Zunächst glaube ich wurde das Thema aus Unwissenheit falsch beschrieben. Marketing ist tatsächlich ein Feld der BWL. Aber was Julia meinte ist ja wohl klar. Werbung oder BWL.
Als Schulabgängerin die sich gerade in der Orientierungsphase befindet ist doch wohl logisch, dass man noch nicht das gesamte schwülstige Vokabular drauf hat!
Ich persönlich bin auch kein Marketing Fan aber so wie Marketing oft an Hochschulen gelehrt wird, ist dies ein ganzheitlicher Ansatz. Es dreht sich alles um den Absatzmarkt.
In der BWL gibt es verschiedene Ansätze: Marketing (=Absatzmarkt), Logistik (=Organisation der Informations- und insbesondere Warenströme), Produktion, Personal, Organisation, internes Rechnungswesen / Controlling (=damit man keine Schulden macht und weiterhin die Firma gewinnbringend ist), externes Rechnungswesen (damit man externen Interessenten (=Staat wegen Steuern, Aktionären,...) über den Erfolg der Firma berichten kann) und Finanzierung (sowohl bei Banken als auch anderen Unternehmen). Das sind die wichtigsten Vertreter. Es gibt natürlich noch viele andere und speziellere Vertiefungsfächer. Aber die aufgeführten findet man in Form von Abteilungen bei den meisten Firmen.
Marketing umfasst also nicht nur die Kommunikationspolitik sprich Werbung sondern auch Marktforschung, Absatzwege,... Marketing kann deswegen eben sowohl operativ eingesetzt werden (konkrete Werbemaßnahmen) oder auch strategisch (was für Produkte, für welche Zielgruppe, wann und wo sollen entwickelt und an den Markt gebracht werden?). Allerdings kann man Marketing im weiten Feld auch als Qualifikation für den Vetrieb / Verkauf ansehen, da es sonst nämlich meistens keine genauere Spezialisierung für Vertrieb gibt.
Marketing selber wird an sehr vielen Hochschulen gelehrt (an den meisten) und es machen auch viele, da die meisten was mit dem Gebiet anfangen können, d.h. die Konkurrenz ist groß. Aber das ist sie momentan auch bei anderen Fächern. Unmöglich ist nichts aber schwer schon.
Je mehr du deine Zielbranche eingrenzen kannst umso besser, denn dann lassen sich vielleicht auch spezielle Hochschulen für "Werbung" sprich Werbeunternehmen finden. Ich kenne mich da nicht so aus. Am besten ist immer noch ein Praktikum, denn da kannst du prüfen ob dir der tatsächliche Werbealltag passt.
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