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Gehalt Deutsche Bahn AG

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

Guten Tag,

stimmt es, dass wenn ich bei der DB systel in der TG6 lande, nicht mehr in die TG7 wechseln kann?
Mit wurde vom personaler erklärt, ich musste intern wechseln. Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch

Höherstufung auf der gleichen Stelle ist grundsätzlich ein Problem. Ohne sehr gute Argumente (also geänderte Verantwortlichkeiten) geht das nicht.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

Es wird keiner rausfliegen. Wenn überhaupt, dann beim JobService geparkt. Nach 2 Jahren Beschäftigungszeit gibt es darauf auch einen tarifvertraglichen Anspruch.

Da kann man auch gleich zum Arbeitsamt gehen. Lieber nach einem gut bezahlten DB Job ein Jahr ALG 1 kassieren als sich erst vom DB Jobservice zum Mindestlohn bezahlen zu lassen und danach arbeitslos zu werden. Dann bleibt nicht mal mehr der vorher vielleicht noch passable Anspruch auf ein Jahr ALG 1 übrig. Oder vielleicht doch eine Abfindung aushandeln?

Über das Verfahren vom JobService gibt es über den Zeitraum insgesamt mehr Vergütung als der ALG 1-Anspruch, nicht Mindestlohn.

Die Arbeitsagentur lässt ein ebenso wenig 1 Jahr chillen.

Bei DB Cargo werden zwar 1800 Stellen abgebaut, es fliegt aber keiner raus.

Von einem Jahr chillen war auch nie die Rede (bin der Vorposter). Wenn Du dich so gut auskennst dann erkläre mir mal bitte was ich ausser dem Mindestlohn bei DB Jobservice bekomme? Mein Personaler sagte mir nämlich genau das was ich hier schrieb, "nutzbringende Verwendung" zum Mindestlohn, kann auch Arbeitsplatz auf dem Bahnsteig sein. Woher ich das weiss? Weil mir gesundheitsbedingt der Verlust meiner Betriebsdiensttauglichkeit drohte und was man mir da sagte intern war nur abschreckend. Ehrlich gesagt da fliege ich lieber raus und gehe zum Arbeitsamt

Personenbedingter/gesundheitlicher und betriebsbedingter Wegfall der Stelle ist nicht ganz die gleiche Situation.

Zum Entgelt empfehle ich einen Blick in den Demografie TV: zunächst volle Zahlung der bisherigen Bezüge, dann mind. 80%. Da sind auch viele weitere Fragen beantwortet.

Danke für die Klarstellung. Ich sagte ja nicht, dass es das gleiche ist sondern gab nur weiter was ich zum DB Jobservice weiss (und dem wurde von einem anderen widersprochen).

Wie lange werden denn bei gesundheitlichen Gründen die vollen Bezüge weiterbezahlt? Ich glaube nämlich inzwischen dass unser Personaler mich ver... will (um zu verhindern dass ich betriebsdienstuntauglich werde malt er mir ein Schreckensgespenst an die Wand). Oder ist das Beispiel für den anderen Fall gemeint, dem betriebsbedingten Wegfall der Stelle? Mir wurde gesagt wenn ich betriebsdienstuntauglich werde bin ich zum 1. des Folgemonats bei DB Jobservice zum Mindestlohn und Einsatz als "Mülleimer" - ich umschreibe es mal so

Ich bin leider im Gesundheits-Thema nicht so drin. Habt ihr einen halbwegs aufgeweckten Betriebsrat?

Soweit ich weiß, wird man bei JobService ordentlich in der Anforderungsgruppe runtergestuft, wenn man seine bisherige Tätigkeit nicht mehr ausüben könnte (und auch keine abgeschlossene Berufsausbildung für etwas hat, wo der Körper nicht im Weg steht). Und in den unteren Anforderungsgruppen wirds grausig im JobService.

Da ist wohl der beste Weg, sich anderswo auf dem Arbeitsmarkt umzusehen.

Hm, das lässt in meinem Fall doch hoffen? Denn ich bin Quereinsteiger und habe vorher studiert (mit Abschluss), würde das vom Jobservice berücksichtigt werden bei der Zuteilung eines neuen Arbeitsplatzes? Ich bin geistig top fit, hab nur zunehmend Probleme mit dem Schichtdienst, das ist alles. Mit gefiel nur die Ansage nicht mir wird irgendwas zugeteilt. Dagegen hätte ich beim Arbeitsamt wenigstens die Möglichkeit selbst zu entscheiden wo ich mich bewerbe.

Interessant wäre für mich ob man wirklich so schnell runtergestuft wird. Ich hörte mal was von einem Jahr, aber unser Personaler sagte gleich zum nächsten Monat was schon heftig wäre. So schnell findet man keine neue günstigere Wohnung.

Unser BR taugt leider nichts, ist die zweite Hand des Arbeitgebers

Nein, deine studierte Quali wird leider nicht berücksichtigt. Da musst du dich auf passende Stellen selber vorher bewerben und hoffen, das harte Auswahlverfahren aufgrund vieler akademischer Bewerber bei der DB zu bestehen. Jobservice "zwangs"vermittelt ausschließlich am Ende Jobs, die kaum einer im Konzern machen möchte. Die DB hat ja dein Studium noch nicht mal berücksichtigt, als du dich frisch extern zur Umschulung zum Schichtarbeiter beworben hast und genommen wurdest. Da kam ja auch keiner aus der Personalabteilung und sagte, sie sind überqualifiziert für die Stelle, wir haben sie an die akademische Abteilung weitergeleitet, die haben Fachkräftemangel und suchen dringend Leute, die studiert haben. Ich habe Zugbegleiter kennengelernt, die auf Bachelor studierte BWLer sind. Konnten nie auf dem Arbeitsmarkt Fuß fassen und die DB stellte sie ohne Zögern und Schmerzempfinden als Zugbegleiter an. Da sieht man wie kaputt und zerrissen der Arbeitsmarkt ist. Auf der einen Seite massiver Akademikerüberhang, auf der anderen Seite extremer Mangel bei Schichtarbeitern, wenn nicht gerade nach IGM vergütet wird.
Das wissen auch mittlerweile die Personaler, deshalb stellen sie auch dafür Überqualifizierte ein. Früher hätten die das nicht gemacht, weil der Betroffene schnell wieder weg gewesen wäre oder/und "Unruhe" in den Betrieb gebracht hätte. Heute wissen sie, der kann nirgendswo mehr hin außer ins Bürgergeld und ist dankbar, paar Euro extra verdienen zu dürfen.

Hier der Fragesteller: Danke für deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Es stimmt, ich habe mich damals als Quereinsteiger beworben und wieso sollte dann der AG mir etwas anderes im Konzern anbieten? Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Und schon gar nicht wenn Du schreibst der kann nirgends mehr hin als ins Bürgergeld. Was weisst Du denn schon von den Bewerbern? Ich habe es damals gemacht weil ich Lust auf genau diesen Beruf hatte, ist ja nicht so dass man die Leute zwingen muss Fahrdienstleiter zu werden. Ist ein toller Beruf, nach wie vor. Ich hatte auch schon mehrere Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln angeboten bekommen, diese aber abgelehnt weil ich es damals nicht wollte. Analog dazu der studierte Tf, der sich spät aber doch den Kindheitstraum zum Lokführer wahr macht und obwohl er dort auch Ausbilder war sagte nein, ich möchte Tf sein und bleiben und wieder zurück auf den Bock ist. Hier im Wiwi-Treff wird gerne vergessen dass Geld nicht die einzige Motivation ist einen bestimmten Beruf auszuüben

