DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Gehaltserhöhung & KarrierePwC

integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

hallo zusammen,

bald stehen ja die integrationsmeetings an. vom ausgang dieser veranstaltung hängt ja gehalts- und bonusentwicklung ab.

mich würde mal so interessieren, was aus eurer erfahrung realistische gehaltsteigerungen sind.

folgende ausgangssituation:

  • angestellt in der x-los group (alternativ bitte eure erfahrung für advisory, tax oder assurance)
  • consultant, 1 jahr firmenzugehörigkeit
  • bisherige projektfeedbacks 3x A2, 2x B2
  • 1 jahr firmenzugehörigkeit

würd mich über eure einschätzungen sehr freuen. mir schwebt eine steigerung des bruttojahresgehalts um 20% vor. zu wenig? zu ehrgeizig?

legt los ;)

viele grüße, lothar

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

fake? troll?

nach einem jahr bei pwc müsstest du wissen, wie realistisch deine vorstellungen sind...

alles über 10% bekommst du nur wenn du befördert wirst, du hast also noch ca. 3wochen um deinen mentor anzuhauen, dass er dich im integrationsmeeting zum senior durchwinken lässt.

alternativ lässt du dir das "hipo häkchen" setzen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

-------- Korrektur --------

Sorry, verschrieben bei den projektfeedbacks: 3x A2, 2x B1

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

3x A2 und 2x B1 wird im IM auf -> B1 hinauslaufen. Ohne Beförderung ist ein Gehaltssprung von ca. 4-6 % eher realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Wenns normal läuft, wirst Du B1 eingestuft. Gehaltssprung max. 5% und Bonus ein Monatsgehalt. Beförderung ist noch lange hin und alles andere ist völig unrealistisch. Manager X-los.
Spannender ist dochj erstmal das Feedback vor dem Im Meeting und die Einstufung deines Mentors. Wenn er dich auf B1 sieht (was ja immerhin heißt, dass du alles zu 100% erfüllt hast), dann wirst du damit auch rausgehen. Wenn er dich für A2 vorschlägt, dann braucht er gute Argumente. Die Frage ist auch, von wem sind die A2? Vom eigenen Mentor oder von wichtigen Partnern zu Projekten mit hohem Stundenvolumen. Sitzen die Personen, die dir die A2 gegeben haben auch im IM Meeting? Haben die deinem MEntor oder dir Rückendeckung zugesichert? Nach einem Jahr wirst du im IM Meeting zudem noch auf Eingangsstufe eingestuft. Alles andere würde mich stark verwundern.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

danke erstmal für eure antworten. 5,4 % steigerung bräuchte ich allein um meine opportunitätskosten beim ausschlag eines anderen angebots zu arbeitsbeginn wieder reinzubekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

@TE: Sei froh, wenn die dich überhaupt behalten... Sachen gibts!!

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Ja klar! 20% wovon träumst du eigentlich nachts? das ist vollkommen irrealistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Also 20% wäre schön, nehme ich auch. Bin im ersten Jahr mit A2 aus dem IM gekommen, der Gehaltssprung lag dennoch bei den hier genannten 4-6 %. Positive Auswirkungen auf den Bonus sind bei A2 allerdings gegeben, der war ca. 1/2-1/3 höher als bei den B1 Kollegen.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Willkommen in der realen Welt - träumen konnte man an der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

wenn du der absolute overperformer bist, kannst du im 1. jahr schonmal 10% - 15% draufbekommen. Bei den mickrigen Einstiegsgehältern (auf die Arbeitszeit gerechnet), ist das allerdings immer noch nicht viel (45k auf 50k macht nach Steuern pro Monat lächerlich wenig aus, es sei denn Du bist verheiratet und Alleinverdiener).

Realistisch sind allerdings eher 5% bei guter Leistung. Beim Durchschnittskollegen gibt es auch schonmal ne Nullrunde, die dann irgendwie mit "allgemeiner Wirtschaftslage" gerechtfertigt wird.

20% sind nur bei Beförderung und gleichzeitiger Leistung als High Potential dazu.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Bei uns gab es für Beförderungen immer 10%, bei sehr guter Leistung 5% und der Rest der Kollegen irgendwas von 0-4%, je nach Benotung.
Beförderung gabs auch nur nach mind. 2 Jahren. Selten nach 1 nem Jahr aber das halt dann auch nur einmalig und danach immer der Hinweis man wurde ja schon bei der und der Stufe bevorzugt befördert worden.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

alles klar, besten dank für das korrektiv ;)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

bei PwC ist die Dauer bis zur Beförderung zum Senior im Durchschnitt auf 3-4 Jahre angewachsen, nach 2 J. wir kaum jemand befördert, vor ein paar Jahren war das noch anders

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

wie gesagt, im durchschnitt: sprich b1

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

bei uns werden die meisten, bei entsprechender leistung, weiterhin nach guten 2jahren befördert...max. nach drei jahren
-> ass fs

in welcherem bereich bist du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

...bei uns war einer in der Tax Abteilung der sicherlich nur durchschnittliche Leistung gebracht hat. Der hat aber genau nach 2 Jahren seinen StB gemacht und die MUSSTEN den zum Senior Consultant machen! Mit StB Examen darf niemand auf Consultant Ebene belassen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Es wird nach 3 Jahren befördert. Klar, StB Examen macht was aus. Für alle, die sich darüber wundern, würde ich vorschlagen, das Examen zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

man man man, kein wunder, dass ihr erst nach 3-4 jahren befördert werdet.

unter normalen umständen wird man nach 2jahren befördert, zumindest in meinem bereich (ass fs, ffm)

also ohne konkrete angaben zu serviceline sind die infos nutzlos....

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

hallo,

lothar - du schreibst ganz oben x.los (nicht tax, advisory, etc.)
also it oder hr.
da kannst du froh sein wenn es 1,x % werden.
habe dort jahre in der verbacht.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Bei EY gabs im letzten Jahr im Schnitt 12-15%, TAS zT bis 20% warum soll das bei PWC anders sein? 4,5% halte ich für lächerlich, dass sind Zahlen aus Krisenjahren.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

also ich hatte trotz a2 bewertung im ersten jahr (2010-2011) nur eine steigerung von 2,8 % (ausgenommen bonus etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Die Zahlen sehen mir, nach 5jähriger Erfahrung im Bereich völlig fern jeglicher Realität. Ich beglückwünsche den, der das bekommen hat oder noch bekommt. Aber in 5 Jahren die ich dabei war gab es max 10%. Und das war nicht der Schnitt sondern das Maximum. Wie oben beschrieben lag das Mittel bei 4-6%.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

also ich habe noch keine IT'ler oder HL'ler in den x-los groups getroffen ... kann es sein dass du dass mit den ifirms oder so verwechselst?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein.
Meine Bewertung wird wohl bei A2 liegen. Was denkt ihr wieviel prozentual drin ist (Consultant GRC)? Bezogen sich die oben genannten 4-6% auf eine Einstufung in B1?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

4-6 % sind Denke ich für B1 realistisch, A2 7-10%?
zudem noch eine FRage: WANN werden denn in der Regel die Gehaltserhöhrungen verhandelt?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Mich würde auch mal interessieren, inwieweit da überhaupt ein Mitspracherecht besteht? die Gehaltsrunden sind ja erst August/September, bis dahin ist die Bewertung zwar gemacht, aber genaue Zahlen kennt der Mentor doch überhaupt nicht. Soweit ich gehört habe, kann es auch gu vorkommen, dass Ffm die eine oder andere Beförderung pauschal ablehnt - wie kann man da noch was am Gehalt ändern?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

gibt es eigentlich ein kontingent an beförderungen auf das nächste grad?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

ja die gibt es

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

also ich werde dieses jahr zum SC befördert. Ich hoffe, dass sich mein gehalt um 10-15% verbessert.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

weiß schon einer über höhe der bonustöpfe bescheid?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Bonus soll dieses Jahr etwas 20% geringer ausfallen als letztes Jahr. genaues steht aber noch nicht fest, doch hat unserer Partner uns schon mal "eingestimmt". Gehalt wird im Schnitt auch eher 4+% sein, natürlich mit Spreizung wenn Beförderung.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

bei uns geht das Gerücht einer Nullrunde um

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

bei uns hier bei uns da = bla bla bla. wo ist denn nun bei uns. Leute Ihr müsst einfach mal konkreter werden.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

nullrunde wird sicher auch nur beim gerücht bleiben, viel mehr als ein gehalt wird es für consultants aber auch nicht geben

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

bin bei KPMG, habe das Gerücht auch schon gehört, dass die Gehaltsentwicklung dieses Jahr eher Richtung Nullrunde tendiert

antworten
Ein KPMGler

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Das Gerücht gibts jedes Jahr.
Das, dass ich gehört habe, ist, dass es dieses Jahr deutlich überdurchschnitliche Steigerungen und höhere Boni geben soll um den Wegfall der 25% bzw 75% bei der ÜStVg zu kompensieren...

Lounge Gast schrieb:

bin bei KPMG, habe das Gerücht auch schon gehört, dass die
Gehaltsentwicklung dieses Jahr eher Richtung Nullrunde tendiert

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

wie sieht es bei pwc aus? gilt das mit der nullrunde dann für alle grades?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Nein, Nullrunden gibt es bestimmt nicht bei Vorständen und Partnern

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Kriegt man in nem guten Industrieunternehmen nicht ~5% Steigerung jährlich? So ist das bei mir, dachte aber das wäre Durchschnitt. Warum dann zu Big4, wenn man nicht mal bessere Gehaltssteigerungen erhält?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

nein nur für Staff

Lounge Gast schrieb:

wie sieht es bei pwc aus? gilt das mit der nullrunde dann für
alle grades?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

in der industrie gibts ja i.d.R. auch schon mind. 3% über Tarif-Erhöhungen, da sind die restlichen 2 nich so schwer zu erreichen :)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

in der Industrie bekommt man natürlich seine Tariferhöhung, die fällt aber in Jahren wie 2008 oder 2009 sehr gering aus, eine darüber hinaus gehende Erhöhung bekommt nur, wer höher gruppiert wird und das ist in der Industrie schon sehr schwierig

Lounge Gast schrieb:

in der industrie gibts ja i.d.R. auch schon mind. 3% über
Tarif-Erhöhungen, da sind die restlichen 2 nich so schwer zu
erreichen :)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

das wohl wahr..aber wieviel % sichere Erhöhung gab es denn bei den Big4 in diesen Jahren.......

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Das gleiche Problem hast du in der Beratung aber auch. Wenn kein Up Or Out Prinzip vorherrscht sind die oberen Plätze auch meist besetzt und werden nur dann neu besetzt wenn a) die Firma weiter wächst (was bei großen Firmen oftmals gar nicht mehr so einfach ist) oder wenn Leute gehen.
Die A -Stufen und Senior erreicht man noch recht gut. danach fand ich es sehr langwierig zum Manager und senior Manager. Wer da in einem bereich war der stagnierte hatte meist keine Chance weiter zu kommen.
Selbiges spiegelt sich dann in den Gehältern wieder. Und auch dort hat es in der Krise keine wirklichen Erhöhungen gegeben - analog zu den Industrieunternehmen.
Ich empfinde die Chancen in der Beratung nur größer weiter zu kommen, denn wie schon hier gesagt wurde werden höhere Posten oder hohe Stufen nur sehr schwer frei gemacht und auf diese möchte halt jeder um ein paar Euro mehr zu bekommen ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

klar gibt es das Problem in der Beratung auch, bei den Big4 ist es bis zum Manager bei sehr guter Leistung doch noch recht einfach, danach wird es schwierig bis unmöglich...

soweit ich mich errinern kann, gab es 2008 u. 2009 keine Tariferhöhungen infolge von Kurzarbeit etc. in der Industrie.... 2009 hatte ich 2,8 % Erhöhung bei KPMG, 2010 waren es bereits 6 % und in 2011 hatte ich 13 % Erhöhung, 2012 =???

Lounge Gast schrieb:

Das gleiche Problem hast du in der Beratung aber auch. Wenn
kein Up Or Out Prinzip vorherrscht sind die oberen Plätze
auch meist besetzt und werden nur dann neu besetzt wenn a)
die Firma weiter wächst (was bei großen Firmen oftmals gar
nicht mehr so einfach ist) oder wenn Leute gehen.
Die A -Stufen und Senior erreicht man noch recht gut. danach
fand ich es sehr langwierig zum Manager und senior Manager.
Wer da in einem bereich war der stagnierte hatte meist keine
Chance weiter zu kommen.
Selbiges spiegelt sich dann in den Gehältern wieder. Und auch
dort hat es in der Krise keine wirklichen Erhöhungen gegeben

  • analog zu den Industrieunternehmen.
    Ich empfinde die Chancen in der Beratung nur größer weiter zu
    kommen, denn wie schon hier gesagt wurde werden höhere Posten
    oder hohe Stufen nur sehr schwer frei gemacht und auf diese
    möchte halt jeder um ein paar Euro mehr zu bekommen ;-)
antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Richtig: Partner haben dieses Jahr ca. - 10%! Die leiden aber auf hohem Niveau.

Lounge Gast schrieb:

Nein, Nullrunden gibt es bestimmt nicht bei Vorständen und
Partnern

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Also ich wünsche mir mind. 10 % Gehaltserhöhung (Beförderung zum Senior Consultant).
Andernfalls wäre ich sehr enttäuscht.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Also Leute...Gehaltssprünge hin oder her...fragt Euch eins.... Ist der Begriff Integrationsmeeting richtig? ...während meiner Zeit dort habe ich viele Arbeitnehmer erlebt auf die das Wort Exmatrikulationsmeeting ehr passt. Es wird deutlich ermittelt, wer am besten performed aber auch wer am schlechtesten arbeit leistet. Wohl oder übel führt das zu einem generellen Misstrauen unter Consultants, Senior Cons usw... und dem bekannten Elbogenverfahren. Als Konsequenz kommt immer wieder der Burnout. Selbst gute Leute wurden im Rahmen von zeitweise perönlichen Schwächen nach meinen Erfahrungen recht schnell entlassen und wenig in Belangen unterstützt, die ein guter Arbeitgeber leisten sollte. Scheidung, Tod eines angehörigen usw. Es zählt halt nur der High Potential. Das ist Falsch...denn letztendlich überlebt nicht der fähigste Mensch sondern Mister graue Maus....der Mann der regelmässig performed aber nicht underperformed und keinen Arsch in der Hose hat. Mein Fazit zu PwC... nice to know aber als Currywurstbudenbesitzer wird man glücklicher und kann in der richtigen Lage bestimmt mehr verdienen. PwC für mich ... A waste of time!

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Aktuell standen ja wieder die Integrationsmeetings an.

Ich habe ein A2 bekommen, hat das auch Einfluss auf meine Gehaltssteigerung oder wird dadurch nur mein Bonus leicht erhöht ? Wenn ja, was für eine Steigerung kann ich erwarten?Ich bin Consultant im Bereich Tax und 1 Jahr dabei.

Danke vorab für eine kurze Erklärung.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

push

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Ich verstehe nicht, warum du diese Frage nicht deinen Mentor, das HR oder wenigstens Kollegen fragst, sondern hier in einem anonymen Forum.

Finde ich schwach von einem PwC Kollegen!

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Oh mann, warte halt ab, bis du das Ergebnis kennst.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

es wird doch auf jedenfall für deine schäbige 1,5 Zimmerwohnung in Frankfurt und eine LVMH Tasche reichen

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

wie viel gehaltssteigerung gibt es dieses jahr?

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

100% für alle.
Man was für ne Frage. Woher sollen wir das denn wissen? Frag deinen Partner und selbst der kanns dir nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Lounge Gast schrieb:

es wird doch auf jedenfall für deine schäbige 1,5
Zimmerwohnung in Frankfurt und eine LVMH Tasche reichen

Truer words were never spoken

antworten
Ein KPMGler

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Wer versucht "true" zu steigern, versucht auch "schwanger" und "tot" zu steigern

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

es wird doch auf jedenfall für deine schäbige 1,5
Zimmerwohnung in Frankfurt und eine LVMH Tasche reichen

Truer words were never spoken

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

@ KPMGler: ihr big4 leute seid doch die die alles vermöglichbaren könnt und die PS auf die straße bringt

true(st) story...

antworten
WiWi Gast

Re: integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Da haste wahr!

antworten

Artikel zu PwC

PwC-arqus-Preis 2019 für Diplom- und Masterarbeiten zur Steuerlehre

Screenshot Homepage pwc-karriere.de/studenten-absolventen/arqus/

PricewaterhouseCoopers zeichnet jährlich die drei besten Masterarbeiten und Diplomarbeiten zur quantitativen betriebswirtschaftlichen Steuerlehre aus dem deutschsprachigen Raum mit Preisen in Höhe von 1.500, 1.000 und 500 Euro aus. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar 2019.

Big Sail Adventures Törn Ibiza von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im September in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Accounting & Controlling nehmen Schiff und Crew Kurs auf Ibiza.

PwC Stairway-Programm 2016 für Auslandspraktika

Überdurchschnittliche Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen können sich ab dem vierten Semester für ein Praktikum im Ausland im Rahmen des Stairway Programms der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers bewerben. Bewerbungsschluss ist der 21. Februar 2016.

PwC baut Sanierungs- und Restrukturierungsberatung weiter aus

Bagger mit Schrifzug Restrukturierung.

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC baut die Beratung im Bereich Sanierung und Restrukturierung in Deutschland weiter aus. Johannes Steinel und Rob Kortman werden das Sanierungs- und Restrukturierungsteam, das von Dr. Derik Evertz geleitet wird, ab September 2015 als Partner verstärken.

Big Sail Adventures Törn Sardinien von PwC

Recruiting-Event "Big Sail Adventures" der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC).

Gemeinsam im Team Großes bewegen - Im Rahmen der Big Sail Adventures der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sticht die Atlantis im Oktober in See. Mit dem fachlichen Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik, -ingenieurwesen & -mathematik nehmen Schiff und Crew Kurs auf Sardinien. Bewerbungsfrist ist der 8. September 2013.

Nachwuchsförderung durch den PricewaterhouseCoopers-arqus-Preis

Ein Treppenturm aus Stahl mit zahlreichen Verstrebungen.

Seit zwei Jahren unterstützt PricewaterhouseCoopers (PwC) den Arbeitskreis quantitative Steuerlehre, kurz »arqus«. Dies ist ein Zusammenschluss von Professoren, die die betriebswirtschaftliche Steuerlehre vornehmlich mit quantitativen beziehungsweise empirischen Methoden erforschen.

Student Award ein voller Erfolg

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von über 60 Hochschulen beteiligten sich am Student Award von PricewaterhouseCoopers.

Bewerbertage bei PricewaterhouseCoopers

PwC-Bewerbertage: Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers in Berlin.

Im Mai sind Bewerbertage für den bundesweiten Berufseinstieg bei PricewaterhouseCoopers in dem Bereich Process Assurance & Process Improvement und Global Risk Management Solutions. Bewerbungsfrist 30. April 2004

Erfahrungsbericht: PricewaterhouseCoopers aus HR-Sicht

Firmengebäude der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) in Berlin.

Susanne Schaffhauser, BWL-Studentin an der Uni Bayreuth, absolvierte ein dreimonatiges Praktikum im Bereich Personalmarketing & Recruiting bei PwC. Ihr Fazit: eine spannende und abwechslungsreiche Zeit.

Die Gehaltsverhandlung

Nebenjob, Studentenjob,

Während der Absolvent vor der Gehaltsverhandlung von üppigen Gehältern träumt, wollen die Personaler die Kosten gering halten. Tipps für die Gehaltsverhandlung helfen, die eigene Vorstellung überzeugend vorzutragen.

Gehaltsverhandlung stresst Mitarbeiter besonders

Spielchips symbolisieren den Gehaltspoker bei einer Gehaltsverhandlung

Herzklopfen, trockener Mund, Aufregung – die Gehaltsverhandlung gehört für Arbeitnehmer zu den größten Stressfaktoren am Arbeitsplatz. Warum sind Mitarbeiter in der Gesprächssituationen einer Gehaltsverhandlung besonders nervös? Welche Tipps führen trotzdem zu einem erfolgreichen Abschluss?

Grundgehälter im Finanzsektor steigen leicht

Die Finanzmetropole Frankfurt.

Die erwarteten Gehaltserhöhungen im Finanzsektor liegen zwischen 1,9 und 2,4 Prozent. Auch die Boni werden ähnlich stark steigen. Das sind die Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung Mercer, für die Vergütungsinformationen von 42 Banken, Versicherern und weiteren Finanzunternehmen aus 14 Ländern analysiert wurden.

Gehaltsbiografie 2017: Gehaltserhöhungen nur bis 40 Jahre?

Regelmäßige Gehaltserhöhungen erwartet jeder. Doch bis wann können Arbeitnehmer mit Gehaltserhöhungen rechnen? Steigt das Gehalt immer weiter? Die Gehaltsbiografie 2017 der Karriereplattform Gehalt.de analysiert wichtige Parameter wie Geschlecht, Ausbildung, Firmengröße und Branche.

Gender Pay Gap: Frauen verdienen 21 Prozent pro Stunde weniger

Der durchschnittliche Bruttostundenverdienst von Frauen war 2016 mit 16,26 Euro um 21 Prozent niedriger als der von Männern mit 20,71 Euro. Die wichtigsten Gründe für die Differenzen waren Unterschiede in den Branchen und Berufen, sowie ungleich verteilte Arbeitsplatzanforderungen hinsichtlich Führung und Qualifikation. Darüber hinaus sind Frauen häufiger als Männer teilzeit- oder geringfügig beschäftigt. Das teilte das Statistische Bundesamt mit.

Urlaubsgeld: Meist 30 Tage Urlaub und bis zu 2.270 Euro für die Urlaubskasse

Ein länglicher Pool eines Hotels mit Liegen und Blick auf das Meer.

43 Prozent der Beschäftigten erhalten von ihrem Arbeitgeber ein Urlaubsgeld. Zwischen 155 und 2.270 Euro bekommen Beschäftigte dabei. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage vom WSI-Tarifarchiv der Hans-Böckler-Stiftung.

Antworten auf integrationsmeeting pwc (gehaltssprung)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 60 Beiträge

Diskussionen zu PwC

Weitere Themen aus Gehaltserhöhung & Karriere