DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
WirtschaftsmathematikWiMa

Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Na und das macht doch keinen Top? Was soll die Werbestellenanzeige? Mannheim hat keinen Ruf in Mathematik da wird ein Professorchen gegen Traditionsunis wie Göttingen, Bonn, Münster, die einen wirklich guten Ruf in Mathe haben, nichts richten können.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wenn Du Finanzmathematik studieren willst, gehe nicht an eine Uni wie Göttingen, Bonn oder Münster, an denen es gar keine Professur für Finanzmathematik gibt. Was soll das bringen ? Wenn Du Dich dagegen für algebraische Geometrie interessierst und meinst, dass dies ein besonders gutes Sprungbrett für Deine spätere Karriere ist, dann gehe ruhig an eine dieser Traditionsunis. Allgemein sollte man aber bedenken,dass es in Mathematik (im Gegensatz zu WiWi !!!) zwischen den Unis nur relativ geringe Niveauunterschiede gibt. Dies liegt daran, dass das allgemeine Niveau schon sehr hoch ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Häh? In Münster gibt es voll viel zu Finanzmathematik (es gibt sogar eigene Lehrstühle für Derivate) und in Bonn (über die VWL) auch! Hör auf so einen Blödsinn zu erzählen und geh nach Münster oder Bonn wenn du Wirtschaftsmathematik studieren willst.
Geh bloß nicht zu den Miniunis in Mathematik wie Mannheim oder Ulm. Da verpasst du garantiert die neusten Trends.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Selten so einen Quatsch gelesen

1) In Münster gibt es KEINE EINZIGE Professur für Finanzmathematik. Es gibt einen Lehrstuhl für Derivate am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.Aber das hat ja wohl nichts mit einem Mathematikstudium zu tun. Wenn Du BWL studieren willst und Dich für Derivate interessierst mag Münster vielleicht gut sein.

2) Für Bonn gilt das gleiche. Nebenbei gesagt, kann man an beiden Unis auch gar nicht Wirtschaftsmathe studieren (wieso dürfte auch klar sein)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ich als Wima aus der Wima-Stadt kann sagen, dass es wirklich Schwachsinn ist, wenn man Wima studieren will Mathe mit BWl in Bonn oder woanders zu studieren. Wima ist hauptsächlich angewandte Mathematik wie Operation Research, Numerik, Financial MAthematics, Statistik, Numerik partieller Diffgleichungen usw.

Bonn ist nicht stark in angewandte Mathematik, wobei es hier überall nur marginale Unterschiede gibt. Dort belegt man Module, wo man einen hohen Anteil reiner Mathematik hat und zudem m .W. nut Mathe mit Nebenfach VWL studieren. Das ist ziemlich weit Weg von Wima.

Auch ich habe reine Mathematik wie Algebra, Galoistheorie usw. gehört aber hier liegt ganz klar der Schwerpunkt auf angewandte Mathematik, die man in der Wirtschaft benutzen kann. Das sieht man daran, dass wir Vorlesungen wie OR1,2,3 haben. Weiß gar nicht, ob Bonn OR anbietet, obwohl Optimierung für die Wirtschaft wichtig ist.

Nebenbei ist es wichtig, nicht so wie in Münster, das Finanzmathematik von einem Mathematiker geführt wird. Der Finanzprof hier unterrichtet ab und an an der LSE. Klar in Bonn findet man die TOP Mathematik Profs, aber für jemandem wie mich der einen quant Trading Job bei einer IB haben will ist das herzlich irrelevant.

Zum Rest sage ich nichts, weil im Zuge der Anonymität Leute soviel Bullshit schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Noch was zur Mannheimer Uni. Es sieht einbisschen wie zusammengewürfelt aus. Zuwenig Mathematik, denn halbherzige Mathematik zu betreiben ist falsch. Jedes Semester eine Wiwi-Vorlesung reicht aus. Zu der Stellenanzeige.

Hier wird auch eine Professur ausgeschrieben. Die Stellenanzeige sieht identisch aus für Versicherungswirtschaft. Schein ein standardisiertes Formular sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@Wima-Stadt-User

Recht hast Du ! Man sieht an Deinem Beitrag, wie kompetent WiMA-Stadt-User sind. Dein Vorvorposter kann dagegen schon nichtmal einen BWL-Lehrstuhl von einem Mathematik-Lehrstuhl unterscheiden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

lol selten so was unqualifiziertes gehört. Natürlich kann man sich in Bonn hervorragen im WiMa bereich qualifizieren. Und angewandte Mathematik kann man überall gleich gut studieren (was ist das gegenteil von angewandte Mathematik - nicht angewandte Mathematik oder was? Du merkst: Deine Argumentation ist Blödsinn).
In Münster sowieso, da gibt es Wirtschaftsmathematiker nicht nur in der Mathefakultät sondern auch in der BWL-Fakultät mit hoher Spezialisierung (Derivate) - damit hast du wirklich Chancen. Außerdem gibt es da auch noch diverse andere interessante Finance-Lehrstühle.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Es ist klar, dass ein BWler den Unterschied zwischen angewandter und reiner Mathematik nicht kennt, denn reine Mathematik kommt in einem BWL Studium nicht vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@Vorposter/Münsterfan

Erstmal scheinst Du allgemein von einem Mathe-Studium wenig zu verstehen (was man von einem BWLer vielleicht auch nicht erwarten kann). Außerdem hast Du den Sinn eines WiMa-Studiums nicht verstanden. Es geht darum, dass Du Profs hast, die SOWOHL Mathematik-Forscher sind ALS AUCH im Bereich Finance arbeitet. Wenn Du nach Münster gehst, findest Du nur entweder oder.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Bonn ist sehr stark in Mathematik und VWL, bedingt auch in Finanzmathematik (z.B. Prof. Sandmann).

Münster ist kein Wima-Standort. Solider Derivaterlehrstuhl, aber doch eher Wirtschaftswissenschaftlich orientiert. Und einer von zwei Derivate-Lehrstühle in Deutschland - das ist doch Blödsinn (wie ists mit Frankfurt - Schlag, Mannheim - Bühler, Uhrig-Homburg - Karlsruhe).

Mannheim stark in VWL und auch Finance, aber den WiMa-Studiengang halte ich für noch nicht ausgereift.

Beste WiMa-Studiengänge in D bleiben: Ulm, München, ggf. Kaiserslautern, Karlsruhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

quatsch

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Man sollte der neuen WiMa-Professur in Mannheim doch erstmal eine Chance geben, bevor man hier vorschnell aburteilt. Wenn da ein Top-Finanzmathematiker kommt, wäre das zusammen mit der besten WiWi-Fakultät in Deutschland sicher wesentlich besser als Ulm, die wissenschaftlich ja doch eher 2. Liga sein sollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Was soll eine Professur in dem Bereich denn richten? Es fehlt in Mannheim die kritische Größe der Mathefakultät, das gilt auch für Ulm.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Münster hat mir Frankfurt den einzigen primär Derivate-orientierten Lehrstuhl und beide sind sehr mathematisch ausgerichtet, außerdem eine der besten Mathefakultäten in Deutschland (mehrere Preisträger, auch einziger deutscher Preisträger der Fields-Medaille hat in Münster geforscht). In der Mathefakultät der Uni Münster mehrere Forscher die sich mit Wirtschaftsmathematischen Problemstellungen beschäftigen.

München ist vollkommen unbekannt in Wirtschaftsmathematik, Ulm erreicht keine kritische Größe der Fakultät, Kaiserslautern ist sehr gut in Mathematik.
Karlsruhe in Mathematik vollkommen unbekannt und unwichtig.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ich studiere selbst in Ulm WiMa, im Versicherungsbereich gibt es wohl nix bessers. Alles andere ist eher Durchschnitt, Finance geht so. Alles andere ist eigentlich nicht so toll. Man muss schon wissen, was man tut wenn man nach Ulm geht. Ich wusste es nicht und habe nun gemerkt, dass Versicherungen nicht mein Ding ist und es sonst kaum Angebote im Wirtschaftsbereich gibt. Achja in Mathe gibts schon noch einiges. Aber das wollte ich auch nicht. Daher mein Tipp, vorher überlegen was man machen möchte. Wenn Ver. dann Ulm sonst was anderes suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm ist Provinz -- kulturell und wissenschaftlich

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

hi, wurde bei der TU Berlin zugelassen, wie ist die denn so einzuschätzen? hab auch noch eine zusage von der Uni Köln
(natürlich beides in WiMa)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Berlin top. Köln flop

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich als Wima kann sagen, dass das Problem von Mannheim ist, dass es BWL+ Mathe ist. Man wird als Wima nicht mit Bwlern konkurrieren können. Warum dann im Bachelor soviel Mathematik weglassen. Halbherzige Mathematik bringt nichts. Wimas interessiert meist sowieso nicht Rewe und das andere Zeug. Sehe eine klare Fehlkonstruktion in Mannheim. die dachten sich wir haben eine gute Wiwi Fakultät und packen das Studium mit Wiwi voll und werden Top in in wima in Mannheim.
Der Sinn von Wima wurde nicht verstanden. Und alles was weniger von 4 Semestern eines Mathestudiums hat, ist nicht Ernst zu nehmen.
Aber der Studiengang ist neu und wird bestimmt noch nachjustiert, aber ein bisschen mehr Überlegung hätte man sich gewünscht. Da kann man ja gleich BWl studieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Kann dem zustimmen. Man sieht sich doch nur die Beiträge an, was sich BWler hier unter Wima vorstellen. Die verknüpfen es mit Finance, obwohl Wima mit Finance an sich nichts zu tun hat. EIn wima hat nicht automatisch Finance. Es ist ein interessantes Gebiet, weil Mathematik mit Wirtschaft verbindet, aber BWl sollte im Wima Studium klar untergeordnet werden. Ich hatte im Grundstudium ingesamt 4 Vorlesungen BWL, was ausreichend war.

Auch interessant wie Leute vom Wima Bereich reden. Was ist der Wima Bereich? Und dann erzählen sie wenn ein guter Finance-Prof kommt, ist mnan stark im Wima Bereich. Nun gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die Uni Mannheim richtet einen Lehrstuhl für Finanzmathematik ein. Das ist WIMA pur. Besser geht es nicht. Im Vergleich: die Uni Münster richtet keine Professur in Finanzmathematik ein. Die jeweiligen Prioritäten dürften damit klar sein. Die Beiträge von Ulmer Wimas belegen, dass man dort langsam nervös wird.

Natürlich gibt es noch andere WIMA-nahe Gebiete wie etwa OR. Dass WIMAs nicht mit BWLern konkurrieren können würde ich auch massiv bestreiten.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hallo
ich wollte gerne erstmal wissen, ob man Wirtschaftsmathe auch in Dortmund studieren kann oder ob ihr davon eher abraten würdet?
Wie ist denn der Ruf dieser Uni?
Mir ist wichtig zu wissen, ob es für die späteren Jobchancen und -angebote wichtig ist ob ich an der Uni Dortmund oder z.B. an der Uni Ulm Wirtschaftsmathe studiert habe?
Danke für Antworten

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Studier einfach das, was Dir am meisten liegt. In der Stadt, die Dir am besten gefällt. Der Rest ergibt sich schon. Vergiss diesen ganzen Quatsch mit Rankings und "Mathe-Dipl. ist schwerer als...". Das ist alles egal. Es kommt nur darauf an was Du daraus machst.
Und viel Geld verdient man in Dtl. nicht damit, dass man auf dieser oder jener Uni war und dieses oder jenes studiert hat!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Uni Mannheim. Denn du hast alle Vorteile, die Mannheim so zu bieten hat, du studierst an DER Uni für BWL, und du kannst nach dem Bachlor sogar einen reinen BWL-Master machen. Du kannst dich aber auch im Bachlor nach dem 2. Semester spezialisieren. Also entweder auf VWL oder auf BWL. Musst du halt dann entscheiden was dir besser liegt, wobei du in den ersten beiden Semestern sowohl BWL als auch VWL machst.
Die Mathe VLs sind ganz normale... :) Also keine Angst vorm "halben" Mathematiker ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hey,
ich bin aus dem ersten Jahrgang in Mannheim und kann eure Einstellung zum Matheanteil nicht ganz verstehen. Soweit ich das beurteilen kann bekommen wir hier eine solide Ausbildung was Mathe betrifft. Die Grundlagen die man in den ersten Semestern lernt, wie Lineare Algebra und Analysis werden auch nicht noch mal neu erfunden, sodass ich mir nicht vorstellen kann, dass das an einer anderen Uni nicht gleich unterrichtet wird.

Anders ist das allerdings in den Wirtschaftsfächern. Ich denke, dass jemand der Wirtschaftmathematik studiert auch die Absicht hat anschließend in der Wirtschaft tätig zu sein und für diesen Fall ist Mannheim einfach eine Top-Adresse. Allerdings macht es das Studium auch äußerst aufwendig, da man, falls man sich für den VWL teil entscheiden sollte beinahe einen VWL-Bachelor mitstudiert. Aber wie schon richtig gesagt wurde hat das den großen Vorteil, dass man den Master anschließen auch in BWL oder VWL draufsetzten kann, wenn man ihn nicht in Mathe machen möchte. Und bei den 30-40 Wimas, die wir hier momentan sind, ist das Betreuungsverhältnis auch klasse.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Weiß jemand, ob man mit Wirtschaftsmathe theoretisch danach ins Lehramt wechseln kann? Würd mir den Weg gern offen halten, wenn's in der Wirtschaft zu stressig wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hier werden im Bezug auf das Wima Studium nur Unis genannt. Meint ihr man hat erhebliche Nachteile gegenüber Uni Absolventen wenn man Wima an einer Fh studiert??

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

wie ist die uni karlsruhe für WiMa?

