WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:
DB-User schrieb am 26.03.2024:
Die Ziele die ich gefunden habe:
- EBIT - 1,1 Milliarden
- CO2 Reduktion 40%
- Mitarbeiterzufriedenheit 50
- Kundenzufriedenheit 70%
- Pünktlichkeit
Erreicht sind
- EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
- Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
- Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
- Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.
Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%
Angaben ohne Gewähr.
Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%
CO2 finde ich nicht
Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?
Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle
Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene
Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%
Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023
Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)
In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)
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