Ich habe die ganzen Fragen gestellt. Hier meine Kommentare zu Deinen Antworten:
V-Mann schrieb:
Vielen Dank für die Fragen ... hier die Antworten !
-Ich bin seit wenigen (4 Monaten ) im Gebiet unterwegs.
-Reifen im Verkauf für den Einzelhandel
-das Produkt ist bekannt nur das Vertrauen zum Käufer muß
aufgebaut werden bzw. die Geschäftsbeziehung zum alten Kunden
aufgeweicht werden (klassische Verdrängung eben !)
-der Unterschied zum Wettbewerber ist, das Kundenspezifische
Angebote erstellt werden können.
In der Tat ein sehr transparenter Markt. Da Du aber an den Einzelhandel verkaufst, gibt es doch ein paar Dinge, die Du außer der Preisdiskussion noch einbauen kannst.
Mein Verständnis der Situation ist so: in dem Gebiet ist Deine Firma noch nicht stark vertreten, d.h.: Du musst viele Kunden neu akquirieren bzw. alte Kunden wiedergewinnen. Ziel Nummer 1 ist also der Umsatz in dem Gebiet. Wichtig ist also, dass Dein Unternehmen dies auch so sieht, da klar sein muss, dass man ein Gebiet nicht umsatzmäßig hochpusht und gleichtzeitig truamhafte Gewinne einfährt.
Kenne mich mit dem Reifenmarkt nicht so aus. Aber vielleicht könnt Ihr statt den Preis zu reduzieren einfach Aktionen planen (Verkaufsförderung, Incentives für Einzelhändler, usw), also einen echten Mehrwert bieten. Den oben beschriebenen Vorteil (kundenspezifische Angebote) kann ich als solchen nicht erkennen. Jedes Angebot ist kundenspezifisch.
Ok ich gebe zu meine Beschreibung ist sehr vage und kann
leicht missverstanden werden. Nun gut, ich versuche es mal
besser :
Ich habe keine Angst vor dem gesättigtem Markt, verkäuferisch
bin ich langfristig auf dem richtigem Wege.
Tja, wenn ich Erfolg damit gleichsetze, das die Kunden uns
wahrnehmen und Anfragen (aber keine Käufe) tätigen, dann habe
ich schon Erfolge gehabt.
Durch wechseln der Strategie des Unternehmens:
1.) bei Kunden bekannt machen reicht.
2.) Wir müssen etwas verkaufen ( kleine Stückzahlen )
3.) Wir fragen die Kunden gezielt nach grösseren Stückzahlen
scheint das Unternehmen an einem langfristigen Erfolg weniger
interssiert zu seine sondern eher an kurzfristigem Umsatz (
bei verzicht auf Marge). Ausserdem ist für unsere Kunden
dadurch, möglicherweise keine langfristige bzw.
spezialisierung von uns ersichtlich.
Die Strategie ist normal: Bekanntheit erlangen, Kunden gewinnen, Umsätze ausbauen. Da muss jeder neue Anbieter -egal in welchem Markt- durch. Und wenn ich nicht gerade eine absolute Weltneuheit im Portfolio habe, wird der Preis auch immer einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung der potentiellen Kunden haben.
Die Angebotsvielfalt ist im Reifenhandel immens groß, daher (
meine Meinung, auch schon im Unternehmen kund getan!) liegt
es nahe sich gering(st)fügig abzusetzen und dieses stark zu
bewerben (Preis, wenns sein muß)
Logo, Ihr müsst ein Profil haben (wie passend;)) und den Kunden einen Grund liefern, warum er gerade bei Euch die Reifen ordert. Sei es durch unschlagbar günstige Preise, durch Service, durch Kompentenz oder was auch immer.
Die erste Variante (niedrige Preise) ist die vordergründig einfachste. Irgendwann wird aber der Zeitpunkt kommen, dass es einige kaufende Kunden gibt und nun so langsam die Margen wieder nach oben gehen müssen. Sprich: Preise müssen rauf. Sehr sensibles Thema, wenn es sonst kein Unterscheidungsmerkmal zum Wettbewerb gibt. Daher mein Tipp von oben nochmal: statt die Preise auf Dumping-Niveau zu senken, lieber im "normalen" Preisbereich bleiben und das Geld für Aktionen ausgeben (kommt unterm Strich ja aufs gleiche raus). Dadurch macht Ihr Euch nicht so abhängig vom Preis und seid auch langfristig aufgestellt, da Aktionen auch runtergefahren werden können.
Schlussendlich :
Meines erachtens muß mehr Risiko eingegangen werden und mehr
Ware(Reifen) angeboten werden. Dadurch kann mehr Umsatz
erwirtschaftet werden bei einer eventuellen Mischkalkulation
zwischen den verschiedenen Vertriebskanälen.
Oder sehe ich das falsch ?
p.s. aufgeben kommt leider nicht in Frage, ich weiß nicht wie
das geht...
Das ist schonmal eine sehr gute Einstellung.
Meine Kontonummer für die Beratungstätigkeit schicke ich gleich auch noch ;))
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