DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarriereGehaltsentwicklung

Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bin auch im IT-Bereicht, 100 Tage Urlaub, 6 Stunden Arbeit pro tag, freitags halbtags. Verdine mittlerweile 150.ooo K, bin 28, ohne STudium nur Ausbildung. Hab wohl einfach Glück gehabt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bei mir hat Opa Gott sei Dank für 5 Generationen vorgesorgt.
Glück muss man haben.

Lounge Gast schrieb:

Bin auch im IT-Bereicht, 100 Tage Urlaub, 6 Stunden Arbeit
pro tag, freitags halbtags. Verdine mittlerweile 150.ooo K,
bin 28, ohne STudium nur Ausbildung. Hab wohl einfach Glück
gehabt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Märchenstunde zum Zweiten !!! :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Die 110kEuro erreiche ich mit weit weniger als 100 Euro die Stunde.

Wenn ich 100 Euro bekommen wuerde, wären das bei 190 fakturierbaren Tagen (also 60 Tage Urlaub ungefaehr) und nem 8 Stunden Tag = 152.000 EUR.

Du hast Recht ,100 Euro wird mittlerweile im IT Bereich auch nur noch PLs usw bezahlt. Ich bin Architekt für grosse internationale B2B-Portallösungen, da geht schon noch was. Von der Ausbildung nen Dipl-Inform. (TH)

Ich habe vorher viel richtung ITIL usw gemacht bei nem großen berater. Hatte da nach 3 Jahren ungefaehr 80.000 EUR. Aber für was einen Preis denn? 12 Stunden Tage, Angst 2 Wochen urlaub am stueck durchzukriegen....

Nee, das moechte ich nicht mehr.

Die 30%-add on fuer Freiberufler stimmen natuerlich. Nur kannst die 110k nicht mit 75k vergleichen, wenn derjenige mit 75k fast das doppelte arbeitet.

In der Industrie sind gehälter >75k mit viel Arbeit verbunden. Ich kenn jedenfalls keine, die das so nicht bestätigen wuerden.

das geile im IT-Bereich ist: Es geht nicht mehr ohne, keine Fachabteilung hat mehr lust auf IT-Projekte, aber sie können auch nicht auf sie verzichten.

Lounge Gast schrieb:

War nur eine Frage der Zeit, bis der erste IT-Freelancer
auftaucht. Dem Publikum nochmal zur Erläuterung:

Seine Rechnung hier geht nur auf, wenn er einen Stundensatz
von ~100 EUR erzielt. Das ist schon am ziemlich oberen Ende
der Skala und wird i.d.R. nur für absolute Spezialisten
gezahlt. Man kriegt Top-Leute heutzutage schon für ~80-90.
Dazu kommt, dass die Reisekosten meist im Honorar enthalten
sind (allerdings findet man hin und wieder schon noch eine
Melkkuh, die Spesen zahlt).

Dazu kommt, dass der Bursche Umsatz und Einkommen
verwechselt. Beides lässt sich nur bedingt vergleichen. Als
Faustregel lässt sich sagen, dass man als FL mindestens rund
30% mehr haben muss, um LANGFRISTIG das vergleichbare
BRUTTO-Gehalt eines Festangestellten zu kriegen.

Die meisten FLer machen im langjährigen Mittel zw. 90 und
130k. Und das ist auch nicht viel mehr als ein gut bezahlter
Projektleiter hat. Mit Firmenwagen und betriebl. RV bist Du
i.d.R. wieder gleich auf.

Lounge Gast schrieb:

Bin im IT-Bereich selbststaendig, da geht es eigentlich
recht
einfach. Anfang 30, 110k€, allerdings und das ist das
schoene
dabei. Bei ca. 60 UT und 7 Stunden Tagen. Mehr geld will ich
nicht, besonders nicht in der Kombi. Habe einfach glueck
gehabt. Wuensch ich auch jedem!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Noch was, was ich vergessen habe: Die Komplexität der Systeme steigt aufgrund des Vernetzungsgrades und der hohen Heterogenität der Andwendungslandschaften noch zusends,. Ich prognostiziere mal, das es im IT-Bereich im HighEnd-Sektor die Stundensätze eher anziehen, statt abnehmen werden. Es gibt einfach zu wenig Spezialisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Endlich mal ein vernünftiger Beitrag! Seh ich auch so. Geld ist nicht alles.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Der BA/MBA in Deutschland ist nur vorgeblich der Vereinheitlichung der Studienabschlüsse eingeführt worden.
Wichtigstes Ziel war das Erreichen von Lohndumping auf dem akademischen Sektor. Nur die allerbesten MBAs steigen heute mit einem höheren Grundgehalt ein, als früher die Diplomanden.

Gehaltsregionen von 100k+ sind für Leute in deinem Alter quasi nicht zu erreichen. Dazu muss man sich schon fast unverzichtbar in einem Unternehmen gemacht haben. Ab so 35 Jahren aufwärts ist es
realistischer. Unter 30 ist man oft Young Professional, erst ab einer Leader/Senior-Position kommt man allerdings erst in die von dir beabsichtigten Gehaltsregionen.

Ich kenne nur einen einzigen Fall, wie jemand mit ca. 20 Jahren von einem deutschen Konzern einen Bonus von ca. 100k bekam. Diese Frau entwickelte ein Software-Tool für das Unternehmen als Ausbildungs-Abschlussarbeit und der Konzern fand es so gut, dass man es abkaufte für diesen Betrag.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

die 100k sind eine Frage der Zeit: Es herrscht Fachkräftemangel mehr und mehr. Einfach das Wissen aktuell halten, gemütlich den Job machen und seinen CV einem Headhunter mit den Anforderungen in die Hände geben. Den Rest bringt die Zeit und der Mangel.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe hier den Threat mal gelesen.
Problem hier meiner Meinung nach, dass unterschiedliche Mentalitäten aufeinandertreffen. Die Karrieremenschen und die mit sich zufriedenen Menschen. Beide haben ihre Daseinsberechtigung, aber eben grundverschiedene Einstellungen zum Leben/ zur Karriere.

Ich schreibe Euch gerade aus einem Cafe in Prien am Chiemsee, wunderbares Wetter hier auf der Terasse, um 11:15 habe ich meinen nächsten Termin. Ich bin zufrieden, habe meinen Traumjob im Außendienst gefunden. Wir haben offiziell die 35h Woche, werden aber meist so 40, aber selten mehr.

Wenn ich einen privaten Termin habe oder die Kinder eine Schulveranstaltung, dann kann ich meist meine Termine so legen, wie ich sie brauche, kann meine Zeit relativ flexibel einteilen, da ich vom Home-Office aus arbeite. Viel Zeit für die Familie bleibt auch dabei.

Vergütet wird das Ganze mit 54kFix + 2Monatsgehältern bei 100% Zielerfüllung, sprich sind eigentlich meist um die 63-65 k/jahr + Firmenwagen..... Bei LSK3 komme ich auf 2.800 Netto Fix + Kigeld + Teilzeitjob meiner Frau (eigentlich nicht nötig, aber sie will im Job bleiben) haben wir ca. 4.200 Netto, ohne dass wir uns wer weis wie aufarbeiten müssen, oder wg. hoher Arbeitsbelastung kurz vor der Scheidung stehen würden.

Im Bekanntenkreis habe ich Leute, die um die 120k verdienen, die sehe ich nur selten im Freibad oder im Sportverein...... Die sind auch meist schon mal geschieden und dann bleibt nach der Unterhaltszahlung und LSK1 nicht mehr wirklich viel übrig....

Ich bin mit dem, was ich habe voll und ganz zufrieden und glücklich, Freitag ist um 14:00 Schluss, dann geht das Wochenende an.

Aber Respekt vor denen, die hier Verantwortung übernehmen, die sollen auch gerne 100k und viel mehr noch verdienen, das sage ich völlig ohne Neid.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bitte sag mir wo du arbeitest. Den Job will ich auch!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ein vernünftiger Beitrag vom 30.06.10. Jeder kann sich engagieren wie er/sie will oder kann. Es stimmt schon: 100k mit Unterhaltszahlungen, LSK I und höheren Lebenshaltungskosten bringt netto auch nicht mehr als 50k brutto.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Den kannst Du erst in 25 Jahren haben, bis dahin behalt ich den noch !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

hi ich hab ein ganz ähnliches Angebot, B2B Vertrieb von Anlagegütern, hohes Fixum, Firmenwagen.

Bin aber noch am Zweifeln ob ich das machen soll, weiß auch nicht weiß was mich da erwartet, hat ja nur wenig mit einem BWL Studium zu tun.

Kann ich dir ein paar Fragen per mail stellen? meine addy: the_flash@web.de

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100k GEhalt sind machbar.

Werdegang: Abi 2,1; Wehr-/Zivildienst verweigert; Studium in Regelstudienzeit Dipl-Ing (FH) Fachrichtung Biomedizintechnik, 1 relevantes Praktikum , kein Ausland, 6 Jahre Projektmanager beim Kleinunternehmenim Bereich Biomedizintechnik, Einstieg als Projektleiter im Bereich Biomedizintechnik beim Mittelstaendler, jetzt 3 Jahre Secondment in USA mit 80k Dollar Jahresgehalt, Umzugskosten und monatliche miete von 1600 Dollar zahlt die Firma. Arbeitszeit 45Std/Woche. Es bleibt also genug netto vom brutto uebrig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hier nochmal der vom Chiemsee, der jetzt noch 4 h bis zum Wochenende hat..... (MEZ 10:00 Uhr)

Vielen von denen, die hier im Forum schreiben zwecks 100k und mehr Einkommen p.a. ist glaube ich gar nicht klar, was für ein Arbeitsaufwand dehinter steckt. Mein Chef (Vertriebsleiter, nicht GF !) beantwortet auch aus seinem Sommerurlaub Emails..... Wenn ich 3 Wochen im August Urlaub habe, dann antwortet mein Email-Account auomatisch, nämlich das jetzt mal Pause ist.

Dazu kommt, dass nicht jeder in diese Position kommen kann, da auf 10 Bewerber wohl nur 1 freie Stelle kommt.
Die Branche sollte man auch gut überlegen, als Wiwis habt Ihr doch freie Auswahl. Ich bin in der Chemiebranche, wir werden glaube ich sehr gut bezahlt, Metall wäre auch noch interessant.

Kollegen von mir in der Nahrungs- u. Genussmittelbranche sind in D und Osteuropa unterwegs und bekommen gerade mal 50k wenns gut läuft.

Und wichtig wäre noch, den Einstieg zu finden, lieber am Anfang mal für weniger loslegen, gute Leistungen bringen und dann sich auch im Einkommen steigern. Nicht immer diskutieren, ob man mit 30k oder 36k unterbezahlt ist. Immer dran denken, als frisch studierter hat man noch nichts bewiesen in Bezug auf tägliche Arbeit im Betrieb !!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Um relativ schnell und sicher auf 100.000 zu kommen, gibt es nach meinen Erfahrungen nur einen Weg: Jura studieren, zwei Prädikatsexamen, perfekte Englischkenntnisse, möglichst (aber nicht zwingend) promovieren und dann in einer Großkanzlei einsteigen.

Hengeler Mueller, Freshfields Bruckhaus Deringer, Clifford Chance, Linklaters, Shearmen & Sterling und einige andere zahlen mit den oben genannten Kriterien vom ersten Jahr an sechstellige Gehälter. Eine Reihe anderer Kanzleien liegt mit 90.000-100.000 nur knapp darunter.

Quelle: http://www.azur-online.de/azhtml/mag_akt_2010-100_gehaltk.html

Allerdings muss man solche Examen wohl hinbekommen und für das Geld verlangen sie natürlich auch Einsatz (= kaum Freizeit).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Irgendwie ist der Gedanke auch komisch, gleich schnelles Geld zu machen. Mal im Ernst: das muss man auch erst einmal wert sein. Für die Entwicklung ist es oft besser, man fängt erst einmal etwas niedriger an und entwickelt sich dann (stetig) weiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ganz einfach:
Mach' dich selbständig, am besten mit einen Imbiss-Stand.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Wenn du in eine große Beratung einsteigst (muss nicht Strategie sein) hast du als fähiger Manager nach ca. 5 Jahren 100.000?/Jahr. Je nach Firma sogar mit erträglichen Arbeitszeiten.
100.000? bei 45 Stunden sind imho besser als 150.000? bei 60 Stunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

zum Beitrag vom 25.9.10:
Nach deinem Karriereplan hätte man schon längst die Hälfte seines Lebens hinter sich. Ob es sich dann noch lohnt, arbeiten zu gehen? Naja ich weiß nicht so recht. Verstehe das sowieso nicht. Man muss erst bis zu seinem 40 Lebensjahr studieren, promovieren etc. um dann paar Hunderter mehr im Monat zu verdienen. Wo bleibt da bitte der Spaß am Leben?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Gelegentlich verwundert es mich doch, wie undifferenziert hier verglichen wird. Wen interessiert es denn, ob man mehr als 100.000 im Jahr verdient? Das ist nett, wenn man angeben möchte, aber was doch eigentlich zählt, ist ein gewisser Lebensstandard. Und da geht es los.

  • 100.000 brutto sind nicht 100.000 netto. Der kalten Progression sei dank kann es durchaus sein, dass jemand mit viel weniger Wochenstunden einen höheren Tagessatz bekommt.
  • In Berlin kommt man mit Summe xy dreimal so weit wie in Frankfurt.
  • Unangenehme, stressige oder unpopuläre Jobs werden eher überdurchschnittlich bezahlt.
  • Jemand, der Frau und Kinder hat, braucht mehr als jemand, der alleine lebt. Aber auch wenn letzterer mehr in der Tasche hat, macht ihn das nicht automatisch reicher.

Es ist zwar durchaus verlockend, sich nur am Geld zu orientieren. Aber es ist, wie schon mehrmals hier gesagt, wirklich wirklich wirklich nicht alles.

Darüber hinaus sind viele der Zahlen hier utopisch. Sicher gibt es Genies, die mit Fleiß und der richtigen Portion Glück als Selbstständige ein Vermögen aufbauen können, bevor sie 30 sind. Wesentlich mehr von ihnen scheitern. Wer viel riskiert, kann auch viel gewinnen. Das ist und bleibt die Ausnahme.

Ich wäre aber stutzig, wenn Leute mit einer solch knappen Freizeit und soviel Geld ihres tollen Netzwerks zum Trotz ihre Freizeit in einem anonymen Internetforum für Berufseinsteiger verbringen.

antworten
pulslaser

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

ganz einfach:

  • unternehmen gründen
  • solventes unternehmen kaufen und gewinnbringend führen
  • bei letzterm bist du sogar dein eigener chefle
  • lotto spielen (macht ein kumpel von mir)

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Im Ausland arbeiten.

Ich arbeite in Luxemburg und verdiene nach 5 Jahren 60 k brutto.
Das sind hier 4 k netto (bin verheiratet).
Bin allerdings ITler und ohne Personalverantwortung (zum Glueck)!
Ich bin zufrieden.

Ich habe eine 40 Std. Woche, kann in der Mittagspause laufen gehen und habe ansonsten ein sehr entspanntes Arbeitsumfeld.
Da kommt man abends nichts gestresst nach Hause und geht der Familie auf die Nerven.
Zudem kann ich einen Tag in der Woche von zuhause arbeiten.

Und eines muss man immer bedenken: Es ist der Stundenlohn der zaehlt. Wenn einer 60 Std. arbeitet, dann muss er - auf mein Beispiel bezogen - ja schon 90 k verdienen, um den gleichen Stundenlohn zu haben.
Das vergessen einige hier.

Und noch etwas:
Studien haben herausgefunden, dass Gehalt und IQ nicht korrelieren. Die Hamster im Raedchen sind nicht immer die schlausten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Der Stundenlohn zählt ist für mich Unsinn. Vom Stundenlohn alleine kann ich mir nichts kaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hast du keine andere Ziele im Leben als irgendeine Zahl zu verdienen? Aus meinem Bekanntenkreis gibt es genau 3 Leute mit einer ähnlichen Denkweise - alle drei sind als Menschen eine runde null, egal was sie verdienen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Der Stundenlohn zählt ist für mich Unsinn. Vom Stundenlohn alleine kann ich
mir nichts kaufen.

Kaufen kannst du dir davon nichts, aber fuer mich ist das Geld, das du bei einer 60 Std. Woche mehr verdienst, reines Schmerzengeld!!!

Man kann seine Zeit mit etwas Sinnvollerem verbringen als mit arbeiten (bspw. Kinder ins Bett bringen, Sport treiben etc.).
Wenn dir dazu nichts einfaellt, tust du mir leid.

Ich kann ohnehin nicht verstehen, wie jemand, der in der Wirtschaft arbeitet, darin seinen Lebensmittelpunkt bzw. die absolute Erfuellung sehen kann.
Bei einem Arzt/Entwicklungshelfer etc., die wirklich etwas Sinnvolles tun, kann ich das ja nachvollziehen, aber nicht bei jemandem, dessen Ziel es ist, den Profit von Firma XY zu maximieren.

Wenn ihr mich fragt, ist unser komplettes Finanzsystem sowieso einfach nur krank und wird irgendwann komplett zusammenbrechen!
Ich bin der festen Ueberzeugung, dass ich (Alter 31) das noch erleben werde...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Mal ein paar Gedankengänge von mir (ebenfalls 31) dazu:

  • Unser Wirtschafts- und Finanzsystem ist unmoralisch, unmenschlich, krank. Ja. Und es wird irgendwann zusammenbrechen oder zumindest einen extremen Richtungswechsel erleben, andernfalls wird die ein oder andere Endzeitvision aus Hollywood Realität werden. Ich denke daran besteht kein Zweifel.
  • Derzeit ist es aber noch nicht soweit. Wollen wir uns sozial nicht völlig abschotten, so sind wir gezwungen, unsere Arbeitskraft dem Kapitalismus zur Verfügung zustellen. Und das min. 8h pro Tag (~1/3 unseres Lebens). Wohl dem, der einen Job hat, in dem er Spaß hat und aufblüht - und freiwillig seine 60h macht! Lieber 60h und gutes Geld und gleichzeitig die Erfüllung, als 40h und ein Durchschnittsgehalt und mich jeden Abend bei meiner Frau über den Sch**ßjob oder die Sch**ßkollegen aufregen. Jeder soll lebst entscheiden, was ihm wichtig ist. Ich habe keine Kinder, ergo ist mir das Ins-Bett-bringer der Bälger nicht wichtig ;-)
  • Nicht nur Ärzte und Entwicklungshelfer verbessern die Welt. Die meisten anderen Berufe auch, wenn auch nicht derart unmittelbar (Drogendealer und Autoknacker mal außen vor gelassen, obwohl man auch hier entsprechende Argumente anführen könnte...)

Grüße

(ein Unternehmensberater, der nach vorherrschender Meinung nur viel heiße Luft produziert)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

sucht euch das richtige unternehmen. so eins welches euch fortbildet, den mitarbeiter und den kunden im mittelpunkt hat, weisst wie man sich auf dem markt behaupten kann und profit macht. und vergisst nicht dabei folgendes: ordentliches gehalt gibt es nur gegen gute arbeit. wer 100k will muss auch dem unternehmen entsprechend viel profit generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Es hängt einfach vom Unternehmen ab. Bei einem 10 Mann Laden kannst du soviel Gas geben wie du willst und kommst trotzdem nie über deine Sachbearbeiterstelle hinaus.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Die hier genannten Tipps sind gar nicht so schlecht!

Persönlich würde ich schauen, mein Lebenseinkommen (!)ordentlich zu gestalten:

Hier bieten sich große Beratungen und Unternehmen oder Ministerien bzw. die EU an.
Sonst muss jeder sehen, was er will.

Der eine arbeitet halt länger, der andere ist nicht anfällig für Burn Out, wieder einer hat einen gut verdienenden Partner, manche erben.....
Noch ein Tipp: Nachhaltigkeit (!),

es bringt nichts als freiberuflicher Vertriebler mal ein Jahr gut zu verdienen, auf eine ordentliche Rente (Betriebsrente) zu verzichten, die Kinder zu vernachlässigen, in Städten wie London, Paris zu wohnen (teuer!).....

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

In London oder Paris wohnen ist echt teuer, aber dafuer wohnt man dann auch in London oder Paris :).

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Oder man wohnt in einem Vorort und pendelt jeden Tag 4 Stunden!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

In London oder Paris wohnen ist echt teuer, aber dafuer wohnt
man dann auch in London oder Paris :).

Dem kann man nicht widersprechen. Einer der besten Beiträge in diesem Thread.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100k kriegt man doch ganz easy. schön ins m&a excel klicken gehen bis nach 100h arbeit die Zahlen verschwimmen. und dann auf den bonus hoffen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bei den Tier 1 kriegst du ab dem 3. Jahr bereits rund 120.000.
Hast dafür aber sonst nix vom Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Tja, in der Schweiz oder in den USA, da hat man wirklich was von 100k. Aber hier in D ist es doch schlichtweg ein Witz was da (im Verhältnis zur Verantwortung/Stress) übrigbleibt.

Nee, nee...der Arbeiter am Band mit schönem Tarifvertrag ist hier der Gewinner. Wenn die Frau noch arbeitet und mit Kindergeld usw. dann muss man eindeutig festhalten, dass es schon fraglich ist, wer jetz (relation geld zu arbeit) der Gewinner ist.

Mein Steuerberater (bin freiberufler) sagt immer, also entweder sie verdienen >250k oder

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

"Zitat:

"ich bin 24..."

"Was wuerdet ihr mir raten, um so schnell wie moeglich die 100.000 Euro Gehaltshuerde zu durchschreiten?"

Warten bis du älter wirst. "

Süß, einmal lasst mich raten...40 Jahre alt und immer noch keine 100 Riesen?
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit den Wegen die du gehst. Als Angestellter kannst du es schon fast vergessen so viel im Jahr zu verdienen. Wieviel Power kannst du aufbringen und wie stark ist deine Persönlichkeit? Wenn beides gut ist dann versuche es mal mit Strukturvertrieb. Da gibt es auch viele Kandidaten die ihre 100.000 ? im Monat verdienen. Das ist die einfachste Methode. Ansonsten kannst du dich natürlich auch normal selbstständig machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit (locker 1 Jahr her) hier schonmal geschrieben. ich wollte mal googeln, wieviel % ueber 100.000 liegen ind'schland und zack landet man in dem thread hier.

ich bin it`ler, dipl-inform, seit 2008 selbständig,software-entwicklung, vorher 65k bei nem berater, mit spesen 80k, bei 60h woche. jetzt bin ich im dritten jahr bei >100k, allerdings bei wirklich max. 35h die woche, wenn ich richtig kloppen würde, wäre ich bei locker 150k. das ist kein witz. was total krass ist: ich bin mittlerweile 34, ich bin schon bei recht vielen größeren unternehmen rumgelaufen. ich kenne keinen job für den man bei so wenig verantwortung soviel geld bekommt. keine personalverantwortung. die frage lautet nicht: machen sie das bis heute abend fertig?!, sondern wie lange brauchen sie denn noch? Das ist was ganz entscheidendes. Man ist nicht ersetzbar, zumindest nicht sofort. der markt ist leergefegt. Keine Krawatten, keine 10h, wenn ich mir die Leute zb bei Marketing&Sales in vergleichbaren finanziellen regionen ansehe, oder berater bei den großen, denke ich mir oweia. wie schaffen die das eigentlich? Ich koennt das gar nicht, 10h kloppen....

meine meinung.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

selbstständig vs. angestellt = äpfel vs. birnen

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

selbstständig vs. angestellt = äpfel vs. birnen

so schaut es aus!

In der Selbstständigkeit muss man auch viel weiter planen als im Angestelltenverhältnis. Eine Rezession kann für den Selbstständigen absolut tödlich sein, der Angestellte kann diese ggf. mit Kurzarbeit überbrücken (sofern er im richtigen Unternehmen ist).

Den größten Fehler, den man als Selbstständiger machen kann, ist davon auszugehen, dass die Situation heute sich nicht verändern wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ja, das stimmt. Ich kenne aber im IT-Bereich verdammt wenig arme Selbstständige... Und Ich mach das insgesamt schon 10 Jahre, da war schon die ein oder andere Rezession dabei. Fazit: Die guten trifft es nie oder selten...

4 Jahre fest, 4 Jahre frei...

Ich wuerde mit keinem festangestellten tauschen wollen! Ich war letztes Jahr fast 50 Tage im Urlaub. das ist auch kein witz. Ich habe im Bekanntenkreis einige, die auch zb nen MBA haben oder sonstwas und in den größeren Unternehmen bei 80-110k hängen. Ja aber hallo. Wisst ihr wie die jetzt mit 35 aussehen? Never ever!

Lounge Gast schrieb:

selbstständig vs. angestellt = äpfel vs. birnen

so schaut es aus!

In der Selbstständigkeit muss man auch viel weiter planen als
im Angestelltenverhältnis. Eine Rezession kann für den
Selbstständigen absolut tödlich sein, der Angestellte kann
diese ggf. mit Kurzarbeit überbrücken (sofern er im richtigen
Unternehmen ist).

Den größten Fehler, den man als Selbstständiger machen kann,
ist davon auszugehen, dass die Situation heute sich nicht
verändern wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100k sind als Single ziemlich genau 4750 Euro bei mir (zahle auch keine Kirchensteuer). Ich arbeite übrigens erst seit 5 Monaten, und Bonus gibt´s noch obendrauf :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Interessant wäre zu wissen, was Du davor gemacht hast und welche Wochenarbeitszeit Du hast.

Cheers

Lounge Gast schrieb:

100k sind als Single ziemlich genau 4750 Euro bei mir (zahle
auch keine Kirchensteuer). Ich arbeite übrigens erst seit 5
Monaten, und Bonus gibt?s noch obendrauf :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Sofenr hier jemand als Berufseinsteiger mit 100T EUR eingestellt wurde, dann sollte man zuerst einmal die Personalabteilung wegen Unfähigkeit und Ineffizienz feuern. Es gibt Unmengen motivierte Uniabsolventen mit Prädikatsexamen, die fangen für 45 T EUR an. Halte es also für eine völlige Angeberei, wenn hier Personen ähnliches posten.

Zu der 100T Eur Frage: Zu Günter Jauch gehen oder 7-10 Jahre erfolgreich arbeiten. Vielleicht erledigt die Inflation aber auch ein Teil von selbst in den nächsten Jahren

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

mein Onkel verdient auch 100 k im Jahr, allerdings NETTO ! er ist selbständiger Klempner in den Niederlanden. Einen Meistertitel hat er nicht, weil er dennoch selbständig sein wollte, ging er in die Niederlande. Sein Unternehmen hat er nun seit rund 10 Jahren, hat 3 Mitarbeiter. Sein Gewinn schwankt zwar, aber lag in den letzen Jahren immer so zwischen 70 und 130 k NACH Steuern ! er malocht übrigens selbst kaum noch. Er macht fast nur noch Aquise, Kundenberatung, Planung, Verwaltung. Im Schnitt etwa 40 bis max 50 h pro Woche. In stressigen Phasen vllt auch mal 60, in ruhigeren aber auch nur mal 30.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Jura Zweitstudium, 2stellige Punktzahl in den Examen, mit 125k bei einer Großkanzlei einsteigen. Dürfte der schnellste Weg sein nach einem Lottogewinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Zum Einstieg 125k. Come on. Wenn es IB wäre, dann wäre es mit einer Monsterbonus noch irgendwie glaubhaft, aber so. lol

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100k bekommst du als junior im Angestelltenverhältnis nicht geschenkt. Der Jurist der seine 120k zum Einstieg abholt, der leistet auch für 120k und geht Abends wenn ein Deal kurz vor der Unterschrift ist nicht vor morgens um 1-2 Uhr nach Hause und kommt auch am Wochenende für 10-14 Stunden rein. Die arme Wurst im M&A hat einen ähnlichen Stundenaufwand bei teilweise sehr sehr fragwürdiger Unternehmenskultur.

Außerhalb der enorm Zeitaufwändigen Bereiche geht der Weg zu 100k im Unternehmen geht über Seniorität, Leistung und Position im Unternehmen.

Wenns rein nach 100k geht, bleibt die Finanzbranche sehr interessant. Hier bekommen soviel Pfosten 100k, das glaubt man nicht wenn man es nicht gesehen hat. Die Finanzbranche zahlt auch außerhalb des Investmentbankings ordentliche Gehälter, als Relationshipper ab dem Large Cap Segment gehst du nicht unter 120k fix nach Hause. Je nach Institut kommen nochmal 10-40% Bonus oben drauf. Dabei ist der RM weit entfernt von den Arbeitszeiten des IBlers oder des Juristen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Das Top 1% der deutschen Einkommen (alle Einkommensarten zusammengerechnet) beginnt bei EUR 126.000 p.a., die Top 10% beginnen bereits bei ca. 65.000 p.a. (für viele hier ein gerado so akzeptables Einstiegsgehalt), Einkommensmillionäre gibt es ca. 12.000 in Deutschland.

Insofern ist es immer wieder erheiternd, wie Studenten über Gehälter reden, als sei es eine zwangsläufige Entwicklung, dass der, der im Studium gute Noten hat, später auch Millionen verdient. Lustig sind auch Aussagen wie "250k Euro Fixum sind nicht so spannend".

Ich kann nach 8 Berufsjahren, in die ich mit der gleichen Überheblichkeit gestartet bin, jedem hier nur empfehlen, hart zu arbeiten, bescheiden zu sein und Gelegenheiten nicht verstreichen zu lassen, wenn sie sich bieten. Alles andere ist meist von Glück, Begünstigungen und (un-)günstigen wirtschaftlichen Konstellationen abhängig.

So schafft man es mit etwas Fortune nach 8-10 Jahren in die Top 1% Gehaltsklasse. Die allermeisten, auch BWL-Absolventen von Top-Unis, bleiben unter dieser Schwelle. Das ist die Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Generell stimme ich dir zu, wenn es um Realitätssinn (oder das Fehlen) geht.
Aber 1% ab 126.000 EUR und 10% über 65.000 EUR... da bin ich mir nicht so sicher. Klingt (zu dem was man so hört) relativ wenig. Wenn ich bedenke, dass ich nach 3-4 Berufsjahren bei 60 k sein werde (inkl. Bonus) und das noch als Frau ;)

Wo kommen die Zahlen denn her?

Lounge Gast schrieb:

Das Top 1% der deutschen Einkommen (alle Einkommensarten
zusammengerechnet) beginnt bei EUR 126.000 p.a., die Top 10%
beginnen bereits bei ca. 65.000 p.a. (für viele hier ein
gerado so akzeptables Einstiegsgehalt), Einkommensmillionäre
gibt es ca. 12.000 in Deutschland.

Insofern ist es immer wieder erheiternd, wie Studenten über
Gehälter reden, als sei es eine zwangsläufige Entwicklung,
dass der, der im Studium gute Noten hat, später auch
Millionen verdient. Lustig sind auch Aussagen wie "250k
Euro Fixum sind nicht so spannend".

Ich kann nach 8 Berufsjahren, in die ich mit der gleichen
Überheblichkeit gestartet bin, jedem hier nur empfehlen, hart
zu arbeiten, bescheiden zu sein und Gelegenheiten nicht
verstreichen zu lassen, wenn sie sich bieten. Alles andere
ist meist von Glück, Begünstigungen und (un-)günstigen
wirtschaftlichen Konstellationen abhängig.

So schafft man es mit etwas Fortune nach 8-10 Jahren in die
Top 1% Gehaltsklasse. Die allermeisten, auch BWL-Absolventen
von Top-Unis, bleiben unter dieser Schwelle. Das ist die
Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Das ist nen ziemlich kluger Artikel. Bin der ITler, bin jetzt auch seit 8 Jahren im Arbeitsleben und zwei Sachen kann ich unterstreichen:

(1) Nutzt alle guten Gelegenheiten. erkennt sie vor allem. das ist eine Kunst

(2) Glück ist dabei.

Die Zahlen, ob es jetzt 1% sind die mehr als 126k haben oder 2% ist doch echt Latte. es sind verschwindend wenige Leute. Bei uns ist auch nicht so, dass da jeder ITler 120k oder sowas zieht. Das sind die wenigsten. Viele verdienen jedoch gut, keine Frage, aber auch NUR in den Beraterjobs. Überlegt mal in eurem Bekanntenkreis wieviel Leute ihr kennt, oder von denen ihr glaubt dass die mehr als 100.000 EUR im Jahr verdienen... Und dann gibt es nochmal nen unterschied zwischen strunzen und tatsächlichen Einkommen....

den einzigen Fall den ich kenne, vondem ich auch glaube dass er mich nicht verarscht, der ist ein Jurist. Und der meinte 100k Einstieg gibt es da (also damals vor 8 Jahren), aber bei 60-70h Wochen. Toll dann sinds auch gleich nur noch 60k-75k auf die Stunden gerechnet...

Hatte auch einen Bekannten bei McKinsey, aber der hatte "nur" 60k bekommen, als Einstieg...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich empfehle das neue Heft "Focus Karriere". Da sind aktuelle Zahlen zu Verdienst unter allen möglichen Bedingungen enthalten. Wenn man sich die Zahlen dort anschaut, dann wird der obige Artikel mit der 1 %-Grenze bei über 126.000 bzw. 10 %-Grenze bei 65.000 bestätigt, sowie die Aussage, dass man als Top-Jurist bis zu 120.000 als Einstiegsgehalt erhalten kann.

Darüber hinaus kann man sehen, was Vorstände verdienen und wieviele das in Deutschland etwa sind.

Auf dieser Basis gibt es auf die Anfangsfrage des Thread-Stellers (die bereits gegebene) Antwort: Top-Jurist werden und 100 Stunden die Woche arbeiten oder sich Richtung Vorstand eines DAX-Unternehmens bewegen.

Und an alle anderen die dann auch immer noch träumen: Von allen Absolventen in Deutschland sind das deutlich weniger als 1 %.

Deshalb fand ich in dem obigen Artikel die Wortwahl "strunzen" absolut zutreffend. Eigentlich möchte ich gem. einer Führungskraft in einer zweitklassigen amerikanischen SitCom vielen Absolventen in diesem Forum bei dem Thema Verdienst zurufen: Wake up little Susie!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Auch wenn der Thread hier und da abschweift, finde ich es klasse, wie sich doch ein wahrer Kern herauskristallisiert. Zusammengefasst und mit meiner eigenen Erfahrung ergänzt als unvollständige Listen:

  1. Leute mit 6-stelligem Einkommen
  • schauen nicht auf die Anzahl der gearbeiteten Stunden
  • machen in der Regel das, was sie gut können
  • machen ihren Job (die meiste Zeit) gerne
  • haben Geld als Anerkennungsfaktor und streben demzufolge auch nach einem hohen Einkommen
  • haben/hatten im Lauf der Karriere ein gehöriges Maß Glück
  • haben/hatten im Lauf der Karriere ein oder mehrere gute Mentoren
  1. Anteil von diesen Leuten an der Bevölkerung
  • Der Anteil solcher Leute an der Gesamtbevölkerung ist verschwindend gering
  • Der Anteil solcher Leute an der erwerbstätigen Bevölkerung ist verschwindend gering
  • Der Anteil solcher Leute an den erwerbstätigen Akademikern ist gering
  1. Berufe, in denen man 6-stellige Einkommen erreicht

Aus meiner Erfahrung (bin Mitte 30 und seit gut 10 Jahren berufstätig): Grundsätzlich kann man mit jedem Schexxx viel Geld verdienen. Wenn man es clever anstellt, sucht man sich aber Bereiche, in denen die Wahrscheinlichkeit tendenziell am höchsten ist.

  • Selbständigkeit (in lukrativen Branchen) ist ein guter Weg
  • Solide freiberufliche Tätigkeiten (vom IT-Freelancer bis zum niedergelassenen Arzt) sind ein guter Weg
  • Karriere im Vertrieb ist ein guter Weg
  • Karriere im Management bei großen Unternehmen ist ein guter Weg
  • UB, IB etc. sind auch gute Wege (für die, die sich das antun wollen)

Meinungen dazu?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

sorry wenn ich so doof nachfrage, aber was heißt "strunzen"? ich kenne das wort nicht, wird wahrscheinlich nur in bestimmten regionen deutschlands verwendet!?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ihr könnt auch zu einem Finanzdienstleister gehen. Wer das nötige Vertriebstaltent mitbringt und es auch schafft seine Kunden dauerhaft durch kompetente Beratung zu binden kann schon nach 3-4 Jahren mehr als 100.000 Euro verdienen. Natürlich ist die Fluktuation hoch aber schaut euch mal z.B. MLP-Berater an die 5-6 Jahre dabei sind. Da liegen die meisten irgendwo zwischen 100k - 200k im Jahr. Der ein oder andere arbeitet dann auch nicht mehr als 3 Tage die Woche und hat dementsprechend auch was von seinem Gehalt.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Als Angestellter geht das nur über mächtiges Vitamin B / Mentoren oder aber wirklich über 200% Dauerperformance (dann ist man aber psychisch und sozial ein Wrack).

Als Selbstständiger sind 100k im Jahr Peanuts, wenn man halbwegs von seinem Metier Ahnung hat und sich einen kompetenten Steuerberater hält.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ganz viel ganz hart arbeiten, ganz viel die richtigen Leute kennen, ganz viel zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein, ganz viel sich selbst gut verkaufen können, ganz viel nach Rückschlägen mit ganz viel jetzt erst recht weitermachen......dann klappt das auch mit ganz viel Glück auch oder....
....Einstieg bei den großen Lebensmitteldiscountern mit 4 Buchstaben. Sich dort RICHTIG durchwühlen.....nach 3 Jahren zum Prokuristen befördert werden, dann ist jeden Monat Ostern, Weihnachten + Geburtstag zusammen (auch Netto/nicht nur brutto). Schickes Auto gibts auch noch dazu, nur nen dickes Fell muss man mitbringen. War bei mir so mit Ende 20 zum Millenium....heute backe ich kleinere Brötchen und kann prima schlafen. Ist halt nur noch Weihnachten am Monatsende, dafür sehe ich aber Frau und Kinder fast jeden Tag :-).....und erstere bringt ja auch noch paar Flocken nach Hause !!!

Lounge Gast schrieb:

Das Top 1% der deutschen Einkommen (alle Einkommensarten
zusammengerechnet) beginnt bei EUR 126.000 p.a., die Top 10%
beginnen bereits bei ca. 65.000 p.a. (für viele hier ein
gerado so akzeptables Einstiegsgehalt), Einkommensmillionäre
gibt es ca. 12.000 in Deutschland.

Insofern ist es immer wieder erheiternd, wie Studenten über
Gehälter reden, als sei es eine zwangsläufige Entwicklung,
dass der, der im Studium gute Noten hat, später auch
Millionen verdient. Lustig sind auch Aussagen wie "250k
Euro Fixum sind nicht so spannend".

Ich kann nach 8 Berufsjahren, in die ich mit der gleichen
Überheblichkeit gestartet bin, jedem hier nur empfehlen, hart
zu arbeiten, bescheiden zu sein und Gelegenheiten nicht
verstreichen zu lassen, wenn sie sich bieten. Alles andere
ist meist von Glück, Begünstigungen und (un-)günstigen
wirtschaftlichen Konstellationen abhängig.

So schafft man es mit etwas Fortune nach 8-10 Jahren in die
Top 1% Gehaltsklasse. Die allermeisten, auch BWL-Absolventen
von Top-Unis, bleiben unter dieser Schwelle. Das ist die
Realität.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

MLP-Berater und viel Geld? Da passt was nicht zusammen. Mal abgesehen davon, dass es MLP nicht so gut geht. Kenne die Konsorten die an der Uni Erstsemester versuchen Lebensversicherungen anzudrehen. Die haben noch nicht mal ein eigenes Auto.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Circa 6-8 Jahre IT Consulting, Ein paar Jahre Top Management Consulting, Selbstaendig, Erfolgreiches Startup... .
Ich denke es gibt viele Moeglichkeiten dies zu erreichen. Es wird hier immer davon geredet, dass dies alles so unmoeglich ist. Wer keine Ziele hat wird auch nie etwas erreichen. Selbstverstaendlich ist das moeglich. Einfach ist generell nichts was mit Karriere zu tun hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Also bei uns in der Geschäftstelle liegt das durchschnittliche Jahreseinkommen bei 96.000. Wir haben 15 Berater die zwischen 4 Monaten und 10 Jahren bei MLP dabei sind. Und ich garantiere dir dass es bei uns niemand nötig hat Erstsemestern Lebensversicherungen anzudrehen. Aber ihr könnt ruhig weiter über Finanzdienstleister herziehen, das schmälert weder mein Einkommen und meine Work/Life Balance :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Naja, ob MLP oder ALDI macht für mich keinen Unterschied. Klar kann man da viel Geld verdienen, aber ist das eine Arbeit, die einen befriedigt?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Warum sollte die Arbeit nicht befriedigen? Ich betreue ausschließlich gutverdienende Akademiker in allen finanziellen Fragen. Darunter sind Unternehmensberater, Wirtschaftsprüfer und Ingenieure. Meine Arbeit unterscheidet sich kaum von der eines Vertrieblers im Private Banking oder PWM bei einer Bank nur dass ich auf selbständiger Basis tätig und somit mein eigener Chef bin.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

100000 ist jetzt nicht DIE Schallmauer. Voraussetzung ist, dass man irgendetwas gut kann und (ganz wichtig) bereit ist den Job und Wohnort oft zu wechseln und sich nicht zirrt mehr Stunden zu arbeiten - dann sind die 100000 nach 10 Berufsjahren durchaus realistisch planbar. Wer extrem kreativ ist oder extrem gut networken kann oder bereit ist Regeln/Gesetze zu brechen hat gute Chancen 100k erheblich schneller zu erreichen...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Also ich hab in einer 10 Mann SAP Beratungsfirma angefangen und im ersten Jahr 32.000 Euro verdient. Jetzt im 4. Jahr bin ich bei 80.000 und bei einem Wechsel sollte ich die 100.000 Euro geschafft haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Bedenken sollte man bei der ganze wie 100.000 erreichen-Diskussion einen weiteren Aspekt und zwar: Wie halte ich mich dauerhaft auf dem Niveau.

Es kommt immer häufiger vor, dass auch gut ausgebildete und gut verdienende Leute schon mit Mitte 40 ausgemustert werden. Dann sind sie zwar immer noch gut ausgebildet. Eine Garantie dafür, gleich einen gleichwertigen Job wieder zu finden ist das aber noch lange nicht.

Ansonsten sind 100.000 wohl realistisch und zwar in vielen Berufen. Dazu gehört aber unabhängig vom Job imer Fähigkeit, Einsatz und wohl auch eine Portion Glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

wenn man nun mit einem selbstständigen MLP Berater und den 100T ankommt, dann sollte man doch bitte auch die höheren Kosten der noch abzudrückenden Krankenversicherung und der kompletten privaten Ratenversicherung berücksichtigen! Im angestellten Verhältnis wird die Hälfte dieser Kosten nämlich noch vom AG getragen. Sollte man fairerweise mit berücksichtigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich bin ziemlich froh nicht in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen zu müssen. Das Geld steck ich lieber in Immobilien da hab ich mit 65 Jahren mehr von als von 700 Euro Einheitsrente die auf lange sicht mit Sicherheit kommen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

BWL hinschmeißen. Jura studieren! Bei Großkanzlei anfangen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Falschen Beruf gewählt. Anwalt muss man sein und in Großkanzlei gehen. Anfangsgehalt bis 125.000 EUR

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

in den australischen Minen suchen die aber Ings und Facharbeiter, also fähige Leute, nix mit BWL und so *duck und weg* :)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Wider besseren Wissens werde ich zu diesem - emotionsgeladenen - Thema auch was posten.
Ich habe Petroleum Engineering studiert und arbeite bei einem grossen Oelkonzern, zur Zeit zwar nicht in Deutschland, aber im europaeischen Ausland. Waere ich in Deutschland, haette ich ein Gehalt inkl. aller Leistungen von ca. 85000 EUR netto; im Ausland ist es noch mehr. Ich bin 32 und hab gerade mal 9 Jahre Erfahrung - und ich bin kein Einzelfall. Wenn man in die Falle getappt ist, nur des Geldes wegen Wirtschaft zu studieren - viel Glueck bei der Suche nach den 100k. Ansonsten - studiert etwas, was die Wirtschaft wirklich braucht. In Deutschland ist Oel und Gas vielleicht nicht so populaer wie anderswo (USA, Australien, etc.), aber mindestens ebenso lukrativ !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Noch, bis die Energiewende kommt :P

