DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAIB

PhD im IB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

PhD im IB

Wie stehts um den Einstieg mit PhD bei den Banken in D. Habe relevante Praktika und einen PhD in Finance & Economics von der HSG. Würde gerne ins klassische IB, d.h. auch gerne bei Boutiqen wie Rothschild etc. Frankfurt wäre eine gute Location für mich, da ich die nächsten 2 Jahre aus privaten Gründen in dieser Gegend gebunden bin. Habe mich auch viel mit Derivatives Pricing Modellen beschäftigt und erwäge evtl. auch einen Einstieg in diesem Bereich.

Ich bin nicht sicher wie es genau weiter geht und würde gerne ein paar Meinungen von euch hören.

Vielleicht könnt Ihr mir auch sagen wie die Gehälter in Deutschland zur Zeit in diesem Bereich aussehen.

Vielen Dank!

antworten
ratata

Re: PhD im IB

d-fine wäre gut für dich.

PhD für IB unnötig wie sonst was, steigst gleiche Stufe ein wie MBA, also Associate. Passt gut mit deinem Profil ins IB Research, wobei das IB Research nicht zu vergleichen mit UB Research, da IB Research genauso hohe Anforderungen stellt wie IB M&A.

IB Boutique natürlich gut mit PhD, weil die auch viel Beratungskram machen. Rothschild allerdings extremst selektiv.

antworten
WiWi Gast

Re: PhD im IB

Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage aber nimm das, was ratata sagt bitte nicht ernst. Das ist der größte Wichtigtuer, den dieses Forum je erlebt hat. Der schnappt meistens hier und da irgendetwas auf und schmeisst das dann irgendwie zusammen und gibt sich mit diesem angelesenen Halb(eher lim x --> 0)wissen als Experte aus. Die Ratschläge sind dann mMn nie zu verwenden, am besten gar nicht erst lesen, das führt nur zu Verwirrung!

antworten
WiWi Gast

Re: PhD im IB

Warum denn keine Betratungen mit dem Background?

antworten
WiWi Gast

Re: PhD im IB

korrekt, ratata erzählt vielbockmist, habe ich auch schon in anderen themen gelesen, welche von ib habendeln.

klassisches ib: da steigst du ne stufe höher ein (also associate). warum du genau ins research passen sollst, weiss nur rata.
mit dem derivative pricing bist du klassisch im handelssaal aufgehoben, aber auch equitiy und debt capital markets (was aber vom prinzip auch beratung ist aber eher von der handelsaal seite)

antworten
WiWi Gast

Re: PhD im IB

Danke für die comments!

antworten

Artikel zu IB

Arbeitsvertrag: Bonuszahlungen bei Investmentbank sind nicht immer verpflichtend

Investmentbanking, Investment Banking, Investment Bank, Investmentbank, IB, M&A,

Haben Investmentbanker das Recht Bonuszahlungen einzustreichen, auch wenn sich das Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise befindet? Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat entschieden: Ob eine Bonuszahlung erfolgt, hängt von den individuellen Zielvereinbarungen im Arbeitsvertrag fest.

Investmentbanken müssen Erträge und Image aufbessern

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Regulatorische Vorgaben und schleppende wirtschaftliche Erholung setzen Erträge und Eigenkapitalrenditen unter Druck. Die Kapitalmarktteilnehmer müssen die richtigen Geschäftsmodelle wählen und sich stärker auf Kundenbedürfnisse fokussieren. Zu diesen Ergebnissen kommt die neue Studie der Boston Consulting Group (BCG).

Investment-Lexikon

Das Finanzgebäude in Toronto in Kanada mit einem Banker oder Manager im Vordergrund, der einen Anzug trägt und zur Seite schaut.

Investment-Banking und Fondslexikon Lexikon - Die wichtigsten Begriffe des Investmentgeschäfts von A bis Z

Threadneedle Investment Award 2011

Threadneedle Investment Award

Gemeinsam mit ihrem neuen Unternehmenspartner Threadneedle schickt die Cass Business School Studenten aus drei Regionen in den Wettbewerb um ein Stipendium in Höhe von 20.000 £.offene. Bewerbungsschluss ist der 1. Mai 2011.

Dictionary of Financial Terms

Dictionary of Financial Terms by Morgan Stanley

Das »Dictionary of Financial Terms« der Investment Gesellschaft Morgan Stanley umfasst gut 700 englische Begriffe aus dem Finanzwesen.

Rekordjahr im Investmentbanking erwartet

Marktanalyse der Boston Consulting Group (BCG): Das weltweite Investmentbanking verharrte im dritten Quartal 2006 auf hohem Niveau, nachdem die Ergebnisse in der ersten Jahreshälfte historische Höchststände erreicht hatten.

Bewerbungstraining für Investment Banking und Consulting

Fotografen stehen mit ihren Kameragestellen am Rand des Grand Canyons.

Um an eine der begehrten Stellen oder ein Praktikum im Investment Banking und der Strategieberatung zu gelangen, müssen umfangreiche Auswahlprozesse durchlaufen werden. Bewerbungstrainings trumpfen hier mit Insiderwissen.

Crashkurs »Investment Banking«

Ein Lego-Männchen im Anzug mit einem Gipsbein, Plaster und Verletzungen im Gesicht und Gehstützen..

Vom 18. bis 20. Oktober 2006 erfahren angehende Finanzgenies an der TU Chemnitz das Neueste über Produkte, Märkte und Techniken auf dem Gebiet des Investment Bankings. Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos.

Formelsammlung Investment Banking

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Diese Formelsammlung »Investment Banking« wurde von Andreas Bunzel auf Grundlage der Vorlesung Mathematik des Investmentbanking an der Technischen Universität Chemnitz erstellt.

Literatur-Tipp: Bewerbung bei Investmentbanken

Der Beginn der Wall-Street in New York mit einem Gebäude mit der amerikanischen Flagge.

»Das Insider-Dossier: Bewerbung bei Investmentbanken« informiert über das Berufsfeld des Investmentbanking und die Bewerbungsverfahren der Branche.

Crashkurs »Investment Banking«

Hinter einem Tunnel fährt sehr schnell eine U-Bahn vorbei.

Crashkurs »Investment Banking« an der TU Chemnitz für Studierende und Externe vom 15. bis zum 17. Oktober - Anmeldung für den Crashkurs »Investment Banking« bis zum 5. Oktober möglich

Ein junger, erfolgreicher Investmentbanker

Ein Lenkrad von einem Porsche.

Dieser Witz über Investmentbanker stammt noch aus besseren Zeiten...

Merkel bekommt Ehrendoktor von Harvard University

Wahlplakat der CDU von Angela Merkel zur Bundestagswahl 2017.

Im Rahmen der Feierlichkeiten der 368. Graduationsfeier der Harvard University hat die Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Ehrendoktor der Universität verliehen bekommen. Am Nachmittag des 30. Mai 2019 richtete sich die deutsche Bundeskanzlerin mit einer Ansprache an die Absolventinnen und Absolventen sowie die geladenen Gäste. Die Universität würdigte damit den Pragmatismus und die kluge Entschlossenheit ihrer bisherigen Amtszeit, sowie insbesondere ihre Standhaftigkeit in der Flüchtlingskrise.

Leitlinien zur externen Promotion von Wirtschafts- und Hochschulverbänden

Auf einer Tafel steht das Wort externe Promotion.

Promotionen in Kooperation von promotionsberechtigten Hochschulen und Unternehmen werden als externe Promotion bezeichnet. Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die Hochschulrektorenkonferenz und die führenden Wirtschaftsverbände BDA und BDI haben eine gemeinsame Position zu diesen Promotion mit externem Arbeitsvertrag veröffentlicht.

Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften

Ein E-Book, ein Heft mit Brille und eine Tasse.

Das »Münstersche Informations- und Archivsystem multimedialer Inhalte« miami.uni-muenster.de enthält Dissertationen aus den Wirtschaftswissenschaften als E-Book.

Antworten auf PhD im IB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu IB

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA