DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieWING

Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Autor
Beitrag
mersi24

Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Hallo,
Ich bin Wirtschaftsingenieur. Ich habe 3-5 Jahre Erfahrung in der Maschinenbau. Seit 10 Jahren bin ich selbständig im Handel tätig.
Jetzt möchte ich wieder in der Industrie arbeiten.
Eine Alternative für mich wäre ein Einstieg als SAP Berater. SAP Kurs habe ich an der Hochschule schon vor vielen Jahren gemacht. ERP Programme habe ich als Anwender benutzt. Mit IT kann ich gut umgehen, ich lerne sehr schnell. z.b. für meinen eigenen Online_Shop erledige ich fast alle Aufgaben selber.

Jetzt meine Frage: Wie soll ich jetzt anfangen? Soll ich erst einen Kurs besuchen? Wenn ja, wo?
Auf eure Tipps, Ideen oder Hilfe würde mich sehr freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Wie alt bist Du, was hast Du im Maschbau gemacht und warum ist der Weg dorthin keine Option (mehr)?

antworten
mersi24

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Hallo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Ich bin 40 Jahre alt. Seit 10 Jahren bin ich selbständig als Einzel- und Großhandel mit Uhren & Schmuck.
Ich bin spezialisiert auf den technischen Einkauf und im Maschinenbau war ich im Einkauf tätig.
Diese Richtung ist auch ein Option für mich. Aber nach langjährigen Pause gehe ich davon aus, es ist schwer die Leute zu überzeugen, dass ich wirklich in einer Firma arbeiten möchte. Deswegen habe ich gedacht: Ich muss mich weiterbilden. SAP interessiert mich auch sehr.
Übrigens: Ich habe kein Netzwerk.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Schwierig! Ich glaube nicht, dass ein Kurs deine Chancen signifikant verbessert. Zudem schränkst du dich durch einen Kurs auch gleich wieder ein, da es einfach zu viele Disziplinen gibt (ERP Module, andere Produkte wie NetWeaver, ABAP usw.).

Die eigentliche Herausforderung besteht darin, einen AG von dir zu überzeugen. Wenn dir das gelingt, wird er dir auch ermöglichen, dir die Grundlagen anzueignen. Ich würde dabei eher auf kleinere Beratungshäuser setzen, bei den bekannten Namen wird aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen stärker vorselektiert und da hast du es sicher schwer, wenn du mit Kandidaten Mitte 20 konkurrierst.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

SAP-Kurse bringen aus meiner Sicht nur begrenzt etwas. Meist nur dann wenn du schon im Thema bist und dich in speziellen Gebieten dein Wissen vertiefen willst. Die Kurse sind v.a. eines: teuer. Sie garantieren dir nicht, dass du in dem Gebiet Fuß fasst. Am besten ist es wenn du direkt ins kalte Wasser und mit entsprechender Unterstützung deines AG in SAP einsteigst. Allerdings wollen die AG meist Personen mit entsprechender Vorbildung - ein Teufelskreis. Zu SAP gibt es mehrere Bücher, die man relativ preisgünstig erstehen kann (vielleicht hat deine örtliche Bücherei o.ä. so etwas im Programm?). Ganz gute Erfahrungen habe ich mit Bücher von SAP-Press (Galileo Verlag) gemacht. Wenn du Richtung Einkauf gehen möchtest (Berufserfahrung hast du ja und damit kannst du auch im Anschreiben dick hinweisen) wäre es eine Option MM-Bücher durchzuackern und mögliche interessierte AG durch deine Motivation zu überzeugen. Generell ist der Arbeitsmarkt für Ein- und Umsteiger im SAP-Bereich derzeit nicht schlecht. Vor einigen Jahren wäre es noch undenkbar gewesen. Wünsche dir auf jeden Fall Erfolg bei deiner Suche.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Nachtrag: kannst du dir evtl. eine Position im Vertrieb (in einer SAP Beratung) vorstellen? Da steigst du natürlich nicht so tief in die Technik ein, evtl. kannst du aber deine Erfahrungen Selbständigkeit da einfacher als relevanten Vorteil verkaufen?

Lounge Gast schrieb:

Schwierig! Ich glaube nicht, dass ein Kurs deine Chancen
signifikant verbessert. Zudem schränkst du dich durch einen
Kurs auch gleich wieder ein, da es einfach zu viele
Disziplinen gibt (ERP Module, andere Produkte wie NetWeaver,
ABAP usw.).

Die eigentliche Herausforderung besteht darin, einen AG von
dir zu überzeugen. Wenn dir das gelingt, wird er dir auch
ermöglichen, dir die Grundlagen anzueignen. Ich würde dabei
eher auf kleinere Beratungshäuser setzen, bei den bekannten
Namen wird aufgrund der Vielzahl von Bewerbungen stärker
vorselektiert und da hast du es sicher schwer, wenn du mit
Kandidaten Mitte 20 konkurrierst.

antworten
mersi24

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Erstmal danke für eure Tipps.
Es wäre schön, wenn sich jemand unter info@mersi24.de melden würde.
Eine Positon im Vertrieb kann ich mir auch gut vorstellen.

antworten
mersi24

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Hallo,
ich habe mich wegen SAP Einstieg entschieden. Ich werde mich einfach ins kalte Wasser springen. Ich werde mich bei den kleinen SAP_Consulting_Firmen bewerben.
Kann mir jemand eine Liste mit solchen Firmen zusenden? Und eventuell ein Muster_Anschreiben.

Viele Grüsse u. viel Erfolg an allee

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Liste gibts bei lünendonk. such halt einfach mal.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

ich frag mich, wie läuft es den mit dem Uhren bzw. Schmuckhandel ? was ist der Grund für den Wechsel ? mit 40 noch mal was ganz neues zu machen ist in Deutschland doch eher unüblich. Falls Du das wirklich willst, wäre vllt SAP Vertrieb was für dich, irgendeine Klitsche würde Dir sicher eine Chance geben. Ansonsten nimmt man eher einen Mitzwanziger von der Hochschule, der ist noch flexibler und formbarer, statt jemanden mit 40 der schon viel gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Deinen Wirtschaftsingenieur kannst Du nach so langer Zeit eigentlich vergessen. Du bist Uhren- Und Schmuckhändler, der Rest ist doch Geschichte. Und im Handel kann man immer irgendetwas machen.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Einstieg zum SAP Berater f. Wirtschaftsingenieur

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie