DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
TourismusmanagementBWL

BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWL-Fachrichtung Tourismus

sorry, richtige Adresse:
www.tr.fh-muenchen.de

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

Ich möchte auch Bwl sp Tourismus studieren, doch ich würd gern an eine Berufsakademie und das Studium dann mit Master abschließen. Geht das überhaupt?? Und wenn ja wo???

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

Hey..bin auch bald mitmeiem abi fertig und weiß echt nicht was ich beruflich so machen will!hatte vielleicht vor nach london zugehen für ein jahr um mir gedanken zu machen..was sind denn bitte die unterschiede von ein uni zu einer fh?und was kann ichdann werden,wenn ich bwl mit sp tourismus studiert habe???

antworten
WiWi Gast

BWL-Fachrichtung Tourismus

Hallo auch!
An der FH ist das Studium auf jeden Fall praxisorientierter (an der FH München hat man zwei reine Praxissemester). Meist ist das FH-Studium auf einem BWL-Grundstudium aufgebaut.
Habe mich damals auch über Tourismus-Studium an Unis informiert (z.B. LMU München). Das läuft dort oft über Geographie (Wirtschaftsgeographie). Weiß aber nicht, ob die das jetzt noch anbieten.
Nach einem Tourismus-Management-Studium an der FH München ist man Diplom-Betriebswirt/in mit einer Spezialisierung im Bereich Tourismus. (Im Hauptstudium entscheidet man sich für eine Studienichtung:entweder Hospitality (=Hotel) oder Reise-/Fremdenverkehr) Man muss aber nicht unbedingt später im Tourismusbereich arbeiten, wenn man in dieser Branche nichts findet, sondern kann bei irgendeinem Unternehmen als Betriebswirt/in arbeiten. Da sind dann die Sprachkenntnisse, die man im Studium erwirbt, von Vorteil.
Aber auch im Tourismusbereich selbst hat man wahnsinnig viele Möglichkeiten, einen Job zu bekommen. Ziel ist es natürlich nicht, dass man in irgendeinem kleinen Reisebüro hockt u. für Urlaubs-Suchende Pauschalreisen bucht, denn dafür studiert man ja nicht Tourismus-Management.
Man kann versuchen, zu einem der großen Reiseveranstalter (TUI, Thomas Cook,Rewe) zu kommen (z.B. Kataloge zusammenstellen, Hotels testen, Marketing und und und) oder man versucht eine höhere Position in einer Geschäftsstelle zu kriegen (klar, aller Anfang ist schwer, man muss sich überall erstmal hoch arbeiten) oder man kann sich bei einer Airline, bei der Bahn oder sonstigen Verkehrsträgern bewerben. Möglichkeiten hat man außerdem im klassischen Fremdenverkehrsbereich (z.B. bei einer Tourismusmarketing GmbH oder im öffentlichen Dienst). Die Hotellerie bietet natürlich auch sehr viele und auch gute Chancen; Aufstieg ist in dieser Branche sehr schnell möglich.Allerdings sollte man gewisse Grundkenntnisse haben (F&B, Service, Küche, Bankett, Front Office), denn sonst könnte das peinlich werden und dann wird man als Chef nicht ernst genommen.Und man sollte genau wissen auf was man sich einlässt, wenn man in die Hotellerie will. Entweder mann liebt das und ist mit Leib und Seele dabei oder man hasst es. Ich spreche aus Erfahrung und werde im Hauptstudium bestimmt nicht Hospitality als Studienschwerpunkt wählen.
Desweiteren kann man sich einen Job im Bereich Event-Management suchen. Kann sehr stressig sein, ist aber sehr abwechslungsreich. Hier hat man gute Möglichkeiten sich selbständig zu machen.
Und zuletzt, in der Tourismusbranche kann man überall, auf der ganzen Welt arbeiten!!!
Bei uns an der FH betonen die Professoren immer wieder, wie wichtig für unseren Fachbereich ein Auslandsaufenthalt ist. Auch die späteren Arbeitgeber legen da viel Wert drauf. Wenn du nach London gehen willst ist das auf jeden Fall vorteilhaft für ein späteres Tourismusstudium. Man kann auch die Praxissemester im Ausland machen, bei der Suche nach einer Praktikumsstelle, egal ob im In- oder Ausland ist einem gerne die FH behilflich.
Ich denk mal, dass es natürlich auch möglich ist ein Studiensemester im Ausland zu machen.
So, das reicht glaub ich erstmal mit Info...viel Spaß bei der Studienwahl.
Gruß, P.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

zum letzten Kommentar:

Danke dir, dass du uns auch mal die guten Seiten und die chancen zeigst, die man in diesem Berufsbereich hat. Konnte jetzt nicht wirklich aus deiner beschreibung entnehmen wo du jetzt studierst (FH München?). Ich interessiere mich sehr für der Bereich Tourismus, nicht nur, weil ich reiselustig bin, sondern auch weil ich meine 4 Fremdsprachen, die ich spreche und mit denen ich auch gerne umgehe. Darüber hinaus interessiert mich besonders die FH München, da ich schon oft in München war und diese Stadt liebe. Mir ist klar, dass das Leben in München um einiges schwieriger ist, als ein kurzer Aufenthalt, aber trotzdem will ich dort hin.
Hattest du Wartesemester oder weißt du zufällig wieviele Wartesemester man durchschnittlich erwarten muss, wenn man nicht den geforderten NC erreicht?
würde mich über die Antwort freuen!
mfg V.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

zum letzten Kommentar:
Ja, richtig, ich studiere an der FH München und komme jetzt ins 4. Semester.Hab also grad mein erstes Praxissemester hinter mir. Auf der folgenden Internetseite findest du eine Liste mit den NC des letzten Jahres:
www.fhm.edu/home/fhm/stud-verw/imma-amt/bewerbung/verfahren/d_zulass_beschr.pcms
Ich habe im Winter 2004 angefangen (Studienbeginn ist immer nur im Wintersemester), da lag der NC bei 1,7. Ich hab mein Abi 2003 gemacht mit 1,8. Habe nach dem Abi ne Ausbildung im Hotelfach angefangen, die ich dann abgebrochen habe.Im Frühjahr 2004 hab ich mich bei der FH beworben. Das geht sogar zum Teil online.
Im Antwortschreiben der FH, das im August kam, stand, dass ich durch das Nachrückverfahren einen Studienplatz bekommen habe... habe aber zuvor keine Absage geschickt bekommen.

Ich finde die FH München auf jeden Fall sehr gut. Das Tourismus-Management-Studium ist sehr gut aufgebaut. Wenn man sich den Stundenplan anschaut, wirkt das Grundstudium sehr BWL-lastig. Ist es auch, aber in jedem Fach wird stark auf Tourismus eingegangen. Das Studium an sich ist nicht besonders schwer, es wollen halt nur so viele machen. Im Vergleich zu den anderen ist das erste Semester bis jetzt am arbeitsintensivsten gewesen, meiner Meinung nach. Da hat man mehr Vorlesungen als in den späteren Semstern und eine Prüfung ist schwer (im Fach Grundlagen des Tourismusmanagement), aber das ist sozusagen die "Aussortier-Prüfung", weil es immer zu viele Studenten gibt. Aber das zweite Semester war viel lockerer, ich hatte mir die Vorlesungen so gelegt, dass ich nur an drei Tagen in der Woche in die FH musste.Im vierten Semester ist es jetzt genauso (3 Tage die Woche). Es gibt übrigens generell keine Anwesenheitspflicht. Da wird nicht kontrolliert, ob man regelmäßig kommt, wie das teilweise an der Uni ist. An der FH ist man wohl eher der Meinung, dass die Studenten alt genug sind, um das selbst zu entscheiden. Wenn man nie hingeht muss man halt mit den Konsequenzen rechnen und das merkt man halt spätestens in der Prüfung, wenn man drin sitzt und null Ahnung hat.
München ist wirklich ne sehr schöne Stadt.Ich wohne aber nicht dort, sondern bin insgesamt ca. 4 Stunden unterwegs jeden Tag. Aber es ist überhaupt kein Problem ne Wohnung oder ein WG-Zimmer in München zu finden, das geht auch sehr kurzfristig.Zum Beispiel am schwarzen Brett in der FH findet man immer ein Zimmer/eine Wohnung. Und wenn man nicht grad in Schwabing wohnen will (was eh relativ weit weg von der FH Pasing ist), dann findet man auch eine einigermaßen erschwingliche Unterkunft. Der Fachbereich Tourismus hat seinen Sitz in Pasing, das liegt im Westen von München und die Wohngegend um die FH herum ist sehr schön und grün und ruhig. Es ist aber nicht weit in die Innenstadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.Das öffentliche Verkehrsnetz ist in München sehr gut, finde ich.
Weggehen kann man super gut in München, die Tourismus-Partys sind legendär und es finden sich Clubs, Bars, Discos, Lokale für jeden Geschmack und man findet schnell Anschluss. Im ersten Semester sind ja alle neu an der FH und sehr viele sind auch neu in München, da entstehen sehr schnell Freundschaften.
Es gibt echt sehr viel, was für München spricht.Hatte auch schon überlegt, ob ich nicht hinziehen soll.
Wenn du weitere Fragen zur FH München hast oder zur Stadt München, dann kannst dich jederzeit an mich wenden, ich schau eigentlich jeden Tag mal hier rein.
Lieben Gruß,
P.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

also ich studiere Tourismuswirtschaft in Breitenbrunn an der ba, schau doch einfach mal auf die seite www.ba-breitenbrunn.de. der vorteil ist das duale ausbildungssystem, d.h. wechsel zw. theorie und praxis.
es gibt auch noch verschiedene vertiefungsrichtungen, bei fragen schickt mir einfach ne mail

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

Servus Leute,

schaut mal auf folgenden Link. Der führt Euch zu einem Tourismusnetzwerk (inkl. chat).
1.) www.futurista.de
2.) www.fvw.de

Dieser 2. Link führt Euch auf die Seite der offiziellen Tourismuszeitschrift. Lohnt sich bestimmt, sich mal ne Ausgabe schicken zu lassen, bzw. Kontakte zu knüpfen. Anbei sind Tips auf der Seite zu finden, Presseberichte, aktuelle Marktentwicklungen, Jobs, etc...

Ansonsten folgende FH's für Studiengang Tourimusmanagement:

1.) Harz (sehr schöner Park-Campus)
2.) Stralsund (sehr schöner Campus direkt am Meer) NC 1,....
3.) Heilbronn (Kleinstadt, aber guter Ruf)
4.) München NC 2005 2.4
5.) Wilhelmshaven (FH mit gutem Ruf, Stadt is hässlich)

antworten
WiWi Gast

Re: BWL-Fachrichtung Tourismus

Servus.

anbei noch die Adressen zu den o.g. FH's:
1.) www.hs-harz.de
1.1.) Studienordnung Harz:
http://www.hs-harz.de/W/prord/ba/SO_TM241103.pdf
2.) www.fh-stralsund.de
3.) www.fh-heilbronn.de
4.) www.fhm.edu/home/fhm/studiengaenge/FB14/d_Welcome.pcms
5.) www.fh-oow.de/studium/studiengaenge/

So jetzt sollte Euch aber geholfen sein. Die Einschätzungen zu den Aussichten nach dem Studium in einigen Mails sind 100 % zutreffend. Der Markt bietet momentan sehr gute Möglichkeiten:

Zitat aus Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung vom 05.03.2006

"Ein Berufsfeld also, in dem Arbeitslosigkeit weitgehend unbekannt ist;im Gegenteil:Der Bedarf an gut ausgebildeten (und weitergebildeten) Fachleuten ist groß und wächst mit Sicherheit weiter an."

"Die Branche bietet zur Zeit 2.8 Millionen Arbeitsplätze" ...heißt es weiter. Weltweit sind es 200 Millionen Arbeitsplätze. Na, wenn das keine rosigen Aussichten sind.

Ich hoffe, dass ich Euch damit weiterhelfen konnte/ kann. Bei weiteren Fragen einfach mailen, meine E-Mail Adresse habe ich hinterlegt.

Gruß, Stephan!

antworten
WiWi Gast

BWL - Tourismus/Marketing

Servus,
Fang dieses Jahr zum Studieren an. Bin nur die ganze Zeit hin und hergerissen, was ich genau machen will. Entweder Internationale BWL, Master machen und mich danach vieleicht intensiv auf Tourismus konzentrieren, damit ich ein gescheites Studium vorweisen kann und evtl auch in anderen Brachen tätig sein kann als Tourismus. Oder BWL mit Schwerpunkt Tourismus. Dann ist wieder die Frage FH oder Uni. Am liebsten würde ich glaub ich auf ne Hochschule gehen die als Grundstudium BWL anbieten und man dann im Hauptstudium aus verschiedenen Bereichen seine Spezialisierung aussuchen kann. z. B. Marketing, Tourismus,... je nachdem was man dann halt wirklich will.
Weiß jmd ob es das gibt? Wahrscheinlich eher wohl nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

Also an der Uni ist es schon so, dass man Grundstudium einfach nur allgemeine BWL macht und sich dann spezialisiert. Bei FH weiß ich das nicht.
Aber gibt es eigentlich außer Lüneburg noch eine Uni, die den Schwerpunkt Tourismus anbietet? Hier wurden nämlich bisher hauptsächlich die Fhs genannt...
Gruß, Sonja

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

hi leude,
wollt fragen, ob es in diese richtungt auch was in den neuen bundesländern gibt..berlin, dresden, erfurt oder diese richtung??

wär schön was zu hörn,lena

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

In Görlitz kann man Touristik studieren - aber ob das zu deinen genannten Städten passt... ;-)

LG. Steffi

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

Hi! Hat jemand ne Ahnung, auf welche uni man wohl wechseln könnte, wenn man beim allgemeinen BLW-Studium sein Vordiplom abgeschlossen hat und auf ne Uni wechseln will, die Tourismus-Fächer anbietet?
LG, Natalie

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

von diesem Forum hier bekommt ja depressionen und schlechte Laune, aber anderseits auch ein guter Test, ob es wirklich das richtige fuer einen ist.
Habe irgendwie das Gefuehl in deutschland herscht grad eh ne aeusserst rauhe stimmung was zukunftschancen betrifft oder ist das ueberall der fall?
lasst euch nicht fertig machen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL - Tourismus/Marketing

Also ich sitze hier seit 7 Monaten ohne Job. Habe Marketing als Vertiefung gemacht und mit 1,7 abgeschlossen. Man findet einfach nix.
Es ist echt übel!

antworten
WiWi Gast

Tourismus-Studium an ner Uni

Hi Leute
hab gestern diese Seite entdeckt und mit Begeisterung festgestellt, dass es anscheinend relativ viele Leute gibt, die sich die gleichen Fragen stellen wie ich.
Ich bin grad im Abi (hab meine Schriftlichen vor zwei Wochen hinter mich gebracht) und male mir grad aus was ich mit meiner kostbaren Zeit nach dem Abitur anstelle.
Ich hab sogar schon n kleinen Plan ausgeheckt....Ich würde gern als erstes BWL studieren mit Schwerpunkt Tourismus in Trier....falls ich dieses Studium beenden sollte, wollte ich noch ein Tourismusmanagement-Studium in Lüneburg ranhängen....um dann irgendwann in der Hotel-Branche zu arbeiten...

