DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Kategorie: Studium

Wie gelingt ein Wirtschaftsstudium?

Studium & Erfolg: WiWi-TReFF bietet hier Tipps und Informationen rund um das Studium und das erfolgreiche Studieren in Wirtschaftswissenschaften. Wie gelingt der Start in ein Wirtschaftsstudium und die Studienfinanzierung? Welche WiWi-Hochschulgruppen und Studentenwettbewerbe gibt es? Welche Tipps und Tricks gibt es zum Lernen und um Klausuren erfolgreich zu bestehen? Wie wird eine Bachelorarbeit geschrieben? Warum lohnt sich ein Auslandsstudium in den Wirtschaftswissenschaften?

Tipps zu Studium

Aktuell im Forum

1 Kommentare

Parteieintritt sinnvoll zum netzwerken?

WiWi Gast

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, inwiefern man durch eine Mitgliedschaft in einer politischen Partei gut netzwerken kann?

12 Kommentare

Macht ein FH-Master den Uni-Bachelor "kaputt"?

WiWi Gast

Also das kann ich aus meinem Freundeskreis nicht bestätigen. Die FHler hatten (wenn man mal UB/IB) ausklammert, die sehr viel besseren Praktika: Porsche, BASF, Daimler, Schaeffler,. Haben Bachelor ...

62 Kommentare

Lieferantenbewertung Diplomarbeit

WiWi Gast

Hallo liebe wiwi-treff-Mitglieder, Ich würde mich ebenfalls freuen wenn mir jemand die Bücher in elektronischer Form zusenden könnte. Meine Email: lang.marcel.1@web.de vielen Dank im Voraus!

10 Kommentare

Was ich im Wiwi-Treff bisher gelernt habe

WiWi Gast

- nur maßgeschneiderte Anzüge in blau sind zulässig - mit allen Uhren unter 500€ macht man sich lächerlich - zu den BIG 4 kommt sogar die größte Flasche - IB/UB ist das beste und das will jeder err ...

3 Kommentare

Witze mit Akademikern

WiWi Gast

Mathematiker: "Was ist denn mit Deiner suessen kleinen Freundin, der Mathematikerin?" "Die habe ich verlassen.. ich rufe sie an da erzaehlt sie, dass sie im Bett liegt und sich mit 3 Unbekannten rumpl ...

3 Kommentare

Stipendium kündigen

WiWi Gast

einfach mal versuchen

1 Kommentare

Deutschland-Stipendium TUM

WiWi Gast

Hat jemand sich für das Deutschland-Stipendium an der TUM beworben und schon eine Rückmeldung bekommen? Danke für die Auskunft.

18 Kommentare

Wo finde ich journals / wissenschaftliche Artikel for free?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2018: Das kennt doch der BWL'er nicht. Mathe-/Naturwissenschaftler sind halt fortschritlicher und nicht so kapitalistisch angehaucht ;)

1 Kommentare

Finanzbildung von Berufseinsteigern

WiWi Gast

Wie steht es um deine Finanzbildung als Berufseinsteiger mit wirtschaftlichem Background? Jetzt bei der Umfrage mitmachen: LINK

28 Kommentare

Zwangsexmatrikulation nach nicht bestandenen 3. Versuch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 05.05.2018: Hallo, in welchen Studiengang bist du an der WBS? Ich habe Recht beim 3.Versuch nicht bestanden und warte auf den Zwangsexmatrikulation. Leider habe ich de ...

4 Kommentare

Anhang in Thesis

WiWi Gast

Eaglepower1989 schrieb am 04.09.2018: Was sagt denn a) die Prüfungsordnung und b) dein Prüfer? ...

15 Kommentare

Re: Schnell VBA/Excel lernen

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 11.04.2018: :D so ein Blödsinn :-) ...

254 Kommentare

Härtefallantrag im Studium, Klausur 2. Versuch

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018: Also ich lese aus den Beiträgen insb. folgendes heraus: Du bist Single und eine glatte 10? Dann sollten wir uns direkt mal auf einen Kaffee treffen. #theyseeme ...

21 Kommentare

High Performer Geschwister

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 04.09.2018: Ja, meine Vermutung war die selbe. Finde es auf jeden Fall gut wenn jemand so erfolgreiche Eltern hat und dazu noch 2 gleichgeschlechtliche. Sowas ber ...

2 Kommentare

Akademischer Börsenverein

WiWi Gast

Definitiv: Vielleicht!

Neue Beiträge zu Studium

Sprachzertifikate-Englisch: Lerngruppe lernt für einen Englisch-Sprachtest

TOEFL, Cambridge, IELTS & Co. – Wann welches Englisch-Sprachzertifikat ratsam ist

Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.

Cover der Studie "Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden"

Lebenshaltungskosten im Studium erfordern höhere BAföG-Bedarfssätze

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden und die Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Handlungsbedarf zeigt die Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ laut DSW-Präsident Timmermann beim BAföG-Grundbedarf von derzeit 399 Euro, der Wohnpauschale von 250 Euro sowie dem Pflege- und Krankenversicherungszuschlag für Studierende ab 30.

Deutschlandstipendium: Plakat "Ein Stipendium viele Gesichter"

Deutschland­stipendien steigen 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende

Die Anzahl der Studierenden mit einem Deutschlandstipendium ist im Jahr 2016 um 5 Prozent auf 25 500 Studierende gestiegen. Damit lag der Anteil an Deutschland­stipendien im Wintersemesters 2016/2017 bei 0,9 Prozent der Studierenden. Den höchsten Anteil der Stipendiatinnen und Stipendiaten gab es im Saarland mit 1,6 Prozent, den geringsten in Hamburg mit 0,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Special:

Die Gradiation Cap mit einigen Münzen vor der Weltkarte

Studienfinanzierung im Ausland

Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.

Link-Tipps zu Studium

Literatur-Tipps zu Studium

WiWi-TReFF Termine

< November >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z