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Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Wenn ich max. 46 Mal pro Jahr ins Büro fahre, muss ich überhaupt keinen Arbeitsweg versteuern und habe damit lediglich die 1%-Versteuerung!

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Ceterum censeo

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 01.09.2023:

Wenn ich max. 46 Mal pro Jahr ins Büro fahre, muss ich überhaupt keinen Arbeitsweg versteuern und habe damit lediglich die 1%-Versteuerung!

So einfach ist es leider nicht.
Liebe Grüße

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Manchmal denke ich ob es nicht besser wäre ein Auto privat zu leasen und sich die z.B. 15k p.a. vom AG auszahlen lässt

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021:

Super interessanter Thread.

Bei mir schauts so aus:

  • BMW X5 PHEV
  • BLP: 90.000
  • Netto-Abzug: 1.100 / Monat
  • Strecke zur Arbeit 95 km

Ein 5er oder 3er Touring wäre ein paar 100 Euro billiger gewesen aber die Frau wollte SUV Fahren.....

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Das ist sicher zu quasi 100% der Fälle besser !

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Manchmal denke ich ob es nicht besser wäre ein Auto privat zu leasen und sich die z.B. 15k p.a. vom AG auszahlen lässt

Super interessanter Thread.

Bei mir schauts so aus:

  • BMW X5 PHEV
  • BLP: 90.000
  • Netto-Abzug: 1.100 / Monat
  • Strecke zur Arbeit 95 km

Ein 5er oder 3er Touring wäre ein paar 100 Euro billiger gewesen aber die Frau wollte SUV Fahren.....

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Auto ist halt ein enorm emotionales Thema in Deutschland. Ein Firmenwagen lohnt sich nur bedingt und wenn man sich ein gutes Auto kauft und das Teil abbezahlt und auch mal eine Weile fährt (~6-8 Jahre) statt darauf zu pochen alle drei Jahre ein neues zu haben, dann macht ein Firmenwagen einfach null Sinn.

Besonders nicht wenn man 1/2 HO Tage in der Woche noch hat. Dann steht der Wagen einfach nur als Luxus Gegenstand herum. Naja wenn man es braucht.

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Manchmal denke ich ob es nicht besser wäre ein Auto privat zu leasen und sich die z.B. 15k p.a. vom AG auszahlen lässt

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021:

Super interessanter Thread.

Bei mir schauts so aus:

  • BMW X5 PHEV
  • BLP: 90.000
  • Netto-Abzug: 1.100 / Monat
  • Strecke zur Arbeit 95 km

Ein 5er oder 3er Touring wäre ein paar 100 Euro billiger gewesen aber die Frau wollte SUV Fahren.....

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

? In der Firma steht dieser auch nur rum.
Den ganzen Tag

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Auto ist halt ein enorm emotionales Thema in Deutschland. Ein Firmenwagen lohnt sich nur bedingt und wenn man sich ein gutes Auto kauft und das Teil abbezahlt und auch mal eine Weile fährt (~6-8 Jahre) statt darauf zu pochen alle drei Jahre ein neues zu haben, dann macht ein Firmenwagen einfach null Sinn.

Besonders nicht wenn man 1/2 HO Tage in der Woche noch hat. Dann steht der Wagen einfach nur als Luxus Gegenstand herum. Naja wenn man es braucht.

WiWi Gast schrieb am 25.10.2023:

Manchmal denke ich ob es nicht besser wäre ein Auto privat zu leasen und sich die z.B. 15k p.a. vom AG auszahlen lässt

WiWi Gast schrieb am 30.08.2021:

Super interessanter Thread.

Bei mir schauts so aus:

  • BMW X5 PHEV
  • BLP: 90.000
  • Netto-Abzug: 1.100 / Monat
  • Strecke zur Arbeit 95 km

Ein 5er oder 3er Touring wäre ein paar 100 Euro billiger gewesen aber die Frau wollte SUV Fahren.....

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

? In der Firma steht dieser auch nur rum.
Den ganzen Tag

Auto ist halt ein enorm emotionales Thema in Deutschland. Ein Firmenwagen lohnt sich nur bedingt und wenn man sich ein gutes Auto kauft und das Teil abbezahlt und auch mal eine Weile fährt (~6-8 Jahre) statt darauf zu pochen alle drei Jahre ein neues zu haben, dann macht ein Firmenwagen einfach null Sinn.

Besonders nicht wenn man 1/2 HO Tage in der Woche noch hat. Dann steht der Wagen einfach nur als Luxus Gegenstand herum. Naja wenn man es braucht.

Macht es ja nicht besser mit dem Firmenwagen ?
Naja man muss sich das halt vor Augen führen, man denkt sich halt am Anfang das das etwas besonderes ist, irgendwann später merkt man einfach das es einfach Geldverschwendung ist.

Aber das muss jeder selbst entscheiden. Man kann halt auch eine alte Möhre fahren und dafür sich einen Urlaub mehr im Jahr leisten. Es kommt halt auf die Prioritäten an, die man sich selber setzt.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Haha. Ihr könnt rechnen wie ihr wollt. Ein Firmenwagen ist immer neuer und größer. Aber least euch privat ruhig einen gebrauchten. Oder kauft nen Golf 6 mit 160tkm für 7k.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Ich habe einen Telearbeitsvertrag und muss zum Glück keine km versteuern.

Fahre einen 3er BMW, bekomme alle 18 Monate einen neuen. Kann mir völlig frei aussuchen, welche Ausstattung ich möchte. Vollausstattung möglich ohne Zuzahlung.

Zahle derzeit ca. 350 Euro netto. BLP ca. 80K. Tankkarte, Waschen, alles inklusive. Also lukrativer kann ein Car Deal nicht sein.

Je weiter man weg wohnt, desto weniger lukrativ wird der Dienstwagen. Alternativ könnte man sich einen Zweitwohnsitz anmieten. Das kostet natürlich aber auch wieder zusätzlich.

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Der Einkäufer

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Mein Firmenwagen ist das beste Benefit was ich habe mMn.
110 Euro netto Belastung 0,5% Regelung vs. Privat von locker 600-700 Euro ist halt echt brutal

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Wenn ich meine angegeben Laufleistung durch meine Nettokosten teile, komme ich auf 0,24 EUR/ km für meinen 320 Touring. Der ADAC gibt knapp 0,34 für einen Dacia Sandero an, günstigster Wagen aller Klassen. Da wird ein Neuwagen mit Wertverlust gerechnet, das fällt bei einem alten gebrauchten deutlich niedriger aus. Deutlich günstiger als die 0,24 wird es trotzdem nicht.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Haha. Ihr könnt rechnen wie ihr wollt. Ein Firmenwagen ist immer neuer und größer. Aber least euch privat ruhig einen gebrauchten. Oder kauft nen Golf 6 mit 160tkm für 7k.

Das ist halt der Punkt, da werden immer Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich regelmäßig ein neues Auto mit Rundum-sorglos-Paket fahren möchte, dürfte der Firmenwagen für gewöhnlich die bessere Option sein - außer der Arbeitgeber hat eine unmögliche Car Policy.

Ist mir das Auto egal und es tut ein alter Gebrauchter, oder gar kein Auto und gelegentlich Car Sharing, dann ist das vermutlich günstiger.

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know-it-all

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Haha. Ihr könnt rechnen wie ihr wollt.

Ja, man sollte rechnen und vergleichen. Pauschale Aussagen (wie deine) sind nämlich definitiv nicht immer richtig. Verstehst du auch noch... irgendwann vielleicht.

Ein Firmenwagen ist immer neuer und größer.

Ja klar. Ein PKW ist automatisch IMMER (!) neuer, wenn man ihn als Firmenwagen nimmt. Die gehen nämlich ab Werk direkt zum Käufer. Hingegen, wenn ich mir den gleichen Wagen privat kaufe, dann steht der sich auf dem Werksparkplatz erstmal >=2 Jahre lang die Achsen krumm, bevor sich der Hersteller erbarmt, an den Käufer auszuliefern. Haben die ja schließlich nicht nötig,...

Und der gleiche 3er BMW oder eine C-Klasse ist als Firmenwagen auch immer mind. 10 cm länger. Die an privat verkauften Modelle werden extra nochmal geschrumpft.

Aber least euch privat ruhig einen gebrauchten. Oder kauft nen Golf 6 mit 160tkm für 7k.

Davon hat ja auch niemand gesprochen.... und wenn doch, dann hinkt der Vergleich.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Haha. Ihr könnt rechnen wie ihr wollt. Ein Firmenwagen ist immer neuer und größer. Aber least euch privat ruhig einen gebrauchten. Oder kauft nen Golf 6 mit 160tkm für 7k.

Was ein BS. Die meisten können ueberhaupt nicht rechnen, auch die firmenwagen-fahrer. Zudem fehlt wissen ueber privat leasing(-anbieter)

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Verstehe die Diskussion mittlerweile auch nicht ganz, ob sich ein Firmenwagen für einen lohnt, hängt doch vom eigenen Profil/Lebenssituation ab. Wer vor dem Dienstwagen, kein Auto hatte und trotzdem irgendwie sein Leben gemeistert hat, für den wird sich der Dienstwagen definitiv nicht rechnen, auch für jemanden nicht, der damit 300km im Monat fahren wird. Spätestens aber wenn man mit seinem privaten Auto monatlich für 400-500€ tanken muss und nicht zwingend ein 20 Jahre altes Auto fährt, stellt sich die Frage gar nicht erst, ob es dann gleich ein A7 oder die E-Klasse für 100k+ sein muss, das ist dann die Frage.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Also warum sollte man sich keinen Dienstwagen gönnen, wenn man Zugriff darauf hat. Wer fährt schon lieber einen
alten Hyundai statt eines gut ausgestatteten Mittelklasse- Dienstwagens?

Verdient man seine 11k bis 12k netto, spielt die Rate auch nur noch eine untergeordnete Rolle.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

und 1% regelung gilt bei dir nicht?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

So günstig ist es aber nur, wenn du sehr nahe an der Firma wohnst und es ein Hybrid ist, die noch (!!!) steuerlich vergünstigt sind.

Klar immer noch günstig in Relation zu den privaten Kosten. Aber solche Autos holen sich auch außschließlich Firmen.

Könnt ihr der Auto-Lobby mit ihrer "Hybrid-Trickserei" danken.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Du meinst den Geldwerten Vorteil? Der ist bei meinem hybrid bei 0.5% vom BLP

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

und 1% regelung gilt bei dir nicht?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Ja und nein. Hab so 20km ins Büro.

Aber bei uns sind Firmenwagen goodies ab einem Level. Besteuerung ist wegen Home Office seit Corona nur der BLP (0.5% oder 1%) und dann Einzelfahrtansatz (kenne den Begriff steuerlich nicht genau, aber gebe die anzahl der Fahrten ins Büro an und die Entfernung muss nicht mehr pauschal versteuert werden)

Was heißt trickserei. Ich nutze halt das, was die Politik vorgibt

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

So günstig ist es aber nur, wenn du sehr nahe an der Firma wohnst und es ein Hybrid ist, die noch (!!!) steuerlich vergünstigt sind.

Klar immer noch günstig in Relation zu den privaten Kosten. Aber solche Autos holen sich auch außschließlich Firmen.

Könnt ihr der Auto-Lobby mit ihrer "Hybrid-Trickserei" danken.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Was ich noch vergessen habe. Sobald Hybrid nicht mehr gefördert wird, würde ich mir eine "echtes" Elektroauto holen. Hier profitiert man ebenfalls noch von der 0.5% Regel.

Die Kollegen mit Taycan (4S) liegen bei BLP von grob 130.000 EUR auch nur bei einer Nettobelastung von 380 EUR (0.5% GWV). Schon eine super Sache für ein solch teures Auto.

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich hab einen A6 Avant als Plug-In Hybrid. BLP um die 100k EUR.

Nettobelastung liegt bei etwa 300 EUR, inkl. Tank- und Ladekarte, Service, ... (Full-Service Leasing eben)

Denke privat würde das nicht annährend so günstig gehen. Vor allem weil ich alleine jedes Wochenende schon privat 400-500km fahre im Moment.

So günstig ist es aber nur, wenn du sehr nahe an der Firma wohnst und es ein Hybrid ist, die noch (!!!) steuerlich vergünstigt sind.

Klar immer noch günstig in Relation zu den privaten Kosten. Aber solche Autos holen sich auch außschließlich Firmen.

Könnt ihr der Auto-Lobby mit ihrer "Hybrid-Trickserei" danken.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 26.10.2023:

Ich habe einen Telearbeitsvertrag und muss zum Glück keine km versteuern.

Fahre einen 3er BMW, bekomme alle 18 Monate einen neuen. Kann mir völlig frei aussuchen, welche Ausstattung ich möchte. Vollausstattung möglich ohne Zuzahlung.

Zahle derzeit ca. 350 Euro netto. BLP ca. 80K. Tankkarte, Waschen, alles inklusive. Also lukrativer kann ein Car Deal nicht sein.

Je weiter man weg wohnt, desto weniger lukrativ wird der Dienstwagen. Alternativ könnte man sich einen Zweitwohnsitz anmieten. Das kostet natürlich aber auch wieder zusätzlich.

wo arbeitest du und welche Position?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Die meisten Menschen fahren heutzutage Zug, nur die in Stuttgart und München nicht

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Die meisten Menschen fahren heutzutage Zug, nur die in Stuttgart und München nicht

Das ist einfach nur BS. Lt. statistischem Bundesamt fahren 68% aller Pendler (Definition: Arbeitsort und Wohnort in verschiedenen Kommunen) mit dem Auto. Nur 14% fahren regelmäßig (d.h. ohne Auto) mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Die restlichen % sind ein Mix aus beidem und/oder Fahrrad. Und je höher die Einkommensklasse, desto weniger würde man (regelmäßig) Zug fahren. Das kann man sich allein schon zeitlich nicht erlauben (sagen wir mal 30 min zum Bahnhof, 1h Zugfahrt, dann wieder halbe Stunde zum Office, ist man locker 2h unterwegs). Dann bist zu deinem 9-10h-Job auch noch 4h in den Öffis. Macht original niemand.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Die meisten Menschen fahren heutzutage Zug, nur die in Stuttgart und München nicht

Heute fahren viele gar kein Zug, streik!

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Die meisten Menschen fahren heutzutage Zug

Ja, die Sachbearbeiter.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

Was is in dem Firmenwagen alles enthalten? Tanken/Versicherung? Du musst halt schauen ob du was findest was dir für 60k reicht. Standard 08/15 BMW 3er oder Mercedes C-Klassen kosten halt ganz leicht auch mal 80k Mittlerweile.

Ist die Zulage Brutto oder Netto? Also hättest du entweder 6000 oder 3000 Euro mehr im Jahr zur Verfügung, davon kannst du dir irgendwas gebrauchtes kaufen, für 5.000 Euro gibts genügend gute Autos die noch Jahrelang fahren und kannst mit dem Restgeld was schönes anderes machen.

antworten
WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

Was is in dem Firmenwagen alles enthalten? Tanken/Versicherung? Du musst halt schauen ob du was findest was dir für 60k reicht. Standard 08/15 BMW 3er oder Mercedes C-Klassen kosten halt ganz leicht auch mal 80k Mittlerweile.

Ist die Zulage Brutto oder Netto? Also hättest du entweder 6000 oder 3000 Euro mehr im Jahr zur Verfügung, davon kannst du dir irgendwas gebrauchtes kaufen, für 5.000 Euro gibts genügend gute Autos die noch Jahrelang fahren und kannst mit dem Restgeld was schönes anderes machen.

Ja, Tanken, Wartung und Versicherung ist dabei. Die 500 Euro sind meines Wissens nach Brutto. also so ca. 270 Netto mehr denke ich. Also falls ich dann einen Neuwagen nehmen würde, bekomme ich für die 270 netto privat maximal einen Golf geleased und muss dann noch Sprit selber zahlen. Die Frage ist halt, ob ich mit einem gebrauchten am Ende besser fahre.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

BMW X3 Plugin-Hybrid inkl. EU-Tankkarte und kein Limit bzgl Urlaub im Ausland.
Monatliche Kosten netto: 252€. (lediglich 9km zum Büro)

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

Wenn dann würde ich nen Elektro nehmen. Dann hast du nur 0,25% zu versteuern und dein netto sinkt entsprechend nicht so krass. Bis 60k wäre z.B. ein KIA EV6 möglich, der fast überall sehr gut abschneidet. Ansonsten tatsächlich lieber die 500€ extra nehmen und n Gebrauchten selbstkaufen. 60k BLP ist einfach sehr schnell erreicht mittlerweile und was bringt einem ein Audi A4 mit nackter Ausstattung...

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Das kann man relativ leicht ausrechen. ADAC veröffentlicht was ein KM pro Auto kostet.

Nehmen wir an du nimmst kein Auto und fährst mit dem ÖPNV mit dem vom AG bezahlten Jobticket zur Arbeit.

Ich denke für ein normale Auto kannst du locker 30cent pro Km rechnen. Heißt wenn du es schaffst mit dem Firmenwagen 10.000 km privat zu fahren sollte es sich bereits gut lohnen. Hab schon mal gehört, dass die Tankkarre im EU Ausland nicht geht. War aber kleiner Mittelstand. Also normalerweise Ski und Italien/Spanien Urlaub kein Problem.

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.11.2023:

Ich habe die Möglichkeit mir einen Firmenwagen bis 60k Liste auszususchen. Alternativ gäbe es 500€ Zulage pro Monat. Was würdet Ihr wählen?

Habe aktuell kein Auto und wohne sehr zentral in FFM. Ein Auto reizt micht aber schon, bin aber recht anspruchslos und würde auch einen gebrauchten Golf fahren. Was würdet ihr machen: Firmenwagen oder Bonus mitnehmen und privat kaufen/leasen?

Kommt halt drauf an, ob und wie viel du Auto fährst.

Wenn man viel Auto fährt, lohnt sich ein Firmenwagen immer, weil man mit Tanken/Versicherung etc. nichts am Hut hat.

Fährst du nur 200km im Monat, dann würde ich mir die 1% Versteuerung schenken und die Zulage nehmen. Dann kannst du dir im Zweifelsfall immer noch einen kleinen gebrauchten kaufen oder Carsharing nutzen, falls du mal ein Auto brauchst.

Ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung, wohne allerdings in Köln.
Hier ist die Situation mit einem Auto ohnehin Katastrophe. Parken in der Nähe meiner Wohnung kann man Abends vergessen. Parkhäuser in der Innenstadt kosten inzwischen auch ein kleines Vermögen.
Ich bin davor 10 Jahre Auto gefahren (wohnte auch woaners) aber habe ich dann entschieden meins zu verkaufen und keinen Firmenwagen zu nehmen (stattdessen die Mobilitätsprämie auszahlen zu lassen).
Ich spare mir die Kosten fürs Auto und dank Deutschlandticket bleibt von der Mobilitätsprämie auch der Großteil übrig. So habe ich inzwischen gut 700 Euro mehr im Monat übrig, was hier bei den Mietpreisen gerne genommen wird.
Die ersten Wochen waren ungewohnt und seltsam, weil ich mich ein bisschen umstellen musste. Aber jetzt komme ich gut ohne Auto klar.
Aber ist auch eine Typfrage. Wer schon Abends alleine als Mann Angst hat, der sollte keine Kölner U-Bahn fahren.

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Guten Morgen Zusammen, habe am 01.01.2024 den AG gewechselt und einen gebrauchten Firmenwagen (XC60/Diesel) aus dem Pool bekommen, keine Zuzahlung, Tankkarte, Privatnutzung ohne km-Beschränkung, Full-Service Leasing seitens des Arbeitgebers. Dies ist mein erstes Firmenfahrzeug, LP 60.000,00 €. Nach der 6-monatigen Probezeit kann ich mir ein Fahrzeug bis LP 65.000,00 € konfigurieren. Der Einfachheit halber betrachten wir uns für den XC60 mal den geldwerten Vorteil bei Pauschalversteuerung. 1% von 60.000 € = 600,00 € puls 60.000 € x 0,03 x 125 km einfache Fahrtstrecke zur ersten Tätigkeitsstätte = 2.250,00 Euro, ergibt in Summe einen geldwerten Vorteil in Höhe von 2.850,00 €. Nachdem ich zukünftig 2 - 3 Mal pro Woche zur ersten Tätigkeitsstätte fahre ist die 0,002er-Regelung insgesamt für mich günstiger, kann ich dann mit der Steuererklärung korrigieren. Die 125 km zur ersten Tätigkeitstreck sind überwiegend Autobahn, hätte die Möglichkeit den Weg zur ersten Tätigkeitsstätte überwiegend über Bundes- und Landstraßen zu fahren, wären dann nur 108 km bei ca. 15 Minuten Verlängerung der Fahrtzeit. Kann ich die kürzere Strecke angeben um damit den geldwerten Vorteil zu reduzieren und damit steuern zu sparen? Komme im Jahr für die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstrecke auf 125 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 28.750 km alternativ 108 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 24.840 km. Klar ist, der nächste nach der Probezeit wird ein Elektro (Enyaq 85).

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know-it-all

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

[...] Der Einfachheit halber betrachten wir uns für den XC60 mal den geldwerten Vorteil bei Pauschalversteuerung. 1% von 60.000 € = 600,00 € puls 60.000 € x 0,03 x 125 km einfache Fahrtstrecke zur ersten Tätigkeitsstätte = 2.250,00 Euro, ergibt in Summe einen geldwerten Vorteil in Höhe von 2.850,00 €. Nachdem ich zukünftig 2 - 3 Mal pro Woche zur ersten Tätigkeitsstätte fahre ist die 0,002er-Regelung insgesamt für mich günstiger, kann ich dann mit der Steuererklärung korrigieren. Die 125 km zur ersten Tätigkeitstreck sind überwiegend Autobahn, hätte die Möglichkeit den Weg zur ersten Tätigkeitsstätte überwiegend über Bundes- und Landstraßen zu fahren, wären dann nur 108 km bei ca. 15 Minuten Verlängerung der Fahrtzeit. Kann ich die kürzere Strecke angeben um damit den geldwerten Vorteil zu reduzieren und damit steuern zu sparen? Komme im Jahr für die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstrecke auf 125 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 28.750 km alternativ 108 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 24.840 km. [...].

Da die Besteuerung und Ermittlung des geldwerten Vorteils zunächst durch den AG erfolgt, würde ich den mal ansprechen, mit welcher Entfernung dessen Kalkulation durchgeführt wird.

Unabhängig davon halte ich den Ansatz der kürzeren Entfernung zur Reduktion des geldwerten Vorteils für plausibel. Ich meine mich zu erinnern, dass auch eigentlich die kürzeste Entfernung anzusetzen ist (gilt auch bei der Pendlerpauschale), es sei eine längere Strecke führt zu einer erheblichen Fahrzeitverkürzung. Das ist aber wohl bei 15 Min Unterschied nicht der Fall.

Du solltest dann aber natürlich konsequenterweise für die Pendlerpauschale (die du trotz Dienstwagen dennoch als Werbungskosten ansetzen kannst) auch die kürzere Entfernung verwenden und nicht die längere Strecke über die Autobahn.

Disclaimer: bin kein Steuerberater. Ich teile meine persönlichen Erfahrungswerte mit, und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das auch der aktuellen Gesetzgebung und Rechtssprechung entspricht ;-)

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Mein AG hat automatisch die kürzeste Strecke genommen - aber vielleicht handhaben andere UN das anders...

WiWi Gast schrieb am 16.01.2024:

Guten Morgen Zusammen, habe am 01.01.2024 den AG gewechselt und einen gebrauchten Firmenwagen (XC60/Diesel) aus dem Pool bekommen, keine Zuzahlung, Tankkarte, Privatnutzung ohne km-Beschränkung, Full-Service Leasing seitens des Arbeitgebers. Dies ist mein erstes Firmenfahrzeug, LP 60.000,00 €. Nach der 6-monatigen Probezeit kann ich mir ein Fahrzeug bis LP 65.000,00 € konfigurieren. Der Einfachheit halber betrachten wir uns für den XC60 mal den geldwerten Vorteil bei Pauschalversteuerung. 1% von 60.000 € = 600,00 € puls 60.000 € x 0,03 x 125 km einfache Fahrtstrecke zur ersten Tätigkeitsstätte = 2.250,00 Euro, ergibt in Summe einen geldwerten Vorteil in Höhe von 2.850,00 €. Nachdem ich zukünftig 2 - 3 Mal pro Woche zur ersten Tätigkeitsstätte fahre ist die 0,002er-Regelung insgesamt für mich günstiger, kann ich dann mit der Steuererklärung korrigieren. Die 125 km zur ersten Tätigkeitstreck sind überwiegend Autobahn, hätte die Möglichkeit den Weg zur ersten Tätigkeitsstätte überwiegend über Bundes- und Landstraßen zu fahren, wären dann nur 108 km bei ca. 15 Minuten Verlängerung der Fahrtzeit. Kann ich die kürzere Strecke angeben um damit den geldwerten Vorteil zu reduzieren und damit steuern zu sparen? Komme im Jahr für die Fahrten zur ersten Tätigkeitsstrecke auf 125 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 28.750 km alternativ 108 x 2 x 2,5 Tage x 46 Wochen = 24.840 km. Klar ist, der nächste nach der Probezeit wird ein Elektro (Enyaq 85).

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WiWi Gast

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

Guten Morgen, danke für die Antworten. Wenn 60.000,00 € pauschal mit 0,03 versteuert werden sind das 18,00 €/km im Monat, dividiert durch 15 = 1,20 €/km und Tag. Bei der Pendlerpauschale kann ich lediglich 0,30 €/0,38 € ansetzen. Demzufolge muss mein Interesse sein bei diesem langen Arbeitsweg wirklich den kürzesten Weg vom AG ansetzen zu lassen, denn jeder km mehr muss mit dem Delta aus 1,20 €/km zu 0,30 €/0,38 € versteuert werden. Klar müssen die zu versteuernden km und die km der Pendlerpauschale dann übereinstimmen. Denke mal wenn ich dann trotzdem den längeren Weg nehme um ca. 15 Minuten schneller zu sein interessiert das der Finanzbehörde nicht mehr. Fahrzeug-km-Stände müssen denke ich nicht mit der Steuererklärung übermittelt werden.

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Ceterum censeo

Wieviel kostet euch euer Firmenwagen vom Netto (all in)?

know-it-all schrieb am 16.01.2024:

Unabhängig davon halte ich den Ansatz der kürzeren Entfernung zur Reduktion des geldwerten Vorteils für plausibel. Ich meine mich zu erinnern, dass auch eigentlich die kürzeste Entfernung anzusetzen ist (gilt auch bei der Pendlerpauschale), es sei eine längere Strecke führt zu einer erheblichen Fahrzeitverkürzung. Das ist aber wohl bei 15 Min Unterschied nicht der Fall.

Du solltest dann aber natürlich konsequenterweise für die Pendlerpauschale (die du trotz Dienstwagen dennoch als Werbungskosten ansetzen kannst) auch die kürzere Entfernung verwenden und nicht die längere Strecke über die Autobahn.

Disclaimer: bin kein Steuerberater. Ich teile meine persönlichen Erfahrungswerte mit, und ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das auch der aktuellen Gesetzgebung und Rechtssprechung entspricht ;-)

Vollkommen korrekt wiedergegeben, es ist die kürzeste Entferung für die Ermittlung des geldwerten Vorteils anzugeben.
Liebe Grüße

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