DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
ManagergehälterBuchhaltung

Gehalt Leiter Buchhaltung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gehalt Leiter Buchhaltung

Was kann man gehaltsmäßig fordern?

Stellenprofil

  • Führung von 20 MA fachlich+disziplinarisch
  • Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen (HGB+IAS/IFRS)
  • Betreuung in-/ausländische Gesellschaften
  • bilanzielle Projekte und Fragestellungen

Anforderung an Bewerber
ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung (m/w) mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w) (IHK), idealerweise zum internationalen Bilanzbuchalter (m/w)

min 5J. BE in Bilanzierung von mittelständ UN, idealerw.im Bereich Multi-Channel-EHdl;
mehrj. Führungserfahrung, fachlich + disziplinarisch
gute Englischkenntnisse

UN ist Mittelstand, ~1700 MA, 200Mio?+ J.Umsatz
Stelle ist im Großraum HH

bin 29, Großhdl.Kfm+BiBu (aktuell 3. Semester WiWi Fernstudium)
aktuell stv. Leiter FiBu (4 MA "unter" mir) kleiner Mittelstand, 1-5Mio J.Umsatz; Sachsen; aktuell keine 30T?pa Gehalt...
Englisch B2->C1

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

70TEUR würde ich tippen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

Da du kein Studium hast (auch wenn ich deine fachliche Eignung nicht klein reden will; das nutzen Unternehmen um das Gehalt zu drücken), es sicher aber um eine Bereichsleitungsfunktion handelt, die doch für Mittelstand gar nicht mal so klein ist, aber du wiederum sehr jung bist, mit relativ wenig Erfahrung schätze ich 50-60K pro Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

65k mindestens, da

  • Studium (oder Äquivalent) verlangt wird,
  • 5 Jahre BE
  • Mitarbeiterverantwortung
  • und relativ großer Unternehmen
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

Ich würde das auch so unertschreiben.

Allerdings sehe ich deine Chancen sehr schlecht.
Du hast wenig Berufserfahrung, sehr jung, kein Studium, nicht den gewünschten internationalen BiBu, und deine Führungserfahrung hält sich in Grenzen (Stellvertretung in Miniabteilung in einem 20-40 Mann Unternehmen).

Bewerbe dich natürlich trotzdem, aber sei nicht enttäuscht, wenn es eine direkte Absage gibt.
Ein Kandidat ohne Studium würde sicher nur bei enormer Berufserfahrung (>15 Jahre) und echter langjähriger Führungsverantwortung einem Studiumsabsolventen bevorzugt werden.

Lounge Gast schrieb:

65k mindestens, da

  • Studium (oder Äquivalent) verlangt wird,
  • 5 Jahre BE
  • Mitarbeiterverantwortung
  • und relativ großer Unternehmen
antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

Tut mir Leid das sagen zu müssen, aber ich fürchte du bist (noch) nicht ausreichend qualifiziert für so eine Stelle. Du kommst von einem kleinen HGB-Bilanzierer und willst dann einen IFRS Konzern aufstellen? Das stelle ich mir schwierig vor.

Ich spreche aus 2 jähriger Big4 Audit Erfahrung. Zum Thema Gehalt: die Leiter Konzern-Rele, die ich getroffen habe gehen mit etwa 80k-90k fix + Boni raus. Das sind wohlgemerkt ältere Hasen mit CPA, StB und/oder WP (-Erfahrung).

antworten
WiWi Gast

Re: Gehalt Leiter Buchhaltung

Die Frage finde ich echt interessant und würde mich über realistische Einschätzungen zu dieser Stelle auch freuen...

Habe nen Bekannten, der eine ähnliche Stelle hat bei einem sehr grossen Unternehmen (> 10.000 MA) und die FI in einem der grössten Produktionsstandorte leitet. Ich selbst bin im IT Umfeld und habe so um die 130k plusminus. Was ich so aus unseren Gesprächen hin und wieder heraushöre ist, dass er schon einen guten Ticken mehr zu haben scheint. Ich schätze daher mal bei so einer Stelle auf ein Zielgehalt von 140-160k, je nach Qualifikation und Erfahrung. Mein Spezi ist , wie ich, Anfang 40 mit rd. 15 Jahren Berufserfahrung...

antworten

Artikel zu Buchhaltung

Freeware: Zero-Buchhaltung

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Die Freeware Zero-Buchhaltung ermöglicht Existenzgründern und Kleinunternehmern eine einfache und zuverlässige Buchhaltung mit doppelter Buchführung, Kostenstellen, Belegverwaltung und Berichtswesen.

Freeware: HTML5-Haushaltsbuch mit doppelter Buchhaltung für Linux und Windows

Notizbuch-Unterschift

HTML5-Haushaltsbuch ist eine geräteunabhängige Freeware, mit der sich Buchungen sowohl unter Linux als auch Windows online und offline verwalten lassen. Mit dem HTML5-Haushaltsbuch lassen sich Einnahmen und Ausgaben sogar nach doppelter Buchhaltung als Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) auswerten.

Startups und Buchhaltung: die richtige Software kann helfen

Akten aud der Buchhaltung

Wer nach dem Hochschulabschluss eine Geschäftsidee verwirklichen und ein Unternehmen gründen möchte, sollte seine volle Aufmersamkeit der Buchhaltung widmen, denn diese kommt bei Startups häufig viel zu kurz.

Kostenlose Online-Buchhaltung »freeFIBU«

Kostenlose Online-Buchhaltung

Mit Hilfe der kostenlosen Online-Buchhaltung freeFIBU, lässt sich die Buchhaltung online selbst erstellen. freeFIBU wurde speziell für kleine und mittelständige Unternehmer entwickelt.

Buchhaltung – selbst machen oder vergeben?

Eine Gründerin macht die Buchhaltung selbst mit einem Taschenrechner und einem Notebook.

Wer sich selbstständig macht, steht früher oder später vor der Frage, sich selbst um die Buchhaltung zu kümmern oder diese zu vergeben. Die fachlichen Anforderungen an eine ordnungsgemäße Buchhaltung sind nicht zu unterschätzen. Doch welche Möglichkeiten bestehen?

E-Book: Buchhaltung - ZDF-Ratgeber »Buchführung«

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Der als E-Book kostenlos erhältliche Ratgeber für Buchhaltung & Co. mit dem Titel »Buchführung einfach erklärt« aus der ZDF-Wirtschaftsredaktion ist ein PDF-Dokument mit 204 Seiten und enthält ein umfangreiches Glossar.

die-Buchhaltung.de - Tipps und Themen zur Buchhaltung

Tipps News Buchhaltung

Die Software-Firma Lexware hat unter der Internetadresse »die- Buchhaltung.de« ein Portal mit Themen und Nachrichten rund um die Buchhaltung eingerichtet.

Eine fehlerhafte Buchführung kann das Ende eines Unternehmens bedeuten

Eine fleischfressende Pflanze mit einer Fliege zwischen zwei Blättern.

Jedes Unternehmen in Deutschland muss auf eine fehlerfreie und lückenlose Buchhaltung achten. Daneben stellt für Existenzgründer oder für Start-ups auch die Wahl der richtigen Rechtsform ihrer Firma einen wichtigen Punkt für den geschäftlichen Erfolg dar.

DAX-Chefs verdienen im Schnitt 6,2 Millionen Euro

Das Bild zeigt das Mercedes-Logo den Stern auf einem Steuerknüppel.

Die Vergütung der DAX30 Vorstände ist im Durchschnitt um 7,7 Prozent auf 6,2 Millionen Euro gestiegen. Die Vergütung der ordentlichen Vorstandsmitglieder stieg um 4,9 Prozent auf etwa 2,7 Millionen Euro. Die Werte sind durch Ausreißer und eine hohe Zielerreichung bei der variablen Vergütung geprägt. So lag die Vergütung des SAP-Vorstandsvorsitzenden Bill McDermott bei 19,8 Millionen Euro und die von Daimler-Chef Dieter Zetsche bei 12,9 Millionen Euro. Das sind Ergebnisse der Kienbaum-Studie 2018 zur DAX30-Vorstandsvergütung.

