DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
GehälterVertrieb

Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Guten Tag,

ich spiele seid langem mit dem Gedanken in den Vertrieb einzusteigen da ich sehr gerne viel Leistung bringe, wenn nötig viel Arbeite und nicht auf den Mund gefallen bin.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr gemacht habt.
Man kennt die üblichen Branchen wie Versicherungen, Finanzen, Immobillien und Autohandel aber darüber hinaus?

Wo wird Leistung bezahlt und honoriert? (Potentielle Arbeitgeber?)

Momentan bin ich in einem Konzern welcher wohl sehr sozial eingestellt ist und man als Leistungsträger nur die Leistungsschwachen finanziert. Entsprechend das Gehalt... Ist okay aber nicht die Erfüllung. Genauso verhält es sich mit der Tätigkeit an sich im Account-Management und den Zukunftsperspektiven dadurch.

Ich habe kein Problem damit deutlich mehr wie die augenblicklichen 38H/Woche zu arbeiten wenn ich dadurch viel Geld verdienen kann. Ich habe keine Berührungsängste und habe kein Problem mein Privatleben mit dem Beruflichen Leben verschmelzen zu lassen.

Ich suche quasi nach einem Job im Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen wo ich großteils selbständig arbeite und aquiriere, mir mein Netzwerk aufbaue, und schlicht und ergreifend "Rich as @!#$" werden kann wenn ich das möchte und die Leistung bringe.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

*Ergänzung*

Die Tätigkeit als Immobilien-Makler im Bereich gewerblicher Objekte finde ich sehr interessant. Wie sind da die Bedingungen und wie sind die Chancen da erfolgreich zu werden? Welche Arbeitgeber sind euch da bekannt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Das ist vllt eine sehr unproduktive Antwort, aber "Rich as ****" wirst du nie, sollange du für jmd arbeitest !

Wenn du reich werden willst, mach dich selbstständig, versuch dir Vertriebsrecht zu sicher und mit Talent im Verkauf wirst du dann im besten falle "rich as ****" .. Just my 2 cents

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Reichen dir 100 bis 120k pro Jahr?
Dann probiere es mal im IT-Vertrieb.
Wenn du gut bist, dann sind sogar noch mehr möglich...

Ich denke aber, dass es der falsche Ansatz ist, danach zu gehen, wo du am meisten verdienen kannst.
Du solltest eine gewisse Affinität haben zu dem was du verkaufst und dir auch entsprechendes Wissen aneignen können, ohne gleich vor Langeweile kotzen zu müssen.

Wieviel verdienst du denn aktuell?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Versicherung bei einem großen Konzern als Angesteller!

-> 14,4 Gehälter
-> 30 Tage Urlaub
-> alle möglichen sozialen Leistungen
-> hohes Fixum
-> billige Versicherungen
-> Angetelltenverhältnis
-> leichtere Möglichkeit an tollen Bestand ranzukommen
-> sehr gute Verdienstmöglichkeiten
-> Gutes Image, wenn Firma gutes Image

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Danke für die schnellen Antworten - ich habe im allgemeinen sehr viel Spaß am Verkauf (Auch Kaltaquise im Gewerblichen Bereich - aber definitiv kein Klinkenputzen), am Netzwerken und Interesse habe ich generell an Wirtschaftlichen Themen (Dazu gehören Finanzen, Immobilien etc. natürlich mit dazu)

Aktuell rund 45k.

Einen Job nach Gehalt zu suchen ist selbstverständlich falsch, da stimme ich dem Vorposter zu.

Allerdings kann ich mich sehr durch Leistungsorientierte Bezahlung motivieren, wesshalb eben ein Job in diesem Bereich ideal für mich wäre (Großes Gehalt = Viel Anerkennung für meine Leistungen).

Ich bin erst 24 - und Wissensdurstig, wenn also ein gewisses Fachwissen für meinen Erfolg notwendig ist, werde ich mir alles notwendige nach Feierabend dazu aneignen. Da weiß ich ja auch wofür ich es mache.

In den USA ist das oft die Regel das überdurchschnittliche Leistung auch überdurchschnittlich vergütet wird. In einem konservativen Konzern ist das aber sehr schwierig, da sich hier einfach sehr viele treiben lassen.

Ja als selbstständiger kann man im Prinzip alles Geld der Welt verdienen, allerdings habe ich momentan nicht die Idee, wo ich mich voll und ganz reinhängen könnte.

Durch solch eine Tätigkeit erhoffe ich mir auch andere Gelegenheiten durch den Kontakt zu Unternehmern und Vertrieblern zu erarbeiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Wie sieht denn Deine aktuelle Gehaltsstruktur aus, d.h. wie viel von den 45k sind fix und variabel? Wie hoch sollte das Fixum mindestens für Dich sein? "Klinkenputzen" schließt Du aus. Was anderes ist Kaltakquise allerdings gar nicht. Auch bei Geschäftskunden. Dort kalt anzurufen bzw. im Industriegebiet von Tür zu Tür zu gehen, nennt sich Kaltakquise = Klinkenputzen. Und die gehört meiner Meinung nach zu jeder erfolgreichen Vertriebskarriere! Kein einziger -guter und erfogreicher = reicher- Verkäufer, der mir in den letzten 15 Jahren über den Weg gelaufen ist, hat sofort mit einem Topjob mit 5er BMW und fetter Kohle angefangen.

Es gibt unzählige Branchen, in denen man sehr gut im Vertrieb verdienen kann. Kommt immer auf die Provisions- bzw. Bonusregelung an. Wenn die nicht nach oben gedeckelt ist oder aber erst relativ spät, dann kann es auch richtig krachen. Allerdings hast Du noch nicht beantwortet, was für Dich "richtig viel" ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Chemie/Pharma und Metall zahlen i.d.R. sehr gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Was heißt denn zahlen sehr gut? Wie sehen denn realistische Verdienstmöglichkeiten aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Du solltest Dir eher überlegen, ob Du die nötige Qualifikation für diese Branchen hast. Hast Du wenigstens eine Berufsausbildung im technischen oder naturwissenschaftlichen Bereich? Sofern Du nur BWLer sein solltest, wirst Du Dir vieles nicht einfach aneignen können.

Lounge Gast schrieb:

Was heißt denn zahlen sehr gut? Wie sehen denn realistische
Verdienstmöglichkeiten aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Also unsere Autoverkäufer (Premium/Großstadt) gehen nicht unter 80k im Jahr nach Hause. Nur damit du schon einmal einen Anhaltspunkt hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

wo im IT-Vertrieb verdient man 100-120k ???

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

45K Fix bei 13,5 Gehältern - Meine Vorstellung wäre nach 2 Jahren knallharten Vertrieb 60-80 K (50% Fix - 50% Var.) Tendenz weiter steigend.

Unter viel Geld verdienen verstehe ich, dass nach oben keine Grenzen sind - also auch 200k oder 300k möglich sind bei entsprechend aufgebautem Netzwerk - und das würde mich unglaublich motivieren! Ob ich dann in Realität bei 100K hängen bleibe, ist eine andere Sache aber die Möglichkeit sollte da sein! Mehr Leistung = Mehr Geld !

Ein bekannter ist in seinem Dorf (~5k Einwohner)der erste Allianz-Vertreter gewesen bereits vor 25 Jahren, heute verdient er rund 250K-300K im Jahr als Agenturinhaber!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

  • Versicherung
  • Finanzdienstleistungen
  • Immobilien
  • Chemie
  • Pharma
  • Metall
  • IT-Vertrieb
  • Personalvermittlungen (Ebenfalls sehr interessant, aber sehr viele schwarze Schafe im Biz)
  • Hilti/Würth o. ä. - wobei Würth der Spitzenreiter ist ich aber die Branche nicht direkt bevorzuge

Für mich persönlich waren die Branchen Chemie und Metall noch nicht im Focus als Provisionstätigkeiten. Ich denke in diesen Bereichen wird sich die Gehaltsstruktur auch auf ca. 80% fix / 20% var. wodurch man, bei entsprechendem Netzwerk zwar gut verdienen, nicht aber das große Geld machen kann.

Gerne nehme ich auch direkte Arbeitgeber-Vorschläge von euch entgegen.

mfg

antworten
checker

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Vertrieb insbesondere Kalt ist immer irgendwie Klinkenputzen. Manchmal merkt man das nur nicht, wenn es gut läuft und quasi ein Selbstläufer ist. Dann braucht man aber keine guten Verkäufer und wird ihnen nicht so gut zahlen. Wie gut man ist und wirklich wertvoll ist es erst, wenn der Vertrieb nicht von selbst läuft.

Ich schließe mich an, dass man als Angestellter nie reich wird. Derjenige der dich anstellt will ja selbst reich werden und das passt nicht zusammen. Außerdem findet er immer einen anderen Proleten der es für weniger macht.

Trotzdem kann man gerade im Vertrieb als Angestellter gut verdienen. Auch scheinselbstständigkeiten sind hier gut möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Pharma würd ich jetzt auch spontan sagen. Mach den Pharmareferenten (bist ja noch jung) da gibts wirklich sehr gute Möglichkeiten. Wie viel genau du wo verdienst wird dir keiner genau sagen können. ABER es gilt im Vertrieb die ganz einfache Regel: Bis auf die wenigsten Ausnahmen muss jeder erfolgreiche Vertriebler irgendwo erstmal "buckeln", dann kann man auch später nur noch "seine Schäfchen hüten" und damit Kohle machen.

Sonst, wie oben schon erwähnt, wenn du vertrauen in dich hast dann wage den Schritt und mach zB. Immobilien auf Franchisebasis.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Lounge Gast schrieb:

wo im IT-Vertrieb verdient man 100-120k ???

Im Außendienst als Enterprise Sales bzw. Key Account Manager bei Software- sowie Hardwareherstellern.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

da ich mich auch Richtung IT-Vertrieb entwickeln möchte, wäre es interessant zu wissen, ob es sich um Produkte oder Dienstleistungen handelt?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Ich würde gerne den Bestand deines Bekanntn übernehmen. ;)

Lounge Gast schrieb:

45K Fix bei 13,5 Gehältern - Meine Vorstellung wäre nach 2
Jahren knallharten Vertrieb 60-80 K (50% Fix - 50% Var.)
Tendenz weiter steigend.

Unter viel Geld verdienen verstehe ich, dass nach oben keine
Grenzen sind - also auch 200k oder 300k möglich sind bei
entsprechend aufgebautem Netzwerk - und das würde mich
unglaublich motivieren! Ob ich dann in Realität bei 100K
hängen bleibe, ist eine andere Sache aber die Möglichkeit
sollte da sein! Mehr Leistung = Mehr Geld !

Ein bekannter ist in seinem Dorf (~5k Einwohner)der erste
Allianz-Vertreter gewesen bereits vor 25 Jahren, heute
verdient er rund 250K-300K im Jahr als Agenturinhaber!

Also nochmal zur Zusammenfassung:

  • Versicherung
  • Finanzdienstleistungen
  • Immobilien
  • Chemie
  • Pharma
  • Metall
  • IT-Vertrieb
  • Personalvermittlungen (Ebenfalls sehr interessant, aber
    sehr viele schwarze Schafe im Biz)
  • Hilti/Würth o. ä. - wobei Würth der Spitzenreiter ist ich
    aber die Branche nicht direkt bevorzuge

Für mich persönlich waren die Branchen Chemie und Metall noch
nicht im Focus als Provisionstätigkeiten. Ich denke in diesen
Bereichen wird sich die Gehaltsstruktur auch auf ca. 80% fix
/ 20% var. wodurch man, bei entsprechendem Netzwerk zwar gut
verdienen, nicht aber das große Geld machen kann.

Gerne nehme ich auch direkte Arbeitgeber-Vorschläge von euch
entgegen.

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Streich das Wort Produkte gleich aus deinem Wortschatz, wenn du im IT-Vertrieb erfolgreich sein willst ;-)

Du verkaufst Lösungen, keine Produkte :p

Und darauf habe ich mich bei der Gehaltsangabe bezogen.
Den Markt für Dienstleistungen kenne ich zu wenig.
Dienstleistungen werden auch eher von (Value Added-)Resellern erbracht als von Herstellern.
Schau dir nur mal an wieviele "IT-Buden" es gibt...

An das Gehalt kommst du aber nicht gleich, sondern musst dich hocharbeiten.
Wahrscheinlich am Anfang mit reiner Leadgenerierung (40 bis 50k).
Später verantwortest du dann den kompletten Sales Cycle (50 bis 70k).
Und wenn du dann erste Erfolge vorweist kannst du in den Außendienst gehen (70 bis 100k).
Und später mit den passenden Kontakten wirst du Enterprise Sales mit 80 bis 120k - In Ausnahmefällen (Mitwerber will dich unbedingt haben oder das Sales Target ist so hoch - sind auch bis zu 150k oder gar noch mehr drinnen (immer 100% Zielerreichung).

Das ist so die "typische" Karriere im IT-Vertrieb.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Das würde ich dann aber nur ein paar Jahre machen, lernen und dann von dem Konzern einen Bestand als Selbstständiger übernehmen. Die 200 - 300k, von denen der Kollege oben schreibt, finde ich zwar sehr hoch, aber 100 bis 150k sind schon drin, wenn man was feines bekommt.

Lounge Gast schrieb:

Versicherung bei einem großen Konzern als Angesteller!

-> 14,4 Gehälter
-> 30 Tage Urlaub
-> alle möglichen sozialen Leistungen
-> hohes Fixum
-> billige Versicherungen
-> Angetelltenverhältnis
-> leichtere Möglichkeit an tollen Bestand ranzukommen
-> sehr gute Verdienstmöglichkeiten
-> Gutes Image, wenn Firma gutes Image

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Metall Sales Manager EG13, ca- 65k, mit etwas mehr Verantwortung KAM EG14, ca. 75 K fix

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

und was zählt genau zu Metall @vertriebsmensch

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Nach oben kein Limit beim variablen Anteil hast Du oft nur in der Kombination als selbständiger Handelsvertreter. Die großen Konzerne haben oft Provisionssysteme mit Top-Stop, also einer Deckelung ab einem bestimmten Punkt.

Und Du hast immer noch nicht Deinen Bildungsgrad verraten, bzw. Deine Ausrichtung verraten. IT zahlt gut - für die guten Stellen ist aber auch ein entsprechendes, gutes Studium Voraussetzung.

Gute Möglichkeiten gibts auch in der Telco Branche. Allerdings wirst Du - auch wenn ich mich wiederhole - dort ebenfalls mit jeder Menge Kaltakquise = Klinkenputzen konfrontiert sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Kann vielleicht einer eine typische Gehaltsstruktur je Branche aufstellen. Es reicht auch wenn jeder aus eigener Erfahrung berichtet, also welche Branche und die mögliche Gehaltsentwicklung.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

ich kann mal aus Erfahrung sprechen:

Vertrieb Elektrotechnik/Automatisierungsbereich (ABB/Schneider/Eaton etc.):

  • Vertriebler fangen in der Branche bei ca. 60-70k all in. an (je nach BE/Abschluss)
  • Key Accounter landen so bei 90k

Bei uns im Unt. (SW-Hersteller im Automatisierungsbereich) liegen wir ähnlich. Dort fängt der Vertrieb bei ca. 60-70k an. Durchschnitt ist aber eher 80k. Nach oben Deckelung bei ca. 100k.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Investment Bank - Fixed Income Sales in FFM/LDN bei guter Performance (all-in):

  • 300 k? (all-in) nach 5 Jahren
  • 500 k? (all-in) nach 8+ Jahren
  • 1.000 k? (all-in) nach 14+ Jahren.
antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Was ist eigentlich dran am Gerücht, dass Vertrieb quasi jeder kann? Die Hitec Bereiche, in denen man Ingenieure braucht, mal ausgenommen.

Denn ich kenne viele Beispiele, wo die Leute sonstwas gemacht haben und dann irgendwie bei BMW, SAP oder Google oder sowas im Vertrieb gelandet sind. Einer war vorher Konditor und verdient jetzt sechsstellig bei BMW mit Mitte 30, der bei SAP war eigentlich Kommunikationsdesigner, der bei Google Politologe, und keiner hatte vorher was mit Sales am Hut!

Sind nur Beispiele, gibt sicher weitere (und natürlich auch Gegenbeispiele), aber es sind doch mehr, als von Leuten, die ich an anderen Funktionen kenne.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich dran am Gerücht, dass Vertrieb quasi jeder
kann? Die Hitec Bereiche, in denen man Ingenieure braucht,
mal ausgenommen.

Es ist sicherlich richtig, dass eine spezielle Ausbildung nicht nötig ist, dafür werden halt hohe Anforderungen an die Persönlichkeit gestellt. Somit muss man zwar quasi nicht viel können, der Personenkreis der den Job erfolgreich machen kann ist trotzdem nicht groß.
Ist halt oft auch ein Reibungspunkt mit Abteilungen/Mitarbeitern, welche einen Job mit mehr Substanz haben, der Vertriebler ist dann halt meist nur die Labertasche mit nichts dahinter und macht sich auch noch die Taschen voll.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Es ist ja auch egal, was man studiert hat, wenn man ein erfolgreicher Musiker oder Sportler ist, SOLANGE MAN DARIN ERFOLGREICH IST.

Und Vertrieb hat AUCH was mit Fachkenntnissen (die man sich aneignen kann) zu tun, und viel mit Talent und in die Wiege gelegten Fähigkeiten im zwischenmenschlichen Bereich.

Nein, "Klinkenputzen" muss man nicht, im wörtlichen Sinne, aber "von nichts" einen Klientenbestand aufbauen, Beziehungen zu Menschen etablieren, die dann gegebenenfalls Klienten warden, das muss man können.

Hat aber mit ner guten Mathenote nix zu tun.

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich dran am Gerücht, dass Vertrieb quasi jeder
kann? Die Hitec Bereiche, in denen man Ingenieure braucht,
mal ausgenommen.

Denn ich kenne viele Beispiele, wo die Leute sonstwas gemacht
haben und dann irgendwie bei BMW, SAP oder Google oder sowas
im Vertrieb gelandet sind. Einer war vorher Konditor und
verdient jetzt sechsstellig bei BMW mit Mitte 30, der bei SAP
war eigentlich Kommunikationsdesigner, der bei Google
Politologe, und keiner hatte vorher was mit Sales am Hut!

Sind nur Beispiele, gibt sicher weitere (und natürlich auch
Gegenbeispiele), aber es sind doch mehr, als von Leuten, die
ich an anderen Funktionen kenne.

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Lounge Gast schrieb:

und was zählt genau zu Metall @vertriebsmensch

Na halt Unternehmen die in dieser Branche angesiedelt sind....

antworten
Vertriebsmensch

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich dran am Gerücht, dass Vertrieb quasi jeder
kann? Die Hitec Bereiche, in denen man Ingenieure braucht,
mal ausgenommen.

Das ist falsch.......
Im Vertrieb muss man auf Menschen eingehen können. Das ist denke ich das Wichtigste,
herausfinden, wie der Kunde tickt und entsprechend argumentieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Das ist Grundfalsch, denn die Zeiten, in der jeder alles verkaufen darf, sind längst vorbei. Fast überall muss man tiefere Kenntnisse oder staatlich Genehmigungen haben:

  • Versicherungsvertreter brauchend zwingen eine staatliche Prüfung. Für den Verkauf von Fonds ebenfalls. Hinzu sind sie gezwungen, ständig Fortbildungspunkte zu sammeln

  • Ähnlich ist es bei Investmentbankern, Maklern usw..

  • Maschinenvertriebler brauchen hohe Produktkenntnisse und Kenntnisse von Zusammenhängen

  • usw..

Ne, in den Branchen, in denen man richtig Asche macht, sind die Kriterien extrem angezogen worden.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Was ist eigentlich dran am Gerücht, dass Vertrieb quasi
jeder
kann? Die Hitec Bereiche, in denen man Ingenieure braucht,
mal ausgenommen.

Es ist sicherlich richtig, dass eine spezielle Ausbildung
nicht nötig ist, dafür werden halt hohe Anforderungen an die
Persönlichkeit gestellt. Somit muss man zwar quasi nicht viel
können, der Personenkreis der den Job erfolgreich machen kann
ist trotzdem nicht groß.
Ist halt oft auch ein Reibungspunkt mit
Abteilungen/Mitarbeitern, welche einen Job mit mehr Substanz
haben, der Vertriebler ist dann halt meist nur die
Labertasche mit nichts dahinter und macht sich auch noch die
Taschen voll.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Würde mich über noch mehr Inhalt für dieses Thema freuen

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Unserer Sales Manager haben alle einen AT Vertrag...da arbeitet keiner unter 80k fix. Branche ist Automatisierung.

Vertriebsmensch schrieb:

Metall Sales Manager EG13, ca- 65k, mit etwas mehr
Verantwortung KAM EG14, ca. 75 K fix

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Gibt es vielleicht noch weitere wissenswerte Berichte

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Frage: Was für eine Ausbildung haben Eure Sales Manager?

Lounge Gast schrieb:

Unserer Sales Manager haben alle einen AT Vertrag...da
arbeitet keiner unter 80k fix. Branche ist Automatisierung.

Vertriebsmensch schrieb:

Metall Sales Manager EG13, ca- 65k, mit etwas mehr
Verantwortung KAM EG14, ca. 75 K fix

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Hier der TE:

Danke an alle für Ihre Beiträge zum Thema!

Ich wechsel demnächst zu einem recht bekannten Immobilienmakler in München, welcher "Immobilien aus dem Hochpreissegment" vermittelt.

Denke das ist eine gute Entscheidung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Die meisten sind Elektroingenieure, W-Ing. oder BWLer mit Berufserfahrung und Fortbildung im technischen Vertrieb.

Lounge Gast schrieb:

Frage: Was für eine Ausbildung haben Eure Sales Manager?

Lounge Gast schrieb:

Unserer Sales Manager haben alle einen AT Vertrag...da
arbeitet keiner unter 80k fix. Branche ist
Automatisierung.

Vertriebsmensch schrieb:

Metall Sales Manager EG13, ca- 65k, mit etwas mehr
Verantwortung KAM EG14, ca. 75 K fix

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Dann berichte bitte in 1 oder 2 Jahren von Deinen Erfahrungen! Hoffentlich hast Du auch Ahnung von "Immobilien". Wenn nicht merken die Kunden das sehr schnell!

Lounge Gast schrieb:

Hier der TE:

Danke an alle für Ihre Beiträge zum Thema!

Ich wechsel demnächst zu einem recht bekannten
Immobilienmakler in München, welcher "Immobilien aus dem
Hochpreissegment" vermittelt.

Denke das ist eine gute Entscheidung :)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Wie schwer ist es denn wenn einem der IT-Vertrieb nicht gefällt in andere Branchen zu wechseln?
Oder allgemein der Wechsel zwischen Branchen als noch jünger Vertriebler (2-3 Jahre BE im Bereich Key Account)?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Versicherung bein einem großen Konzern im Angestelltenverhältnis und interner Aufstieg.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Hier der TE nach 2 Jahren!

Habe mich damals letztenendes doch gegen den Job im Immobilienvertrieb entschieden, weil ich ein sehr gutes Angebot "um die Ecke" im internationalen Maschinenvertrieb bekommen habe.

Bin jetzt Sales Manager (Nicht Tarifgebunden - Anlehnung an IGM Vertrag).
Gehalt aktuell ca. 50k (Entwicklung bis 70k über die nächsten 4-5 Jahre) + 30K variabel!

Grund für die Entscheidung war, dass es sich um sehr spez. Textilmaschinenvertrieb handelt und diese Branche sehr viele Möglichkeiten für "ambitionierte" Vertriebsmänner bringt. Kenne persönlich internationale "Handelsvertreter" welche Mio. schaufeln.... Ein Quereinstieg ist in dieser Branche allerdings nahezu unmöglich, da wirklich alles nur über persönliche Netzwerke läuft. Daher Einstieg vermutlich nur als Junior möglich.

Allerdings wenn man sich mal in solch einer "kleinen" Branche einen Namen gemacht hat, kann man sich frei bewegen und den Arbeitgeber frei wählen (Auf Grund d. Herrschafftswissens welches im wesentlichen aus dem Netzwerk besteht) oder sich eben direkt selbstständig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

50k nach zwei Jahren ist aber mau, man merkt du rechtfertigt selbst schon dafür. Im Einkauf gibt 50k im Jahr 0..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Ohne Studium & + 30k Variabel (Der variable Anteil trennt den Vertrieb vom Einkauf;)

2016 war mein Bruttogehalt bei etwa 60k - allerdings war das auch das Einarbeitungsjahr

Dieses Jahr vorauss. 70-80k! Für mich ein großer Schritt nach vorne!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Wenn du richtig gut im Vertrieb verdienen willst, musst du in den Enterprise Sales (den Grosskundenvertrieb) von grossen Tech-Firmen. Also Microsoft, Salesforce etc. Da sind dann 100k kein grosses Problem und bei entsprechender Leistung und Glueck (Fokus durchaus auf letzterem) kann der Bonus auch mal durch die Decke gehen. Bekannte hat bei Salesforce nen grossen Deal gelandet, hat 200k ? Bonus in dem einen Monat (!) bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Wie kann man den so einen Job bekommen? Was muss man dafür studieren? Klappt es auch mit einem reinen BWL Studium?

Lounge Gast schrieb:

Wenn du richtig gut im Vertrieb verdienen willst, musst du in
den Enterprise Sales (den Grosskundenvertrieb) von grossen
Tech-Firmen. Also Microsoft, Salesforce etc. Da sind dann
100k kein grosses Problem und bei entsprechender Leistung und
Glueck (Fokus durchaus auf letzterem) kann der Bonus auch mal
durch die Decke gehen. Bekannte hat bei Salesforce nen
grossen Deal gelandet, hat 200k ? Bonus in dem einen Monat
(!) bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Also um die Eingangsfrage richtig zu beantworten. Das höchste Gehalt kriegst im Vertrieb folgender Branchen:

Pharma, Rückversicherung, Tech

Nach 5 Jahren BE (und Performance) sind da locker 150-200k drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Das ist Riesenglück! Sehr erfreulich, aber wirklich die Ausnahme. Bei manchen Grosskonzernen fallen Multi-Millionen Deals unter separate Bonusvereinbarungen, d.h. Hier wird die Commission gedeckelt.

Der Verdienst in der IT bei Konzernen ist tatsächlich sehr gut, allerdings ist ein grosser Teil oft echtes Schnmerzensgeld. Viel Administration, ausgiebiges Reporting und kaum Flexibilität bzw. lange Entscheidungswege machen den Job stressig (aus eigener Erfahrung).
Ein paar Tausend weniger in einem grösseren Mittelständler können da das bessere Gesamtpaket sein.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du richtig gut im Vertrieb verdienen willst, musst du in
den Enterprise Sales (den Grosskundenvertrieb) von grossen
Tech-Firmen. Also Microsoft, Salesforce etc. Da sind dann
100k kein grosses Problem und bei entsprechender Leistung und
Glueck (Fokus durchaus auf letzterem) kann der Bonus auch mal
durch die Decke gehen. Bekannte hat bei Salesforce nen
grossen Deal gelandet, hat 200k ? Bonus in dem einen Monat
(!) bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Ich würde mich gerne einklinken:

Ein Bekannter hat direkt nach dem Master bei Siemens
im internationalen Sales Management angefangen.

Ist mit ende 30 in Frührente ?! Hat ein Kraftwerk nach Malaysia verkauft und dabei 1,5 mio. ? an Provisionen erhalten...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

To add: Software und/oder Dienstleistungen für Finanzbranche

Lounge Gast schrieb:

Also um die Eingangsfrage richtig zu beantworten. Das höchste
Gehalt kriegst im Vertrieb folgender Branchen:

Pharma, Rückversicherung, Tech

Nach 5 Jahren BE (und Performance) sind da locker 150-200k
drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Nja, ich rate vom Vertrieb ab.
Einige meiner Bekannten vertreiben IT-Lösungen (ohne Ahnung, da klassisches Vertriebs-BWL-Studium) bei einem großen DAX-Konzern. Gehälter bewegt sich so bei ca. 60-100T (plus Auto), je nach Verhandlung und Provision. Kann natürlich auch mehr oder weniger sein - je nach Auftragslage.
Allerdings, zwei sind nach fünf Jahren in psychologischer Behandlung und haben von ihren Chefs direkt ne Empfehlung für gute Therapeuten bekommen. Immerhin dahingehend gibt es Rückhalt.

Die Arbeit ist mir für das Gehalt ehrlich gesagt, zu blöde. Aber ich bin auch nicht der Typ für so etwas. Wenn du gut in "stupidem Leistung bringen" gut bist, dann bist du der richtige Typ.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Meine Frage: bin strategischer Einkäufer, verdiene 65k und habe kaum Überstunden. Sehr immer die Vertriebler mit ihren fetten Karren, sind selten erreichbar "weil gerade auf der Messe xyz". Hört sich abwechslungsreich an. Ich kann durch ein Wechsel vielleicht auf 70-80k kommen, dann ist aber leider Schluss denk ich.. Was meint ihr, Wechsel in Vertrieb wagen? Ich denke halt Einkauf zu Vertrieb geht gut (hier aktuell 2500 offene Vertriebskosten im Umkreis), aber zurück in Einkauf (500 offene Stellen) wird schwer..

Was meint Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Versuche es, mit genug Berufserfahrung kannst auch wieder zurückwechseln

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Sehr schade, für die dir bekannten Fälle.
Kenne aber genauso viele Vertriebler, bei denen es eben umgekehrt ist (sehr entspannter Job für an die 100K)

Lounge Gast schrieb:

Nja, ich rate vom Vertrieb ab.
Allerdings, zwei sind nach fünf Jahren in psychologischer
Behandlung und haben von ihren Chefs direkt ne Empfehlung für
gute Therapeuten bekommen. Immerhin dahingehend gibt es
Rückhalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Habe Praktika im Strategyconsultung und im IT-Vertrieb (bekannte amerik. Firma) absolviert. Fand den Vertrieb nicht minder stressig als Consulting - und das soll was heissen. Wenn du jedes Jahr den Druck hast X Millionen Euro an Softwarevertraegen abzuschliessen um deine Quote zu erreichen und dabei immens vom Kunden und vom Glueck abhaengig bist, stresst das sicherlich nicht weniger als in der Beratung stupide Excel-Tabellen auszufuellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Mit 1,5 Mio ist das aber mutig

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Ich bin ebenfalls im IT Vertrieb. BWLer über ein Traineeprogramm bei einem großen Hersteller. Es stimmt man kann wirklich gut verdienen.

Jahr 1 etwa 50k, Jahr 2 etwa 140k Jahr 3 wird wieder etwa 120k. Besonders wenn man deutlich über den Zielen liegt wird es spannend, aber der Druck ist nicht zu unterschätzen. Die Benefits wie großer Firmenwagen, Handy, Incentivereisen etc. sind alle ganz Nett aber man sollte sich schon bewusst sein auf was man sich einlässt. Wenn du eine hohe Frustrationstoleranz mitbringst und mit dir im reinen bist wenn du am Tisch nicht der "Experte" bist dann könnte es etwas für dich sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Was meint ihr, ich habe einen chilligen strategischen Einkäufer Job, aber bei 70k Pa ist Schluss. Würde gerne in Vertrieb wechseln, gute oder schlechter Idee. Aktuell habe ich keine überstanden und 40h Woche, aber halt Gehalt komme ich niemals über 100k - auch Firmenwagen gibt es im Einkauf immer seltener :(

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Ist der Druck im Produktmanagement vergleichbar mit dem im Vertrieb?
Kommt man gehaltstechnisch als Produtkmanager an einen Vertriebler heran?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

bei 70k und 40h sollte genug kohle und zeit bleiben um nebenher was zu machen als freiberufler oder mit UG ... damit 50k dazuholen und zack ... Konzern WLB im Dayjob und eigenständig planbarer nebenverdienst theoretisch ohne grenze.

Lounge Gast schrieb:

Was meint ihr, ich habe einen chilligen strategischen
Einkäufer Job, aber bei 70k Pa ist Schluss. Würde gerne in
Vertrieb wechseln, gute oder schlechter Idee. Aktuell habe
ich keine überstanden und 40h Woche, aber halt Gehalt komme
ich niemals über 100k - auch Firmenwagen gibt es im Einkauf
immer seltener :(

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Hallo Zusammen,

zunächst mal Glückwunsch an den TE zum geglückten Einstieg in den Vertrieb und Danke, dass du uns hier nach 2 Jahren an deinen Erfahrungen teilhaben lässt.
Da ich mich sehr für den (internationalen, technischen) Vertrieb interessiere und nach Berufsausbildung, Bachelor und Master (Uni/WiWi) einen Einstieg in diesem Bereich anstrebe, möchte ich Dich bitten, mir einige Fragen zu beantworten.

  1. Wie genau sieht dein beruflicher Werdegang aus? Wenn ich richtig gelesen habe, hast du kein Studium absolviert, sondern eine Berufsausbildung und bist danach in einem Konzern tätig gewesen. Was war hier dein Tätigkeitsbereich?
  2. Könntest du einen kurzen Überblick über einen typischen Arbeitstag/eine typische Woche in deinem Job geben ? sofern es solch typische Abläufe denn überhaupt gibt?
  3. Wie schwer war es für dich, in einem technischen Vertriebsumfeld Fuß zu fassen? Man hört und liest ja oft, dass wirtschaftswissenschaftlich/kaufmännisch geprägte Bewerber in diesem Berufsfeld eher Exoten sind, während eher Ingenieure und Techniker dominieren?
  4. Was sind deiner Meinung nach die wichtigsten Eigenschaften, die ein Vertriebler mitbringen sollte?

Vielen Dank und Grüße

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Als Mittelstürmer Tore zu schiessen ist auch super stressig.

Verstehe nicht, warum sich Leute das antun.

Lounge Gast schrieb:

Habe Praktika im Strategyconsultung und im IT-Vertrieb
(bekannte amerik. Firma) absolviert. Fand den Vertrieb nicht
minder stressig als Consulting - und das soll was heissen.
Wenn du jedes Jahr den Druck hast X Millionen Euro an
Softwarevertraegen abzuschliessen um deine Quote zu erreichen
und dabei immens vom Kunden und vom Glueck abhaengig bist,
stresst das sicherlich nicht weniger als in der Beratung
stupide Excel-Tabellen auszufuellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Bin im IT Vertrieb gelandet, hab die 100.000 inklusive Bonus geknackt. Vertrieb ist für mich der Traumjob!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

  1. Ausbildung zum Kaufmann im Groß- & Außenhandel. Anschließend Wirtschaftsfachwirt berufsbegleitend. Beruflich bin ich nach der Ausbildung im Konzern in die Gewerbekundenbetreuung eingestiegen. Nach 1,5 Jahren Wechsel in den Maschinenbau. Auf meine neue Stelle im bin ich durch Glück gestoßen. Habe eine Bekannte die da früher im Büro tätig war. Sonst hätte ich das Unternehmen wohl gar nicht gekannt. Bin als Vertriebsassistent eingestiegen und nach 1,5 Jahren zum ?Area Sales Manager? aufgestiegen.

  2. Wir haben ein großes Netzwerk aus Handelsvertretungen rund um den Globus. Diese wiederrum den direkten Kontakt zu den Kunden (i. d. Fall sind das Produzierende Unternehmen mit 20 bis >10.000 Mitarbeitern). Da kommen immer Angebotsanfragen rein oder Anfragen über techn. Auskünfte etc. pp. Falls einer der Kunden ernsthaftes Interesse zeigt buche ich einen Flug nach XYTimbuktu und treffe mich mit dem Vertreter und dem Kunden (Meistens fungiert der Vertreter auch als Dolmetscher). Meine Tätigkeit umfasst vor allem Angebotserstellung, Kalkulation, Nachverfolgung, Kontaktpflege, Vertriebscontrolling (Überwachung von Kennzahlen und Maßnahmen diese zu steigern), Marketing, Besuch von Messen rund um den Globus, Rundreisen durch Länder rund um den Globus, Organisation von Testläufen auf unseren Maschinen. Das soweit im groben. Es ist ein Mittelständisches Unternehmen, daher sind die Aufgabenbereiche sehr verschwommen und es wird immer getan was getan werden muss.

  3. In meinem Fall nicht sehr schwer. Ich habe im VG wohl vor allem Menschlich überzeugt. Gleichzeitig passte mein persönlicher Background (Migrationshintergund, Vater Unternehmer mit internationalem Fokus) gut in das Schema. Ich habe mich gegen (Wirtschafts-)Ingenieure mit deutlich mehr Berufserfahrung und ?Lebenserfahrung? durchsetzen können. Kann aber auch nur Glück gewesen sein. Generell sind auch in meiner Branche überwiegend Leute mit Naturwissenschaftlichem/Technischen Studium zu finden.

  4. Die Fähigkeit mit Menschen umgehen zu können! Alles andere is nice-to-have. Technisches Know-how kann man sich ?on-the-job? aneignen so wie man es braucht. Speziell meine ich damit, dass du a) mit Vorständen und Geschäftsführern auf Augenhöhe kommunizieren kannst (ich sitze regelmäßig sehr, sehr wohlhabenden und autoritären Menschen aus gegenüber). Man muss seinem Gegenüber stets den Eindruck vermitteln können, nicht auf die schnelle Provision aus zu sein sondern wirklich aufrichtig eine passende Lösung für den Bedarf des pot. Kunden bieten zu wollen.
    Offenheit, Aufrichtigkeit mit einer Prise gutem Auftreten denke ich ist der Schlüssel dazu.

Aktuell plane ich für Oktober eine Rundereise Südkorea-Japan-Indonesien und November Saudi Arabien.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Welche Gehälter erzielen Vertriebsingenieure?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Im Anlagenbau lässt sich richtig Kohle machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Stimmt, auch als Malocher. Habe während meinem Wehrdienst bei den Pionieren Handwerker und Facharbeiter kennengelernt, die "auf Montage" netto fast doppelt soviel verdient haben wie ein Akademiker zuhause.

Lounge Gast schrieb:

Im Anlagenbau lässt sich richtig Kohle machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Die sind dann halt mit 40 körperlich durch....also die Malocher...der Akademiker ist geistig durch ;-)

Lounge Gast schrieb:

Stimmt, auch als Malocher. Habe während meinem Wehrdienst bei
den Pionieren Handwerker und Facharbeiter kennengelernt, die
"auf Montage" netto fast doppelt soviel verdient
haben wie ein Akademiker zuhause.

Lounge Gast schrieb:

Im Anlagenbau lässt sich richtig Kohle machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Lass dir bloß nichts einreden. Was glaubst du, warum es so viele offene Stellen gibt. Vertrieb ist Stress in reinstform.

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Gute Vertriebsstellen sind absolut rar und werden meist gar nicht erst ausgeschrieben! Insbesondere im (internationalen) Maschinen- & Anlagenbau etc. Vorraussetzung für solche Stellen ist es bereits top vernetzt zu sein (Was mit eine der wichtigsten Fähigkeiten als Vertriebler ist).

Die Stellen von denen du sprichst, sind Stellen die auch auf Quereinsteiger abzielen. Und diese sind meist Mist..

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

...und weil ihr alle so Überflieger seid, schreibt ihr Adjektive groß. Verstehe. ; - ) .

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Könntest du 1,2 bsp. Formen nennen? :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Wo ist es im Sales außerhalb des IB noch realistisch möglich p.a. 500.000 Euro aufwärts an Bonus zu verdienen wenn man Senior Sales Executive oder höher ist?
IT Software?
Pharma?...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

WiWi Gast schrieb am 08.05.2017:

Ich bin ebenfalls im IT Vertrieb. BWLer über ein Traineeprogramm bei einem großen Hersteller. Es stimmt man kann wirklich gut verdienen.

Jahr 1 etwa 50k, Jahr 2 etwa 140k Jahr 3 wird wieder etwa 120k. Besonders wenn man deutlich über den Zielen liegt wird es spannend, aber der Druck ist nicht zu unterschätzen. Die Benefits wie großer Firmenwagen, Handy, Incentivereisen etc. sind alle ganz Nett aber man sollte sich schon bewusst sein auf was man sich einlässt. Wenn du eine hohe Frustrationstoleranz mitbringst und mit dir im reinen bist wenn du am Tisch nicht der "Experte" bist dann könnte es etwas für dich sein.

Klingt nach einer extrem guten finanziellen Performance :) !!

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:

Wo ist es im Sales außerhalb des IB noch realistisch möglich p.a. 500.000 Euro aufwärts an Bonus zu verdienen wenn man Senior Sales Executive oder höher ist?
IT Software?
Pharma?...

Im Maschinen- & Anlagenbau unter Umständen..

Ich sag mal in meiner Branche verdient jeder Verkäufer
mit 5-10 Jahren Erfahrung mindestens 100-150k€.
Ist aber auch Internationaler Vertrieb und vergiss mal eine 40 Stunden Woche.

Die guten sind dann schon mal bei 200-500k€.
Die besten haben nach oben hin kein Limit.

Aber ich muss auch sagen, bei uns verschwimmt die Grenze zwischen Angestellt und Selbstständig. Hier hat jeder Verkäufer noch eine handvoll Unternehmen angemeldet
über die sie ihre Provisionen aus Ihrem Netzwerk heraus abrechnen.

Beispiel: Ich war letzten Monat in einer Fabrik in Osteuropa einen pot. Kunden besuchen.

Ziel: Verkauf meiner Anlage (Angestellt)

Kunde: Hat 2 alte Konkurrenzmaschinen - und hat momentan nicht genug Budget eine neue, wenngleich, effizientere Maschine zu kaufen.

Handlung: Meine Firma in der ich angestellt bin, berührt keine gebrauchten Anlagen.
Also habe ich eine handvoll Leute aus meinem Netzwerk (Von Brasilien bis China) kontaktiert weil ich einen Interessenten suche der eine gebrauchte Maschine will.

Ergebnis: Ein Unternehmen aus Indien möchte beide Maschinen kaufen, ich verdiene je Gebrauchtmaschine ca. 20k€ (Gesamt 40k, selbstständig) und der Kunde hat zusätzlich das Budget nun auch eine neue Maschine zu kaufen - Provision angestellt ca. 5-10k + Fixgehalt jeden Monat ohnehin 3k.

Fall 2 - selber Kunde: Während meinem Besuch hat mir dieser Kunde ein Muster von einem Produkt gezeigt. Er kauft das momentan in der Türkei ein. Er möchte es nun gerne selbst produzieren (weil günstiger) weiß aber nicht mit welcher Maschine sein Lieferant dieses Produkt erzeugt hat.

Ich nehme also dieses Muster mit auf die nächste Messe (diese war bereits vor 3 Wochen), und finde in meinem Netzwerk den Produzenten solcher Maschinen heraus. Nun gehe ich zu dieser Maschinenbaufirma und erkläre dass ich einen Kunden für sie habe und gegen 5% Provision (Auftragssume - wieder selbstständig) vermittel ich diesen. Auftragssumme sind in diesem Fall ca. 600k€ = 30k€ Provision für mich.

Das heißt ich habe durch ein sehr gutes Meeting in den letzten 3 Monaten rund 90k€ verdient.

Nun könnt ihr selbst rechnen, wie viel man verdienen kann wenn man es auf die Spitze treibt. Auf die Spitze treiben heißt in meinem Fall aber auch 100% internationale Reisetätigkeit und nur ab und zu am Wochenene "paar Stunden Freizeit".

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

WiWi Gast schrieb am 25.10.2018:

WiWi Gast schrieb am 21.10.2018:

Wo ist es im Sales außerhalb des IB noch realistisch möglich p.a. 500.000 Euro aufwärts an Bonus zu verdienen wenn man Senior Sales Executive oder höher ist?
IT Software?
Pharma?...

Im Maschinen- & Anlagenbau unter Umständen..

Ich sag mal in meiner Branche verdient jeder Verkäufer
mit 5-10 Jahren Erfahrung mindestens 100-150k€.
Ist aber auch Internationaler Vertrieb und vergiss mal eine 40 Stunden Woche.

Die guten sind dann schon mal bei 200-500k€.
Die besten haben nach oben hin kein Limit.

Aber ich muss auch sagen, bei uns verschwimmt die Grenze zwischen Angestellt und Selbstständig. Hier hat jeder Verkäufer noch eine handvoll Unternehmen angemeldet
über die sie ihre Provisionen aus Ihrem Netzwerk heraus abrechnen.

Beispiel: Ich war letzten Monat in einer Fabrik in Osteuropa einen pot. Kunden besuchen.

Ziel: Verkauf meiner Anlage (Angestellt)

Kunde: Hat 2 alte Konkurrenzmaschinen - und hat momentan nicht genug Budget eine neue, wenngleich, effizientere Maschine zu kaufen.

Handlung: Meine Firma in der ich angestellt bin, berührt keine gebrauchten Anlagen.
Also habe ich eine handvoll Leute aus meinem Netzwerk (Von Brasilien bis China) kontaktiert weil ich einen Interessenten suche der eine gebrauchte Maschine will.

Ergebnis: Ein Unternehmen aus Indien möchte beide Maschinen kaufen, ich verdiene je Gebrauchtmaschine ca. 20k€ (Gesamt 40k, selbstständig) und der Kunde hat zusätzlich das Budget nun auch eine neue Maschine zu kaufen - Provision angestellt ca. 5-10k + Fixgehalt jeden Monat ohnehin 3k.

Fall 2 - selber Kunde: Während meinem Besuch hat mir dieser Kunde ein Muster von einem Produkt gezeigt. Er kauft das momentan in der Türkei ein. Er möchte es nun gerne selbst produzieren (weil günstiger) weiß aber nicht mit welcher Maschine sein Lieferant dieses Produkt erzeugt hat.

Ich nehme also dieses Muster mit auf die nächste Messe (diese war bereits vor 3 Wochen), und finde in meinem Netzwerk den Produzenten solcher Maschinen heraus. Nun gehe ich zu dieser Maschinenbaufirma und erkläre dass ich einen Kunden für sie habe und gegen 5% Provision (Auftragssume - wieder selbstständig) vermittel ich diesen. Auftragssumme sind in diesem Fall ca. 600k€ = 30k€ Provision für mich.

Das heißt ich habe durch ein sehr gutes Meeting in den letzten 3 Monaten rund 90k€ verdient.

Nun könnt ihr selbst rechnen, wie viel man verdienen kann wenn man es auf die Spitze treibt. Auf die Spitze treiben heißt in meinem Fall aber auch 100% internationale Reisetätigkeit und nur ab und zu am Wochenene "paar Stunden Freizeit".

Danke für die Einblicke, klingt interessant.
Kannst du ein paar Worte zu deiner Ausbildung bzw. deinem Werdegang/Berufserfahrung schreiben?
Wie oft bzw. wie lange bist du so unterwegs? Wie schätzt du Deine durchschnittliche Wochenarbeitszeit (inkl. Reisezeiten) ein?

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Schau Dir mal die Konferenzbranche (Sponsorship Sales an) an, wenn Du eher Generalist bist.

Du redest den halben Tag mit Head of Sales/Marketing, SVPs, Partnern von Big4, Direktoren und bei mittelgroßen Buden auch gerne mal mit den CEOs direkt und kannst mehr oder weniger dein eigener Chef sein (in dem Projekt). Du lernst Telefonakquise von der Pike auf und baust Dir schnell ein eigenes Netwerk auf, triffst Deine Kunden dann iwann persönlich. Am Anfang ist es aber viel fleißarbeit und sicher nicht zu unterschätzen. Ich kenne wenig Jobs, in denen die Schere zwischen Top-Performer und Durchschnittstypen so weit auseinanderklafft.

Arbeitszeiten sind gut, internationales Umfeld aber dafür auch mal nervige Prozesse und viele Tätigkeiten, die über das reine Verkaufen hinausgehen. Wenn das spannend klingt, gib mir mal Deine Email, dann können wir mal unverbindlich telefonieren. Ich baue gerade ein Team in Berlin auf...

antworten
WiWi Gast

Re: Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Hallo zusammen,

ich habe gerade aufmerksam eure Disskussion gelesen und hoffe ihr könnt mir auch einen Tipp geben.

Ich bin seid 13 Jahren als Angestellter im Versicherungsvertrieb tätig. Habe da verschiedene Positionen inne gehabt. Und nun möchte ich mich gern verändern und was Neues kennenlernen. Ihr habt schon viele Branchen angesprochen in denen man gutes Geld verdienen kann. Ich habe zuletzt über 100K verdient und würde das auch zukünftig gern. Allerdings fällt es mir schwer herauszufinden, welche Brachen Quereinsteiger mit den Ansprüchen einstellen?

Könnt ihr hierzu etwas sagen?

Besten Dank,
Karl

antworten

Artikel zu Vertrieb

Personalberatung in Deutschland 2015/2016 – Führungskräfte im Vertrieb und Marketing besonders gefragt

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2015 um 6,8 Prozent auf 1,8 Milliarden Euro. Die Prognose für ein Umsatzplus in 2016 liegt bei 8,4 Prozent. Besonders nachgefragt sind Spezialisten in den Unternehmensbereichen Marketing und Vertrieb. Jede zweite Position wurde 2015 über Direktansprache, Anzeigensuche, Social-Media-Kanälen und Datenbanken besetzt.

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Junior Key Account Manager im Vertrieb bei Solcom

Man sieht mehrere Hüte fliegen, die beim Universitätsabschluss vergeben werden.

Die SOLCOM Unternehmensberatung GmbH ist ein stark expandierender Spezialist für externe Projektunterstützung im Bereich IT und Engineering. Zur Verstärkung des internen Vertriebsteams werden aktuell mehrere Hochschulabsolventinnen und Hochschulabsolventen als Junior Key Account Manager Vertrieb gesucht.

Trainingsprogramm für Vertriebs-Talente bei SThree

Die SThree Group ist eine internationale Personalberatung im High Level Bereich mit weltweit über 50 Standorten und hat für Vertriebs-Talente aus den Wirtschaftswissenschaften ein Trainingsprogramm mit umfangreicher Mentorenbetreuung entwickelt.

Vertriebschefs lassen Mitarbeiter oft auf der Strecke

Der Ausschnitt einer Straße mit typischer Makierung.

Die Führungskräfte im Vertrieb reden an ihren Mitarbeitern offenbar regelmäßig vorbei. Während neun von zehn Vorständen mit der strategischen Vertriebsarbeit ihres Unternehmens zufrieden sind, wähnt nur die Hälfte der Vertriebsmitarbeiter den Arbeitgeber in Sachen Vertriebsstrategie auf dem richtigen Weg.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Modernes Dokumentenmanagement im Vertrieb

Mehrere schwarze Akten über die Buchführung stehen nebeneinander.

Mit einem klugen Dokumentenmanagement können Unternehmen viel Zeit und Geld sparen. Außerdem verbessern sie ihre Position in Audits und Zertifizierungsprozessen und genügen nicht zuletzt rechtlichen Anforderungen. Im Vertrieb können sich die Vertriebsmitarbeiter auf die Kunden konzentrieren und sparen wertvolle Zeit, weil Dokumentation und Ablage von Beratungsprotokollen sich einfacher gestalten. Doch welche Anforderungen muss ein modernes Dokumentenmanagement erfüllen?

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Kostenloser Vertriebsleitfaden mit Kennzahlensystem

Vertriebskennzahlen: Zwei Hochhäuser mit tausenden Fenstern symbolisieren die vielen Zahlen im Vertrieb.

In dem 60-seitigen kostenlosen Vertriebsleitfaden der Bitkom finden Mittelständler die für sie wesentlichen Vertriebsgrößen. Aus knapp 200 Kennzahlen haben die Branchenexperten die 40 wichtigsten ausgewählt, analysiert und ausführlich beschrieben.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Arbeitsmarkt: Ingenieure und Vertriebsprofis Mangelware

Eine Beleuchtungsanlage im blauen Schein unter der Raumdecke.

Knapp 40 Prozent der deutschen Unternehmen stoßen derzeit bei der Besetzung freier Ingenieur-Stellen auf Schwierigkeiten. Ein Jahr zuvor war dies nur bei 29 Prozent der Firmen der Fall. Auch Vertriebsprofis sind gesucht.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Antworten auf Welche Branche für Vertrieb mit hohem Gehalt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 80 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Gehälter