DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
KündigungKündigung

gefeuert - was tun?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

gefeuert - was tun?

So... die Finanzkrise hat mich jetzt meinen Job gekostet... ich bin ab sofort freigestellt und hab damit jetzt 3 Monate Zeit... nur was soll ich mit der Zeit machen, ausser Bewerbungen schreiben und in Urlaub fahren?
Würde mich gerne etwas weiterbilden, am besten kostengünstig und eine lange Vorlaufzeit für Anemldung hab ich auch nicht...

Irgendwelche Ideen?

Ich war im Capital Markets Bereich (Fixed Income) und will dort auch wieder hin, solche Themen würden mich also interessieren...

Am liebsten würd ich dazu etwas ins Ausland... was für Möglichkeiten gibts da? Summer School z.B?

DANKE für Ideen

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Bei welcher Firma warst du denn und hast du eine Abfindung erhalten?
Ich finde es kommt auch auf dein Alter an, ich würde einem Young Professional etwas ganz anderes empfehlen als einem Senior Manager...

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht, warum du gefeuert wurdest? Sicher nicht, weil du ein großes Opfer der Finanzkrise bist. Muß ja einen Grund haben, warum du gefeuert wurdest und nicht dein Kollege.

Ich würd die Zeit nutzen um in mich zu gehen und das zu analysieren.

antworten
DAX Einkäufer

Re: gefeuert - was tun?

Vorab: Mein ehrliches Mitgefühl. Ich glaube, niemand steckt so einen Stellenverlust einfach so weg. Ich wünsche Dir, dass Du bald etwas Neues findest. Ehrlich gesagt, würde ich die drei Monate nutzen, um mich meinen Freunden und meiner Familie zu widmen. Arbeit kommt noch genug auf Dich zu im Leben. Wieso soll man sich sogar diejenigen Zeiten zur Hölle machen, die man eigentlich gar nichts tun müsste?

"Ich würde die Zeit nutzen, um in mich zu gehen und das zu analysieren."

Das würde ich in so einer Situation nicht tun. Sicherlich sollte man sich irgendwann mal Zeit nehmen und über die Gründe nachdenken, aber wenn ich mich sowieso über meinen Jobverlust ärgere, hätte ich nicht die Verfassung, noch nach Gründen zu suchen. Nicht selten sind die Kündigungen im Finanzsektor betrieblich bedingt und nicht im Verhalten des Angestellten.

Was man allerdings braucht, ist eine gute Begründung für etwaige Vorstellungsgespräche. "Der Markt hatte Schuld, ich konnte nix dafür!" will ja niemand hören.

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Danke für die Antworten, also ich bin "Young Professional" , wenn überhaupt, also ich hab nur ein Jahr gearbeitet. Eine kleine Abfindung werd ich schon bekommen, aber sicher nichts weltbewegendes... da is t aber mein Anwalt dran...:)

Es geht nicht um die Analyse warum ich gefeuert wurde... die nehm ich ohnehin vor. Und wer nicht in dem Bereich arbeitet kann das auch nicht einschätzen was da im Moment los ist und wer da aller warum gehen muss...

Egal, meine Frage war welche Möglichkeiten es gibt, die Zeit sinnvoll zur Weiterbildung zu nutzen... 3 Monate für "Freunde und Familie"? Na ja... die sind ja nicht alle arbeitslos und haben ewig Zeit... ausserdem kann ich das nicht... ich muss was sinnvolles anstellen mit meiner Zeit...

Bin dankbar für weitere Ideen...

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Muss mich auch hier mal so Antworten wundern,wie "analysier das mal".....oder so indsikrete Fragen,wie "welcher Arbeitgeber,oder Abfindung",dass ist doch jetzt völlig fehl am Platz.

Kann auch einfach sein,dass einfach die Kollegen gehen mussten,die noch nicht so lang dabei waren....was soll man dann gross analysieren.

Ich kenne mich jetzt tatsächlich in dem Bereich überhaupt nicht aus,würde aber doch sagen,dass die derzeitige Lage auf dem Arbeitsmarkt nicht so schlecht ist. Und wenn ich beim Threadsteller zwischen den Zeilen lese,dann glaube ich doch erkennen zu können,das er jemand ist, der nicht zu Hause rumsitzen kann und was tun will.
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen!

Aufstehen,Mund abwischen,weiter gehts!
Kop hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Sprachkurs in Kombi mit Auslandsaufenthalt

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

warum suchst du dir in der Zeit nciht einfach einen neueun job? doer hast du schon einen?

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Danke, Sprachkurs im Ausland hab ich auch vor... da hab ich auch genug Ideen, aber es muss doch auch fachliche Möglichkeiten geben... den CFA schaff ich leider nicht in 3 Monaten... der dauert 3 Jahre...
Auf die Idee mir einen neuen Job zu suchen bin ich nach langem überlegen auch gekommen...:)

Die Lage auf dem Arebitsmarkt in dem Bereich ist SEHR schlecht, hier kommt schließlich die Finanzkrise her... aber das war auch nicht meine Frage...

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

Hallo, erstmal mein Mitgefühl. Und dann auch schon ein paar Fragen:
1) Wurdest Du vorab abgemahnt, wenn ja, warum?
2) Aus welchen Gründen haben sie Dir gekündigt?
3) Gibt es von Alter, Zugehörigkeit etc. vergleichbare Kollegen, denen nicht gekündigt wurde bzw. wurden nach Dir jüngere Kollegen mit ähnlichem ARbeitsgebiet eingestellt?
4) Hast DU bzw. Dein Anwalt bereits Kündigungsschklage und einstweiligen Rechtsschutz erhoben?
Good luck

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

1) Nein, 2) betriebsbedingt, 3) nein, 4) bin dabei

Danke für die Hilfe, aber darum gehts mir nicht... ich war bei einer Investmentbank, da sind Kündigungen etwas anders als in der Industrie...

Aber ich frage mich ja nur wie ich die 3 Monate am sinnvollsten nutze...

antworten
WiWi Gast

Re: gefeuert - was tun?

kenne die situation. hatte selbst nach ewiger suche endliche ein unbefristete stelle. wurde für ein großes projekt eingestellt. leider musste dieses projekt nach sechs monaten unvorhergesehen eingestellt werden, was weder an mir noch an eminem arbeitgeber lag. dummerweise war ich somit im unternehmen über, da alle anderen kaufmännischen stellen besetzt waren und mein arbeitgeber musste mich am ende der probezeit eldier wieder rausschmeissen.

im grudne genommen bleibt nur eins übrig: bewerbungen schreiben und hoffen, dass es nicht so lange dauert, bist ein vernünftiges angebot kommt.

antworten

Artikel zu Kündigung

Weiterbildung: Rückzahlung von Weiterbildungskosten bei Kündigung des Arbeitsverhältnisses

Eine weiße Tür mit der Aufschrift Schulungsraum.

Die Vereinbarung von Rückzahlungskosten in Verträgen unterliegen einer Angemessenheitskontrolle. Beim vorzeitigem Beenden einer Ausbildung wollen somit viele Arbeitgeber die Ausgaben zurückerstattet bekommen. Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat dennoch entschieden, dass diese Rückzahlungsklauseln an sehr strenge Voraussetzungen geknüpft sind und somit oft als unwirksam gelten.

Kündigung erhalten: 3 Tipps die jeder Arbeitnehmer kennen sollte

Eine Frau schaut nach der Kündigung aus dem Bürofenster.

Eine Kündigung kann jeden treffen und sehr plötzlich kommen. Insbesondere wenn eine Kündigung überraschend ist, gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und nichts zu unterschreiben. Dann sollte sich jeder nach dem Erhalt einer Kündigung direkt arbeitssuchend melden. Zudem ist es ratsam, eine Kündigung zeitnah durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht prüfen zu lassen, denn die Frist für eine Klage endet nach drei Wochen.

Fun-Videos: Joey kündigt mit Marschkapelle

Ein Mann mit langen Rastahaaren spielt auf einer Trompete.

Der Hotelangestellte Joey macht mit einem Youtube-Video aufmerksam auf schlechte Arbeitsbedingungen: Joey kündigt "mit Pauken und Trompeten", denn eine Band aus Freunden begleitet ihn. Auf seiner Webseite sammelt er nun Geschichten von anderen Arbeitern in der Hotelbranche.

Fun-Links: Jennys kreative Kündigung

Jennys kreative Kuendigung

Angeblich gelangten die Bilder einer recht ungewöhnlichen Art von Jenny ihrem Chef zu kündigen über eine Kollegin an die Internetseite »thechive«.

Drohende Entlassungswelle überfordert deutsche Firmen

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Viele deutsche Unternehmen sind auf das Management von Entlassungen in größerem Ausmaß schlecht vorbereitet: Rund 40 Prozent der in der aktuellen Kienbaum-Studie »Management von Personalveränderungsprozessen« befragten Firmen haben keine Erfahrung mit betriebsbedingten Kündigungen oder sind dafür nicht ausreichend gewappnet.

Beim Surfen am Arbeitsplatz droht Kündigung

Ein Surfer mit Brett und Paddel fällt gerade in eine Welle.

Die private Nutzung des Internets während der Arbeitszeit kann ein Grund zur fristlosen Kündigung des Arbeitsverhältnisses sein, entschied das Bundesarbeitsgericht.

Tiefschlag Kündigung – was nun?

Der in Stein gehauene Schriftzug eines Amtsgerichtes.

Vor einer Kündigung ist niemand gefeit, auch wenn er sich kein Fehlverhalten ankreiden lassen muss. Manchmal reicht es, dass dem neuen Vorgesetzten die Nase eines Mitarbeiters nicht gefällt – oder die Firma wird verkauft, und die neuen Inhaber wollen „Arbeitsabläufe optimieren“, sprich: Mitarbeiter abbauen. Flattert einem die Kündigung ins Haus, ist oberstes Gebot: Ruhe bewahren. Und die richtigen Schritte unternehmen.

Jeder Jobwechsel bringt im Schnitt 30 Prozent mehr Gehalt

Eine junge Frau auf der Mitte einer Treppe blickt in die Ferne.

Freiwillige Jobwechsel zahlen sich oft aus. Im Schnitt bringen solche Wechsel in Deutschland ein um 30 Prozent höheres Gehalt, so das Ergebnis einer McKinsey-Studie. Der Durchschnitt wechselte zwei bis vier Mal in zehn Jahren den Job. Auf alle, auch unfreiwillige Rollen- und Jobwechsel durch Kündigungen bezogen, beträgt die Gehaltssteigerung im Schnitt nur 5 Prozent. Die größten Gehaltssprünge um 30-46 Prozent machten Berufstätige, die den Job öfter – in Deutschland im Durchschnitt fünfmal – gewechselt haben. Die Berufserfahrung trägt zur Hälfte des Lebenseinkommens einer Durchschnittsperson bei.

Jobwechsel ist häufigster Grund für Gehaltserhöhungen

Gehaltserhöhung: Ein Junger man im Sprung symolisiert einen Jobwechsel mit Gehaltssprung

Eine hohe Firmentreue sorgt nicht für ein Lohnplus. Bei jedem dritten Deutschen war der Grund für die letzte Gehaltssteigerung ein Jobwechsel. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie mit 1.000 Arbeitnehmern des Personaldienstleisters Robert Half.

Abfindung für eigene Kündigung steigert Mitarbeiterzufriedenheit

Ein Schild mit der Aufschrift "Exit - Thank you for Visiting" symbolisiert das Thema der Abfindung für die Mitarbeiterzufriedenheit.

Der Ansatz klingt zunächst unlogisch: Amazon gibt seinen Mitarbeitern in den USA die Möglichkeit, zu kündigen und dabei noch bis zu 5.000 Dollar Abfindung zu kassieren. Die einzige Bedingung: Sie dürfen sich nicht noch einmal dort bewerben. Warum der Konzern das anbietet und wieso das sinnvoll sein kann, kommentiert Sven Hennige, Senior Managing Director Central Europe & France bei Robert Half.

Headhunter of the Year Award 2017 – Die Besten der Besten

Gewinner Foto Headhunter of the Year 2017

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2017 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Candidate Experience und Client Experience sowie im Executive Search für "Boutiques & Local Players" und "Large Players & Holdings". Die Headhunter des Jahres sind: Geneva Consulting & Management Group GmbH, SELECTEAM Deutschland GmbH, Sapplier GmbH, Pentagon AG; Passion for People GmbH.

Headhunter of the Year 2016 – die Gewinner sind gekürt

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

Der „Headhunter oft the Year“-Award 2016 ist vergeben. Der Preis wurde verliehen in den Kategorien Best Newcomer, Recruiting Innovation, Best eBrand, Candidate Experience und Executive Search. Die Headhunter des Jahres sind: Pape Consulting Group AG, Dr. Terhalle & Nagel Personalberatung GmbH, MANNROTH GmbH & Co. KG, Dwight Cribb Personalberatung GmbH, Pentagon AG.

Headhunter of the Year 2016 – Nominierte stehen fest

Bildmaterial zum Headhunter of the Year-Award 2016

32 nominierte Unternehmen aus der Personalberatungsbranche haben es in die Endauswahl geschafft und hoffen am 2. Juni auf den Preis „Headhunter of the Year 2016“. Der Preis „Headhunter of the Year“ wird in den Kategorien Candidate Experience, Executive Search, Recruiting Innovation, Best eBrand und Best Newcomer vom Karrieredienst Experteer vergeben. Insgesamt haben sich 88 Unternehmen beworben.

Personalberatung in Deutschland 2014/2015 - Führungskräfte mit IT-Know-how heiß begehrt

Ein Arbeitsplatz mit Laptop, einer Kaffeetasse, zwei Stiften und zerknüllten Zetteln.

Der Branchenumsatz der Personalberatung stieg in Deutschland im Jahr 2014 um 5,7 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro. Die Prognose für 2015 liegt bei 6,2 Prozent. Heiß begehrt sind Fach- und Führungskräfte mit Know-how in Digitaler Transformation. Jobsuchmaschinen, Expertenplattformen und Social-Media-Kanälen wie Xing oder Linkedin verändern die Branche.

Studie: Jeder zweite Deutsche unzufrieden im Job

Jobzufriedenheit Umfrage zum Arbeitsklima

Fast die Hälfte der Arbeitnehmer in Deutschland ist mit ihrem Job nicht zufrieden. 45 Prozent der Arbeitnehmer wollen in den nächsten zwölf Monaten den Job wechseln. Der Wunsch nach mehr Gehalt, Abwechslung und Anerkennung geben häufig den Ausschlag.

Antworten auf gefeuert - was tun?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Kündigung

Weitere Themen aus Kündigung