Kadersalär-Studie 2017: Bonus im Topmanagement von 85.000 CHF

Ein kleiner, roter Reisewecker mit einem Kreuz und der Innschrift Switzerland.

Die Managersaläre in der Schweiz stagnieren. Vorsitzende der Geschäftsführung verdienen durchschnittlich 398.000 Schweizer Franken. Die Topverdiener unter den Schweizer Führungskräften sind dabei die Vorsitzenden von Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitenden. Ihr Salär beträgt im Schnitt 552.000 Schweizer Franken. Das Topmanagement erhält 2017 einen Bonus von durchschnittlich 85.000 Schweizer Franken.

Gehaltsreport 2016: Digital-Firmen zahlen Innovationsmanagern am meisten

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Innovationsmanager mit mindestens fünf Jahren Berufserfahrung sind mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 100.000 Euro die Top-Verdiener unter den Fachkräften in der digitalen Wirtschaft. Ihnen folgen die Business Development Manager und die Sales Manager mit je 80.000 Euro Jahresgehalt. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse einer Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. und der Beratungsgesellschaft Kienbaum.

Vergütungsstudie 2016: Gehälter von Führungskräften steigen um 3,2 Prozent

Die Führungskräfte-Gehälter sind in Deutschland um 3,2 Prozent gestiegen und liegen im Jahr 2016 durchschnittlich bei 122.000 Euro. Vor allem das Managementlevel einer Führungskraft ist dabei für das Gehalt entscheidend. Während Führungskräfte im mittleren Management 105.000 Euro verdienen, erhalten Top-Manager mit 166.000 Euro rund die Hälfte mehr. Die operative Führungsebene verdient mit 76.000 Euro hingegen im Schnitt etwa 30 Prozent weniger.

Gehälter 2016: Kaufmännische Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr und am besten bei Versicherungen

Ein Werbeplakat der Allianz mit einem Mann auf einem Roller auf einem Feldweg, der Aufschrift: Lösungen für jede Lebenslage, steht im Grünen von Gräsern und Büschen umgeben.

Der aktuelle Vergütungsreport „Führungskräfte und Spezialisten in kaufmännischen Funktionen 2016“ der Personalberatung Kienbaum zeigt, dass insbesondere kaufmännische Führungskräfte bei Versicherungen am besten verdienen. Das durchschnittliche Jahresgehalt liegt dort bei 173.000 Euro. Es folgen pharmazeutische Führungskräfte mit 167.000 Euro. Insgesamt betrachtet sind die Gehälter im kaufmännischen Bereich um 3,3 Prozent gestiegen.

Managergehälter: Top-Manager in 2015 stärker aktienkursbasiert vergütet

Der Berliner Fernsehturm spiegelt sich in den Fenstern eines Hochhauses.

Die Gehälter der Top-Manager und Vorstände der DAX- und MDAX-Unternehmen orientierten sich im Jahr 2015 stärker an der Entwicklung des Aktienkurses. Den Top-Verdiener stellt erstmals der MDAX. Mit 9,6 Millionen Euro erhielt Axel-Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner das höchste Gehalt unter den deutschen Top-Managern. Während die Gehälter der Dax-Vorstände leicht fielen, legten die Vorstandsgehälter im MDAX um 10 Prozent zu, so das Ergebnis der Vorstandsvergütungsstudie 2016 der Deutschen Schutzvereinigung Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München (TUM).

Spitzengehälter: Hohe Einkommenskonzentration durch Top-Verdiener in Deutschland

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Der Einkommensanteil der Spitzenverdiener in Deutschland ist im Jahr 2011 Jahren auf 13 Prozent angestiegen. Zu diesem Top-Ein-Prozent der Gesamteinkommen zählen Verdiener mit einem Bruttojahreseinkommen ab 150.000 Euro. Die Einkommenskonzentration liegt damit auf einem historisch hohen Niveau, so lautet das Ergebnis einer Studie des Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung in Berlin.

Antworten auf Gehalt Leiter Buchhaltung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Buchhaltung

Weitere Themen aus Managergehälter