DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Karriere

Ein Werbeplakat mit einer jungen Frau und der Schrift "Meine Karriereleiter bau ich lieber selbst".

Tipps um erfolgreich Karriere zu machen

Was sind aktuelle Karriere-Trends. Was eine gesunde Karriere? Welche Tipps helfen bei einer Promotion und Wissenschaftskarriere? Wie lassen sich Kinder und Karriere vereinbaren? Wie gelingt der Wiedereinstieg nach Elternzeit oder Krankheit? Welche Tricks helfen bei Jobwechsel oder Kündigung? Wann und wo lohnen sich Aufbaustudium, Fortbildung oder MBA-Studium für die Kariere? Welche Unternehmen bieten eine Auslandskarriere? Welche Karriere-Netzwerke gibt es? Was macht Führungskräfte erfolgreich?

Tipps zu Karriere

Deutsche Führungskräfte schätzen bewährte Managementtechniken

Business: Bain-Studie zu Managementtechniken in Deutschland und weltweit.

Die aktuellen Managementtechniken sind meist langfristige Wachstumsstrategien. In Deutschland sind Benchmarking, strategische Planung und Change Management die meistgenutzten Managementinstrumente. Neue innovative Werkzeuge wie Agile Management und Advanced Analytics werden von deutschen Managern seltener als in anderen Ländern eingesetzt. Weltweit rücken Kundenmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen in den Fokus. Eine wachsende Komplexität und abnehmende Kundenloyalität sind die weltweit größen Herausforderungen.

Aktuell im Forum

1369 Kommentare

D-Fine

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2024: Der Bildungsurlaub ist aber gesetzlich geregelt. Heißt er steht einem auch während den Fortbildungen zu (sofern man den Bildungsurlaub nicht da ...

13 Kommentare

Als Radiologe in die Unternehmensberatung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2024: Zu mir: Bin Arzt bei MBB. Eine Zeit lang in der Inneren in einer Uniklinik gearbeitet. 1. Ja und nein. Ein Punkt, den du vergisst, ist dein Alter. Du ...

4 Kommentare

Wie einfach ist ein Schwerpunktwechsel möglich?

WiWi Gast

Sei Generalist, kein Spezialist.

31 Kommentare

Wie viel Jahre BE für Führungsposition?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.06.2024: Man kann Leitung übernehmen, wenn man (a) die notwendigen Führungsqualitäten und (b) die relevante Fachlichkeit an den Tag legt. Ob das mit 0, 3, 5 oder 10 J ...

7 Kommentare

Exit Ops Big 4 Restructuring

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.07.2023: Push

1 Kommentare

Über den HF ins PE?

WiWi Gast

Der klassische Weg ins Private equity führt ja meistens über mehrere Jahre M&A oder zumindest BB Praktika. Meine Situation sieht allerdings anders aus. Ich würde sagen, ich habe ein gutes bis sehr gut ...

28 Kommentare

WP 2024 Vorbereitung

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.06.2024: Ich setze nun auf Lücke, weil ich weder alles lesen noch mir alles merken kann. Wenn ich mir Altklausuren anschaue, so werden manchmal Themen abgefragt die bei den ...

62 Kommentare

Wie agressiv wechselt/bewerbt ihr euch?

WiWi Gast

Ist ne Mischkalkulation. Opportunitätskosten, Attraktivität des AGs, bereits erhaltene Angebote etc.

4 Kommentare

Trainee oder PhD

WiWi Gast

An deiner Stelle TE würde ich mich erst einmal bewerben & dann weiterschauen. Es macht doch keinen Sinn, jetzt schon einen Karriereweg kategorisch auszuschließen. Vll. kommst du in ein Top-Trainee Pro ...

197 Kommentare

Re: VW Consulting

WiWi Gast

Würde mich auch interessieren, push!

16 Kommentare

Aus dem IGM Konzern in T1 Beratung?

ExBerater

Ich hatte noch vergessen: - Er erwähnt einen früheren McK Prozess obwohl es wohl nur ein Info-Veranstaltung war. (gehe davon aus: kein Beratungspraktikum, kein einziges IV bisher bei UBs) - "se ...

56 Kommentare

FTI kauft Andersch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.05.2024: meiner Sicht viel Regulatorik dazu, die einfach nur nervt. Ständig muss man irgendwelche Schulungen machen etc. Erst kürzlich wurde die IT vollständig integriert ...

16 Kommentare

Jobaussichten in 2 Jahren

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 12.06.2024: Die Industriequote in den USA ist nur gut halb so hoch wie die deutsche, ich glaube nicht, dass die Wohlstand verloren haben. ...

35 Kommentare

"Dr. rer. pol." vs. "Dr. oec."

WiWi Gast

Ich würde den Dr. rer. pol. bevorzugen Aber nur aus Geschmack, weil ich im Kopf immer alles laut ausspreche. Und "Doktor rerpol" klingt besser in meinem Kopf als "Doktor öck"

Neue Beiträge zu Karriere

Führungseigenschaften: Kompass mit Deutschlandfahne und Manager.

Weltspitze: Deutsche Top-Manager am zukunftsfähigsten

Die Mehrheit von Investoren bewertet deutsche Top-Manager als geeignet, die Probleme der Zukunft zu lösen. In keinem anderen Land ist das Vertrauen der Investoren in die Führungskräfte größer. In China dagegen glauben 82 Prozent der Investoren nicht an die Zukunftsfähigkeit der Manager. In den USA bezweifeln dies immerhin 70 Prozent, so das Ergebnis einer Management-Studie der Personalberatung Korn-Ferry.

CFA-Prüfung zum Chartered Financial Analyst

Chartered Financial Analyst: Rekord von über 250.000 CFA-Prüfungen

Die Nachfrage nach der Chartered Financial Analyst (CFA) Qualifikation erreicht im Juni 2019 einen neuen Höchststand. Die Zahl der weltweiten Anmeldungen zu CFA-Prüfungen stieg im Vorjahresvergleich um 11 Prozent, gibt CFA Institute, der führende globale Berufsverband für die Investmentbranche bekannt. Besonders in den Schwellenländern wächst das Interesse an der Weiterbildung für Vermögensverwalter, Portfoliomanager, professionelle Investor und Finanzanalysten.

Special:

Link-Tipps zu Karriere

Literatur-Tipps zu Karriere

Broschüre: Leitfaden zum Mutterschutz

Die kostenlose Broschüre "Leitfaden zum Mutterschutz" informiert Schwangere und Stillende ausführlich über wesentliche Aspekte zum Mutterschutz. Der kostenlose Leitfaden wurde im Januar 2023 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend herausgegeben und lässt sich bestellen oder herunterladen. Die Broschüre umfasst 112 Seiten und enthält eine nützliche Checkliste mit wichtigen Terminen, Fristen und Hinweisen.

WiWi-TReFF Termine

< Juli >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04

keine Veranstaltungen gefunden

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z