DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitCoaching

Wo lasst ihr euch beraten?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

Ich habe das Gefühl, ich brauche externe Unterstützung, um über meine weiteren Karriereschritte zu entscheiden.

Zu meiner Situation: Ich bin seit ein paar Jahren kein Student mehr. Arbeitslos bin ich zwar seit Kurzem aber auch skeptisch, was die Fähigkeiten der Angestellten des Arbeitsamtes angeht. Meine Kontakte habe ich schon um Rat gebeten. Ich habe ein paar Karriere-Coaches rausgegoogelt, eine Stunde kostet aber in den meisten Fällen ca. 200 EUR und ich kann es mir nicht leisten.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

du suchst nach einem Karrierecoach, kannst ihn aber gar nicht bezahlen?! Du bist von den Fähigkeiten der BA nicht überzeugt, suchst aber scheinbar auch nicht selbständig nach Arbeit?!
Komm in die Pötte und bewirb dich. Wofür brauchst du denn einen Coach?

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

Direkt beim Arbeitsamt ansprechen. Die legen dir nicht alles zu Füßen, du hast auch eine gewisse Holschuld. Mir wurde während meiner Arbeitslosigkeit ein Karriere-Coaching im Wert von ca. 800 Euro (weiß es nicht mehr genau) vom Arbeitsamt bezahlt. Hatte freie Auswahl, zu welchem Coach ich gehe. Bedingung war nur, dass der AVGS vom Coach akzeptiert wird. Das steht meistens auf den Webseiten. Wenn du was gefunden hast, druck das doch am besten aus, leg das deinem Vermittler vor und frag, ob du das machen kannst, weil dir das bei der Jobsuche ungemein helfen würde. Da sagen die mit Sicherheit nicht nein.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

Glaub richtiges "Karriere Coaching" was über Lebenslauf Check und Vorstellungsgespräch üben hinaus geht, findet man eher erst ab gewissen leitenden Positionen. Google sollte dir schon viel Auskunft geben um deine Bewerbungsunterlagen zu prüfen etc.

Viel Glück bei der Suche!

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Direkt beim Arbeitsamt ansprechen. Die legen dir nicht alles zu Füßen, du hast auch eine gewisse Holschuld. Mir wurde während meiner Arbeitslosigkeit ein Karriere-Coaching im Wert von ca. 800 Euro (weiß es nicht mehr genau) vom Arbeitsamt bezahlt. Hatte freie Auswahl, zu welchem Coach ich gehe. Bedingung war nur, dass der AVGS vom Coach akzeptiert wird. Das steht meistens auf den Webseiten. Wenn du was gefunden hast, druck das doch am besten aus, leg das deinem Vermittler vor und frag, ob du das machen kannst, weil dir das bei der Jobsuche ungemein helfen würde. Da sagen die mit Sicherheit nicht nein.

Danke, das wusste ich nicht!

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Glaub richtiges "Karriere Coaching" was über Lebenslauf Check und Vorstellungsgespräch üben hinaus geht, findet man eher erst ab gewissen leitenden Positionen. Google sollte dir schon viel Auskunft geben um deine Bewerbungsunterlagen zu prüfen etc.

Danke, aber es geht eher um die Karriereplanung, Weiterentwicklung, usw. Sachen, die man schwer "einfach googeln" kann.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

na hier. bei wiwi treff

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

na hier. bei wiwi treff

+1
So bitter es klingt, ich habe echt schon auf einige wichtige Ratschläge aus diesem Forum gehört.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

du suchst nach einem Karrierecoach, kannst ihn aber gar nicht bezahlen?! Du bist von den Fähigkeiten der BA nicht überzeugt, suchst aber scheinbar auch nicht selbständig nach Arbeit?!
Komm in die Pötte und bewirb dich. Wofür brauchst du denn einen Coach?

Ich berate nebenberuflich Menschen zu Berufs-/Karrierefragen. Meiner Erfahrung nach fehlt es den BA Beratern an echter relevanter Berufserfahrung. Da ich das nur nebenberuflich mache, ist mein Aufwandspauschale deutlich geringer als bei hauptberuflich Tätigen.
Wenn du Interesse an einem Austausch hast, können wir uns gerne informell schreiben.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

WiWi Gast schrieb am 07.07.2019:

Ich habe das Gefühl, ich brauche externe Unterstützung, um über meine weiteren Karriereschritte zu entscheiden.

Zu meiner Situation: Ich bin seit ein paar Jahren kein Student mehr. Arbeitslos bin ich zwar seit Kurzem aber auch skeptisch, was die Fähigkeiten der Angestellten des Arbeitsamtes angeht. Meine Kontakte habe ich schon um Rat gebeten. Ich habe ein paar Karriere-Coaches rausgegoogelt, eine Stunde kostet aber in den meisten Fällen ca. 200 EUR und ich kann es mir nicht leisten.

Wo liegt denn dein Problem? Warum bekommst du keinen Job? Sind deine Noten zu schlecht, hast du keine Praktika gemacht?
Spar dir lieber das Geld.

antworten
WiWi Gast

Wo lasst ihr euch beraten?

WiWi Gast schrieb am 08.07.2019:

Wo liegt denn dein Problem? Warum bekommst du keinen Job? Sind deine Noten zu schlecht, hast du keine Praktika gemacht?
Spar dir lieber das Geld.

Konzentriere dich lieber erstmal auf dein Studium.

Erst danach wirst du entdecken, "Noten" und "Praktika" spielen nur ganz am Anfang eine Rolle. Und "einen" Job zu bekommen ist normalerweise mit ein bisschen Erfahrung auch kein Problem.

antworten

Artikel zu Coaching

Interview: Coach Saidov "Neue Denkweisen verändern das Leben"

Das Bild zeigt den Unternehmer, Coach und ein Psychotherapeut Misha Saidov.

Misha Saidov ist erfolgreicher Unternehmer, Coaching Ausbilder und Psychotherapeut. Er ist Gründer von Think Meta. Das Unternehmen führt mit über 75 zertifizierten Praktikern jeden Monat mehr als 4.000 Kundensitzungen durch. Mit der Metakognitiven Programmierung hat Misha eine eigene renommierte Psychotherapie- und Coaching-Technik entwickelt. Er ist zudem Gründer des Institute of Metacognitive Programming, welches an neuesten Entwicklungen in den Neurowissenschaften und der Biopsychologie forscht. Der Master-Coach hat mit mehr als 50.000 Kunden weltweit zusammengearbeitet, die zusammen über 100 Millionen Dollar erwirtschaften.

Coaching Ausbildung zum zukunftsträchtigen Karrieresprung: Betrieblicher Mentor mit eidgenössischem Fachausweis

Eine Coaching-Ausbildung zum betrieblichen Mentor kann einen Karrieresprung bedeuten.

Die moderne Arbeitswelt ist von raschem Wandel und disruptiven Veränderungen geprägt. Technologische Innovationen, Globalisierung und sich verändernde Marktdynamiken stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. In diesem dynamischen Berufsumfeld müssen Fachkräfte flexibel sein, sich anpassen und kontinuierlich weiterentwickeln, um erfolgreich zu bleiben.

Coaching wird professioneller - Nicht nur der Chef wird gecoacht!

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Der deutsche Coachingmarkt befindet sich im Umbruch. Die Ansprüche der Manager an ihre Coachs nehmen zu, und die ersten Personalabteilungen beginnen, das Thema »Coaching« systematisch anzugehen.

Go! Senior Coaching NRW - Ehemalige Führungskräfte beraten Gründer

Senior Coaching Gründer

Senior Coaches sind ehemalige Unternehmer oder Führungskräfte, die ihr Erfahrungswissen in einem Coaching ehrenamtlich als Hilfe zur Selbsthilfe an Gruender und Unternehmen weiter geben.

Nachfrage nach ehrenamtlichem Senior Coaching stark gestiegen

Der Rücken eines älteren Mannes, der in einem Kaffee Richtung Fenster sitzt.

Gemeinwohlorientiertes Handeln (Corporate Citizenship) ist nicht allein ein Anliegen aktiver Unternehmerinnen und Unternehmer. Auch viele ehemalige Unternehmer und Führungskräfte betätigen sich weiterhin ehrenamtlich.

Coaching von Führungskräften wird wichtiger

Unternehmensberater Honorar Consultants

Die Internationalisierung der Belegschaft ist aus Sicht von Personalberatern ein Top-Thema für die Personalabteilungen in den kommenden Jahren.

Coaching per Mausklick – ein Weg zur beruflichen Erfüllung?

Maus, Gaming,

Die moderne Arbeitswelt ist nicht nur ein hartes Pflaster, sondern bietet auch zahlreiche Möglichkeiten zur individuellen Erfüllung – und damit auch zahlreiche Möglichkeiten zu scheitern. Kein Wunder, dass das Coaching als Karrierehilfe boomt. Für Vielbeschäftigte gibt es die Beratung jetzt auch als Online-Angebot.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf Wo lasst ihr euch beraten?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Coaching

2 Kommentare

Mindset

WiWi Gast

gesunder Menschenverstand insbesondere im Hinblick auf mediale und reale Verhältnisse Ansonsten die einschlägigen Bücher bei Am ...

43 Kommentare

Re: Dirk Kreuter

WiWi Gast

Danke für die ehrliche Einschätzung war vor ~5 Jahren als Azubi stark am überlegen, mir die Seminare mal zu geben aber so Dinge ...

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit