DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
SelbstständigkeitWIRE

Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Autor
Beitrag
reinigster

Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Ich (m, 29) habe vor zwei Jahren einen Master in BWL und einen Master in Wirtschaftsrecht abgeschlossen. Seitdem bin ich im Job (ca. 40k). Ich merke, dass mir diese Bürotätigkeit auf Dauer keine Freude bringt. Vor allem der Gedanke, das für weitere 30 Jahre machen zu müssen, erschreckt mich.

Schon länger beschäftige ich mich mit einer Selbständigkeit. Aktuell hätte ich die Möglichkeit, eine Wäscherei (aus Altersgründen) zu übernehmen.
Der Kundenstamm ist langjährig aufgebaut, bei Jahresumsatz von 100.000 Euro mit einer Umsatzrendite (Unternehmerlohn) von etwa 30-40%.

Der Eigentümer verkauft allerdings seine Immobilie am alteingesessenen Standort. Glücklicherweise hat an einem anderen Standort kürzlich eine weitere Wäscherei geschlossen. Dorthin könnte ich alle Kunden, die beliefert werden (also unabhängig vom alten Standort sind) mitnehmen und zugleich die Kunden vom neuen Standort dazubekommen.

Hat jemand schon mal ein derartiges Unternehmen übernommen und so die Selbstständigkeit realisiert?

Über Erfahrungswerte, Ratschläge und mögliche Gefahren würde ich mich freuen.

Vielen Dank für ernst gemeinte Ratschläge!

antworten
Ein KPMGler

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Jahresumsatz von 100.000? Das sind 8500 im Monat! Brutto!
Umsatzrendite von 30-40% in einer Wäscherei?
Auf was für einer Kostenbasis soll das denn funktionieren?! Alleine die Strom- und Wasserkosten für Waschmaschinen, Bügelautomaten und Trockner dürften höher sein als das...

Bei den Zahlen musst Du komplett alleine schuften, den ganzen Tag, das ganze Jahr! Und das für das bisschen Geld?
Wer kann das denn als eine ernsthafte Alternative für einen geschmeidigen Bürojob für das selbe Geld ansehen!?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Leute, unterschätzt das nicht. Ich habe einen Bekannten, der eine Wäscherei führt. Geerbt von der Mutter, die das vor Jahrzehnten als Bügelstübchen gegründet hat.

Mittlerweile bedient er fast ausschliesslich Gaststätten und Hotels. Reinigung nimmt er nur an und gibt es weiter. Offiziell verdient er so la la. Aber jeder Wirt drängt ihm das Schwarzgeld nur so auf. Dazu arbeitet seine Mannschaft zu 50% schwarz. was der an cash zuhause hat ist fast schon obszön...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Lass da besser die Finger von und such dir eine vernünftige Unternehmensübernahme und am besten was, wovon du Ahnung hast oder was dir Spaß machen würde dich reinzuarbeiten oder schließ dich einem Gründerteam mit einer guten Idee an.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Nunja im Falle des "Bekannten" bewegen wir uns natürlich schon im Gebiet des illegalen, auch wenn man das hier und da evtl. noch als Kavaliersdelikt sieht. Wenn der "Bekannte" Pech hat und da etwas rauskommt, dann kann das schnell zu sehr fiesen Nachzahlungen, Strafen, etc. führen.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Ich bin Kunde bei einer kleinen Reinigung in guter Lauflage, direkt in der Fußgängerzone. Die Chefin macht fast alles selbst, hat nur einige Hilfskräfte, denen sie jetzt auch noch den Mindestlohn bezahlen muss. Ein wirklich ganz kleines Geschäft. Die Ladenmiete: 4.000 Euro pro Monat!

Der KPMGler schrieb:

Jahresumsatz von 100.000? Das sind 8500 im Monat! Brutto!
Umsatzrendite von 30-40% in einer Wäscherei?
Auf was für einer Kostenbasis soll das denn funktionieren?!
Alleine die Strom- und Wasserkosten für Waschmaschinen,
Bügelautomaten und Trockner dürften höher sein als das...

Bei den Zahlen musst Du komplett alleine schuften, den ganzen
Tag, das ganze Jahr! Und das für das bisschen Geld?
Wer kann das denn als eine ernsthafte Alternative für einen
geschmeidigen Bürojob für das selbe Geld ansehen!?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

theoretisch richtig, praktisch völlig realitätsfremd. 50% Schwarz und mehr arbeiten die meisten Kleingewerbetreibenden (also die Jungs sollen mir nicht böse sein). Taxigewerbe, KFZ-Werkstätte, Gastronomiegewerben usw.. Du meinst doch nicht im Ernst, dass die alle perfekte Steuerzahler sind oder? Die Risiken "dass es rauskommt" nimmt man in diesen Branchen einfach mit, sonst kann man nicht überleben....aus meiner Erfahrung, erwischt werden die jeniegen, die eben Jahr zu Jahr bewusst minus schreiben und dann die S Klasse vor der Tür haben!!Wenn man mit Vernunft wirtschaftet, soll alles i.O. sein

antworten
reinigster

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Natürlich habe ich bereits nach anderen Unternehmensübernahmen geschaut. Am "vernünftigsten" erschien mir aber gerade diese Wäscherei. Es ist eine konservative und bodenständige Branche, die man mit einer neuen Marketingstrategie (verstärkter Fokus auf Online-Bestell-Lieferservice) wiederbeleben kann. Aus meiner Sicht eine gute Basis zum Start in die Selbständigkeit.

Zu den Zahlen:
Einen Business- sowie Finanzplan (inkl. Rentabilitäts- und Liqui-Planung) habe ich bereits verfasst. Der genannte Umsatz ist natürlich der Nettoumsatz (USt. rausgerechnet). Kosten (vom Umsatz) sind zu 1/3 für Personal und 1/3 für den Rest (Miete, Betriebskosten, Kfz-Kosten, Versicherungen, Marketing, etc.). Etwa 1/3 bleibt übrig und ist der Unternehmerlohn (Einzelunternehmen), wovon wiederum noch Gewerbe- und Einkommensteuer abgehen.
Der Umsatz soll und muss natürlich weiter gesteigert werden. Hier liegt im Grunde der Knackpunkt: Wie viel Steigerungspotential ist vorhanden? Angenommen es gelingt mir den Umsatz auf 150.000 Euro zu steigern, hätte ich bereits deutlich mehr Cash in der Tasche als mit dem aktuellen Netto im Bürojob.

Zur Tätigkeit:
Ich plane nicht, selbst die Wäsche zu waschen. Dafür plane ich mit 2 festen Angestellten zum Mindestlohn. Das Personal finde ich hier am Standort in Sachsen-Anhalt.
Den Abhol- und Lieferservice würde ich selbst übernehmen sowie die Aufgabe, das Unternehmen zum Wachsen zu bringen und es rentabel zu gestalten.

Noch ein Hinweis zum Verständnis:
Es handelt sich um eine Wäscherei, nicht um eine (chem.) Reinigung. Etwa die Hälfte aller Kunden sind gewerblich (Gastgewerbe, Ärzte, Physiotherapien, Altenheime, etc.). Textilien zur chemischen Reinigung werden an Partner weitergegeben. Private Kunden sind vornehmlich ältere Personen. Diesen Kreis würde ich versuchen zu erweitern, insbesondere über den Vertriebskanal "Online-Bestellservice" (Alleinstellungsmerkmal in der Region).

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

reinigster schrieb:

Private Kunden sind vornehmlich ältere
Personen. Diesen Kreis würde ich versuchen zu erweitern,
insbesondere über den Vertriebskanal
"Online-Bestellservice" (Alleinstellungsmerkmal in
der Region).

Klar, alte Omas sind bestimmt mit Online-Service leicht zu ködern...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Wie gesagt, ich bin kein Wäscherei-Profi, sondern kenne nur jemanden, der das einigermaßen erfolgreich macht.

Was ich herausgehört habe:

Chem. Reinigung lohnt sich nicht. Mein Spezi nimmt das an und gibt es gegen Provision weiter...

Krankenhäuser., Pflegeheim etc. sind für den Mittelständler ebenfalls meist nix. Da gibt es eine Unmenge an Vorschriften, die du einhalten musst. Alleine bei den Investitionskosten übernimmt man sich schnell. Mein Spezi hatte sich das auch mal überlegt, aber der Aufwand war hoch...

Private Kunden sind @!#$. Mit der 30 Grad Wäsche von der Omma wirst Du nicht reich...

Wie gesagt, verdient mein Spezi den Großteil seines Geldes mit Gastro und Hotel...

antworten
reinigster

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Darf ich erfahren, in welcher Region deiner Bekannter aktiv ist? D.h. wie viel Einwohner hat die Stadt, in der er aktiv ist? In meinem Gebiet sind es etwa 250.000 Einwohner.

Wie bereits geschrieben, sind Gaststätten und Hotels aktuell schon gute Kunden. Darüber hinaus lassen Gebäudereinigungsfirmen ihre Wischmöppe waschen, was auch sehr rentabel ist.

Die Info, dass sich chem. Reinigung nicht lohnt, habe ich auch. Hier wird ein wenig durch die Weitergabe mit Provision verdient.

Der Vertriebskanal "Online-Bestellservice" soll selbstverständlich nicht auf "alte Omas" abzielen, sondern auf den vielbeschäftigten, freizeitbewussten Gutverdiener oder Großfamilien. Ich stelle mir den Service in etwa so vor wie Jonny Fresh, Cosmobutler oder drycleaner.ch (googelt mal danach...)

Aufgrund der demografischen Entwicklung hätte ich schon vermutet, dass auch die älteren Privatpersonen eine wachstumsstarke Schicht sein könnten. Sehen das alle hier so, dass man mit dieser Gruppe nichts verdienen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Wie gesagt, ich bin da kein Super-Spezialist, sondern kenne es von einem Bekannten:

Die Region ist noch nicht mal großstädtisch, sondern in einem verhältnismäßig dicht besiedelten Raum mit mehreren Mittelstädten in der Umgebung. Seinen gewerblichen Kundenstamm würde ich mal im Radius von 50km vom Firmenstandort ansetzen.

Naja, mag ja sein, dass Du mit Privaten Geld verdienen kannst. Ich hatte auch zeitweise meine Hemden waschen und bügeln lassen. Lt. Auskunft ist das ein Geschäftsbereich, der so mittelprächtig läuft...

Generell habe ich halt so meine Zweifel, ob Privatkunden so ein lohnender Zweig sind: Der typische Kunde zahlt ja schon mal 19% mehr an Umsatzsteuer. Dazu zahlt er Deine Leistung von seinem Netto. Das heißt, die Entscheidung ist immer, ob es dann vielleicht doch billiger ist, Dich mal selbst die Waschmaschine anzuwerfen.

Ich bin ebenfalls selbständig und jedenfalls heilfroh, dass ich nichts mit Privatkunden zu tun habe...

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

@TS: Hast Du schon mal bei der IHK Infos eingeholt zum Thema Nachfolgeregelung? Würde mich mal interessieren was die so darüber denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Mach was du für richtig hälst. Egal ob Wäscherei, Würstchenbude oder Unternehmensberatung. Man kann mit allem Geld machen!
Aber das wichtigste ist: Du musst die Branche kennen. Nur so kannst du den Markt und die Chancen beurteilen. Und hierzu solltest du mindestens 2 Jahre in der Brnache gearbeitet haben! Minimum! Anderfalls lass die Finger davon.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

wenn du gut verkaufen kannst und den kundennutzen in den mittelpunkt stellst, dann ist es fast egal was du machst.

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Du bist schon besser informiert und hast wahrscheinlich mehr recherchiert und geplant als 99% deiner zukünftigen Konkurrenten.
Außerdem bist du smart und gut ausgebildet und kannst deine Wäscherei und Services besser an die Marktbedürfnisse und realen Gegebenheiten anpassen sobald es los geht.
Meine Meinung: Go for it. Mehr Sicherheit gibt es bei einer Gründung nicht. Du weißt dass der lokale Markt groß genug ist um die Wäscherei zu tragen und hast Ideen um zu wachsen.
Im worst case verkaufst du wieder, Käufer finden sich immer solange ein Unternehmen Geld abwirft.
Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Das Steigerungspotential ist enorm wichtig. Deine Annahme wäre eine Umsatzsteigerung um 50%!!! Ist das wirklich realistisch? Was müsste dafür investiert werden? Inwerfern würden die Kosten dadurch dauerhaft steigen? In welcher Zeit lässt sich das umsetzen? .....

antworten
reinigster

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Zum Thema Nachfolgeregelung habe ich mich bei der IHK, der Handwerkskammer und der Gründungsberatung meiner (ehemaligen) Uni erkundigt. Dabei wurde u.a. mein Business- und Finanzplan analysiert und weiter optimiert. Anfangs wurde zwar einerseits kritisch hinterfragt, wie "einer wie ich" (zwei Masterabschlüsse) auf die Idee einer Wäscherei kommt, andererseits waren alle Leser vom Plan angetan und begeistert.

Insgesamt beobachte ich diesen Markt nun bereits ein ganzes Jahr. Die Nachfrage nach dem Service ist da. Der aktuelle Inhaber der Wäscherei schaltet z.B. KEINERLEI Werbung. Allein durch eine neue Vertriebs- und Marketingstrategie halte ich hier einiges an Wachstum für möglich. Ob ich den Umsatz um 50% steigern kann, kann ich nur schwer abschätzen.
In meiner Rentabilitätsplanung gehe ich aktuell von 126.000 Euro Umsatz im vierten GJ aus. Das macht unter Berücksichtigung aller betrieblichen Kosten sowie Zahlung von Tilgungsraten, GewSt und ESt einen Cash von 33.000 Euro (also 2.750 Euro/Monat), wovon als Selbständiger nochmal ca. 750 Euro/Monat für Kranken- und Pflegevers, Rentenvers. etc. abgehen. Zum Vergleich: Bei dieser Konstellation hätte ich in etwa das Niveau von 2.000 Euro/Monat netto als Angestellter erreicht. (Falls ich hier einen Denkfehler haben sollte, bitte ich um Hinweise)

Insgeheim denke ich aber, dass ein schnelleres Wachstum möglich ist. Ich plane aber bewusst pessimistisch.

Anknüpfend daran würde ich gern ein paar Statements zu meinen Bedenken hören.
1.) Angenommen, ich gebe die Wäscherei nach 2 Jahren wieder auf: Bedenken habe ich, dass in diesem Fall mein Lebenslauf versaut wäre. Nach meinem Studium habe ich bisher "nur" knapp zwei Jahre Berufserfahrung als Angestellter. Bewerbe ich mich nach 2 weiteren Jahren ("erfolgloser") Selbständigkeit wieder für ein Angestelltenverhältnis, könnte ich vlt. Probleme bekommen eine ordentliche Stelle zu bekommen. Wie seht ihr das? Gibt es Erfahrungswerte?

2.) Des Weiteren habe ich Bedenken hinsichtlich der Tätigkeit "Wäsche waschen": Es ist keine Tätigkeit, die ich "gerne" ausführe. Im Sinne des Unternehmenserfolges würde ich das natürlich tun, und im Normalfall sind meine Mitarbeiter dafür zuständig. Als wie problematisch seht ihr das? (Bitte keine Kommentare, dass ich mir was "anderes" suchen soll, denn das ist einfacher gesagt als getan)

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Zu 1.) Dass Du selbst Deine Selbständigkeit aufgibst, ist es kein Problem. Das Problem könnte daran liegen, wie der Personaler Deine Bewerbung interpretiert. Wenn Deine Selbständigkeit immer noch nach 2 Jahen erfolgreich wäre, dann würdest Du Dich gar nicht irgendwo bewerben. Aber der Personaler sucht gezielt jemanden, der auch "geil" auf den Job ist. Da muss man unbedingt als Bewerberin bzw. Bewerber zeigen, warum man sich bei einem Unternehmen bewirbt. Hast Du außer des Scheitern Deiner Selbständigkeit sinnvolle und aussagekräftige Gründe, warum Du zum Unternehmen passt und Du genommen werden solltest? Wenn ich der Personaler wäre, dann wäre ich in erster Linie skeptisch und würde Deine Bewerbung als die letzte Alternative bzw. Notfall interepretieren

Zu 2) Was genau würdest Du denn von uns hören, wenn Du nicht hören willst, dass Du Dir was anderes suchen sollst? Wäsche würde doch Deine alltägliche Tätigkeit sein. Man muss eben diesen Job mögen. Das ist doch die Grundvoraussetzung für den Erfolg.. Natürlich kannst Du jemanden einstellen, die/der es für Dich tut, aber ist Dein Unternehmen in den ersten beiden Jahren finanziell gesund?

Der Gedanke, dass Du nach 2 Jahren Dein Unternehmen als "Scheitern" beurteilst, falls nichts Großes erreicht wurde, dann hast Du nicht viel Ahnung von Unternehmensgründung.

Gerade sind die ersten 5 Jahre die Überlebensphase für ein gegründetes Unternehmen. Das heißt, man soll sich darauf einstellen, dass sein Unternehmen in den anfänglichen Jahren Verlust macht und genau diesen Verlust hinnehmen und wegstecken muss (Finanziell!!!).

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

tut mir Leid, wenn ich den Themenstarter mit meinem Beitrag zu Nahe trette, aber ich muss mich hier in die Diskussion einmischen. Das ist doch nicht dein Ernst ne Wäscherei zu kaufen, um vielleicht 2500? Netto (wenns gut läuft ) zu haben? An dieses Geld kommst Du locker, auch mit Steuerklasse 1, als normaler Arbeitnehmer, wenn Du fleißig bist.. mir fehlen einfach die Worte..Es geht nicht mal um die Tätigkeit an sich, sondern wirklich darum, dass wenns gut läuft, irgendwann nur 2500? netto bleiben würden. Sind die ganzen Risiken, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt, 2500? Wert (abgesehen von dem MAserabschluß an der Uni)?
Ganz klares nein... Eine Freundin von mir betreibt auch eine Wäscherei, läuft gut..Sie hat über 2000? netto übrig, bin ich mir relativ sicher. Ihre Mutter und Sie arbeiten dort bestimmt mehr 50St/Woche + 1 Teilzeitkraft. Sie verdient definitiv für Ihre Verhältnisse nicht schlecht, aber sie hat nicht mals annährend die Ausbildung, die Du besitzest ! Mit Ihrer Ausbildung wären auf dem freien Markt 1300-1500? Netto auch Schluß. Bei Dir sieht es ganz anders aus!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Kann denn die Umsatzsteigerung überhaupt erreicht werden? Ich meine, sind da überhaupt Kapazitäten frei. Gerade bei kleinen Unternehmen ist es oft gar nicht von den Maschinen oder der Organisation möglich, den Umsatz über einen gewissen Punkt hinaus zu steigern. Warum bitte hat denn der vorherige Inhaber den Umsatz nicht weiter gesteigert, wenn das so einfach geht? Und Werbung ist verdammt teuer.

Was mir an der Einstellung des Fragestellers gar nicht gefällt, ist, dass er meint, dass andere für den Mindestlohn die ganze Arbeit erledigen. Junge, das funktioniert so nicht. Wenn du Leute zum Mindestlohn einstellst, dann sind das Leute, die auch ganz schön viel Anleitung brauchen. Die können nicht selbständig arbeiten und sind ganz sicher auch nicht die produktivsten. Und wenn du einen Filialleiter einstellen musst, dann ist das ganze Geschäftsmodell bestimmt tot. Der Filialleiter kostet so viel, wie die Filiale Gewinn abwirft.

Ich arbeite in der Steuerberatung und betreue kleine Unternehmen. Ich kenne die Zahlen und Zusammenhänge. Solche Geschäftsmodelle wie eine kleine Wäscherei leben von der eigenen Arbeit des Inhabers. Solche Unternehmen sind eigentlich nie so rentabel, dass man sich einfach nur die Leute anstellen kann und am Ende des Jahres den Gewinn abschöpft. Träum weiter!

antworten
WiWi Gast

Re: Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Hallo, sehe gerade erst diesen Beitrag. Plane auch so was als 2 standbein... wie sind Ihre erfahrungen...
beste grüße
wolfgang letschert

antworten

Artikel zu WIRE

Gerichtsurteil: 2G im Einzelhandel in ganz Niedersachsen aufgehoben

Bild in einem Supermarkt zum Thema Klageverzicht im Aufhebungsvertrag beim Einzelhandel /LEH.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat die 2G-Regelung im Einzelhandel mit sofortiger Wirkung für ganz Niedersachsen aufgehoben (Az.: 13 MN 477/21). Diese Rechtsvorschrift ordnet in bestimmten Betrieben und Einrichtungen des Einzelhandels ein Verbot des Zutritts für Kunden an, die weder über einen Impfnachweis noch über einen Genesenennachweis verfügen. Das Gericht urteilte die Erforderlichkeit der 2G-Regelung im Einzelhandel sei zweifelhaft. Auch das RKI sehe selbst für die höchste Warnstufe nicht den Ausschluss ungeimpfter Kunden vom Einzelhandel vor.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen zum Bürgerlichen Recht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand des Rechtsgebiets die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen von Handelsrecht und Gesellschaftsrecht für das Bachelor-Studium. Es zeigt zudem anhand dieser Rechtsgebiete die Fall-Technik für juristische Klausuren. Das Online-Training »Wirtschaftsrecht: Handels- und Gesellschaftsrecht« mit Übungsaufgaben, Fallstudien und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf Rechtsklausuren.

Master-Studium Rechts- und Wirtschaftswissenschaften »Schwerpunkt China«

Hörsaalzentrum der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

"China - Wirtschaft und Sprache" - so lautet der Titel des neuen Masterstudiums, das die Universität Oldenburg zum Wintersemester 2009/2010 anbietet. Der Studienschwerpunkt ist integriert in den Masterstudiengang Wirtschaft und Recht.

Fun-Links: Stella Awards absurder Gerichtsprozesse

Stella Awards

Die absurdesten Gerichtsprozesse der USA werden von dem Journalisten Randy Cassingham jedes Jahr mit den Stella Awards ausgezeichnet.

Aufbaustudium Wirtschaftsrecht und Steuerrecht

Absolventen der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaft können an der Juristischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum innerhalb eines Jahres den Magister Legum (LL.M.) erwerben. Bewerbungsfrist ist der 15.08.2005.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht

Ein Unigebäude rechts und links im Bild mit zahlreichen Fahrrädern in der Mitte.

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaft und Recht der Universität des Saarlandes vermittelt sowohl Grundlagen der Betriebswirtschaft als auch der Rechtswissenschaft. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli 2005.

Neue Bundesfinanzhof-Urteile im Internet

Durch die Veröffentlichung des Bundesfinanzministeriums von Urteilen des Bundesfinanzhofs im Internet, kommen die entsprechenden Urteile neuerdings auch schon vor dem Abdruck im Bundessteuerblatt zur Anwendung.

Wirtschaftsrecht ist die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Eine Justitia-Statur, der Göttin der Gerechtigkeit, symbolisiert das Thema Wirtschaftsrecht.

In einer Gesellschaft leben Menschen zusammen, es wird Handel betrieben, sowohl national als auch international. Bei allen diesen Interaktionen ist das Wirtschaftsrecht von elementarer Bedeutung. Egal ob es um das Urheberrecht, das Wettbewerbsrecht oder das Abschließen von Verträgen geht, das Wirtschaftsrecht ist die Basis für ein strukturiertes und solides Interagieren. Allein durch diese Regularien können wirtschaftliche Abläufe rechtlich korrekt stattfinden und ein fairer Wettbewerb gewährleistet werden. Kurzum, das Wirtschaftsrecht ist unerlässlich. Es bildet eine der tragenden Säulen für legalen Handel, gesellschaftliche Interaktion und nationalen sowie internationalen Handel.

Attachement der Woche: Vor Gericht

Der kunstvolle Eingang eines Amtsgerichtes mit in Stein gehauenen Engeln.

Dies sind Sätze, die tatsächlich so vor Gericht gefallen sind. Wort für Wort, aufgenommen von Gerichtsreportern.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsrecht

Wirtschaftsrecht FH Köln Studium

Der Studiengang Wirtschaftsrecht (Bachelor) startete als Diplom-Studiengang zum Sommersemester 2004 an der Fachhochschule Köln. Das Studium in Wirtschaftsrecht überzeugt mit einer interdisziplinären Ausrichtung und bereitet auf Berufe in Steuerberatungen und Wirtschaftsprüfungen, sowie in Rechtsabteilungen von Unternehmen vor.

Aufbaustudiengang »Recht und Wirtschaft«

Weiterbildung Aufbaustudium Wirtschaft

Start zum Wintersemester 2003 an der neu gegründeten Dresden International University - Aufnahmeprüfung Mitte September

Neu: Wirtschaftsrecht an der ebs

Ein Buch über Wirtschaftsrecht: Bürgerliches Recht, ein Lehrbuch auf dem ein Stift liegt.

European Business School Schloss Reichartshausen bietet Studiengang BWL mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht an

Uni Augsburg: Studiengang Rechts- & Wirtschaftswissenschaften

Auf Beton steht mit einer Sprühdose geschrieben der Schriftzug Rechte.

Mit 350 Bewerbungen wurden die Erwartungen weit übertroffen. Überregionalität, hoher Frauenanteil und überdurchschnittliches Qualifikationsniveau kennzeichnen die Bewerberlage.

Gründungsradar: TU München, Oldenburg und HHL Leipzig sind "Gründerunis"

Gründungsradar 2018: Eine keimende grüne Pflanze symbolisert die Gründung eines Startup-Unternehmens.

Studenten, die eine Zukunft als Gründer oder Gründerin einschlagen wollen, sollten hier studieren: An der Technischen Universität München, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und HHL Leipzig Graduate School of Management wird am besten für eine Unternehmensgründung ausgebildet. Das zeigt der aktuelle vierte Gründungsradar des Stifterverbandes zur Gründungskultur an Hochschulen in Deutschland.

Antworten auf Selbständig als BWL-Absolvent mit Wäscherei/Reinigung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu WIRE

2 Kommentare

Wirtschaftsrecht

WiWi Gast

Ich habe Wirtschaftsrecht auf Bachelor studiert und vorher 4 Semester Jura. Der rechtliche Inhalt bzw. die Tiefe des Wirtschaftsre ...

Weitere Themen aus Selbstständigkeit