Jetzt kommen meine Fragen ins Spiel:

  1. Ich frage mich die ganze Zeit, ob der Plan den ich mir ausgedacht habe der richtige Weg ist oder ob es nich viel sinnvoller wäre, wenn ich an ner Fachhochschule studiere, weil man ja immer sagt, dass das alles viel praxisbezogener ist und das zählt ne menge inner Hotellerie?

und 2. Ehrlich gesagt hab ich überhaupt keinen Überblick wo ich Tourismus in Verbindung mit BWL studieren kann...

vllt findet sich ja hier irgendwann jemand ein, der mir ne Antwort geben kann auf meine beiden Fragen.
Wär wunderbar

Ciao Leute

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

su schreibst, bwl soll im grundstudium und die vertiefungs fürs tourismus im hauptsstudium studiert werden. wie sieht es mit dem studiengang tourismusmanagement aus? der ist doch von anfang an spezialisiert..findest du das zu einseitig?

antworten
Escalus

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

es geht darum, dass der Tourismusmanagement-Studiengang ist ein Masterstudiengang und für den brauch ich, um mich überhaupt bewerben zu können ein mindestens dreijähriges Studium, dass ich abgeschlossen habe....und die frage die ich hatte war, ob dieses erste Studium an einer Uni oder an einer FH besser wäre ....jedoch haben sich meine Fragen inzwischen alle geklärt ....
ich werde BWL studieren auf Diplom und danach, falls ich den erforderlichen Durchschnitt haben sollte ein Tourismusmanagementstudium hinten dran hängen...

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

ich hab mal ne frage zum job nach dem studium. da der studiengang relativ viel bwl beinhaltet, bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das auch wirklich machen möchte. bin momentan an der fos und mache dieses jahr meinen abschluss. allerdings habe ich von bwl langsam die nase voll. möchte allerdings doch einen job ausüben, bei dem ich meine reiselust und meine liebe zu sprachen ausleben kann. bin ich da mit tourismus richtig?
was meint ihr??

antworten
Escalus

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

ich bin nich der experte, den du gerne hättest, jedoch würd ich sagen mit reiselust und spaß an sprachen bist du schon ganz richtig....
was du aber bedenken musst, ist dass es nich nur darum geht....
du musst anderen leuten gegenüber immer freundlich und aufgeschlossen sein....in der branche gilt ganz besonders der kunde is könig...also musst du dich auch entsprechend benehmen
....nehmen wir ma die hotellerie...da is service eine der wichtigsten komponenten und wenn der nich stimmt, dann wird der kunde nich wiederkommen und das heißt eben, dass du immer bereit sein musst die wünsche des kunden zu erfüllen und sie am besten gleich von dem kunden von den lippen ablesen....außerdem wenn du in der tourismusbranche arbeitest, heißt das auf keinen fall automatisch, dass du ständig am reisen bist....natürlich gibt es auch diese berufszweige aber ich würd sagen, dass der großteil sich auf einem arbeitsplatz konzentriert....

falls ich in meinen ausführungen irgendwelche fehler gemacht haben sollte, bitte ich diese zu entschuldigen und zu berichtigen...

P.S.: nehmt mir meine schreibweise nich übel...ich bin nun ma kein fan davon, dass alles grammatikalisch richtig ist...hauptsache es dauert keinen ganzen tag bis ich einen beitrag geschrieben hab

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

Ich würde gern wissen was für ein Abschluss Voraussetzung ist eine lehre als Reiseverkehrskaufmann zu machen?
Da ich Voraussichtlich nächstes jahr mit meiner D´Schule fertig bin möchte ich mich nun ein wenig informieren......

MFG René

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

Hallo,

habt ihr ne Idee, wo ich tolle Praktikas finde???Tourismusbereich..
Dange
Gruss Flo

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium an ner Uni

Hallo,

habt ihr ne Idee, wo ich tolle Praktikas finde???Tourismusbereich..
Dange
Gruss Flo

antworten
WiWi Gast

FH-Studium in Wernigerode

Hi,

ich hab mir mal die ganzen interessanten Beiträge durchgelesen und es hat mich in meiner Entscheidungsfindung ein ganzes Stück voran gebracht. Ich habe für meine Zeit nach dem Abi und nach Absolvenz meines Wehrdienstes den Studiengang "International Tourism Studies" an der FH Wernigerode ins Auge gefasst. Ich werde mein Abitur im Frühjahr 2007 voraussichtlich mit 1,7 abschließen, obwohl man das ja nie so genau sagen kann ;).
Man hat mir gesagt, dass der NC für diesen Studiengang im Moment
NOCH bei 2,2 liegt.
Ich würde gerne wissen, ob mir jemand, der vllt. diesen Studiengang in Angriff genommen hat, etwas detaillierter darüber berichten kann.
Welche Vorteile bietet mir dieser Studiengang?
Des Weiteren würde mich auch interessieren, wie man als Student in Wernigerode so lebt und wohnt. So viel ist doch da sicher nicht los oder?
Wie BWL-lastig ist das Studium wirklich und wäre es die beste Entscheidung nach Abschluss dieses Studiums in eine Fluggesellschaft oder eine Tourismus GmbH einzusteigen?

Danke... bitte unterstützt mich ^^

Dominik

antworten
WiWi Gast

gedankenchaos

hey leute!
also ich hab mir jetz die gesamte seite durchgelesen und muss sagen, ich bin jetz noch verwirrter, als ich vorher schon war.ich werd voraussichtlich in 2 jahren mein abi machen und auch, wenn das noch ne weile hin ist, beschäftigt mich das thema studien-und berufswahl sehr.seit einiger zeit weiß ich, dass ich definitiv in die tourismusbranche möchte und habe mich auch schon weitestgehend über die anforderungen etc. informiert, jedoch stellt sich mir jetzt die frage, da das hier nicht ganz hervor gegangen ist, ob es besser wäre, ne ausbildung zur reiseverkehrskauffrau zu machen oder ein tourismus-studium oder beides nach einander!?wär schön, wenn mir einer von euch mal helfen könnte...

lg lisa

antworten
WiWi Gast

Bwl & tourismus

Ich hab mal ne frage!
Ich komme einem kleinen Dorf nähe münster, bisher ist mir nur eine Fh bekannt in Bocholt, die Bwl mit schwerpunkt Tourismus anbietet, aber nur eine Fh ist mir zuwenig, und in münster gibt es den Schwerpunkt tourismus nicht

weiß einer wo , oder wie ich mir die passenden FH´s aussuchen & finden kann!

antworten
WiWi Gast

Re: Bwl & tourismus

Die Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha bietet ab September eine Möglichkeit zum erlangen des staatlich geprüften Betriebswirtes mit Fachrichtung Fremdenverkehrswirtschaft an .

Dauer 3,5 Jahre Teilzeit / d.h. Fernstudium mit 4x1 Woche pro Jahr Präzensunterricht vor Ort. So das man seinem Hauptberuf weiterhin nachgehen kann.

Kosten: keine -Lehrbriefe werden gestellt-

Kosten nur fallen nur für Übernachtung an bei 4x1 Woche vor Ort Unterricht und für Lehrbücher an

antworten
WiWi Gast

Tourismus FH/UNI Bayern

Hallo! Nach meinem Abitur 04 mache ich momentan eine Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Danach möchte ich nächstes Jahr noch ein Studium dranhängen. Am liebsten in Bayern, Baden-Württemberg oder Österreich (da habe ich schon mal kurzzeitig Psychologie studiert und fands super!). Hat jemand einen Tipp für eine gute FH oder Uni?
Franzi

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus FH/UNI Bayern

gute FHs in Bayern? FH Deggendorf und MBS (ist aber privat). Jedoch kein Touristik, sondern internationale BWL bei beiden. Wenn Du eh schon eine Ausbildung gemacht hast, brauchst Du den Tourismus Schwerpunkt auch gar nicht so dringend. FH Rosenheim ist ebenfalls gut und bietet tourismus an, soweit ich weiß. EBC München (nicht staatlich anerkannt, aber Bachelor über Umweg an Partnerhochschule im Ausland) bietet auch Tourismus an.

antworten
WiWi Gast

Tourismusstudium an der Uni

An der Uni Lüneburg wird ein Masterstudiengang Tourismusmanagement angeboten. Zunächst studiert man 6 Semester BWL oder Kulturwissenschaften, dann 4. Semester ausschliesslich Tourismus. www.uni-lueneburg.de/tour

antworten
WiWi Gast

duales studium und dann master???

Hi!
kann mir einer von euch sagen, ob man wenn man ein duales studium im bereich betriebswirtschaft absolviert hat, danach seinen master im bereich tourismusmanagement machen kann, obwohl der ausbildungsbetrieb nicht in die Sparte tourismus fällt?
Wäre echt supi.
Thx

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium an der Uni

Hallo,

ich möcht nur kurz eine Anmerkung zum Masterstudiengang Tourismusmanagement an der UNI Lünburg hinzufügen.

Bevor man sich auf diesen Master bewirbt(!) Muß ein vorheriges Studium mit einem akademischen Titel abgeschlossen sein (Max. 2,5 als Notenschnitt)
Der Studiengang wird dabei sehr klein gehalten, aktuell sind es glaube ich 15 Leutchen). Viele Grüße Daniela

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium an der Uni

Hi Leute,

ich suche eine FH an der man Touristikmanagment studieren kann die aber nicht gleich ein Vermögen als gebühren verlang und an der vielleicht als Unterrichtssprache Deutsch ist.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!

Lieben Gruß Robbie

antworten
*patricia

Re: Tourismusstudium an der Uni

FH Heilbronn.....
da nennt sich das dann Tourismusbetriebswirtschaft...
www.fh-heilbronn.de

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium an der Uni

Am 22.September in Regensburg "Bayerischer Hochschulinformationstag" mit allen Unis und FHs
Themen-Special Tourismus/Wellness

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium an der Uni

Hallo,
ich hab mich auch schon für die BA Ravensburg interessiert. Eine Frage: wie genaus funktioniert das mit dem Ausbildungsplatz ? und hat das überhaput Sinn, wenn ich schon eine Ausbildung zur Reiseverkehrskffr hinter mir habe ???

Danke, Anne

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismusstudium an der Uni

Der NC an der FH München liegt derzeit bei 2,2.
Kann sich aber alles noch ändern, da gerade auf Bachelor/ undMasterkurse umgestellt wird. Die Dame der Fh meinte aber eher es wird noch strenger...
Viel Glück !

antworten
WiWi Gast

BWL Studium

Hallo,
ich studiere momentan BWL in Hamburg, da ich auch dort wohne, würde aber lieber nach Lüneburg wechseln .. da Hamburgs Uni im Bereich BWL komplett überlaufen ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben an wen ich mich da wenden kann.
Lieben Gruß Sarah

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium

Hallo!
Kann mir jemand sagen wo in NRW ich BWL mit Schwerpunkt Touristim studieren kann?
Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium

@sarah: Ich studiere auch in hh und möchte nach lüneburg wechseln. Ich war letzten mittwoch in lüneburg um mich zu informieren ob und wie das geht (leider war der berater für ortswechsler krank). die uni hat mich sofort begeistert. du findest auf der homepage der uni infos, wie das geht. dort kannst du dir auch ein anmeldeformular (als ortswechlser) runterladen.
lg
s.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium

Hallo zusammen!

Ich studiere seit 3 Jahren an der PFH Göttingen mit Schwerpunkt Tourismus. Diesen Studiengang gang ich nur empfehlen, hoch kompetente Dozenten und praxisnah aufgebaut. Dazu kommt noch eine Kooperation mit der TUI, wo auch viele Absolventen einen Einstieg finden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Studium

Hey Alina, ich möchte nach dem Abi auch erstmal weg! Hast du schon genauere Infos, würd mich freuen, wenn du die an mich weitergeben würdest!

antworten
WiWi Gast

FH Kempten

hi!
ich interessiere mich für ein Tourismus-Studium an der FH Kempten.
wollte mal hören ob einer von euch dort studiert?!
und was ihr vom Studium in Kempten und Kempten selbst sagt?!
war bereits am TdoT dort. die Werbung "studieren wo andere Urlaub machen" fand ich echt witzig.
aber wie schauts mit Zimmer/Wohnungen aus?
würdet ihr wieder nach Kempten gehen.
freu mich über jede antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Studium BWL

Hallo,

wo kann ich in München BWL Studieren?
Am liebsten wäre mir ein Abendstudium oder vielleicht ein duales Studium a la Berufsakademie. Hat da jemand einen Tipp?
Freue mich über jede Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Studium BWL

in bayern gibts keine ba-also fällt das schonmal weg

antworten
WiWi Gast

Re: Studium touristik

tourismus studieren heist nicht automatisch viel rumkommen...wollt ich nur mal so anmerken..ansonsten kann ich nur die fh in worms empfehlen!! =:-)

antworten
WiWi Gast

Studium Hotel- und Tourismusmanagement

www.baltic-college.de/htm/

antworten
WiWi Gast

Fernstudium Tourismusmanagement

Weiß zufällig jemand wo ein Fernstudium mit Schwerpunkt Tourismus angeboten wird??

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Tourismusmanagement

Die PFH-Göttingen bietet sowas an. Übrigens in Zusammenarbeit mit der TUI

antworten
WiWi Gast

Re: Fernstudium Tourismusmanagement

Dankeschön! Guter Tip.

antworten
WiWi Gast

Fremdsprache

Ich hab das abi geschafft, und würde nun gern Tourismus studieren. Ich hab in der Schule aber nur Englisch gehabt. Sind Kenntnisse in einer 2. Sprache(Span.,franz.) Voraussetzung?

antworten
WiWi Gast

Re: Fremdsprache

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Fremdsprache

danke für die info

antworten
WiWi Gast

Re: Fremdsprache

Ich möchte auch gerne BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren. Allerdings an einer Uni. Ist dies nur in Lüneburg möglich oder kann ich auch an einer anderen Uni erst BWL (B.A.) und dann an einer anderen Uni (z.B. Lüneburg) Tourismus (M.A.) studieren?

antworten
WiWi Gast

Tourismusmanagement in Rlp, hessen od Bw

Hallo, würde gern an einer Fh in Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württenberg Tourismusmanagement studieren. Habe grad mein Fachabi mit 2.2 bestanden (auf einer Waldorfschule). Kennt einer ne gute Fh in den oben angegebene Gebieten? Wie ist es mim NC?
Lg anna

antworten
WiWi Gast

Tourismus- Studium Trier

hallo!! Ist hier jemand der in Trier an der Uni BWL mit Schwerpunkt Tourismus stuiert? Mache in einem halben Jahr Abitur und würde gerne dort studieren. Würde mich über "Insider"- Infos freuen!
Lg Tanja

antworten
WiWi Gast

Zukunftsbranche Tourismus

Hallo Tourismusinteressierte,

ich würde gerne auch etwas von mir geben:

  1. Wenn Ihre einen Überblick haben wollt wieviele Jobs es in der Branche gibt, dann braucht Ihr eigentlich nur mal auf die fvw Seite zu gehen www.fvw.de (stellenangebote) Hier findet sich ein Großteil aller Jobs deutschlandweit wieder. Viel ist dies gerade nicht...

  2. Einen Job in der Tourismusbranche zu haben ist = ein Hobby. Wer also nicht reisebegeistert ist und sich intrinsisch für diese Branche begeistert, der ist leider wohl nicht ganz geeignet... Warum? Ganz einfach: In der Branche (ausgenommen die großen Veranstalter) sind Überstunden praktisch Inventar, d.h. nicht bezahlt und häufig vorkommend. Es strömen Akademiker auf den Arbeitsmarkt, die mit hohen Erwartungen leider immer wieder enttäuscht werden. Woran liegt dies? Vor Jahren quäkte die Industrie: Wir brauchen mehr Akademiker. Jetzt stellt Sie fest, dass da tatsächlich studierte Menschen an die Tür klopfen und natürlich auch die Erwartungen an den Jobs/Bezahlzung/Weiterbildung etc. gestiegen sind... Ergebnis viele Erwartungen auf seiten der Akademiker werden nicht erfüllt.

Ein Einstiegsgehalt in der Branche liegt selbst für einen mehrsprachigen Akademiker/Auslandserfahrung/Praktika/Ausbildung bei ca. 30.000-32.000. Hmmm... nicht gerade viel!

Dann nach ein paar Jahren kann man froh sein, wenn man in einer etwas höheren Position angelangt ca. 35.000 ¤ verdient. 40.000 - 50.000 könnt Ihr dann bei großen Veranstaltern erst mit 5-10 jähriger Erfahrung verdienen und dann seid Ihr auch schon sehr sehr weit gekommen und habt graue Haare und seid übergewichtig mit guten Chancen auf einen baldigen Herzinfarkt. Wenn man sich dies mal zusammenrechnet, dann kommt man leider irgendwann zu dem Schluß: Hier bin ich geldtechnisch wohl eher falsch...

  1. ABER: Wenn Ihr Lust auf Reisen habt und in einer Branche arbeiten wollt, wo sich die Menschen hauptsächlich duzen und es Spaß macht zu arbeiten... dann "GO"

LG f

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunftsbranche Tourismus

WER AUCH IMMER DIESEN BEITRAG VERFASST HAT ...

Tourismusinteressierte, lasst euch nicht von einem nichtsahnenden "Akademiker" (wie er sich selbst nennt, jedoch seinen eigentlichen Abschluss nicht im geringsten erwähnt (was für ein Akademiker ? Philosoph?)) die Laune am Tourismus verderben. Der Artikel ist absolut NICHTS wert. Wenn Leute, die keine Ahnung haben, von Dingen sprechen, von denen Sie keine Ahnung haben, geht das meistens schief. Dieser Mensch sagt selbst, für diesen Beruf muss man geboren sein, ist es aber selbst nicht.
Ich Frage mich, was er während seinen Auslandsaufenthalten gemacht hat... Cocktails getrunken?
Mag sein, dass es Zeiten gibt, in denen die Tourismusbranche keinen Boom erlebt, jedoch ergeben sämtliche Marktforschungen, dass die Deutschen ihren letzten Pfennig für Urlaub ausgeben. Nur Medikamente und Lebensmittel sind wichtiger als ihr Urlaub.
Wenn solche Menschen in dieser Branche arbeiten, von der sie keine Ahnung haben, haben sie zumindest die Gabe, alles in ein schlechtes Licht zu rücken, nur weil Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben. Und warum? Weil sie es meist nicht drauf haben... aber trotzdem mal so tun als ob... Eigentlich schon sehr schade.
Und ganz ehrlich, wer nur auf das große Geld aus ist, der wird im Leben sowieso nicht glücklich.
Meines Erachtens ist es, vorausgesetzt man weist die notwendige Kompetenz auf, auch in dieser Branche möglich, sich den ein oder anderen Luxus gönnen. Man muss sich nur gut verkaufen. Wenn man natürlich selbst nichts darstellt und ausstrahlt wundert es mich nicht, dass das nichts wird. Da nützen auch sämtliche Diploma, Auslandserfahrungen etc.nichts. Im Tourismus arbeitet man mit Menschen zusammen... also muss man auch das ein oder andere Quäntchen Sozialkompetenz aufweisen...
Ich selbst habe zuerst eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau gemacht, dann auf diesem Beruf gearbeitet (weil das schon immer mein Traum war, glaubt mir, es ist einfach ein wahnsinnig toller und abwechslungsreicher Beruf, man muss sich allerdings schon dafür interessieren), dann entschloss ich mich, mein Abitur auf der Wirtschaftsoberschule nachzuholen, was ich auch mittlerweile erfolgreichabgeschlossen habe, und werde nun zum WS an der FH Tourismus Betriebswirtschaft und Management studieren. Ganz einfach !!!
Also ihr lieben Studieninteressierte, falls ihr anderer Meinung seid als ich, ist das ja gar kein Problem, aber bitte, bevor ihr euch von vorhergehendem Artikel einschüchtern lasst, BITTE, BITTE überzeut euch vorher selbst.

LG

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunftsbranche Tourismus

wenn du in münchen studieren möchtest, kann ich dir die fh dort empfehlen. fb14 ist pures touristik-studium.

antworten
WiWi Gast

questions

bin zwar erst 16 aber mich würde so ien bwl studium mit schwerpunkt tourismus sehr interessieren, und dann vielleicht so in richtung hotelmanagerin.
man kann dann bestimmt ins ausland gehen denk ich mal, oder?
mich ziehts nämlich ans mittelmeer, müsst ich dann noch italienisch studieren wenn ich nach italien will??
dauert bwl studium echt nur drei jahre??
naja hab noch viel mehr fragen, würd mich freuen wenn mir wer mailen würde... danke

antworten
WiWi Gast

Re: Zukunftsbranche Tourismus

WER AUCH IMMER MIR AUF DIESEN BEITRAG GEANTWORTET HAT:

Es ist schade, dass man direkt angegriffen wird, wenn man sich einmal kritisch äussert. Ohne die Menschen, die sich hier auch mal kritisch zu Wort melden ist dieses Forum nichts wert. Wir können alle hier die Tourismus-Branche loben und freudig ein Loblied anstimmen. Mit hohlem Kopf nickt es sich ja bekanntlich leichter.

Zur Sozialkompetenz gehört an erster Stelle (und dies gerade im Beruf) sich kontrovers und konstruktiv auseinander setzen zu können. Leider brilliert die Antwort auf meinen Artikel ausschließlich mit Behauptungen und irgendwelchen Annahmen. Es sei Dir verziehen... ;o)

Ich möchte nochmal klarstellen:

Die Branche ist ja auch die "lustigste und interessanteste" meiner subjektiven Meinung nach. Jedoch sollte man schon mal über die rosarote Brille hinausschauen. Ich freue mich für jeden, der sich für ein Tourismus-Studium entscheidet, da er auf jeden Fall in eine sehr interessante Branche eintauchen wird.

Doch glaubt doch nicht einfach Leuten, die "Hurra ich studier jetzt Tourismus" schreien!!! Glaubt auch nicht irgendwelchen dubiosen Aussagen: Marktforschungen haben ergeben...häää? Ich bin seit insgesamt 8 Jahren in der Branche und in einer Management-Position tätig mit Studium und fliessend in mehreren Sprachen. Ja mein Gott -keine Grund mir jetzt mehr Glauben zu schenken.

Informiert Euch selbst über die Lage in Branche! Und ganz wichtig: FRAGT LEUTE, DIE GERADE MIT IHREM STUDIUM FERTIG WERDEN UND/ODER SOLCHE DIE JETZT SEIT EIN PAAR JAHREN NACH EINEM STUDIUM ARBEITEN!!!!!!!!!

Fragt! Glaubt nicht einfach alles...

LG

antworten
WiWi Gast

Studium Tourismus

Hallo zusammen,
mache momentan eine ausbildung zur reiseverkehrskauffrau, werde diese aber bald beendet haben. im anschluss würde ich gerne tourismus-management studieren, habe aber jetzt scon (nach kurzer rechereche) erfahren, dass dieser studiengang, zumindestens an diversen fh's (so wie ich es wollte) total überlaufen ist und demnach schwierig ist, da rein zukommen...
denke momentan alternativ über ein bwl-studium nach mit schwerpunkt tourismus oder etwas, was in diese richtung geht.
hat jemand von euch eine idee?????? "problem" bei der ganzen sache ist, dass das studium im münchener raum sein müsste. an der fh-münchen habe ich mich bereits informiert, aber da rein zu kommen is ja schon fast unmöglich!!!!
hoffe mir kann jemand helfen. also, schonmal vielen, lieben dank!
ganz liebe grüsse,
eva

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

hallo zusammen,

ich bin auf diese seite gestossen, nicht weil ich mich für ein studium interessiere, sondern weil ich mich aus außeruniversiären gründen generell über die studienmöglichkeiten informiere.
ich studiere an der uni eichstätt-ingolstadt und habe NICHT vor -wie es jetzt vielleicht erscheinen könnte- die uni zu wechseln.

eichstätt ist neben trier und paderborn eine der drei unis, wo man tourismus an der uni, aber nicht zwangsläufig über bwl studieren kann.
man kann hier tourismus an der wirtschaftwissenschaftlichen fakultät in ingolstadt als SBWL studieren oder aber - wie ich das mache- als geographie mit dem schwerpunkt tourismus. das wäre dann an der mathematisch-geographischen fakultät (hört sich grausam an, ist aber super!!!) in eichstätt. mit mathe hat das studium nichts zu tun.
neben geo wählt man zwei beliebige nebenfächer, ich habe bwl und soziologie. das reine bwl-studium wäre mir persönlich zu trocken.

die uni eichstätt ist klein, persönlich und man erhält eine super betreuung! man kommt ohne probleme in die nötigen veranstaltungen und kann die regelstudienzeit (9 semester) auch wirklich einhalten. wer im sommersemester anfängt (ist absolut keine problem) kann es auch in 8 semestern schaffen.

demnächst wird auch hier auch bachelor und master umgestellt.

ich kann das studium hier nur empfehlen!

infos gibts auf www.ku-eichstaett.de

viele grüße und viel glück bei der studienortwahl!

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

hallo
Ich interssiere mich auch für das Studium in richtung Tourismus, aber ich habe keine Ahnung ob es in NRW angeboten wird? Ich kann nur an einer fh studieren da ich nur fachabi in wirtschaft und verwaltung habe. Könnte mir jemand weiter helfen? Ok wäre sehr lieb.

Nur zur Empfehlung www.ist.de ist gut für leute die nach einer ausbildung studieren möchten

ciao

antworten
Becki

Re: Studium Tourismus

Hallo,
ich wollte mal fragen,ob man an jeder uni bzw. fh BWL mit Schwerpunkt Tourismus studieren kann???Weil viele andere Schwerpunkte anbieten.
ciaoi

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

Ich hätte da mal eine Frage: Ich habe das Abi, danach eine Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht, arbeite seither auch in diesem Bereich (bin übernommen worden) und mache seit 2 Jahren nebenher noch den Betriebswirt (VWA).

Nun meine Frage: Wie sieht es aus mit Studium im Bereich Tourismus? Hat jemand von Euch einen ähnlichen Bildungsweg eingeschlagen?

Ich habe gemerkt, dass mein Beruf nicht so das Richtige ist und würde mich gerne neu orientieren, aber am Besten eben nicht nochmal eine Ausbildung anfangen oder ein Vollzeitstudium - dann fehlt mir das Geld.

Weiß jemand von Euch, was ich für Möglichkeiten habe und wie es aussieht mit der branchenspezifischen Berufspraxis (die ich ja nicht aufweisen kann!)?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Steffi

antworten
Susu

Re: Studium Tourismus

Wo kann man denn Tourismus Managment und Bwl studieren an einer FH am besten im Raum NRW???????????????

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

Hallo,
hat jemand von euch an der FH Heide studiert? Habe eine Zusage von der FH Stralsund und denke auch gute Chancen in Heide zu haben. Interessiere mich sehr für die Tourismus-/Eventwirtschaft, habe auch schon Erfahrungen in dieser Branche (Lehre, Praktika, staatl. geprüfte Betriebswirtin).

Des Weiteren hätte ich auch die Möglichkeit BWL in Erfurt zu studieren. Kann mir jemand einen Rat geben? Was bietet den größten Praxisbezug und gute Berufsaussichten?

Bin etwas hin und her gerissen.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

LG, Alex

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

Hallo ich habe mich für das WS 2006 beworben und habe mein abi auf dem Wirtschaftsgymnasium gemacht und jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das Vorpraktikum nun ableisten muss, (wegen Wirtschaftsabi) weisst du da vielleicht bescheid?

liebe grüße, b

antworten
WiWi Gast

Re: Studium Tourismus

sorry, ich meinte natürlich ob mir da einer von euch allen weiterhelfen könnte

lg, b

antworten
WiWi Gast

UNIVERSITÄTEN mit Schwerpunkt Tourismus

Ich suche speziell UNIS die sich irgendwie auf Tourismus spezialisisert haben...

antworten
WiWi Gast

Welches Praktikum?

Ich komme nun ins Praxis-Semester bei Tourismus-Management und stehe vor der Qual der Wahl. U.a. habe ich Angenbote von z.B. Tui. Dafür müsste ich leider weit weg umziehen.

Wo habt ihr Praktikum gemacht? Hat jemand Erfahrungen bei Tui? Ist es schwer, dort einen Platz zu kriegen oder nicht?

antworten
Susu

Re: Welches Praktikum?

Hi wollte mal fragne wo du Touristik Managment studiert hast?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Von Diplom auf Bachelor wechseln?

Hallo,

ich habe eine Zusage aus Salzgitter erhalten. Diplom Tourismusmanagement.
Weiterhin auch eine ZUsage aus Heilbronn . Bachelor. Da ich aus persönlichen GRünden noch mindestens ein halbes Jahr in Hannover bleiben muss, würde ich das STudium gern in Salzgitter beginnen (Pendeln) und nach einem halben oder einem Jahr nach Heilbronn wechseln.

Meine Frage:#Geht das ? Allein in der Theorie? Von Diplom auf Bachelor wechseln. Werden die Scheine anerkannt?
Studienplatzwechsel wäre ja möglich.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Von Diplom auf Bachelor wechseln?

hallo an alle!
ich suche eine schule die das fachabitur in touristik anbietet!ich komme aus berlin!und es muesste alles ganz schnell gehen denn mir laeuft die zeit bis zum naechsten semester davon!bitte mailt mir mit namen von schulen in berlin,die touristik fachabitur anbieten!!!miss_chika82hotmail.com ist meine addresse.danke
lg jenna

antworten
WiWi Gast

Studieren in Salzgitter

Also soweit ich weiß geht das mit dem Wechseln also die kennen das wohl an. ich fange auch in Salzgitter an und hoffe mal das das gut geht. ich habe auch nen Angebot aus Kempten gekriegt aber das ist mir echt zuweit. Ist meine Entscheidung richtig kann mir einer was dazu sagen?

Vielen dank Stephi

antworten
Becki

bwl

hallo leutz,
wollte ma fragen, ob es möglich ist, die Grundlagen des BWL-Studiums an einer Uni zu beginnen und dann, wenn man sich für die schwerpunkte entscheiden muss, an eine andere Uni zu wechseln, welche jene Schwerpunkte anbietet, die man auch machen möchte?
danke

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt

Hallo,
habe nach Tourismus-Studium an einer Fachhochschule mein erstes Jobangebot eines kleinen Spezial-Reiseveranstalters in der bayr. Pampa. Gehaltsangebot: 1800,- die ersten vier Monate, dann 2240,-.
Habe zudem Ausbildung zur Europasekretärin jedoch ohne praktische Berufserfahrung. Ansonsten sehr gute Sprachkenntnisse in f und e und ca. 1,5 jahre Berufserfahrung durch diverse Praktika bei größeren und kleineren Reiseveranstaltern etc.

Meine Frage: Ist das Einstiegsgehalt realistisch? Orientiert sich am Tarifvertrag des asr. Ging eigentlich von Minimum 30.000 Jahresgehalt aus. Danke für jede Info!

antworten
WiWi Gast

weiß nicht wie ich mich entscheiden soll

Hi. ich habe das problem das ich in Werningerode ( TM ) und im Harz ( ITM ) angenommen bin und nicht weiß was besser währe. Kann mir jemand was dazu sagen??? Danke

antworten
WiWi Gast

Re: weiß nicht wie ich mich entscheiden

auf jeden Fall Wernigerode. ICh arbeite bei der TUI und da sind sehr viele Absolventen aus Wernigerode. Hat mit Heilbronn zusammen den besten Ruf für Tourismusmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: weiß nicht wie ich mich entscheiden

abe ist die HS HArz nicht die in Wernigerode??
fällt mir grade so ein, dachdem ich eben so Wernigerode gelobt hab:)

antworten
WiWi Gast

Re: weiß nicht wie ich mich entscheiden

Ich studiere International Tourism an der University of Lincoln, GB. Letztes Jahr hab ich dort meinen BA (Hons) abgeschlossen und nun bin ich gerade dabei, den MSc International Tourism dort abzuschliessen. Ich kann nur WAERMSTENS empfehlen, ein internationales Studium (bestenfalls in einer Fremdsprache) zu studieren, da ich (durch meine internationale Arbeitserfahrung im Tourismus) gemerkt habe, WIE positiv erstens ein Auslandsstudium und zweitens ein Master-degree in der Industrie ankommen.
Mit mir haben auch BWL Studenten mit Schwerpunkt Tourismus im Rahmen eines Auslandssemester aus Deutschland studiert (Wernigerode, Allgaeu, etc.),von welchen nun ebenfalls einige ueberlegen, ihren Abschluss noch mit einem Master zu beenden.

antworten
WiWi Gast

Fh München

Hallo Ihr,

falls es jemanden gibt der an der Fh München Tourismus studiert, bitte melden! Ich mache im Moment ne Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau und will zum WS 2007/2008 Tourismusstudium beginnen, wahrscheinlich in München. Fahre diesen Oktober hin, um die Stadt und Fh an zu schauen. Hat jemand gute Tipps oder würde mir jemand die Fh zeigen?

Lg, sandra

antworten
WiWi Gast

Accadis Hochschule Bad Homburg

Ich möchte im nächsten Jahr Tourism + Travel bzw. Tourismusmanagement studieren... großes Problem: WO?

Ich hatte mich eigentlich für die accadis Hochschule in Bad Homburg entschieden und nun schon einiges "schlechtes" gehört...hat jemand Erfahrungen? Studiert evtl. jemand dort?
...oder hat jemand sonstige Ideen wo man im Umkreis Offenbach/Frankfurt am Main Tourismusmanagement studieren kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Accadis Hochschule Bad Homburg

PFH Göttingen ist gut. Arbeitet mit der TUI zusammen, die regelmäßig Absolventen übernimmt!

antworten
WiWi Gast

Re: Accadis Hochschule Bad Homburg

Bad Homburg soll sher schlecht sein...
also die TUI übernimmt definitiv mehr aus Wernigerode.....

die FH Heilbronn ist auch gut...
Würde dir echt zu Wernigerode oder Heilbronn raten!

antworten
WiWi Gast

Re: bwl mit schwerpunkt tourismus

kann mir jemand sagen auf welchen fachhochschulen in nrw ich diesen studiengang besuchen kann??

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium in englischer Sprache

hi!
die chancen an der fh westkueste sind unglaublich gering! die wollen einen abischnitt von 1,5 oder einen von 2,2 und 9 wartesemester......

antworten
WiWi Gast

Re: Tourismus-Studium in englischer Sprache

Hallo! Habe mich mal auf der Homepage von der FH in Wernigerode umgesehen und es hat mir sehr gut gefallen. Wie ist das denn da mit den Eignungstests? Also testen die da nur die Sprachkompetenz oder besonders streng auf den Bereich wirtschaft bezogen? Weil ich habe zwar englisch und französisch als Leistungskurse in der Schule, jedoch bisher noch keine Erfahrungen im Wirtschaftsenglisch. Und dann noch eine Frage, wie hoch sind denn die Gebühren da?

antworten
WiWi Gast

Wohin nach dem Abi??

Hallo!
Ich habe mal eine Frage, und zwar werde ich im Sommer mein Abi machen und danach wollte ich Tourismus oder eventmanagement studieren, oder auch beide gekoppelt... Wo ratet ihr mir denn hinzugehen? auf jeden Fall möchte ich einen Internationalen Studiengang antreten, weil ich in der Schule auch Englisch und Französisch als LKs habe und ziemlich gut bin. Jetzt sagen nur einige, dass private Schulen wie das EBC zum Beispiel nicht so ratenswert wären, obwohl es mir eigentlich gut gefallen hat, als ich mich dort informiert habe. Tja, jetzt stehe ich vor der großen entscheidung und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohin nach dem Abi??

fhs-muenchen.de

antworten
WiWi Gast

Re: Wohin nach dem Abi??

Ihr habt doch echt keinen plan von dem was euch erwartet! Ihr lebt in der scheinwelt, dass alles so super sein wird wenn ihr tourismus bwl studiert! So viele träumer-trottel hab ich ja noch nie gesehen. Nicht mal 10 prozent von euch würden es lange in diesem job aushalten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wohin nach dem Abi??

das ist auch mal nicht war...
ich kenne mich in der Branche wirklich aus und das man es da nicht aushält, ist quatsch. es kommt immer darauf an, wo man arbeitet und was man macht. Solche Pauschalisierungen sind unsinn. Abgesehen davon möchte ich aber gar nicht Touristik studieren, sondern werde nach einer Ausbildung im Tourismus (beim größten Veranstalter) normal BWL studieren.
Ich habe die Erfahrung hier gemacht, dass viele aus Wernigerode gute Chancen haben, aber der Markt ist nicht einfach momentan.

antworten
WiWi Gast

bitte ich brauche hilfe

bisher habe ich die ganze zeit nur gelesen dass man an privatschulen touristik studieren kann jedoch suche ich eine uni oder normale FH in NRW nähe Essen die es auch anbieten,leider finde ich keine kann mir jemand helfen von euch wäre super nett danke im voraus

antworten
WiWi Gast

Re: bitte ich brauche hilfe

www.studienwahl.de

antworten
WiWi Gast

Berufschancen bzw. -aussichten

Wie sieht der Arbeitsmarkt im Bereich Tourismus aus?
Hat man nach einem Tourismusstudium gute Chancen einen (einigermaßen ordentlich bezahlten) Job zu finden?
Finde im Internet nicht viel, nur dass das Gehalt besch... sein soll.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufschancen bzw. -aussichten

Hab leider dazu auch noch nichts gefunden.
Mich würde auch mal interessieren wie gut die Chancen sind in Führungspositionen zu kommen. Klar hängt das von jeden selbrt ab, aber es wär schon hilfreich zu wissen, welche Chancen man hat sich hochzuarbeiten und einigermaßen gutes Geld zu verdienen.
Also, falls du noch was findest, wär's super wenn du dich nochmal meldest.

antworten

Artikel zu BWL

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Klausuren mit Lösungen: Uni Tübingen, BWL und VWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Freien Fachschaft Wirtschaftswissenschaften an der Uni Tübingen bietet BWL und VWL-Klausuren mit Lösungen sowie eine Vielzahl von Materialien aus den Bereichen VWL und Wirtschaftsinformatik.

Beste Job-Aussichten für BWL-Absolventen

BWL-Jobaussichten: Eine Lupe vergrößert die Buchstaben BWL, der Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre.

Die besten Job-Aussichten haben BWL-Absolventen in Deutschland. 31 Prozent der Unternehmen gaben an, dass betriebswirtschaftliche Abschlüsse in ihrem Unternehmen aktuell am stärksten nachgefragt werden. Nur 13 Prozent der Arbeitgeber glauben jedoch, dass Hochschulen die Studenten für die Arbeitswelt entsprechend vorbereiten.

BWL-Studie: Fit fürs Business mit dem Bachelor?

Frau, Sprung, Fitness,

Befragungen von Masterstudierenden, Professoren und Absolventen im Fach BWL zeigen: Die Chancen auf einen Berufseinstieg nach dem Bachelor sind besser als gedacht.

Formelsammlung Betriebswirtschaftliche von Vahlen

Ein E-Book von kindle mit polnischer Schrift.

Der Vahlen Fachverlag für wirtschaftswissenschaftliche Studienliteratur schenkt jedem Besucher zum Relaunch des Internetauftritts eine betriebswirtschaftliche Formelsammlung als E-Book.

Gehaltsstudie Diplom-Kaufleute 2010

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Das Bruttomonatseinkommen von Diplom-Kaufmännern/frauen bzw. Diplom-Betriebswirten/innen beträgt auf Basis einer 40-Stunden-Woche durchschnittlich 4.210 Euro.

BWL-Studenten starten Deutschlands verrücktesten Online-Shop

Ein Hahnkopf mit wild abstehenden Federn.

Seit dem 9. Mai 2007 ist urdeal.de online. Dahinter verbirgt sich ein Online-Shop mit einem völlig neuen Verkaufskonzept.

E-Learning: Betriebswirtschaft

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lernsystem zum Selbststudium bietet die wesentlichen Inhalte der Betriebswirtschaftslehre auf dem aktuellen Stand. Das Lernsystem ist kostenpflichtig, zum Themenbereich »Vertragswesen« gibt es jedoch einen kostenlosen Zugang.

Marketing-Experte Professor Homburg führt BWL-Ranking an

Das Bild einer Erdkugel mit drei Zahnrädern und den Buchstaben BWL.

Der Mannheimer Marketing-Professor Dr. Christian Homburg erringt die Top-Platzierung im Handelsblatt-Wissenschaftlerranking für das Fach Betriebswirtschaftslehre. Auch der Drittplatzierte, Prof. Dr. Martin Weber, lehrt in Mannheim.

Klausuren mit Lösungen: Uni Bonn, BWL

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Abteilung für Personal- und Organisationsökonomie von Prof. Dr. Matthias Kräkel bietet etwa 60 BWL-Klausuren mit Lösungen und zudem umfangreiche andere Materialien und Skripte.

Formelsammlung BWL

Ein großes plastisches X in grau an einer cremfarbenen Wand.

Diese übersichtliche Formelsammlung stammt von Jan Wichtmann und enthält Formeln aus den Bereichen Kalkulation, Maschinenkostenrechnung, betriebswirtschaftliche Kenngrößen u.a.

Lexikon der Betriebswirtschaftslehre

Screenshot vom Online-Lexikon der Betriebswirtschaftslehre.

Das Lexikon der Betriebswirtschaftslehre umfaßt etwa 150 Begriffe und Erklärungen.

Vater der Betriebswirtschaftslehre starb vor 50 Jahren

Ein großes Holzkreuz vor einem Wolkenhimmel.

Am 20. Februar 2005 jährt sich der Todestag von Eugen Schmalenbach zum 50. Mal, der als der bekannteste Begründer der Betriebswirtschaftslehre gilt

Antworten auf BWL mit Schwerpunkt Tourismus

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 429 Beiträge

Diskussionen zu BWL

189 Kommentare

BWL Juni 2023

WiWi Gast

Da bist du absolut alleine. Die Formeln sollteat du halt vorher nochmal rausschreiben. Ebenso wie die Methoden. Insgesamt müssen h ...

Weitere Themen aus Tourismusmanagement