DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
FUN & AllgemeinesSabbatical

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Hallo in die Runde,

ich bin Ende 20 und habe bereits drei Jahre Berufserfahrung in einer kleinen Unternehmensberatung, plane den Job aber bald an den Nagel zu hängen und noch einmal etwas komplett anderes zu machen. Zunächst dachte ich an eine Weltreise, stieß dann aber auf diverse Artikel und Erfahrungsberichte von Europäern/Westlichen, die sich für ein Jahr (oder länger) als Mönch einem Kloster anschlossen (v.a. Tibet/China). Da ich mich als jemanden bezeichnen würde, der bislang seine "Mitte" noch nicht gefunden hat, ziehe ich einen solchen Entschluss ebenfalls in Erwägung. Ich denke ich könnte durch die viele Meditation, die Ernährung, den Tagesablauf, evtl. die Kampfkunst, eine gute Resilienz und mentale Stärke aufbauen, von der man ein Leben lang profitiert.

Es wäre definitiv ein großer Schritt und Umstellung, denke aber es würde jedem Menschen grundsätzlich gut tun und weiterbringen. Nun meine Frage - gibt es hier jemanden, der den Job/das Land aus ähnlich radikalen Gründen für bestimmte Zeit aufgegeben hat, um sich solchen spirituellen Erfahrungen zu widmen? Falls ja, würde ich mich über Fazit und Erfahrungen freuen.

Viele Grüße, Jan

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Wir sind doch alle schon Mönche... nur Du noch nicht.

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Du könntest auch einfach an deinem Humor arbeiten.

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Ich hab darüber mal einen Galileo-Bericht gesehen, das war aber für Sucht-Kranke die dort hingingen um eine Radikalkur zu machen. Ich weiß nicht ob das auch für Freiwillige geht. Kann mir aber vorstellen, dass sowas eine one-way Entscheidung ist und man danach nicht mehr in ein normales Leben zurückkehrt.

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Mega interessant!! Mach es wenn dir danach ist. Das Leben ist so viel mehr als nur Arbeit Arbeit Arbeit, probier Dinge aus. Sei mutig. Mach neue Erfahrungen & lerne dich selbst kennen. Ich würds machen!!

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Es wäre definitiv ein großer Schritt und Umstellung, denke aber es würde jedem Menschen grundsätzlich gut tun und weiterbringen.

Menschen sind unterschiedlich. Aber wenn du deine "Mitte" suchst, würde ich erst mal mit der persönlichen Optimierung aufhören.

Wenn das blöde Covid-Zeug vorbei ist, kauf' dir einen Rucksack und fahr' einfach los. Und dann einfach mal ein paar Monte keine Pläne. Wenn du dabei die größte Sehenswürdigkeit des Landes verpasst, weil du gerade ein paar neue Leuten kennengelernt hast und lieber den Nachmittag mit denen quatschst und lachst, dann würde dir das vielleicht auch mal gut tun.

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Du weisst schon, dass das inzwischen vollkommen kommerzialisiert wurde ? du kannst auch einfach hier ins Kloster gehen, das kommt aus selbe raus

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Push, interessanter Denkanstoß

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

WiWi Gast schrieb am 14.11.2021:

Push, interessanter Denkanstoß

Ist nach einiger Zeit sehr einsam

antworten
WiWi Gast

Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Warum in die Ferne schweifen? Hier in Deutschland gibt's doch auch ein paar schöne (Schweige-) Klöster

antworten

Artikel zu Sabbatical

57 Prozent der Berufstätigen könnten sich berufliche Auszeit vorstellen

Für viele Menschen hat eine flexiblere Ausgestaltung der Lebensarbeitszeit eine große Bedeutung. Laut einer repräsentativen FORSA-Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wünschen sich 57 Prozent aller Befragten die Möglichkeit, berufliche Auszeiten nehmen zu können.

Video-Tipp: Bohlen froh über sein "beschissenes BWL-Studium“

Der diesjährige Ehrengast Dieter Bohlen präsentierte exklusiv seine aktuellen Tapetenkollektionen.

„Kein Künstler sondern Kaufmann“ – Mit Dieter Bohlen präsentierte sich prominenter Besuch auf der Schlau Hausmesse 2015, der am 8. März seine erste Kinderkollektion "Dieter 4 Kid'Z" im Messezentrum in Bad Salzuflen vorstellte. Im RTL-Interview gibt der stolze Vater von 6 Kindern überraschende Einblicke zu Kindern, Künstlern, Kaufmann und Karriere.

Die Kraft der Marke

Eine blonde junge Frau die lächelt.

Direct Marketing, Werbung, Public Relations, CRM, Hard Selling und Marke, Begriffe aus der Werbung einfach erklärt ...

Einstein Rätsel: »Für 98 Prozent der Weltbevölkerung unlösbar«

Ein im Wasser schwimmender Goldfisch.

Das Einstein Rätsel lautet: »Wer hat einen Fisch als Haustier?« Für 98 Prozent der Weltbevölkerung soll das von Albert Einstein erdachte Rätsel angeblich unlösbar sein.

Bewerbungsgespräch bei McDonalds

Das Werbe-Logo von McDonalds am Fenster eines Imbiss bei Sonnenuntergang.

Dieser Bewerbungsfragebogen von McDonalds wurde wirklich so ausgefüllt und der Bewerber auch tatsächlich eingestellt!

Logikrätsel: Ziegenproblem

Ein Gebäude mit rotfarbenen Anstrich und geschlossenen Flügeltüren.

In der Quizshow "Geh aufs Ganze!" hat der Kandidat bei nur einem Hauptgewinn die Wahl zwischen drei Toren. Hinter welchem Tor wartet der Hauptgewinn?

Chef-Witz: Der neue Boss

Fingerring mit der Aufschrift "I am boss"

Eine Firma bekommt einen neuen Chef, der für seine Härte bekannt ist. Am ersten Tag in der Firma wird der neue Boss durch die Büros geführt. Der Chef sieht, wie sich ein Mann entspannt gegen die Wand im Flur lehnt.

Logikrätsel: Das Erbe des Beduinen

Mehrere Kamele mit Reitern in der Wüste.

Ein reicher Beduine hatte 4 Söhne. Als er verstarb, vermachte er ihnen 39 Kamele, die aufgeteilt werden sollten.

Fun-Links: BWL-Justus ist um keinen Witz verlegen

Gel-Haar, Lacoste-Pullover um die Schultern und ein verschmitztes Millionärslächeln – so zeigt sich Justus, 19 Jahre, Student an der TU München. Von Beruf Sohn präsentiert sich BWL-Justus von seiner besten Seite und beschreibt Pointen aus seinem Millionärsleben. Unser Surf-Tipp der Woche.

Logikrätsel: Brainteaser einer Unternehmensberatung

In einer Münchener S-Bahn hing mal ein interessantes Rätsel einer Unternehmensberatung. Wer es lösen könne, so stand auf dem Plakat, der solle sich dort bewerben. Wenn vor 1,5 Stunden doppelt so viele Minuten seit 20 Uhr vergangen sind, in wie vielen Minuten ist dann Mitternacht?

Kneipenrätsel mit Pfiff: Die Zigarette und das Freibier

Der Hinterkopf einer Frau mit blonden Haaren, die zu einem Dutt zusammengebunden sind und ein Glas Weizenbier im Hintergrund.

Freibier bis zur Lösung für den Aufgabensteller? An dem Kneipenrätsel mit der Zigarette und dem Bier hat sich schon so manch gesellige Kneipenrunde die Zähne ausgebissen. Man nehme ein Bierglas, einen Bierdeckel, eine Münze und eine Zigarette.

Turnaround Management für tote Pferde

Tafel mit dem Schrifzug "Turnaround" was für Restrukturierung steht.

Eine alte Weisheit der Dakota-Indianer besagt: Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab. Doch Manager versuchen oft zahlreiche andere Strategien.

Wissenschaftlicher BWL-Diskurs über den Weihnachtsmann

Lichtstrahlen fallen aus einem Fenster einer Hütte im verschneiten Wald.

Eine Abhandlung zum aktuellen Diskurs in der Bescherungswirtschaftslehre (BWL) über Substituierbarkeit, Komplementarität oder Indifferenz von Weihnachtsmann und Christkind.

Justizirrtum - Schriftwechsel mit dem Amtsgericht

Justizirrtum: Der Schriftzug Amtsgericht an einem historischen Gebäude.

Aufgrund einer Verwechslung wird Wolfgang Smidt wegen nicht geleisteter Unterhaltszahlungen vom Amtsgericht angeschrieben. Bei diesem Schriftwechsel zwischen dem Beklagten und dem Amtsgericht bleibt kein Auge trocken!

Logikrätsel: Interview-Brainteaser in den USA

Die Flussüberquerung bei Nacht. Diese Aufgabe wird in den USA häufig in Bewerbungsgesprächen gestellt.

Antworten auf Aussteigen - Erfahrungen Shaolin-Kloster

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu Sabbatical

Weitere Themen aus FUN & Allgemeines