DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieE-Mail

Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Hallo zusammen,

habt ihr das auch? Dass Mr. und Mrs. superwichtig euch unbedingt am WE schreiben wollen? Dieses WE habe ich am Sa. und So. jeweils ca. 2 Mails erhalten - wo ich aber nicht antworten musste. Es nervt irgendwie trotzdem. Ok ich bin auch in der Beratung.

Wie ist es bei euch? Kriegt ihr auch ab und zu Mails am WE?
Nervt euch das oder findet ihr es ok? Im Grunde könnte ich ja auch mein Arbeitshandy fürs WE ausmachn..

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Lounge Gast schrieb:

Im Grunde könnte ich ja
auch mein Arbeitshandy fürs WE ausmachn.

und warum machst Du es dann nicht?

Problem gelöst!

Wenn man klar kommuniziert, dass man am WE nicht erreichbar ist, dann wird man normalerweise auch keine Mails bekommen.
Ich bekomme zwar trotzdem welche, aber die lese ich sehr bewusst erst am Montag!

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Die Technik frisst ihre Kinder - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich persönlich finde es nicht verwerflich, dass Leute (also Dein Mr. und Mrs. Superwichtig) auch am Wochenende arbeiten. Das Problem beginnt dort, wo sie es auch von anderen erwarten. Diese Erwartungshaltung pflanzt sich dann nämlich leider auch auf die Mitarbeiter fort, die _nicht_ auch am WE arbeiten wollen.

Das Problem beginnt auch nicht damit, dass Du antwortest oder nicht antwortest - es beginnt damit, dass Du überhaupt ein solches Diensthandy hast und stillschweigend erwartet wird, dass Du zumindest über den Sachverhalt informiert bist, sobald Du am Montag ins Büro kommst.

Antwortest Du jetzt auch noch drauf, dann signalisierst Du umso mehr die Eil- und Dienstfertigkeit, die Du (zumindest Deiner Aussage nach) nicht zu leisten bereit bist.

Es kostet gewaltig Eier, aber ich würde das mal ggü. Mr. und Mrs. Superwichtig ansprechen und Deinen Standpunkt klarmachen.

Ein weiterer Punkt, der aber mit dem oberen verbunden ist:

Wenn man jetzt (als "Untergebener") alles dem Job unterordnet und auch am Wochenende die achso wichtigen mails bearbeitet, dann wird man das eines Tages auch von seinen Untergebenen erwarten. In diesem Sinne eben frisst die Technik ihre Kinder.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Wie ist es denn vertraglich geregelt? Hast Du das Mobiltelefon bekommen, weil

(1) Du beruflich viel unterwegs bist oder
(2) weil Du so wichtig bist, dass Du 24/7/365 erreichbar sein musst?

wenn (1) dann...
am Wochenende ist keine reguläre Arbeitszeit, also ignorieren
wenn aber dienstlich z.B. schon auf Anreise zum Termin am Montag früh mal drüber gucken

wenn (2) dann...
fühlst du Dich bzw bist Du so wichtig, dass es auch mit ??? abgegolten ist.

Bei mir ist (1) der Fall. Ich stelle mein Handy am Freitag bei Feierabend stumm und lasse es bis Montag morgen in der Arbeitstasche unbeachtet liegen, weil ich noch ein privates Handy habe. Wenn mein Chef will, dass ich am WE drauf schaue reiche ich die Stunden als Stundenzettel am Montag ein und lasse die mir gutschreiben. Ein paar mal gemacht, dann hat es Krach gegeben aber mein Chef (vorläufig) hat den kürzeren gezogen.

Ihr/Wir lassen uns in dem Bereich mehr ausnutzen als jede normal vernünftige Arbeiter !!!

Frag mal einen Handwerker mit gelegentlichem Notdienst am Wochenende wie klar und deutlich die das sehen mit dem Handy.
Wenn Diensthandy piept ist das Arbeitszeit. Entweder zahlt der Arbeitgeber (so gut) oder das Firmenhandy interessiert am Wochende nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Sauber- aus so einer Antwort liest man sehr schön, dass es sich nicht um jemanden handeln kann, der die Hierarchien und "ungeschriebenen Gesetze" eines Konzerns bzw. einer Firma kennt.

Denn erst die machen es so problematisch. Natürlich ist es eine Sache, das Handy auszumachen oder den Weg "ich regle das über die Personalabteilung, indem ich einen Stundenzettel einreicht".

Aber das Problem liegt doch in der Erwartungshaltung des Chefs begraben - diese muss geändert werden, und dafür braucht man halt Eier, um das Problem direkt anzusprechen (und nicht über "ich schalt mein Handy aus" oder über "ich reiche einen Stundenzettel ein").

Denn so sind Reibereien vorprogrammiert! Du schreibst ja selbst "... (vorläufig) den kürzeren gezogen". Sobald es an Gehaltsverhandlungen oder Beförderungen geht, darfst Du dreimal raten, wer dann den Kürzeren zieht!

Lounge Gast schrieb:

Wie ist es denn vertraglich geregelt? Hast Du das
Mobiltelefon bekommen, weil

(1) Du beruflich viel unterwegs bist oder
(2) weil Du so wichtig bist, dass Du 24/7/365 erreichbar sein
musst?

wenn (1) dann...
am Wochenende ist keine reguläre Arbeitszeit, also ignorieren
wenn aber dienstlich z.B. schon auf Anreise zum Termin am
Montag früh mal drüber gucken

wenn (2) dann...
fühlst du Dich bzw bist Du so wichtig, dass es auch mit ???
abgegolten ist.

Bei mir ist (1) der Fall. Ich stelle mein Handy am Freitag
bei Feierabend stumm und lasse es bis Montag morgen in der
Arbeitstasche unbeachtet liegen, weil ich noch ein privates
Handy habe. Wenn mein Chef will, dass ich am WE drauf schaue
reiche ich die Stunden als Stundenzettel am Montag ein und
lasse die mir gutschreiben. Ein paar mal gemacht, dann hat es
Krach gegeben aber mein Chef (vorläufig) hat den kürzeren
gezogen.

Ihr/Wir lassen uns in dem Bereich mehr ausnutzen als jede
normal vernünftige Arbeiter !!!

Frag mal einen Handwerker mit gelegentlichem Notdienst am
Wochenende wie klar und deutlich die das sehen mit dem Handy.
Wenn Diensthandy piept ist das Arbeitszeit. Entweder zahlt
der Arbeitgeber (so gut) oder das Firmenhandy interessiert am
Wochende nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Warum stört dich das?

Lass die Leute doch E-Mails schreiben, wann sie wollen. Mein Chef arbeitet auch öfters am Wochenende Mails ab, weil er da in Ruhe dazu kommt. Da verschickt er dann natürlich auch Antworten oder delegiert Aufgaben. Die hab ich dann halt Montag morgen gleich in meinen Mails, mich muss aber doch nicht interessieren, was am Wochenende geschickt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

ja, diese "ungeschriebenen Gesetze" kannte ich vorher nicht wirklich und die sind auch nicht mein Fall. Dieses Katzbuckeln in xyz Hierarchie Ebenen ist mir total zuwider.

"Man ist heute schon ein Rebell, wenn man bei seiner Meinung bleibt" - und der Mensch der den Satz ausgesprochen hat, hat damit verdammt recht.

Wenn mein Chef von mir am WE Aufmerksamkeit bzw Arbeitskraft haben will, soll er das klar und deutlich sagen. Kann er aber nicht, weil es ja eine direkte unbequeme Anweisung an den Untergebenen ist. - Ist sein Problem und nicht meins; er(!) hat nicht die Eier in der Hose mir zu sagen, dass er es begrüßen würde, wenn ich 2h meines Wochenende für die Firma opfern würde.

Mein Gehalt wird jährlich vertraglich nach oben angepasst, da sind auch +0,5% schon eine Anpassung wenn auch nur eine kleine. Beförderung ist in dieser Firma nicht vorgesehen, für sowas kommt immer wer neues von extern rein; dass durfte mein Chef selber schon erfahren.

Jeder ist austauschbar - das trifft auf mich sicherlich zu und auch auf meinen Arbeitgeber.

Lounge Gast schrieb:

Sauber- aus so einer Antwort liest man sehr schön, dass es
sich nicht um jemanden handeln kann, der die Hierarchien und
"ungeschriebenen Gesetze" eines Konzerns bzw. einer
Firma kennt.

Denn erst die machen es so problematisch. Natürlich ist es
eine Sache, das Handy auszumachen oder den Weg "ich
regle das über die Personalabteilung, indem ich einen
Stundenzettel einreicht".

Aber das Problem liegt doch in der Erwartungshaltung des
Chefs begraben - diese muss geändert werden, und dafür
braucht man halt Eier, um das Problem direkt anzusprechen
(und nicht über "ich schalt mein Handy aus" oder
über "ich reiche einen Stundenzettel ein").

Denn so sind Reibereien vorprogrammiert! Du schreibst ja
selbst "... (vorläufig) den kürzeren gezogen".
Sobald es an Gehaltsverhandlungen oder Beförderungen geht,
darfst Du dreimal raten, wer dann den Kürzeren zieht!

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Ziemlich lächerlich sich darüber aufzuregen. Wenns dich so sehr stört, blend halt einfach die Zeitstempel der Emails aus und tue Montag morgens einfach so, als ob du die Email gleichzeitig mit deinem Login erhalten hast?

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

warum lächerlich? Nicht umsonst gibt es mittlerweile bei großen konzernen die klare Vorgabe keine Emails am WE.

Ich erstens ist WE meine freie Zeit. Da habe ich einfach kein Bock auch nur annährend was mit Arbeit zu machen , falls es nicht sein muss. Zweitens meist sind die Sachen die man bekommt total uninteressant - da kann auch die Person das Ganze Mal zeitversetzt schreiben. Und drittens wenn dann doch was ernstes kommt hab ich auch keine Lust mir am WE deswegen nen Kopf zu machen. Klar ab und zu ists ok. Aber wenn es zur Gewohnheit wird wenn Leute außerhalb der Arbeitszeit Emails schicken ist es m.M.n. störend und allgemein kein guttes Zeichen!

antworten
checker

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Mein Diensthandy ist am WE aus bzw. habe ich die Benachrichtigung von Mails abgestellt. Ich lese nur wenn ich will.

Hier wird das auch nicht erwartet.

In meinen ersten Job war das anders. Da hat der Chef regelmäßig am WE oder in seinem Urlaub Mails bearbeitet. - Auch wenn es nicht erwartet wurde, wurde damit Druck aufgebaut und ich habe auch ab und zu mal nachgesehen. Einge Abende habe ich mir damit versaut, weil es "Probleme" gab. Heute weiß ich wie lächerlich das war. Das war Stabsbereich, wo wirklich nichts schief gehen konnte. Heute arbeite ich im operativen Bereich, wo das Geld gemacht wird und wirklich was schief gehen kann. Trotzdem sind die Leute entspannter und allen ist klar das nicht so heiß gegessen wird wie man es kocht, bzw. fast alles auch mal warten kann. Einzelne Personen bei denen das anders ist wissen das aber.

Es ist ein Krankheit der heutigen Zeit, dass alles immer sofort und schnell erledigt werden muss, obwohl es objektiv nicht erforderlich ist und sogar Qualitätsprobleme mit sich bringt, bei höheren Kosten.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Jeweils 2 Mails, auf die du nicht mal antworten musstest? Also FYI-Mails? Und das im Consulting? Das soll wohl ein Scherz sein. Manchmal frage ich mich ja schon, wie wenig Ambitionen man in seinem Berufsleben so haben kann.

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

habt ihr das auch? Dass Mr. und Mrs. superwichtig euch
unbedingt am WE schreiben wollen? Dieses WE habe ich am Sa.
und So. jeweils ca. 2 Mails erhalten - wo ich aber nicht
antworten musste. Es nervt irgendwie trotzdem. Ok ich bin
auch in der Beratung.

Wie ist es bei euch? Kriegt ihr auch ab und zu Mails am WE?
Nervt euch das oder findet ihr es ok? Im Grunde könnte ich ja
auch mein Arbeitshandy fürs WE ausmachn..

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Ich kann euch nur warnen vor "mal eben in die mails gucken tut doch keinem weh".

Solange ihr diesen Anspruch nur an euch selber stellt, kann mir das egal sein. Aber bitte stellt diesen Anspruch nicht an mich oder andere!

Leider ist das aber genau das, was passiert! Wenn in einer Abteilung alle "mal eben in die mails gucken" am WE oder am Feierabend, dann wird das irgendwann zur automatischen Erwartungshaltung. So beschleunigt sich die Arbeitswelt - in kleinen Schritten - immer weiter.

Natürlich tut es keinem weh, "mal eben in die mails zu gucken".

Aber nach ein paar Jahren wird aus
"toll, dass Du den Sachverhalt schon kennst - hab ich nicht von Dir erwartet, am WE mails zu lesen"

am Montagmorgen ein
"Wieso kennst Du den Sachverhalt nicht? Hab ich Dir doch Sonntag morgen geschickt und eigentlich eine Antwort erwartet!"

Warum ist das so schwer zu verstehen?

Oder freut sich von euch jemand über das Hähnchenschnitzel, das es in der Kantine gibt? war vor 50 Jahren bestimmt noch "Wow, Hähnchenschnitzel!".
Nun eher so "Hähnchenschnitzel - 1,10 Euro sauteuer. Und schmecken tuts auch nicht. Scheiß Kantine!"

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Sehe ich genauso. Ich hab auch anfangs immer am Wochenende mal kurz im Handy auf die Mails geschaut. Irgendwie ist man dann aber schnell wieder in irgendwelchen Überlegungen drin und die Kinder oder Frau rufen zum Dritten Mal Papa, Papa, weil man in Gedanken ist. Ich machs jetzt immer bis Montag ganz aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

naja wie oben geschrieben: dieses ja es tut doch nicht weh bei fyi mails drauf zu schauen. Das stimmt ja.
ABER dann denke ich plötzlich am Sonntag oder Samstag über die Arbeit nach. Darauf habe ich persönlich keine Lust.

Zweitens impliziert dies, dass anscheinend Leute am WE arbeiten, d.h. dass ich evtl. in deren Position genauso Arbeiten muss. Irgendwann kommt der Chef auf mich zu und verlangt ohne mit der Wimper zu zucken, dass wir aufgrund des Projekts jetzt Mal am WE arbeiten müssen... tatsächlich schon passiert.

Das ist irgendwie einfach nervig auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Es sind aber im Grunde immer die gleichen Personnen die gern Mal am Sonntag / Samstag / oder auch mal um 23:59 unbedingt Mails schreiben wollen. Da Sie meistens auf einer chierarchie Ebene höher sind mache ich mir da persönlich auch Sorgen...

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

"Solange ihr diesen Anspruch nur an euch selber stellt, kann mir das egal sein. Aber bitte stellt diesen Anspruch nicht an mich oder andere!"

Dann arbeite einfach nicht in der Beratung. Das gehört dort einfach ein Stück weit dazu. Es ist kein Geheimnis, dass der Stress hoch und die Arbeitsbedingungen manchmal "naja". Muss jeder selber wissen, ob die Vorzüge das aufwiegen. Beratung ist aber nunmal kein 9-5-Job

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Am Anfang habe ich immer meine Mails per OWA auch zu Hause geprüft. Abends, am Wochenende, im Urlaub.... das kann man beim Surfen im Internet ja nebenbei machen und es ist eigentlich nichts anderes als das Ansurfen einer Nachrichtenseite oder von facebook.

Irgendwann habe ich dann drei Dinge gemerkt:

  1. Es hat mich gestresst, weil ich in meiner Freizeit schon über die Lösung von Problemen nachgedacht habe, die in den Mails vorkamen.
  2. Keines dieser Probleme war so wichtig, dass das Lesen der Information darüber es nicht bis zur Arbeitszeit hätte warten können.
  3. Ich werde für den Mist nicht bezahlt.

Seitdem habe ich jegliche Lesezeichen zu OWA gelöscht und lese die Mails nur noch in der Arbeitszeit.

antworten
checker

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Bei den Leuten, die um 23:59 oder ähnlich am Mail schreiben sind auch einige dabei, die absichtlich (oder versehentlich) ihre Mails erst um diese Zeit verschicken bzw. syschronisieren. - Bearbeitet wurde das wann anders aber man hat damit gezeigt wie engagiert man ist.

Habe ich schon öfter erlebt. Ist mir aber auch schon passiert: Mail im Zug oder Hotel geschrieben und mangels Verbindung erst sonst wann abgeschickt.

Also nicht schicken lassen!

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

@oben mit dem Komentar zu Beratung:

naja ich sehe es ja ein, dass es manchmal nötig ist. Aber dann soll es sich doch um wichtige Sachen handeln und nicht um Kleinkram, den man auch jederzeit anders besprechen kann. Zweitens kommen die Mails von Leuten, die anscheinend ne schlechte Arbeitsweise haben oder überfordert sind, dass sie am WE oder spät abends Mails schreiben, warum machen Sie Ihr Problem zu meinem Problem ; ) Vor allem ist da auch ein Signal: guck ich arbeite am WE und am SO und DU nicht. Ja ich hab auch Mal extra am WE oder an Feiertagen gearbeitet um dann zu zeigen, ich bin auch so toll und wichtig.. mittlerweile mache ich es nicht mehr.. kein Bock :D

antworten
Vertriebsmensch

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Ich hab auch am Anfang meiner Laufbahn gemeint, ich müsste in den 3 Wochen Sommerurlab mal die Mails nachsehen, nicht das irgendwas wichtiges wäre. Gab dann Ärger mit meiner Frau, weil wenn man dann mal anfängt hier und da was zurückzuschreiben ist man sofort wieder voll involviert ins GEschäft.

Heute ist im Urlaub oder am WE die Mailbox aus, der Abwesenheitsagent ein und der Chef hat meine private Telefonnummer, wenn wirklich was ganz dringendes ist.

Seit 10 Jahren bin ich aber noch nie im Urlaub oder am WE angerufen worden.

antworten
WiWi Gast

Re: Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Mache es exakt genau so und bin ebenfalls im Vertrieb. Die Welt geht in den 2-3 Wochen nicht unter. Und für wirklich eilige Angelegenheiten gibt es Vorgesetzte oder Kollegen, die zur Not eine Entscheidung treffen können.

Bei dringenden Projekten mag am Wochenende mal eine Extraschicht notwendig sein. Wer das aber zur Gewohnheit machen lässt, wird am Anfang vielleicht als besonders eifrig wahrgenommen. Wird dann an einem WE aber mal eine wichtige Mail nicht beantwortet, kommt das sogar negativ zurück.

Vertriebsmensch schrieb:

Ich hab auch am Anfang meiner Laufbahn gemeint, ich müsste in
den 3 Wochen Sommerurlab mal die Mails nachsehen, nicht das
irgendwas wichtiges wäre. Gab dann Ärger mit meiner Frau,
weil wenn man dann mal anfängt hier und da was
zurückzuschreiben ist man sofort wieder voll involviert ins
GEschäft.

Heute ist im Urlaub oder am WE die Mailbox aus, der
Abwesenheitsagent ein und der Chef hat meine private
Telefonnummer, wenn wirklich was ganz dringendes ist.

Seit 10 Jahren bin ich aber noch nie im Urlaub oder am WE
angerufen worden.

antworten
WiWi Gast

Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

WiWi Gast schrieb am 26.07.2015:

Hallo zusammen,

habt ihr das auch? Dass Mr. und Mrs. superwichtig euch unbedingt am WE schreiben wollen? Dieses WE habe ich am Sa. und So. jeweils ca. 2 Mails erhalten - wo ich aber nicht antworten musste. Es nervt irgendwie trotzdem. Ok ich bin auch in der Beratung.

Wie ist es bei euch? Kriegt ihr auch ab und zu Mails am WE?
Nervt euch das oder findet ihr es ok? Im Grunde könnte ich ja auch mein Arbeitshandy fürs WE ausmachn..

antworten
WiWi Gast

Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

habt ihr das auch? Dass Mr. und Mrs. superwichtig euch unbedingt am WE schreiben wollen? Dieses WE habe ich am Sa. und So. jeweils ca. 2 Mails erhalten - wo ich aber nicht antworten musste. Es nervt irgendwie trotzdem. Ok ich bin auch in der Beratung.

Wie ist es bei euch? Kriegt ihr auch ab und zu Mails am WE?
Nervt euch das oder findet ihr es ok? Im Grunde könnte ich ja auch mein Arbeitshandy fürs WE ausmachn..

Die Diskussion ist ja schon ein bisserl älter ...

Ich kriege regelmäßig Mails am WE, die nicht dringend sind. Da arbeitet halt jemand seine Inbox ab.

Mache ich manchmal auch so, wenn ich z.B. eine längere Zugfahrt habe. Das stört mich nicht sonderlich und dafür kann ich am Freitag früher Schluss machen.

Niemand erwartet, dass ich die Mails vor Montag lese oder drauf reagiere. Sofern ich nicht in meine Mail schaue (was ich selten tue), bekomme ich es ja noch nicht mal mit.

Gerade auf wichtige Themen würde ich am Wochenende nur in extremen Ausnahmefällen antworten, da man sich damit die Freizeit versaut.

antworten

Artikel zu E-Mail

Email vs. Brief: Wann welcher Versandweg angebracht ist

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die E-Mail ist ein relativ junges Kommunikationsmittel. Aus diesem Grund ist sie im Moment noch nicht universell einsetzbar. Obwohl sie in immer mehr Lebensbereiche Einzug erhält, gibt es durchaus noch einige Situationen, in denen ein Brief angebracht ist.

Deutsche wollen auf E-Mails am Arbeitsplatz nicht verzichten

Der E-Mail-Flut zum Trotz: Zwei Drittel der Deutschen können sich nicht vorstellen, auf die klassische elektronische Post am Arbeitsplatz zu verzichten. Alternative soziale Kommunikationsformen, wie beispielsweise Firmen-Facebooks, sind für 72 Prozent kein Ersatz.

Freeware: MailStore E-Mail-Backup

Ein Mischpult mit zahlreichen Knöpfen und Reglern.

Mit dem als Freeware erhältlichen Backup-Tool »MailStore E-Mail-Backup« lassen sich alle E-Mails in einem sicheren Archiv aufbewahren, durchsuchen und auf CD oder DVD brennen. Die E-Mail-Archivierung ist für private Anwender kostenlos.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 1

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Surf-Tipp: E-Message-Service »Tiny em!«

Ein Wellenreiter mit seinem Brett auf einer Welle.

Der E-Message-Service Tiny em! dient dazu, mehreren Personen eine Mitteilung, Linkliste oder Ähnliches zukommen zu lassen - alles, was nur eine begrenzte Zeit einsehbar sein soll.

Jedes vierte Unternehmen kontrolliert das Verbot privater E-Mails am Arbeitsplatz

Ein Schreibtisch mit Computer von Apple und einer Brille.

Knapp jedes zweite deutsche Unternehmen verbietet seinen Beschäftigten, private E-Mails am Arbeitsplatz zu bearbeiten. Davon kontrolliert mehr als die Hälfte der Firmen, ob das Verbot auch eingehalten wird.

Surf-Tipp: Kostenlose Wegwerf-E-Mail ohne Registrierung

Eine grüne Mülltonne mit roten Halterung auf einer Wiese.

Wirksames Mittel gegen Spam: Temporäre Posteingänge wie weg-werf-email.de liefern ad hoc erzeugte E-Mail-Adressen. Diese können verwendet werden, wann immer die Angabe einer E-Mail-Adresse verlangt wird, man selbst aber anonym bleiben will.

Portable Mailer – Der Westentaschen-Client

Aktentasche,

Ein Mailprogramm zum Mitnehmen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Geschäftliche E-Mails am Wochenende?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 23 Beiträge

Diskussionen zu E-Mail

14 Kommentare

E-Mail Fehler

WiWi Gast

Das kann man natürlich auch als geschickte Anmache interpretieren. Bin gespannt, ob er Dich mal abends zu sich nach Hause einlädt, ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie