WiWi Gast schrieb am 09.08.2021:
Ich bezweifle, dass dir hier genannten Gehälter stimmen. Ich vermute, dass Tesla deutlich mehr zahlen muss.
Ich war einige Jahre in der Beratung und bin jetzt bei einem OEM (Süddeutschland) in der Produktionssteuerung als Teamleiter. Ich habe in Summe ca. 6.5 Jahre Berufserfahrung.
Oben wird für eine Rolle mit 7 Jahren BE ein "All-In" Gehalt von 110k genannt. Das wäre doch einiges unter meinem aktuellen Gehalt. Dazu scheint die Kultur bei Tesla "rauer" zu sein und die Benefits weniger großzügig (Firmenwagen, Betriebsrente, Zusatzurlaub, etc.).
Wenn Tesla daher versucht Leute von OEMs abzuwerben, dann müssen sie entweder deutlich mehr zahlen oder Leute über das "bessere Image" ködern. Mit den hier genannten Zahlen alleine, kann ich mir das nicht vorstellen.
Tesla hat ja auch ordentlich Probleme genug Leute, gerade mit Berufserfahrung, zu bekommen. Gab es schon mehrere Artikel drüber. Zumal auch mindestens VW gesagt hat, dass Leute die sich von Tesla abwerben lassen nie mehr wieder kommen brauchen. Ob andere OEMs ähnliche Statements gemacht haben weiß ich nicht.
Ein bekannter von mir ist als Ingenieur mit Erfahrung zu Tesla (allerdings noch nicht in die Gigafactory), der hat mir keine genauen Zahlen genannt, meinte nur, dass das Gehalt zwar eine ordentliches Plus zum Tier 1 Zulieferer vorher ist, ein großer Teil davon aber über Stockoptions läuft. Was, wenn man befürchtet, dass die Aktie überbewertet ist und man aber Haltezeiten von mehreren Jahren hat, unpraktisch sein kann.
Außerdem wird wohl auch mehr Arbeit verlangt für das Geld, so dass er meint finanziell sieht er IGM Betriebe mit dem besseren Gesamtpaket. Zumal er auch nicht sicher ist, das Tesla alle bis zur Rente halten will.
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