Lounge Gast schrieb:

Wider besseren Wissens werde ich zu diesem -
emotionsgeladenen - Thema auch was posten.
Ich habe Petroleum Engineering studiert und arbeite bei einem
grossen Oelkonzern, zur Zeit zwar nicht in Deutschland, aber
im europaeischen Ausland. Waere ich in Deutschland, haette
ich ein Gehalt inkl. aller Leistungen von ca. 85000 EUR
netto; im Ausland ist es noch mehr. Ich bin 32 und hab gerade
mal 9 Jahre Erfahrung - und ich bin kein Einzelfall. Wenn man
in die Falle getappt ist, nur des Geldes wegen Wirtschaft zu
studieren - viel Glueck bei der Suche nach den 100k.
Ansonsten - studiert etwas, was die Wirtschaft wirklich
braucht. In Deutschland ist Oel und Gas vielleicht nicht so
populaer wie anderswo (USA, Australien, etc.), aber
mindestens ebenso lukrativ !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ich denke, MPL und 100K ist zwar richtig aber trifft nicht auf 95% der Berater in der Gesamtheit zu. Die aller-aller-aller meisten träumen davon und schaffen es nicht. Hinzukommt: Der Verheizungseffekt ist extrem hoch. Da würde mich mal eine Statistik interessieren wieviele Berater rein müssen und X Berater mit mind 100K rauskommen. INPUT - OUTPUT. BWL Semester 1.
Im Grunde genommen ist diese Statistik ein Betriebsgeheimnis, die Kenntnis davon ui ui ui

Ansonsten wie 100K

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Elite Boutique M&A, 100k nach wenigen Jahren, check.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

An alle Großverdiener hier: Kann es sein, dass die Produkte, die ihr verkauft, einfach nur zu teuer sind, wenn ihr so viel Geld bekommt? Jedenfalls würde ich das als BWL'ler denken ;-)

Sicher ist es möglich, dass man 100K schafft, aber sicher wird man auch einen hohen Preis dafür zahlen müssen. Man muss sich eben entscheiden, welche Prioritäten man im Leben setzt.

Ich denke auch, dass es sicher gut ist, sich selbstständig einen eigenen Namen zu machen, wenn man bereit ist, alles dafür einzusetzen. Zudem ist man dann später nicht abhängig vom Willen eines anderen GF, obwohl man 100K sicher auch anders schafft.

Ich bin zufrieden mit meinem "Weniger ist mehr"-Job, denn ich habe etwas, das niemand kaufen kann: Zeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Nach Brasilien auswandern, aber vorher brav portugiesisch lernen. Als Finanzanalyst verdiene ich mit lokalem Vertrag bei lokaler Firma ca. 60.000Eur netto p.a. Zzgl. verschiedenen Benefits, ohne Fuehrungsverantwortung, Arbeitszeit 9:30-18h (max), 5-10Kaffeepausen am Tag, > 1h Mittagspause, lustige KollegInnen und Dienstreisen nach Rio u.ae. Problem ist nur dass es fuer Auslaender nicht wirklich leicht ist arbeitstechnisch was Anstaendiges zu finden, wenn man es aber schafft ist man besser dran als in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ganz einfach...einen Job ausüben, der einem Spass macht (ich mache das nur halbtags) und nebenher noch traden.
Bekomme in meinem "richtigen" Job nur 30k Brutto im Jahr...mit dem Traden allein bin ich aber deutlich im 6stelligen Bereich.

Habe zwar dadurch im Schnitt einen 12h Arbeitstag die Woche, ABER ich bin mehr oder weniger mein eigener Herr.
Bin 26, habe BWL studiert und schon während meines Praktikums gemerkt, das ich eine "Gabe" fürs Traden habe und ich hier so viel Geld mache, wie ich es sonst auf dem freien Markt NIE im Leben schaffen würde.

Viele aus dem Bekanntenkreis fragen mich wieso ich überhaupt noch den normalen Job habe. Ganz einfach, weil das Traden eine 100% Variable ist und ich so immer noch "aktiv" am Leben teilnehme.

Kann also allen hier nur empfehlen......FINDET EINE NICHE, IN DER IHR ZU DEN TOP 2-3% GEHÖRT!!
Dann ist alles möglich....ich für meinen Teil lebe meinen Traum, da ich den Luxus habe einfach mal einen Mittag freizunehmen und mich über die sogenannten "Karrieremenschen" totlache, die ihr ganzes Geld nicht LEBEN können, da kaum Zeit.

Ok..für alle die jetzt meinen Traum mitträumen....es war harte Arbeit! Mit 18 nach dem Abi begonnen, bis 23 nur gelernt und zu den Verlieren gehört...5mal broke gewesen,aber für das Leben jetzt hat es sich gelohnt!

Wünsche allen die ihr Ziel erreichen wollen viel Glück....aber egal ob 20h oder 80h die Woche...der Job, egal welcher, MUSS EINEM GEFALLEN, da man sein Leben sonst nicht lebt und nur leidet. Geld, egal wie viel darf kein Schmerzensgeld sein.
Wie gesagt....einfach eine Sache perfekt beherrschen und so eine Nische einnehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

An den Vorposter:

Ganz genau. Die Nische kann alles sein - hauptsache, es macht euch so viel Spaß, dass ihr es auch ohne Geld machen würdet.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

Ganz einfach...einen Job ausüben, der einem Spass macht (ich
mache das nur halbtags) und nebenher noch traden.
Bekomme in meinem "richtigen" Job nur 30k Brutto im
Jahr...mit dem Traden allein bin ich aber deutlich im
6stelligen Bereich.

Habe zwar dadurch im Schnitt einen 12h Arbeitstag die Woche,
ABER ich bin mehr oder weniger mein eigener Herr.
Bin 26, habe BWL studiert und schon während meines Praktikums
gemerkt, das ich eine "Gabe" fürs Traden habe und
ich hier so viel Geld mache, wie ich es sonst auf dem freien
Markt NIE im Leben schaffen würde.

Viele aus dem Bekanntenkreis fragen mich wieso ich überhaupt
noch den normalen Job habe. Ganz einfach, weil das Traden
eine 100% Variable ist und ich so immer noch
"aktiv" am Leben teilnehme.

Kann also allen hier nur empfehlen......FINDET EINE NICHE, IN
DER IHR ZU DEN TOP 2-3% GEHÖRT!!
Dann ist alles möglich....ich für meinen Teil lebe meinen
Traum, da ich den Luxus habe einfach mal einen Mittag
freizunehmen und mich über die sogenannten
"Karrieremenschen" totlache, die ihr ganzes Geld
nicht LEBEN können, da kaum Zeit.

Ok..für alle die jetzt meinen Traum mitträumen....es war
harte Arbeit! Mit 18 nach dem Abi begonnen, bis 23 nur
gelernt und zu den Verlieren gehört...5mal broke gewesen,aber
für das Leben jetzt hat es sich gelohnt!

Wünsche allen die ihr Ziel erreichen wollen viel
Glück....aber egal ob 20h oder 80h die Woche...der Job, egal
welcher, MUSS EINEM GEFALLEN, da man sein Leben sonst nicht
lebt und nur leidet. Geld, egal wie viel darf kein
Schmerzensgeld sein.
Wie gesagt....einfach eine Sache perfekt beherrschen und so
eine Nische einnehmen.

Hi,

wie hoch ist deine monatliche Rendite?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Für jeden BWLer der etwas mit IT anfangen kann und damit meine ich jetzt nicht Programmieren, sind die Aussichten im Moment und in der Zukunft sehr gut.

Ich arbeite im SAP Bereich für Banken und der Markt an fähigen Arbeitskräften ist so gut wie leergefischt. Warum ist das so? 1. In Banking-Projekten brauchst Du Leute die sich mit der Materie auskennen und von der fachlichen Seite richtig Ahnung haben -> Da fallen schonmal 80% aller BWLer weg. 2. Brauchst Du Leute die die sich mit der IT auskennen und auch motiviert sind sich dort immer auf dem laufenden zu halten.

Genau diese Kombination ist eben sehr schwer anzutreffen. Entweder haben die Absolventen Ahnung von Finance&Banking oder von IT. Die Banking Absolventen wollen meistens Karriere in der Bank machen und bei den ITlern hapert es massiv an Softskills und Bankkenntnissen. Allerdings lernt man beides nicht von heute auf Morgen und es sollte einem wirklich Spass machen sonst ist man relativ schnell unmotiviert undinnerlich nicht bereit neues zu lernen.

Also ich bin jetz seit 3 Jahren dabei und bei 95 TSD und das auch nicht unbedingt bei einer 60 Std. Woche.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Habe im Schnitt ca. 107% ROI pro Monat....dazu zählen auch schlechte Monate, genauso wie Top-Monate. Umsatz ist im mittleren 6stelligen Bereich pro Monat....wenn du 1+1 addieren kannst, kannst den Profit ja erahnen:-)

Wie gesagt...ich gehe die Sache sehr ernst an, aber habe bewusst nicht den Existenzdruck, da ich durch den Halbtagsjob alle fixen Ausagben, die monatlich auftreten, abdecken kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

Für jeden BWLer der etwas mit IT anfangen kann und damit
meine ich jetzt nicht Programmieren, sind die Aussichten im
Moment und in der Zukunft sehr gut.

Ich arbeite im SAP Bereich für Banken und der Markt an
fähigen Arbeitskräften ist so gut wie leergefischt. Warum ist
das so? 1. In Banking-Projekten brauchst Du Leute die sich
mit der Materie auskennen und von der fachlichen Seite
richtig Ahnung haben -> Da fallen schonmal 80% aller BWLer
weg. 2. Brauchst Du Leute die die sich mit der IT auskennen
und auch motiviert sind sich dort immer auf dem laufenden zu
halten.

Genau diese Kombination ist eben sehr schwer anzutreffen.
Entweder haben die Absolventen Ahnung von Finance&Banking
oder von IT. Die Banking Absolventen wollen meistens Karriere
in der Bank machen und bei den ITlern hapert es massiv an
Softskills und Bankkenntnissen. Allerdings lernt man beides
nicht von heute auf Morgen und es sollte einem wirklich Spass
machen sonst ist man relativ schnell unmotiviert undinnerlich
nicht bereit neues zu lernen.

Also ich bin jetz seit 3 Jahren dabei und bei 95 TSD und das
auch nicht unbedingt bei einer 60 Std. Woche.

was muss man denn statt programmieren können? nur um mal ein gefühl dafür zu bekommen was unter "IT" zu verstehen ist!?

worum geht es da und wie könnte man das lernen?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

Für jeden BWLer der etwas mit IT anfangen kann und damit
meine ich jetzt nicht Programmieren, sind die Aussichten im
Moment und in der Zukunft sehr gut.

Ich arbeite im SAP Bereich für Banken und der Markt an
fähigen Arbeitskräften ist so gut wie leergefischt. Warum ist
das so? 1. In Banking-Projekten brauchst Du Leute die sich
mit der Materie auskennen und von der fachlichen Seite
richtig Ahnung haben -> Da fallen schonmal 80% aller BWLer
weg. 2. Brauchst Du Leute die die sich mit der IT auskennen
und auch motiviert sind sich dort immer auf dem laufenden zu
halten.

Genau diese Kombination ist eben sehr schwer anzutreffen.
Entweder haben die Absolventen Ahnung von Finance&Banking
oder von IT. Die Banking Absolventen wollen meistens Karriere
in der Bank machen und bei den ITlern hapert es massiv an
Softskills und Bankkenntnissen. Allerdings lernt man beides
nicht von heute auf Morgen und es sollte einem wirklich Spass
machen sonst ist man relativ schnell unmotiviert undinnerlich
nicht bereit neues zu lernen.

Also ich bin jetz seit 3 Jahren dabei und bei 95 TSD und das
auch nicht unbedingt bei einer 60 Std. Woche.

Genau diese zwei Eigenschaften (Banken Know-How & SAP) bringe ich glücklicherweise mit *freu*. Kannst Du bitte verraten ob Du in einer UB oder in einer Bank arbeitest? Und falls UB, sag mir doch bitte wie Dein Reisepensum aussieht zwischen 0% und 100%.

Ach ja und falls Ihr noch Leute sucht.. wo muss ich mich melden?

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

Habe im Schnitt ca. 107% ROI pro Monat....dazu zählen auch
schlechte Monate, genauso wie Top-Monate. Umsatz ist im
mittleren 6stelligen Bereich pro Monat....wenn du 1+1
addieren kannst, kannst den Profit ja erahnen:-)

Wie gesagt...ich gehe die Sache sehr ernst an, aber habe
bewusst nicht den Existenzdruck, da ich durch den Halbtagsjob
alle fixen Ausagben, die monatlich auftreten, abdecken kann.

Also ich traue guten Tradern ja viel zu, aber wenn du 107% ROI pro Monat machst, heißt das, dass du dein Investment monatlich mehr als verdoppelst. Im jahr müsstest du dein Investment also ver-4096-fachen (2^12)...Wenn du dann noch für 30k im Jahr arbeitest, ist das nicht besonders glaubwürdig...aber erzähl du nur...

Es gibt aber tatsächlich Leute, die von Daytrading leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

deine Rechnung setzt voraus, dass er immer alles Geld einsetzt, ich würde von einem guten Daytrader aber erwarten, dass er die Gewinne beiseite packt

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

...und wie isses Mister 24-Jahre, haste inzwischen Deine 100.000,- ? Man, man, man, was für eine Armut inzwischen hier in diesem Land...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Meine Rede! Selten einen solchen Unfug gelesen! Ein sehr guter Scalper / Day- / Swing Trader schafft langfristig 20 - max 45 % p.a.!! 107% im Monat, ja ne is klar - veröffentliche Deinen Track-Record (min. 3 Jahre) bevor Du solche Zahlen ausposaunst die Dir am Ende der Eine oder Andere noch glaubt und sein gesamtes Kapital in 3 Wochen in irgendwelchen OS/KOs verzockt!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Jetzt hakt doch nicht so auf ihm herum und versucht ihn nicht auf die 107% festzunageln.
Wahrscheinlich ist ein ROI von 7% p.M. gemeint und er hat in BWL nicht richtig aufgepasst, als es um die Berechnung dieser Kennzahl ging.
Ich vermute, auf seiner ROI-Skala bezeichnet ROI=0% den Punkt an dem ein Komplettverlust des eingesetzten Kapitals beim Trading eintritt.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,

ich bin 24 und bin seit kurzem ein Management Trainee in
einem auslaendischen weltweit taetigem Finanzkonzern. Das
Traineeprogramm ist in ein Mix zwischen General Manegement
und Management in einem IT-Umfeld. Neben einem deutschen BSc
zwischen Wirtschaft und IT, habe ich einen ebensolchen Master
im europaeischen Ausland erworben. Beide Unis waren
prestigetraechtig. Praktika davor in einer weltweit
fuehrenden Investmentbank und Big4 im Inland absolviert.

Ich moechte gerne deutlich in meiner Karriere vorankommen.
Was wuerdet ihr mir raten, um so schnell wie moeglich die
100.000 Euro Gehaltshuerde zu durchschreiten? Ich
interessiere mich speziell fuer besondere
Weiterbildungsprogramme wie dem CFA oder auch MBA an einer
der Top Unis weltweit. Geld konnte ich bisher nicht sparen,
plane aber mehrere hundert Euro pro Monat nur fuer den MBA zu
sparen.

Ganz davon abgesehen, dass viele das 100.000 Euro wohl sehr
unrealistisch finden, frage ich Euch nach Rat, wie ich mein
Ziel am besten erreichen kann! Natuerlich ganz abgesehen von
hervorragener Arbeit, die ich taeglich im Office abliefere...
Speziell frage ich Euch nach nebenberuflicher Weiterbildung.

  • Ist ein CFA sinnvoll? wie schwer ist es fuer mich, da ich
    ja nicht Finance studiert habe? Zahlt er sich am Ende aus?
  • Wie realistisch ist ein MBA an einer der weltweiten Top
    Unis? Wovan haengt eine Zulassung primaer ab?
  • Sollte ich eher eine spezialisierte oder breite Route im
    Traineeprogramm waehlen?
  • Sollte ich versuchen eher in die Projektmanagement-Richtung
    oder in die Rolle eines Business Analyst/Consultant zu reifen?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Das bedeutet dennoch innerhalb eines Jahres aus 100k Euro 225kEuro zu erreichen!

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

lol nur mal so zur info der allseits bekannte Maddoff hat seinen Kunden 15% p.a. geboten, was passiert ist muss ich nicht näher erläutern. KEINER schaft langfristig mehr als 10% , schon garnicht als Daytrader !

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Versuche in den Vertrieb einer amerikanischen High-Tech-Firma zu kommen. Je teurer und komplizierter die Produkte sind, desto eher hast Du Dein Ziel erreicht. Beispiel: Cisco u.a. US-Firmen zahlen auch die besten Gehälter.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Ok..ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt:-) Ich meinte damit ,das ich pro 100000? Umsatz 7000? Netto-Gewinn erwirtschafte....alles Steuerfrei!

Aber blabla...Hauptsache gleich zerfleischt werden!! Ich trade auch nicht an der eigentlichen Börse, sondern nur Tennis an einer bekannten Sportwettenbörse. Aber sowas kommt den Kritikern ja nicht in Sinn, da sie nicht über den Tellerrand hinausschauen können:-D

Würde also mal sagen...an alle Kritiker...einfach mal die Klappe halten, bevor man unwissend Leute angreift!

Es ging hier primär nicht darum welchen Betrag man erwirtschaftet, sondern WIE man ihn erwirtschaftet. Sollte nur ein Denkanstoß und eine Alternative sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Sehe ich das richtig, dass du wettest und nicht tradest (handelst)?
Wenn du falsche Begriffe fallen lässt, musst du dich doch nicht wundern, dass du falsch verstanden wirst...

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

Ok..ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt:-) Ich
meinte damit ,das ich pro 100000? Umsatz 7000? Netto-Gewinn
erwirtschafte....alles Steuerfrei!

Aber blabla...Hauptsache gleich zerfleischt werden!! Ich
trade auch nicht an der eigentlichen Börse, sondern nur
Tennis an einer bekannten Sportwettenbörse. Aber sowas kommt
den Kritikern ja nicht in Sinn, da sie nicht über den
Tellerrand hinausschauen können:-D

Würde also mal sagen...an alle Kritiker...einfach mal die
Klappe halten, bevor man unwissend Leute angreift!

Es ging hier primär nicht darum welchen Betrag man
erwirtschaftet, sondern WIE man ihn erwirtschaftet. Sollte
nur ein Denkanstoß und eine Alternative sein.

Ok, das ist ein neuer Höhepunkt in diesem Forum. Halblegale Sportwetten als Einkommensquelle in seine Lebensplanung einzubeziehen hat was. Und zwar was ausgesprochen Doofes.

Ich hoffe inständig, dass der Autor ein pickliger Erstsemester ist , der hier seine Träumereien niederschreibt und nicht in der Realität sein Einkommen aus Glücksspiel bezieht...

Für mich ist dieser Thread damit in der ewigen Bestenliste des wiwi-Treffs angekommen, neben so legendären Diskussionen wie "Was verdient ein Partner in einer UB?" und "Reichen 2.500 Eur als Single zum Leben"... :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Naja, so abwegig ist das nicht mit Glücksspiel, wobei ich Wetten schon für krass erachte. Kann mir nur schwer vorstellen, dass man da gut absahnt. Anders hingegen beim Poker. Da kenne ich auch jemanden, ist 21, wohnt bei den Eltern, faul wie Sau, aber macht locker 10.000? pro Monat durch Internet Poker. Und die Einnahmen steigen auch noch und da er Erfahrung sammelt, wird er auch besser. Sein Ziel ist es in den USA bei großen Turnieren teilzunehmen und sich so ein paar Mio zu verdienen.

Da muss ich sagen, dass ich mir das auch ab und an mal überlegt habe. Zum Glück fällt mir dann immer ein, dass er sein Geld ja nich von den Betreibern verdient, sondern von den anderen Spielern. Für mich ist es daher aus moralischen Gründen keine Option.

Aber mit Poker kann man schon sehr erfolgreich sein und es ist ja kein reines Glücksspiel, wenn man es professionell betreibt. Letztens hat doch ein Deutscher >6 Mio. ? durch Poker kassiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

wo hat er denn vom traden gesprochen? Und im Wettbereich spricht man bei 7% Rendite oft von nem Roi von 107%, nichts ungewöhnliches.

Wer allerdings monatlich ca. 500.000 wettet und nen Roi von 7% hat über ne längere Zeit braucht eigentlich keinen Halbtagsjob mehr für die monatlichen Fixkosten :) Und die Wettanalysen sind seeeeehr zeitaufwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Im ersten Post vom 23.03.

"Ganz einfach [...] und nebenher noch >>>traden

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Lounge Gast schrieb:

wo hat er denn vom traden gesprochen? Und im Wettbereich

Erster Beitrag am 23.03.
Zitat:
"Bekomme in meinem "richtigen" Job nur 30k Brutto im Jahr...mit dem Traden allein bin ich aber deutlich im 6stelligen Bereich."

spricht man bei 7% Rendite oft von nem Roi von 107%, nichts
ungewöhnliches.

Schlimm genug, dass man beim Wetten seinen Einsatz offenbar erstmal komplett abschreibt und später eine Auszahlung in Höhe der bereits abgeschriebenen Auszahlung als 100% ROI begreift. Klingt natürlich viel besser als 0%.

Wer allerdings monatlich ca. 500.000 wettet und nen Roi von
7% hat über ne längere Zeit braucht eigentlich keinen
Halbtagsjob mehr für die monatlichen Fixkosten :) Und die
Wettanalysen sind seeeeehr zeitaufwendig.

antworten
WiWi Gast

Re: Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

redet ihr von 100k netto oder brutto. Brutto ist denke ich kein Thema, aber netto schon ganz OK.

antworten

Artikel zu Gehaltsentwicklung

Bachelorabsolventen verdienen langfristig viel weniger

 Wortspinnennetz - An Fäden hängen mehrere kleine Würfel mit Buchstaben, die Hochschulabschlüsse: PHD, BA, DR, MA und DIPL vor grauem Hintergrund zeigen.

Höhere Abschlüsse zahlen sich aus. Das Gehalt von Bachelorabsolventen ist im Alter von 25 Jahren bei 2.750 Euro mit dem bei beruflichen Fortbildungsabschlüsse vergleichbar. Masterabsolventen erzielen dann bereits ein Einkommen von rund 2.900 Euro im Monat. Dieser Einkommensunterschied wächst mit steigender Berufserfahrung, wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung zeigt. 34-jährige Masterabsolventen verdienen im Durchschnitt etwa 4.380 Euro im Monat, Bachelorabsolventen 3.880 Euro.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Gehaltsverhandlung: Mit krummen Summen mehr Gehalt

Ein Zahlencode auf einer kleinen, blauen Tafel.

Wer mit einer krummen Summe in die Gehaltsverhandlungen geht, kommt mit einem höheren Ergebnis wieder raus, berichtet die Zeitschrift »Wundertwelt Wissen« in ihrer Februar-Ausgabe.

Gehälter in Deutschland steigen 2015 um gut drei Prozent

Die Gehälter in Deutschland werden im kommenden Jahr im Schnitt um 3,1 Prozent steigen. Das zeigt die Gehaltsentwicklungsprognose 2015 für 26 europäische Länder der Managementberatung Kienbaum.

Vielfältige Benachteiligungen von Frauen im Erwerbsleben

Ein grünes Auge einer Frau schaut durch ein Loch in einem  gelben Ahornblatt.

Der durchschnittliche Bruttomonatsverdienst von Frauen lag in Deutschland in den Jahren 2009-2013 rund 20 Prozent unter dem der Männer. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Analyse, die das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut (WSI) in der Hans-Böckler-Stiftung zum Equal-Pay-Day vorlegt.

Frauen sind selbstbewusst im Job und bei Gehaltsverhandlungen

Eine Hand mit grünen Fingernägeln stützt einen Frauenkopf.

Mit viel Selbstbewusstsein treiben Frauen in Deutschland ihre Karriere voran. Knapp zwei Drittel der berufstätigen Frauen schätzen sich selbst als erfolgreich im Beruf ein und sehen auch für die Zukunft gute Karrierechancen. Das zeigt sich auch bei den Gehaltsverhandlungen. Eine große Mehrheit von 62 Prozent der Frauen hat bereits aktiv ein höheres Gehalt verlangt und nach einer Beförderung fragten immerhin 41 Prozent.

Inflations­rate steigt 2014 um 0,9 Prozent gegen­über dem Vor­jahr

Ein goldenes Sparschwein steht auf einem Fliesenboden.

Die Inflationsrate in Deutschland – gemessen am Verbraucherpreisindex – beträgt im Jahresdurchschnitt 2014 gegenüber dem Vor­jahr 0,9 Prozent. Wie das Statistische Bundesamt weiter mitteilt, ist die Jahresteuerungsrate somit seit 2011 rückläufig und betrug im Dezember 2014 lediglich 0,2 Prozent. Eine niedrigere Inflationsrate wurde zuletzt im Oktober 2009 mit 0,0 Prozent gemessen.

Karriere-Sprung 2014: Tipps für die Beförderung

Die meisten Arbeitnehmer hielten Beförderungen in 2013 für unwahrscheinlich und nur 8 Prozent rechneten im neuen Jahr mit dem beruflichen Aufstieg, zeigt eine Umfrage von Monster. Das Karriereportal gibt Tipps, wie es mit der Beförderung in 2014 besser klappt.

Dienstwagen-Studie: Die Trends zum Thema Dienstwagen 2013

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Dienstwagen mit alternativem Antrieb sind bisher kein Thema für deutsche Unternehmen: Lediglich fünf Prozent der Firmen haben bereits in Dienstfahrzeuge mit alternativem Antrieb investiert. Das ergab die Firmenwagen-Studie 2013 der Managementberatung Kienbaum, für die das Beratungsunternehmen 250 Firmen befragt hat.

Deutsche mit Einkommen zufrieden

Ein gelber Ball mit einem Smileygesicht liegt auf einer Fensterbank.

45 Prozent der Befragten sind mit ihren Vermögensverhältnissen zufrieden. Die Zufriedenheit mit der Einkommenssituation ist aufgrund von jüngsten Lohnerhöhungen gegenüber 2012 um sieben Prozentpunkte gestiegen. Deutsche investieren künftig vor allem in kurzfristige Anlagen und Immobilien.

Antworten auf Wie 100.000 Euro Gehalt erreichen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 529 Beiträge

Diskussionen zu Gehaltsentwicklung

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere