DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterBahn

JAL DB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo,
hat jemand verlässliche Zahlen was die JAL betrifft?
Intern 0 Chance Informationen zu finden.
VG

Es sind 15% wie letztes Jahr. Da es aber 12/12,5 vom Monatstabellenentgelt x 12 ist, ist die genaue Zahl 14,4% .

Auszahlung erfolgt im April!

Das ist doch Quatsch! Wie leitest Du bitte die 15% her?
Wenn man die Berechnungslogik zur JAL mit den im heute veröffentlichen Integrierten Bericht 2023 füttert, dann kommen maximal 6,5% raus.

Anscheinend kennst du die Ziele nicht

MZ
KZ
EBIT
Alle Ziele erreicht
Pünktlichkeit 1/3 zielen erreicht
CO2 erreicht

86% /100%
13% wäre realistisch.

Zweiteres vermutlich Klimaziele aber was ist MZ?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

MZ: Mitarbeiterzufriedenheit
KZ: Kundenzufriedenheit

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo,
hat jemand verlässliche Zahlen was die JAL betrifft?
Intern 0 Chance Informationen zu finden.
VG

Es sind 15% wie letztes Jahr. Da es aber 12/12,5 vom Monatstabellenentgelt x 12 ist, ist die genaue Zahl 14,4% .

Auszahlung erfolgt im April!

Das ist doch Quatsch! Wie leitest Du bitte die 15% her?
Wenn man die Berechnungslogik zur JAL mit den im heute veröffentlichen Integrierten Bericht 2023 füttert, dann kommen maximal 6,5% raus.

Anscheinend kennst du die Ziele nicht

MZ
KZ
EBIT
Alle Ziele erreicht
Pünktlichkeit 1/3 zielen erreicht
CO2 erreicht

86% /100%
13% wäre realistisch.

Zweiteres vermutlich Klimaziele aber was ist MZ?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

CO2 Ziele wurden eindeutig nicht erreicht

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo,
hat jemand verlässliche Zahlen was die JAL betrifft?
Intern 0 Chance Informationen zu finden.
VG

Es sind 15% wie letztes Jahr. Da es aber 12/12,5 vom Monatstabellenentgelt x 12 ist, ist die genaue Zahl 14,4% .

Auszahlung erfolgt im April!

Das ist doch Quatsch! Wie leitest Du bitte die 15% her?
Wenn man die Berechnungslogik zur JAL mit den im heute veröffentlichen Integrierten Bericht 2023 füttert, dann kommen maximal 6,5% raus.

Anscheinend kennst du die Ziele nicht

MZ
KZ
EBIT
Alle Ziele erreicht
Pünktlichkeit 1/3 zielen erreicht
CO2 erreicht

86% /100%
13% wäre realistisch.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

DB-User schrieb am 21.03.2024:

Kann mir jemand die sagen ob wir das Ziel co2 Einsparung erreicht haben ?

Soweit ich die Formel kenne würde es aktuell so sein

  • 67% * 0,8-1,2 * 20% = JAL 11% gerundet - 16% gerundet
  • 87% * 0,8-1,2 * 20% = 14% gerundet - 21% gerundet was ich nicht möglich ist da 20% gedeckelt sind

CO2 wurde übertroffen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo,
hat jemand verlässliche Zahlen was die JAL betrifft?
Intern 0 Chance Informationen zu finden.
VG

Es sind 15% wie letztes Jahr. Da es aber 12/12,5 vom Monatstabellenentgelt x 12 ist, ist die genaue Zahl 14,4% .

Auszahlung erfolgt im April!

Das ist doch Quatsch! Wie leitest Du bitte die 15% her?
Wenn man die Berechnungslogik zur JAL mit den im heute veröffentlichen Integrierten Bericht 2023 füttert, dann kommen maximal 6,5% raus.

Anscheinend kennst du die Ziele nicht

MZ
KZ
EBIT
Alle Ziele erreicht
Pünktlichkeit 1/3 zielen erreicht
CO2 erreicht

86% /100%
13% wäre realistisch.

Zweiteres vermutlich Klimaziele aber was ist MZ?

MZ = Mitarbeiterzufriedenheit
KZ = Kundenzufriedenheit

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

Hallo,
hat jemand verlässliche Zahlen was die JAL betrifft?
Intern 0 Chance Informationen zu finden.
VG

Es sind 15% wie letztes Jahr. Da es aber 12/12,5 vom Monatstabellenentgelt x 12 ist, ist die genaue Zahl 14,4% .

Auszahlung erfolgt im April!

Das ist doch Quatsch! Wie leitest Du bitte die 15% her?
Wenn man die Berechnungslogik zur JAL mit den im heute veröffentlichen Integrierten Bericht 2023 füttert, dann kommen maximal 6,5% raus.

Anscheinend kennst du die Ziele nicht

MZ
KZ
EBIT
Alle Ziele erreicht
Pünktlichkeit 1/3 zielen erreicht
CO2 erreicht

86% /100%
13% wäre realistisch.

Zweiteres vermutlich Klimaziele aber was ist MZ?

Mitarbeiterzufriedenheit
Kundenzufriedenheit

antworten
WiWi Gast

JAL DB

DB-User schrieb am 21.03.2024:

Kann mir jemand die sagen ob wir das Ziel co2 Einsparung erreicht haben ?

Soweit ich die Formel kenne würde es aktuell so sein

  • 67% * 0,8-1,2 * 20% = JAL 11% gerundet - 16% gerundet
  • 87% * 0,8-1,2 * 20% = 14% gerundet - 21% gerundet was ich nicht möglich ist da 20% gedeckelt sind

Das ist die Berechnungsformel für die Erfolgsbeteilung (EFB) für AT-Arbeitnehmer.
Die Berechnungsformel für die JAL ist eine andere

antworten
DB-User

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

DB-User schrieb am 21.03.2024:

Kann mir jemand die sagen ob wir das Ziel co2 Einsparung erreicht haben ?

Soweit ich die Formel kenne würde es aktuell so sein

  • 67% * 0,8-1,2 * 20% = JAL 11% gerundet - 16% gerundet
  • 87% * 0,8-1,2 * 20% = 14% gerundet - 21% gerundet was ich nicht möglich ist da 20% gedeckelt sind

Das ist die Berechnungsformel für die Erfolgsbeteilung (EFB) für AT-Arbeitnehmer.
Die Berechnungsformel für die JAL ist eine andere

Nein bei AT gibt es persönliche %
Die anstelle von der co2 Einsparung zählt.

Hab die Formel von dem personalportal

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 21.03.2024:

DB-User schrieb am 21.03.2024:

Kann mir jemand die sagen ob wir das Ziel co2 Einsparung erreicht haben ?

Soweit ich die Formel kenne würde es aktuell so sein

  • 67% * 0,8-1,2 * 20% = JAL 11% gerundet - 16% gerundet
  • 87% * 0,8-1,2 * 20% = 14% gerundet - 21% gerundet was ich nicht möglich ist da 20% gedeckelt sind

CO2 wurde übertroffen.

CO2 Einsparung wurde nicht erreicht, weil:
Ziele für 2023 lauten: 0% -46,6 % ; 100% -51,8 % ; 200% -57 %
Laut Jahresbericht lag die Einsparung bei nur -40,2 % (Siehe Seite 70 im Jahresbericht)
Ergo: 0 % sind für die Berechnung der JAL bei den Klimazielen anzusetzen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

antworten
DB-User

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Max 5 Wochen ist es auf dem Konto.
Und doch zahlen gibt
Ziele sind vorhanden
Ergebnisse sind bekannt.
Aber eine konkrete Zahl zur JAL ist noch nicht vorhanden.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

verrückt wie sich hier jeder einen abhobelt wegen der JAL. Ihr könnt es doch eh nicht beeinflussen... zudem gibt es ja den Ermessensfaktor bei dem der Vorstand die Zahl eh nach Lust und Laune heben oder senken kann. Die ganze Berechnungslogik ist eine Farcé.

Schon allein dass das MAB Ergebnis über die Höhe mit entscheidet... Kreuzt man überall "das beste an" erhält man eine höhere JAL. Ist man aber unzufrieden und möchte ehrliche Antworten geben, schneidet man sich ins eigene Fleisch.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

DB-User schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Max 5 Wochen ist es auf dem Konto.
Und doch zahlen gibt
Ziele sind vorhanden
Ergebnisse sind bekannt.
Aber eine konkrete Zahl zur JAL ist noch nicht vorhanden.

95% * die max 20% aus dem Tarif sind 19% jal. Aber wir sind ja keine „Führungskräfte“ also 15% gewürfelt mal Würfelfaktor weil es mal 12,5 Gehälttr gab also 14,4.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

DB-User schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Max 5 Wochen ist es auf dem Konto.
Und doch zahlen gibt
Ziele sind vorhanden
Ergebnisse sind bekannt.
Aber eine konkrete Zahl zur JAL ist noch nicht vorhanden.

KZ(ZI) = 0%
EBIT = 125%
Pünktlichkeit = max 43% da Cargo +130% und Rest 0%
MZ + FiF = 102%
CO2e = 0%
--> gewichtet ca 54%. Da 10% = 100% bleiben nur noch 5,4 % übrig (* 0,8 - 1,2) = 4,3% bis 6,5%

antworten
WiWi Gast

JAL DB

So langsam müssten die Zahlen doch bekannt sein, die Jahresbilanz ist raus und in wenigen Tagen müsste das Ganze doch auch schon im Personal-Abrechnungssystem eingespeist sein...

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Leute wie oft soll ich es noch schreiben. Es sind definitiv 15%!!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Die Werte können wohl unter PeopleSoft abgerufen werden. Falls da wer Zugriff hat kann man da mit seiner Personalnummer sich einloggen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Das hat mit der JAL nichts zu tuen. Es ist am Ende nur ein Ziel welches man streichen kann und somit dann keinen Einfluss hat

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ich bekomme dieses Jahr zum ersten mal die JAL, kann jemand kurz beschreiben wie diese versteuert wird? Vielen Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So langsam müssten die Zahlen doch bekannt sein, die Jahresbilanz ist raus und in wenigen Tagen müsste das Ganze doch auch schon im Personal-Abrechnungssystem eingespeist sein...

Ist schon seit Ende Februar eingespeist und jetzt werden noch ein paar Sonderfälle manuell korrigiert.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

Ich bekomme dieses Jahr zum ersten mal die JAL, kann jemand kurz beschreiben wie diese versteuert wird? Vielen Dank im Voraus!

Ganz normal wird für den Monat des Einganges versteuert. Je nachdem, ob dein AG den Steuerausgleich für dich machen kann, wird die Steuerlast dann im Laufe des Jahres gemäß Jahresgehalt korrigiert, ansonsten halt, wenn du deine Steuerklärung abgibst.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Quelle? :)

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Leute wie oft soll ich es noch schreiben. Es sind definitiv 15%!!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Wodurch die Ziele zu 115% im Bereich "EBIT" erreicht wurden

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Aus dem identischen integrierten Bericht. EBIT ist nicht die ganze Welt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Das Unternehmen gäbe es gar nicht erst, weil kein Unternehmen aus der Privatwirtschaft sich ein solches Eisenbahnnetz profitabel aufbauen und betreiben könnte. Daher bringt der Vergleich genau gar nichts.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Das Unternehmen gäbe es gar nicht erst, weil kein Unternehmen aus der Privatwirtschaft sich ein solches Eisenbahnnetz profitabel aufbauen und betreiben könnte. Daher bringt der Vergleich genau gar nichts.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Ist es nicht. Du darfst als Steuerzahler zahlen. Glückwunsch. Danke dir für dein Geld

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Ist es nicht. Du darfst als Steuerzahler zahlen. Glückwunsch. Danke dir für dein Geld

Spätestens bei den nächsten Bundestagswahlen gehen bei euch eh die Lichter aus.

Die CDU bzw. Merz wird nicht wie die Grünen gegen jeden wirtschaftlichen Verstand die Schiene finanzieren.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 22.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Leute wie oft soll ich es noch schreiben. Es sind definitiv 15%!!

Darf man trotzdem fragen, wie verlässlich die Zahl ist ?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Ist es nicht. Du darfst als Steuerzahler zahlen. Glückwunsch. Danke dir für dein Geld

Spätestens bei den nächsten Bundestagswahlen gehen bei euch eh die Lichter aus.

Die CDU bzw. Merz wird nicht wie die Grünen gegen jeden wirtschaftlichen Verstand die Schiene finanzieren.

Stimmt, die finanzieren auch nicht gegen jeden wirtschaftlichen Verstand die Straße.

Wait. Liegt es vielleicht daran, dass staatliche Infrastruktur nicht dafür da ist, Profit abzuwerfen?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Ist es nicht. Du darfst als Steuerzahler zahlen. Glückwunsch. Danke dir für dein Geld

Spätestens bei den nächsten Bundestagswahlen gehen bei euch eh die Lichter aus.

Die CDU bzw. Merz wird nicht wie die Grünen gegen jeden wirtschaftlichen Verstand die Schiene finanzieren.

Das ist das dümmste was ich heute gelsen habe. Glückwunsch. Zeig mal ein Land wo der Staat die Schiene nicht finanziert. Eine Stadt in den usa hat alleine mehr Volumen ausgeschrieben als die ganzen 40 Milliarden der Bundesregierung und die Sonderprogramme zusammen! Macht Sinn das merz dann aussteigt, aus etwas wo du halt nicht genau weißt was du meinst.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Auf welche Summe genau werden die 15% (wenn es die denn werden) genau berechnet ? Auf mein Bruttogehalt von Monat Dezember 2023 x 12 ?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

So wie ich in den Kommentaren lesen kann, haben wir noch keine verlässliche Zahlen.
Mal schauen, wann die ersten verlässlichen Zahlen die Runde machen.
Eine Frage der Zeit...

Bei über 2,5 Milliarden im Minus glaube ich nicht, dass der JAL üppig ausfallen wird.

Keine Ahnung woher die Zahlen sind

Es gibt ein integrierten Bericht mit einem vereinigten EBIT von 964 mio (minus)

Was würde nun bei einem Unternehmen der Privatwirtschaft passieren?

Frage für einen Freund …

Ist es nicht. Du darfst als Steuerzahler zahlen. Glückwunsch. Danke dir für dein Geld

Spätestens bei den nächsten Bundestagswahlen gehen bei euch eh die Lichter aus.

Die CDU bzw. Merz wird nicht wie die Grünen gegen jeden wirtschaftlichen Verstand die Schiene finanzieren.

Leider nein. Die Lichter brennen weiter. Ich habe schon längst innerlich gekündigt. Leider wird bei der DB aber niemand gekündigt, wenn er unterperformt, sondern bleibt stattdessen so lange bis er selbst kündigt. Eine Abfindung wird nie gezahlt, leider. Würde sofort gehen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Güter und die JAL müssen rollen !

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Auf welche Summe genau werden die 15% (wenn es die denn werden) genau berechnet ? Auf mein Bruttogehalt von Monat Dezember 2023 x 12 ?

Für jeden Monat aus 2023 gibt es 15%*1/12,5 des in dem jeweiligen Monat zugrundgelegten Jahresgehalts.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

Da sie für FK 95% fahren (sic!) werden es die 15% die uns zugestanden werden. Weil logisch, wir haben ein bisschen weniger perfomed als die Nichtskönner vom Management.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

7% für 2023

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Kräht nur alle rum, ihr arbeitet ja auch bei der Bahn.

Wenn der ideologisierte Bahnfetisch aus ist, dann wirds nicht mehr viel zum Verteilen geben.

Bei der GEZ das gleiche, irgendwann ist mal Schluss, dann gibts nur noch das was da ist und fertig.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

7% für 2023

Danke

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kräht nur alle rum, ihr arbeitet ja auch bei der Bahn.

Wenn der ideologisierte Bahnfetisch aus ist, dann wirds nicht mehr viel zum Verteilen geben.

Bei der GEZ das gleiche, irgendwann ist mal Schluss, dann gibts nur noch das was da ist und fertig.

Das heißt es müssen dann alle wieder das Auto nehmen von Hamburg nach Berlin? Hast du das mal recherchiert was das für die Menschen und den Standort bedeutet?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

7% für 2023

Vorhin hast du noch 7,5% erfunden gehabt. Es sind wieder 15 so wie auch immer vor C.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Leider nein. Die Lichter brennen weiter. Ich habe schon längst innerlich gekündigt. Leider wird bei der DB aber niemand gekündigt, wenn er unterperformt, sondern bleibt stattdessen so lange bis er selbst kündigt. Eine Abfindung wird nie gezahlt, leider. Würde sofort gehen.

Absolut richtig, ich habe auch innerlich gekündigt und vielleicht schon heimlich auf eine Kündigung durch den AG gehofft. War sehr lange krank aber wurde auch dann nicht gekündigt. Man hat mir damals lediglich einen Aufhebungsvertrag angeboten, der jedoch nicht attraktiv war, d.h. keine Abfindung sondern nur drei Monate Lohnfortzahlung. Mit Abfindung hätte ich es wahrscheinlich tatsächlich angenommen

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kräht nur alle rum, ihr arbeitet ja auch bei der Bahn.

Wenn der ideologisierte Bahnfetisch aus ist, dann wirds nicht mehr viel zum Verteilen geben.

Bei der GEZ das gleiche, irgendwann ist mal Schluss, dann gibts nur noch das was da ist und fertig.

Das heißt es müssen dann alle wieder das Auto nehmen von Hamburg nach Berlin? Hast du das mal recherchiert was das für die Menschen und den Standort bedeutet?

Genau „alle“, so wie „alle“ gerade liebend gern Bahn fahren.

Das momentane Grüne Wirtschaftswunder geht wohl an mir vorbei.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Leider nein. Die Lichter brennen weiter. Ich habe schon längst innerlich gekündigt. Leider wird bei der DB aber niemand gekündigt, wenn er unterperformt, sondern bleibt stattdessen so lange bis er selbst kündigt. Eine Abfindung wird nie gezahlt, leider. Würde sofort gehen.

Absolut richtig, ich habe auch innerlich gekündigt und vielleicht schon heimlich auf eine Kündigung durch den AG gehofft. War sehr lange krank aber wurde auch dann nicht gekündigt. Man hat mir damals lediglich einen Aufhebungsvertrag angeboten, der jedoch nicht attraktiv war, d.h. keine Abfindung sondern nur drei Monate Lohnfortzahlung. Mit Abfindung hätte ich es wahrscheinlich tatsächlich angenommen

Gute Info. Mal im Hinterkopf behalten. Krass wie man sich verändert von übel motiviert zu f euch. Wenn ihr das so wollt, dann bekommt ihr das so.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Kräht nur alle rum, ihr arbeitet ja auch bei der Bahn.

Wenn der ideologisierte Bahnfetisch aus ist, dann wirds nicht mehr viel zum Verteilen geben.

Bei der GEZ das gleiche, irgendwann ist mal Schluss, dann gibts nur noch das was da ist und fertig.

Das heißt es müssen dann alle wieder das Auto nehmen von Hamburg nach Berlin? Hast du das mal recherchiert was das für die Menschen und den Standort bedeutet?

Genau „alle“, so wie „alle“ gerade liebend gern Bahn fahren.

Das momentane Grüne Wirtschaftswunder geht wohl an mir vorbei.

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Kurze bis mittlere (teilweise lange direktverbindungen) sind deutlich angenehmer als Auto. Stau hat man zudem auch immer. Wer jahrelang pendelt weiß, zu Stoßzeiten ist die Bahn immer besser als Auto. In den Urlaub, Flughafen, lange Strecken und wenn die BAB frei ist kann man die Bahn vergessen. Nur halt viele fahren subventioniert von der Gesellschaft Bahn. Weiß nicht wieso die darauf verzichten sollen damit du junger Überperformer dich besser fühlst.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Kräht nur alle rum, ihr arbeitet ja auch bei der Bahn.

Wenn der ideologisierte Bahnfetisch aus ist, dann wirds nicht mehr viel zum Verteilen geben.

Bei der GEZ das gleiche, irgendwann ist mal Schluss, dann gibts nur noch das was da ist und fertig.

Das heißt es müssen dann alle wieder das Auto nehmen von Hamburg nach Berlin? Hast du das mal recherchiert was das für die Menschen und den Standort bedeutet?

Genau „alle“, so wie „alle“ gerade liebend gern Bahn fahren.

Das momentane Grüne Wirtschaftswunder geht wohl an mir vorbei.

Autofahren bald auch nicht mehr. Das Sanierungskonzept der Kreis-/Landestraßen sieht nur noch Totalsperrrungen vor, manchmal über 2 Jahre und länger. Sprich in vielen Ortschaften staut es sich schon heute im Berufsverkehr wegen gesperrter Umgehungsstraßen über zig Kilometer, weil die Planer noch nicht mal Ampelschaltungen installieren, sondern den Verkehr bestehend aus einer Endlosschlange weiter per Verkehrsschilder laufen lassen inkl. Hupkonzerten.

Man könnte meinen, die machen das mit Absicht, um das Autofahren zu vergrätzen, aber das Bahnfahren ist ja auch eine Qual durch Unterfinanzierung. Vielleicht ist das Anliegen der Politiker, auch einfach daheim zu bleiben und auch im Job kürzer zu treten, quasi erzwungener degrowth über Einschränkung der Mobilität.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 23.03.2024:

Kennt jemand die Höhe?
Weder meine FK noch meine HR wollen mir was sagen, verweisen auf den Brief

7% für 2023

Vorhin hast du noch 7,5% erfunden gehabt. Es sind wieder 15 so wie auch immer vor C.

Hallo es sind für 2023 leider nur 7%.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil die ganze Spekulation nichts bringt. Es gibt einen Brief wenn es fest steht und jeder mit JAL sieht es auf seinem Konto. Bis dahin ist alles Spekulation.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Das ist hier leider auch nicht anders zu erwarten. Man muss leider warten bis der entsprechende Brief eintrifft oder auf die Gehaltsabrechnung, bei mir war der Brief erst zwei Wochen nach der Abrechnung da. Vorher wird es definitiv keine verlässliche Information dazu geben, schon gar nicht hier.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Am 24.04.24 sind wir alle schlauer, wenn der Lohn für April incl. JAL für 2023 ausgezahlt wird. :-)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil ihr euch einfach lächerlich macht, es gibt auch keine zig Threads zu "Erfolgsbeteiligung Audi, BMW, Mercedes, Porsche" etc. und dann wird über irgendwelche Prozente diskutiert

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil ihr euch einfach lächerlich macht, es gibt auch keine zig Threads zu "Erfolgsbeteiligung Audi, BMW, Mercedes, Porsche" etc. und dann wird über irgendwelche Prozente diskutiert

Wenn sich diese Leute mehr in die Gewerkschaft einbringen und mehr Streikwille zeigen würden, wären die Entgelte deutlich besser und die Leute nicht so auf die JAL angewiesen, dass sie sie im WiWi-Forum ununterbrochen hochbeten müssen.

Bei Porsche und Co. wird gut verdient und der Rest ist ein Bonbon. Da müssen die DBler noch einiges dazulernen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil ihr euch einfach lächerlich macht, es gibt auch keine zig Threads zu "Erfolgsbeteiligung Audi, BMW, Mercedes, Porsche" etc. und dann wird über irgendwelche Prozente diskutiert

Es gibt ein Thread zum Thema JAL,
1 Thread z Gehalt
1 Thread zur Weiterentwicklung.

Leider kommt es vor, dass die Leute die anderen beiden nutzen, obwohl es hier hin gehört.
Weiß also nicht warum es dir ein Dorn im Auge ist.
Leider sind die Dbler mit Master darauf angewiesen weil die Bahn wie man auch hört schlecht bezahlt im Verhältnis zu igm z.B.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil ihr euch einfach lächerlich macht, es gibt auch keine zig Threads zu "Erfolgsbeteiligung Audi, BMW, Mercedes, Porsche" etc. und dann wird über irgendwelche Prozente diskutiert

Es gibt ein Thread zum Thema JAL,
1 Thread z Gehalt
1 Thread zur Weiterentwicklung.

Leider kommt es vor, dass die Leute die anderen beiden nutzen, obwohl es hier hin gehört.
Weiß also nicht warum es dir ein Dorn im Auge ist.
Leider sind die Dbler mit Master darauf angewiesen weil die Bahn wie man auch hört schlecht bezahlt im Verhältnis zu igm z.B.

Gibt genügend Leute mit Master und die haben nur die 604 oder 603....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Irgendwie schade, dass hier so getrollt wird.
Macht kein Spaß zu lesen

Zwischen 6,5 - 15 % steht im Raum.

Keine Ahnung was es einen bringt Schwachsinn zu schreiben.

Weil ihr euch einfach lächerlich macht, es gibt auch keine zig Threads zu "Erfolgsbeteiligung Audi, BMW, Mercedes, Porsche" etc. und dann wird über irgendwelche Prozente diskutiert

Wenn sich diese Leute mehr in die Gewerkschaft einbringen und mehr Streikwille zeigen würden, wären die Entgelte deutlich besser und die Leute nicht so auf die JAL angewiesen, dass sie sie im WiWi-Forum ununterbrochen hochbeten müssen.

Bei Porsche und Co. wird gut verdient und der Rest ist ein Bonbon. Da müssen die DBler noch einiges dazulernen.

Wieviel Umsatz macht Porsche? Wie viel MA hat Porsche? Kein Unternehmen in Deutschland hat so schlechte Zahlen wie die Bahn und zahlt verhältnismäßig so viel Boni... Die Zahlen werden übrigens schlechter und schlechter.... Wahsinn. Und dann kommt hier so ein Studierter und kommt mit so einem Vergleich.....

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 24.03.2024:

Leider sind die Dbler mit Master darauf angewiesen weil die Bahn wie man auch hört schlecht bezahlt im Verhältnis zu igm z.B.

Da wäre es doch mal hilfreich, dies bei der EVG anzusprechen und auch Streikbereitschaft zu signalisieren. Und die EVG kann sich ja Nachhilfe bei ihrer großen Schwester IGM holen und zu Not deren Tarife 1:1 kopieren. Es ist eine Mär zu glauben, gute Gehälter und 35h wären nur in der Industrie möglich. Das ging dort auch nur mit harten, langen und vielen Streiks. Dieser Prozess hat bei der Eisenbahn nie stattgefunden und schon gar nicht durch Transnet bzw. EVG. Die GDL hat seit 2007 gerettet, was noch zu retten war.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Wieviel Umsatz macht Porsche? Wie viel MA hat Porsche? Kein Unternehmen in Deutschland hat so schlechte Zahlen wie die Bahn und zahlt verhältnismäßig so viel Boni... Die Zahlen werden übrigens schlechter und schlechter.... Wahsinn. Und dann kommt hier so ein Studierter und kommt mit so einem Vergleich.....

Warum ist Geld da für Luxusartikel die nur einigen Wenigen Nützen, wäre dieses Geld nicht sinnvoller in etwas "Gemeinwohlorientiertes" investiert? Die Jobs die da hinten rausfallen sind ja ungefähr die Gleichen, wobei bei Porsche ein nicht unbeträchtigter Teil auch zu Aktionären und Co. abfliest. Btw. Wie hoch ist eigentlich Porsches Anteil an die Infrastruktur ohne die deren Fahrzeuge ja eigentlich unbrauchbar wären? Ich habe eher das Gefühl das durch Kurzarbeit und Dieselkandal der Staat zusätzlich belastet wird

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Leider sind die Dbler mit Master darauf angewiesen weil die Bahn wie man auch hört schlecht bezahlt im Verhältnis zu igm z.B.

Da wäre es doch mal hilfreich, dies bei der EVG anzusprechen und auch Streikbereitschaft zu signalisieren. Und die EVG kann sich ja Nachhilfe bei ihrer großen Schwester IGM holen und zu Not deren Tarife 1:1 kopieren. Es ist eine Mär zu glauben, gute Gehälter und 35h wären nur in der Industrie möglich. Das ging dort auch nur mit harten, langen und vielen Streiks. Dieser Prozess hat bei der Eisenbahn nie stattgefunden und schon gar nicht durch Transnet bzw. EVG. Die GDL hat seit 2007 gerettet, was noch zu retten war.

Haben wir gemacht. Wiederholt. Bei der letzten Runde sind wir extra zur BR Runde als EVG anwesend war. Die labern nur Schrott. Ne Stunde habe ich mir anhören müssen was irgendwelche Busfahrer irgendwo verdienen. Habe ihm dann gesagt wenn sie nicht Personen bin ich günstiger am Markt zu haben. Er meinte wenn ich so toll bin soll ich selber verhandeln. Habe Bereitschaft signalisiert und dann nie wieder was gehört. Das sind Luschen die dem Management jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Leider sind die Dbler mit Master darauf angewiesen weil die Bahn wie man auch hört schlecht bezahlt im Verhältnis zu igm z.B.

Da wäre es doch mal hilfreich, dies bei der EVG anzusprechen und auch Streikbereitschaft zu signalisieren. Und die EVG kann sich ja Nachhilfe bei ihrer großen Schwester IGM holen und zu Not deren Tarife 1:1 kopieren. Es ist eine Mär zu glauben, gute Gehälter und 35h wären nur in der Industrie möglich. Das ging dort auch nur mit harten, langen und vielen Streiks. Dieser Prozess hat bei der Eisenbahn nie stattgefunden und schon gar nicht durch Transnet bzw. EVG. Die GDL hat seit 2007 gerettet, was noch zu retten war.

Haben wir gemacht. Wiederholt. Bei der letzten Runde sind wir extra zur BR Runde als EVG anwesend war. Die labern nur Schrott. Ne Stunde habe ich mir anhören müssen was irgendwelche Busfahrer irgendwo verdienen. Habe ihm dann gesagt wenn sie nicht Personen bin ich günstiger am Markt zu haben. Er meinte wenn ich so toll bin soll ich selber verhandeln. Habe Bereitschaft signalisiert und dann nie wieder was gehört. Das sind Luschen die dem Management jeden Wunsch von den Lippen ablesen.

Tja, dann ist die EVG wohl als Gewerkschaft weiter nicht zu gebrauchen. Interessant ist das mit den Busfahrern; die DB-Busfahrer "dürfen" seit dem EVG-Tarifabschluss 2023 eine Stunde pro Woche kostenlos mehr arbeiten und damit auch länger als bei vielen Konkurrenten.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Findet ihr euch etwa lustig?

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

Den DSR gibt es zwar, aber keine KPI für die JAL beinhaltet er.

Und die Mär von den 15% nervt langsam auch

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

😂

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

😂

Es sind 15%!!! Ihr versteht nicht, dass es für die Bemessung der JAL der Gewinn total egal ist. Es gab ein Zielwert, welches bei -1.090 Mio€ war und welches wir auch halten konnten. Die Ziele werden doch für jedes Jahr frei definiert.

Ihr könnt es glauben oder auch nicht. Ende April möchte ich aber von jedem eine Rückmeldung haben …

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

Den DSR gibt es zwar, aber keine KPI für die JAL beinhaltet er.

Und die Mär von den 15% nervt langsam auch

Doch, vermutlich hast du nicht die passenden Zugriffsrechte.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

Den DSR gibt es zwar, aber keine KPI für die JAL beinhaltet er.

Und die Mär von den 15% nervt langsam auch

Genau, 5-7% maximal sind realistisch. Man kann froh sein wenn es überhaupt noch etwas gibt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Würde auch mit 7% - max. 10% rechnen, definitiv nicht mehr.
Alle Ziele (Im Personalportal unter Variable Vergütung Tarif zu finden) wurden verfehlt, nur das Konzern-EBIT rettet da noch etwas.

  • CO2-Reduktion -> 0% Anteil, da verfehlt
  • Pünktlichkeit -> Nahe 0%, da Ziele verfehlt
  • Kundenzufriedenheit -> Nahe 0%, da Ziele verfehlt

Vielleicht noch etwas aus der Kategorie "Frauen in Führungspositionen", dann war´s das aber auch.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

Den DSR gibt es zwar, aber keine KPI für die JAL beinhaltet er.

Und die Mär von den 15% nervt langsam auch

Genau, 5-7% maximal sind realistisch. Man kann froh sein wenn es überhaupt noch etwas gibt.

Es sind doch zig Ziele übererfüllt worden. Sogar der von der Presse verrissene EBIT-Verlust war eine Übererfüllung.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Mal eine andere Frage:
Kennt jemand bereits die JAL für 2023!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

Wie kommt ihr da rauf ?

Kennt ihr die Ziele ?
Kennt ihr die Ergebnisse dazu ?
Wir haben einige Ziele erreicht. Ein Ziel war unter anderem ein ebit von minus 1,1 Milliarden, das Ziel haben wir erreicht.

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

Den DSR gibt es zwar, aber keine KPI für die JAL beinhaltet er.

Und die Mär von den 15% nervt langsam auch

Genau, 5-7% maximal sind realistisch. Man kann froh sein wenn es überhaupt noch etwas gibt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Findest du es lustig, die gleiche Frage zu stellen, die hier seit Tagen pausenlos gestellt wird und sich in 4 Wochen von selbst beantwortet. Du wirst hier vorm 15.04. keine aussagekräftige Antwort bekommen.

WiWi Gast schrieb am 25.03.2024:

Findet ihr euch etwa lustig?

Es geht doch hier um die JAL 2023. Also, weiß jemand etwas gesichertes ? Wenn jemand eine Zahl nennt oder genannt hat, wäre eine kurze Info darüber interessant, woher die Zahl kommt. Danke !

15%, Quelle: JAL-Dashboard im Digital Situation Room

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Kam heute über eine interne GDL-Mail.

GDL-Mitglieder bekommen 20% bei 35 Std.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Die Ziele sind doch im db personalportal einsehbar! Und ja dann kommt man auf 7 Prozent

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele sind doch im db personalportal einsehbar! Und ja dann kommt man auf 7 Prozent

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

Wie hast du gerechnet ?

Mitarbeiterzufriedenheit haben wir das Ziel erreicht.
Kundenzufriedenheit auch.
Pünktlichkeit hat nur Cargo das Ziel geschafft.
EBIT haben wir auch das Ziel erreicht

CO2 konnte ich Nix finden
Also haben wir mind. EFB von 67 x Faktor 0,8-1,2 x 20% = gerundet 11%

Und jetzt du bitte

antworten
DB-User

JAL DB

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele sind doch im db personalportal einsehbar! Und ja dann kommt man auf 7 Prozent

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

Bin so gespannt auf die Gesichter der Personen, wenn sie Mitte April das Schreiben mit 15% erhalten. Ich erwarte dann hier eine Entschuldigung. :)

antworten
DB-User

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele sind doch im db personalportal einsehbar! Und ja dann kommt man auf 7 Prozent

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

Bin so gespannt auf die Gesichter der Personen, wenn sie Mitte April das Schreiben mit 15% erhalten. Ich erwarte dann hier eine Entschuldigung. :)

Mitte April ?
Dachte es kommt am Ende

antworten
WiWi Gast

JAL DB

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

antworten
DB-User

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Das ist der Ermessensfaktor

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Nur leider ist das rechnerisch unmöglich. Also machen solche Kommentare absolut keinen Sinn

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele sind doch im db personalportal einsehbar! Und ja dann kommt man auf 7 Prozent

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Ich bin auf zwischen 6 und 7 % gekommen mit den Zahlen aus dem Jahresbericht

Dann kennst du die Ziele nicht

Bin so gespannt auf die Gesichter der Personen, wenn sie Mitte April das Schreiben mit 15% erhalten. Ich erwarte dann hier eine Entschuldigung. :)

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

So viel Gerechne für etwas was am Ende frei festgelegt wird...

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

So viel Gerechne für etwas was am Ende frei festgelegt wird...

Damit ist nun geklärt, dass die wochen-und monatelang in diesem Forum verkündeten 15% deutlich zu hoch angesetzt sind

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Systel --> 15,7% JAL

kam gerade per Mail

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

So viel Gerechne für etwas was am Ende frei festgelegt wird...

Wenn ich schon das Wort Frauenquote höre.... Geht das auch runter in die LFK-Ebene? Bekommen die auch Bonus dafür? Denn das würde erklären, warum man irgendwelche Leute einstellt , die absolut inkompetent sind und man ständig Mentor spielen muss.... Das nervt...

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 26.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Bei diesem Gerechne bleibt einem nur noch die Eiersuche ;-) Frohe Ostern

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

Die Mitarbeiterzufriedenheit haben wir doch auch erreicht Ziel 50 gesamt 50
Da wird nicht unterschieden zwischen den Geschäftsbereichen

Also sind wir bei
EBIT 20%
MZ 20%
KZ 6,7% obwohl eig die schulnote 2,7 70% ausmachen damit eig auch 20%
Pünktlichkeit 6,7%
CO2 : 0%

53,3 - 66,7 * 0,8 - 1,2
= 42,46 - 53,36 ///63,96 - 80,04 * 20%
= 8,5% - 11% /// 13% - 16%

Der Nachhaltigkeitsfaktor die 13% welches Ziel soll das sein ?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

DB-User schrieb am 26.03.2024:

Die Ziele die ich gefunden habe:

  • EBIT - 1,1 Milliarden
  • CO2 Reduktion 40%
  • Mitarbeiterzufriedenheit 50
  • Kundenzufriedenheit 70%
  • Pünktlichkeit

Erreicht sind

  • EBIT liegt bei 964 mio minus also erfüllt
  • Mitarbeiterzufriedenheit bei 50/50 also erfüllt
  • Kundenzufriedenheit schulnote 2,7 was 70% entspricht also erfüllt
  • Pünktlichkeit: nur Cargo also 6,7% von 20% efb erreicht.

Also ich komme aktuell auf:
67% * Faktor 0,8-1,2 = 53,6 - 80,4 * 20% = 11-16%

Angaben ohne Gewähr.

Formel aus dem Forum
67% /150% * 20 = 9%

CO2 finde ich nicht

Also die 67% habe ich genauso auch überschlagen.
Mal ne Frage zu den Faktoren "0,8-1,2" Was genau ist das und woher kommt es?

Die Faktoren werden vom Vorstand festgelegt und sind im Personalportal zu finden. Einfach im Personalportal "JAL" ins Suchfeld eingeben und dann ist bei der JAL-Seite namens "Variable Vergütung (Tarif)" ein Berechnungstabelle mit den Zielwerten und der Formel am Ende der Tabelle

Hallo zusammen,
ich möchte die Ziele hier mal präzisieren:
Kundenzufriedenheit nur teilweise erreicht, Ziel: 70, Knock-Out: 66.
IST-Werte:
FV (2,7 = 66), Cargo (2,8=64), Regio Schiene (2,2=76)
Daher sind für die Kundenzufriedenheit maximal 6,7% anzusetzen, sogar etwas weniger, da die Gewichtung für FV größer ist als für Regio Schiene

Ebenso wurde der Nachhaltigkeitsfaktor nicht vollständig erreicht. Dieser setzt sich aus Kundenzufriedenheit (Ziel: 52, knock-out 49) und Frauen in Führung (Ziel:28%) zusammen.
Jeweils beide mit 10% Gewichtung. Frauenquote wurde übererfüllt (Ist: 29,4%) aber Mitarbeiterzufriedenheit ist nur im Ist bei "50", also sind hier nur 3% von 10% anzusetzen.
In Summe für den "Nachhaltigkeitsfaktor" also 13%

Reduktion CO2-Emissionen (knock-out: -46,4, Ziel: -51,8), IST=-40,1 ergo auch hier 0% ansetzen. Quelle für CO2-Faktor, Seite 70 im Integrierten Jahresbericht 2023

Zusammenfassung:
EBIT erreicht (20%)
Pünktlichkeit (6,7%) da Fernverkehr und Regio Schiene die Ziele nicht erreicht haben
Reduktion CO2-Emissionen (0%)
Kundenzufriedenheit: (6,7%)
Nachhaltigkeitsfaktor: (13%)

In Summe (=rechnerischer Zielerreichungsgrad)
46,4%
Multipliziert mit Ermessensfaktor (0,8-1,2) ergibt den
finalen Auszahlungsgrad "JAL-Faktor" (37,1-55,7)
Dieser wird mit 20% multipliziert, ergo: (7,4-11,1)

Die Mitarbeiterzufriedenheit haben wir doch auch erreicht Ziel 50 gesamt 50
Da wird nicht unterschieden zwischen den Geschäftsbereichen

Also sind wir bei
EBIT 20%
MZ 20%
KZ 6,7% obwohl eig die schulnote 2,7 70% ausmachen damit eig auch 20%
Pünktlichkeit 6,7%
CO2 : 0%

53,3 - 66,7 * 0,8 - 1,2
= 42,46 - 53,36 ///63,96 - 80,04 * 20%
= 8,5% - 11% /// 13% - 16%

Der Nachhaltigkeitsfaktor die 13% welches Ziel soll das sein ?

Der Nachhaltigkeitsfaktor setzt sich zusammen aus 10% MZ und 10% Frauen in Führung und 20% CO2-Einsparung
Frauen in Führung erreicht daher volle 10%
MZ Ziel 52! erreicht aber nur 50, daher hier 3% anzusetzen
Co2-Einsparung 0%
In Summe also für den Nachhaltigkeitsfaktor 13% von maximal 40%

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 27.03.2024:

7%

Das sind ja tolle Aussichten. Vielleicht hab ich beim Eiersuchen bessere Erfolge zu verzeichnen :-)

Bei diesem Gerechne bleibt einem nur noch die Eiersuche ;-) Frohe Ostern

Oder sich mal richtige IGM-Eier wachsen lassen, dann klappt's auch mit ner großen JAL.
Im Prinzip ist die Vorfreude und die Spannung, wie hoch bzw. wie niedrig die JAL wird, das schönste an der aktuellen DB-JAL-Ausgestaltung. Ist im Prinzip wie Lotto, nur dass es hier maximal 5 Richtige gibt.

antworten

Artikel zu Bahn

Deutsche Bahn legt Angebot mit 10 Prozent Lohnerhöhung vor

Ein Nahverkehrszug hält am Gleis.

Die Deutsche Bahn bietet 10 Prozent Lohnerhöhung für untere und mittlere Lohngruppen, 8 Prozent für obere und zusätzlich 2.850 Euro Inflationsausgleichsprämie. Nach eigenen Aussagen liegt das durchschnittliche Tarifgehalt bei der Bahn über alle Berufsgruppen aktuell bei 4.000 Euro im Monat. In den letzten zehn Jahren sind die Gehälter bei der DB um 26,5 Prozent gestiegen, und damit mehr als im Öffentlichen Dienst mit 26,1 Prozent.

Praktikum bei der Deutschen Bahn AG

Bernd-Christian Bierbaum arbeitete zwei Monate lang im Bereich Öffentlichkeitsarbeit beim zweitgrößten Unternehmen Deutschlands.

Interview: Deutsche Bahn bestätigt Ziel der Kapitalmarktfähigkeit

Ein roter Zug der Regionalbahn.

Interview mit Dr. Michael Frenzel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn AG, über die Kapitalmarktfähigkeit des Konzerns und die außerordentliche Sitzung des Aufsichtsrats am 07. Oktober 2004.

Reise-Tipp: Interrailers.net

Die inoffizielle Railer-Seite informiert über alle Möglichkeiten, Europa per Bahn und Rucksack kennenzulernen.

Marketingflops: Bahn AG räumt ab

Bahnschienen mit weitem Blick und einer heranfahrenden Eisenbahn.

Universität Hohenheim: Bei einer Online-Befragung mit 7.500 Teilnehmern zu den größten Marketing-Pannen des Vorjahres belegt die Bahn die beiden ersten Plätze.

KPMG Österreich erhöht Gehälter um 3.000 Euro

Das Foto zeigt den Senior Partner Michael-Schlenk der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in Österreich.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KPMG Österreich erhalten zum 1. Juli 2022 eine Gehaltserhöhung von 3.000 Euro. Es handelt sich dabei um eine Gehaltserhöhung ergänzend zum regulären Gehalts- und Prämienprozess. „Mit dieser Gehaltserhöhung würdigen wir das Engagement und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, hält Senior Partner Michael Schlenk fest.

StepStone Gehaltsreport 2018: Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsinformatiker sind Topverdiener

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Fachkräfte und Führungskräfte mit einem Studienabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik verdienen ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 70.231 Euro liegen die Wirtschaftsingenieur hinter Medizin und Jura auf Platz drei der zurzeit lukrativsten Studiengänge. Die Wirtschaftsinformatiker verdienen mit 69.482 Euro ähnlich gut und sind hinter den Ingenieuren auf Rang fünf im StepStone Gehaltsreport 2018. Mit einem Abschluss in BWL, VWL oder Wirtschaftswissenschaften sind die Gehälter als Key Account Manager mit 75.730 Euro und als Consultant mit 67.592 Euro am höchsten.

StepStone Gehaltsreport 2017: Was Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium verdienen

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

In Deutschland verdienen Fachkräfte und Führungskräfte durchschnittlich 57.100 Euro. Akademiker verdienen im Schnitt 37 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteil in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 65.404 Euro, in Wirtschaftsinformatik 68.133 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen sogar 70.288 Euro.

TVÖD-Tarifeinigung: Beschäftigte können sich über mehr Geld freuen

TVöD: Ein weißes Schild weist den Weg zur  "Universität"

Die Tarifrunde 2018 mit dem Bund und den kommunalen Arbeitgebern ist abgeschlossen. Die Entgelte werden in drei Schritten erhöht; betrieblichschulische Ausbildungsverhältnisse und duale Studiengänge werden tarifiert. Außerdem wird die Jahressonderzahlung im Tarifgebiet Ost der VKA an das Westniveau angeglichen.

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsanalyse 2017: Was Fach- und Führungskräfte nach Bundesländern verdienen

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Wer in Städten lebt und arbeitet, bekommt mehr Gehalt - das stimmt zumindest im Fall München. Fach- und Führungskräfte aus München verdienen durchschnittlich über 3.200 Euro mehr im Jahr als außerhalb der bayrischen Hauptstadt. Das gilt jedoch nicht für alle Bundesländer. Das Online-Portal Gehalt.de hat die Durchschnittsgehälter aller Bundesländer - ohne die Stadtstaaten - mit und ohne Hauptstadt analysiert.

Gehaltsübersicht 2017: Buchhalter und Einkäufer verzeichnen Gehaltszuwachs

Die Gehälter im Finance-, Assistenz- und kaufmännischen Bereich steigen im Jahr 2017 erneut. Besonders profitieren Lohnbuchhalter, Gehaltsbuchhalter sowie Einkäufer von den steigenden Gehältern. Lohnbuchhalter und Gehaltsbuchhalter erwarten einen Zuwachs von 5,9 Prozent, bei Einkäufern sind es 4,3 Prozent. Das zeigen die aktuellen Ergebnisse der neuen Gehaltsübersicht 2017 von Personaldienstleister Robert Half.

Gehaltsstudie 2015: Das verdienen Diplom-Kaufleute und Diplom-Betriebswirte

Ein Lego-Männchen im Anzug mit vielen 50 Euro Scheinen symoblisiert das Thema Gehalt.

Diplom-Kaufleute verdienen in Deutschland im Durchschnitt 4.851 Euro im Monat. Das Einkommen der Diplom-Kaufleute steigt dabei mit der Dauer der Berufserfahrung von durchschnittlichen Einstiegsgehältern von gut 4.100 Euro bis hin zu etwa 6.000 Euro bei mehr als 20 Jahren Berufserfahrung. Auch Diplom-Kaufleute profitieren in tarifgebundenen Unternehmen von höheren Gehältern. Sie liegen 17,4 Prozent über dem Gehalt ihrer Kollegen in Betrieben ohne Tarifvertrag, so das aktuelle Ergebnis der LohnSpiegel Einkommensstudie für die Berufsgruppe „Diplom-Kaufmann/-frau, Diplom-Betriebswirt/in“.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

StepStone Gehaltsreport 2016: Das verdienen Fach- und Führungskräfte mit Wirtschaftsstudium

Ein Legomännchen mit Geldscheinen zum Thema Gehalt.

Durchschnittlich 52.000 Euro verdienen Fach- und Führungskräfte in Deutschland. Akademiker verdienen im Schnitt 28 Prozent mehr. Mit einem Wirtschaftsstudium beträgt das Brutto-Jahresgehalt inklusive variablem Anteile in "BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften" im Schnitt 58.871 Euro, in Wirtschaftsinformatik 62.382 Euro und in Wirtschaftsingenieurwesen 62.231 Euro.

Antworten auf JAL DB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 860 Beiträge

Diskussionen zu Bahn

6772 Kommentare

Gehalt Deutsche Bahn AG

WiWi Gast

Wer soll denn eine Kündigung in der Probezeit verhindern? Der BR muss nur gehört werden, es ist egal ob er zustimmt oder nicht die ...

39 Kommentare

Eingruppierungen Bahn

WiWi Gast

Nonsecc schrieb am 22.02.2024: Apple sieht man selten. Eher klassische Business Laptops unterschiedlicher Marken - wobei es ...

Weitere Themen aus Gehälter