dick wie bisher. Es ist in deutscher Sprache erhältlich. Das Metro-Handelslexikon kann kostenlos online bestellt werden. Die Inhalte stehen auch auf der Internetplattform zum Handelslexikon zur Verfügung.

Vier essenzielle Tipps für den erfolgreichen Online-Shop

Das rote Schild Kiezkind auf einer blauen Wand in Berlin aufgemalt.

Mit 89 Prozent shoppt fast jeder deutsche Internetnutzer im Netz – die meisten sogar regelmäßig. Dem Digitalverband Bitkom zufolge füllen 77 Prozent der Online-Shopper gleich mehrmals im Monat den digitalen Warenkorb. Doch gerade kleine Online-Shops und Newcomer haben es mitunter schwer, sich gegen Branchenriesen wie Amazon, Otto oder Zalando durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, von Anfang an die richtigen Weichen zu stellen.

Umsatz im Einzelhandel wächst 2015 um 1,5 Prozent

HDE-Konjunkturumfrage Einzelhandel 2015

Wegen guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen erwartet der Handelsverband Deutschland (HDE) in diesem Jahr ein nominales Umsatzplus von 1,5 Prozent. Dabei wird der Online-Handel um zwölf Prozent auf dann 43,6 Milliarden Euro wachsen. Die zunehmende Digitalisierung treibt den Strukturwandel im Handel weiter voran.

Antworten auf Erfahrungen bei Peek & Cloppenburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 863 Beiträge

Diskussionen zu P&C

3 Kommentare

Peek und Cloppenburg

WiWi Gast

@vorposter: würde mich auch mal interessieren! wofür hast du dich denn beworben? wie sind denn die anforderungen von p&c an absol ...

Weitere Themen aus Handel & FMCG