DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitFreunde

Erfolg kommt, Freunde gehen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 14.09.2022:

Ich kenne das aus anderer Perspektive ebenfalls. Ich selbst verdiene so 2300 netto, nicht wirklich viel aber bin zufrieden.

Ein sehr guter Freund von mir, 37 ist zwischenzeitlich im Management eines DAX Konzerns, hat etwa 280.000,00 fix plus Bonus, dieses Jahr wohl ca 200.000,00; dazu noch 2 Dienstwägen. Aktuell 2 Stufen unterm Vorstand. Erreicht hat er das durch Fleiß, harte Arbeit und gute Beziehungen. Aktuell ist er zwei Stufen unter dem Vorstand.

Aktuell verdient er knapp das zehnfache von mir. Ich muss aber sagen, dass ich damit null Probleme hab. Er hat sich das verdient und ich freu mich für ihn. Wir gehen ganz normal um und sprechen über meine und seine Sorgen. Auch wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, erwarte ich nicht, dass er mich einlädt.

Klar habe ich aber auch gemerkt, dass andere das inzwischen ziemlich anders sehen. Manche wenden sich ab, man merkt Neid uns Missgunst. Ich finde, dass bei richtigen Freunden so etwas kein Thema sein dürfte; auch finde ich nichts dabei, wenn er offen sagt, was er verdient.

Ich denke wirklich, dass wir in Deutschland eine stark ausgeprägte Neidkultur haben, wobei dieser Neid doch nur Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit ist.

In Deutschland tun einige so als ob sie weniger hätten, weil der Freund/Nachbar/sonstwer mehr verdient als sie. Diese Mentalität ist leider Gift für das Zusammenleben. Andere Statussymbole werden dafür permanent erwähnt. Mein persönlicher Einzelfall: Immer wenn ich ihn sehe klopft mein Nachbar provozierende Sprüche weil ich im Banking bin. Zeitgleich wird er nicht müde bei jeder Gelegenheit zu erwähnen, dass er ja für die Grünen im Gemeinderat sitzt... Ich ignoriere das immer höflich und gehe mit ihm um wie mit jedem anderen auch, aber es geht mir tierisch auf die Nerven!

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 01.04.2022:

Ich bin nicht außerordentlich erfolgreich, auch wenn ich mit Mitte 30 die 100.000 geknackt habe.

Doch, rein statistisch gesehen bist du das.

Er hat geschrieben "im Süden Deutschlands". Da ist das Standard bei Vollzeitarbeitnehmern die sich etwas anstrengen. Ich bin als normaler Ingenieur bereits bei 140k Brutto.

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

"Erfolg kommt, Freunde gehen"....

sind sie gegangen oder hast du dich abgeschottet?

Schau mal, ob deine Freunde untereinander noch zusammen was unternehmen und was sie so beruflich machen

Eine Frage der Perspektive manchmal

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

In Deutschland tun einige so als ob sie weniger hätten, weil der Freund/Nachbar/sonstwer mehr verdient als sie. Diese Mentalität ist leider Gift für das Zusammenleben.

Das ist ja noch low-level. Richtig kritisch wird es wenn die Freundinnen der Freunde anfangen sich zu vergleichen und der Mann dann schuld ist weil er kein so großes Haus wie X hinstellen konnte und Y einmal mehr in den Urlaub fährt und dann 3 statt 2 Sterne.

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

"Erfolg kommt, Freunde gehen"....

sind sie gegangen oder hast du dich abgeschottet?

Schau mal, ob deine Freunde untereinander noch zusammen was unternehmen und was sie so beruflich machen

Eine Frage der Perspektive manchmal

und wenn die ehemaligen freunde noch untereinander befreundet sind, dann was? daraus lässt sich doch nicht ableiten, ob er sich abgeschottet hat oder ob sie von sich aus gegangen sind. beide fälle bedeuten nicht, dass sich alle anderen freundschaften ebenfalls auflösen.

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

Ich bin nicht außerordentlich erfolgreich, auch wenn ich mit Mitte 30 die 100.000 geknackt habe.

Doch, rein statistisch gesehen bist du das.

Er hat geschrieben "im Süden Deutschlands". Da ist das Standard bei Vollzeitarbeitnehmern die sich etwas anstrengen. Ich bin als normaler Ingenieur bereits bei 140k Brutto.

Darf ich fragen, in welcher Position du bei welcher Firma arbeitest?
Hätte ähnliches selber vor aber weiß nicht wo. Bisher sehe ich, dass als normaler Ing bei 35h bei ca. 95k Schluss ist, bei 40h dann bei 110k.

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 15.09.2022:

Ich bin nicht außerordentlich erfolgreich, auch wenn ich mit Mitte 30 die 100.000 geknackt habe.

Doch, rein statistisch gesehen bist du das.

Er hat geschrieben "im Süden Deutschlands". Da ist das Standard bei Vollzeitarbeitnehmern die sich etwas anstrengen. Ich bin als normaler Ingenieur bereits bei 140k Brutto.

"Etwas anstrengen" ist nach meinem Sprachgebrauch ungefähr das 25.-40. Perzentil. Das verdient aber keine 140k Brutto in Bayern. Selbst in München nicht.

antworten
WiWi Gast

Erfolg kommt, Freunde gehen

WiWi Gast schrieb am 14.09.2022:

Ich kenne das aus anderer Perspektive ebenfalls. Ich selbst verdiene so 2300 netto, nicht wirklich viel aber bin zufrieden.

Ein sehr guter Freund von mir, 37 ist zwischenzeitlich im Management eines DAX Konzerns, hat etwa 280.000,00 fix plus Bonus, dieses Jahr wohl ca 200.000,00; dazu noch 2 Dienstwägen. Aktuell 2 Stufen unterm Vorstand. Erreicht hat er das durch Fleiß, harte Arbeit und gute Beziehungen. Aktuell ist er zwei Stufen unter dem Vorstand.

Aktuell verdient er knapp das zehnfache von mir. Ich muss aber sagen, dass ich damit null Probleme hab. Er hat sich das verdient und ich freu mich für ihn. Wir gehen ganz normal um und sprechen über meine und seine Sorgen. Auch wenn wir gemeinsam etwas unternehmen, erwarte ich nicht, dass er mich einlädt.

Klar habe ich aber auch gemerkt, dass andere das inzwischen ziemlich anders sehen. Manche wenden sich ab, man merkt Neid uns Missgunst. Ich finde, dass bei richtigen Freunden so etwas kein Thema sein dürfte; auch finde ich nichts dabei, wenn er offen sagt, was er verdient.

Ich denke wirklich, dass wir in Deutschland eine stark ausgeprägte Neidkultur haben, wobei dieser Neid doch nur Zeichen der eigenen Unzulänglichkeit ist.

Das ist schon en krasser Unterschied, müsste zugeben, dass ich das schon meine Problemchen hätte mit der Situation...

antworten

Artikel zu Freunde

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Gute Büro-Freunde kann niemand trennen

72 Prozent der Deutschen freuen sich über eine angenehme Arbeitsatmosphäre in ihrem Büro, so lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der Online-Jobbörse stellenanzeigen.de unter Fach- und Führungskräften.

Surf-Tipp: City-Community »new-in-town.de«

City-Community new-in-town

new-in-town versteht sich als Online-Community für Offline-Aktivitäten. Menschen aus ganz Deutschland treffen sich bei new-in-town und verabreden sich zu Freizeit- und Sportveranstaltungen in ihrer Umgebung.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Startup-Dashboard "startupnation-deutschland.de"

Der Startup-Verband und McKinsey stellen unter www.startupnation-deutschland.de ein Startup-Dashboard kostenlos zur Verfügung. Das Dashboard misst und zeigt die Leistungsfähigkeit deutscher Startups. Indikatoren dafür sind unter anderem die Zahl an Unicorns, das Exit-Gesamtvolumen und der Anteil der Startup-Unternehmensbewertungen am Bruttoinlandsprodukt. "Startup Nation Deutschland: Statusanalyse. Entwicklungspotenziale.

E-Learning: Existenzgründung für Gründerinnen

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Die sehr umfassenden E-Learning-Kurse zur Existenzgründung der Hochschule Karlsruhe bieten nützliches Wissen für den Start in die Existenzgründung. Das E-Learning-Angebot ist kostenlos.

Freelancer: Sind IT-Berater und IT-Entwickler selbstständig?

IT-Freelancer: Rechtsgutachten zum arbeitsrechtlichen Status

Externe IT-Berater oder IT-Entwickler werden oft als Spezialisten für IT-Projekte eingesetzt. Die unklare Rechtslage bei freien Mitarbeitern - den sogenannten Freelancern - bremst nach Meinung vom Digitalverband Bitkom die Digitalisierung aus. Der Heidelberger Arbeitsrechtsexperte Professor Dr. Markus Stoffels fordert daher eine klare rechtliche Abgrenzung von festen und freien Mitarbeitern in der IT. Für den Branchenverband hat er ein Rechtsgutachten zu IT-Freelancern verfasst.

Ratgeber für Büros: Akten richtig aufbewahren und vernichten

Mehrere schwarze Aktenordner mit der Buchführung vergangener Jahre stehen nebeneinander.

Das papierlose Büro bleibt vielerorts Wunschdenken. Viele Dokumente werden weiterhin in physischer Form aufbewahrt und nehmen entsprechend Platz in Anspruch. Damit die Aufbewahrung korrekt gelingt, braucht es ein durchdachtes System und geeignete Räume. Gleichzeitig sind beim Vernichten von Akten wesentliche Punkte zu beachten. Bei einem Verstoß gegen die DSGVO drohen ansonsten sogar Bußgelder.

16. startsocial Wettbewerb 2019

startsocial Businessplan-Wettbewerb 2018

Vom 6. Mai bis zum 7. Juli 2019 kann sich beim bundesweiten Startsocial Wettbewerb jedes Projekt bewerben, das an der nachhaltigen Lösung eines sozialen Problems arbeitet. startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Im Vordergrund steht der Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und sozialer Projektarbeit. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ unterstützt startsocial regelmäßig 100 soziale Initiativen durch viermonatige Beratungsstipendien.

Broschüre: Vorbereitung auf das Bankgespräch

Vorbereitung auf das Bankgespräch: Lloyds Bank Filiale von außen.

Die Bank gehört für beinahe jedes Unternehmen zu den wichtigsten Geschäftspartnern. Schließlich sind eine ausreichende Finanzausstattung sowie eine Reihe weiterer Finanzdienstleistungen aus dem Geschäftsalltag nicht wegzudenken. Dennoch fühlen sich gerade bei Finanzierungsfragen viele Unternehmen im Umgang mit der Bank unsicher. Die Broschüren "Vorbereitung auf das Bankgespräch" vom Bundesverband deutscher Banken e.V. liefert wichtige Tipps und Informationen, um Finanzierungsvorhaben im Bankgespräch erfolgreich zu präsentieren.

Unternehmensbörse »nexxt-change«

Unternehmensnachfolge: Unternehmensbörse nexxt-change

Unternehmensnachfolge leicht gemacht: Aus mehr als 10.000 stets aktuell gehaltenen Inseraten können sowohl Existenzgründer als auch Unternehmer auf der Suche nach einem Nachfolger passende Profile auswählen. Ab dem 1. Mai ist die Plattform auch für ausländische Partner geöffnet.

Broschüre: Unternehmensnachfolge - Die optimale Planung

Broschüre Unternehmensnachfolge Planung

Die Broschüre »Unternehmensnachfolge« vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie bietet zahlreiche Informationen und praktische Tipps für Unternehmer und ihre Nachfolger sowie einen Schritt für Schritt Plan zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge.

Gründungsradar: Spitzenunis für Gründer sind TU und HS München, Uni Lüneburg und HHL Leipzig

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Hochschule München, Leuphana Universität Lüneburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Antworten auf Erfolg kommt, Freunde gehen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 108 Beiträge

Diskussionen zu Freunde

549 Kommentare

Freundschaften um die 40

WiWi Gast

Mein Bruder (Pfleger im Krankenhaus) sagt, dass wenn überhaupt die Familie (Kinder, Enkel, Geschwister, Neffen) die Alten/Kranken ...

18 Kommentare

Private Freundschaften

WiWi Gast

Ich lebe 3/4 des Jahres in Toronto und freu mich jedes Mal, wenn ich wieder mit der Familie und meinen besten Freunden hier in Deu ...

Weitere Themen aus Selbstständigkeit