DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Probleme mit BerufseinstiegBWL

wann Suche aufgeben ?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

wann Suche aufgeben ?

Das Ende meines Studiums liegt mittlerweile über ein Jahr zurück. In dieser Zeit habe ich unzählige Bewerbungen geschrieben, 3 erfolglose Vorstellungsgespräche gehabt und 2 Weiterbildungen besucht (Englisch und Finanzbuchhaltung SAP, Datev) passend zu meinem Studienschwerpunkt Rechnungswesen. Ich gebe zu, dass ich mit tollen Praktika auch nicht glänzen kann, da die in Berlin auch Mangelware waren. Habe mich dann aber bundesweit beworben, auch da ist nix herausgekommen. Nun bin ich dabei, mir völlig artfremde Arbeit zu suchen, nur um etwas zu machen. Ist das richtig oder sollte man noch auf das große Wunder hoffen, die 9 Semester BWL nicht unsonst gemacht zu haben ?
Zeitarbeitsfirmen haben sich zwar interessiert gezeigt (das machen die vielleicht bei fast jedem) aber es kommen keine Angebote.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

hey, wie alt bist du?
warst du mit 9 semestern auf der uni?
bis du weiblich?

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

was?!?!? kanns gar nicht glauben...

auf jeden Fall weiter versuchen..

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

was war denn deine Abschlussnote ?

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

sorry, aber evtl. sollte du mal einen bewerbungs,-und persönlichkeitscheck machen lassen.... das kommt mir etwas eigenartig vor. einen praktikum solltest du doch zumindest bekommen können???

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

na erzähl mal, was für praktika , welche note, welche uni/fh...

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

profil?

klingt dür mich nach trollpost.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Ich würde auf jeden Fall erstmal was machen. Das kommt einem später zugute, auch wenn man einen einfacheren Job gemacht hat. Ist allemal besser, als gar nichts zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

niemals aufgeben! hab 12 semester studiert und auch was gefunden. versuch den einstieg sonst über jobs, die kein studium verlangen! als normaler angestellter!

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

also ich habe zunächst im Bauwesen gearbeitet und mein Wiwi Studium an einer FH erst mit 29 Jahren begonnen, war also mit 34 mit dem Studium (Abschlussnote 2,4) fertig. Praktikum hab ich nur eins in der öffentlichen Verwaltung gemacht (zum Nulltarif versteht sich). Ich habe mein Studium mit Arbeit auf dem Bau finanziert. Irgendwie hab ich den Eindruck ,dass man irgendwie stigmatisiert ist, wenn man nicht von Anfang an im kaufmännischen arbeitet. Und es wird immer Berufserfahrung erwartet. Auch meine Bewerbungen im Bayern und BaWü waren Absagen, auch dort will niemand den "Neuling" einarbeiten. Ich habe auch schon oft versucht über Ingenieurbüros was zu finden so in Richtung Bau- und Projektkaufmann. Und meine Weiterbildung im Fibu-Bereich (Datev, SAP usw. ) hat mir auch nichts genützt. Na die letzten 5 Jahre mit dem Wiwi-Diplom waren scheinbar für den Eimer, da werd ich wohl wieder auf die Baustelle müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Ja was ist denn ein normaler angestellter? Die wollen doch überall Studium haben, und da bekomme ich ja nichts.

Und an den poster oben: Danke, aber ein Praktikum brauche ich nicht. Ich bin Absolvent, kein Student mehr. Was sollte ich mit einem Praktikum anfangen?
Davon abgesehen, dass man damit kaum die Wohnung und das Auto bezahlen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

hattest du keine pflichtpraktika auf der fh?

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Sorry, klingt jetzt fies, aber wozu braucht man als Arbeitsloser ein Auto? Leg die Karre doch ne Weile still.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

praktikum nach dem abschluss halt ich normal auch nix von, aber wenn du jetzt schon nen jahr suchst dann würd ichs mir schon überlegen, natürlich keins ganz umsonst, mindestens 500 tacken muss denen ein absolvent schon wert sein. reicht nich zum leben, schon klar, aber wenn du dort überzeugen kannst kriegste zumindest wohl ein super zeugnis.

würde mich ausserdem initiativ bei allen bauunternehmen, baumaschinenherstellern etc. etc. bewerben wo deine praktische erfahrung aufm bau was bringt.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Mit 34 als Berufseinsteiger ist echt schwer.

Natürlich wird so ein Neuanfang / Fachwechsel meist hoch angesehen - als Erwachsener ohne Hilfe was Neues wagen ... aber wenn es konkret, schrecken die meisten Arbeitgeber dann doch davor zurück, einen Quereinsteiger / Umsteiger einzustellen.

Das hat verschiedene Gründe. Zuersteinmal hast Du nun einmal eine ungewohne Kombination aus Alter und Fachwissen. Sprich: Bezogen auf dein berufsrelevantes Fachwissen (BWL) bist Du recht alt, bezogen auf Dein Alter hast Du sehr wenig berufsrelevante Erfahrung.

Für das Anlernen in einem Unternehmen werden in der Regel jüngere Leute genommen. Zum einen weil man annimmmt sie würden schnelle / besser lernen, zum anderen weil die nun mal weniger stark ausgeprägte Persönlichkeiten (Macken) haben. Ich denke die meisten Unternehmen haben einfach Angst davor, daß Du schon eine sehr gefestigte Persönlichkeit bist und es Schwierigkeiten geben wird, wenn man Dich anlernt.

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Und da heisst es dann immer, dass "Ingenieure händeringend gesucht werden". Bewirb dich doch einfach mal bei den Unternehmen, die diesen Blödsinn regelmäßig in den Tageszeitungen absondern....und wenn dann ne Standardabsage kommen sollte, einfach mal nachhaken, warum sie dich trotz "händringendem Suchen" noch nicht einmal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen haben...

antworten
WiWi Gast

Re: wann Suche aufgeben ?

Ok was bist du denn, wenn du als Absolvent bei einem Unternehmen einsteigst? Vorstand, leitender Angestellter? Oh man! Überdenke mal deine Erwartungen.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf wann Suche aufgeben ?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu BWL

2 Kommentare

BWL Master

WiWi Gast

Moin. Dafür gibt es Wirtschaftspädagogik. Ich dachte aber Mal genau so wie du ...mache ich halt ne master Schwerpunkt Controlli ...

Weitere Themen aus Probleme mit Berufseinstieg