mfg

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die Diskussion bestätigt nur meine Meinung: WiMas sind karrieregeil...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

also das münchen und ulm ne gute uni haben is klar. aber dort ist der lebensstandard auch höher im vergleich zu den neuen bundesländern. deswegen find ich chemnitz und berlin ganz interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Seit wann gibt es FHs, an denen man Mathematik studieren kann? Die Mathematik ist im Gegensatz zur BWL eine Wissenschaft und jeder Versuch, daraus eine Ausbildung an einer Hochschule zu machen (BWL, Ingenieurswesen) ist von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ansonsten ist es ziemlich egal, an welcher Uni man Mathematik studiert da das Mathematikstudium die günstige Eigenschaft aufweist, weniger intelligente Leute herauszufiltern. Dieser Prozess setzt sich im Gegensatz zur BWL (, wo vor allem mittelgute Absolventen akademisch weiter machen und die sehr guten in die Wirtschaft gehen) bei der Promotion und Habilitation fort, so dass man in Ruhe davon ausgehen darf, dass jeder Mathematikprofessor ausreichend qualifiziert für seine Stellung ist (im Gegensatz dazu lässt sich dieses Konzept eben nicht auf einen BWL-"Professor" anwenden).
Wichtiger würde ich es finden, Mathematik und nicht Wirtschaftsmathematik zu studieren und dann VWL im Nebenfach zu machen, zur Not eben ein paar Scheine mehr belegen als gefordert.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

meine erfahrung ist eigentlich, dass WiMas alles andere als Karrieregeil sind. Das sind bei uns eher die Wiwis.
Klar gibts da auch solche, würde aber sagen, das sind nur etwa 20%, die anderen sind einfach geil auf Mathe. Das Problem ist bei WiMa, wenn man Mathe nicht liebt bekommt man keine guten Noten und das ist eher Karrieschädlich. Dann sollte man lieber WiWi machen, da kann man durch auswendiglernen gute Noten abstauben.
So sind zumindest meine Erfahrungen. Ich würde mal sagen, die Hälfte der WiMas hat fast nur Mathe im Kopf. Dafür können sie sich nicht so gut verkaufen wie die WiWis. Da ist mehr Leidenschaft für die Wissenschaft dabei und die machen dann eher einen Job bei dem man dass dann anwenden kann oder weiter vertiefen, bei Versicherungen die Prämien ausrechnen oder sowas. Klar gibts auch welche die zur Beratung oder so gehen, aber vom prozentualen Anteil her nicht so viele. Daher denke ich das die Aussage Karrieregeil nicht stimmt.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

bietet die uni karlsruhe im wintersemster 09/10 noch WiMa an?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Bloß nicht nach Ulm, ist katastrophal da!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die schlechte Qualität der BWL-Profs kann ich aus eigener Erfahrung (BWL Nebenfach) bestätigen. Die meisten von denen würden doch keinen Analysis I Schein schaffen

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also bin jetzt fertig mit Wima in Ulm und kann nur jedem davon abraten.

Ich habe zwar sehr gute Noten bekommen, musste mir aber meiner Meinung nach, viel zu oft und viel zu sehr den Arsch aufreißen.
Deshalb kann ich auch ein "lockeres" Studenten leben nicht nachvollziehen bzw. muss ich sagen, dass dies an mir vorbei ging.

Und für was? Meine Erfahrung aus meinen Praktika bei 2 IB's hat mir gezeigt, dass es letztendlich egal ist, was man wo studiert.
Hauptsache man ist mit Leidenschaft und Begeisterung an der Sache, na und die Mathematik, die man im Job braucht kann man durch eigenen Fleiß auch lernen.

Desweiteren muss ich zu Ulm sagen, dass das Verhältnis mit den Profs. zwar nett, insgesamt aber echt sehr schleimig ist, jeder steckt bei jedem mit dem Kopf im Arsch.

Ach ja und der Studiengang wurde auch nach den Interessen eines meiner Meinung nach Selbstpräsentationsgeilen Numerikers angepaßt. Wima in Ulm ist nicht mehr das wima, was es mal war, schade ...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

hey,
studiere noch in Ulm und bereue es auch nicht woanders hingegangen zu sein.
Wima macht schon Spass, aber den Schwerpunkt hätte ich im Hauptdiplom eher auf BWL legen wollen.

Das mit den Profs kann ich nur bestätigen, ist ne allgemein bekannte Tatsache, dass du bestimmte Seminarplätze nur bekommst, wenn du bei den Profs eine "Trumpfkarte" hast.
Ich wollte z.B. mal ein Seminar aus dem Aktuarbereich machen und bekam trotz frühstmöglicher Bewerbung keinen Platz. Die Email mit der Absage war nicht mal persönlich formuliert. Der Grund war, dass der Professor Plätze für seine Schützlinge blockte, die noch bei einem Studienaustausch waren. Und das obwohl wir doch alle die gleichen Studiengebühren zahlen und ich sogar mehr Scheine aus dem Aktuarbereich gemacht habe.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@Vorredner

Aktuarwissenschaften in Ulm kannste eh vergessen!!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

mhh bin damals zwischen Nürnberg und Ulm geschwankt und bin dann bei NÜrnberg geblieben, war die richtige Entscheidung! Auch wenn ich es natürlich nie "beweisen" werden kann

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich wette, dass ein Mannheimer BWLer sehr viel Schwierigkeiten bekommt zum Master in Mathe zugelassen zu werden. Das Studium besteht nur zu 55 Prozent, laut Homepage aus MAthe.

Man wird ja auch nicht zum BWL Master zugelassen, wenn man 50 Prozent eines BWL Bachelors hat.

Ansonsten gibt es spezielle Wima Master Studiengänge.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Sorry ich meinte Mannheimer Wirtschaftsmathematiker.

Laut Stundenplan, habe sie wohl von allen Wima Studiengängen in Deutschland am wenigsten Mathe. Normal wäre es 80 Prozent Mathe, 20 Prozent BWL und paar Informatikveranstaltungen.

Deshalb meinen manche, dass Mannheimer Wimas keine MAthematiker sind, halt Wima;)

Mal sehen, ob es sich in Zukunft auszahlt dafür viel BWL zu machen, denn ich denke für die reinen BWLer Jobs werden Mannheimer BWLer den Wimas bevorzugt und für Mathematiker Jobs wie z.B. in Investmentbanken quantitative Analyst, dafür braucht man ein MAthe Studium oder Physik Studium. Wima ist mit viel Mathe dafür auch geeignet(unerlässlich sind natürlich Vorlesungen wie Funktionalanalysis, Wahrscheinlichkeitsrechnung- und Theorie mit stochastischen Prozessen/Dffgleichungen, Numerik von partiellen Diffgleichungen, Numerische Optimierung, Operations Research, PDes allgmein, Statistik insbesondere Time Series um große Daten wie sie im Bankensektor vorkommen zu analysieren und natürlich Financial MAthematics mitsamt Black Scholes, contunied time Models)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

"Man wird ja auch nicht zum BWL Master zugelassen, wenn man 50 Prozent eines BWL Bachelors hat."

Vorsicht! Für den Mannheimer BWL Master braucht man nur 36 ECTS in betriebswirtschaftlichen Fächern. Das entspricht 20% der ECTS Punkte eines normalen Bachelors.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Man sagt ja auch unter den Aktuaren
"Willst nen Nuller nimm nen Ulmer" ;-)

Ernsthaft, den Spruch musste ich mir von dem Head of Recruitement Germany & Austria einer IB anhören. Zum Glück hatte ich wenigstens ein gute Praktika, sonst wäre ich geliefert gewesen.

Traurig traurig!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

schaut euch doch mal die studierendenstatistiken der einzelnen universitäten an (lmu münchen. köln, dortmund usw.).

es fällt bei dieser stichprobe auf: durchfallquote wima > durchfallquote mathe.

wima schwieriger als mathe ?
nein !!
denn für wima schreiben sich viele ein, die sich kein richtiges mathestudium zutrauen.

doch im laufe der ersten semester bzw. grundstudium kommt die erkenntnis :

hoppla, ist ja doch ein mathestudium. nix für mich, zu theoretisch. oder doch zu unqualifiziert ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Mein Vorredner hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Kann das für Ulm nur bestätigen.

Und die "Wimas" die dort studieren sind alle totale Nerds! Ist einfach so! Da ändert auch ein anspruchsvolles Studium nix dran!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ja, WiMa's sind "karrieregeil" - ist auch RICHTIG SO!!!

Grusz aus Ulm =)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

naja ein reines Mathe Studium mit Nebenfach BWl macht mehr Sinn.Wirtschaftsmathe ist wie Wirtschaftsrecht einfach ein Versuch zwei Fächer zu kombinieren,aber in beiden Fächern gibt es Spezialisten die besser qualifiziert sind.Mehr Sinn macht ein komplettes BWL Studium mit einem kompletten Mathe Studium,

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Häh? Nerds? Gerade die findet man vor allem in einem anspruchsvollen Studium! Genauso wie man Schwule in weiblichen Berufen findet.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Das stimmt nicht ganz. Außerdem sollen Personaler, die selber keine Ahnung von irgendeiner Mathe haben, gar nichts zu melden haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Boah, was für eine mega-primitive Denkweise.

Sorry, aber bei dem schmalen Horizonz kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand dazu auch nur ansatzweise im Stande ist, ein (Wirtschafts)mathestudium zu absolvieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ist es rein theoretisch vom Aufwand her moeglich zu einem WiMastudium als Nebenfach Sinologie zu studieren?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@vorherigen Poster:
Das wäre schon ein enormer Aufwand. ICh weiß auch nicht, ob du eine Uni im Kopf hast, aber selbst wenn Du eine findest, die beide Studiengänge anbietet und Du intelligent und fleißig genug bist, beides gleichzeitig zu bewältigen, dürftest Du, insbesondere in den ersten Semestern, ziemlich eProbleme kriegen, beides zu koordinieren, denn Wirtschaftsmathe ist meiner Erfrahrung nach in den ersten Semestern ziemlich voll gepackt.

Im FOlgenden mal ein paar Ausführungen für alle die, die beim Googlen auf diesen Thread stoßen und an obiger Fragestellung interessiert sind, im folgenden mit "Du" angesprochen. :D

Zum Thema Ulmer WiMas:
Ich studiere selbst WiMa in Ulm und möchte einfach mal ein paar Fakten geben, jedoch ohne diese zu bewerten (soweit möglich :D ):

  1. Ulm ist eine kleine Universität mit allen Vor- und Nachteilen, die dieser Umstand mit sich bringt. Sprich: gute Betreuung, angenehme Atmosphäre, weniger Schwerpunkte, weniger Forschung. Die Liste ließe sich sicher noch um einige Punkte ergänzen, ich denke es ist klar, wodrauf ich hinaus will.

  2. In Ulm befinden sich Wirtschaftswissenschaften und Mathematik an einer Fakultät, sodass es, in den ersten Semestern gar nicht und später weniger, zu Überschneidungen von Veranstaltungen kommt. Ganz lässt sich das im fortgeschrittenem Studium natürlich nicht vermeiden (dafür gibts selbst in Ulm zu viele Vorlesungen ;) )
    Der Studiengang ist auch sinnvoll aufgebaut. So handelt es sich keineswegs nur um Mathe + BWL. Zumindest der eigentlichen Idee nach nicht. Man hat in Ulm sehr viel Gestaltungsfreiraum. Das Angebot in der angewandten Mathematik scheint mir aber schon recht ordentlich (Stochastik I-III, Financial Mathematics I, II (wird auf englisch gelesen), Optimierung I-III). Zudem sind die vier Pflichtwiwifächer im Bachelor recht sinnvoll gewählt: EInführung in BWL, EInführung in VWL, Finanzierung (als Einstieg in quantitative Wiwi-Bereiche), Externes Rechnungswesen (Allgemeinbildung für jeden, dessen STudiengang die Silbe "Wi" beinhaltet ^^ und zudem im Bereich der Versicherungen später von Vorteil)

  3. Im Bereich der Versicherungswissenschaften gibt es ein recht großes Angebot, was Vorlesungen angeht. Insbesondere viele "Spezialvorlesungen", die wirklich ins Detail gehen.

  4. Reine Mathematik gibt es leider nicht ganz so viele Vorlesungen, mir fällt hier leider der direkte Vergleich zu anderen Universitäten. Das was ich mitgekriegt habe, liegt Ulm eher im Durchschnitt und kann hier sicher nicht mit großen Unis wie Bonn und Berlin mithalten.

  5. Kontakt zur Wirtschaft ist gegeben, u.a. durch die obligatorische Absolventenmesse im Novemeber. Die teilnehmenden Unternehmen unterscheiden sich von Jahr zu Jahr, Schwerpunkt liegt hier aber im Versicherungsbereich. Hinzu kommen ein paar Banken und noch recht viele Unternehmensberatungen (die sind ja sowieso auf jeder Messe zu finden :D ). Für Praktika sollte man aber überregional suchen, insbesondere, wenn man an Versicherungen und Banken interessiert ist, denn die gibt es in Ulm nicht, dafür muss man sein Pflichtpraktikum dann schon in anderen Teilen Deutschlands absolvieren. Allgemeine Praktikumsplätze gibt es aber auch in der Region, wobei man dann in seiner Auswahl eingeschränkt ist.

  6. Mir scheint es, als gebe es recht viele Juniorprofessuren hier. Vorteil: Sehr engagiert und noch dichter am Studenten als die Profs (die mir, bis auf eine Ausnamhe aus dem Wiwi-Bereich, alle sehr freundlich und hilfsbereit erscheinen). Nachteile: Wenig Erfahrung im Vorlesungsbetrieb, sodass der Tafelanschrieb manchmal etwas konfus ist und man etwas mehr selber recherchieren muss.

Ich befinde mich im letzten Abschnitt des Bachelors, sodass meine AUsführungen, insbesondere des Wahlfplichtbereichs, noch nicht fundiert sind. SOll heißen: Inwiefern mir das Spektrum an Vorlesungen gegen Mitte des Masters (sofern ich diesen hier mache) ausreicht, weiß ich noch nicht.

Es ist übrigens nicht so, dass hier Ulm als Non-Plus-Ultra verkauft wird. Die meisten Professoren sind sich der Schwächen und STärken sehr wohl bewusst und man hat sich auch bewusst dazu entschieden, weniger Schwerpunkte anzubieten, in diesen aber auch ein ordentliches Angebot zu schaffen.

Zur Stadt: Natürlich keien Großstadtatmosphäre wie in Hamburg, Berlin, Köln, etc.. Alles etwas beschaulicher, mir gefällts aber.

Hoffe konnte helfen und den Thread hier wieder auf etwas sachlichere Bahnen lenken. Die perfekte Uni für alle und jeden gibt es sowieso nicht. In Ulm wirst du im Bachelor auf jeden Fall eine fundierte AUsbildung in Wirtschaftsmathematik finden, gerade am Anfang ist die Betreuung hier sehr wichtig. Wenn DU dann merken solltest, dass deine Schwerpunkte in Ulm nicht vertreten sind, kannst DU zum Master immer noch eine andere Uni wählen, immerhin mal ein Vorteil von Bologna und dessen Umsetzung :D

P.S.: Master WiMa in Ulm hat derzeit ne Zulassungsbeschränkung, also hängt von deiner Bachelornote ab. Momentan ist man aber diesbezüglich noch im FIndungsprozess und die ändert sich eventuell noch. WOllte es nur der Vollständigkeit halber gesagt haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hallo ihr alle,

ich möchte im Oktober WiMa studieren und suche grad für mich die richtige Uni.
Ich möchte auf jedenfall in Richtung Finanzmathematik mich vertiefen, da ich bereits ne Bankkauffrauausbildung gemacht habe und der Finanzmarkt sehr interessant war /ist.

Was haltet ihr von Augsburg?

TU München hat einen super Ruf, bietet WiMa aber nicht an.
LMU zwar schon, nur scheints mir so, dass die sich mehr auf Medizin/Bio/Chemie spezialisiert haben und Mathe nur als Anhängsel gesehen wird. Stimmt das?

Frankfurth interessiert mich natürlich wegen der Börse bzw. "Bankenmetropole Deutschlands" ich erhoffe mir davon nen großen Einfluss auf das Studienangebot in Finanzmathematik. Ist das so?

TU Berlin kommt für mich auch in Frage? wie ist die Uni so? Groß, Klein? Betreuung?

Habt ihr aktuelle Erfahrungen / Empfehlungen zu WiMa im Bezug auf Finanzmathematik?

Wie ist das den mit dem UNI-Wechseln? Weil sonst könnt ich ja erst das Grundstudium in einer kleineren Uni mit guter Betreuung machen und anschließend wenn ich drin bin und die "Kurve" gekratzt hab, an einer anderen Uni mit Schwerpunkt Finanzmathematik weiterstudieren?

lg Marina

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@Marina

Augsburg hat zu kleine Mathe-Fakultät (keine Spezialisierung in Finanzmathe), TU München hat schlechte Betreuung, an der Uni Frankfurt ist das Mathe-Studium sehr theoretisch und schwierig

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm, TU München, HU Berlin und Frankfurt sind die besten Adressen für ein Finanzmathe-Studium

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

kann man an der der tum wima in einem bachelor-studiengang studieren oder nicht, weil das einzige was ich gesehen habe war, dass ein wima studium nur in einem master-studiengang nach einem normalen mathestudium möglich ist

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

bielefeld #1

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Die meisten Unis gehen dazu über, nur noch reine Mathe-Bachelors anzubieten. Begründung: Den Studierenden, die speziell nach Wima fragen, wird es irgendwann sowieso zu schwer und sie brechen meistens vor dem 3. Semester ab. Deshalb möchte man sie erst gar nicht anlocken.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich finde es immer wieder belustigend, wie manche Leute die beste Universität in Wirtschaftsmathematik auswählen.

Meine Meinung ist, dass es nicht DIE beste Uni gibt.
Es kommt auf die eigene Persönlichkeit an und auf die Fortbildungswünsche.

Ich bin ein Ulmer WiMa im 2. Master Fachsemester.
Die Betreuung während meiner 4 Jahre in Ulm war immer super. Bei den meisten Profs. kann man sogar ohne Anmeldung in das Büro gehen und seine Problemchen besprechen.

Die Uni Ulm bietet außerdem eine große Vielfalt an aktuarwissenschaftlichen Vorlesungen (hauptsächlich Versicherungsmathematik), aber auch der Finance, der Optimierungs, der Numerik oder der Stochastik/Statistik Bereich sind nicht zu verachten (der Uni Ulm ist die Zusammenarbeit und die Überschneidung dieser Bereiche sehr gut gelungen).

Außerdem ist der Nahe Firmenkontakt super! Daimler, EADS, Nokia (Numerik oder Stochastik Instititut), France Telecom (Stochastik Institut), Munich Re, Allianz, die Talanx Gruppe (Stochastik und Versicherungsmathematik Institut) und viele mehr arbeiten mit der Universtität Ulm zusammen (alle aufzuzählen wäre nicht machbar).
Es ist auch nicht so, dass die Forschung der Uni Ulm schlecht ist. Hier wird nur sehr viel in der angewandten Mathematik geforscht. Dies bietet aber den großen Vorteil seine Abschlussarbeiten (egal ob Diplom, Bachelor, Master oder Doktorarbeit) direkt im Unternehmen zu schreiben.

Ein weiterer großer Pluspunkt ist das Ulmer Aktuarprogramm. Die Universität Ulm bietet den Studenten die Möglichkeit, während dem Studium fast alle Prüfungen abzulegen, welche für die Tätigkeit als Aktuar notwenig sind. Im Unternehmen würde das weit über 10.000? kosten (die Kursgebühren sind schon mehr als 10k + Anreise/Hotel kommt viel mehr zusammen) und sehr viel Freizeit in Anspruch nehmen.

Auch das USA-Programm ist wirklich genial. Hier wird guten Studenten die Möglichkeit geboten, ein Jahr in den USA zu studieren und den Master of Science zu erwerben. Hierbei gibt es mehrere Unis und es ist für fast jeden was interessantes dabei. Man wird an der jeweiligen Uni als Teachning Assistant angestellt und dadurch ist der Aufenthalt komplett finanziert (Studiengebühren + Lebenshaltungskosten).

Zum Schluss muss ich Anmerken, dass ich die Uni Ulm nicht wirklich mit anderen Universitäten vergleichen kann, da ich nicht an diesen studiert habe und die Situation deshalb nicht richtig kenne. Auch sind die Erzählungen anderer häufig widersprüchlich. Das habe ich mehrmals mitbekommen. (2 WiMas, die mit mir angefangen haben, sind an eine ander Universität gewechselt. Einer von beiden findet die Mathematik dort schwieriger und der andere leichter). Deshalb halte ich mich mit Aussagen wie: "Die Mathematik dort ist besser als in XY") auch zurück.

Im Großen und Ganzen war für mich die Universität Ulm eine gute Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hi

ich bin gerade dabei mein Abi in NRW zu machen und möchte anschließend Wirtschaftsmathematik studieren.
Kennt jemand von euch die "Durchfallquoten" von Ulm?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

durchfallquoten sind doch vollkommen irrelevant für die auswahl einer uni bzw. sollten es sein!
geh lieber nach lehrangebot, betreuungsverhältnis, wie oft werden die vertiefungsmodule angeboten, wie ist der bezug zur praxis und solche dinge.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hey ihr alle,

danke für eure Antwort, ich hab erst jetzt wieder reingeschaut :)

Bin leider immer noch unschlüssig...

Viele Grüße
Marina

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hat irgendjemand von euch Erfahrungen, was die Unis Jena oder Köln betrifft?

Das Problem ist, dass die Uni Köln im aktuellen ZEIT-Ranking in der Studiensituation, Betreuung und IT-Ausstattung eher die Schlussgruppe bildet, in Forschung betreffend ist es dann wieder in der Mittelgruppe angesiedelt. Allerdings kenne ich Leute, die in Köln Mathe studieren und sagen, dass es gar nicht so schlecht wäre. Jena wird dagegen ähnlich wie Ulm bewertet - Mittelgruppe und Spitzengruppe in Studiensituation und IT-Ausstattung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hey,

ich habe ebenfalls vor ein WiMastudium anzufangen und weils in der Nähe ist, ist die Uni Bielefeld für mich sehr attraktiv.
Hat irgendjemand Erfahrungen zu dieser Uni?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hey,

von der Uni Bielefeld habe ich bisher nur Gutes gehört.
Es ist allerdings sinnvoll zu berücksichtigen, dass das "Niveaugefälle" in Sachen Mathematik nicht so krass ist wie z.B. in den Wirtschaftswissenschaften.
Ebenfalls kann man nie müde werden zu betonen, dass Wirtschaftsmathematik in erster Linie ein mathematischer Studiengang und kein Wirtschaftswissenschaftsstudiengang ist.

Ich selbst habe Wirtschaftsmathematik studiert und hatte einen Kommilitonen, der die gleichen Vorlesungen und Prüfungen wie ich hatte, er studierte Mathe + BWL.

Da fällt mir der Spruch eines unserer Profs ein, dass man selbst Ägyptologie attraktiv machen könnte, wenn man ein "Wirtschafts-" als Präfix vor den Studiengang hängen würde ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also ich studiere Finanz- und Wirtschaftsmathematik auf Diplom an der Technischen Universität München. Bin auch im letzten Diplomjahrgang. Danach konnte man sich nur noch für Bachelor/Master einschreiben, d.h. fängt mit Mathe an und spezialisiert sich im Master.

Dass FinMath bei Personalern weniger angesehen kann ich nicht bestätigen. Viele schätzen es, da man die analytischen, mathematischen Eigenschaften mitbringt (Mathematiker sind nicht zu verzweifeln und finden immer eine Lösung, bzw einen Beweis warum es keine Lösung gibt) und zugleich das fachliche Know How hat.

An der TUM hab ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt ein sehr breites Wissen und ich bin bei meinen Bewerbungen damit immer gut gefahren.

Die Betreuung ist seit Einführung der Studiengebühren definitiv besser geworden und die Uni selbst unterstützt die Studenten ins Ausland zu gehen. Mein Auslandssemester in Canada wurde möglich durch ein Stipendium von TUMexchange. Auch gibt es viele Unternehmen die gerne TUM Studenten Praktikas anbieten. Die Mathematik hat beispielsweise einen Stiftungslehrstuhl der HVB. Die Wirtschaftswissenschaften einen der Allianz.

Durch den Standort München sind studienbegleitende Werkstudententätigkeiten möglich und werden von der Uni auch gerne gesehen.

Alles in allem war ich doch sehr glücklich über meine Wahl und würde es jederzeit wieder tun.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Oh JA... Wirtschaftsmathematiker sind sehr arrogant. Bin selbst einer und kann es definitiv bestätigen!!!

Aber wie soll man denn auch werden wenn man ab dem 1. Semester eingetrichtert bekommt, dass man auf jedenfall Führungskraft, allen BWLern vorgezogen und immer gefragt sein wird. Immerhin studiert man hier ein MINT Fach und die werden gerade auch wirklich gesucht.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Entscheidungen über Qualifikation und das fachliche Wissen eines Bewerbers unterliegt nur der jeweiligen Abteilung.
Seit wann können das Personaler entscheiden, geschweige denn beurteilen ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Guten morgen

ich mache nächstes Jahr in NRW mein Abitur und möchte danach studieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob es Mathematik oder Wirtschaftsmathematik werden soll, aus diesem Grund wäre ich über einige Informationen bzw. Erfahrungen was die jeweiligen Studiengänge angeht froh.

Meinte nächste frage bezieht sich auf die Zulassung für die Studiengänge. Stimmt es das es für Mathe keinen NC gibt? Ich jedenfalls habe noch keinen gefunden.
Außerdem wollte ich mal nachfragen ob es irgendwo ein Ranking für Mathematik gibt ich habe bis jetzt nur welche für BWL und VWL gefunden, sowie eine Liste wo das Mathestudium an verschiedenen Unis bewertet wurde.

Genauer ins Auge gefasst habe ich bis jetzt die Unis Bonn, Köln und Frankfurt. Deswegen wäre es nicht schlecht wenn jmd der auf dieser Uni studiert seine eindrücke kurz schildern könnte.

Vielen dank

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also Rankings für Mathe/WiMa wird schwer sein zu finden.

NC ist bis auf Bochum in Mathe seit kommenden WS wohl nirgendwo.

Bonn und Münster genießen in Mathe in NRW einen sehr guten Ruf! Ulm für WiMa ist auch ganz gut!

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Mathe gibt es keinen NC. Eigenen Studiengang Wima gibt es nur in Köln.

Reine Mathe:

1) Bonn
2) Köln
3) Frankfurt

Finanzmathe/Finance

1) Frankfurt
2) Köln
3) Bonn

Betreuung:

1) Frankfurt/Köln
...
...
...
2) Bonn

Infrastruktur/Gebäude

1) Bonn
2) Köln
3) Frankfurt

Ich hoffe, das hilft weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ulm, Ulm und Ulm

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wie sieht es mit WiMa in Mannheim aus?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Uni Karlsruhe bzw. KIT.

Elite-Uni. Mehr brauch man nicht sagen.
Zudem wird eine technische Uni von der Infrastruktur jede anders orientierte Uni in Mathe schlagen, da ja auch die Ingenieure mit höherer Mathematik zutiefst und lange gequält werden.
Da stinkt unser bisschen BWL-Mathe schon gegen ab. Muss man zugeben. Aber wollte ich eh nicht machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

hey Leute,
ich ziehe auch in erwägung mathe/bwl bzw wima zu studieren und weiß jetzt im moment weder was noch wo.
so wie ich das hier gelesen hab, wäre für mich eine uni sinnvoll die mehr wert auf den mathematischen bereich der wima legt also auf den wiwi bereich. könnt ihr mir eine empfehlen?
zudem überlege ich eben doch mathe als hauptfach und bwl als nebenfach zu studieren weil ich das gefühl hab damit kann man mehr anfangen was denkt ihr?
auch nur mathe zieh ich im moment noch in erwägung aber ich will am ende nich in meinem kämmerchen sitzen und rechnen, sondern schon irgentwie aktiv sein, versteht ihr was ich mein?
also vielleicht is das n bisschen off-topic aber kann mir jemand berufe im bereich mathe nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wenn ich dir mal einen Tip geben darf: informiere dich nicht in Foren, da in diesen sowieso nur persönliche Meinungen ausgetauscht werden. Oftmals sind die Informationen nicht stichhaltig. Schau dir lieber die Uni-Seiten an, die informieren dich über die Karrierechancen etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

hat jemand von euch erfahrungen mit ausländischen unis?
...und könnte dort welche empfehlen die in die Richtung WiMa gehen (focusiert auf Mathe natürlich)

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Also im Grunde genommen ist es so: Hast du abgeschlossenes Mathestudium, hast du Job. Hört sich leicht an , aber Mathe ist knackenhart an der Uni. Hört sich immer super an wie die Abiturienten fragen : Soll ich das oder das studieren bzw. wo verdiene ich mehr cash? Nenenene wenn du das studierst was dir spaßmacht (außer diese philo und sozi weichei gänge) und dadrin gut bist dann hast du schotter ohne Ende. Wenn du jedoch nur nachdem gehst was dir theoretisch am meisten Geld gibt kannste froh sein wenn du überhaupt durchkommst durchs Studium.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Meine Erfahrung: Diejenigen, die am meisten auf die Reputation der Uni achten, scheitern als erstes an der Analysis I Vorlesung

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich habe meinen Bachelor in Wirtschaftsmathematik an der Uni Hamburg bestanden...
Ich kann nur sagen: Als Wirtschaftsmathematiker ist man Mathematiker mit einigen wirtschaftswissenschaftlichen Kenntnissen.
Es ist NICHT andersrum...
Aufgrund dieses Irrglaubens, scheitern 90% der Erstsemestler.

duke schrieb:

Hi,
ich beabsichtige Wirtschaftsmathematik zu studieren. Wisst
ihr welche Uni den besten Ruf hat, bzw. wo man die beste
Ausbildung kriegt und die besten Berufsaussichten hat? Egal
ob staatlich oder privat.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

oh Analysis I, also wer dabei scheitert weiß ich auch nicht was man mit den Leuten anstellen kann. Am besten Straßenbahnschaffner oder sowas in die Richtung.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wie gut sind denn Mannheim und Darmstadt in Wirtschaftsmathematik? Jemand Erfahrungen gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Weiß jemand was über Bayreuth, Braunschweig, Würzburg oder Marburg? Wurden bisher noch garnicht genannt..Wär nett von ein paar Meinungen dazu einzusammeln..abgesehen von Ulm ;)

antworten
Sonata

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hallo,

Ich möchte für das kommende Wintersemester ein Wirtschaftsmathestudium beginnen. Dazu habe ich meine Uniwahl vorerst auf zwei Hochschulen reduziert: Mannheim oder Ulm. Bin mir aber gerade bei Mannheim sehr unsicher ob es dort die richtige Gewichtung der einzelnen Teile (Mathe/Wiwi/Info) für mich gibt. Auf der Uniseite steht, dass die Gewichtung 55?45 (Mathe/Wiwi) ist. Ich habe gehört, dass es bei anderen Unis (wie z.B. Ulm) einen viel größeren Matheanteil gibt, was mir grundsätzlich denke ich lieber wäre. Abgesehen davon habe ich gehört, dass auch der Infoteil in Mannheim niedriger als der Standard sein soll. Kennt sich da jemand von euch aus und kann vielleicht meine Zweifel zerstreuen? Sind vielleicht sogar die Studiengänge bei Wirtschaftsmathe bei verschiedenen Unis relativ ähnlich, sodass für mich die Wahl effektiv egal ist? Für eine Antwort wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß Sonata

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

@Sonata du hast sowieso die möglichkeit später (ab dem 5. Semester im Bachelorstudium) dir deine Schwerpunkte ein bisschen selbst zu legen. Ich selbst studiere an der Uni ulm WiMa und bin recht zufrieden mit der uni. Was hier zur erwähnen wäre ist, dass die Betreuung in den Tutorien sehr gut ist und wir meist nur 4-10 Leute im Tutorium sind und auch so der Stoff recht gut vermittelt werden kann. Ulm hat einen etwas höheren Informatikanteil als viele andere Unis in WiMa dazu solltest du aber am besten die stuienpläne anschauen, daraus kannst du es besser entnehmen. Es kommt nicht nur auf die Wahl der uni an sondern du musst auch Glück mit den Profs haben.
Zur Gewichtung: Am Ende vom Bachelorstudium fehlen dir max. 1-2 Vorlesungen um einen Bachelor in Mathe machen zu können. Du hast auch an der Uni mehr mit reinen Mathematikern zutun als mit Wiwis. hier ist der link zur homepage von WiMa an der uni ulm: http://www.uni-ulm.de/studium/studiengaenge/bachelorstudiengaenge/mathematik-und-wirtschaftswissenschaften/wirtschaftsmathematik-bachelor.html
unten steht aus welchen bereichen sich die leistungspunkte zusammensetzten. Das sollte einen Überblick über die die Gewichtung von Mathe, Info und Wirtschaft geben

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Werden Mannheimer Absolventen der Wirtschaftsmathematik überhaupt als Mathematiker angesehen ? Soll ja angeblich eine Eliteuniversität der BWL sein ? Von daher !

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Erste Frage: Natürlich nicht. Zweite Frage: Das sehen viele so

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hallo zusammen!
ich komme aus China und ich bin von Ulm zugelassen worden.Man hat mir immer gesagt,dass Ulm einen ausgezeichneten Ruf fuer Wima genisst.Wir alle Chinesen wissen,dass Ulm die beste Wahl fuer Wima ist.
LG.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Hey Leute,

also ich bin auch stark am überlegen ob ich WiMa studieren soll.. mein Favorit ist Ulm, natürlich auch wegen den ganzen Meinungen hier und von Bekannten !

kann mir irgendjemand eine Uni/Hochschule nennen die im Bereich Wirtschaftsmathe ernsthaft mit Ulm mithalten kann??

Vielen Dank schon mal,

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

ETH

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Kann jemand mit einem Ranking belegen, dass Ulm in Wirtschaftsmathe gut ist ? Mein Eindruck ist, dass die nur sehr viele Absolventen produzieren (wegen Absenkung des Niveaus eines Mathematikstudiums), was dann dazu führt, dass viele gut über die Uni reden.

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

KIT, Darmstadt.

Und lass dich von den 2 Leuten, die hier 50 Beiträge geschrieben haben nicht beeindrucken. Ulm ist nix besonderes.

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,

also ich bin auch stark am überlegen ob ich WiMa studieren
soll.. mein Favorit ist Ulm, natürlich auch wegen den ganzen
Meinungen hier und von Bekannten !

kann mir irgendjemand eine Uni/Hochschule nennen die im
Bereich Wirtschaftsmathe ernsthaft mit Ulm mithalten kann??

Vielen Dank schon mal,

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Uni Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

hat denn Ulm wirklich keinen ausgezeichneten Ruf?? Wo liegt denn Darmstadt in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wie wärs wenn du deine Studienortwahl nicht von irgendwelchen Unbekannten im Internet abhängig machst, sondern du dir selbst deine Meinung bildest...

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Wie will man den Ruf einer Uni in WiMa messen ?

1) Ruf der Mathe-Fak ?

2) Ruf der Professoren, die das Fach WiMa an der Uni vertreten ?

Kriterium 1) wird eher weniger relevant sein. Was nutzt einem Wima ein Algebraiker, der kurz vor der Fields-Medaille steht, aber es gibt an der Uni weit und breit niemanden, der sich die Hände mit Versicherungsmathematik schmutzig machen will ? Natürlich nichts.

Zu Kriterium 2) gibt es keine Statistiken, da es an jeder Uni MAXIMAL 2 Profs an der Mathe-Fak gibt, die irgendetwas mit WiMa in der Forschung machen

Also kann hier jeder seine Lieblingsuni nennen. Aber was hat das für einen Informationsgehalt ???

Was bedeutet außerdem ein guter Ruf ? Hat eine Uni mit viel Praxiskontakt aber eher geringem Niveau (was sich oft gegenseitig bedingt) einen guten Ruf oder eher nicht ?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Jemand der nicht weiß, wo Darmstadt liegt bzw. der nicht in der Lage ist 3 Sekunden zu investieren und das in wikipedia oder googlemaps zu checken, der sollte sowieso lieber an eine FH gehen oder besser eine Ausbildung machen, da er mit der geforderten Selbstständigkeit an der Uni sicher nicht zurecht kommt.

Lounge Gast schrieb:

hat denn Ulm wirklich keinen ausgezeichneten Ruf?? Wo liegt
denn Darmstadt in Deutschland?

antworten
WiWi Gast

Re: Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Ich würde gerne Wirtschaftsmathe studieren und weiß nicht ob Mannheim oder wie so oft angepriesen Ulm??

Mannheim wirbt sehr stark im Internet und macht einen sehr guten Eindruck. Im Gegensatz dazu hat Ulm kaum Internetpräsenz. Kann mir jmd. evtl. die Unterschiede der beiden Unis transparent machen?? Unterschiede im Studiengang, gehört Informatik als kleiner Porzentsatz wirklich in Wima rein?

Das CHE-Ranking sagt gar nichts über Wirtschaftsmathematik aus, da dieser Studiengang nicht aufgeführt wird.

Mein Ziel mit diesem Studiengang in Private Banking oder Portfoliomanagment zu gehen.

antworten

Artikel zu WiMa

E-Learning: Mathematik für Ökonomen

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Die Seite vermittelt Grundlagen der Mathematik für Wirtschaftswissenschaften.

Freeware: LINO 2.1 - Lineare Optimierungsprobleme lösen

Freeware lineare-Optimierung lösen

Die Lernsoftware LINO wurde am Institut für Betriebswirtschaftslehre (BWL) der TU Darmstadt entwickelt, um lineare Optimierungsprobleme zu modellieren und zu lösen. Die Freeware steht mittlerweile auch als Online-Tool zur Analyse, Lösung und Visualisierung von Aufgabenstellungen mit der linearen Optimierung zur Verfügung.

Klausuren mit Lösungen: Uni Hamburg, Mathematik & Statistik für Betriebswirte

Klausuren-Lösungen Mathematik-Statistik Betriebswirte

Die Homepage vom Lehrstuhl für BWL, insb. Mathematik und Statistik von Prof. Dr. Michael Merz an der Universität Hamburg bietet 14 Klausuren mit Lösungen zur Mathematik für Betriebswirte, 16 zur Statistik mit Lösungen für Betriebswirte und mehrere Formelsammlungen zu Mathematik & Statistik für Betriebswirte.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftmathematik (WiMa)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker zählen zu den Akademikern mit den besten Gehältern. Für viele Unternehmen ist die Mathematik von enormer Bedeutung, genau wie im alltäglichen Leben, sodass auf junge Wirtschaftsmathematiker und Wirtschaftsmathematikerinnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten warten. Die Nachfrage an MINT-Arbeitskräften steigt, so auch die Zahl der Studienanfänger. Im Fach Mathematik wurden im Wintersemester 2014/15 rund 26.000 Studienanfänger gezählt.

Neuer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik

Wirtschaftsmathematiker - Das Bild zeigt ein Lego-Männchen im Anzug vor einer Wand mir lauter Zahlen Pi und geometrischen Formen.

Die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Mannheim bietet erstmals zum Herbstsemester 2008 den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsmathematik an.

Wirtschaftsmathematik: Neuer Diplomstudiengang

Ein Student schaut auf seinen Computerbildschirm aufdem mathematische Inhalte zu sehen sind.

Universität zu Köln: Studiengang mit Abschluss »Wirtschaftsmathematiker« - 140 Studierende werden aufgenommen - Bewerbung noch bis 15. Juli möglich

Neuer Studiengang Wirtschaftsmathematik

Ein Büroklammermännchen mit dem Buchstaben -W- und einer kleinen Tafel mit einer Diagrammkurve zum Thema Preis und Menge.

Uni Würzburg: Anwendungsorientierter Diplom-Studiengang zum Wintersemester 2003/04. Das Studium ist auf neun Semester angelegt, nicht zulassungsbeschränkt und vereint die Fachgebiete Mathematik, Wirtschaftswissenschaften und Informatik.

Wirtschaft studieren: Das Studium Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Betriebswirtschaftslehre BWL

Das Studium der Betriebswirtschaftslehre ist mit Abstand am beliebtesten in Deutschland. Nicht ohne Grund, denn BWL-Absolventen haben im Gesamtvergleich beste Job-Aussichten. Im Jahr 2013 haben 72.700 Studienanfänger und damit sechs Prozent mehr ein BWL-Studium begonnen. Dabei ist Betriebswirtschaftslehre bei Frauen und Männern gleichermaßen beliebt: Beinahe die Hälfte der Studienanfänger war weiblich. Insgesamt waren 222.600 Studierende in BWL eingeschrieben und rund 42.400 Abschlussprüfungen wurden in 2013 erfolgreich abgelegt. Mehr als zwei Drittel bestanden die Bachelor-Prüfung in BWL. Der Anteil der Masterabsolventen lag in BWL bei 21 Prozent.

Wirtschaft studieren: Das Studium der Wirtschaftswissenschaften (Wiwi)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftswissenschaften

Rund 21 Prozent aller Studenten wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen studieren Wirtschaftswissenschaften ohne Spezifikation. Im Studium der Wirtschaftswissenschaften wird zu gleichen Teilen Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre gelehrt. Mit dem Lehramtsstudiengang können Studenten der Wirtschaftswissenschaften den Beruf als Lehrer am Berufskolleg ergreifen.

Studium Internationale Betriebswirtschaftslehre (IBWL)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Internationale Betriebswirtschaftslehre IBWL

Eine internationale Ausrichtung im Fach Betriebswirtschaftslehre wünschen sich immer mehr. So entscheiden sich jedes Jahr mehr Studienanfänger für ein Studium der Internationalen BWL. Der Studiengang ermöglicht einen Einblick in globale wirtschaftliche Zusammenhänge. Zusätzlich lernen Studierende im internationalen Management eine weitere Fremdsprache und vertiefen diese während eines Auslandsstudiums. Rund 10 Prozent aller Studienanfänger entscheiden sich für ein Studium Internationale Betriebswirtschaft.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsinformatik (WI)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsinformatik

Absolventen der Wirtschaftsinformatik können kaum bessere Karrierechancen haben. Mit einem Abschluss in einem MINT-Fach finden fast 100 Prozent der ehemaligen Wirtschaftsinformatik-Studierenden einen attraktiven und gut bezahlten Job. Kein Wunder, dass sich der Studiengang seit vielen Jahren unter den Top 10 aller Studiengänge befindet – zumindest beim männlichen Geschlecht. Während im Wintersemester 2012/2013 rund 80,5 Prozent Männer Wirtschaftsinformatik (WI) studierten, lag der Frauenanteil bei nur 19,1 Prozent. Frauen sind in der IT gesucht und sollten den Einstieg wagen. Der interdisziplinäre Studiengang Wirtschaftsinformatik ist ideal, um zukünftig erfolgreich in der Männerdomäne als IT-Spezialistin durchzustarten.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

»Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre« ist ein kompaktes, praxisbezogenes Lehrbuch für das Bachelor-Studium in BWL. Es macht mit den wichtigsten Problemstellungen und Werkzeugen der Betriebswirtschaft vertraut. Dieses BWL-Lehrbuch hilft unternehmerische Entscheidungen zu verstehen, zu hinterfragen und zu treffen. Studierende der Betriebswirtschaftslehre erhalten in acht Kapitel auf 270 Seiten für 18 Euro wichtige Grundlagen der BWL präsentiert.

FBS-Absolventen der Technischen Betriebswirtschaft verabschiedet

Absolventen der Ferdinand-Braun-Schule im Studiengang "Technischen Betriebswirtschaft" 2019

Die Ferdinand-Braun-Schule (FBS) hat 32 staatlich geprüfte Techniker mit dem Schwerpunkt »Technische Betriebswirtschaft« nach einem eineinhalbjährigen Ergänzungsstudium in Teilzeitform verabschiedet. Das FBS-Ergänzungsstudium wird staatlich geprüften Technikern angeboten, die bereits ein Erststudium an der Fachschule für Technik in den Fachrichtungen Maschinenbau oder Elektrotechnik abgeschlossen haben.

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

NC-Quoten in Wirtschaftswissenschaften im Wintersemester 2016/2017 am höchsten

Ein Mädchen mit einem grauen Kapuzenpullover mit der Aufschrift Abitur.

Studiengänge mit Numerus Clausus (NC) sind im kommenden Wintersemester 2016/2017 am meisten in den Fächergruppen in Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu finden. Besonders diejenigen, die in Hamburg und Bremen studieren wollen, werden vor Ort fast drei Viertel aller Studiengänge mit Zulassungsbeschränkung vorfinden. Studiengänge ohne NC gibt es vor allem in Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern. Das zeigen die neuen Ergebnisse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Antworten auf Beste Uni für Wirtschaftsmathe?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 251 Beiträge

Diskussionen zu WiMa

Weitere Themen aus Wirtschaftsmathematik