DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsingenieurwesenWING

Lohnt es sich eigentlich noch...

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohnt es sich eigentlich noch...

Hey Leute,

Ich gehe in die 10 Klasse ( aufs Gym.)
Aber ich habe mich schon jetzt entschieden,WiWi zu studieren,also entweder BWl,VWL,oder Wi-Ing,wobei ich sehr stark zu Wi-Ing tendiere...
Aber da stellt dich für mich die frage,ob es si (nehmen wir an Wi-Ing) Wi-Ing zu studieren ?
Da es scheinbar,als Mode-Fach gesehen wird,und jeder Depp studiert es nun,(zu meiner Verärgerung)^^
Könnt ihr mir den Ansatzweise sagen,ob es sich für mich lohnt,wenn man berücksichtigt das ich 2016 auf den Arbeitsmarkt gelange und die Globalisierung auch in Acht nimmt...

Peace..

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

nein.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Jeder Depp studiert es und 80% der Deppen werden es nicht schaffen. Oder so ähnlich. Glaubst du, dass jeder Student auch wirklich seinen Abschluss macht?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

warte doch lieber bis du dein abi hast!

antworten
DaveMaestro

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Also jeder Depp der versucht W-Ing zu studieren wird an meinen Liebslingsfächer schon einmal ausgesiebt:
Mathematik, Physik und Technische Mechanik wer dies alles im Grundstudium hinter sich gebracht hat, der gehört auch in eine Ingenieurausbildung. Und die anderen wechseln zu BWL wieder zurück. Die Glaskugel habe ich zwar nicht, aber betrachten wir die demografische Entwicklung und Deine Englischkenntnisse sind gut besteht weiterhin die geringste Arbeitslosenquote im Verhältnis zum gesamten Arbeitsmarkt bei den Akademikern.....

Greetz

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Danke Maestro,

Ich hätte da noch eine Frage,die Folgendermasen lautet :

Kann man den VWl + Wi-Ing studieren ?

Also quasi als Doppelstdudium,

Macht es Sinn und vorallem geht das ???

Danke im voraus....

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Grundsätzlich geht das schon...
Ist halt nur relativ anstrengend, da du dann die ganze VWL lernen musst. Meines Wissens ist VWL im Wing-Studium normalerweise nicht enthalten, allerdings gibt es natürlich einiges an Überschneidungen im BWL-Bereich.
Fraglich ist natürlich, ob das ganze Sinn macht. Im Allgemeinen werden Wing eher nicht in typischen VWL-Bereichen arbeiten und umgekehrt.
Allerdings zeigt ein derartiges Doppelstudium, dass du wirklich hart bist, obwohl du das ja auch durch ein besonders schnelles und gutes Wing-Studium alleine beweisen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Lohnt es sich eigentlich VWL zu studieren ?
Also hat das Studium Zukunft,wenn man die Globalisierung mit berücksichtigt ?

Hab mal einen Artikel in der Welt gelesen,wonach VWler keine Perspektive hätten ?
Was glaubt ihr ?

Und Wi-Ing ist ja zum Mode-Studiengang geworden,glaubt ihr das durch diesen Boom,der Bedarf an Wi-Ing´s rapide abnehmen wird ?

Was denkt ihr ? Und schaffen die meisten Studenten auch ihr Studium ?

Danke...

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Studiere doch normales Ingenieurswesen (Bachelor+Master) arbeite ein bisschen und dann sowas wie einen Master in BWL. Verdienst du zu jeder Zeit mehr als ein WiWi und bist auf der sicheren Seite.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Aber ich bin mir da so gar nicht sicher,ob ich das zeug hab für so ein sehr mathelastigen studinegang...da habe ich ja algebra fast alsa "fremdsprache,.."!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

ich gehe gerade in die zweite KLasse und stelle mir dieselben Fragen wie es für mich 2026 ausschauen wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Wage es! Ich sage dir die Ingenieurswissenschaften und Naturwissenschaften lohnen sich (besonders monetär!). Beim Wirtschaftsingenieursstudium drauf achten, dass ein erheblicher Teil Ingenieurswissenschaften ist. In Karlsruhe z.B. ist das eher ein BWL-Studium, da wirst du als Ingenieur nicht ernst genommen, du machst dann eher BWL-Jobs.
Es wird zwar Rückschläge geben, denn Ingenieurswissenschaften oder Naturwissenschaften sind nicht einfach, aber es ist machtbar, wenn man mit Spaß an der Sache daran geht.

antworten
DaveMaestro

Re: Lohnt es sich eigentlich noch...

Um die Frage vom 27.01.07 aufzugreifen....

Es kommt auf die Uni an, an wie sich das Grundstudium VWL / WIng aufteilt. Ein Studienkollege von mir hatte Sein Diplom in BWL und hat sich anschließend entschlossen den Ingenieurdraufzusatteln.... einige Fächer (kaufmänische wurden angerechnet) der Unterschied lag bei den Ingenieurfächern.... daher würde ich dem Post raten versuche Dich erst einmal an einem W-Ing Studium und dann kannste Dich an Deine Fächer herantasten. Von so einem richtigen Doppelstudium halte ich persönlich nichts.... Ziel ist es ja in der Tiefe etwas zu lernen und seinen Job später richtig gutr machen zu können und nicht in die breite zu Fächern. Im schlimmsten Fall kannst Du im Anschluss daran noch Deinen Diplom Volkswirt machen oder wie das im Neudeutsch heißt Bachelor für VWL ;-)

[%sig%]

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Lohnt es sich eigentlich noch...

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Wirtschaftsingenieurwesen