DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVertrieb

Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Hallo,

mein größter beruflicher Wunsch war immer die Promotion gewesen, daher habe ich in meinem Master auch alles gegeben um ihn entsprechend gut abzuschliessen. Irgendwie hat mich aber dieses vollreinhauen beim Bachelor und Master doch etwas lernmüde gemacht, da der Master auch nebenberuflich war.

Seit eineinhalb Jahren arbeite ich im Servicebereich Vertrieb bei einem kleineren Konzern und genieße meine neu gewonnene Freizeit. Nun habe ich einen auf Vertrieb und Service ausgerichteten Lehrstuhl entdeckt und der Prof hat auch Interesse an mir, hat mir bereits Paper für die Literaturrecherche zugesandt.

Jetzt bin ich hin und her gerissen, auf der einen Seite ist die Promotion immer mein größter Wunsch gewesen auf den ich zugearbeitet habe und ohne den Dr. wird mir auf jedenfall was fehlen im Leben. Auf der anderen Seite habe ich Angst vor der Doppelbelastung Job und Promotion, da ich abends nicht mehr relaxen kann. Ich komme von der Arbeit, esse, dusche und dann lese ich Paper bis zum schlafen gehen. Vollzeit kommt aus finanziellen Gründen nicht in Frage.

Was würdet ihr machen, mal anfangen und schauen, ob es klappt oder gar nicht erst promovieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

"Jetzt bin ich hin und her gerissen, auf der einen Seite ist die Promotion immer mein größter Wunsch gewesen, auf den ich zugearbeitet habe und ohne den Dr. wird mir auf jedenfall was fehlen im Leben."

Die Sache ist denkbar einfach:

1.) Es ist DEIN Leben, es geht um DEINEN Wunsch.
2.) Das Leben ist zeitlich begrenzt.
3.) Es ist im Leben generell besser zu scheitern als etwas erst gar nicht zu versuchen.

Somit kannst du nur gewinnen. Probiere es einfach: Wenn es klappt wunderbar. Wenn es nicht klappt hast du es wenigstens versucht.

Kürzlich gab es hier mal einen Beitrag bei dem einer beschrieben hat, dass er während seiner Promotion der Star der Familie und im Freundes- und Bekanntenkreis war. Nachdem er diese abgebrochen hat hätte sich plötzlich keiner mehr für ihn interessiert.

Mach dich frei vom Applaus und der Anerkennung von Anderen, dann lebt es sich deutlich entspannter...

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Also ich bin derzeit im Promotionsverfahren - und muss sagen, es ist grausam. Ich bin echt froh, wenn es vorbei ist. Leider wird es noch mind. 1 Jahr dauern. Die Frage, die du dir stellen musst: Kannst du dich nochmal 2-3 Jahre quälen? Ich habe damals "ja" gesagt. Momentan bereue ich es, weil es echt schmerzhaft ist. Andererseits werde ich von Unternehmen, mit denen ich in Kontakt stehe, auch anders behandelt und habe die Hoffnung, dass mir der Dr. nach der Zeit langfristig hilft eine gewünschte Karriere anzugehen bzw. ein entsprechender Karriere- und Gehaltsbooster ist.

Im Übrigen: ich habe die Diss mit intrinsischer Motivation, weil mich wirklich die Forschungsfrage interessiert hat, gestartet. Leider hat mein Prof das Thema aus seinem Interesse so abgeändert, und nach und nach mich aufgefordert bestimmte Dinge, die ihn nicht so interessiert haben, zu steichen, dass ich es zwar immer noch mit Forschungsinteresse behandel, aber mittlerweile die extrinsische Motivation und der Wunsch nach dem Fertigwerden im Vordergrund stehen.

Leider machen die Profs einiges im Akademischen kaputt...ich war an ausländischen und inländischen Unis (habe auch schon während meiner Bachelor- und Master-Zeit Research Paper unterstützt und dadurch viel gesehen), und muss sagen, Bologna ist eine Katastrophe, das Diplom war besser um sich zu entwickeln. In puncto Research ist aber das hierarchische Ego-Getue vieler Profs (Research nur mit bestimmtem Fokus, keine Freiheiten, enger Raum) echt schlimm und macht meiner Mienung nach die Forschung kaputt.

Ich bin z.B. bei einem Punkt - mit guter Begründung - gegenteiliger Meinung von meinem Prof. Mir wird es aber quasi untersagt diese Meinung gegenüber den Studenten zu vertreten. Kritisches Denken wird dadurch enorm eingeschränkt, und genau das ärgert mich.

Zum Thema zurück: kannst du dich quälen, hast du die Motivation und kannst du zur Not deine eigene Meinung verbiegen? Wenn ja, dann mach es. Ansonsten lass es und genieß die Freiheiten der Freizeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

VZ+Promotion geht meiner Meinung nach nicht, ich mache TZ 50%+Promotion, das geht gut.
Warum ist TZ für dich finanziell nicht möglich? Die Est-Kurve begünstigt niedrigere Einkommen, z.B. bei TZ.
Ich arbeite 50%, bekomme aber 60% dessen, was ich bei VZ-Arbeit bekäme.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

bekommst geld für promotion? oder ist der titel nur für dich

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Der geborene Wissenschaftler scheinst Du mir ja nicht zu sein. Dir geht es nur um die zwei Buchstaben. Was fehlt denn da im Leben? Für den Job im Vertrieb brauchst Du keinen Dr.!

Lounge Gast schrieb:

ohne den Dr. wird mir auf jedenfall was fehlen im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Mein Ziel ist nicht nur den Dr. des Titels wegen. Ich interessiere mich wie geschrieben sehr für einen Themenbereich des Vertriebs. Da ich mich später eventuell als Vertriebsberater selbstständig machen möchte, ist eine Promotion des Titels wegen wichtig, aber auch um sich intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben.

Mit Beratung Vertrieb meine ich jetzt weniger Strukturvertrieb wie z.B. den Versicherungsvertrieb an Privatpersonen, sondern richtigen B2B Vertrieb, also der Vertrieb von wertvollen Industriegütern zwischen Firmen.

Lounge Gast schrieb:

Der geborene Wissenschaftler scheinst Du mir ja nicht zu
sein. Dir geht es nur um die zwei Buchstaben. Was fehlt denn
da im Leben? Für den Job im Vertrieb brauchst Du keinen Dr.!

Lounge Gast schrieb:

ohne den Dr. wird mir auf jedenfall was fehlen im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Kann mir nicht vorstellen, warum man im Vertrieb eine BWL Promotion brauchen würde. Welchen Kunden interessiert das und wieso? Mit Ingenieur-/Naturwissenschaften sieht es natürlich anders aus, insb. im B2B.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

"Mein Ziel ist nicht nur den Dr. des Titels wegen." (...) " mich später als Vertriebsberater selbstständig machen"

Das krasse ist, dass Du selbst völlig überzeugt davon bist, dass Du wissenschaftlich interessiert seist.

Der Beitrag über Dir hat recht - Dir geht es NUR um den Titel.

Lounge Gast schrieb:

Mein Ziel ist nicht nur den Dr. des Titels wegen. Ich
interessiere mich wie geschrieben sehr für einen
Themenbereich des Vertriebs. Da ich mich später eventuell als
Vertriebsberater selbstständig machen möchte, ist eine
Promotion des Titels wegen wichtig, aber auch um sich
intensiv mit der Materie beschäftigt zu haben.

Mit Beratung Vertrieb meine ich jetzt weniger
Strukturvertrieb wie z.B. den Versicherungsvertrieb an
Privatpersonen, sondern richtigen B2B Vertrieb, also der
Vertrieb von wertvollen Industriegütern zwischen Firmen.

Lounge Gast schrieb:

Der geborene Wissenschaftler scheinst Du mir ja nicht zu
sein. Dir geht es nur um die zwei Buchstaben. Was fehlt
denn
da im Leben? Für den Job im Vertrieb brauchst Du keinen
Dr.!

Lounge Gast schrieb:

ohne den Dr. wird mir auf jedenfall was fehlen im Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

... ich hab mal dein Text genauer analyisert. belüg dich nicht selbst!!
Du machst den Dr AUSSCHLIEßLICH nur für DICH, für dein Ego. Damit du dich besonders fühlen kannst unter der Masse an Vertrieblern. Du bist kein Wissenschaftler, Vertriebler-typen sind meiner Meinung nach sowieso die letzten die daran interessiert wären aber das ist ein anderes Thema. Leider ist es so, dass man sich nur begrenzt was einreden kann, daher wünsch ich dir viel Spaß beim hochinteressanten wissenschaftlichen Arbeiten!

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Antworten auf Promotion - Verwirrt, machen oder nicht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA