DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

innogy Consulting: Händer halten eine Seifenblase, in der ein Stromnetz bei Sonnenaufgang zu sehen ist.

Die Strategen mit „viel Energie“

Die Energiewende ist da. Die Elektromobilität kommt. Die Energienetze werden wachsen. Sie arbeiten mit „viel Energie“ - die Strategieberater von innogy Consulting. Vor allem im eigenen Hause bei innogy und RWE gestalten sie die Energiewirtschaft von morgen. Aber auch extern beraten sie Unternehmen in wichtigen Energiefragen. Mit etwa 170 Consultants an 10 Standorten weltweit zählt innogy Consulting zu den größten deutschen Inhouse Beratungen.

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Ratlosigkeit nach Feedback

WiWi Gast

Hey, ich brauche dringend euren Rat. Ich hatte letzte Woche nach meinem Tax Praktikum ein abschließendes Feedbackgespräch mit dem Partner: Dabei wurde mir nahegelegt, dass das Umfeld der Big4 e ...

88 Kommentare

Re: Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Einstiegsgehalt Management Consulting der Bahn?

6 Kommentare

Erstes Praktikum - Was ist möglich?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 25.03.2019: Push ...

9 Kommentare

Bewerbung Master UK

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Glasgow ist ok. Für Finance dann aber eher Strathclyde. Southhampton eher nicht so. Neben dem oben genannten sind Lancaster oder Edinburgh noch interessant. ...

11 Kommentare

KPMG Strategy/Deal Strategy

WiWi Gast

Push?

7 Kommentare

KPMG Deal Advisory Strategie

WiWi Gast

Nobody? :)

2 Kommentare

Zusaetzliche Qualifikationen

WiWi Gast

Im M&A Bereich zählen solche Weiterbildungen und Zertifikate recht wenig. Für eine späteren Exit ist es natürlich sehr hilfreich neben der Dealerfahrung auch noch z.B. den CFA zu haben.

21 Kommentare

Aurelius/Quadriga/DBAG Meinungen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Ja, ist bei beiden möglich, einfach mal bei Linkedin schhauen.

13 Kommentare

Ab welcher Vermögenssumme finanziell frei?

WiWi Gast

Jahresausgaben x 25 ist schon korrekt und auch wissenschaftlich untersucht. Das klappt zu 97-99 Prozent unter der Annahme, dass nie wieder ein Cent verdient wird, nie etwas geerbt wird, nie ein Cent R ...

17 Kommentare

Ist die Uni Tilburg gut im ins IB einzusteigen?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 19.03.2019: WHY not? Top adresse in generall? Für ib reicht glück praktika und uni...am ende soll man im ib ausgebildet sein das tut die uni gut ...

59 Kommentare

WHU Bachelor 2019

WiWi Gast

Danke für die vielen Infos! Freue mich schon sehr und bin gespannt, obs klappt.

9 Kommentare

Taugt der Master in Finance an der Tilburg was?

WiWi Gast

Gibt wa leute die nach tilburg bei coolen firmen/banken tätig sind...wenn ich danach zum big4 gehe kann ich ja gleich zur dorf fh gehen WiWi Gast schrieb am 23.03.2019: ...

4 Kommentare

ESB Reutlingen vs. Uni Tilburg fürs IB/Finance Strategy

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Ib ist ja eine Alternative von vielen ...habe Erfahrung im corporate finance...nach dem master kann man ja noch ein weiteres Praktikum machen... ...

23 Kommentare

Duales Studium mit Big4

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.03.2019: Wieder der duale Student hier; der Partner mit dem ich vor einer Woche essen war hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. Alle wollen schnell viel Karriere ma ...

Zur Foren-Übersicht

Special:

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Screenshot Homepage freie-studienplaetze.de

freie-studienplaetze.de - Offizielle Studienplatzbörse ab Februar 2019 geöffnet

Die bundesweite Studienplatzbörse »freie-studienplaetze.de« geht am 1. Februar 2019 wieder online. Sie informiert Studieninteressierte tagesaktuell über noch verfügbare Studienplätze für ein Bachelorstudium oder Masterstudium in Deutschland für das Sommersemester 2019. Das Angebot umfasst Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern, die noch im Losverfahren vergeben werden und in zulassungsfreien Fächern, die einfach frei geblieben sind.

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Februar >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 01 02 03

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z