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

Hier der Fragesteller: Danke für deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Es stimmt, ich habe mich damals als Quereinsteiger beworben und wieso sollte dann der AG mir etwas anderes im Konzern anbieten? Ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen. Und schon gar nicht wenn Du schreibst der kann nirgends mehr hin als ins Bürgergeld. Was weisst Du denn schon von den Bewerbern? Ich habe es damals gemacht weil ich Lust auf genau diesen Beruf hatte, ist ja nicht so dass man die Leute zwingen muss Fahrdienstleiter zu werden. Ist ein toller Beruf, nach wie vor. Ich hatte auch schon mehrere Möglichkeiten mich weiterzuentwickeln angeboten bekommen, diese aber abgelehnt weil ich es damals nicht wollte. Analog dazu der studierte Tf, der sich spät aber doch den Kindheitstraum zum Lokführer wahr macht und obwohl er dort auch Ausbilder war sagte nein, ich möchte Tf sein und bleiben und wieder zurück auf den Bock ist. Hier im Wiwi-Treff wird gerne vergessen dass Geld nicht die einzige Motivation ist einen bestimmten Beruf auszuüben

Ich will nicht die Qualität dieser Berufsbilder in Frage stellen. Nur Fakt ist, diese Berufsbilder sind finanziell drastisch entwertet worden und erlauben zusammen mit den Arbeitszeiten kein bürgerliches Leben mehr. Damit hat man als Bewerber dort viel wenig Konkurrenz, als bei den Tätigkeiten, die ein bürgerliches Leben erlauben. Beispielsweise ist man als Bezirksleiter mit regelmäßigen Arbeitszeiten plus besseres Grundentgelt plus JAL noch obendrauf in vielen Punkten schon wesentlich besser dran, als als kleiner Fdl. Dementsprechend gibt es für diese Position schon viel mehr Bewerber als auf eine Fdl-Stelle.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 19.11.2023:

Ich will nicht die Qualität dieser Berufsbilder in Frage stellen. Nur Fakt ist, diese Berufsbilder sind finanziell drastisch entwertet worden und erlauben zusammen mit den Arbeitszeiten kein bürgerliches Leben mehr. Damit hat man als Bewerber dort viel wenig Konkurrenz, als bei den Tätigkeiten, die ein bürgerliches Leben erlauben. Beispielsweise ist man als Bezirksleiter mit regelmäßigen Arbeitszeiten plus besseres Grundentgelt plus JAL noch obendrauf in vielen Punkten schon wesentlich besser dran, als als kleiner Fdl. Dementsprechend gibt es für diese Position schon viel mehr Bewerber als auf eine Fdl-Stelle.

Dass es für höher bezahlte Stellen mehr Bewerber steht ist doch klar, mir ist nur nicht klar was Du jetzt in dem Kontext des betriebsdienstuntauglichen Fdl damit sagen willst? Sicher nicht, dass ich mich jetzt als Bezirksleiter bewerben soll (was ich für kein Geld der Welt machen wollte wegen dem Notfallmanagement). Der Punkt auf den ich mit meinem vorigen posting hinauswollte ist dass ich mich damals vor über 10 Jahren als Fdl beworben habe und als nichts anderes - das hätte ich gut machen können weil auch in meinem anderen Beruf Stellen vorhanden waren, danach hatte ich aber nicht gesucht. Und jetzt versuche ich den Bogen zu spannen zum DB Jobservice wie dort die Stellensuche läuft, dass man mir nicht Stellen entsprechend meiner akademischen Ausbildung auf dem Silbertablet serviert ist klar aber die neue Situation wäre ja dass ich selbst am suchen bin und es dabei doch am mir liegt wie ich mich präsentiere und verkaufe. Natürlich mag es da mehr Konkurrenz geben. Aber warum gleich so negativ denken? Immerhin bringe ich schon viele Jahre Erfahrung innerhalb der Bahn mit und bin deshalb vielleicht durchaus interessant und geeingnet für das eine oder andere, was nicht gerade Bahnsteigdienst ist. Verstehst Du jetzt worauf ich hinauswill?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 19.11.2023:

Immerhin bringe ich schon viele Jahre Erfahrung innerhalb der Bahn mit und bin deshalb vielleicht durchaus interessant und geeingnet für das eine oder andere, was nicht gerade Bahnsteigdienst ist. Verstehst Du jetzt worauf ich hinauswill?

Ja natürlich. Auf Bahnsteigdienst wird es nicht hinauslaufen, aber gerade auf dem DB-Akademikerstellenmarkt ist eine bahnspezifische Ausbildung und anschließende Ausübung dieser Tätigkeit oft nutzlos, wird nicht besonders honoriert und kompensiert kein Studium, das schon lange in der Vergangenheit liegt. Daher wäre es wichtig, dass du gute interne "Fürsprecher" hast.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo, kann mir jemand die Eingruppierungen zu den Stellen 275887, 261540 und 221865 nennen? Danke :)

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo, kann mir jemand die Eingruppierungen zu den Stellen 275887, 261540 und 221865 nennen? Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 01.11.2023:

Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch als Projektkaufmann Einstieg bei der DB Netz.
Welche Funktionsgruppe bzw. Entgeltstufe kann das sein?

VG

604, mit viel Glück 603

Hallo, kann mir jemand die Eingruppierungen zu den Stellen 275887, 261540 und 221865 nennen? Danke :)

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Gast4

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo, kann mir jemand die Eingruppierungen zu den Stellen 275887, 261540 und 221865 nennen? Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 20.11.2023:

Immerhin bringe ich schon viele Jahre Erfahrung innerhalb der Bahn mit und bin deshalb vielleicht durchaus interessant und geeingnet für das eine oder andere, was nicht gerade Bahnsteigdienst ist. Verstehst Du jetzt worauf ich hinauswill?

Ja natürlich. Auf Bahnsteigdienst wird es nicht hinauslaufen, aber gerade auf dem DB-Akademikerstellenmarkt ist eine bahnspezifische Ausbildung und anschließende Ausübung dieser Tätigkeit oft nutzlos, wird nicht besonders honoriert und kompensiert kein Studium, das schon lange in der Vergangenheit liegt. Daher wäre es wichtig, dass du gute interne "Fürsprecher" hast.

Schau mal unter Schienenjobs.de, es gibt nicht nur die Bahn als potenziellen Arbeitgeber

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 18.11.2023:

Guten Tag,

stimmt es, dass wenn ich bei der DB systel in der TG6 lande, nicht mehr in die TG7 wechseln kann?
Mit wurde vom personaler erklärt, ich musste intern wechseln. Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch

Höherstufung auf der gleichen Stelle ist grundsätzlich ein Problem. Ohne sehr gute Argumente (also geänderte Verantwortlichkeiten) geht das nicht.

Und ein interner Wechsel erlaubt einen TG-Sprung?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

kann jemand mir bitte sagen, welche TG für die Stelle 292447 ausgeschrieben ist?

Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 20.11.2023:

Guten Tag,

stimmt es, dass wenn ich bei der DB systel in der TG6 lande, nicht mehr in die TG7 wechseln kann?
Mit wurde vom personaler erklärt, ich musste intern wechseln. Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch

Höherstufung auf der gleichen Stelle ist grundsätzlich ein Problem. Ohne sehr gute Argumente (also geänderte Verantwortlichkeiten) geht das nicht.

Und ein interner Wechsel erlaubt einen TG-Sprung?

Ja natürlich.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hello all together,

kann mir jmd die Eingruppierungen für folgende Stellen verraten:

278491 -> Business Strategy Consultant mit Fokus digitale Geschäftsmodelle
230120 -> Innovationsmanager
14755 -> Berater Digital Consulting

Danke euch!
LG

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,
weiss jemand die Eingruppierung der Stellen 156434 und 257663 und könnte sie mir bitte mitteilen?
Wieso wird aus der Eingruppierung so ein Geheimnis gemacht? Ich habe mal beim recruiting center angerufen und die meinten, dass sie das nicht sagen dürfen. Komische Sache...

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG - 602

Hallo liebe Leute,

sind bei einer 602 Stelle mit allen Zulagen 68k im Jahr drin? Hab einen Master und 2,5 Jahre Berufserfahrung. Grundgehalt liegt ja bei etwa 62k.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 15.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 15.11.2023:

InfraGo:
So nun ist es raus, der Betriebsrat hat bekannt gegeben, dass es in den kommenden Jahren zu Stellenabbau im Overhead kommen wird. Das betrifft die DB Station&Service als auch teilweise die DB Netz.

Jeder sollte nun kritisch prüfen, ob er betroffen sein könnte und sich ggf. intern woanders bewerben (Systel oder DB AG, Fern etc.).
Als Externer ist von einem Einstieg bei der DB Station&Service als auch bei der DB Netz abzuraten. Ihr seid die ersten, die dann wieder rausfliegen.

Hallo, gibt es dazu irgendwo was öffentlich zum nachlesen? Mir liegt ein Angebot der DB(602 ohne Personalverantwortung) und ein Angebot einer Kommune(E13 mit Personalverantwortung) vor. Wie weiß ich, ob mein Bereich betroffen wäre? Start jeweils 01.12.

Vielen Dank.

Was bekommt man all in bei 602?

Gruß und Danke!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die Stelle 261067 bei der DB Energie GmbH eingewertet ist. Ich gebe auch einen Kaffee aus, wenn wir Kollegen werden ;-)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG - 602

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Hallo liebe Leute,

sind bei einer 602 Stelle mit allen Zulagen 68k im Jahr drin? Hab einen Master und 2,5 Jahre Berufserfahrung. Grundgehalt liegt ja bei etwa 62k.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ja, sind durch JAL und Zulagen gute 70k drin. Wer weniger Urlaubt nimmt, hat noch mehr.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die Stelle 261067 bei der DB Energie GmbH eingewertet ist. Ich gebe auch einen Kaffee aus, wenn wir Kollegen werden ;-)

103, melde mich dann ;)

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG - 602

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Hallo liebe Leute,

sind bei einer 602 Stelle mit allen Zulagen 68k im Jahr drin? Hab einen Master und 2,5 Jahre Berufserfahrung. Grundgehalt liegt ja bei etwa 62k.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Ja, sind durch JAL und Zulagen gute 70k drin. Wer weniger Urlaubt nimmt, hat noch mehr.

Welche sonstigen Zulagen gibt es denn noch?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 21.11.2023:

Hello all together,

kann mir jmd die Eingruppierungen für folgende Stellen verraten:

278491 -> Business Strategy Consultant mit Fokus digitale Geschäftsmodelle
230120 -> Innovationsmanager
14755 -> Berater Digital Consulting

Danke euch!
LG

602
R31
Stelle nicht gefunden

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 20.11.2023:

Guten Tag,

stimmt es, dass wenn ich bei der DB systel in der TG6 lande, nicht mehr in die TG7 wechseln kann?
Mit wurde vom personaler erklärt, ich musste intern wechseln. Hat da jemand Erfahrung?

Danke euch

Höherstufung auf der gleichen Stelle ist grundsätzlich ein Problem. Ohne sehr gute Argumente (also geänderte Verantwortlichkeiten) geht das nicht.

Und ein interner Wechsel erlaubt einen TG-Sprung? -

Stellen sind grundsätzlich eingruppiert/bewertet. Eine höhere TG oder EG geht nur wenn sich Tätigkeiten radikal geändert haben und auch nur wenn BR usw. zustimmen.

Ich persönlich kenne es nur mit Juniorstellen das man nach Entwicklung eine 602 oder 601 bekommt.

Ein interner Wechsel ist natürlich immer möglich, mehr Geld gibt es aber auch erst wenn die Stelle höher bewertet ist.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Moin Leute,
ich fülle gerade die Anmeldung zur Fahrvergünstigung zum ersten mal aus und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Man kann ein TagesTicket M Fern 2. Klasse pro Monat mit einem geldwerte Vorteil von 44,29 Euro steuerfrei bekommen, da der Wert unter 50 Euro liegt.
    Frage 1a: Welchen Wert hat eine Fahrkarte 1. Klasse?
    Frage 1b: Wenn ich zu dem TagesTicket M Fern 2. Klasse und dazu noch ein Ticket TagesTickets M Fern (2. Klasse, mit Zuzahlung von 21,10 Euro) erwerbe, liegt mein geldwerter Vorteil bei 44,29+(44,29-21,1)=67,48, das ist über 50 Euro und somit müsste ich alles versteuern? Macht also wenig Sinn?

  2. Wenn ich für die Freifahrten mein Kreuz bei der 2. Klasse mache, kann ich dann bei den Freifahrten mit Zuzahlung trotzdem die 1. Klasse erwerben?

Insgesamt überlege ich halt, ob es sich lohnt die 1. Klasse auszuwählen, ich finde nur sehr wenig Infos ob sich das lohnt.

Wie seht ihr das als erfahrene Bahnler? :)

antworten
golokante

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

hat jemand netterweise die Möglichkeit, die Eingruppierung der folgenden Stelle zu ermitteln?

Job-Ref.: 234960 (Wirtschaftsinformatiker Referent Datenmanagement und Dokumentation )

Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand mitteilen könnte, wie die Stelle 261067 bei der DB Energie GmbH eingewertet ist. Ich gebe auch einen Kaffee aus, wenn wir Kollegen werden ;-)

103, melde mich dann ;)

Alles klar, einigen wir uns auf das Codewort "Johann Lafer" :-)

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davinci24

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand bitte die Einstufung für die Stelle 266002 als senior it revisor bei der DB AG sagen. Danke :)

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Moin Leute,
ich fülle gerade die Anmeldung zur Fahrvergünstigung zum ersten mal aus und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Man kann ein TagesTicket M Fern 2. Klasse pro Monat mit einem geldwerte Vorteil von 44,29 Euro steuerfrei bekommen, da der Wert unter 50 Euro liegt.
    Frage 1a: Welchen Wert hat eine Fahrkarte 1. Klasse?
    Frage 1b: Wenn ich zu dem TagesTicket M Fern 2. Klasse und dazu noch ein Ticket TagesTickets M Fern (2. Klasse, mit Zuzahlung von 21,10 Euro) erwerbe, liegt mein geldwerter Vorteil bei 44,29+(44,29-21,1)=67,48, das ist über 50 Euro und somit müsste ich alles versteuern? Macht also wenig Sinn?

  2. Wenn ich für die Freifahrten mein Kreuz bei der 2. Klasse mache, kann ich dann bei den Freifahrten mit Zuzahlung trotzdem die 1. Klasse erwerben?

Insgesamt überlege ich halt, ob es sich lohnt die 1. Klasse auszuwählen, ich finde nur sehr wenig Infos ob sich das lohnt.

Wie seht ihr das als erfahrene Bahnler? :)

Wenn du 1. Klasse ankreuzt (und das darfst), kannst du Freifahrten für beide Klassen holen.

Beim Kreuz bei der 2. Klasse darfst du nur die 2. Klasse Tickets holen.

Ruf bei Personal direkt an, die erklären die Versteuerung auch ganz geduldig.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Moin Leute,
ich fülle gerade die Anmeldung zur Fahrvergünstigung zum ersten mal aus und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Man kann ein TagesTicket M Fern 2. Klasse pro Monat mit einem geldwerte Vorteil von 44,29 Euro steuerfrei bekommen, da der Wert unter 50 Euro liegt.
    Frage 1a: Welchen Wert hat eine Fahrkarte 1. Klasse?
    Frage 1b: Wenn ich zu dem TagesTicket M Fern 2. Klasse und dazu noch ein Ticket TagesTickets M Fern (2. Klasse, mit Zuzahlung von 21,10 Euro) erwerbe, liegt mein geldwerter Vorteil bei 44,29+(44,29-21,1)=67,48, das ist über 50 Euro und somit müsste ich alles versteuern? Macht also wenig Sinn?

  2. Wenn ich für die Freifahrten mein Kreuz bei der 2. Klasse mache, kann ich dann bei den Freifahrten mit Zuzahlung trotzdem die 1. Klasse erwerben?

Insgesamt überlege ich halt, ob es sich lohnt die 1. Klasse auszuwählen, ich finde nur sehr wenig Infos ob sich das lohnt.

Wie seht ihr das als erfahrene Bahnler? :)

Wenn du 1. Klasse ankreuzt (und das darfst), kannst du Freifahrten für beide Klassen holen.

Beim Kreuz bei der 2. Klasse darfst du nur die 2. Klasse Tickets holen.

Ruf bei Personal direkt an, die erklären die Versteuerung auch ganz geduldig.

Die Antwort würde mich auch interessieren (Freifahrt fern mit und ohne Zuzahlung in einem Monat lösen), habs bisher nicht gebraucht aber das ändert sich gerade.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Moin Leute,
ich fülle gerade die Anmeldung zur Fahrvergünstigung zum ersten mal aus und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Man kann ein TagesTicket M Fern 2. Klasse pro Monat mit einem geldwerte Vorteil von 44,29 Euro steuerfrei bekommen, da der Wert unter 50 Euro liegt.
    Frage 1a: Welchen Wert hat eine Fahrkarte 1. Klasse?
    Frage 1b: Wenn ich zu dem TagesTicket M Fern 2. Klasse und dazu noch ein Ticket TagesTickets M Fern (2. Klasse, mit Zuzahlung von 21,10 Euro) erwerbe, liegt mein geldwerter Vorteil bei 44,29+(44,29-21,1)=67,48, das ist über 50 Euro und somit müsste ich alles versteuern? Macht also wenig Sinn?

  2. Wenn ich für die Freifahrten mein Kreuz bei der 2. Klasse mache, kann ich dann bei den Freifahrten mit Zuzahlung trotzdem die 1. Klasse erwerben?

Insgesamt überlege ich halt, ob es sich lohnt die 1. Klasse auszuwählen, ich finde nur sehr wenig Infos ob sich das lohnt.

Wie seht ihr das als erfahrene Bahnler? :)

Wenn du 1. Klasse ankreuzt (und das darfst), kannst du Freifahrten für beide Klassen holen.

Beim Kreuz bei der 2. Klasse darfst du nur die 2. Klasse Tickets holen.

Ruf bei Personal direkt an, die erklären die Versteuerung auch ganz geduldig.

Die Antwort würde mich auch interessieren (Freifahrt fern mit und ohne Zuzahlung in einem Monat lösen), habs bisher nicht gebraucht aber das ändert sich gerade.

Sachbezugswerte (siehe Personalportal) addieren. Wenn über 50€ im Monat: die Gesamtsumme wird versteuert.

Kann sich trotzdem manchmal lohnen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 23.11.2023:

Moin Leute,
ich fülle gerade die Anmeldung zur Fahrvergünstigung zum ersten mal aus und habe dazu ein paar Fragen:

  1. Man kann ein TagesTicket M Fern 2. Klasse pro Monat mit einem geldwerte Vorteil von 44,29 Euro steuerfrei bekommen, da der Wert unter 50 Euro liegt.
    Frage 1a: Welchen Wert hat eine Fahrkarte 1. Klasse?
    Frage 1b: Wenn ich zu dem TagesTicket M Fern 2. Klasse und dazu noch ein Ticket TagesTickets M Fern (2. Klasse, mit Zuzahlung von 21,10 Euro) erwerbe, liegt mein geldwerter Vorteil bei 44,29+(44,29-21,1)=67,48, das ist über 50 Euro und somit müsste ich alles versteuern? Macht also wenig Sinn?

  2. Wenn ich für die Freifahrten mein Kreuz bei der 2. Klasse mache, kann ich dann bei den Freifahrten mit Zuzahlung trotzdem die 1. Klasse erwerben?

Insgesamt überlege ich halt, ob es sich lohnt die 1. Klasse auszuwählen, ich finde nur sehr wenig Infos ob sich das lohnt.

Wie seht ihr das als erfahrene Bahnler? :)

Wenn du 1. Klasse ankreuzt (und das darfst), kannst du Freifahrten für beide Klassen holen.

Beim Kreuz bei der 2. Klasse darfst du nur die 2. Klasse Tickets holen.

Ruf bei Personal direkt an, die erklären die Versteuerung auch ganz geduldig.

Die Antwort würde mich auch interessieren (Freifahrt fern mit und ohne Zuzahlung in einem Monat lösen), habs bisher nicht gebraucht aber das ändert sich gerade.

Sachbezugswerte (siehe Personalportal) addieren. Wenn über 50€ im Monat: die Gesamtsumme wird versteuert.

Kann sich trotzdem manchmal lohnen.

Anders geht es auch nicht wenn man seine 16 Freifahrten pro Jahr komplett nutzen möchte. Sonst könnte man ja nur 12 nehmen, wenn man regelmässig eine pro Monat zieht.

Wie macht ihr das? Nur 12 und der Rest verfällt? Oder in 8 Monaten je eine und in 4 je 2?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

Lieber die Gesamtsumme, also 82k.
Kann sonst viel Zeitaufwand für beide Seiten bedeuten und am Ende stellt sich raus, dass es finanziell "nicht machbar" ist.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

Du gibst dein erwartetes Gesamtgehalt an, inklusive Grundgehalt, JAL und betriebliche Altersvorsorge. Ansonsten bekommst 75 k insgesamt mit JAL und betrieblichesr Altervorsorge.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

75K, mit JAL wärst du schon im Bereich 601 und die wissen nicht das du die JAL mit rechnest

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Wie teuer ist die Netzcard 1. Klasse im Jahr?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Wie "spendabel" die DB ist, sieht man aktuell an den unverrückbar gebotenen 11 % in 32 Monaten in GDL-Betrieben.
Was soll man von so einem Management halten, das sich dafür mal gerne das eigene Gehalt verdoppelt ?
Und wie sieht sie finanzielle Zukunft der DB-Angestellten aus?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Kennst schon den Tarif oder? ist etwas über dem Mittel, natürlich schon inkl. der 410 Euro plus der EVG. Einstieg ca. Juni nächsten Jahres.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Wie teuer ist die Netzcard 1. Klasse im Jahr?

0€, wenn du Anspruch drauf hast.

unbezahlbar, wenn du ihn nicht hast.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ist eine 601 mit 2,5 Jahren Berufserfahrung realistisch? Wie viel Berufserfahrung für AT? Was sind eure Erfahrungen?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Wie "spendabel" die DB ist, sieht man aktuell an den unverrückbar gebotenen 11 % in 32 Monaten in GDL-Betrieben.
Was soll man von so einem Management halten, das sich dafür mal gerne das eigene Gehalt verdoppelt ?
Und wie sieht sie finanzielle Zukunft der DB-Angestellten aus?

11% sind doch top. Inflation ist rückläufig.... Damit könnt ihr nicht mehr argumentieren.. wirtschaftliche Gründe auch nicht. Also alles gut

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Wie "spendabel" die DB ist, sieht man aktuell an den unverrückbar gebotenen 11 % in 32 Monaten in GDL-Betrieben.
Was soll man von so einem Management halten, das sich dafür mal gerne das eigene Gehalt verdoppelt ?
Und wie sieht sie finanzielle Zukunft der DB-Angestellten aus?

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Wie "spendabel" die DB ist, sieht man aktuell an den unverrückbar gebotenen 11 % in 32 Monaten in GDL-Betrieben.
Was soll man von so einem Management halten, das sich dafür mal gerne das eigene Gehalt verdoppelt ?
Und wie sieht sie finanzielle Zukunft der DB-Angestellten aus?

11% sind doch top. Inflation ist rückläufig.... Damit könnt ihr nicht mehr argumentieren.. wirtschaftliche Gründe auch nicht. Also alles gut

Vielleicht musst doch noch mal nachschulen, um zu kapieren, was Inflation ist. Rückläufige Inflation bedeutet keine Preissenkung Richtung altes Preisniveau.
Zudem ist die aktuelle Inflation noch immer recht satt, vor allem die gefühlte. In diesem Jahr sind gerade wieder die Werkstattpreise für motorisierte Individualmobilität, gleich ob Verbrenner oder BEV, wieder mal um ca. 10 % gestiegen. Die Kfz-Versicherungen haben deshalb nach der letzten 15-20 %igen Erhöhung im Vorjahr diesmal schon wieder 10 % draufgekloppt. Ist nur noch eine Frage der mittelbaren Zeit, bis sich die DB-Basis das Autofahren nicht mehr leisten kann. Wer da nicht in der nächsten Nähe seines Arbeitsortes wohnt, kann zumindest den Beruf Zugbegleiter oder Lokführer nicht mehr zuverlässig ausüben. Durch diese resultierende Zugausfälle dann auch die Werkstatt- und DB-Netzarbeiter nicht mehr zuverlässig.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Ich weiß aus erster Hand dass man bei der Deutschen Bahn (mit Verlaub) fürs Nichtstun 90k bekommt. Die Jobbezeichnung lautet „Senior Information Technology Project Manager“.
No joke, er verschiebt nur Anfragen von A nach B …

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Kennst schon den Tarif oder? ist etwas über dem Mittel, natürlich schon inkl. der 410 Euro plus der EVG. Einstieg ca. Juni nächsten Jahres.

Im Juni nächsten Jahres sind es noch keine 410€ mehr.

Wenn man nicht bloß den Tarif, sondern auch die Praxis kennt, weiß man, dass die recht Hälfte des Bandes quasi nie zu Beginn vergeben wird. Irgendwo muss man sich ja auch hin entwickeln können.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Wie teuer ist die Netzcard 1. Klasse im Jahr?

Eine Netzcard kostet nichts (wenn man Anspruch drauf hat), es muss aber ein geldwerter Vorteil versteuert werden.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Wie teuer ist die Netzcard 1. Klasse im Jahr?

Meine Kostet mich bei SKL.1 rund 50 Euro pro Monat. Die Netzkarte 1. Klasse gibt es ab X02.
Aber denk dran, das Deutschlandticket ist nicht enthalten

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WiWi Gast

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golokante schrieb am 23.11.2023:

Hallo zusammen,

hat jemand netterweise die Möglichkeit, die Eingruppierung der folgenden Stelle zu ermitteln?

Job-Ref.: 234960 (Wirtschaftsinformatiker Referent Datenmanagement und Dokumentation )

Vielen Dank!

PUSH

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

Wie teuer ist die Netzcard 1. Klasse im Jahr?

Meine Kostet mich bei SKL.1 rund 50 Euro pro Monat. Die Netzkarte 1. Klasse gibt es ab X02.
Aber denk dran, das Deutschlandticket ist nicht enthalten

Sie wird doch überhaupt nicht monatlich sondern einmalig jährlich versteuert?

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ist eine 601 mit 2,5 Jahren Berufserfahrung realistisch? Wie viel Berufserfahrung für AT? Was sind eure Erfahrungen?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Also 77,4 fordern weil Bandmitte. Verstanden.

War beim zweiten Schritt im Mai, aber tatsächlich ja erst im August. Mein Fehler.

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

Servus ihr Lieben,

möchte mich auf eine 602 bewerben und 75k fordern plus JAL. Ist es besser in die Gehaltsforderung im Formular 75k zu schreiben oder sollte man pauschal 10% JAL annehmen und 82,2k (75k*12/12,5*0,1+75k) schreiben?

Dankefein

auf eine 602 bekommste nie 75k

Kennst schon den Tarif oder? ist etwas über dem Mittel, natürlich schon inkl. der 410 Euro plus der EVG. Einstieg ca. Juni nächsten Jahres.

Im Juni nächsten Jahres sind es noch keine 410€ mehr.

Wenn man nicht bloß den Tarif, sondern auch die Praxis kennt, weiß man, dass die recht Hälfte des Bandes quasi nie zu Beginn vergeben wird. Irgendwo muss man sich ja auch hin entwickeln können.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 25.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

Nicht zu vergessen die Lohnerhöhungen sind brutto, netto ist es noch weniger pro Jahr, während die Inflation natürlich netto ist. Zumal die 11% (bzw. die höchste Steigerung eines Tarifabschlusses) oft erst zur Mitte oder sogar zum Ende der Laufzeit hin gezahlt wird, wenn man alles zusammenzählt und auf den Monatslohn runterrechnet schrumpft es noch mehr als es in der Presse verkauft wird.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Nachtrag:

Exemplarisch habe ich das mal für den aktuellen EVG-Abschluss gerechnet, der gerne mit den 410 Euro Gehaltssteigerung "beworben" wird. Wenn man die IAP mitrechnet, ergibt sich über die Gesamtlaufzeit ein Plus von 6130 Euro, was bei einer Laufzeit von 25 Monaten eine monatliche Steigerung von 245 Euro ausmacht. 410 Euro klingen natürlich besser, sind es aber nicht

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

Nicht zu vergessen die Lohnerhöhungen sind brutto, netto ist es noch weniger pro Jahr, während die Inflation natürlich netto ist. Zumal die 11% (bzw. die höchste Steigerung eines Tarifabschlusses) oft erst zur Mitte oder sogar zum Ende der Laufzeit hin gezahlt wird, wenn man alles zusammenzählt und auf den Monatslohn runterrechnet schrumpft es noch mehr als es in der Presse verkauft wird.

Der Presse verkauft der EVG-Burkert aktuell auch, dass Tf bei der DB aktuell mindestens 3000 - 4000 Euro netto jeden Monat verdienen würden.

Jedem Bahner müsste inzwischen klar sein, welches Spiel Politik, Vorstand, EVG und große Teile der Medien zusammen betreiben.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

Nicht zu vergessen die Lohnerhöhungen sind brutto, netto ist es noch weniger pro Jahr, während die Inflation natürlich netto ist. Zumal die 11% (bzw. die höchste Steigerung eines Tarifabschlusses) oft erst zur Mitte oder sogar zum Ende der Laufzeit hin gezahlt wird, wenn man alles zusammenzählt und auf den Monatslohn runterrechnet schrumpft es noch mehr als es in der Presse verkauft wird.

Trotzdem ein recht gutes Einstiegsangebot von der Bahn auf dem man eigentlich drauf aufbauen sollte. Realistisch wird man doch sowieso irgendwo gleichwertig wie bei der EVG landen. Bei einem hochverschuldeten Unternehmen wir der DB wäre auch alles andere utopisch.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

Nicht zu vergessen die Lohnerhöhungen sind brutto, netto ist es noch weniger pro Jahr, während die Inflation natürlich netto ist. Zumal die 11% (bzw. die höchste Steigerung eines Tarifabschlusses) oft erst zur Mitte oder sogar zum Ende der Laufzeit hin gezahlt wird, wenn man alles zusammenzählt und auf den Monatslohn runterrechnet schrumpft es noch mehr als es in der Presse verkauft wird.

Trotzdem ein recht gutes Einstiegsangebot von der Bahn auf dem man eigentlich drauf aufbauen sollte. Realistisch wird man doch sowieso irgendwo gleichwertig wie bei der EVG landen. Bei einem hochverschuldeten Unternehmen wir der DB wäre auch alles andere utopisch.

Sehe ich auch so. Die Bahn ist einfach nicht wirtschaftlich solide aufgestellt.

antworten
WiWi Gast

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Guten Abend. Ich hätte eine Frage zum Job-Ticket M. Soweit ich es verstanden habe, muss dieses nicht versteuert werden, der Wert des Tickets wird aber dennoch mit auf der Lohnsteuerkarte notiert. Kann mir jemand dieses Vorgehen erklären und was es genau für Auswirkungen hat? Und wie ermittle ich den Wert des Tickets? Hintergrund ist, dass ich zum 01.01 bei der DB anfange und mich zwischen dem Job-Ticket M bzw. Job-Ticket M 50 entscheiden muss.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ist eine 601 mit 2,5 Jahren Berufserfahrung realistisch? Wie viel Berufserfahrung für AT? Was sind eure Erfahrungen?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Ich finde das Angebot von 11% das die Bahn vorgelegt hat als Verhandlungsbasis eigentlich ganz gut, auch wenn ich nur die Details aus der Presse kenne. Statt mit dem Angebot zu arbeiten und FÜR die Beschäftigten eine gute Lösung gemeinsam mit dem Arbeitgeber zu erarbeiten wird auf Provokation gesetzt und Machtdemonstration. Schade GDL

Da fehlen einem die Worte, ich dachte im Wiwi-Treff kann man rechnen. 11% auf 31 Monate sind pro Jahr gerade mal 4,26%

Ja und? Das ist doch okay. Hättest du lieber 11% pro Jahr?

Wenn man dann noch die Entwicklung der letzten Jahre berücksichtigt, wird damit das Gehalt ordentlich entwertet. Naja, okay ist was anderes.

Nicht zu vergessen die Lohnerhöhungen sind brutto, netto ist es noch weniger pro Jahr, während die Inflation natürlich netto ist. Zumal die 11% (bzw. die höchste Steigerung eines Tarifabschlusses) oft erst zur Mitte oder sogar zum Ende der Laufzeit hin gezahlt wird, wenn man alles zusammenzählt und auf den Monatslohn runterrechnet schrumpft es noch mehr als es in der Presse verkauft wird.

Trotzdem ein recht gutes Einstiegsangebot von der Bahn auf dem man eigentlich drauf aufbauen sollte. Realistisch wird man doch sowieso irgendwo gleichwertig wie bei der EVG landen. Bei einem hochverschuldeten Unternehmen wir der DB wäre auch alles andere utopisch.

Sehe ich auch so. Die Bahn ist einfach nicht wirtschaftlich solide aufgestellt.

Weil die Bahn einfach im internationalen Maßstab chronisch absichtlich unterfinanziert ist und das Management verrudert die Kröten noch im Ausland. Deutschland halt immer als letztes, so sieht es ja auch in diesem Land mittlerweile aus; ein Land nur noch bereit zur Abwrackprämie. Aber viele haben es mittlerweile erkannt und ziehen die Reißleine. So heißt es in Zukunft immer mehr auch ohne Streik, dieser Zug fällt aus. Sollen doch unsere "politischen Taugenichtse" mal im Real Life für die paar Kröten bis zur Rente arbeiten gehen, statt den Bundesbürgern mit ihrer Fehlpolitik das Leben jährlich stark zu verteuern und trotzdem kein Geld für Infrastruktur über haben.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Pauschal nicht zu beantworten.

AT in der Regel mindestens 5 Jahre relevante BE.

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

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WiWi Gast schrieb am 24.11.2023:

Ist eine 601 mit 2,5 Jahren Berufserfahrung realistisch? Wie viel Berufserfahrung für AT? Was sind eure Erfahrungen?

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Kann mir jemand sagen wie die folgende Stelle eingruppiert ist?
ID: 252520

Vielen Dank!

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Guten Abend. Ich hätte eine Frage zum Job-Ticket M. Soweit ich es verstanden habe, muss dieses nicht versteuert werden, der Wert des Tickets wird aber dennoch mit auf der Lohnsteuerkarte notiert. Kann mir jemand dieses Vorgehen erklären und was es genau für Auswirkungen hat? Und wie ermittle ich den Wert des Tickets? Hintergrund ist, dass ich zum 01.01 bei der DB anfange und mich zwischen dem Job-Ticket M bzw. Job-Ticket M 50 entscheiden muss.
Liebe Grüße

Das bedeutet nur, dass du in der Höhe des Wertes keine Pendlerpauschale geltend machen kannst.

Für den Wert kannst du im Internet nach "Ermittlung von Orientierungswerten für Zeitkarten im Fernverkehr" suchen, da ist das detailliert erläutert.

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WiWi Gast

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Kann mir jemand die Einstufung der Stellen geben:

242018
267129

Vielen Dank und extra Karma :)

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WiWi Gast

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golokante schrieb am 23.11.2023:

Hallo zusammen,

hat jemand netterweise die Möglichkeit, die Eingruppierung der folgenden Stelle zu ermitteln?

Job-Ref.: 234960 (Wirtschaftsinformatiker Referent Datenmanagement und Dokumentation )

Vielen Dank!

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WiWi Gast

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Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Montrey schrieb am 23.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Es gibt jedes Jahr ein Personalgespräch in dem auch das Gehalt Thema ist.
Ich arbeite seit ca. 2Jahren bei der DB auf einer 602 Stelle und hatte letztes Jahr mein erstes Personalgespräch.
Als ich nach einer Gehaltserhöhung gefragt habe, sagte mein Chef, dass er mir gerne eine geben würde, er aber kein Budget dafür hat.

Mein nächstes Gespräch ist kommenden Monat. Sollte es ähnlich laufen, werde ich mich intern weiterbewerben.

Hahahaha der Klassiker. Dein Chef hat dich schön angelogen, deine Gehaltserhöhung belastet kein Budget von ihm. Dein Chef hat einfach nur kein Bock sich für dich bei den HR Tanten sich für dich stark zu machen.

Hallo allesamt :) ich würde gerne diesen älteren Post des Altweisen Montrey herauskramen und nach Rat für mein nächstes Gespräch fragen.

Ich bin in der 603 und würde Mitte nächsten Jahres von der ersten endlich in die zweite Stufe aufsteigen. Ehrlich gesagt reicht mir das aber nicht. Ich würde gerne eine Roadmap zu einer 602 aufstellen und/oder mindestens direkt ein paar Stufen in der 603 aufsteigen und nicht nur die popeligen 2k.

Wer hat da hier Erfahrungen gemacht, innerhalb der DB (Netz) solche Gespräche mit Chef zu führen? Ist das wirklich nicht vom "Budget" des Chefs abhängig? Ich frage v.a. nach allgemeinen DB-kompatiblen Strategien / Gegenargumente um eine mögliche Blockadehaltung von Chef aufzuweichen.

Lieben Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

für extra karma :)

beide:
Entgeltgruppe TG8 (ETV DB Systel 2-J (TG8))
Tarifvertrag ETV DB Systel - 39 Std - 2-J

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Kann mir jemand die Einstufung der Stellen geben:

242018
267129

Vielen Dank und extra Karma :)

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Montrey schrieb am 23.01.2023:

WiWi Gast schrieb am 22.01.2023:

Es gibt jedes Jahr ein Personalgespräch in dem auch das Gehalt Thema ist.
Ich arbeite seit ca. 2Jahren bei der DB auf einer 602 Stelle und hatte letztes Jahr mein erstes Personalgespräch.
Als ich nach einer Gehaltserhöhung gefragt habe, sagte mein Chef, dass er mir gerne eine geben würde, er aber kein Budget dafür hat.

Mein nächstes Gespräch ist kommenden Monat. Sollte es ähnlich laufen, werde ich mich intern weiterbewerben.

Hahahaha der Klassiker. Dein Chef hat dich schön angelogen, deine Gehaltserhöhung belastet kein Budget von ihm. Dein Chef hat einfach nur kein Bock sich für dich bei den HR Tanten sich für dich stark zu machen.

Hallo allesamt :) ich würde gerne diesen älteren Post des Altweisen Montrey herauskramen und nach Rat für mein nächstes Gespräch fragen.

Ich bin in der 603 und würde Mitte nächsten Jahres von der ersten endlich in die zweite Stufe aufsteigen. Ehrlich gesagt reicht mir das aber nicht. Ich würde gerne eine Roadmap zu einer 602 aufstellen und/oder mindestens direkt ein paar Stufen in der 603 aufsteigen und nicht nur die popeligen 2k.

Wer hat da hier Erfahrungen gemacht, innerhalb der DB (Netz) solche Gespräche mit Chef zu führen? Ist das wirklich nicht vom "Budget" des Chefs abhängig? Ich frage v.a. nach allgemeinen DB-kompatiblen Strategien / Gegenargumente um eine mögliche Blockadehaltung von Chef aufzuweichen.

Lieben Dank!

Das Gehalt inklusive Nebenkosten geht 1:1 auf die OE-Kostenstelle. HR hat damit nichts zu tun, die prüfen nur auf Formalitäten und setzen um. Mit dem Personal-Budget hat HR nichts zu tun. Das ist Sache der Bereichssteuerung. Außerdem stellen sie sich noch gerne als Sündenbock für Führungskräfte, die nicht gern mit offenen Karten spielen, zur Verfügung ;)

In der 603 kann die Führungskraft bei "nachhaltig überdurchschnittlichen Leistungen" entscheiden, über der Garantiestufe in der Tabelle zu zahlen oder (unüblicher) eine übertarifliche Zulage gewähren. Die Führungskraft benötigt sachliche Gründe, also eine bessere Leistung als bei anderen.

Eine Entwicklung in Richtung 602 wäre nur möglich, wenn in signifikanter Menge neue Aufgaben und Verantwortlichkeiten hinzukommen. Wenn dann müsstest du das Gespräch also in diese Richtung lenken.

Ich bin ein großer Freund von Ehrlichkeit und offener Kommunikation. Sprich über deine Gehaltsziele und lass dir erläutern, wie das mit dem Budget überhaupt funktioniert. Frag, welche Argumente sie braucht, um einen Aufstieg zu rechtfertigen. Bring die übergeordneten Ziele und Beschränkungen in Erfahrung und schau, wie du darauf einwirken kannst. In den oberen Entgeltgruppen muss man diese Zusammenhänge bestenfalls sowieso verstehen, um einen guten Job zu machen.

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WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Sollte kein Problem sein. Wer nicht mindestens einmal pro Woche ins Büro gehen will oder kann, naja... Der wird irgendwann unsichtbar....

antworten
heiner

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo, kann jemand was zu dieser Stelle sagen?

Job-Nr.
194094 > Service Experience Design Manager:in - DB Fernverkehr

601 oder sogar AT.
Könnte man mit viel BE (20 Jahre) mit 90 000 oder sogar 100 000 ins Rennen gehen?

vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Sollte kein Problem sein. Wer nicht mindestens einmal pro Woche ins Büro gehen will oder kann, naja... Der wird irgendwann unsichtbar....

Es gibt ganze sehr gut performende Teams, deren Mitglieder nur einmal im Jahr irgendwo auftauchen. Wie sichtbar man ist und auch sein muss, hängt mehr von der Rolle ab als davon, wie lange man den Bürostuhl wärmt.

antworten
WiWi Gast

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heiner schrieb am 27.11.2023:

Hallo, kann jemand was zu dieser Stelle sagen?

Job-Nr.
194094 > Service Experience Design Manager:in - DB Fernverkehr

601 oder sogar AT.
Könnte man mit viel BE (20 Jahre) mit 90 000 oder sogar 100 000 ins Rennen gehen?

vielen Dank

Da Fernverkehr (die habens finanziell relativ dicke in den Büros) kannst du es mal mit der Forderung AT probieren. 100t liegen da dann solide im möglichen Gehaltsfensterrahmen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

heiner schrieb am 27.11.2023:

Hallo, kann jemand was zu dieser Stelle sagen?

Job-Nr.
194094 > Service Experience Design Manager:in - DB Fernverkehr

601 oder sogar AT.
Könnte man mit viel BE (20 Jahre) mit 90 000 oder sogar 100 000 ins Rennen gehen?

vielen Dank

Da Fernverkehr (die habens finanziell relativ dicke in den Büros) kannst du es mal mit der Forderung AT probieren. 100t liegen da dann solide im möglichen Gehaltsfensterrahmen.

Die Stelle ist als 601 ausgeschrieben, das wird nichts als AT.

100k ist aber grad noch um Tarifbereich.

antworten
WiWi Gast

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Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

antworten
WiWi Gast

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WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Die sollen Wo-du-willst-Jobs bleiben, was auch immer das heißen soll.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Auch bei Wo-Du-Willst Jobs hast du i.d.R. eine 1. Tätigkeitsstätte und die Option enthalten auch Präsent vor Ort zu sein.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Was soll mit denen passieren? Die restlichen 3 oder vier Tage kann man ja wieder remote, wo man will, arbeiten. Ein Tag Präsenz ist durch die relativ guten Bahn-Fernverbindungen kein Problem, nur die wenigsten dürften die komplette Republik dafür durchqueren müssen.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Kannst immer noch 4x die woche wo du willst arbeiten. Es war schon vorher üblich das einmal die woche das Team vor ort zusammenkommt.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Ich denke da wird der Pragmatismus bei einigen Führungskräften am Ende siegen.

Ich kann mir nicht vorstellen,dass jede Führungskraft verlangt von jedem der 300-400 km von der ersten Tätigkeitsstätte entfernt wohnt,dass er oder sie jetzt mindestens einmal in der Woche fest ins Büro soll.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Was soll mit denen passieren? Die restlichen 3 oder vier Tage kann man ja wieder remote, wo man will, arbeiten. Ein Tag Präsenz ist durch die relativ guten Bahn-Fernverbindungen kein Problem, nur die wenigsten dürften die komplette Republik dafür durchqueren müssen.

Wo-du-willst ist nicht Wo-du-willst-solange-es-Fernverkehrsanbindung-hat-und-nah-genug-am-Standort-ist.

Man hat damit in den letzten Jahren deutschlandweit sehr erfolgreich rekrutiert.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Es zeugt schon von einem gewissen Charakter, den Fakt noch lautstark zu zelebrieren, dass sich Systelianer auf Kosten der restlichen Kollegen im Konzern einen Lenz machen und Extrawürste gebraten bekommen. Wenn der Vorstand sparen will, soll er mal endlich Systel auf die Finger schauen und klopfen. Die sind ja mittlerweile das VW im Konzern, premiumteuer bei mauer Performance.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 26.11.2023:

Kann mir jemand die Einstufung der Stellen geben:

242018 - TG8
267129 - TG8

Vielen Dank und extra Karma :)

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Wenn die Mitarbeiter der DB Systel verglichen mit anderen Bahnern, deren Stellen vergleichbar sind (die gibt es selbstverständlich - in allen Konzerngesellschaften wird IT von viel gefragten Akademikern vom Schreibtisch aus gemacht), bessere Bedingungen erhalten, dann wird sich Personal aus dem restlichen Konzern zur Systel rüberbewegen mit fatalen Folgen für das System Bahn, dem plötzlich allen anderen Ecken die Fachkräfte fehlen.

Das hat der Konzernvorstand erkannt und einheitlich für alle Gesellschaften diese Entscheidung getroffen. Natürlich begehrt man sich jetzt dagegen auf. Mit welchem Erfolg, wird die Zeit zeigen.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hat nichts mit „sich einen Lenz“ machen zutun. Mir geht das Systel-Bashing im Konzern einfach auf die Nerven.

Das es im Konzern eine 2 oder gar 3-Klassengesellschaft gibt, hat kein einziger Kollege/Kollegin bei der Systel zu verantworten.

Ich kenn das übrigens aus keinem anderen Konzern so krass wie es hier ist. JAL muss es für alle geben im Normalfall. Man kann abstufen, okay … aber ein Recht darauf sollten alle haben.

Wir machen unseren Job und geben unser bestes für den Konzernverbund. Lasst uns eher zusammenhalten.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Es zeugt schon von einem gewissen Charakter, den Fakt noch lautstark zu zelebrieren, dass sich Systelianer auf Kosten der restlichen Kollegen im Konzern einen Lenz machen und Extrawürste gebraten bekommen. Wenn der Vorstand sparen will, soll er mal endlich Systel auf die Finger schauen und klopfen. Die sind ja mittlerweile das VW im Konzern, premiumteuer bei mauer Performance.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Ja, das ist auch der einzige Grund, die Wertschöpfung rechtfertigt diesen Extra-Tarifvertrag nicht.
Warum Missgunst herrscht, ist dass die Bundesregierung den Systelbereich nicht mit mehr Geld ausstattet. So müssen durch Lohnverzicht und Mehrarbeit in den restlichen Konzernabteilungen diese "Bonbons" gegenfinanziert werden.
Die Basis kann halt nicht so einfach abhauen wie ein Informatiker und die Bahn nutzt das zusammen mit ihrer Hausgewerkschaft aus und zahlt deutlich schlechter als anderswo.
Gerade jetzt, wo im Konzern an allen Kostenstellschrauben gedreht wird, nur bei Systel scheint weiter die Sonne. So kommt es halt Außenstehenden vor.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Oho, da hat jemanden einen akademischen Abschluss, hört, hört!

Habe ich ind viele Kollegen bei der DB Netz auch, sogar im IT Bereich. Wir machen teilweise die gleiche Arbeit wie die Systel.

Kriegen wir dafür mehr Gehalt? Nein.
Und natürlich werde ich bei jeder Gelegenheit drauf hinweisen, dass es hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

Und ja, ihr Systelander seid Dienstleister. Und deswegen behandele ich euch such wie Dienstleister und nicht wie Kollegen.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo,

mich würde die Stelle 287247 interessieren.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Wieso sind die Systelander die größten Verlierer? Was ist mit den Funktionsgruppe 6 bis 603? Und auch in der Funktionsgruppe 6 gibt es genügend Akademiker mit teilweiße Master.... Schwachsinniges Argument also....

antworten
Stefanie

Gehalt Deutsche Bahn AG

Hallo zusammen,

hat jemand netterweise die Möglichkeit, die Eingruppierung der folgenden Stelle zu ermitteln? Vielen Dank im Voraus. 250376

LG
Stefanie

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Stefanie schrieb am 29.11.2023:

Hallo zusammen,

hat jemand netterweise die Möglichkeit, die Eingruppierung der folgenden Stelle zu ermitteln? Vielen Dank im Voraus. 250376

LG
Stefanie

Aber selbstverständlich. Eine 602.

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Hallo,

mich würde die Stelle 287247 interessieren.

Vielen Dank!

ÜT, orientiert sich an amtsgleicher Besoldung bis B2

antworten
WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Natürlich sind die Systellaner eines der größten Verlierer in der letzten Tarifrunde gewesen. Ja aber klar auch alle Nicht Systelaner ab 602. Hier hätte eine prozentuale Erhöhung viel mehr gebracht als der vorgeschlagene Festbetrag. Zur Erinnerung, eine prozentuale Erhöhung hatte die DB auch vorgeschlagen und akzeptiert. Die EVG wiederum hat es mit Recht auch nicht angenommen, sodass es bei der Schlichtung in ein Festbetrag umgewandelt wurde.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

Wieso sind die Systelander die größten Verlierer? Was ist mit den Funktionsgruppe 6 bis 603? Und auch in der Funktionsgruppe 6 gibt es genügend Akademiker mit teilweiße Master.... Schwachsinniges Argument also....

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Bin deiner Meinung, ja ein Recht der JAL für alle Mitarbeiter sollte es geben, wenn es wie bei Porsche oder Daimler eine Gewinnbeteiligung wäre, ist es aber nicht.

Es ist wie mehrfach von anderen Kollegen oben geschrieben, eine variable Vergütung die einfach auf das normale Gehalt dazu geschmissen wird. Diesen JAL benutzen halt die HRs als Köder um an neue Mitarbeiter dran zu kommen. Denn ohne die JAL würde die Bahn womöglich keine externen Mitarbeiter mehr die auf komplexen/anspruchsvollen Positionen bekommen und natürlich die internen somit halten können.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Hat nichts mit „sich einen Lenz“ machen zutun. Mir geht das Systel-Bashing im Konzern einfach auf die Nerven.

Das es im Konzern eine 2 oder gar 3-Klassengesellschaft gibt, hat kein einziger Kollege/Kollegin bei der Systel zu verantworten.

Ich kenn das übrigens aus keinem anderen Konzern so krass wie es hier ist. JAL muss es für alle geben im Normalfall. Man kann abstufen, okay … aber ein Recht darauf sollten alle haben.

Wir machen unseren Job und geben unser bestes für den Konzernverbund. Lasst uns eher zusammenhalten.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

Es zeugt schon von einem gewissen Charakter, den Fakt noch lautstark zu zelebrieren, dass sich Systelianer auf Kosten der restlichen Kollegen im Konzern einen Lenz machen und Extrawürste gebraten bekommen. Wenn der Vorstand sparen will, soll er mal endlich Systel auf die Finger schauen und klopfen. Die sind ja mittlerweile das VW im Konzern, premiumteuer bei mauer Performance.

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WiWi Gast

Gehalt Deutsche Bahn AG

Dass Ihr bei der Netze die gleichen Arbeiten macht, bezweifle ich.

Ich war vorher auch bei DB Vertrieb, danach DB Netz und jetzt bei Systel. Klar Ausnahmen gibt es immer, aber die allermeisten sind bei der DB Netze um ein "schönes" Leben zu führen und einfach nebenbei mit zuschwimmen. Da kann man sich gut hinter der "Netz Felsen" verstecken. Bei Systel hingegen ist durch die Transformation geschuldet alles transparent was auch gut so ist.

Wenn du zu den guten Mitarbeitern zählen solltest, wechsle dann doch einfach.

Hmm als Dienstleister also, gut das hier einige Namen nicht öffentlich sind.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Oho, da hat jemanden einen akademischen Abschluss, hört, hört!

Habe ich ind viele Kollegen bei der DB Netz auch, sogar im IT Bereich. Wir machen teilweise die gleiche Arbeit wie die Systel.

Kriegen wir dafür mehr Gehalt? Nein.
Und natürlich werde ich bei jeder Gelegenheit drauf hinweisen, dass es hier eine Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt.

Und ja, ihr Systelander seid Dienstleister. Und deswegen behandele ich euch such wie Dienstleister und nicht wie Kollegen.

WiWi Gast schrieb am 28.11.2023:

Schön dass einer mal das anspricht. Ich bin seit gut einem Jahr Systelaner, habe auf DB-Planet und mittlerweile auch hier im Forum den Eindruck, dass Missgunst und Neid gegenüber Systelanern herrscht. Sei es die variable Vergütung JAL, die etwas bessere Tarifvertrag gegenüber anderen Tochterunternehmen oder jetzt auch die oben erwähnte Pflicht für ein "Präsenztag" im Rahmen WoDuWillstJob.

Warum wird einem das nicht gegönnt? Wir bei Systel sind ausschließlich fast nur Mitarbeiter mit einem Akademischen Hintergrund, wo wir mit Leichtigkeit auch außerhalb der DB einen guten Job finden können, ich behaupte mal auch einen viel besser bezahlten. Natürlich muss der Arbeitgeber uns irgendwie mit "guten" Rahmenbedingungen locken und halten.

Zudem muss man mal auch erwähnen, dass bei der letzten Tarifrunde der EVG, die Systelaner die größten Verlierer sind.

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

An den Kollegen von unten. Man wartet gerade zu darauf dass die Systel gegrillt wird. Hier ist viel Missgunst über die bessere Tarifstruktur mit drin.

Muss den Kollegen auch hier enttäuschen, es gab intern direkt von der GF eine Mail (Freitag) dass man sich an Betriebsvereinbarungen hält & im Sinne der Partner handelt und auch wo es nötig ist Präsenz zeigt - Was selbstverständlich ist.

Die Quintessenz ist aber: Den Teams bleibt es immernoch selbst überlassen & im Prinzip ändert sich gar nichts - den es gibt Vereinbarungen.

Muss also enttäuschen ;) die Systel geht hier doch einen kleinen Sonderweg & auch der Konzern muss erkennen dass sich die Thematik nur schwer „kontrollieren“ lässt am Ende des Tages. Mark my words!

WiWi Gast schrieb am 27.11.2023:

Was passiert denn jetzt mit den ganzen Wo-Du-Willst Jobs?

Jetzt ist es spruchreif und im DB Planet kommuniziert: Im gesamten Konzern müssen sich Teams auf einen Präsenztag pro Woche im Büro einigen. Ja, auch die Systelaner.

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