DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Management MasterWING

Master in Management

Autor
Beitrag
funnyb

Master in Management

Hallo, ich würde gerne einen Master in Management an einer möglichst guten Uni machen.
Hier mein Profil:
Abi:3,5
Wirtschaftsingenieur Bachelor FH: 2,2
GMAT: 740 (Verbal 44, Quant 48, AWA 5,5)
Toefl IBT: 110
Praktikum: insgesamt 6 Monate
Möchte später mal entweder ins IB oder UB.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Wie alt bist du? Wieso hast du so ein schlechtes ABI und einen 2, Bachelor? GMAT ist gut, mit dem sollte es möglich sein in gute Unis wie Mannheim, HHL oder WHU zu kommen. Ansonsten kannst du UB / IB mit so einem ABI knicken. Die schauen nicht auf GMAT. Die Hochschulen allerdings schon. --> d.H gute Uni -> sehr guten MSc machen, dann in die UB / IB gehen. Anders ist es wohl nicht möglich (und selbst dann wirst du deine Noten noch rechtfertigen müssen, ABI ist auch noch nach Master relevant)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Haha Abi 3,5 und GMAT 740

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

ich denke, dir stehen sehr viele türen offen, da dein gmat score überragend ist und deine ba-note relativiert!

überall versuchen wo du möchtest wenn im bewerbungsprozess vorwiegend/ausschließlich auf den gmat geachtet wird, solltest du sehr gute chancen haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Bewerb dich mit deinem gmat score einfach mal an allen top schools weltweit (mba+msc)...also top20 usa, top20 europe...irgendwo klappt es schon mit einem 740er. wenn du dann so ein top degree hast bin ich mir sicher, dass keiner mehr nach dem Abi fragt!

antworten
Mat4

Re: Master in Management

Für welches Unternehmen ist bitte das Abiturzeugnis von Relevanz, wenn es um eine Festanstellung im Business-Bereich geht, wo der Bewerber schon einen bzw. mehrere berufsqualifizierende Abschlüsse mitbringt?
Keine Firma wird einen passenden Bewerber abweisen, bloß weil die Hochschulzugangsberechtigung nicht gut genug ausgefallen ist. Diese sagt doch so gut wie nichts über die berufliche Eignung aus.

Wie die Vorredner schon gesagt haben, bewirb dich an den Top-Unis.. bei irgendeiner klappt das auf jeden Fall mit einem GMAT von 740 Punkten..

antworten
funnyb

Re: Master in Management

US top 20 bieten doch nur den MBA mit Berufserfahrung an, diese fallen für mich weg. Spielt das Abi wirklich noch eine so große Rolle?
Danke für die Antworten.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Hi,
dein Abi ist völlig Wurscht, wenn es um MIM oder MBA geht. Schau mal auf www.mim-compass.com - dort findest du 600 Masters in Management.
Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

naja ich kenne leute, die in top20 programme reingekommen sind ohne besondere berufserfahrungen (teilweise nach dualem Studium)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Sowas gefällt mir.
Abi 3.5, anscheinend intelligent und danach gut durchstarten.
Viel Erfolg :)
Tausend mal sympathischer als 1.0 Streber. ^^

Zum Thema.
Es gibt Unis, die stark auf den GMAT achten. Stockholm soll angeblich so eine sein.
HEC im Gegenteil solll angeblich stark auf UNI/FH achten.

Grundsätzlich denke ich, dass US Schulen mehr Wert auf GMAT legen. Gute Programme in Finance/Mgmt. wie an der WUSTL, Vanderbilt oder Duke sollten drin sein.
Wichtig ist auch, den eigenen Schnitt gut umzuwandeln, es irgendwie so hinzumogeln, dass n 2.2 nach A- aussieht ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

cooler Typ! So Leute mag ich

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

wenn UB = McK, BCG, OW, Bain, Booz etc.. wird es ganz schwer mit dem Abi, da diese Buden perverserweise (oder weil sie es sich einfach leisten können) auf das Abi achten - spreche leider aus Erfahrung!

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Jep, UB wird hart.
IB sollte möglich sein.

Wobei nach nem angelsächsischem Master ein Job dort evtl. drin sein sollte und dann kann man das Abi eher relativieren.

Ausserdem so elitär wie die UBs sich geben sind sie nicht ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Kann man denn das Abitur irgentwie ausgleichen? Bin zwar bis jetzt nen fauler Sack gewesen werde jetzt aber Gas geben. Mit Bachelor 2,2 FH war ich unter den besten 10% meines Jahrgangs.

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Hallo, sorry aber wenn du einen MSc/MBA an einer absolut top BS machst, dann fragt da keiner mehr danach... dann klappt auch UB! Die top UB können sich nicht erlauben Leute von Ivy League & Co abzulehnen, nur weil sie ein schlechtes Abi haben

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Networken bei Events und Workshops. Auffallen und hoffen, dass die einzelnen Berater/Analysten wenig aufs Abi geben.
Mit nem Master sollte das Abi nicht mehr die Rolle spielen, mit Promotion sowieso nicht.

antworten
funnyb

Re: Master in Management

Habe während meines Studium in einer Studentischen Unternehmensberatung gearbeitet (2 Jahre), kann ich dies als relevante Berufserfahrung für die Bewerbung bei den Top MBA Programmen nennen, oder mache ich mich damit nur lächerlich?
Danke für die vielen Antworten, ihr seid eine tolle Unterstüzung und Aufmunterung

antworten
WiWi Gast

Re: Master in Management

Top MBA Programme sollten erstmal nicht drin sein.
Dafür bräuchtest du n guten Master und min. ca. 2 Jahre Erfahrung full-time. Und man muss iwie krass aussehen (Job, Sozial, Hobby...)
TOP MBA= TOP 10 US + Insead + LBS

Aber bei Bewerbung für den Master solltest du es explizit nennen, es reicht aber nicht nur da gechillt zu haben. Wenn du dort wirklich erfolgreich an Projekten mitgearbeitet hast, schreib es rein, samt Projekt. Also sowas wie... Worked on xyz project... analyzed xyz... increased return by...

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Master in Management

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu WING

1 Kommentare

MiM oder Wing Master?

WiWi Gast

Hallo, Nach meinem Bachelor in MINT und diversen Praktika habe ich gemerkt, dass ich mich eher im Wirtschaftsbereich (UB/IB/Strat ...

30 Kommentare

Uni vs. FH

WiWi Gast

SG99 schrieb am 08.10.2020: Nö, ich glaube, du siehst das falsch. Kurz zu mir: Selbst an Uni und Hochschule studiert und auch ...

Weitere Themen aus Management Master