DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenKMU

Unternehmen finden

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Unternehmen finden

Hallo,

ich würde mich neben den großen bekannten firmen auch gern bei kleineren Unternehmen bewerben.
meine frage ist, wie finde ich solche. bei den ganzen stellensuchmaschinen sind ja meisst nur die wirklich großen U. drin. die kleineren haben jedoch auch oft stellenangebote auf ihren seiten.

habt ihr da irgendwelche tipps wie man solche klein.und-mittelständische unternhemen findet?

Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen finden

Branchenverzeichnisse, regionale Zeitungen

antworten
Think_Big

Re: Unternehmen finden

Einfach das Gewerbeverzeichnis in deiner Wunschstadt durchsuchen. Das findet man auch online, da drin findet man je nach Stadt ca. 500 Firmennamen, die googlet man dann und besucht die homepage. Für Stuttgart gibts z.B. auch bei wikipedia eine Liste mit den 100-200 größten Firmen. ansonsten einfach mal die homepages aller Firmen aus dem M-Dax, S-Dax, V-Dax besuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen finden

z.B. über die Seiten der IHK. Da hab ich auch schon mit Glück gehabt

antworten
checker

Re: Unternehmen finden

Lounge Gast schrieb:

habt ihr da irgendwelche tipps wie man solche
klein.und-mittelständische unternhemen findet?

Unternehmen lassen sich ja mehrdimensional einteilen: Branche, Region, Größe, usw.

Wenn du KMU suchst musst du dich für etwas entscheiden. Du kannst nicht einfach nach "interessante KMU in Deutschland" suchen. Da findest du hunderte, tausende.

Wenn du an einer bestimmten Branche interessiert bist, dann besuche Messe, informiere dich in Fachzeitschriften, bei Verbänden,...

Ich suche in einer bestimmten Region. Da kannst du Regionalzeitungen nutzen, Google, Berufsmessen. Da ich auch noch an einer bestimmten Branche interessiert bin kann ich innerhalb von Brancheninfos nach meiner Region suchen.

Das ist jedoch sehr aufwendig. Ich habe ca. 6 Monate vor dem Bewerbungsprozess nebenbei mit der Suche begonnen. Finde immernoch KMU die mir bisher unbekannt waren.

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen finden

Um das Thema noch einmal aufzugreifen:

Hallo zusammen,

Wenn Ihr auf Jobsuche seid: Wie findet Ihr das richtige Unternehmen, wie geht Ihr bei der Suche vor?

Macht Ihr alles via Stepstone, Monster und schaut die Jobbörsen der großen, bekannten Unternehmen durch?

Wie findet man andere Unternehmen, die aufgrund Ihrer Größe nicht so sehr im Fokus stehen?

Für Tipps und Tricks rund um die Jobsuche freue ich mich!

Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Unternehmen finden

Gabs da nicht schon 2 Threads zu? O.o

kleine Unternehmen: Lokalzeitungen, gelbe Seiten, ggf. Internet
Mittelständler: Google und gibt auch Listen (beste Mittelständler), Regionalzeitungen, Personalvermittler
Große Unternehmen: Google + Listen (DAX, 100 größe UN Deutschlands, ...), Personalvermittler

Ich schaue eher direkt bei den Unternehmen auf die Homepage (da ich eher bei großen gesucht habe, hatten die immer eine), da dort die Ausschreibungen wahrscheinlich aktueller sind.

antworten

Artikel zu KMU

Freeware: Kostenloser Business-Virenschutz Avast Free Antivirus für KMUs

Der Virenschutz-Hersteller Avast bietet einen kostenlosen Virenschutz für kleine und mittelständische Unternehmen an. Avast for Business-a free ist eine plattformübergreifende Cloud-Managed- Antivirus-Software und schützt Firmen vor Viren und Cyber-Attacken.

Nutzung neuer Technologien begünstigt Geschäftsentwicklung bei KMU

Ein blaues Aussichtsfernglas mit blendender Sonne.

Kleine und mittelständische Unternehmen, die neueste Technologien einsetzen, steigern ihre Umsätze und die Anzahl neuer Arbeitsplätze schneller als Wettbewerber, zeigt eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group.

40 Prozent der offenen Stellen in kleinen Betrieben

Vier von zehn offenen Stellen waren im ersten Quartal 2013 in Betrieben mit weniger als zehn Mitarbeitern zu besetzen. Das zeigt eine repräsentative Arbeitgeberbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Kleine und mittlere Betriebe sorgen für stabilen Stellenmarkt

Ein kleiner Kaufladen mit Kasse und Waage, Produkten und Theke.

Im zweiten Quartal 2012 gab es am ersten Arbeitsmarkt mehr als eine Million offene Stellen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). 95 Prozent der Stellenangebote kommen von Betrieben mit unter 500 Mitarbeitern.

KMU-Internetportal für grenzüberschreitende Geschäftstätigkeit in der EU

KMU Geschäftstätigkeit EU

Über das neue Internetportal erhalten Unternehmen auf einfache Weise die Informationen, die sie brauchen, um in anderen EU-Mitgliedstaaten Geschäfte zu machen. Das Portal hilft kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), ihre Leistungen EU-weit zu vermarkten.

60 Prozent der Beschäftigten in KMUs tätig

Ein kleiner Vogel auf einem Ast.

Fast 60% der Beschäftigten in Deutschland waren 2005 in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) tätig. Dies ist das Ergebnis einer Studie des Statistischen Bundesamtes (Destatis), welche rund 80 Prozent aller Unternehmen umfasst.

Karrieresprungbrett Mittelstand: Bewerber favorisieren zunehmend KMUs

Zwei Wellenreiter mit ihrem Brett kommen aus dem Meer und gehen am Strand.

Der Mittelstand hat Konjunktur. In einer aktuellen Umfrage von JobScout24 geben fast die Hälfte der befragten Bewerber mittelständische Unternehmen als das für sie optimale Arbeitsumfeld an.

Jobbörsen-Kompass 2018: StepStone beste Jobbörse für WiWis

Jobbörsen-Kompass 2018: Das Foto zeigt einen Wirtschaftswissenschaftler im Anzug der die Jobbörse für WiWis von Staufenbiel.de auf dem Smarthone aufruft.

Jobbörsen-Kompass hat die besten deutschen Jobbörsen 2018 gekürt. Bei den Jobbörsen mit der Zielgruppe Wirtschaftswissenschaften gewann StepStone, gefolgt von Staufenbiel und Xing. Bei den Generalisten-Jobbörsen liegt StepStone ebenfalls auf Platz eins vor den Business-Netzwerken Indeed und Xing. Bei den Spezialisten-Jobbörsen stehen Staufenbiel und Unicum für die Jobsuche zum Berufseinstieg an der Spitze. Shooting Star mobileJob.com erzielt Platz drei. Die führenden Jobsuchmaschinen sind Kimeta.de, Jobbörse.de und Jobrapido.

Recruiting Trends 2018: Jobbörsen sind Shooting Star

Studien-Cover »Recruiting Trends 2018«

Online-Jobbörsen profitieren bei den Recruiting-Budgets in 2018 mit einem Anstieg von 28 auf 45 Prozent am meisten. Durch den Fachkräftemangel wird das Recruiting von Berufserfahrenen zum wichtigsten Thema im Recruiting. Es verdrängt damit das Arbeitgeberimage von Rang eins. Für fast 80 Prozent der Unternehmen gehörten Social Media Recruiting und Active Sourcing zudem zu den Top Themen. Shooting Stars der Recruiting Technologie sind Mitarbeiterempfehlungsplattformen, Videointerviewlösungen und Talentsuchmaschinen. Dies sind Ergebnisse der Studie "Recruiting Trends 2018" vom Institute for Competitive Recruiting.

Jobsuche: Bayern beliebtestes Bundesland und Berliner am mobilsten

Eine Frau mit blonden Haaren in Bayern trinkt ein Weizen-Bier.

Für fast jeden Vierten auf der Jobsuche käme das Bundesland Bayern am ehesten für eine neue Stelle in Frage. 13 Prozent der Jobsuchenden würden dagegen in die Bundesländer Hamburg oder Baden-Württemberg ziehen. Lediglich 22 Prozent der Bundesbürger würden für einen neuen Job umziehen. In Berlin ist es mit 45 Prozent fast jeder zweite Jobsuchende. Thüringer sind am zufriedensten und motiviertesten. Laut der aktuellen EY-Jobstudie sind vor allem Bremer und Berliner sind derzeit auf Jobsuche.

Jobsuche: Bayern, NRW und BW sind für Absolventen attraktiv

Berufseinstieg in NRW: Die NRW-Flagge flattert im Wind.

Absolventen, Fachkräfte und Führungskräfte suchen bundesweit Jobs. Besonders beliebt sind jedoch Arbeitgeber in den Bundesländern Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen. Am unattraktivsten empfinden Fachkräfte und Führungskräfte Mecklenburg-Vorpommern und das Saarland. Zu diesen Ergebnissen kommt die Studie „Attraktive Arbeitgeber 2016“ der Jobbörse Berufsstart.de.

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Jobsuche in Deutschland mit JobiJoba.de

Das Bild zeigt einen Screenshot der Jobsuchmaschine JobiJoba.de.

JobiJoba ist eine europäische Jobsuchmaschine und Jobbörse. Die Jobsuchmaschine präsentiert gut 2,4 Millionen Jobangebote, Traineestellen und Praktika von etwa 60 deutschen Jobbörsen sowie auch Stellenangebote eigener Firmenkunden. Zahlreiche Filter erleichtern auf JobiJoba die Jobsuche in Deutschland nach Bundesländern, Branchen und Berufen.

Stellenreport LiveBook 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Cover des Stellenreport Livebook Academics 2016/2017 für Hochschulabsolventen

Wer sich über die neuesten Karrierechancen für Hochschulabsolventen informieren möchte, sollte den Stellenreport Ausgabe Wintersemester 2016/20177 nicht verpassen.

Deutsche sind bei der Jobsuche am optimistischsten

Portraitaufnahme einer Frau die durch ein größeres Fernglas schaut.

Im Vergleich zu anderen Nationen herrscht unter den Jobsuchenden in Deutschland Optimismus. Mit 72,6 Prozent sind die Deutschen optimistischer als Amerikaner mit 63 Prozent und Franzosen mit 58,6 Prozent. Eine Befragung des Jobportals Indeed befragte zum Thema Jobsuche 6.008 Arbeitssuchende in Deutschland, USA, UK, Frankreich, Australien und den Niederlanden.

Antworten auf Unternehmen finden

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu KMU

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen