DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobsuche & JobbörsenWING

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Moin zusammen,

da in letzter Zeit wieder so viele "helft mir"-Threads gestartet werden versuche ich auch mal mein Glück.
Bin mir zwar nicht sicher, ob mir hier jemand weiterhelfen kann, aber schaden wird es sicherlich auch nicht.

Zu mir:

Ende 20.
Diplom Wirtschaftsingenieur Maschbau mit Note 1,X (TU).
Das Studium hatte eine eher starke Ausrichtung im ingenieurstechnischen Teil.
Im letzten Jahr dann der Berufseinstieg in einem Planungsbüro im energietechnischen Bereich (habe mich in diese Richtung vertieft) als Projektingenieur.
Mittlerweile 1,5 Jahre Berufserfahrung.
Unternehmensgröße ~25 Mann an zwei Standorten.
Die Projekte sind deutschlandweit verteilt.
Gehaltstechnisch bin ich bei 40k gestartet und bekomme seit Ende der Probezeit 43k.

Nun zu meinem Problem:

Die Stelle habe ich eher notgedrungen angenommen. Heißt, ich habe ein knappes Jahr gesucht und musste nehmen was kommt. Habe von vor dem Ende des Studiums bis zum Zeitpunkt der Vertragsunterzeichnung über 100 Bewerbungen verschickt gehabt. Von denen waren ca. 75 % auch zielgerichtet. VGs hatte ich damals ca. 20 Stück zusätzlich ein paar Zweitgespräche. Letztlich habe ich häufiger die Aussage der zweiten Wahl gehört und habe nur bei meinem heutigen Arbeitgeber eine Zusage bekommen.
Die Arbeit macht mir grundsätzlich Spaß und ich komme bei den Projektterminen auch aus dem Büro. Allerdings merke ich doch immer wieder, dass ich nicht der geborene Ingenieur bin. Ich interessiere mich zwar für Technik und bin auch nicht untalentiert, so richtig fesseln konnten mich die Sachverhalte aber sobald es in die Tiefe ging nie. Ich würde mich eher als Generalisten denn als Spezialisten bezeichnen.
Die Firma als solche ist, wie oben schon erwähnt, nicht unbedingt mein Wunscharbeitgeber. Die Chefs waren mir vom ersten Tag an suspekt und haben sich eher als Patriarch (Senior) und Ja-Sager (Junior) herausgestellt. Mit den Kollegen komme ich gut klar aber mehr als ein Plausch unter Kollegen kommt dabei nicht rum und ist zum Teil von mir auch nicht gewünscht. Im Übrigen denken eigentlich alle Kollegen ähnlich über die Chefs :D
Weiterhin ist der Standort mehr als suboptimal. Wir sitzen in einer Kleinstadt (~20k Einwohner) und die nächstgrößere Stadt (100k) von der aus ich täglich pendel ist gut 50km entfernt. Meine Freundin wohnt gut 100km in die andere Richtung, sodass ich auch am Wochenden viel unterwegs bin.
Außerdem gibt es keinerlei Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln.

Ich habe also nicht erst seit heute den Wunsch den Arbeitgeber zu Wechseln. Allerdings scheine ich mich wirklich schwer mit der Suche nach potentiellen Stellen zu tun. Ich durchforste alle paar Tage die einschlägigen Jobbörsen und schaue natürlich bei Firmen die ich kenne und die interessant sind. Weiterhin gucke ich ab und zu bei Verbänden/Messen nach Mitgliedern oder Ausstellern um neue mögliche Firmen zu identifizieren. Auch war ich schon bei der einen oder anderen Messe, leider ist das schwierig, da ich dafür immer Urlaub nehmen muss. Wirklich viele Stellen finde ich aber nicht :/
Ich bin also Projektingeieur im Energiebereiche/Anlagenbau. Das ganze macht mir grundsätzlich Spaß, ist aber niocht 100%ig meine Welt. Die Projekttermine finde ich tatsächlich immer wieder spannend. Hier fahre ich zu unserem Kunden und bin als Projektleiter für die Lieferanten und Anlagenbauer der erste Ansprechpartner. Wenn es Schwierigkeiten gibt stehe ich dem Kunden beratend zur Seite. Auch die Organisation und Koordination macht mir Spaß und scheint mir zu liegen. Wobei die meisten Menschen mich wohl als eher introviertiert als als extrovertiert bezeichnen würden.
Einen Wechsel in einen andere Bereich kann ich mir durchaus vorstellen, macht aber m.M.n. im Energiesektor am meisten Sinn. Auch ein Umzug ist für mich kein Totschlagkriterium, da meine Freundin in einem guten Vierteljahr nachziehen würde.

