DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitStudienabbruch

Studium abbrechen für Selbständigkeit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Studium abbrechen für Selbständigkeit

Hallo,

ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage unter bringen soll.
Ich studiere aktuell im Master, hab meinen Bachelor gut abgeschlossen und jetzt hat mich aber die - für viele vermutlich irrwitzige - Idee gepackt, mich selbständig zu machen. Das ganze hab ich das letzte Jahr nebenher gemacht nun steht alles, auch die Finanzierung steht trotz kaum bzw kein nennbares Eigenkapital.
Ich würde das viel lieber machen als der Beruf, der nach dem Studium auf mich wartet.
Ich werde aber, wenn ich die Idee der Selbständigkeit verwirklichen will, mein Studium erst mal nicht, oder nur in sehr geringem Maße fortführen können.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, weil ich ein sehr risikoscheuer Mensch bin.
Allerdings seh ich in meinem BWL Studium wenig Hoffnung auf ein erfülltes leben.
Sollte die Selbständigkeit schief gehen, wie wird es dann gesehen, wenn ich mich ohne Master mit BWL Bewerbe oder eben das Studium fortführe, dann aber eben eine mehrjährige Lücke dazwischen habe oder eben das Masterstudium auf 7-8 Semester strecke?

antworten
Bateman

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Hängt natürlich stark von der Art der Selbstständigkeit ab. Wenn du da nichts rauslässt ist es schwierig darauf zu antworten.

Grundsätzlich solltest du sehen, ob du nicht 2 Urlaubssemester dafür bekommst, das lässt dir die Option weiter offen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage unter bringen soll.
Ich studiere aktuell im Master, hab meinen Bachelor gut
abgeschlossen und jetzt hat mich aber die - für viele
vermutlich irrwitzige - Idee gepackt, mich selbständig zu
machen. Das ganze hab ich das letzte Jahr nebenher gemacht
nun steht alles, auch die Finanzierung steht trotz kaum bzw
kein nennbares Eigenkapital.
Ich würde das viel lieber machen als der Beruf, der nach dem
Studium auf mich wartet.
Ich werde aber, wenn ich die Idee der Selbständigkeit
verwirklichen will, mein Studium erst mal nicht, oder nur in
sehr geringem Maße fortführen können.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, weil
ich ein sehr risikoscheuer Mensch bin.
Allerdings seh ich in meinem BWL Studium wenig Hoffnung auf
ein erfülltes leben.
Sollte die Selbständigkeit schief gehen, wie wird es dann
gesehen, wenn ich mich ohne Master mit BWL Bewerbe oder eben
das Studium fortführe, dann aber eben eine mehrjährige Lücke
dazwischen habe oder eben das Masterstudium auf 7-8 Semester
strecke?

Da auf dich kein Beruf wartet, kannst du es nebenbei auch probieren. Allerdings würde ich es an deiner Stelle lassen. Wer so wenig von einer Sache überzeugt ist, dass er öffentlich nachfragen muss, kann nur scheitern. Zaudern ist nichts für die Selbstständigkeit. Lass es!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Mit was willst du dich denn Selbstständig machen?

Meine Meinung ist, "do it"!!! Mit dem Uniabschluss ist es wie mit einer Ehe. Am Anfang "Yeah" und dann kriegst du einen langweiligen Job, der dich nicht erfüllt und dir sogar die Freude am Leben nimmt. Klar, hast ja dann Geld und kannst dir Sachen kaufen (Auto, Klamotten und Reisen), die dich deiner Katalogvorstellung näher bringen. Doch so wirkliche happiness taucht nicht mehr auf. Nicht beim kleinen mittelständischen Unternehmen und nicht bei DAX 30.

Lebe lieber jetzt deinen Traum, wenn die Selbstständigkeit es wirklich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Selbständigkeit und Risikoscheu beisst sich schon ein wenig.

Ein BWL-Studium ist nicht die schlechteste Grundlage für eine Selbständigkeit, daher würde ich definitiv versuchen, das Studium so gut wie möglich fortzusetzen.

Wenn das finanzielle Risiko überschaubar ist bzw. Du einen guten Businessplan hast und die Finanzierung steht........wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

antworten
checker

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Wenn du risikoscheu bist, ist eine Selbstständigkeit grundsätzlich nichts für sich.

Unabhängig davon - wenn du das richtig aufziehst - braucht das viel Zeit und du kannst sicher nicht mehr nebenher studieren. Allerding sind ERSTMAL 2 Urlaubssemester sicher ganz gut. Dann merkst du auch ob es läuft oder nicht und kannst ggf. wieder zurück zum Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Wo ist eigentlich das Problem, den Master einfach fertig zu machen. Das kann ja nicht so lange dauern.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Prinzipiell würde ich auch sofort sagen: Probier dein StartUp voranzubringen. Als Industriebeamter kannst du immer noch "enden".

