Warum wollen alle nur noch fertige Seniors?
Mir fällt auf, dass bei allen Unternehmen, die ich mir anschaue min. 90 % aller Stellen für Seniors ausgeschrieben werden oder wenn die mal nicht das Wort Senior benutzen, dann wird meist standardmäßig 3-5 Jahre BE gefordert. Das ist unabhängig davon ob es sich um WP-Gesellschaften/Beratungen oder Industrie handelt, wobei die "Industrie" da deutlich mehr Seniors fordert. Wenn man sich dann den Tätigkeitsbereich durchliest, stellt man fest, dass die meisten dieser Senior Stellen auch locker von frischen Absolventen mit entsprechenden Interessen und Schwerpunktfächern gemeistert werden könnten.
Mir ist schon klar, dass jedes Unternehmen den besten der besten haben will, den der Markt zu bieten hat und dass die Anzeigen den "100 %-Kanditaten" beschreiben. Aber es kann doch nicht sein, dass alle nur noch erfahrene Leute einstellen wollen (und können, weil es nicht so viele gibt, die bereit sind zu wechseln). Für mich persönlich lesen sich "Senior" und "3-5 Jahre" aber als ABSOLUTE KO-Kriterien auf die ich mich dann natürlich auch nicht bewerbe.
Hat da jemand Erfahrungen in den Personalabteilungen der Unternehmen, ob da tatsächlich alle Stellen, die bereits ein wenig komplizierter sind als normale Sachbearbeiterstellen pauschal mit den Begriffen Senior und 3-5 J BE versehen werden und frische Absolventen definitiv nicht genommen werden?
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