DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

10 Kommentare

Re: Wieder zu Wirtschaftinformatik wechseln?

WiWi Gast

+1. definitiv best way 2 go. Abbrechen wäre jetzt mehr als dumm bei den Noten. Wechsel zum Master an einer TU und ein guter Job ist dir mit sonstig passendem CV praktisch garantiert! WiWi hier üb ...

9 Kommentare

Nach 4 Semester Studienwechsel auf BWL? Oder Lebenslauf zu ruiniert?

WiWi Gast

Würde zu WiWi/BWL wechseln. Du wirst es nicht bereuen. Lies dich im Forum ein, was dir das Studium besonders im Hinblick auf dein CV abverlangt, was der Großteil der Studenten vergisst. Top notch Prak ...

5 Kommentare

Wohnen in Stuttgart (Praktikum EY)

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018: Das macht nur Sinn mit Auto. Und wer Bock hat, im Stau auf der A8 zu stehen, bitte. Allerdings wäre vielleicht die Ecke Leonberg can noch geschickter, da man das ...

29 Kommentare

Re: Guter Rat zum Master benötigt

WiWi Gast

Ok danke, das klingt ja gut mit dem anerkennen lassen. Was hattest du denn für einen Schnitt, dass es bei dir geklappt hat? WiWi Gast schrieb am 27.04.2018: ...

5 Kommentare

Benötigte Credits in VWL - Welche Kurse zählen?

WiWi Gast

Vielen Dank für Eure Antworten! :) Die Idee mit dem Prüfungsamt ist grundsätzlich sicher nicht verkehrt, aber das Problem ist ich befinde mich noch inmitten meines Bachelors und eine Bewebung für ...

20 Kommentare

WiWi mit Schnitt 1,3 abbrechen?

WiWi Gast

Zieh es durch. Ich fand CO auch doof. Arbeite nun in der StB. Da bin ich sehr zufrieden.

7 Kommentare

Neben Masterarbeit 3 Monate Praktikum?

WiWi Gast

Wie sieht es eigentlich aus mit Masterarbeiten die man in Kooperation mit einem Unternehmen schreibt? Wie sind diese im Vergleich zu einem Praktikum im CV zu bewerten?

24 Kommentare

Re: Studienfachwechsel Maschinenbau>BWL

WiWi Gast

Man kann weder sagen, dass UNI>FH oder Maschinenbau Mathe>BWL Mathe. Ich studiere an einer staatlichen Uni WiWi und habe selbst eine 1,0 in Mathe geschrieben, also kann ich den Anspruch ganz gut einsc ...

25 Kommentare

Surface/Ipad vs. Papier und Stift

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018: Leute wie du sind genauso schlimm wie die Marken-Fetischisten weil sie jedem immer erzählen müssen wie billig ihr china-müll war und dass er doch das gleich ...

36 Kommentare

Am Wochenende immer alleine - ist das normal?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.04.2018: Ich hab das nicht geschrieben, aber es geht ihm nicht um die Tasche, sondern den Charakter (Prinzessin). Diese Prinzessin kann er dann finanziell befriedigen, um s ...

57 Kommentare

Re: Berufswahl nach Lottogewinn

WiWi Gast

Mich würde dein Profil mal interessieren - wo hast du studiert, in welchen Bereichen der MBB die Praktika, BSc und MSc Noten etc. pp. Du scheinst ja ein richtiger Überflieger zu sein, wenn sich sow ...

10 Kommentare

Re: Berufsbegleitend Studium zum Bankfachwirt, Frankfurt School of Finance and Management

WiWi Gast

Was werden hier eigentlich für Aussagen getroffen??? Weil die Bank die Weiterbildung bezahlt ist der Abschluss nichts wert? Natürlich zahlen viele Banken den Abschluss, weil sie junge Mitarbeiter ...

27 Kommentare

Re: Abitur Tipps

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 24.04.2018: Okay. Anscheinend bin ich in meinem Leben trotzdessen immer klar gekommen :) Aber du kannst das gerne genauer erklären und deine Fachbegriffe speziell auf m ...

57 Kommentare

Depressionen unter jungen Leuten / Studenten

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 26.02.2018: Als ehemaliger Kölner kann ich nur dazu raten das Alumni-Netzwerk zu nutzen und/oder über Xing und LinkedIn Leute zu finden, die auch in Köln studiert und d ...

20 Kommentare

Wohnen in Frankfurt, arbeiten in Eschborn

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 23.04.2018: Verstehe nicht was du meinst? 20 Minuten S-Bahn finde ich völlig in Ordnung. ...

Neue Beiträge zu Studium

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Deutschlandstipendium: Plakat "Ein Stipendium viele Gesichter"

Deutschland­stipendien steigen 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende

Die Anzahl der Studierenden mit einem Deutschlandstipendium ist im Jahr 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende gestiegen. Damit lag der Anteil an Deutschland­stipendien im Wintersemesters 2016/2017 bei 0,9 Prozent der Studierenden. Den höchsten Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten gab es im Saarland mit 1,6 Prozent, den geringsten in Hamburg mit 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< Juni >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z