DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Zweit- & AufbaustudiumWING

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Hallo Leute,

obwohl es gerade mitten in der Nacht ist, habe ich mich entschlossen, hier mal eine Diskussion zu eröffnen. (Ich hoffe ich bin hier richtig xD)

Zunächst einmal zu mir ... Ich bin 26 Jahre alt und habe BWL studiert. Ich habe das Studium vor einem guten Jahr (März 2017) abgeschlossen, was schon eine ziemliche Erlösung war.
Eigentlich wollte ich NIE dieses Fach studieren, bin dann aber direkt nach dem Schulabschluss irgendwie so hineingerutscht. Sagen ja letztlich viele, dass sie keine Ahnung hatten was sie studieren wollen ... Ich wollte einfach etwas studieren, ohne groß nachzudenken.

Eigentlich war ich mir schon sicher, dass ich Wirtschaftsingenieurwesen machen will - Interesse an Technik, Naturwissenschaftlicher Zweig in der Schule - doch dann haben mich einige Person eingeredet, lieber BWL zu machen. Ich war einfach noch jung und ehrlich gesagt noch nicht reif genug für ein Studium!

Also hab ich ein Studium an einer eher kleinen FH nahe meines Wohnortes begonnen. Die Wahl für diese unbekannte FH lag dabei eigentlich nur daran, dass sie entfernungsmäßig die naheliegende war!
Der Beginn dort hat mich dann komplett überfordert! Im Gegensatz zur bequemen Schule musste ich mich um alles selbst kümmern - Stundenplan selbst zusammenstellen, etc. Gefühlt war ich damals einer der jüngsten und unreifsten Studenten dort, dementsprechend schwer habe ich mich getan.

Das Problem war aber überhaupt nicht, dass mir die Prüfungen schwer gefallen wären, sondern gefühlt alles andere!
Zunächst konnte ich das gesamte Studium eben nur schwer organisieren, da ich irgendwie überfordert war - wie gesagt, ich war noch nicht reif genug!
Außerdem hatte ich immer damit zu kämpfen, den Studiengang wirklich anzunehmen und überzeugt davon zu sein! Wie bereits erwähnt wollte ich ja in eine andere Richtung gehen und dies kam irgendwie ständig in mir hoch.

In den ersten Semestern hatte ich dann auch enorme Probleme. Ich habe ziemlich wenige Module absolviert. Diese zwar mit relativ akzeptablen Noten - meistens so um 2,0 - aber eben viel zu wenige. Dies lag einerseits daran, dass ich nicht wusste welche ich wann belegen muss, besonders aber daran, dass ich die gewünschten und tatsächlich geforderten nicht belegen konnte! Ich habe das Studium nämlich 2011 begonnen, also genau in der der Zeit, in der der doppelte Abi-Jahrgang und der Wegfall der Wehrpflicht fiel. An meiner FH wurden dann deutlich zu viele Erstsemester zugelassen - gemessen an den dortigen Kapazitäten! Viele der Module, die in den ersten Semestern belegt werden müssen, waren auf eine maximale Teilnehmerzahl beschränkt (teilweise sehr kleine Kurse) und trotzdem Pflicht. Da ich zuhause ein vergleichsweise langsames Internet habe, bin ich dann natürlich nicht in diese Kurse gekommen.
Die Folge war schließlich, dass ich statt der normalen 3 Semester letztlich 5 gebraucht habe! Das hat mich dann noch mehr frustriert, da die ja nicht wegen meinen Leistungen passiert ist. Eigentlich ist es sogar noch eines mehr, da ich im zweiten Semester ein Urlaubssemester einlegen musste, da ich während der Prüfungszeit krank wurde und definitiv nicht lernen konnte.

Danach ließ dann das Studium ganz ok. Ich hab meine Schwerpunkte gewählt und es lief alles ganz gut. Ich habe dann beide mit 1,x abgeschlossen und war eigentlich ganz zufrieden. Nach den Schwerpunkten habe ich dann auch noch das Pflichtpraktikum gemacht - 26 Wochen, sehr sehr gutes Arbeitszeugnis!

Bei der Bachelorarbeit war dann eigentlich auch alles in Ordnung. Ich hab über ein relativ spannendes Thema schreiben dürfen und die Note war schließlich mit 1,3 auch in Ordnung.

Allerdings hat die Korrektur der Arbeit 5,5 Monate gedauert - daher noch ein weiteres Semester!

Am Ende habe ich jetzt einen Bachelorabschluss an einer unbekannten FH, für den ich tatsächlich 11 Fachsemester - Regelstudienzeit: 7 - gebraucht habe! Die Endnote ist mit 2,1 in Ordnung, denke ich. Vor allem weil ich ja einerseits aus einer ganz anderen Richtung komme und andererseits auch in eine andere wollte. Dazu hab ich noch zwei sehr gute Arbeitszeugnisse - Praktika sollen ja heute sehr wichtig sein!

Irgendwie bin ich aber total unzufrieden! Ich hätte in der Zeit so viel erreichen können!
Einige meiner Freunde haben nämlich einen Weg gewählt, auf den ich jetzt irgendwie neidisch bin. Anstatt unreif sofort in irgendein Studium zu gehen - wie ich eben - haben die zuerst eine Ausbildung gemacht, dann BOS und schließlich Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Jetzt sind sie mittlerweile auch fertig und haben Traumjobs (z.B. Audi)
Kurz gesagt: Viel mehr erreicht als ich!
Dabei waren die in der Schule davor nicht wirklich besser als ich, teilweise sogar um einiges schlechter!

Ich hab jetzt das Gefühl, durch meine blöde Entscheidung für das Studium einiges kaputt gemacht zu haben. Natürlich denke ich, dass es schlimmer sein könnte, als einen fertigen Bachelor zu haben. Auch weiß ich, dass ich mit 26 noch was erreichen kann, trotzdem bin ich irgendwie so depri.

Findet ihr das gerechtfertigt?

Jetzt ist es nämlich so, dass ich nach dem Bachelor nicht gleich mit dem Master weitergemacht habe. Ich hab mir gedacht, ich müsste mal etwas Abstand vom Studium nehmen - machen ja viele nach dem Abschluss - und mir klar werden, wo ich hin möchte.

Dabei bin ich auf den Gedanken gekommen, noch mal ein komplett neues Studium in Wirtschaftsingenieurwesen beginnen zu wollen! Zuerst habe ich an einen Master gedacht, die Idee hat sich aber schnell zerschlagen. Dieser Master wird ja eigentlich nur in Mannheim angeboten, mit sehr wenigen Plätzen. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man dann nach 4 Semestern ein vollwertiger Ing ist! Deswegen lieber ein neues Studium.
Ich finde die Idee jetzt auch nicht so abwegig, da sich der Studiengang ganz gut zu meinem abgeschlossenen ergänzen lässt. Ich könnte also zu den wirtschaftlichen Kenntnissen noch technische hinzufügen.
Außerdem habe ich die Möglichkeit, mir sehr viele Module anrechnen zu lassen! Wenn ich zu meiner alten FH zurückkehren würde, dann wäre das ein ganzer Haufen - hab die Module verglichen, gleicher Inhalt, etc. Letztlich könnte ich dann dieses Zweitstudium deutlich verkürzt machen!

Eigentlich bin ich auch total überzeugt von diesem Weg, trotzdem bin ich so unsicher gerade. Hätte ich gleich mit dem Master weitergemacht, dann wäre ich in einem Monat fertig! Stattdessen habe ich in der Zeit - neben der Selbstfindung und etwas Arbeit - lieber noch eine Schule besucht, um meine Kenntnisse in Mathe und Physik wieder aufzufrischen und weiter zu verbessern. Da frage ich mich wieder, ob das ein Fehler war.

Ich bin auch überzeugt, dass ich den Wirtschaftsingenieur mit guten Noten schaffen kann! Ich habe in den technischen Fächern sehr gute Noten gehabt, außerdem interessieren sie mich einfach viel mehr, weshalb mir das Lernen deutlich leichter fallen sollte als in BWL.
Trotzdem habe ich immer das Gefühl, nicht das richtige zu machen. Ich schätze mein Potenzial eigentlich schon als hoch ein, da ich gute Noten in der Schule hatte und auch bei meinen Praktika scheinbar überzeugende Leistungen gebracht habe.
Trotzdem bin ich mir so unsicher, ob ich noch eine gute Karriere schaffen kann, wenn ich jetzt nochmal ein Studium beginne und um die 30 beim Abschluss sein werde!

Denk ihr, dass ich das Zweitstudium, das ich mir echt wünsche, machen soll? Oder lieber noch den Master in BWL machen? Oder einfach schnell den Berufseinstieg wagen?

Ich hoffe ihr könnt mir da jetzt irgendwie helfen

antworten
WiWi Gast

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Aber wieso WING und nicht ein richtiger Ingenieursstudiengang? In BWL hast du doch schon nen Bachelor und du sagtest ja auch, dass dich das technische mehr interessiert. Deshalb würde ich dir auch nicht zu einem BWL Master raten, das wird dich auf Dauer wohl nicht glücklich machen, und das ist doch das wichtigste. Und wieso willst du zu deiner alten FH zurückkehren, die ja deiner Aussage nach sehr schlecht organisiert ist? Laut Freunden die an der RWTH studieren gibt es da zB auch genug Leute in deinem Alter, also mach dir deshalb keinen Kopf, hast ja schon mal einen Bachelor.

antworten
WiWi Gast

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Es liest sich sehr deutlich heraus, dass du neidisch auf deine Freunde bist, die wohl WING studiert haben. Dein "Ziel" ist es jetzt nachzuziehen.

Wenn du technikaffin bist, dann mach kein WING, denn das sind bei aller Liebe nicht mal halbe Ingenieure, sondern ein richtiges MINT-Studium z.B. Maschinenbau, Elektrotechnik, Chemieingenieur o.Ä.

antworten
WiWi Gast

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

WING macht nach einem BWL-Studium wenig Sinn, da du ca. 50% der Studieninhalte schon kennst (bzw. kennen solltest). Wenn du also nachziehen willst, mach was rein Technisches.

Mit BWL-Bachelor und Ingenieur-Bachelor solltest du vom Wissen ungefähr auf dem Niveau eines WING-Masters sein.

antworten
WiWi Gast

Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, hier mal meine Einschätzung der Lage:

  1. Fehler: Wahl des Studiums gegen die eigenen Interessen, ohne Ambitionen und nur aufgrund der Meinung irgendwelcher Gschaftler.
  2. Fehler: Dementsprechend mangelnde Motivation im Studium.
  3. Fehler: Mangelnde Fähigkeit zur Selbstorganisation (immerhin schon selbst erkannt). Die Ausreden "schlechte Orga der FH" und "langsames Internet" sind keine Rechtfertigung. Ehrgeizige Studenten lassen sich von solchen Dingen nicht abhalten, ziehen dann ggf. schonmal andere Kurse vor.
  4. Fehler: (Konsequenz der obigen Punkte): 2,1 FH-Bachelor in 11 Sem. an Wald- und Wiesen-FH ist "in Ordnung" (wie du schreibst), aber nicht unbedingt überzeugend im Vergleich mit deinen Mitbewerbern.
  5. Fehler: Von den Leistungen deiner ehemaligen Mitschüler während eurer gemeinsamen Schulzeit auf deren Potential schließen. Manch einer startet erst nach der Schule durch in Studium oder Ausbildung; Ambitionen und Fleiß sind ebenso wichtig wie intellektuelles Potential.
  6. Fehler: Nach dem Bachelor nochmal eine Auszeit, um sich klar zu werden, was du möchtest? Was hast du die 11 Semester vorher gemacht?
  7. Fehler: Der Nutzen des Schulbesuchs um "Mathe & Co. aufzufrischen" hat dich ebenfalls nicht wirklich weiter gebracht.

Also zusammengefasst: Dein Fehler war weniger die Wahl des Studiums, sondern eher alles was danach folgte.

Mein Rat: Reiß dich endlich mal zusammen und hör auf planlos durch die Gegend zu treiben und andere zu beneiden. Wenn du Ing. werden willst: Schreib dich ein für einen regulären Ingenieur-Bachelor und nutze die Chance, nochmal neu zu starten. Zieh es aber auch bitte dementsprechend durch und suche nicht wieder Ausreden. Dein Alter von 30 bei Berufseinstieg ist kein Hinderungsgrund, sondern vollkommen in Ordnung.

antworten

Artikel zu WING

Wirtschaft studieren: Das Studium Wirtschaftsingenieurwesen (WIng)

Header Bilder der Wiwi-Studiengänge / Wirtschaftsingenieurwesen

Die Zahl der Studierenden in Wirtschaftsingenieurwesen steigt seit mehr als 20 Jahren kontinuierlich. Ausschlaggebend sind der sichere Einstieg in die Berufswelt und die attraktiven Gehaltsaussichten für Wirtschaftsingenieure und Wirtschaftsingenieurinnen. Als Schnittstelle zwischen Technik und Wirtschaft profitieren Unternehmen von Wirtschaftsingenieuren und Wirtschaftsingenieurinnen, die sowohl betriebswirtschaftliche als auch naturwissenschaftliche Betrachtungsweisen kennen. Allein im Jahr 2014 haben rund 13.000 WIng-Studierende ihren Abschluss gemacht, während knapp 23.000 Studienanfänger verzeichnet wurden. Insgesamt studierten in dem Jahr über 80.000 Studierende Wirtschaftsingenieurwesen.

Fernstudium: Berufsbegleitender Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Ein Maschinenraum der Firma: Cat.

Berufserfahrene und Berufstätige können ab dem Wintersemester 2017/18 an der Hochschule Aschaffenburg das berufsbegleitende Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen aufnehmen. Das modular aufgebaute Fernstudium besteht zu 80 Prozent aus Selbststudium und zu 20 Prozent aus Präsenzveranstaltungen. Studieninteressierte können sich vom 2. Mai 2017 bis zum 15. August 2017 für den Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben.

Finale des TIMES Wettbewerb für Wirtschaftsingenieurstudenten 2016 in Ilmenau

Fallstudienwettbewerb TIMES-2016 Wirtschaftsingenieurstudenten

Das Finale des größten europäischen Wettbewerbs für Wirtschaftsingenieurstudenten findet 2016 in Deutschland an der Technischen Universität Ilmenau statt. Beim „Tournament in Management and Engineering Skills (TIMES)“ messen sich jedes Jahr Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens aus 72 europäischen Universitäten in praxisnahen Fallstudien. Die TU Ilmenau bekam den Zuschlag für die Ausrichtung vom Finale des Studentenwettkampfs.

Wirtschaftsingenieurin Gisela Lanza erhält Heinz Maier-Leibnitz-Preis

gisela lanza Maier-Leibnitz-Preis

Professorin Gisela Lanza vom Institut für Produktionstechnik (wbk) erhält den Heinz Maier-Leibnitz-Preis und damit die wichtigste Auszeichnung für den Forschungsnachwuchs in Deutschland.

Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen - StudiumPlus

Ein buntes &-Zeichen.

Der duale praxisintegrierte Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen StudiumPlus der Fachhochschule Jena zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass die Studierenden einen erheblichen Teil ihres Studiums in Praxisausbildungsphasen in Unternehmen und Institutionen absolvieren.

7. Deutscher Wirtschaftsingeniertag - DeWIT 2005

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag DeWIT-2005

Der 7. Deutsche Wirtschaftsingenieurtag findet am 3. und 4. November in Stuttgart statt. Studierende und Absolventen der Fachrichtung können kostenlos an attraktiven Recruiting-Workshops teilnehmen.

Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen für Betriebswirte

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Die Fachhochschule Mannheim bietet für Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge ein viersemestriges Aufbaustudium in Wirtschaftsingenieurwesen an. Die Bewerbungsfrist für das Masterstudium ist der 15. Juli 2005.

Internationaler Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Internationale Studenten unterhalten sich auf dem Campus der Freien Universität Berlin

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Harz vermittelt Wissen der Automatisierungstechnik, betriebswirtschaftliche Kenntnisse und bietet zudem eine intensive Sprachausbildung.

Fernstudium - Aufbaustudiengang Wirtschaftsingenieurwesen

Eine Hand schreibt in ein Buch, welches auf dem Schoß gehalten wird.

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur/-in (FH) im Fernstudium an.

Aufbau-Fernstudium Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieur

Die Fachhochschule Osnabrück bietet einen postgradualen Diplomstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen zur Erlangung des Hochschulgrades Diplom-Wirtschaftsingenieur / -in (FH) im Fernstudium an.

Aufbaustudiengang Versicherungsingenieurwesen der Fachhochschule Köln

Eine Eisenkette mit zahlreichen Gliedern.

Das Studium vermittelt rechtliche und wirtschaftliche Grundlagen des Versicherungswesens. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2004/05 ist der 15. Juli 2004.

Studie - Berufsbild des Wirtschaftsingenieurs

Stepstone Gehaltsreport 2018: Das Bild zeigt zwei Lego-Männchen Frau und Mann im Anzug (Wirtschaftsingenieurin und Wirtschaftsinformatiker) vor einem Computer.

Untersuchung zum Wirtschaftsingenieurswesen in Ausbildung und Praxis

Online-Studium Wirtschaftsingenieurwesen

Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen FH Luebeck TFH Berlin FH Oldenburg Wilhelmshafen Bachelor of Engineering Business Adminstration

Der vierjähriger Online-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der FH Lübeck, der TFH Berlin und der FH Ostfriesland/Oldenburg/Wilhelmshafen schließt mit einem Bachelor of Engineering and Business Adminstration ab.

Prüfungsfrage in Wirtschaftsingeneurwesen: Ist die Hölle exotherm?

Eine alte Scheune im Flammenbrand.

Bonus-Frage aus einer Zwischenprüfung in Wirtschaftsingenieurwesen an einer Universität in Washington: Ist die Hölle exotherm (Wärme abgebend) oder endotherm (Wärme aufnehmend)?

Hagen - Stafford: Doppelabschluss in Wirtschaftsingenieurwesen

 Industriebehälter mit blauer Farbe vor grauem Himmel.

International Studies of Business Administration and Engineering - so lautet der neue Name des deutsch-britischen Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen an der Fachhochschule Südwestfalen. Im dritten Studienjahr absolvieren Studentinnen und Studenten zwei Auslandssemester an der Staffordshire University.

Antworten auf Komische Stimmung - Zweitstudium WING?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 5 Beiträge

Diskussionen zu WING

Weitere Themen aus Zweit- & Aufbaustudium