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JAL DB

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.04.2024:

Richtig blöd ist, wenn man das Urlaubsmodell mit 12 Tagen gewählt hat.
Dann wird das aktuelle Jahresbrutto als Ausgangswert für die JAL genommen, nicht jedoch das eigentliche Jahresgehalt.

Ist aber logisch, die JAL gehört anteilsmäßig zum Jahresgehalt, und wer weniger arbeitet wegen mehr Urlaub, muss auch weniger JAL bekommen. Ansonsten wären die mit weniger Urlaub die Dummen. Analog dazu die Gehaltserhöhung der EVG von bis zu 200 Euro, die bei den meisten durch Auszahlungs- und Urlaubsmodell nur ca. 184 Euro sind.

Das ist halt doppelt Blödsinn. JAL: Man nimmt eine Vergütung in Form von Urlaub, arbeitet aber Vollzeit. Die JAL sollte aufs rechnerische gehen. Und ich verstehe sowieso nicht wieso jemand der dumme ist wenn wir gleich viel verdienen.

Absolute Katastrophe aka Tarifanpassung: Alle bekommen 200€. Alle. Weil Solidarität. Egal wie viel man leistet. Aaaaabbberrr wenn du Teilzeit arbeitest oder dein Gehalt anteilig in Naturalien ziehst, dann schmälern wir natürlich dein Gehalt. Weil Solidarität. Hätte man doch gleich wie normal allen 10% geben können. Dann wäre abgebildet wie viel man leistet.

Solidarität heißt für den Plebs eben "den da oben" etwas wegnehmen. Es wurde ohne Streik vom AG 2x4% für x04 aufwärts geboten, und für die interen 2x6%. Hatte die EVG aber abgelehnt. Dieser Vorschlag wäre solidarisch gewesen oder analog im Öff. Dienst wo mit Sockelbetrag und prozentualer Erhöhung nicht künstlich wie beim EVG Abschluss der Abstand zwischen den Gehaltsstufen verkleinert wurde.
Danke für nichts!

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.04.2024:

Richtig blöd ist, wenn man das Urlaubsmodell mit 12 Tagen gewählt hat.
Dann wird das aktuelle Jahresbrutto als Ausgangswert für die JAL genommen, nicht jedoch das eigentliche Jahresgehalt.

Ist aber logisch, die JAL gehört anteilsmäßig zum Jahresgehalt, und wer weniger arbeitet wegen mehr Urlaub, muss auch weniger JAL bekommen. Ansonsten wären die mit weniger Urlaub die Dummen. Analog dazu die Gehaltserhöhung der EVG von bis zu 200 Euro, die bei den meisten durch Auszahlungs- und Urlaubsmodell nur ca. 184 Euro sind.

Das ist halt doppelt Blödsinn. JAL: Man nimmt eine Vergütung in Form von Urlaub, arbeitet aber Vollzeit. Die JAL sollte aufs rechnerische gehen. Und ich verstehe sowieso nicht wieso jemand der dumme ist wenn wir gleich viel verdienen.

Absolute Katastrophe aka Tarifanpassung: Alle bekommen 200€. Alle. Weil Solidarität. Egal wie viel man leistet. Aaaaabbberrr wenn du Teilzeit arbeitest oder dein Gehalt anteilig in Naturalien ziehst, dann schmälern wir natürlich dein Gehalt. Weil Solidarität. Hätte man doch gleich wie normal allen 10% geben können. Dann wäre abgebildet wie viel man leistet.

Man wollte und musste gerade die unteren Einkommen stärken, das geht nur mit hohem Prozenten und dafür hat der Eigentümer kein Geld, also Pauschalbetrag. Leute, die mehr Urlaub genommen haben, müssen natürlich weniger bekommen, sonst entwertet der Stundenlohn von den Mehrarbeitern bei gleicher Entgeltgruppe gegenüber denen mit mehr Urlaub. Analog dazu auch die JAL. Die IGM hat ja auch 35 h oder 40 h, da skaliert dann 1:1 das Jahresbrutto und auch die Lz.

Wenn, dann könnte man über die JAL allgemein diskutieren. Meiner Meinung bekommen die JALler zuviel gegenüber den 03ern und 4ern. Das gehört von der EVG mal komplett auf den Prüfstand gestellt und Entgeltgruppen neugestaltet. Unten gibts viel zu wenig, oben für DB-Verhältnisse deutlich zuviel.

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WiWi Gast

JAL DB

Deutsche Bahn gibt harten Sparkurs in der Verwaltung bekannt. Quelle SZ etc.

Wurde mir hier nicht noch vor paar Wochen erzählt, sowas würde nie passieren weil die DB für Deutschland so wichtig ist?

Ich wiederhole ab der nächsten Regierung wird der Geldhahn für Verwaltung etc. noch stärker zugedreht.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 18.01.2024:

Seit mehreren Jahren bei der Bahn beschäftigt und wechsele jetzt zum 01.02. in die 602.
Steht mir die JAL im April zu ?

Nein. Nächstes Jahr im April bekommst du 11/12 der JAL für 2024.

Wie sieht es für jemand aus der letztes Jahr im September angefangen hat?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.04.2024:

Deutsche Bahn gibt harten Sparkurs in der Verwaltung bekannt. Quelle SZ etc.

Wurde mir hier nicht noch vor paar Wochen erzählt, sowas würde nie passieren weil die DB für Deutschland so wichtig ist?

Ich wiederhole ab der nächsten Regierung wird der Geldhahn für Verwaltung etc. noch stärker zugedreht.

Die DB hat sich einen Wasserkopp par excellence angefuttert. Warum aber erst mieseste Bilanzen benötigt werden, um das weitere Anschwellen zu unterbinden bzw. zu minimieren, diese Frage muss sich das Management schon stellen lassen. Zulange konnten die vielen Häuptlinge machen, was sie wollten.

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WiWi Gast

JAL DB

Jetzt rollen die Köpfe bei Station und Service. Es war so klar... Aber Hauptsache erst die Belegschaft anlügen, dass InfraGo kein Einsparprogramm ist.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Seit mehreren Jahren bei der Bahn beschäftigt und wechsele jetzt zum 01.02. in die 602.
Steht mir die JAL im April zu ?

Nein. Nächstes Jahr im April bekommst du 11/12 der JAL für 2024.

Wie sieht es für jemand aus der letztes Jahr im September angefangen hat?

4/12 stehen Dir zu

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Deutsche Bahn gibt harten Sparkurs in der Verwaltung bekannt. Quelle SZ etc.

Wurde mir hier nicht noch vor paar Wochen erzählt, sowas würde nie passieren weil die DB für Deutschland so wichtig ist?

Ich wiederhole ab der nächsten Regierung wird der Geldhahn für Verwaltung etc. noch stärker zugedreht.

Die DB hat sich einen Wasserkopp par excellence angefuttert. Warum aber erst mieseste Bilanzen benötigt werden, um das weitere Anschwellen zu unterbinden bzw. zu minimieren, diese Frage muss sich das Management schon stellen lassen. Zulange konnten die vielen Häuptlinge machen, was sie wollten.

Gießkanne. Die bauen 20% Personal ab dort wo man noch arbeitet. Sie haben bei uns MA aus der Abteilung rausgenommen und neue Manager stellen geschaffen. Bei uns und dort wo die MA hingekommen sind. Die spinnen komplett. Arbeit ist natürlich bei uns geblieben.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.04.2024:

Richtig blöd ist, wenn man das Urlaubsmodell mit 12 Tagen gewählt hat.
Dann wird das aktuelle Jahresbrutto als Ausgangswert für die JAL genommen, nicht jedoch das eigentliche Jahresgehalt.

Ist aber logisch, die JAL gehört anteilsmäßig zum Jahresgehalt, und wer weniger arbeitet wegen mehr Urlaub, muss auch weniger JAL bekommen. Ansonsten wären die mit weniger Urlaub die Dummen. Analog dazu die Gehaltserhöhung der EVG von bis zu 200 Euro, die bei den meisten durch Auszahlungs- und Urlaubsmodell nur ca. 184 Euro sind.

Das ist halt doppelt Blödsinn. JAL: Man nimmt eine Vergütung in Form von Urlaub, arbeitet aber Vollzeit. Die JAL sollte aufs rechnerische gehen. Und ich verstehe sowieso nicht wieso jemand der dumme ist wenn wir gleich viel verdienen.

Absolute Katastrophe aka Tarifanpassung: Alle bekommen 200€. Alle. Weil Solidarität. Egal wie viel man leistet. Aaaaabbberrr wenn du Teilzeit arbeitest oder dein Gehalt anteilig in Naturalien ziehst, dann schmälern wir natürlich dein Gehalt. Weil Solidarität. Hätte man doch gleich wie normal allen 10% geben können. Dann wäre abgebildet wie viel man leistet.

Man wollte und musste gerade die unteren Einkommen stärken, das geht nur mit hohem Prozenten und dafür hat der Eigentümer kein Geld, also Pauschalbetrag. Leute, die mehr Urlaub genommen haben, müssen natürlich weniger bekommen, sonst entwertet der Stundenlohn von den Mehrarbeitern bei gleicher Entgeltgruppe gegenüber denen mit mehr Urlaub. Analog dazu auch die JAL. Die IGM hat ja auch 35 h oder 40 h, da skaliert dann 1:1 das Jahresbrutto und auch die Lz.

Wenn, dann könnte man über die JAL allgemein diskutieren. Meiner Meinung bekommen die JALler zuviel gegenüber den 03ern und 4ern. Das gehört von der EVG mal komplett auf den Prüfstand gestellt und Entgeltgruppen neugestaltet. Unten gibts viel zu wenig, oben für DB-Verhältnisse deutlich zuviel.

Käse. Ich arbeite mehr als die mit 0 Tagen mehr. Sowohl in Stunden als in Ergebnissen. Das ist auch der Grund wieso ich nach kurzer Zeit auf 601 bin. Die 603er sind bei uns die die Nein sagen. Die die pünktlich gehen wollen. Die die das Projekt nicht anfassen weil sie 603 haben und das nicht reicht dafür. Merke, letzte Stufe, Ausbildung. Junge Studenten die den doppelten Job machen sind 602 am Anfang also weniger.

Ganz unten verdient mal viel zu viel. In unseren Werken mit zulangen und und und für Tablet nehmen und 2 Schrauben wechseln und restliche Aufträge ablehnen und dann rauchen die ganze Nacht da gab es auch 5000. und klar sie könnten zu Siemens wechseln für 10k mehr. Aber da wären sie sofort raus. Habe einige BFK als Freunde. Die machen die Arbeit ihres Teams währenddessen die nur pimmeln. Und abseits von igm verdient ein Schlosser auch kein DB Gehalt.

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WiWi Gast

JAL DB

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

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WiWi Gast

JAL DB

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Nee. Bei 60k bist du nicht im spitzensteuersatz und die JAL ist steuerfrei weil der AG dafür die Abgaben für dich entrichtet.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Du musst 12/12,5-tel nehmen.

Grenzbelastung (inkl. SV) bei 60k sind ca. 47%.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Keine Ahnung wo du lebst.
Ich werde über 9K bekommen

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WiWi Gast

JAL DB

Schön für dich. Weiß ja nicht was du so verdienst aber mit 60k ist das halt ungefähr das was rauskommt

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Keine Ahnung wo du lebst.
Ich werde über 9K bekommen

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 05.04.2024:

Deutsche Bahn gibt harten Sparkurs in der Verwaltung bekannt. Quelle SZ etc.

Wurde mir hier nicht noch vor paar Wochen erzählt, sowas würde nie passieren weil die DB für Deutschland so wichtig ist?

Ich wiederhole ab der nächsten Regierung wird der Geldhahn für Verwaltung etc. noch stärker zugedreht.

Was natürlich auch vollkommen richtig ist.

Wahnsinn wie sich manche DB Mitarbeiter aufführen …

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

Hier: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-plant-ausgabensperre-und-einstellungsstopp-zur-schuldenbekaempfung-a-73d94ad0-9282-49d0-b375-eb4ff7c5eb21

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

Hier machen sich einige ganz schön lächerlich (zugegeben 15% Anteil von 100k sind ein Brett, gerade wenn man abbezahlt) und daher machen sich einige einen Spaß. Vielleicht sogar du? Oder glaubst du echt dass es Redakteure gibt bei der SZ die wissen was ne JAL ist?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

und die JAL ist steuerfrei weil der AG dafür die Abgaben für dich entrichtet.

Bullshit, er entrichtet wie beim gewöhnlichen Lohn nur den AG-Anteil der Sozialversicherungsbeiträge, der AN-Teil muss weiter vom AN entrichtet werden plus Lohnsteuer.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Nee. Bei 60k bist du nicht im spitzensteuersatz und die JAL ist steuerfrei weil der AG dafür die Abgaben für dich entrichtet.

Weder übernimmt der Arbeitgeber die Steuern dafür noch könnte er es überhaupt pauschalversteuern.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

Ich habe es auf Spiegel online gelesen, es soll wohl vor allem die Verwaltung betreffen. Was auch immer mit Verwaltung gemeint ist.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

Ich habe es auf Spiegel online gelesen, es soll wohl vor allem die Verwaltung betreffen. Was auch immer mit Verwaltung gemeint ist.

Auch bei Spiegel Online steht nichts von einer Streichung der JAL. Geht auch gar nicht, die ist tarifvertraglich vereinbart und Teil der Vergütung. Die lässt sich natürlich nicht einfach so streichen.

Weder in eine "qualifizierten Ausgabensperre" noch in "Senkung von Extraausgaben" sollte man so etwas reinlesen.

Verwaltung ist alles, was nicht Betrieb ist, also Holding und auch große Teile der InfraGO, Fernverkehr, Regio, etc.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Nee. Bei 60k bist du nicht im spitzensteuersatz und die JAL ist steuerfrei weil der AG dafür die Abgaben für dich entrichtet.

Weder übernimmt der Arbeitgeber die Steuern dafür noch könnte er es überhaupt pauschalversteuern.

Natürlich kann ein AG die Steuer übernehmen. Das passiert beispielsweise bei Fußballern (Netto Vertrag) und auch bei FK der DB beim Dienstwagen ab einer bestimmten Grenze (über LFK). Das hat nichts mit pauschal zu tun.

Miles and more zahlt auch steuern für die MA die ihre Dienstflüge über private Karten zahlen um die Meilen abzustauben.

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WiWi Gast

JAL DB

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Das betrifft InfraGO nicht, hier wird in Zukunft personalmäßig eher weiter aufgebaut.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Das betrifft InfraGO nicht, hier wird in Zukunft personalmäßig eher weiter aufgebaut.

Auch im Verwaltungsbereich? Ich arbeite nämlich im kaufmännischen Bereich.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Hey, nicht alles glauben was hier steht. SuS wird nicht abgebaut. Netz sowieso nicht. Sprich mit deiner FK. Hatte ich damals auch gemacht nach der Probezeit wo ich meinte ja klar man hat immer schiss dass den Management zum Opfer fällt. Das ist aber normalerweise nicht zu erwarten. Bei IGM tagt der BR einfach nur 1x im Monat und dadurch ist man nach 1 Monat schon Safe. Bei der Bahn muss dann halt die FK den Prozess so fahren dass nichts passiert. Aber wie gesagt, infraGO ist Safe.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Nee. Bei 60k bist du nicht im spitzensteuersatz und die JAL ist steuerfrei weil der AG dafür die Abgaben für dich entrichtet.

Weder übernimmt der Arbeitgeber die Steuern dafür noch könnte er es überhaupt pauschalversteuern.

Natürlich kann ein AG die Steuer übernehmen. Das passiert beispielsweise bei Fußballern (Netto Vertrag) und auch bei FK der DB beim Dienstwagen ab einer bestimmten Grenze (über LFK). Das hat nichts mit pauschal zu tun.

Miles and more zahlt auch steuern für die MA die ihre Dienstflüge über private Karten zahlen um die Meilen abzustauben.

Dein Miles&More-Beispiel ist doch ein Beispiel für eine Pauschalversteuerung (bei Bahn Bonus übrigens genau so). Auch der LFK-Dienstwagen läuft über Pauschalversteuerung. Das sind alles Fälle des § 40 EStG und hat also sehr viel mit "pauschal" zu tun. Bei der JAL, die ja in frei nutzbarem Geld ausgezahlt wird, geht das nicht.

Das ist etwas anderes als eine Nettolohnvereinbarung, der hier nicht vorliegt und entsprechend auch nicht angewandt wird.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Betriebsbedingte Kündigungen – auch in der Probezeit – sind weiterhin ausgeschlossen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

Haben auch die besten und neusten Gebäude inkl. Tiefgaragen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

Es gibt einen Einstellungsstopp bzw. sogar Stellenabbau. Ausgenommen ist nur der operative Bereich und Maßnahmen aus dem Bereich der Starken Schiene.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

Es gibt einen Einstellungsstopp bzw. sogar Stellenabbau. Ausgenommen ist nur der operative Bereich und Maßnahmen aus dem Bereich der Starken Schiene.

Wenn für dich operativer Bereich = alle Mitarbeiter bei der InfraGO heißt, dann könnte es stimmen.
Wie vorhin schon geschrieben, bei der InfraGO wird auch aktuell noch neu eingestellt und in vielen Bereichen neue Stellen geschaffen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

Es gibt einen Einstellungsstopp bzw. sogar Stellenabbau. Ausgenommen ist nur der operative Bereich und Maßnahmen aus dem Bereich der Starken Schiene.

Wenn für dich operativer Bereich = alle Mitarbeiter bei der InfraGO heißt, dann könnte es stimmen.
Wie vorhin schon geschrieben, bei der InfraGO wird auch aktuell noch neu eingestellt und in vielen Bereichen neue Stellen geschaffen.

Was logisch ist, da kein Wasserkopp aus dem Konzern entlassen wird. Cargo und Fernverkehr "endlagern" jetzt ihren Wasserkopp wegen der Bilanzen bei InfraGo und dazu muss man zig neue Stellen schaffen.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 08.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Das ist falsch. Es wird sogar bei der InfraGO in den administrativen Jobs aufgebaut was bitter nötig ist. Die Belastung ist enorm, teilweise 55-60h pro Woche und ja es braucht viele Präsentationen aber auch extrem viel Projektarbeit etc. Das Klischee das Bürojobler einfach nur chillen während die operative arbeitet passt defintiv nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Ich bin seit über 20 Jahren im Konzern und habe davon noch nichts gehört. Die Mitarbeiteranzahl bei der InfraGO ist am wachsen, auch bei Bürojobs. Alleine bei uns in der Abteilung werden aktuell 4 neue Stellen geschaffen.

Es gibt einen Einstellungsstopp bzw. sogar Stellenabbau. Ausgenommen ist nur der operative Bereich und Maßnahmen aus dem Bereich der Starken Schiene.

Wenn für dich operativer Bereich = alle Mitarbeiter bei der InfraGO heißt, dann könnte es stimmen.
Wie vorhin schon geschrieben, bei der InfraGO wird auch aktuell noch neu eingestellt und in vielen Bereichen neue Stellen geschaffen.

Wie gesagt, auch in vielen Bereichen der InfraGO wird abgebaut. Pauschale Antworten gibt es hier nicht.

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WiWi Gast

JAL DB

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

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WiWi Gast

JAL DB

Was ist denn nun die offizielle Zahl nach Dashboard? 15%, 7% oder 0%

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Irgendwie erstaunlich, ich bekomme im April die Jahresabschlussleistung und weiß nicht wie viel das sein wird. Sau nervig. Bei der IGM steht überall auf Plakaten im Werk wie viel es wird und man bekommt immer mal wieder den Stand kommuniziert. Und da geht es um 1000 € bei den 4 Werkstätten sind es halt 4000. Aber nirgendwo sind es mal eben 14000€.

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WiWi Gast

JAL DB

Heute kam der JAL-Brief:

7 Prozent leider für 2023. Grund ist die hohe Verschuldung.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Heute kam der JAL-Brief:

7 Prozent leider für 2023. Grund ist die hohe Verschuldung.

Was ein Quatsch. Mach doch die Leute nicht verrückt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Was ein Blödsinn eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben aber es nervt einfach sehr - ich bin LFK bei der DB Energie und ich kann euch sagen dass es wie schon von vielen geschrieben 15% sind.

die Briefe und auch digital über den Bitkasten werden erst so um den 19.04 eingehen bei den Berechtigten

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Heute kam der JAL-Brief:

7 Prozent leider für 2023. Grund ist die hohe Verschuldung.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Was ist denn nun die offizielle Zahl nach Dashboard? 15%, 7% oder 0%

Wie schon oben geschrieben, das JAL-Dashboard zeigt seit Ende März 15% an.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Habe am 01.12.23 angefangen bei der DB InfraGO (damals noch Netz) und jetzt kommt so ein Hammer. Die Arbeitsplatzsicherheit war eigentlich ein Pluspunkt für den Wechsel zur DB und jetzt sowas. Würdet ihr mit dem Vorgesetzten reden, ob man da betroffen sein könnte?
Die Probezeit läuft noch bis Ende Mai und daher ist man natürlich leicht zu kündigen. Das Feedback vom Chef und den Kollegen war bisher positiv.

Haha,ich bin seit über 10 Jahren im DB Konzern und der Buschfunk berichtete sehr schnell, dass die InfraGO nur ein Deckmantel ist,um besonders Bürojobs zu reduzieren. Davon haben wir viel zu viel. Zu viele Stellen,wo nur sinnfreie Präsentationen erstellt werden,man Arbeitskreise bildet, zig Teams Besprechungen abhält und am Ende keine Ergebnisse produziert.

Das ist falsch. Es wird sogar bei der InfraGO in den administrativen Jobs aufgebaut was bitter nötig ist. Die Belastung ist enorm, teilweise 55-60h pro Woche und ja es braucht viele Präsentationen aber auch extrem viel Projektarbeit etc. Das Klischee das Bürojobler einfach nur chillen während die operative arbeitet passt defintiv nicht mehr.

Ich bin selbst zu 80% ein Bürojobler und die ständigen Teams Besprechungen, wo man sich dann eher nur auf Folgetermine verständigt, rauben mir meine produktive Arbeitszeit. Dann gibs noch Leute,die gerne Präsentationen halten,weil sie sich gerne reden hören und dann sind alle irgendwann gelangweilt und müssen.....oh Wunder,schnell in einen "Folgetermin". Und niemand zwingt dich 55h oder mehr zu arbeiten. Dankt dir auch niemand.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Irgendwie erstaunlich, ich bekomme im April die Jahresabschlussleistung und weiß nicht wie viel das sein wird. Sau nervig.

Wer schon länger bei der DB ist, weiß dass, die JAL fast immer über 10 bis 15 % beträgt. Die Zielerreichungen sind damals wie heute piepegal. Dass das Management die JAL-Prozente nicht an die große Glocke hängt und spät verkündet, liegt daran, dass man keine schlafende Hunde wecken will. Das Geld ist unten bei der Mannschaft knapp - was soll die denken, wenn das Management lautstark verkündet, dass es den oberen Beschäftigten einfach mal so extra 14000 Euro im April ausschenkt, quasi fast ein halbes DB-Malocher-Jahresgehalt und offiziell dafür als Grundlage die Kennzahlen des Konzerns genommen werden, also das Produkt, an dem alle Beschäftigten mitgewirkt haben?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 09.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass interne Wechsel nicht mit Mehrgehalt schmackhaft gemacht werden dürfen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

Warte mal Montag ab ;)

Zusagen werden aber natürlich nicht mehr zurückgezogen.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Hallo Zusammen,

wie verhält es sich denn mit Leuten die bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, aber erst in 3 Monaten anfangen? Wird man direkt gekündigt? Fange als Projektingenieur an.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

Warte mal Montag ab ;)

Zusagen werden aber natürlich nicht mehr zurückgezogen.

Ok, ich bin gespannt :) gelten deine Infos für den ganzen DB Konzern?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch, dass interne Wechsel nicht mit Mehrgehalt schmackhaft gemacht werden dürfen.

Inwiefern? Man könnte als nicht von auf einer 602 auf eine 601 wechseln?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Irgendwie erstaunlich, ich bekomme im April die Jahresabschlussleistung und weiß nicht wie viel das sein wird. Sau nervig.

Wer schon länger bei der DB ist, weiß dass, die JAL fast immer über 10 bis 15 % beträgt. Die Zielerreichungen sind damals wie heute piepegal. Dass das Management die JAL-Prozente nicht an die große Glocke hängt und spät verkündet, liegt daran, dass man keine schlafende Hunde wecken will. Das Geld ist unten bei der Mannschaft knapp - was soll die denken, wenn das Management lautstark verkündet, dass es den oberen Beschäftigten einfach mal so extra 14000 Euro im April ausschenkt, quasi fast ein halbes DB-Malocher-Jahresgehalt und offiziell dafür als Grundlage die Kennzahlen des Konzerns genommen werden, also das Produkt, an dem alle Beschäftigten mitgewirkt haben?

Es sind immer 15% fix gewesen bis auf Corona 9 und 6. Somit ist klar, es kann und wird auch weniger werden. Deine Aussage mit 10 ist nicht korrekt. Es können 0 bis 20 sein, realistisch ist für die Zukunft deutlich unter 15, ich denke es werden 10 als das neue gute Jahr einpendeln.

Die Ziele sind komplett egal, die Prämie wird festgelegt und zurückgerechnet. So wie beim Vorstand auch.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

Warte mal Montag ab ;)

Zusagen werden aber natürlich nicht mehr zurückgezogen.

Montag passiert exakt nichts. Infrago geht weiter steil. In F gab es seit letztem Jahr einen Stopp. Interne Zusagen wurden gestoppt, externe Verträge noch durchgeführt. Stichtag war die BR Zustimmung rückwirkend zu einem Fantasietag. Probezeitkündigungen gibt es bei der Bahn meines Wissens organisiert nicht. Jedoch durchaus aufgrund der Leistung.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Was ein Blödsinn eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben aber es nervt einfach sehr - ich bin LFK bei der DB Energie und ich kann euch sagen dass es wie schon von vielen geschrieben 15% sind.

die Briefe und auch digital über den Bitkasten werden erst so um den 19.04 eingehen bei den Berechtigten

Heute kam der JAL-Brief:

7 Prozent leider für 2023. Grund ist die hohe Verschuldung.

Ohhh yes! Also, wenn die Elite-Bahn-Gesellschaft DB Energie, die 15% bestätigen, dann muss es auf jeden Fall stimmen!

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Hallo Zusammen,

wie verhält es sich denn mit Leuten die bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben haben, aber erst in 3 Monaten anfangen? Wird man direkt gekündigt? Fange als Projektingenieur an.

Du wirst normal eingestellt und du wirst keine politische Probezeitkündigung werden. Jede zusätzliche Person ist aktuell Gold wert, weil das ne Planstelle ist die bleibt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Richtig, und vor allem ist bei der High-Performace-Gesellschaft DB Energie die LFK wahrscheinlich auch nur eine 603 Stelle und bekommt gar keine JAL.

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Was ein Blödsinn eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben aber es nervt einfach sehr - ich bin LFK bei der DB Energie und ich kann euch sagen dass es wie schon von vielen geschrieben 15% sind.

die Briefe und auch digital über den Bitkasten werden erst so um den 19.04 eingehen bei den Berechtigten

Heute kam der JAL-Brief:

7 Prozent leider für 2023. Grund ist die hohe Verschuldung.

Ohhh yes! Also, wenn die Elite-Bahn-Gesellschaft DB Energie, die 15% bestätigen, dann muss es auf jeden Fall stimmen!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

Warte mal Montag ab ;)

Zusagen werden aber natürlich nicht mehr zurückgezogen.

Montag passiert exakt nichts. Infrago geht weiter steil. In F gab es seit letztem Jahr einen Stopp. Interne Zusagen wurden gestoppt, externe Verträge noch durchgeführt. Stichtag war die BR Zustimmung rückwirkend zu einem Fantasietag. Probezeitkündigungen gibt es bei der Bahn meines Wissens organisiert nicht. Jedoch durchaus aufgrund der Leistung.

Dass kurz vor einem Ausgaben-/Einstellungsstopp noch alles durchgejagt wird, was irgendwie geht, ist doch normal. Aus fröhlichen Einstellungen würde ich nichts schließen bzw. eher, dass es ein jähes Ende finden wird.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 10.04.2024:

Ich bringe mal etwas Licht ins Dunkle, da ich an der Quelle sitze.
Verwaltung und Vertrieb gilt ein EXTERNER Einstellungsstopp. Interne Wechsel sind weiterhin möglich. Es gibt neben der Ausgabensteuerung (i.W. Budgetkürzungen und Freigabegrenzen je nach Geschäftsfeld) auch Personalbedarfsenkungsprojekte, die aber keinen rauswerfen sondern auf natürliche Fluktuation setzen, im weiteren Schritt ggfs. Reorga (z.B. bei DB Regio). Das geht zudem einher mit Reduktion von Aufgaben, Verbesserungen von Prozessen, etc..

Am Ende behält jeder seinen Job der nicht freiwillig geht und es ändert sich relativ wenig. Es wurde viel zu viel aufgebaut in den letzten Jahren, das kriegen wir nur mit einer drastischen Kündigungswelle wieder in den Griff, die es wegen starker Mitbestimmung aber niemals geben wird. Vorher gehen die alle auf die Barrikaden.

Also: Ggfs. weniger Reisekosten dieses Jahr, sonst bleibt für den "Normalo" erstmal alles gleich.

Das mit der Verwaltung kann nicht stimmen, da bei uns in der InfraGO Verwaltung aktuell fröhlich extern eingestellt wird und auch aktuell noch weitere neue Stellen geschaffen werden.

Warte mal Montag ab ;)

Zusagen werden aber natürlich nicht mehr zurückgezogen.

Montag passiert exakt nichts. Infrago geht weiter steil. In F gab es seit letztem Jahr einen Stopp. Interne Zusagen wurden gestoppt, externe Verträge noch durchgeführt. Stichtag war die BR Zustimmung rückwirkend zu einem Fantasietag. Probezeitkündigungen gibt es bei der Bahn meines Wissens organisiert nicht. Jedoch durchaus aufgrund der Leistung.

Dass kurz vor einem Ausgaben-/Einstellungsstopp noch alles durchgejagt wird, was irgendwie geht, ist doch normal. Aus fröhlichen Einstellungen würde ich nichts schließen bzw. eher, dass es ein jähes Ende finden wird.

Angeblich soll es den Einstellungsstopp nur beim Mutterkonzern geben.

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WiWi Gast

JAL DB

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

Warum ist euch so langweilig?
Es war mal kurz lustig, aber mittlerweile ist es einfach nur noch dumm.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

Es wird ja immer lustiger hier

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Die Funktionsbereiche 80 und 20 erhalten dieses und nächstes Jahr keine JAL!

Das Dr. Lutz gerade im F-Forum live gesagt. Das soll an der geplanten „qualifizierten Ausgabensperre“ liegen, die ab sofort gilt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Das steht auch im kleingedruckten des aktuellen Vorstandbriefs zum Ausgabenstopp. 🥰

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ja ja is klar. Und ich bin seit über 2000 Jahren der Weihnachtsmann :-)

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

😂😂

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Ja, keine Arbeit bei der InfraGO, irgendwie muss ich die Zeit ja rumkriegen.

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Eben ist im JAL-Dashboard eine Nachricht aufgepoppt. Die JAL wird dieses Jahr restlos gestrichen, um die Kosten der vielen Neueinstellungen noch abfangen zu können. So möchte man auch das Wir-Gefühl stärken und dafür sorgen, dass die Neuen besser ins Team aufgenommen werden.

Ich bin seit 35 Jahren OFK-1 bei der Usedomer Bäderbahn.

Warum ist euch so langweilig?
Es war mal kurz lustig, aber mittlerweile ist es einfach nur noch dumm.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 11.04.2024:

Die Funktionsbereiche 80 und 20 erhalten dieses und nächstes Jahr keine JAL!

Das Dr. Lutz gerade im F-Forum live gesagt. Das soll an der geplanten „qualifizierten Ausgabensperre“ liegen, die ab sofort gilt.

Findet ihr das lustig? Lutz war gar nicht da. Levin hat gesagt dass die JAL dieses Jahr gezahlt wird. Dass es keine Kündigungen gibt. Tatsächlich gehe ich aber nach dem Forum davon aus dass es im nächsten Jahr eine JAL nahe Null gibt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Muss was beichten: bin heute als ich für euch die JAL-Höhe nachschauen wollte auf dem Dashboard mausgerutscht und hab den grünen Auszahlbutton geklickt. Das ging dann ohne weitere Bestätigung durch. Spätestens Montag ist sie dann also auf eurem Konto.

Mein Chef ist fuchsteufelswild, aber da war wohl was mit den Nutzerrechten nicht richtig konfiguriert.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Muss was beichten: bin heute als ich für euch die JAL-Höhe nachschauen wollte auf dem Dashboard mausgerutscht und hab den grünen Auszahlbutton geklickt. Das ging dann ohne weitere Bestätigung durch. Spätestens Montag ist sie dann also auf eurem Konto.

Mein Chef ist fuchsteufelswild, aber da war wohl was mit den Nutzerrechten nicht richtig konfiguriert.

Seit heute Morgen offiziell im DB Planet! 15%!!

Einfach im DB Planet „JAL“ eingeben. Habe es euch seit Wochen gesagt. Danke & bis nächstes Jahr

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Die JAL-Höhe ist heute für alle sichtbar im Planeten unter "HR Business Partner Konzernleitung" veröffentlicht.

antworten
Haci

JAL DB

Steht seit heute Morgen auf DB Planet. HR Business Partner Konzernleitung --> HR News --> Kennzahlen zur Erfolgsbeteiligung 2023:
"Für Empfänger der Jahresabschlussleitung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%."
Ende der Diskussion.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

was sagen unsere 7 %-Kollegen jetzt? :)

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

In der Tat - die Seite heißt "Kennzahlen zur Erfolgsbeteiligung 2023"

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/blog/aktuelles/view/c8111fe8-c89f-4a28-998f-33ab1e35c5e0

Hier auch der Link zum Nachschauen auf dem JAL-Dashboard:

https://db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/view/jal-dashboard

Wenn ihr es nicht seht, habt ihr keinen Zugriff, der muss beantragt werden. Ansonsten gilt: Finger weg von dem grünen Button!

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WiWi Gast

JAL DB

Zum Glück. Alles andere wäre ne Frechheit gewesen nach den 6% Tariferhöhung.

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WiWi Gast

JAL DB

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 07.04.2024:

Nein, es gibt dieses Jahr keine JAL, das stand gestern sogar in der Süddeutschen Zeitung aufgrund des nötigen Sparkurses bei der DB.

Da die 7 Prozent jetzt für 2023 feststehen, sehe ich das richtig dass ich davon 11/12 nehmen muss, also sind es effektiv ca. 6,4 prozent?

Bei 60k Jahresgehalt wären dass dann 3.850 Euro welche zu 42 Prozent versteuert werden. Richtig? Also 1617 Euro netto?

Wo steht denn das in der Süddeutschen Zeitung, ich habe nichts dergleichen gelesen. Genauso wenig dass es nur 7% gibt. Woher nehmt ihr denn nur diese Infos oder Zahlen?

Hier: www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bahn-plant-ausgabensperre-und-einstellungsstopp-zur-schuldenbekaempfung-a-73d94ad0-9282-49d0-b375-eb4ff7c5eb21

Dort steht nichts dergleichen.

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WiWi Gast

JAL DB

Haci schrieb am 12.04.2024:

Steht seit heute Morgen auf DB Planet. HR Business Partner Konzernleitung --> HR News --> Kennzahlen zur Erfolgsbeteiligung 2023:
"Für Empfänger der Jahresabschlussleitung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%."
Ende der Diskussion.

Aber hast du ein mal geklickt oder 2 mal? Oder war der Balken schon da und du hast immer wieder gedrückt? Weil ich sehe auf meinem Konto die JAL 4 mal.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Dann müssen die Kollegen sich halt auf entsprechende Stellen bewerben. Der interne Markt ist voll mit 602 und 601. Also, Feuer frei!

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Ja. Darum ist der Laden auch nicht attraktiv für Studierte. Das wird immer schlechter werden in Zukunft. Obwohl so eine 601 oder AT stelle wenn man wenig bis nix zu tun hat natürlich nice ist. Aber mal ehrlich, so ist es meist nicht und den geilsten Stundenlohn haben die 603er am Ende des Bandes die nur eine Antwort kennen: Nö.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Ja. Darum ist der Laden auch nicht attraktiv für Studierte. Das wird immer schlechter werden in Zukunft. Obwohl so eine 601 oder AT stelle wenn man wenig bis nix zu tun hat natürlich nice ist. Aber mal ehrlich, so ist es meist nicht und den geilsten Stundenlohn haben die 603er am Ende des Bandes die nur eine Antwort kennen: Nö.

Deswegen sollte zur nächsten Lohnerhöhung die Steigerung 10 - 12- 14%
Dadurch rutschen die 603 höher und kommen immer näher an die 602er
Zusätzlich wird die JAL auf 10% als bisher 15% beschränkt.
Dadurch sind es 200€ Unterschied netto trotz der JAL

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/blog/aktuelles/view/c8111fe8-c89f-4a28-998f-33ab1e35c5e0

Hier auch der Link zum Nachschauen auf dem JAL-Dashboard:

db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/view/jal-dashboard

Wenn ihr es nicht seht, habt ihr keinen Zugriff, der muss beantragt werden. Ansonsten gilt: Finger weg von dem grünen Button!

wie lautet die aktuelle JAL Prognose für 2024?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Hallo zusammen,
seit heute Morgen 08.30 Uhr auch offiziell auf DBPlanet (InfraGO) für alle einsehbar.

"Für Empfänger der Jahresabschlussleistung 2023 beträgt der JAL-Faktor 15%"

db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/blog/aktuelles/view/c8111fe8-c89f-4a28-998f-33ab1e35c5e0

Hier auch der Link zum Nachschauen auf dem JAL-Dashboard:

db-planet.deutschebahn.com/pages/hr-business-partner-konzernleitung/apps/view/jal-dashboard

Wenn ihr es nicht seht, habt ihr keinen Zugriff, der muss beantragt werden. Ansonsten gilt: Finger weg von dem grünen Button!

wie lauten die Einzelziellerreichungen je Kategorie?

antworten
Laplace

JAL DB

Bisschen Offtopic, aber am Donnerstag wurde im F Forum angekündigt, dass es zu einer qualifizierten Ausgabensteuerung und damit auch zu einem Einstellungsstopp im Verwaltungsbereich kommt. Man munkelt auch, dass es zu einem Personalabbau im Overhead kommt.

Sollte man sich woanders umsehen?

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Ja. Darum ist der Laden auch nicht attraktiv für Studierte. Das wird immer schlechter werden in Zukunft. Obwohl so eine 601 oder AT stelle wenn man wenig bis nix zu tun hat natürlich nice ist. Aber mal ehrlich, so ist es meist nicht und den geilsten Stundenlohn haben die 603er am Ende des Bandes die nur eine Antwort kennen: Nö.

Deswegen sollte zur nächsten Lohnerhöhung die Steigerung 10 - 12- 14%
Dadurch rutschen die 603 höher und kommen immer näher an die 602er
Zusätzlich wird die JAL auf 10% als bisher 15% beschränkt.
Dadurch sind es 200€ Unterschied netto trotz der JAL

Die JAL ist auf 20% beschränkt. Echt viele hier mit ohne Plan…

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WiWi Gast

JAL DB

Laplace schrieb am 14.04.2024:

Bisschen Offtopic, aber am Donnerstag wurde im F Forum angekündigt, dass es zu einer qualifizierten Ausgabensteuerung und damit auch zu einem Einstellungsstopp im Verwaltungsbereich kommt. Man munkelt auch, dass es zu einem Personalabbau im Overhead kommt.

Sollte man sich woanders umsehen?

Pauschal schwer. Die JAL wird in den kommenden Jahren unter 15 liegen. Ich denke sie wird sich bei Max 10 einpendeln. Währenddessen „Führungskräfte“ mit deutlich mehr nach Hause gehen. Das wird ja nicht so gern kommuniziert aber die Erhöhung und die Prämie sind fern ab von dem was tarifier bekommen. Plus Abstandsgebot was vom Ende der 601 gerechnet wird.

Hast du Chance auf Management würde ich bleiben. Hast du nichts zu tun mit 601 würde ich auch bleiben. Aber wenn du noch was reißen willst und was kannst dann würde ich den Laden verlassen. Als ob es in F in den kommenden Jahren noch AT oder FK Aufstiege geben wird. Natürlich für Frauen die besonders schleimen schon…

antworten
WiWi Gast

JAL DB

Laplace schrieb am 14.04.2024:

Bisschen Offtopic, aber am Donnerstag wurde im F Forum angekündigt, dass es zu einer qualifizierten Ausgabensteuerung und damit auch zu einem Einstellungsstopp im Verwaltungsbereich kommt. Man munkelt auch, dass es zu einem Personalabbau im Overhead kommt.

Sollte man sich woanders umsehen?

Es kommt drauf an. Falls du weiblich bist, dann würde ich bleiben. Es war noch nie so einfach im Konzern als Frau Karriere zu machen. Frauen werden in der Regel selbst bei schlechterer Qualifizierung bevorzugt eingestellt.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Ja. Darum ist der Laden auch nicht attraktiv für Studierte. Das wird immer schlechter werden in Zukunft. Obwohl so eine 601 oder AT stelle wenn man wenig bis nix zu tun hat natürlich nice ist. Aber mal ehrlich, so ist es meist nicht und den geilsten Stundenlohn haben die 603er am Ende des Bandes die nur eine Antwort kennen: Nö.

Also direkt nach dem Studium ist eine 603 nicht schlecht.... Ganz im Gegenteil. Sind ab August ca. 60 Tsd.€ glaube ich? Was man dann in den nächsten Jahre oder Jahrzehnten daraus macht, ist wieder eine andere Sache...

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 14.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Ja. Darum ist der Laden auch nicht attraktiv für Studierte. Das wird immer schlechter werden in Zukunft. Obwohl so eine 601 oder AT stelle wenn man wenig bis nix zu tun hat natürlich nice ist. Aber mal ehrlich, so ist es meist nicht und den geilsten Stundenlohn haben die 603er am Ende des Bandes die nur eine Antwort kennen: Nö.

Deswegen sollte zur nächsten Lohnerhöhung die Steigerung 10 - 12- 14%
Dadurch rutschen die 603 höher und kommen immer näher an die 602er
Zusätzlich wird die JAL auf 10% als bisher 15% beschränkt.
Dadurch sind es 200€ Unterschied netto trotz der JAL

Lol... Wird niemals passieren. In welcher Welt lebst du?

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Dann müssen die Kollegen sich halt auf entsprechende Stellen bewerben. Der interne Markt ist voll mit 602 und 601. Also, Feuer frei!

Nur hilft das nix an dem Problem, dass 03er- und vor allem 04er-Positionen noch viel mehr frei sind und nach dem Weiterrücken nach oben noch mehr, weil diese Stellen noch martkferner als die 02 und 01 bezahlt werden.

Deshalb lässt man gerne die 03er und 04er versauern und blockt Bewerbungen, da man lieber für 02er Externe nimmt, die man durch eine üppige JAL ködern kann.
Selbst der Bundes-ÖD dreht bei gleichem Stellenanforderungsprofil Kreise um die 04er. Jetzt könnte sich aber langsam die Lage entspannen, da die Industrie kontinuierlich schrumpft und bald eine erhebliche Anzahl an Fachkräften freisetzen wird, die die DB nur noch einsammeln muss.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 12.04.2024:

Die Angeschmierten sind wieder die 603er und 4er. Den vollen schlechten EVG-Abschluss abbekommen, aber keine JAL als Wiedergutmachung bekommen.

Da muss die EVG nächste Tarifrunde was tun und wenn die JAL gekürzt und auf mehrere verteilt werden muss.

Die JAL ist ja nichts zusätzliches oder eine "WIedergutmachung" sondern Teil des Gehalts (variabel). Ich denke die meisten x02/x01 wären froh wenn man statt dem variablen Gehaltsanteil lieber ein höheres Grundgehalt hätte denn das steigert die Planungssicherheit - aber sie haben eben ein geringeres Grundgehalt und dafür den variablen Anteil in ihrem Vertrag.

Das sieht bei x03 etc halt anders aus, die alles im Grundgehalt haben.

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WiWi Gast

JAL DB

Wird die JAL im April mit dem Aprilgehalt zusammen versteuert? Also JAL + Aprilgehalt oder werden beiden für sich versteuert? Also eine April Abrechnung und eine JAL Abrechnung? Die Nettodifferenz ist ja schon nicht ohne.

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WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024:

Wird die JAL im April mit dem Aprilgehalt zusammen versteuert? Also JAL + Aprilgehalt oder werden beiden für sich versteuert? Also eine April Abrechnung und eine JAL Abrechnung? Die Nettodifferenz ist ja schon nicht ohne.

Alles auf einer Abrechnung, das Aprilgehalt als laufender Bezug, die JAL eins Einmalzahlung. Die Berechnung von Steuer und Sozialversicherung ist deswegen für beide unterschiedlich (vereinfacht: bei der JAL wird das voraussichtliche Jahresnetto, als Grundgehalt+JAL als Basis genommen).

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WiWi Gast

JAL DB

Am Ende völlig egal- Du zahlst Steuern auf dein Jahresbrutto

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024:

Wird die JAL im April mit dem Aprilgehalt zusammen versteuert? Also JAL + Aprilgehalt oder werden beiden für sich versteuert? Also eine April Abrechnung und eine JAL Abrechnung? Die Nettodifferenz ist ja schon nicht ohne.

antworten
WiWi Gast

JAL DB

WiWi Gast schrieb am 15.04.2024:

Wird die JAL im April mit dem Aprilgehalt zusammen versteuert? Also JAL + Aprilgehalt oder werden beiden für sich versteuert? Also eine April Abrechnung und eine JAL Abrechnung? Die Nettodifferenz ist ja schon nicht ohne.

Wird zusammen versteuert

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