Ich denke auch, dass man einfach was Ordentliches lernen sollte, in einem Bereich, wo es keine Konzernstrukturen gibt. Und anfangs muss man auch selbst mit anpacken. Dachdecker finde ich eigentlich recht passend. Es gibt keine großen Dachdecker-Konzerne. Das sind alles kleine, inhabergeführte GmbHs.
Also, selbst ordentlich lernen. Dazu Online-Marketing lernen und quasi ein guter Vertriebler für das eigene Business werden (vom technischen Leads generieren über SEO und PPC-Marketing zur Conversion bis zum Closing). Kleines Team und bei Urlaub, Krankheit etc. muss man halt anfangs auch selbst mal raus auf die Baustelle.
Skalieren, Stellschrauben anziehen (Lead-Conversion-Rate optimieren, Customer Lifetime Value maximieren, Marge verbessern) und wachsen. Da braucht es auch ordentlich BWL-Wissen, aber halt Online-Marketing, Marketing und Sales und nicht Finance. Finance ist richtig stupide im Vergleich zu Online-Marketing.
Mit einem Faktor vor 13x brauchst du für einen Unternehmenswert von 2 Mio. Euro einen Jahresgewinn von 150k plus Geschäftsführergehalt.
Durchschnittlich ist die Umsatzrendite etwa 8%, Geschäftsführergehalt schon verrechnet. Wenn du besser als der Schnitt bist, rechnen wir mit 10%.
1,5 Mio. Umsatz pro Jahr = 150k Gewinn. Umsatz je Mitarbeiter ist etwa 75-100k. 75k ist der Schnitt, 100k wenn du gut bist. Brauchst du also 15 bis 20 Mitarbeiter.
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