DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Jobwechsel & ExitControlling

Jobwechsel ins Controlling

Autor
Beitrag
OhneJob22

Jobwechsel ins Controlling

Hallo liebe Community,

Ich habe das folgende Anliegen. Ich habe Wiwi an einer Uni mit Prädikat abgeschlossen (also besser als die Note 2,5). Das war im Jahr 2011. Seitdem habe ich im Bereich Online Marketing gearbeitet und bin seit März 2014 arbeitslos. Da die Löhne in diesem Bereich unter aller Kanone sind, beabsichtige ins Controlling zu wechseln. Problem an der Sache: Ich hatte Controlling weder als Vertiefer, noch habe ich praktische Erfahrungen in diesem Bereich. Wie könnte der Einstieg dennoch gelingen?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Das wird extrem schwierig. Controlling ist ein extrem beliebtes Gebiet. Meine Präferenz war auch Controlling nach der Uni. Hatte aber entsprechende Schwerpunkte, ein Praktikum in dem Bereich und ein 1,9 Abschluss. Dennoch habe ich es nach 10 VG aufgegeben und bin in der WP-Branche eingestiegen. Bereut habe ich es nicht und ich hab mittlerweile richtig Lust auf das StB-Examen. Was ich damit sagen will: Nicht zu lange auf Controlling versteifen. Es gibt wirklich sehr viele Master mit 1,x und Praktika, die genau da hin wollen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei einem UN für 36k all in einsteigen könnte. Das war mir aber für den Einstieg in einer Großstadt viel zu wenig.

antworten
OhneJob22

Re: Jobwechsel ins Controlling

Ich habe mit 2,1 abgeschlossen und hatte Marketing und Wirtschaftsinformatik als Schwerpunkte. Also wenn sich jemand mit meiner Vita auf eine übliche Controllingstelle bewirbt, ist das mit Sicherheit zum Scheitern verurteilt. Realistischer ist der Einstieg ins Webcontrolling.

So welche Experten werden laut Medien aktuell händeringend gesucht. Große Industrieunternehmen zahlen aber lediglich einen Lohn von 60.000k mit 3 Jahren Berufserfahrung in diesem Bereich. Als selbstständiger Berater sind Löhne bis zu 150.000 bis 200.000k drin.

Im Online Marketing bin ich ein echter Crack und bekomme auch gute Angebote. 2 habe ich gerade vorliegen.

1) Online Marketing Manager (Volkswagen) - 78.000k
2) SEO-Manager (Lufthansa) - 82.000k

Bin mit 18.000k in einer Klitsche in die Branche eingestiegen. Denke aber, dass die Löhne viel zu gering sind. Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Die Antwort lautet: VITAMIN B. Und sonst gar nicht! Dein bisheriges Profil passt nullkommanull auf Controllingstellen (die ja nun auch nicht gerade wenig nachgefragt sind).

Da könntest du auch versuchen, Zahnarzt zu werden - der verdient sogar noch ein bisschen mehr im Schnitt. Allein schon die Motivation aus Gehaltsgründen ins Controlling zu wollen, ist völllig bescheuert - das muss man aus Interesse machen und das Gehalt ist ja nun auch nicht wirklich höher als in anderen VERGLEICHBAREN Bereichen (Marketing und Personal mal ausgenommen).

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Sehe ich auch sehr schwierig mit deinem Profil im Controlling Fuß zu fassen.
Wenn es dir aber "nur" ums Gehalt geht könntest du ja auch im Bereich Marketing versuchen bessere Stellen zu finden. Immerhin hast du dich im Studium darauf spezialisiert und hast bereits Berufserfahrung. In großen (tarifgebundenen) Unternehmen wird ein Sachbearbeiter im Marketing nicht oder kaum schlechter bezahlt als ein vergleichbarer Sachbearbeiter im Controlling.
Die Konkurrenz im Marketing-Bereich ist zwar enorm, dennoch denke ich dass du dort bessere Chancen hast als im Controlling-Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Wo kommt eigentlich das Märchen her, dass man im Controlling so super viel verdienen würde???

Ich kenne wirklich kein Unternehmen, in denen man nicht in Positionen mit direkter Wirkung auf die Unternehmensgewinne (z. B. Vertrieb) deutlich mehr verdient (was so aus meiner Sicht grundsätzlich auch i. O. ist - kann sich ja schließlich jeder für entscheiden). Der Controller hat i. d. R. nur sein Fixgehalt plus geringfügige Erfolgsvergütung.

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Sehe es auch so, dass der Wechsel von Marketing auf Controlling sehr schwierig sein wird.

  1. das Fachliche: du sagst, dass du keinerlei Vertiefung in Controlling hast. Es gibt zahlreiche Bewerber, die ihr ganzes Studium nix anderes gemacht haben. Gegen die könntest du m.E. nach nicht rankommen.
  2. selbst wenn du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen WÜRDEST: wie willst du den Wechsel von Marketing auf Controlling den Personalern erklären??? "Ich wollte mehr verdienen"???? So eine Herangehensweise erkennt jeder gute Personaler. Du hast nicht spezifiziert, was genau du im Marketing gemacht hast (evtl. auch Analysen o.ä.?), aber für Personaler wirkt Marketing auf den ersten Blick kreativ. Und Controlling ist alles andere als das! Da geht es um nackte Zahlen.
  3. bist du dir WIRKLICH SICHER, dass du in das Controlling willst? Also was macht dir Spaß daran und weißt du überhaupt, was du da den lieben langen Tag machen musst? (bin selber Controller)
  4. mach dich drauf gefasst, dass es Personaler gibt, die dich direkt mit der Killerfrage konfrontieren: "wieso wollen Sie vom Marketing ins Controlling wechseln? Das sind doch nun zwei komplett verschiedene Bereiche."
antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

Push, habe auch International Business mit Schwerpunkt Strategisches Marketing, Strategisches Management und Wirtschaftspsychologie. Möchte am Ende des Tages in die Industrie am liebsten Automobil, Maschinenbau oder Pharma DAX 30 OEM Tier 1. Glaube mit meinen Vertiefungen, hat man da aber nicht die besten Chancen und möchte jetzt eventuell noch den Master in Wirtschaftsinformatik dranhängen, was meint ihr, macht das Sinn und in welchen Bereich kommt man da dann auch realistisch rein? Marketing interessiert mich am meisten, scheint aber nicht so gefragt zu sein in diesen Branchen. Jetzt auf Controlling fokussieren oder wie schafft man da den Einstieg am besten?

antworten
WiWi Gast

Re: Jobwechsel ins Controlling

WiWi Gast schrieb am 25.04.2020:

Push, habe auch International Business mit Schwerpunkt Strategisches Marketing, Strategisches Management und Wirtschaftspsychologie. Möchte am Ende des Tages in die Industrie am liebsten Automobil, Maschinenbau oder Pharma DAX 30 OEM Tier 1. Glaube mit meinen Vertiefungen, hat man da aber nicht die besten Chancen und möchte jetzt eventuell noch den Master in Wirtschaftsinformatik dranhängen, was meint ihr, macht das Sinn und in welchen Bereich kommt man da dann auch realistisch rein? Marketing interessiert mich am meisten, scheint aber nicht so gefragt zu sein in diesen Branchen. Jetzt auf Controlling fokussieren oder wie schafft man da den Einstieg am besten?

Du hast eine BA mit Schwerpunkt Marketing willst jetzt einen Winfo Mater dranhängen, um dann ins Controlling zu kommen? Macht so absolut keinen Sinn, mal abgesehen davon, welche Uni dich für den Winfo Master zulässt

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Antworten auf Jobwechsel ins Controlling

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Jobwechsel & Exit