DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere

Tipp der Woche von WiWi-TReFF

Digitalstrategen: Chief Digital Officer (CDO) – das Einhorn unter den Top-Managern

Ein Mann mit Kopftaschenlampe sieht sich den Sternenhimmel an.

Das Berufsbild des Chief Digital Officer (CDO) ist brandneu. Aktuell haben erst lediglich zwei Prozent der großen Unternehmen die Position eines CDO geschaffen. Der digitale Wandel muss jedoch in der Unternehmensspitze verankert werden. Dies ist Aufgabe des Chief Digital Officers, welcher eine Digitalstrategie erarbeiten und die Digitalisierung von Unternehmen und Geschäftsmodellen vorantreiben und gestalten soll.

Neue Beiträge bei WiWi-TReFF

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee als „Bester Arbeitgeber in NRW 2020“ ausgezeichnet.

Aktuell im Forum

96 Kommentare

Online-Test Unilever

WiWi Gast

Aber auf diese Einladung warten hier nunmal viele... Daher wäre es ja interessant zu wissen, welche(s) Assessment-Center schon am Montag stattfindet. WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: ...

1071 Kommentare

Immobilien steigen trotz(wegen) Corona weiterhin stark

WiWi Gast

D-CH-F schrieb am 29.10.2020: Drück mir die Daumen, ich wechsle gerade von der Mieter auf die EFH-Eigentümer-Seite und habe ab 01.12. einen Kredit von EUR 900k in den Büchern. Ich bin mi ...

1 Kommentare

TAS Boutiquen (above Big Four)

WiWi Gast

Welche Boutiquen seht ihr auf B4 Level oder drüber, sprich wo lohnt sich der Wechsel? Nicht für M&A sondern alles angrenzende: (F/C/O)DD; Valuation; Restru Duff&Phelps Alvare&Marsal FTI/Andersch ...

4 Kommentare

Verhandlungen im Außenvertrieb LEH/FMCG ???

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: ich war auf der Gegenseite im Key Account. Die Datengrundlagen die Du hier angibst ziehen vielleicht im Einkauf (Zentrale) aber sie erzielen seltenst einen Erf ...

5269 Kommentare

Mannheim Master in Management (MMM) - Zulassung Punkte / Cut

WiWi Gast

Ja stimmt, dass der selektiv ist, aber du kommst genau auf 83 Punkte (48 Bachelor note, 22 Ausland, jeweils 2 für Praktikum und 9 für Gmat). Wenn die Vorposter recht haben was die 72/73 Grenze angeht, ...

6 Kommentare

Erfahrungen zum Scheinstudium

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: Also dass es aufgrund des Bafögs Probleme gibt, kann ich mir vorstellen. Aber ansonsten ist es nicht illegal aus Interesse zu studieren. Wo soll das denn geregelt ...

3011 Kommentare

Re: eAssessment, Telefoninterview BMW Global Leader Development Programme?

WiWi Gast

Kann jemand 3-4 Fragen aus dem Videointerview stellen? Danke im voraus :)

12 Kommentare

Bester BWL-Master für DAX 30 Trainee

WiWi Gast

Ich war an einer TH, habe eine fachlich passende Studienrichtung gehabt und war ein Jahr davor bei diesem Unternehmen in einem komplett anderen Bereich Werkstudent. Das hat für das Trainee-Programm ge ...

107 Kommentare

BWL WP Examen 2020

WiWi Gast

So Postmann war auch heute hier: Keine Post BWL/FFM/August... es bleibt weiterhin spannend.

11 Kommentare

Bachelorarbeit erst nach Abschluss vergütet

WiWi Gast

Danke dir für die Antwort. Das wurde mir auch mitgeteilt. Würde ich dann im Endeffekt mehr versteuern müssen? WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: ...

8 Kommentare

Probezeit / Kündigungsschutz IGM Bayern

Ceterum censeo

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: Grundsätzlich hast du Recht. Es gibt aber auch Fälle, in denen das höherrangige Regelungswerk Abweichungen ausdrücklich zulassen, sowie diverse Öffnungsklauseln ...

389 Kommentare

Re: Wie viel spart ihr und wofür?

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 30.10.2020: Aber du müsstest doch zumindest mehr als einen 450€ Job bekommen können? Selbst beim Mindestlohn arbeitest du ja aktuell weniger als 50h pro Monat. Also zumin ...

391 Kommentare

Deutsche Bank Trainee

WiWi Gast

Sehr gut würde ich nicht sagen, da es nicht so viele Plätze gibt und die da selektiv sind. Die Deutsche achtet extrem auf den Personal Fit, auch wenn man fachlich nicht top ist. WiWi Gast schrieb a ...

4 Kommentare

BWL/Wiwi/Business Administration - keine Zukunftsperspektive? ÖD/Priv.W

DerZynischeAnalytiker

Ich glaube, dass es einfach am Wandel der Zeit liegt. Ich habe auch Business Administration studiert (BA + MA) und hatte nicht das Gefühl, dass ich damit einen Blumentopf gewinnen könnte. Viele Stelle ...

12 Kommentare

Praktikum/Analyst Duff & Phelps - Verguetung, Gehalt

WiWi Gast

Zahlt nur M&A die 60k base oder auch die Valuation? Bonus dann vermutlich im Valuation niedriger?

Zur Foren-Übersicht

Special: KI-Forschung

Campus der Universität von Oxford in England.

KI-Forschung: Blackstone-CEO spendet Eliteuni Oxford 170 Millionen Euro

Die Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.

Neue Link-Tipps von WiWi-TReFF

Neue Literatur-Tipps von WiWi-TReFF

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Die Unternehmensberatung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

WiWi-TReFF Termine

< Oktober >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31 01

WiWi-TReFF Newsletter

letzter Newsletter Beispiel-Newsletter ansehen.
Der WiWi-TReFF Newsletter wird alle 4 Wochen verschickt und enthält News, Tipps und aktuelle Beiträge zu Wirtschaftsstudium und Karriere.

** Datenschutzerklärung

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z