DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Wohnen & WG-LebenPendeln

Pendeln Stuttgart Mannheim

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Ist es hart ein pain in the ass jeden Morgen nach Mannheim und abends zurück nach Stuttgart zu pendeln?
Zeitverschwendung oder möglich, wenn man Leben in Stuttgart hat?

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Würde ich nur mit großzügiger Homeoffice Regelung maximal 2 Tage pro Woche machen - sonst Job in Stuttgart suchen, weil zu viel Zeit draufgeht.
3 Tage Homeoffice sollten mittlerweile selbstverständlich sein- sonst next.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Würde ich mir täglich niemals antun. Zumal es im Stuttgarter Raum so viele Jobmöglichkeiten gibt. Ich könnte es noch verstehen wenn man irgendwo mit hoher Lebensqualität wohnt und nach Stuttgart pendelt. Aber so hat man ja das negative aus beiden Welten.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Sehe ich auch so. Das Pendeln für ich nur für eine super Wohnsituation aufgeben. Aber nicht in der Kombination Stuggi - Mannheim

Ansonsten gibt es doch im Raum Stuttgart eine wahnsinnig große Auswahl an (gut bezahlten) Jobs

WiWi Gast schrieb am 27.04.2022:

Würde ich mir täglich niemals antun. Zumal es im Stuttgarter Raum so viele Jobmöglichkeiten gibt. Ich könnte es noch verstehen wenn man irgendwo mit hoher Lebensqualität wohnt und nach Stuttgart pendelt. Aber so hat man ja das negative aus beiden Welten.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast schrieb am 16.03.2022:

Ist es hart ein pain in the ass jeden Morgen nach Mannheim und abends zurück nach Stuttgart zu pendeln?
Zeitverschwendung oder möglich, wenn man Leben in Stuttgart hat?

Wenn du das Ticket bezahlt bekommst, ist es ok. ICE 45min, wenn er fährt. Ansonsten zieh nach Mannem, da ists eh schöner als in dem versmogten Stuttgart

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Mannheim schön?
Also dann würde ich eher nach HD ziehen.

Ich frag mich nur für welchen AG du nach MA ziehst. Bis auf BASF ist da ja wenig tolles.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Ob ich Mannheim als schön bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Aber ich würde auch lieber in Mannheim leben wollen, als in Stuttgart. Da stimme ich dem Vorposter schon zu

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022:

Mannheim schön?
Also dann würde ich eher nach HD ziehen.

Ich frag mich nur für welchen AG du nach MA ziehst. Bis auf BASF ist da ja wenig tolles.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022:

Ob ich Mannheim als schön bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Aber ich würde auch lieber in Mannheim leben wollen, als in Stuttgart. Da stimme ich dem Vorposter schon zu

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022:

Mannheim schön?
Also dann würde ich eher nach HD ziehen.

Ich frag mich nur für welchen AG du nach MA ziehst. Bis auf BASF ist da ja wenig tolles.

TE hier. Ich würde an der Uni Mannheim meinen Master machen wollen. Meine Freundin und Leben ist aber in Stuttgart. Deswegen habe ich überlegt ob es ggf. sinnvoll ist zu pendeln.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast schrieb am 16.05.2022:

Ob ich Mannheim als schön bezeichnen würde, weiß ich nicht.

Aber ich würde auch lieber in Mannheim leben wollen, als in Stuttgart. Da stimme ich dem Vorposter schon zu

WiWi Gast schrieb am 29.04.2022:

Mannheim schön?
Also dann würde ich eher nach HD ziehen.

Ich frag mich nur für welchen AG du nach MA ziehst. Bis auf BASF ist da ja wenig tolles.

TE hier. Ich würde an der Uni Mannheim meinen Master machen wollen. Meine Freundin und Leben ist aber in Stuttgart. Deswegen habe ich überlegt ob es ggf. sinnvoll ist zu pendeln.

Naja, grad beim Studium macht es definitiv Sinn nach Mannheim zu ziehen, um Kontakte etc. zu knüpfen. Die Uni ist zudem sehr schön in Mannheim und direkt in der Innenstadt.

antworten
MediumPerformer

Pendeln Stuttgart Mannheim

Die meisten Lehrveranstaltungen sind montags bis donnerstags. Ich würde dir empfehlen Montag bis Donnerstag im Wohnheim/WG/1-Zi.-Whg. zu wohnen und dann kannst du ja Donnerstag Abend heimfahren. Jeden Tag pendeln wird zu stressig werden, da du ja unter der Woche meist einiges zu tun haben wirst.

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

Muss man überhaupt im Master anwesend sein? Fahr 1-2x die Woche rüber und betrachte das ganze eher als "Fernstudium".

antworten
WiWi Gast

Pendeln Stuttgart Mannheim

MediumPerformer schrieb am 16.05.2022:

Die meisten Lehrveranstaltungen sind montags bis donnerstags. Ich würde dir empfehlen Montag bis Donnerstag im Wohnheim/WG/1-Zi.-Whg. zu wohnen und dann kannst du ja Donnerstag Abend heimfahren. Jeden Tag pendeln wird zu stressig werden, da du ja unter der Woche meist einiges zu tun haben wirst.

Das ist gut zu wissen. Gibt es eigentlich immer noch viele Online-Vorlesungen im MMM, bzw. als Alternative zu Präsenz wie vor Ostern?

Würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es MMMler die aktuell studieren und darüber kurz berichten könnten?

antworten
MediumPerformer

Pendeln Stuttgart Mannheim

WiWi Gast schrieb am 17.05.2022:

MediumPerformer schrieb am 16.05.2022:

Die meisten Lehrveranstaltungen sind montags bis donnerstags. Ich würde dir empfehlen Montag bis Donnerstag im Wohnheim/WG/1-Zi.-Whg. zu wohnen und dann kannst du ja Donnerstag Abend heimfahren. Jeden Tag pendeln wird zu stressig werden, da du ja unter der Woche meist einiges zu tun haben wirst.

Das ist gut zu wissen. Gibt es eigentlich immer noch viele Online-Vorlesungen im MMM, bzw. als Alternative zu Präsenz wie vor Ostern?

Würde mich sehr interessieren. Vielleicht gibt es MMMler die aktuell studieren und darüber kurz berichten könnten?

Dieses Semester waren zumindest nach Ostern der Großteil der Veranstaltungen in Präsenz. Nur ein paar Core-Kurse und wenige Wahlpflichtmodule haben die Möglichkeit geboten alles online machen zu können. Im Herbstsemester 2022 wird aber definitiv wieder alles in Präsenz stattfinden, soweit ich informiert bin.

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

mein-studentenwohnheim.de - Für bezahlbaren Wohnraum im Studium

Screenshot der Website »mein-studentenwohnheim.de«

Das Deutsches Studentenwerk (DSW) wirbt um Unterstützung für seine Kampagne „Kopf braucht Dach“. Ziel der Kampagne: Mehr staatliche Unterstützung für Neubau und Sanierung von Wohnheimen der Studentenwerke. Studierende können online unter www.mein-studentenwohnheim.de abstimmen.

Statistik: Studentenwohnpreisindex - Studenten-Wohnungen werden teurer

Eine Häuserreihe von mehrstöckigen Häusern mit renovierten Fronten und Balkonen.

Studenten-Wohnungen werden für die rund 2,8 Millionen Studierenden in Deutschland immer teurer. Vor allem in den Universitätsstädten sind die Mieten seit 2010 zum Teil um mehr als ein Drittel gestiegen. Hier konkurrieren die Studenten immer öfter mit jungen Berufstätigen und Rentnern um bezahlbaren Wohnraum. In München sind die Mieten für eine Studentenwohnung mit 615 Euro am höchsten, stärker gestiegen jedoch in Osnabrück. Das zeigt der neue IW-Studentenwohnpreisindex 2016.

Staatlich geförderte und bezahlbare Studentenwohnungen sind rar

Weniger als zehn Prozent aller Studierenden können einen Wohnheimplatz bekommen. Insgesamt stehen Studenten in Deutschland 189.500 Wohnheimplätze zur Verfügung. Im Vergleich zu den Studienplätzen, die um 48 Prozent seit 2008 gestiegen sind, erhöhte sich die Anzahl staatlich geförderter Wohnheimplätze nur um fünf Prozent. Das teilt aktuell das Deutsche Studentenwerk mit.

Studenten-Wohnungen: Mieten in München am höchsten

Ein mehrstöckiges Haus mit mehreren Wohnparteien und Balkonen.

Für Studenten sind Mieten in den vergangenen fünf Jahren bundesweit teurer geworden. In München, Frankfurt und Hamburg zahlen Studenten für eine Wohnung oder WG-Zimmer am meisten – und ausgerechnet dort sind staatlich geförderte Studentenwohnheime knapp. Das zeigt der neue Studentenwohnpreisindex des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW) und der Deutschen Real Estate Funds (DREF) in Kooperation mit ImmobilienScout24.

Wohnkosten betragen mehr als ein Drittel des privaten Konsums

Ein Vorgarten mit einer bunten Holzbank, Pflanzen und weiteren Dekoartikeln.

Mit 845 Euro im Monat gaben die privaten Haushalte in Deutschland im Jahr 2013 durchschnittlich 35 Prozent ihres Konsumbudgets von 2448 Euro für den Bereich Wohnen, Energie und Wohnungsinstandhaltung aus. Für Ernährung und Bekleidung betrugen die Ausgabenanteile in Deutschland 19 Prozent.

Bankenmetropole Frankfurt beliebt bei Absolventen

Bulle, Boerse, Aktien, Frankfurt

Die Metropolregion Rhein-Main um Frankfurt gehört zu den beliebtesten Regionen für gutausgebildete Fachkräfte. Jobmotoren sind vor allem die Banken und Wirtschaftsinstitute sowie die Frankfurter Messe und der Flughafen. Problematisch sind lediglich die hohen Mieten am Main.

Surf-Tipp: WG-Planer »roomiepla.net«

Bild der Küche in einer Studenten-WG.

Die Web-Applikation roomiepla.net soll die in einer Wohngemeinschaft anfallenden, unbequemen Verwaltungsaufgaben für alle Mitbewohner übernehmen. Gemeinsame WG-Ausgaben wie die Miete oder Einkäufe können zum Beispiel eingetragen und verrechnet werden.

Mehr Wohnheimplätze für Studierende dringend nötig

Das Deutsches Studentenwerk fordert rasches Handeln von Bund und Ländern für zusätzliche, preisgünstige und bezahlbare Wohnheimplätze. Laut einer neuen Prognose der Kultusministerkonferenz ist mit einer anhaltend hohen Zahl von Erstsemestern bis zum Jahr 2025 zu rechnen. Die derzeitige Förderung in einzelnen Ländern reicht nicht aus.

Zwischen Traum und Realität – Berliner Studenten auf Wohnungssuche

Das Foto zeigt den Bundestag in Berlin.

Berlin ist nicht nur die pulsierende deutsche Hauptstadt, die jedes Jahr Millionen von Touristen in ihren Bann zieht. Die Metropole mit ihrer reichen Kultur, dynamischen Kunstszene und den renommierten Universitäten steht auch ganz oben auf der Liste von Tausenden Studenten aus aller Welt. Und viele von ihnen träumen von einem Leben in den angesagtesten und zentralsten Vierteln der Stadt, wo das aufregende städtische Leben vor ihrer Haustür liegt. Doch in den meisten Fällen prallt dieser Traum auf die harte Realität des Berliner Wohnungsmarkts. Der folgende Artikel wirft einen Blick auf die Wohnungssuche für Studenten in Berlin und zeigt die Diskrepanz zwischen den oft hohen Erwartungen und der Realität.

Clever einrichten: So bekommt die Studentenwohnung eine eigene Küche

In diesem Bild iste eine einfachgehaltene Küche zu sehen.

Bezahlbarer Wohnraum für Studierende ist rar. Während die Mietpreise insbesondere in den großen und beliebten Universitätsstädten wie München immer weiter steigen, wird das Angebot an Studentenwohnungen der Nachfrage schon lange nicht mehr gerecht. Wer trotzdem eine der begehrten Unterkünfte ergattern kann, muss meist mit sehr begrenztem Budget einrichten. Mit guter Planung findet sogar die eigene Küche Platz.

Antworten auf Pendeln Stuttgart Mannheim

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Wohnen & WG-Leben