Bin Filialleiter bei LIDL und muss hier auch mal meinen Kommentar abgeben.
@ übermir:
MÜSSEN tut man da gar nix. Wenn du dich mit 8 Stunden planst, dann kannst du, wenn du magst auch gerne pünktlich gehen. Es kann aber halt immer was sein in deiner Filiale, wie z.B. plötzlich sehr viele Kranke. Die Arbeit muss dann halt trotzdem gemacht werden. Wenn man kein Fremdpersonal aus dem Bezirk bekommen kann, muss man halt mal selbst in den sauren Apfel beißen. Du kannst da dann natürlich auf Kosten deiner Mitarbeiter auch schön selbst immer um 14 Uhr abhauen, aber dann sag ich dir wird es in deiner Filiale gar nicht mehr rundlaufen. Denn mal ehrlich, als Chef sollte man mit gutem Beispiel voran gehen. Wenn du eine Filiale bekommst, in der es grad absolut nicht rundläuft, die Mitarbeiter nicht motiviert sind, dann wirst auch du dich erstmal länger hinstellen müssen, als du dir das vielleicht planst.
Hab noch keinen Bezirk gesehen und auch keine Gesellschafft, wo man 6 Tage arbeiten MUSS und auch immer 11-12 Stunden am Tag. Aktuell sind die ziemlich empfindlich bei dem Thema Arbeitsschutz und Datenschutz. Das ist also völliger Schwachsinn.
Wenn sich also hier grad jemand beschwert über 11 Stunden Tage und vll eine 6 Tage Woche, dann läuft da in der Filiale was gewaltig schief, das können dir vermutlich hier alle bestätigen.
Dass man sich nach 8 Stunden aber nicht direkt auschipt und einfach abhaut sollte aber auch klar sein wenn die gröbste Arbeit, wegen was auch immer, nicht erledigt worden ist. Finde ich, gehört dann aber irgendwie zur eigenen Einstellung.
Zum Ablauf zum FL:
- Online-Test (Persönlichkeitstest)
- Auswahltag (Assessment Center - AC)
An dem Tag muss man diverse Aufgaben erledigen. Eingeladen wird immer mit mehreren Leuten. Dann gibt es mehrere Teile. Schriftliche/praktische und mündliche.
Nach den schriftlichen Aufgaben wird man dann aufgerufen und geht dann zusammen mit einer Jury die Fragen durch, während sich Notizen von einer Person gemacht werden.
Während man das eine macht, machen die anderen aus der Gruppe immer die anderen Sachen.
Nach dem Tag bekommt man dann ein Feedback und natürlich die Mitteilung ob man es gepackt hat oder nicht.
Zum Firmenwagen:
Es gibt aktuell in Deutschland zwei Bestellmöglichkeiten. Entweder man bekommt ein Poolfahrzeug, oder man bekommt eins vom Band des Herstellers. Beides sind absolute Neufahrzeuge. Leider kann man sich das Bestellverfahren nicht aussuchen.
Bei mir war es so. Erst sollte ich ein Zugang bekommen, wo man dann quasi sein Wunschfahrzeug zusammenstellen konnte. + 500 Euro Budget. Motor und Getriebeart sind vorgegeben. Und drei "Varianten" des jew. Fahrzeuges die zur Auswahl stehen.
Dann gab es aber wohl zuviele Poolfahrzeuge. Also habe ich ein Zettel bekommen, wo ich dann quasi in Proritäten das ankreuzen konnte was ich wollte. Zu 99% bekommt man das Auto eh, weil es irgendwo halt rumsteht.
Der Vorteil: das Auto ist halt schon fertig gebaut und steht irgendwo eingelagert.
Der Nachteil: manche Dinge können dann halt nicht so sein wie man will.
Bei mir war bis auf die Farbe (wollte dunkelblau metallic - jetzt schwarz) sogar noch mehr dabei, als ich wollte und wofür ich halt jetzt kein Aufpreis bezahlt habe.
Und: der Wagen war in 3 Wochen da, wo einige andere FL mit der Neubaubestellung fast 6 Monate gewartet haben.
antworten