Sei dir allerdings bewusst, dass du auch mit eigenem StartUp durch viele Täler voller Tränen wandern wirst und einen langen Atem brauchst.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Risikoscheu ist nicht generell verkehrt, denn dann geht man wirklich sparsam mit dem Startkapital um und für Leute wie dich, ist der Moment im Studium perfekt. Man ist gewohnt mit wenig Geld auszukommen, 1-2 Freunde helfen evtl. gerne beim Start mal mit, für den Lebenslauf und die Erfahrungen kannst du auch nur gewinnen und Plan B Studium (unterbrechen nicht abbrechen) steht auch, wenns nicht läuft.

Dazu kommt der geniale Zins aktuell.
KFW-Startgeld oder wie hast du finanziert?

Trau dich!
(Vielleicht findest du ja auch noch mutige Mitstreiter.)

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Es ist egal was du machst...du brauchst einfach nur eine Entscheidung treffen und wirst eine Erfahrung machen. Mit dieser Erfahrung wirst du auch wieder umgehen können bzw. lernen umzugehen. Das ist das Prinzip des Lebens.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich wusste nicht genau, wo ich meine Frage unter bringen soll.
Ich studiere aktuell im Master, hab meinen Bachelor gut
abgeschlossen und jetzt hat mich aber die - für viele
vermutlich irrwitzige - Idee gepackt, mich selbständig zu
machen. Das ganze hab ich das letzte Jahr nebenher gemacht
nun steht alles, auch die Finanzierung steht trotz kaum bzw
kein nennbares Eigenkapital.
Ich würde das viel lieber machen als der Beruf, der nach dem
Studium auf mich wartet.
Ich werde aber, wenn ich die Idee der Selbständigkeit
verwirklichen will, mein Studium erst mal nicht, oder nur in
sehr geringem Maße fortführen können.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll, weil
ich ein sehr risikoscheuer Mensch bin.
Allerdings seh ich in meinem BWL Studium wenig Hoffnung auf
ein erfülltes leben.
Sollte die Selbständigkeit schief gehen, wie wird es dann
gesehen, wenn ich mich ohne Master mit BWL Bewerbe oder eben
das Studium fortführe, dann aber eben eine mehrjährige Lücke
dazwischen habe oder eben das Masterstudium auf 7-8 Semester
strecke?

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Wenn du ne Dönerbude vor hast, würde ich es mir überlegen. Wenn du irgendwas mit Medien, Internet und Apps vor hast, dann mache es lieber heute als morgen. Gibt genug alte, unmoderne Leute und Fondsmanager, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld. Die warten nur darauf, sich mit Anteilen an so Firmen zu beteiligen.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Selbstständigkeit ist immer gut, vorallem wenn schon ein solides Gerüst zu stehen scheint! Falls du scheiterst und deinen master nicht weitermachen kannst, kannst du immer noch ins Ausland für einen master. Dort wird Selbständigkeit geschätzt bei BWLern. Die Frage ist, ob du die Selbständigkeit nicht doch stemmen kannst, wenn du ab jetzt einfach halbzeit studierst...

antworten
WiWi Gast

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

An den vom 17ten mit der Erfahrung machen etc..

Klasse Satz! Danke dafür

antworten
Bateman

Re: Studium abbrechen für Selbständigkeit

Fondsmanager, die nur auf Gelegenheiten warten warten in StartUps Geld zu stecken. Klaro. Bist du VWLer? Zumindest besteht dein Weltbild wohl aus 2 Variablen im vollkommenen Markt.

Faktisch hast du in D enorme Probleme relevante Gelder für StartUps zu bekommen, da jeder Geldgeber extrem risikoavers ist. Und versuch mal sichere Finanzzahlen und vorhandene Kunden vorzuweisen, wenn du ein StartUp planst. Szenarios interessieren da bei uns keinen, und Geld in Entwicklung und Marketing steckt keiner, weil Verwertungswert (=Wiederverkaufserlös) halt quasi null. Solltest du natürlich großer Fondsmanager und risikofreudig sein melde dich, ich bring dir zig StartUps auf Geldsuche.

antworten

Artikel zu Studienabbruch

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Studienabbrecher - Der Fehler liegt im System

Exit-Schild in grün mit Pfeil nach unten.

28 Prozent der Bachelorstudenten brechen ihr Studium ab. Leistungsprobleme, fehlende Motivation und Finanzierungsschwierigkeiten sind die Hauptgründe dafür. Sollte die Regierung deshalb die Studienplätze verknappen? Nein, denn es studieren keinesfalls zu viele junge Menschen. Das zeigen die geringen Arbeitslosenquoten und guten Gehälter in Deutschland – übrigens auch für Bachelorabsolventen. Der Fehler liegt vielmehr in den finanziellen Fehlanreizen im Hochschulsystem – und in der Abkehr von Studiengebühren.

Neue Chancen für Studienabbrecher mit dualer Berufsausbildung

Bundesministerin für Bildung und Forschung Prof. Dr. Johanna Wanka

Ab diesem Jahr starten im Programm »Jobstarter plus« des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bundesweit 18 regionale Projekte, mit denen Studienabbrecher für eine duale Berufsausbildung gewonnen werden. Das Programm bringen Ausbildungsbetriebe und Studienabbrecher zusammen.

Studienabbruchquoten in den Wirtschaftswissenschaften gestiegen

Cover HIS-Studie 2014

Beim Studienerfolg von Bachelorstudierenden in den Wirtschaftswissenschaften zeigt sich nach zwei Jahren eine deutliche Zunahme der Studienabbruchquote von 16 auf 20 Prozent. Der Anstieg ergibt sich durch eine Erhöhung der Abbruchquote an den Fachhochschulen von 11 auf 16 Prozent. Die Universitäten verzeichneten dagegen einen Rückgang der Quote auf 26 Prozent.

Studie: 28 Prozent Studienabbrecher im Bachelorstudium

Cover einer HIS-Studie zum Studienabbruch im Bachelorstudium.

Im Bachelorstudium haben von hundert deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 2006/2007 insgesamt 28 ihr Studium erfolglos abgebrochen. Die aktuellen Befunde präsentiert der Leitartikel des aktuellen HIS:Magazins.

HIS-Studie: Weniger Studienabbrecher mit Bachelor und Master

Cover HIS-Studie Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen

Laut einer aktuellen Studie des Instituts für Hochschulforschung hat sich die Abbruchquote bei den Studierenden an Fachhochschulen halbiert. Für Bachelorstudierende liegt sie an Fachhochschulen jetzt bei 30 Prozent und an Universitäten bei 48 Prozent.

Der Studienabbrecher - Woran Studierende scheitern

Ein dreieckiges Schild mit einem Männchen, dass stürzt.

Zum ersten Mal liegen mit der neuen Studie der HIS GmbH repräsentative Daten zu den Ursachen und Motiven des Studienabbruchs in den Bachelor-Studiengängen an deutschen Hochschulen vor.

Promis erfolgreich ohne Abschluss und Studium?

Das Bild zeigt von oben zwei Frauen vor einem Spiegel beim Schminken.

Ein Studienabbruch führt nicht zwangsläufig zum Karriereknick - prominente Abbrecher beweisen es: Bill Gates, Steve Jobs, Herbert Grönemeyer, Wolfgang Joop, Johannes B. Kerner, Jörg Pilawa, Günther Jauch, Wim Wenders - die Liste ist lang.

Weniger Studienabbrecher an deutschen Hochschulen

Eine alte, baufällige Hauswand.

Der Studienabbruch an den deutschen Hochschulen hat sich weiter verringert. Von 100 deutschen Studienanfängern der Jahrgänge 1999 bis 2001 haben 21 ihr Erststudium ohne Examen aufgegeben.

Studienabbruch: Staat setzt jährlich 2,2 Mrd. Euro in den Sand

»30 Prozent Studienabbrecher sind ein Skandal«: Stifterverband fordert Eignungsfeststellungsverfahren und eine nationale Qualitätsoffensive für die Lehre.

Internetplattform für Studienabbrecher

Screenshot Homepage studienabbrecher.com

Um allen Studienabbrechern und Quereinsteigern den Einstieg ins Berufsleben zu erleichtern, bietet www.studienabbrecher.com eine Internetplattform mit Tipps, Jobangeboten und Informationen.

Studienabbruch: Fehlender Praxisbezug ist oft die Ursache

Eine Person mit dunklem Pullover greift sich bei gesenktem Kopf ins Haar.

Jeder vierte der 1,9 Millionen Studierenden in Deutschland schließt sein Studium nicht ab. Ein Hauptgrund ist fehlender Praxisbezug.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

EXIST-Gründerstipendium

EXIST-Gründerstipendium: Eine Möwe fliegt über dem blauen Meer und symolisiert die Freiheit eines selbstständigen Unternehmers.

Das EXIST Gründerstipendium fördert innovative Unternehmensgründungen aus Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Maximal für die Dauer eines Jahres werden die Lebenshaltungskosten mit bis zu 2.500 Euro monatlich finanziert. Das Stipendium richtet sich an Wissenschaftler, Hochschulabsolventen und Studierende.

E-Book: Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Cover Steuer-Tipps für die Existenzgründung

Schon bei der Gründung eines Unternehmens sind steuerliche Aspekte wichtig. Der Steuerwegweiser "Steuer-Tipps für die Existenzgründung" für junge Unternehmerinnen und Unternehmer beantwortet steuerliche Fragen auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Die Broschüre ist im März 2018 erschienen und kann im Internet auf den Seiten des Finanzministeriums NRW kostenlos heruntergeladen werden.

Antworten auf Studium abbrechen für Selbständigkeit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 15 Beiträge

Diskussionen zu Studienabbruch

Weitere Themen aus Selbstständigkeit