DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Rund ums StudiumE-Mail

E-Mail Fehler

Autor
Beitrag
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Quatsch. Ist doch egal. Bestimmt hat es niemand gemerkt

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

An wen ging die Email?

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

Würdet ihr wegen solch einem Fehler, als Prof./Dozent, nicht auf die Mail antworten?

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

An einen Prof und einen Dozenten wegen einem Formular.

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

An wen ging die Email?

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Bei sinnlichen Weihnachten muss man nicht direkt an Erotik denken, auch wenn man das bei einer Google Recherche vermutet. Sinnliche Weihnachten kann man im Sinne von Hören, Riechen, Fühlen mit weihnachtlichen Genüssen in Verbindung bringen. Ich würde die E-Mail dementsprechend einfach stehen lassen, vielleicht sorgt sie bei einem für einen leichten Schmunzler.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Würde wenn dann eher sagen. Sorry Autokorrektur

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

WiWi Gast schrieb am 31.12.2019:

Ich habe in einer E-Mail statt besinnliche, sinnliche geschrieben im Sinne von: Ich wünsche Ihnen sinnliche Weihnachten. Mir ist der Fehler leider erst nach dem absenden aufgefallen. Würdet ihr eine Korrekturmail schreiben?

Schreib wegen sowas keine "Korrektur E-Mail", egal an wen die ging. So etwas würde ich nur machen wenn ich ein Anhang vergessen hätte.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Nein, keine Korrekturmail.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Ganz ehrlich, ich bin mir sicher der merkt das gar nicht. Vom allgemeinen Sprachgebrauch kann das durchaus auch noch üblich sein. Nicht jeder ist sich den Feinheiten der deutschen Sprache im Detail bewusst. Erst wenn du desshalb schreiben würdest, würde er es merken. Glaub mir.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Ich würde wetten, dass der Prof soweit nicht mal liest.
Die lesen meist den Betreff und mit Glück die ersten zwei Sätze der Mail.

Und das der Prof noch nicht geantwortet hat, kann tausend Gründe haben. Keine Zeit, keinen Bock, Weihnachtsurlaub etc. etc.
Warte ne Woche oder zwei und dann kann man per Mail nochmal nachfragen, wenn noch keine Antwort kam.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Alle Personen, die du kennst, müssen darüber informiert werden. Transparenz ist das oberste Gebot.

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

kann mir nicht vorstellen, dass ein Prof sich noch Anrede / Schluss durchliest. für die sind eh alle Mails von Studenten irrelevant -> Wenn was vergessen wird, ist es nicht deren pech.

Find sinnliche Weihnachten aber auch voll ok und eben im Sinne von schön

antworten
WiWi Gast

E-Mail Fehler

Das kann man natürlich auch als geschickte Anmache interpretieren. Bin gespannt, ob er Dich mal abends zu sich nach Hause einlädt, LOL

antworten

Artikel zu E-Mail

Email vs. Brief: Wann welcher Versandweg angebracht ist

Ein großer, gelber Postkasten steht auf dem Bürgersteig.

Die E-Mail ist ein relativ junges Kommunikationsmittel. Aus diesem Grund ist sie im Moment noch nicht universell einsetzbar. Obwohl sie in immer mehr Lebensbereiche Einzug erhält, gibt es durchaus noch einige Situationen, in denen ein Brief angebracht ist.

Deutsche wollen auf E-Mails am Arbeitsplatz nicht verzichten

Der E-Mail-Flut zum Trotz: Zwei Drittel der Deutschen können sich nicht vorstellen, auf die klassische elektronische Post am Arbeitsplatz zu verzichten. Alternative soziale Kommunikationsformen, wie beispielsweise Firmen-Facebooks, sind für 72 Prozent kein Ersatz.

Freeware: MailStore E-Mail-Backup

Ein Mischpult mit zahlreichen Knöpfen und Reglern.

Mit dem als Freeware erhältlichen Backup-Tool »MailStore E-Mail-Backup« lassen sich alle E-Mails in einem sicheren Archiv aufbewahren, durchsuchen und auf CD oder DVD brennen. Die E-Mail-Archivierung ist für private Anwender kostenlos.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 2

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Die sieben Sünden der E-Mail-Korrespondenz - Teil 1

Formen von einem Gebäude.

Trotz Trainings zum richtigen Telefonieren und trotz Knigge-Seminaren für Manieren bei Tisch setzen sich Richtlinien für das Schreiben von E-Mails offensichtlich nicht durch. Ein Leitfaden des Management Forums 2000und schafft Abhilfe.

Surf-Tipp: E-Message-Service »Tiny em!«

Ein Wellenreiter mit seinem Brett auf einer Welle.

Der E-Message-Service Tiny em! dient dazu, mehreren Personen eine Mitteilung, Linkliste oder Ähnliches zukommen zu lassen - alles, was nur eine begrenzte Zeit einsehbar sein soll.

Jedes vierte Unternehmen kontrolliert das Verbot privater E-Mails am Arbeitsplatz

Ein Schreibtisch mit Computer von Apple und einer Brille.

Knapp jedes zweite deutsche Unternehmen verbietet seinen Beschäftigten, private E-Mails am Arbeitsplatz zu bearbeiten. Davon kontrolliert mehr als die Hälfte der Firmen, ob das Verbot auch eingehalten wird.

Surf-Tipp: Kostenlose Wegwerf-E-Mail ohne Registrierung

Eine grüne Mülltonne mit roten Halterung auf einer Wiese.

Wirksames Mittel gegen Spam: Temporäre Posteingänge wie weg-werf-email.de liefern ad hoc erzeugte E-Mail-Adressen. Diese können verwendet werden, wann immer die Angabe einer E-Mail-Adresse verlangt wird, man selbst aber anonym bleiben will.

Portable Mailer – Der Westentaschen-Client

Aktentasche,

Ein Mailprogramm zum Mitnehmen.

Studienstress durch Leistungsdruck: Fast 500.000 Studierende sind psychisch krank

Barmer-Arztreport 2018: Depressiver Student in einem Hörsaal

Jeden sechsten Studierenden macht das Studium psychisch krank. Rund 470.000 Studentinnen und Studenten leiden bereits unter dem steigen Zeit- und Leistungsdruck im Studium. Zudem belasten finanzielle Sorgen und Zukunftsängste die angehenden Akademiker. Das Risiko an einer Depression zu erkranken, steigt bei Studierenden mit zunehmendem Alter deutlich an, wie der aktuelle Arztreport 2018 der Barmer Krankenkasse zeigt.

studienabbruch-und-dann.de - Portal für Zweifler und Studienabbrecher

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat das Onlineportal »studienabbruch-und-dann.de« gestartet. Das Portal informiert Studienzweifler und Studienabbrecher über Wege und zielgerichtete Hilfsangebote, um ihr Hochschulstudium erfolgreich abschließen zu können.

Freundschaften und Kontakte im Studium

Einzelkämpfer haben es beim Tausch von Mitschriften und alten Klausuren oft wesentlich schwerer. Wer frühzeitig Kontakte knüpft, steht im Prüfungsstress zudem nicht ganz alleine da.

Der Studienanfang - Tipps und Tricks der alten Hasen

Eine gewisse Orientierungslosigkeit bringt der Studienanfang meist mit sich. Damit sich selbige nicht bis zum 10. Semester hinzieht, werden hier ein paar zentrale Begriffe und Faktoren des Studiums erläutert.

DSW-Studie 2017 zu Lebenshaltungskosten im Studium

Wohnen und Essen machen einen erheblichen Teil der Lebenshaltungskosten im Studium aus.

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat die Lebenshaltungskosten von Studierenden ermittelt und mit der Höhe der BAföG-Bedarfssätze verglichen. Als Konsequenz daraus lauten die Forderungen des DSW den BAföG-Grundbedarf, die Wohnpauschale und den Kranken- und Pflegeversicherungszuschlag für Studierende ab 30 zu erhöhen. Die neue Studie „Ermittlung der Lebenshaltungskosten von Studierenden“ des Forschungsinstituts für Bildungs- und Sozialökonomie (FiBS) steht kostenlos zum Download bereit.

Studienerfolg: Parties verhindern Studienabbruch

Hohe Studienabbrecherzahlen sind immer noch ein Problem. Studierende, die gut in das Studienleben integriert sind, brechen seltener das Studium ab. Das zeigt eine aktuelle CHE-Studie des Centrum für Hochschulentwicklung. Die Erstsemesterparty nützt dem Studienerfolg demnach ebenso wie der Brückenkurs.

Antworten auf E-Mail Fehler

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu E-Mail

Weitere Themen aus Rund ums Studium