Und jetzt kommen meine eigentlichen Fragen:
Was wären denn eurer Meinung nach Bereiche die passen könnten?
Wie würdet ihr diese Stellen bezeichnen (ich muss die ausgeschriebenen Stellen ja auch finden können)?
Wo werden eurer Meinung nach die größten Hürden liegen?

Ich freue mich über jegliche Art der Kritik, Dummschwätzerei ignoriere ich allerdings ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Halbes Jahr Softskill und Rhetorik-Schulung irgendwo nehmem und nochmal bei allen großen Arbeitgebern bewerben?

Sorry es hört sich zwar hart an aber wenn du nach 20 Vorstellungsgesprächen mit nem TU WING Abschluss (Darmstadt? Aachen? Ilmenau?...ä bei nem 40000 Euro Projektingenieur Job landest dann musst du an deiner Interviewperformance arbeiten! Das sehe ich als die größte Hürde an bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Würde meinem Vorredner zustimmen. Ich komme auch aus einer "Provinz" mit relativ wenig Industrie und bin jetzt bei einer 70-Mann Firma und bin dort mit 50k eingestiegen (Master Wing). Mit 40k hast dich schon stark unter Wert verkauft wie ich finde und bei 20 VGs müssen die Firmen dein profil ja auch interessant finden, aber von den 20 nur 1 Angebot ist schon heftig. Vielleicht intensiver auf die Vorstellungsgespräche vorbereiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

@TE: Was ist aus dir geworden? Bin am Anfang des Masters und werde EXAKT das gleiche Profil (hoffentlich auch mit der 1,x) wie du haben. Mit dem Studium bin ich mehr oder minder zufrieden, aber ich habe wirklich gar keine Ahnung wo es im Beruflseben dann hingehen soll. Hast du Tipps (Firmennamen, Branchen, spezielle Nischen im Energietechnischen) auf die ich jetzt bereits hinarbeiten kann?

Danke.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Zum Vergleich hier Wiing TU Msc 1,x Einstieg Big 4 Adv 47k zzgl. Überstunden in einer Großstadt

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Das sind einfach verkehrte Welten....

1,x wiing TU Diplom (evtl sogar TU9?) und dann landet man auf 40k stellen und bei mir im Konzern kommen ständig Leute mit wiwi Bachelor auf eine Controller stelle mit 63k plus Bonus...

Kein Wunder, dass die Generation Y so ist wie sie ist. Man muss sich doch immer wieder fragen, ob man nicht komplett verarscht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Also KIT, RWTH oder Darmstadt WINGs MIT soft skills sind schon eher im Bereich 55k plus unterwegs.

Lounge Gast schrieb:

Das sind einfach verkehrte Welten....

1,x wiing TU Diplom (evtl sogar TU9?) und dann landet man auf
40k stellen und bei mir im Konzern kommen ständig Leute mit
wiwi Bachelor auf eine Controller stelle mit 63k plus Bonus...

Kein Wunder, dass die Generation Y so ist wie sie ist. Man
muss sich doch immer wieder fragen, ob man nicht komplett
verarscht wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

47k inner Großstadt ist aber auch eher madig... da bekommt ja der BA'ler im ersten Jahr bei uns schon 5-10k mehr, ohne Überstunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Mit Bachelor 63k + Bonus?!? Nie im Leben...

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Vielleicht sind die WiWi Bachelors auch die Kinder von einflussreichen Eltern ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Doch. Darmstadt DAX. Mehr muss ich nicht sagen oder.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Nein. Ganz normale Leute die sich auf Junior Controller stellen bewerben

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Master Wing (sehr gut) 2015 mit 59K + komplett Verpflegung (Frühstück, Mittag, Snacks, Getrönke jeglicher Art) eingestiegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Habt ihr alle keine Praktika gemacht? Wie kann man den am Ende vom Studium keinen Plan haben wo es hingeht mein Gott

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

6300p für einen Bachelor und dann noch im Controlling... Vergesst es einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

An den Master Wing von 2015: wo hast du dieses Paket bekommen? Würde mich auch interessieren :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Bei meinem Dax30 fangen die 9er stellen bei 61k und die 10er stellen bei 66k an.
Also sind die Angaben vom Controller durchaus realistisch...bitte googelt/erkundigt euch davor

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Master Wing 1,x TU hier. Bin eingestiegen ERA12 35h dann ERA13 40h und jetzt nach 3,5 Jahren Teamleiter AT 86k . Baden Würtemberg. Supply Chain Management

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Es ist ganz egal was ihr gemacht gelernt habt. Wichtig ist wo ihr unterschreibt. Du kannst nen Dr haben und es interessiert keine Sau, wenn du nicht in nem DAX Unternehmen deine Unterschrift gemacht hast.

Im Endeffekt ist es egal was man gemacht hat wichtig ist wo man unterschreibt. D.h. diese Fixierung die Leute auf das Studium, Noten und sonstiges haben ist halt typisch für Studenten die eben nicht Jahrelang fest gearbeitet haben.
Dies interessiert aber Unternehmen nicht. Die haben ihre Gehaltsstruktur und die ist wie sie ist.
Da wird ne Tabelle aufgemacht, geschaut und gut ist.
Die Noten ermöglichen es eingeladen zu werden mehr ist nicht zu erwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Exakt so sehe ich das auch. Wieso sollte ein Unternehmen jemanden nach dessen Studiengang bezahlen? Man vergütet die Stelle. Selbst ein promovierter Naturwissenschaftler würde für den gleichen 0815 Job den ein BWLer/Wing'ler macht das gleiche Gehalt bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

wiing bachelor 53k einstieg hier nrw

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

WiWi Gast schrieb am 10.08.2016:

Halbes Jahr Softskill und Rhetorik-Schulung irgendwo nehmem und nochmal bei allen großen Arbeitgebern bewerben?

Sorry es hört sich zwar hart an aber wenn du nach 20 Vorstellungsgesprächen mit nem TU WING Abschluss (Darmstadt? Aachen? Ilmenau?...ä bei nem 40000 Euro Projektingenieur Job landest dann musst du an deiner Interviewperformance arbeiten! Das sehe ich als die größte Hürde an bei dir.

Endlich erwähnt mal jemand die Tu Ilmenau :-D aber ist bei den personaler bekannt hat mir den Einstieg auch erleichtert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Wie ilemnau ist das in einer Range mit Kit und Darmstadt dachte immer Osten ist scheisse

WiWi Gast schrieb am 10.08.2016:

Halbes Jahr Softskill und Rhetorik-Schulung irgendwo nehmem und nochmal bei allen großen Arbeitgebern bewerben?

Sorry es hört sich zwar hart an aber wenn du nach 20 Vorstellungsgesprächen mit nem TU WING Abschluss (Darmstadt? Aachen? Ilmenau?...ä bei nem 40000 Euro Projektingenieur Job landest dann musst du an deiner Interviewperformance arbeiten! Das sehe ich als die größte Hürde an bei dir.

antworten
WiWi Gast

Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Die TUB ist auch sehr gut, wird aber hier nie erwähnt...
Warum auch immer...

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Re: Wirtschaftsingenieur: Wie finde ich die richtige Stelle?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Jobsuche & Jobbörsen